Langkampfen 1 Naturrodelbahn in Unterlangkampfen – Windschnur. Rodelverleih beim Infobüro Langkampfen. Erl Erstklassig präparierte Loipe inmitten einer abwechslungsreichen Winterlandschaft. Start nach der Volksschule rechts – ca. 5 km Langkampfen Hier finden sie ca. 15 km Langlaufloipen mit leichtem Schwierig- keitsgrad. Skiverleih im Infobüro Langkampfen. Kufstein ca. 17 km Loipen • Loipe in Sparchen – Einstieg Liftstüberl • Loipe in Mitterndorf/Weissach – Einstieg Mitterndorf, Hallbruck Bauer • Loipe Morsbach – Einstieg Reitstall/Morsbach • Loipe Endach – Einstieg Krankenhaus. Thierseetal Erstklassig präparierte Spuren vor einem prächtigen Winterpanorama bieten die Loipen im Thierseetal. Vorderthiersee: Seeloipe (5 km). Hinterthiersee: Sonnseitloipe (5 km), Gruberloipe (2 km), Übungs- loipe (0,5 km). Landl: Rundloipe Jochberg/Riedenberg (3 km). Herrliche Loipen stehen in den Orten Bayrischzell und Schliersee zur Verfügung. Kostenloser Skitransfer. Niederndorf Zwei leichte Ortsloipen, ca. 6 km. Anschluss an die Loipe Ebbs Niederndorf 1,2 km Naturrodelbahn- Aufstieg Hechenberg. Kufstein Berghaus Aschenbrenner – 5 km lange Rodelbahn (Gehzeit ca. 1,5 Stunden) – Rodelverleih beim Gasthaus – Tel. +43/5372/62220 Berggasthof Hinterdux – Aufstieg über den Waldweg zur Vorderdux 2,5 km lange Rodelbahn. Rodelverleih –Tel. +43/5372/63675 Ebbs Loipe in Ebbs Schanz, Oberndorf Ebbs-Dorf, Mühltal, Point – Einstieg: Schanz, Hallo Du, insgesamt 29 km Loipe. Anschl. an die Loipe Ndf. NEU! Höhenloipe Aschingeralm – Länge 4 km, Auffahrt mit dem Sesselllift möglich. Thierseetal Naturrodelbahn Kala–Alm – 4 km lange Rodelbahn – 1 Einkehr- möglichkeit – beleuchtet, Schlittenverleih vor Ort. Naturrodelbahn Wieshof – 1 km lange Rodelbahn – 1 Einkehrmög- lichkeit, beleuchtet, Schlittenverleih auf der Jausenstation. Naturrodelbahn Trockenbach/Mariandlalm – 3 km lange Rodel- bahn – 1 Einkehrmöglichkeit – Tel. +43/5376/5598 Ebbs Rodelbahn Aschinger Alm – Durchholzen (2 km beleuchtet ) Rodel- verleih in Durchholzen. Bad Häring Bergwärts durchs Lengautal bis zum Berghof „Lengau“, rechts hinauf bis zur Aussicht ins Sölltal (Bank), von dort am Fahrweg entlang zur Jausenstation „Stallhäusl“ siehe Hinweistafel. Aufstieg 1,5 Stunden, ca. 2,5 km – keine besondere Ausrüstung erforderlich. Winterwandern Langlauf www.kufstein.com Rodelspaß Schneeschuhwandern Bad Häring Der schönste Winterwanderweg ist der nur im Winter vorhandene, speziell gezogene Weg zum Lizl-Lift. Inmitten der schneebedeckten Wiese, entlang der Langlaufloipe, befindet sich dieser leichte Wanderweg in der Sonne. Beginn des Weges direkt am Langlauf- loipen-Einstieg. Gehzeit ca. 1 Stunde. Erl Eine kleine Wanderung im verschneiten Erl zum Gasthaus Schönau. Man wandert vorbei am Passionsspielhaus Erl zum Gasthaus Schönau. Gehzeit: ca. ¾ Stunde. Niederndorferberg – Wildpark Wildbichl Auf den geräumten Wegen marschiert man durch den Wildpark, welcher einen unvergesslichen Einblick in die heimische Tierwelt bietet. Er beherbergt Hirsche, Steinböcke und Gämsen… Als Ort der Begegnung von Mensch und Tier bietet er auf über 80.000 m2 Gehegefläche viel Platz für Ruhe und Erholung. Thierseetal – Vorderthiersee – Gasthaus Wachtl Den Einstieg für diese Wanderung finden Sie gegenüber dem Postamt. Immer der Beschilderung entlang bis zum Gasthof Wachtl. (Achtung jeden Freitag Ruhetag!) Gehzeit ca. 2 Std. hin und retour. Schwoich Wildschwendtalm vom Ort über Hochfeld nach Peppenau führt ein romantischer Weg durch den verschneiten Winterwald zur Wildschwendtalm. Über Dachsenbichl kommen Sie zurück nach Schwoich. Hinterthiersee-Kranhof-Modal-Wieshof Ab der Ortsmitte in Richtung Landl bis zum Schiestlhof. Danach nach links weiter auf dem Winterwanderweg zum Kranhof. Dort können Sie eine schöne Sicht auf die Glemmbachklamm genießen. Nach 3 km (bei der Schlucht) führt Sie eine Abzweigung links leicht bergwärts zu den Modalhöfen. Weiter geht es über die bewirtschaftete Jausen- station Wieshof zurück nach Hinterthiersee. Kufstein – Wanderung zur Thierbergkapelle Die auf 726 m Seehöhe gelegene Kapelle kann von verschiedenen Seiten aus erreicht werden. Mit dem Auto bis GH Neuhaus – von dort wandert man entlang der Kreuzwegstation zur Burgruine oder vor dem Bahnhof rechts immer geradeaus bis zur Hauptstraße, diese überqueren und durch den Wald in Richtung GH Neuhaus. Gehzeit: 2 Stunden hin und retour. Niederndorf – Rundwanderweg über Beham Ried Ausgehend von der Ortsmitte auf geräumten Wegen in nördlicher Richtung vorbei beim Landhaus Finken der Beschilderung folgend zur Jausenstation Beham-Ried. Von dort weiter in östlicher Richtung über Bodenleith (Bauernhof) zum Weiler Pittlham und zurück ins Dorf- Gehzeit: 1 ½ Stunden. Ebbs – Wanderung zum St. Nikolauskirchlein Wir folgen der Kaiserbergsraße bei der Kirche in Richtung Kaiser- gebirge und biegen nach links ab. Nach einigen Kehren wieder nach links abzweigen, um der St. Nikolauskapelle einen Besuch abzustat- ten. Immer geradeaus bis zur Weggabelung in Nußham. Weiter links dem Weg folgend. Absteigend weiter links bei der Sennerei Mühltal biegen wir auf eine weitere Kreuzung. Wir gehen geradeaus weiter, folgen der Straße Richtung Kirche zum Ausgangspunkt. Langkampfen Geräumter Winterwanderweg am Waldrand zwischen den Ortschaften Unterlangkampfen und Niederbreitenbach (blaue Hinweistafeln). Speziell gezogener Weg mit Blick auf den Kaiser. Bad Häring 20 km bestens präparierte Langlaufloipen – nicht nur eine klassi- sche Spur sondern auch eine Skatingspur. Die „Übungsloipe“ bzw. Panoramaloipe ist bestens geeignet für Anfänger. Die „Wilder Kai- serloipe“ verbindet Bad Häring mit dem Langlaufzentrum Schwoich. Loipe „Wilder Kaiser“ – Start bei der Antoniuskapelle, kupiertes Gelände, ein Drittel Wald, zwei Drittel freies Gelände, Länge 10 km, Schwierigkeitsgrad mittelschwer (rot). Hin und retour ca. 1,5 Stunden. Schwoich 40 km präparierte und professionell gespurte Loipen, Flutlicht Nacht- loipe vorhanden. Die“ Wilder Kaiserloipe“ verbindet Bad Häring mit dem Langlaufzentrum in Schwoich. Nachtloipe (Ganzerloipe) – 3 km, Liftrunde – 5 km, Pölvenrunde – 9 km, Dorfrunde – 3 km. Winterkarte www.kufstein.com Emotionen für Schneeliebhaber Ferienland Kufstein A-6330 Kufstein • Unterer Stadtplatz 8 • T +43/5372/62207 F 61455 • [email protected]www.kufstein.com Vorderthiersee Hinterthiersee Landl Langkampfen Erl Niederndorferberg Niederndorf Ebbs Kufstein Schwoich Bad Häring Bad Häring Richtung Bayrischzell Schliersee www.kufstein.com Wil d er K a i s er N Jagerwirt 2 C B A 1 8 www.kufstein.com Wandern Sie bergauf, bergab durch verschneite Landschaften, die Ihnen im Winter ansonsten nicht zugänglich wären. Allen Gästen bietet das Ferienland Kufstein mehrmals wöchentlich im Rahmen des Wochenprogrammes professionell geführte Schnee- schuhwanderungen an. Informationen erhalten Sie in den Infobüros des Ferienlandes Kufstein.

Rodelspaß Langlauf ...resc.deskline.net/documents/1/KUF/6f79d89d-b6ce-4b2b-89b...station Wieshof zurück nach Hinterthiersee. Kufstein – Wanderung zur Thierbergkapelle Die auf 726

vukhanh

Langkampfen1 Naturrodelbahn in Unterlangkampfen – Windschnur. Rodelverleihbeim Infobüro Langkampfen.

ErlErstklassig präparierte Loipe inmitten einer abwechslungsreichenWinterlandschaft. Start nach der Volksschule rechts – ca. 5 km

LangkampfenHier finden sie ca. 15 km Langlaufloipen mit leichtem Schwierig-keitsgrad. Skiverleih im Infobüro Langkampfen.

Kufsteinca. 17 km Loipen • Loipe in Sparchen – Einstieg Liftstüberl • Loipe inMitterndorf/Weissach – Einstieg Mitterndorf, Hallbruck Bauer • LoipeMorsbach – Einstieg Reitstall/Morsbach • Loipe Endach – EinstiegKrankenhaus.

ThierseetalErstklassig präparierte Spuren vor einem prächtigen Winterpanoramabieten die Loipen im Thierseetal. Vorderthiersee: Seeloipe (5 km).Hinterthiersee: Sonnseitloipe (5 km), Gruberloipe (2 km), Übungs-loipe (0,5 km). Landl: Rundloipe Jochberg/Riedenberg (3 km). Herrliche Loipen stehen in den Orten Bayrisch zell und Schliersee zurVerfügung. Kostenloser Skitransfer.

NiederndorfZwei leichte Ortsloipen, ca. 6 km. Anschluss an die Loipe Ebbs

Niederndorf1,2 km Naturrodelbahn- Aufstieg Hechenberg.

KufsteinBerghaus Aschenbrenner – 5 km lange Rodelbahn (Gehzeit ca. 1,5 Stunden) – Rodelverleih beim Gasthaus – Tel. +43/5372/62220

Berggasthof Hinterdux – Aufstieg über den Waldweg zur Vorderdux2,5 km lange Rodelbahn. Rodelverleih – Tel. +43/5372/63675

EbbsLoipe in Ebbs Schanz, Oberndorf Ebbs-Dorf, Mühltal, Point – Einstieg:Schanz, Hallo Du, insgesamt 29 km Loipe. Anschl. an die Loipe Ndf.

ThierseetalNaturrodelbahn Kala–Alm – 4 km lange Rodelbahn – 1 Einkehr -möglichkeit – beleuchtet, Schlittenverleih vor Ort.

Naturrodelbahn Wieshof – 1 km lange Rodelbahn – 1 Einkehrmög-lichkeit, beleuchtet, Schlittenverleih auf der Jausenstation.

Naturrodelbahn Trockenbach/Mariandlalm – 3 km lange Rodel-bahn – 1 Einkehrmöglichkeit – Tel. +43/5376/5598

EbbsRodelbahn Aschinger Alm – Durchholzen (2 km beleuchtet ) Rodel -verleih in Durchholzen.

Bad HäringBergwärts durchs Lengautal bis zum Berghof „Lengau“, rechts hinaufbis zur Aussicht ins Sölltal (Bank), von dort am Fahrweg entlang zurJausenstation „Stallhäusl“ siehe Hinweistafel. Aufstieg 1,5 Stunden,ca. 2,5 km – keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Winterwandern

Langlauf www.kufstein.comRodelspaß Schneeschuhwandern

Bad HäringDer schönste Winterwanderweg ist der nur im Winter vorhandene,speziell gezogene Weg zum Lizl-Lift. Inmitten der schneebedecktenWiese, entlang der Langlaufloipe, befindet sich dieser leichte Wanderweg in der Sonne. Beginn des Weges direkt am Langlauf -loipen-Einstieg. Gehzeit ca. 1 Stunde.

ErlEine kleine Wanderung im verschneiten Erl zum Gasthaus Schönau.Man wandert vorbei am Passionsspielhaus Erl zum Gasthaus Schönau. Gehzeit: ca. ¾ Stunde.

Niederndorferberg – Wildpark WildbichlAuf den geräumten Wegen marschiert man durch den Wildpark, welcher einen unvergesslichen Einblick in die heimische Tierwelt bietet. Er beherbergt Hirsche, Steinböcke und Gämsen… Als Ort derBegegnung von Mensch und Tier bietet er auf über 80.000 m2 Gehegefläche viel Platz für Ruhe und Erholung.

Thierseetal – Vorderthiersee – Gasthaus WachtlDen Einstieg für diese Wanderung finden Sie gegenüber dem Postamt. Immer der Beschilderung entlang bis zum Gasthof Wachtl.(Achtung jeden Freitag Ruhetag!) Gehzeit ca. 2 Std. hin und retour.

SchwoichWildschwendtalm vom Ort über Hochfeld nach Peppenau führt ein romantischer Weg durch den verschneiten Winterwald zur Wildschwendtalm. Über Dachsenbichl kommen Sie zurück nachSchwoich.

Hinterthiersee-Kranhof-Modal-WieshofAb der Ortsmitte in Richtung Landl bis zum Schiestlhof. Danach nachlinks weiter auf dem Winterwanderweg zum Kranhof. Dort können Sieeine schöne Sicht auf die Glemmbachklamm genießen. Nach 3 km(bei der Schlucht) führt Sie eine Abzweigung links leicht bergwärts zuden Modalhöfen. Weiter geht es über die bewirtschaftete Jausen -station Wieshof zurück nach Hinterthiersee.

Kufstein – Wanderung zur ThierbergkapelleDie auf 726 m Seehöhe gelegene Kapelle kann von verschiedenenSeiten aus erreicht werden. Mit dem Auto bis GH Neuhaus – von dortwandert man entlang der Kreuzwegstation zur Burgruine oder vor dem Bahnhof rechts immer geradeaus bis zur Hauptstraße, diese überqueren und durch den Wald in Richtung GH Neuhaus. Gehzeit: 2 Stunden hin und retour.

Niederndorf – Rundwanderweg über Beham RiedAusgehend von der Ortsmitte auf geräumten Wegen in nördlicherRichtung vorbei beim Landhaus Finken der Beschilderung folgendzur Jausenstation Beham-Ried. Von dort weiter in östlicher Richtungüber Bodenleith (Bauernhof) zum Weiler Pittlham und zurück insDorf- Gehzeit: 1 ½ Stunden.

Ebbs – Wanderung zum St. NikolauskirchleinWir folgen der Kaiserbergsraße bei der Kirche in Richtung Kaiser -gebirge und biegen nach links ab. Nach einigen Kehren wieder nachlinks abzweigen, um der St. Nikolauskapelle einen Besuch abzustat-ten. Immer geradeaus bis zur Weggabelung in Nußham. Weiter linksdem Weg folgend. Absteigend weiter links bei der Sennerei Mühltalbiegen wir auf eine weitere Kreuzung. Wir gehen geradeaus weiter,folgen der Straße Richtung Kirche zum Ausgangspunkt.

LangkampfenGeräumter Winterwanderweg am Waldrand zwischen den OrtschaftenUnterlangkampfen und Niederbreitenbach (blaue Hinweistafeln).Speziell gezogener Weg mit Blick auf den Kaiser.

Bad Häring20 km bestens präparierte Langlaufloipen – nicht nur eine klassi-sche Spur sondern auch eine Skatingspur. Die „Übungsloipe“ bzw. Panoramaloipe ist bestens geeignet für Anfänger. Die „Wilder Kai-serloipe“ verbindet Bad Häring mit dem Langlaufzentrum Schwoich.

Loipe „Wilder Kaiser“ – Start bei der Antoniuskapelle, kupiertes Gelände, ein Drittel Wald, zwei Drittel freies Gelände, Länge 10 km, Schwierigkeitsgrad mittelschwer (rot). Hin und retour ca.1,5 Stunden.

Schwoich40 km präparierte und professionell gespurte Loipen, Flutlicht Nacht-loipe vorhanden. Die“ Wilder Kaiserloipe“ verbindet Bad Häring mitdem Langlaufzentrum in Schwoich. Nachtloipe (Ganzerloipe) – 3 km,Liftrunde – 5 km, Pölvenrunde – 9 km, Dorfrunde – 3 km.

Winterkarte

www.kufstein.com

Emotionen für Schneeliebhaber

Ferienland KufsteinA-6330 Kufstein • Unterer Stadtplatz 8 • T +43/5372/62207F 61455 • [email protected]• www.kufstein.com

Vorderthiersee

Schwoich

Bad Häring Bad Häring

RichtungBayrischzell Schliersee

www.kufstein.comW i l d e r

K a i s e r

N

Jagerwirt

C

B

A

www.kufstein.com

Wandern Sie bergauf, bergab durch verschneite Landschaften, dieIhnen im Winter ansonsten nicht zugänglich wären.

Allen Gästen bietet das Ferienland Kufstein mehrmals wöchentlichim Rahmen des Wochenprogrammes professionell geführte Schnee-schuhwanderungen an.

Informationen erhalten Sie in den Infobüros des Ferienlandes Kufstein.

Bad Häring – Übungslift für Kinder und Anfänger auf der Lizl Skipiste

Langkampfen – Kleinschlepplift mit Übungswiese

Schwoich – Hochfeld-Schlepplift beliebt bei Alt und Jung, verfügtüber eine optimale Familienabfahrt und ist für Schianfänger oderKinder bestens geeignet.

Weitere LifteThierseetalIm Thierseetal erwarten Sie ideale Skiabfahrten für Anfänger aberauch für Fortgeschrittene. Hervorragende präparierte Pisten und Abfahrten garantieren unbeschwertes Ski-Carving und Snowboard Vergnügen. Skischulen und Skiverleih vor Ort. Gratis Skibus!

Skigebiet Wilder Kaiser – BrixentalÖsterreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet, ausgezeichnetals bestes internationales Skigebiet. 279 km Pistenkilometer, 91Lifte und Bahnen, 70 Einkehrschwünge. Gratis Skibus!

Skigebiet Durchholzen-Aschinger AlmBetriebszeiten täglich von 08.30 bis 16.30 Uhr Dezember bis April.Abendskilauf jeden Dienstag von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Haupt-saison auch jeden Donnerstag 19.00 bis 21.00 Uhr. 10 verschie-dene Abfahrten – 25 km Piste – davon 12 km beschneibar, 1 Pistebeleuchtet (500 m). Herrlicher Panoramarundblick, gratis Parkplätzedirekt an den Liften. Gratis Skibus!

Eisstockgaudi

Skigebiete

Eisstockgaudi gibt´s jede Woche im Rahmen der Wochenprogramme.Infos in den jeweiligen Infobüros des Ferienlandes. In den folgendenOrten können Sie dem Eisstocksport frönen.

1) Brentenjoch 1.273 m770 HM, Dauer ca. 2 Std., skitechnisch leicht (meist Piste), Lawinen:keine, Bewirtschaftete Hütten: Weinbergerhaus, Duxeralm, GasthofHinterdux. Ausgangspunkt: Sesselbahn Wilder Kaiser, Kufstein

5) Karspitze 1.241 m500 HM, Dauer ca. 2 Std., skitechnisch mittel, Lawinengefahr gering, bewirtschaftete Hütte: Wildbichler Alm. Ausgangspunkt: Baby Lift,Sachrang/D

6) Spitzstein 1.595 m800 HM, Dauer ca. 2 ½ - 3 Std., skitechnisch mittel, Lawinen: keine,bewirtschaftete Hütten: Spitzsteinhaus, Altkaseralm. Ausgangspunkt:Parkplatz am Ende der Verlängerung Kirchstraße, Sachrang/D

B) C) SteinbergVerschiedene Varianten im Almgelände, skitechnisch leicht, kaum lawinengefährlich

3) Pyramidenspitze 1.997 m1.050 HM, Dauer ca. 3-4 Std., skitechnisch extrem!, häufig Lawinen-gefahr. Ausgangspunkt: Gasthof Kölnberg, Ebbs

7) Brünnsteinschanze 1.547 m750 HM, Dauer ca. 2 ½ Std., skitechnisch leicht, kaum Lawinenge-fahr, Ausgangspunkt: Parkplatz oberhalb Hotel Tatzelwurm, Oberaudorf/D

A) Gamskogel 1.549 mVom Brentenjoch 200 HM, Dauer ca. 50 min., skitechnisch leicht,Lawinen: keine

2) Wiesberg 1.998 m950 HM, Dauer ca. 3-4 Std., skitechnisch extrem!, häufig Lawinen-gefahr! Ausgangspunkt: Jägerwirt, Scheffau

4) Brennkopf 1.353 m700 HM, Dauer ca. 2 ½ Std., skitechnisch leicht, Lawinen: keineAusgangspunkt: Moarwirt, Walchsee

8) Trainsjoch 1.707 m850 HM, Dauer ca. 2 ½ - 3 Std., skitechnisch mittel, mitunterLawinengefahr. Ausgangspunkt: Ursprungsattel, Thierseetal

Bren

nkop

f

Bildnachweis: Archiv Ferienland Kufstein, Fotosearch.de Kartographie: Klaus Stegemann Druck: Druckerei Aschenbrenner

Eislaufen

Natureislaufplätze finden Sie in Bad Häring, Langkampfen, Niedern-dorf und Schwoich. Eintritt frei! Je nach Witterung und können Sieauch am Thiersee und am Hechtsee in Kufstein ihre Pirouetten amEis ziehen.

KufsteinDie Eissportanlage der Kufstein arena besteht aus der überdachtenEisfläche und der kanadischen Freifläche – beide sind miteinanderverbunden. Die Eissaison läuft von Oktober bis März.

EbbsÜberdachter Kunsteislaufplatz beim Hallo Du. Schlittschuhverleihvor Ort. Eintritt! Geöffnet von Oktober bis März.