1
IM DAUERTEST: 4500 KM | PREIS: 2199 EURO | GEWICHT: 9,90 KILO/GRöSSE: 56 ROSE CROSS DX PRO-3100 Es war ein Projekt mit Blick auf die Zukunft: „Wie schlagen sich eine elektronische Schal- tung und Scheibenbremsen im harten Alltagseinsatz?“ Alexan- der Walz wollte es wissen, der stellvertretende RB-Chefredak- teur fuhr die Technik-Trends an einem Cross-Rahmen auf dem Weg zur Arbeit, bei winterlichen Trainingsrunden durch Nässe, Schmutz und Streusalz ebenso wie im Trainingslager. Steckt die Di2 das weg? Locker! Kette und Ritzel sind durch die Belastun- gen zwar verschlissen, doch die Schaltung läuft präzise wie am ersten Tag. Nur der Akku zeigte sich von den anfänglichen Mi- nusgraden beeindruckt, eine Ladung hält „nur“ rund 1000 km (siehe unten). Die zuverläs- sige Avid-Bremse bringt Sicher- heit – und etwas Mehrgewicht. sehr vielseitiger Alleskönner Di2-Schaltung sehr belastbar Lager etwas schmutzanfällig Di2-Akku hält „nur“ 1000 km FAZIT: Mit Ultegra Di2 und Schei- benbremsen rollt der Crosser von Rose als innovativer Alleskönner durch das ganze Jahr. Witterung, Schmutz und Salz konnten der Schaltung nichts anhaben. Nur die Lager an Steuersatz und Kurbel brauchen häufiger Pflege.

rose cross Dx Pro-3100 · 12|2012 • roadbike.de 27 drakeimages.de (6) Im Dauertest: 4500 km | PreIs: 2199 euro | GewIcht: 9,90 kIlo/Grösse: 56 rose cross Dx Pro-3100 shaltwerk:

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: rose cross Dx Pro-3100 · 12|2012 • roadbike.de 27 drakeimages.de (6) Im Dauertest: 4500 km | PreIs: 2199 euro | GewIcht: 9,90 kIlo/Grösse: 56 rose cross Dx Pro-3100 shaltwerk:

12|2012 • roadbike.de 27

drak

eim

ages

.de

(6)

Im Dauertest: 4500 km | PreIs: 2199 euro | GewIcht: 9,90 kIlo/Grösse: 56 rose cross Dx Pro-3100

schaltwerk: Die blitzschnellen, präzisen Gangwechsel per Stellmotor sind nach wie vor ein atemberaubendes Erlebnis. Noch atemberaubender ist die Erkennt-niss, dass die Ultegra Di2 auch nach viel Schlamm, Nässe und winterlichem Streusalz unbeeindruckt ihren Dienst verrichtet. Erstaunlich: Trotz verbogenem Schaltauge am Testrad bewegte das Ul-tegra-Di2-Schaltwerk die Kette nach wie vor hochpräzise und blitzschnell.

akku: Zugegeben, die Bedingungen wa-ren hart: Der Dauertest begann bei Mi-nusgraden, das Testrad lagerte auch bei diesen Temperaturen in einem Rad-schuppen. Unter diesen widrigen Um-ständen reichte eine Akku-Ladung für rund 1000 km – auch bei steigenden Temperaturen blieb das so. Das ist mehr als ausreichend – aber deutlich weniger, als die Akkus der Dura-Ace Di2 im Dau-ereinsatz leisteten.

Brems-/schalthebel: Keine Hebelwe-ge, keine Handkräfte. Das sind, kurz zu-sammengefasst, die größten Vorteile der Gangwechsel per Tastenklick. Das macht sich bei langen Einsätzen oder Marathons besonders bezahlt, weil die Gangwechsel einfacher von der Hand gehen und weniger Aufmerksamkeit er-fordern. Was im Dauertest auch auffiel: Fahrer und Fahrerinnen mit kleineren Händen profitieren davon ungemein.

■ Es war ein Projekt mit Blick auf die Zukunft: „Wie schlagen sich eine elektronische Schal-tung und Scheibenbremsen im harten Alltagseinsatz?“ Alexan-der Walz wollte es wissen, der stellvertretende RB-Chefredak-teur fuhr die Technik-Trends an einem Cross-Rahmen auf dem Weg zur Arbeit, bei winterlichen Trainingsrunden durch Nässe, Schmutz und Streusalz ebenso wie im Trainingslager. Steckt die Di2 das weg? Locker! Kette und Ritzel sind durch die Belastun-gen zwar verschlissen, doch die Schaltung läuft präzise wie am ersten Tag. Nur der Akku zeigte sich von den anfänglichen Mi-nusgraden beeindruckt, eine Ladung hält „nur“ rund 1000 km (siehe unten). Die zuverläs-sige Avid-Bremse bringt Sicher-heit – und etwas Mehrgewicht.

sehr vielseitiger Alleskönner Di2-Schaltung sehr belastbar Lager etwas schmutzanfällig Di2-Akku hält „nur“ 1000 km

FazIt: Mit Ultegra Di2 und Schei-benbremsen rollt der Crosser von Rose als innovativer Alleskönner durch das ganze Jahr. Witterung, Schmutz und Salz konnten der Schaltung nichts anhaben. Nur die Lager an Steuersatz und Kurbel brauchen häufiger Pflege.

Funktional sind elektronische Schaltungen jeder mechani-schen Gruppe überlegen, mit der Ultegra Di2 wird elektroni-sches Schalten auch endlich erschwinglicher. Doch wie schlägt sich die Di2 im Dau-ereinsatz, kann sie Schmutz und Nässe trotzen? Erfreuli-ches Fazit nach einem schmutzigen Dauertest an einem Crosser: Sie kann!

Ultegra Di2Shimano