13
1 INHALTSVERZEICHNIS ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD: EIN VERGLEICH..........2 1. EINLEITUNG...........................................2 2. INHALT BEIDER WERKE..................................2 2.1. Rotkäppchen...................................... 2 2.2. Red Riding Hood (Die verfilmte Version des Rotkäppchenstoffes)................................... 3 3. DER VERGLEICH DES MÄRCHENS „ROTKÄPPCHEN“ UND DES FILMS „RED RIDING HOOD“.......................................5 4. SCHLUSSFOLGERUNG.....................................8 LITERATURVERZEICHNIS....................................9

ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

1

INHALTSVERZEICHNIS

ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD: EIN VERGLEICH...........................2

1. EINLEITUNG..........................................................................................................2

2. INHALT BEIDER WERKE.....................................................................................2

2.1. Rotkäppchen.......................................................................................................2

2.2. Red Riding Hood (Die verfilmte Version des Rotkäppchenstoffes)..................3

3. DER VERGLEICH DES MÄRCHENS „ROTKÄPPCHEN“ UND DES FILMS „RED RIDING HOOD“...............................................................................................5

4. SCHLUSSFOLGERUNG.........................................................................................8

LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................9

Page 2: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

2

ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD: EIN VERGLEICH

1. EINLEITUNG In unserem Beitrag werden wir versuchen, uns mit dem alten Volksmärchen

„Das Rotkäppchen“ und dem Film „Red Riding Hood“ vergleichend zu befassen. Da

„das Rotkäppchen“ ein Volksmärchen, d.h. eine Erzählung, und „Red Riding Hood“

eine verfilmte Version des Rotkäppchenstoffes ist, handelt es sich dabei um einen

intermedialen Vergleich. Es gibt manche Differenzen in beiden Werken, weil der

Film aus dem amerikanischen Kulturraum kommt, während das Märchen in

Deutschland von den Gebrüdern Grimm und in Frankreich von Charles Perrault

gesammelt wurde. Diese Differenzen machen es uns möglich, sowohl die

Ähnlichkeiten und Parallelen als auch Unterschiede zwischen beiden Werken

festzustellen.

Beim Vergleich dieser Werke muss man auch die Entstehungszeit des Märchens

und Films in Betracht ziehen, weil der Film im Jahre 2011 produziert und das

Märchen 1853 zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

2. INHALT BEIDER WERKE2.1. Rotkäppchen

In einem kleinen Dorf lebt ein kleines Mädchen, das immer ein rotes Käppchen

trägt. Darum heißt es bei allen Leuten nur „Rotkäppchen“. Eines Tages will seine

Mutter das Kind ein Korb, worin es ein Stück Kuchen und eine Flasche Wein gibt, zu

seiner Großmutter, die krank ist, bringen. Auf dem Weg zur Großmutter begegnet es

einem bösen Wolf. Es spricht eine kurze Weile mit dem Wolf und sagt ihm, dass es

seine Großmutter besucht. Der Wolf lernt, wo das Haus der Großmutter ist, geht vor

dem Mädchen und lässt das Kind allein. Das Kind sieht manche schönen, bunten

Blumen auf seinem Weg und entscheidet sich, einen Blumenstrauß seiner

Großmutter zu bringen. Während Rotkäppchen die Blumen pflückt, vergeht die Zeit

schnell. Als Rotkäppchen am Haus seiner Großmutter ankommt und an die Tür

klopft sagt eine alte aber heisere Stimme, dass es ins Haus treten soll. Als

Page 3: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

3

Rotkäppchen ins Haus tritt, und ins Zimmer seiner Großmutter geht, sieht es seiner

Großmutter im Bett, aber es ist so dunkel im Zimmer, dass es unmöglich etwas zu

sehen ist. Das Kind will den Vorhang aufziehen, aber die Großmutter – der Wolf –

erlaubt es nicht. Es nähert sich der Großmutter und sieht das böse Gesicht des Wolfes

an Stelle des Gesichts seiner Großmutter. „Großmutter, was hast du für große

Ohren?" fragt Rotkäppchen. „Damit ich dich besser hören kann", antwortet der Wolf.

„Großmutter, was hast du für große Augen?" "Damit ich dich besser sehen kann!" ist

die Antwort. „Großmutter, was hast du für große Hände!" „Damit ich dich besser

packen kann!" „Und was hast du für ein entsetzlich großes Maul!" „Damit ich dich

besser fressen kann!" Und springt der Wolf aus dem Bett und verschlingt das arme

Rotkäppchen. Dann legt er sich wieder ins Bett, schläft ein und schnarcht laut. Da

kommt ein Jäger am Haus vorbei. Er hört den Schnarcher und geht hinein. Da sieht

er, dass der Wolf im Bett liegt. Mit einer großen Schere beginnt er, dem Wolf den

Bauch aufzuschneiden. Er rettet das Leben es und seiner Großmutter und füllt den

Bauch des Wolfes mit Steinen und näht ihn wieder zu. Als der Wolf aufwacht, will er

aus dem Bett springen, aber die Steine sind so schwer, dass er hinfällt und tot ist.

Danach danken Rotkäppchen und die Großmutter dem Jäger, Alle drei sind froh,

trinken Wein und essen Kuchen.

2.2. Red Riding Hood (Die verfilmte Version des Rotkäppchenstoffes)

Red Riding Hood ist die verfilmte Version des Rotkäppchenstoffes, die in 2011

von Hollywood – Filmproduzenten produziert wurde. Die Handlung im Film

geschieht in einem mittelalterlichen Dorf. Die Bauern leiden unter einem Werwolf,

für den sie monatlich ein Tier opfern, so dass er sie in Ruhe lässt. Unser kleines und

süßes Mädchen erscheint als ein schönes und junges Mädchen – heißt Valerie –, das

nicht ein Käppchen trägt aber von allen Leuten besonders von seinem Freund Peter

im Dorf beliebt wird. Eines Tages wenn es sich mit Peter vor seinem Verlobter

Henry – der Dorfschmied ist – davonzulaufen entscheidet, um ihn nicht zu heiraten,

hört das Mädchen, dass seine Schwester Lucy von Werwolf ermordet wurde. Lucys

Tod ist ungewöhnlich für die Bauern, weil der Werwolf vereinbarungsgemäß

niemanden töten würde. Aber der Werwolf bricht sich sein Versprechen und beginnt

wieder zu töten. Denn es ist die Zeit des Blutmondes, d.h. durch seinen Bissen ein

Page 4: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

4

neuer Werwolf erschöpft werden können. Alle Leute sammeln sich im Dorf und der

Priester des Dorfes ruft einen anderen Priester – Pater Solomon – an, der wegen

seiner Fähigkeit zum Jagd der Werwölfe berühmt ist. Er kommt ins Dorf mit seinen

Mitarbeitern und behauptet, dass der Werwolf ein Dorfbewohner sei. Inzwischen

diese Geschehnisse verspricht Henry dem Mädchen, den Werwolf zu töten. Da

veranstaltet eine Jagd auf den Werwolf. Henry, Peter und eine gruppe Bauern gehen

in die Berge, um den Werwolf zu jagen. Aber der Jagd ist völlig misslungen und

Henrys Vater wird vom Werwolf getötet. Sie haben einen normalen Wolf gejagt und

glauben, dass sie den echten Werwolf getötet hätten. Und am Abend feiern sie den

Tod des Werwolfs. Aber der echte Werwolf tritt in Erscheinung während der Feier

und flößt den Bauern Angst ein. Pater Solomon und seine Männer versuchen ihm zu

töten aber haben kein Erfolg und verliert er sogar seinen Arm und danach sein

Leben. Der Werwolf spricht mit Valerie und findet heraus, dass Valerie seine echte

Tochter sei. Er will Valerie das Dorf mit ihm verlassen aber sie verneint ihn. Valerie

scheidet sich von Peter und will ihre Großmutter besuchen. Sie will bei ihrer

Großmutter übernachten. In ihrem Traum sie erlebt den alten Dialog mit ihrer

Großmutter:

Sie nähert sich den Schleier. Dort steht ihre Großmutter hinter dem Schleier.

„Großmutter, was hast du für große Ohren?" fragt Valerie. „Damit ich dich besser

hören kann", antwortet die hässliche Großmutter. „Großmutter, was hast du für große

Augen?" "Damit ich dich besser sehen kann!" ist die Antwort. „Großmutter, was hast

du für große Hände!" „Damit ich dich besser packen kann!" „Und was hast du für ein

entsetzlich großes Maul!" „Damit ich dich besser fressen kann!" In diesem Moment

wacht Valerie auf.

Eines Tages will Valerie ihre Großmutter besuchen. Sie bringt ihren Korb mit

aber stellt eine außergewöhnliche Sache in ihren Korb. Auf dem Weg begegnet sie

Peter und verletzt ihn, weil sie glaubt, dass Peter der Werwolf sei. Sie geht ins Haus

der Großmutter und findet dort, dass ihr Vater ihre Großmutter ermordet hatte. Er gibt

Valerie zu, dass er der Werwolf sei. Danach kommt Peter hinein und greift Valeries

Vater an aber kann ihn nicht töten. Beinahe Cesaire (Valeries Vater) Peter verblüfft

und tötet, ruft Valerie nach Cesaire und wenn er sich Valerie nähert, nimmt Valerie

Page 5: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

5

den Arm vom Pater Solomon aus den Korb und verletzt ihn mit dem Arm, dessen

Fingernägel aus dem Silber sind. Cesaire (Valeries Vater und der echte Werwolf)

wird verblüfft und ermordet von Peter durch eine Axt. Peter und Valerie füllen

Cesaires Bauch mit Steinen und nähen ihn wieder zu und werfen ihn in den See, der

neben Großmutters Haus liegt. Danach verlässt Peter dort und kehrt Valerie ihr Dorf

zurück.

3. DER VERGLEICH DES MÄRCHENS „ROTKÄPPCHEN“ UND DES FILMS „RED RIDING HOOD“

Wir versuchen hier die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden

Werken tabellarisch darzulegen. Wir können manche Ähnlichkeiten zwischen den

beiden Werken sehen, weil der Rotkäppchenstoff der Ausgangspunkt des Films ist.

Aber wenn man ein schriftliches Werk wie eine Novell, einen Roman oder andere

Erzählungsformen inszeniert, ist es unvermeidbar für ihn etliche Änderungen zu

machen, um den inszenierten Stoff anzureichern und auf diese Art die Kinogänger

anzuziehen. Die Ähnlichkeiten und Unterschiede, die wir bemerkt haben, zwischen

den beiden Werken wird wie folgend aufgestellt:

Tabelle 1. Die Ähnlichkeiten zwischen dem Märchen und Film

Ähnlichkeiten

Rotkäppchen Red Riding Hood

Das süße kleine Mädchen Das schöne Mädchen

Das Dorf Das mittelalterliche Dorf

Der Wald Der Wald

Das rote Käppchen als ein Geschenk von

der Großmutter

Das rote Käppchen als ein Geschenk von

der Großmutter

Der sprachfähige Wolf Der sprachfähige Wolf oder Werwolf

Der ins Großmutters Haus führende Weg Der ins Großmutters Haus führende Weg

Das im Wald liegende Haus der

Großmutter

Das im Wald liegende Haus der

Großmutter

Der mit „was für große …?“ Fragen

führende Dialog

Der mit „was für große …?“ Fragen

führende Dialog

Der Wolf ermordet die Großmutter. Der Werwolf ermordet die Großmutter.

Page 6: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

6

Der Jäger ermordet den Wolf. Der Jäger „Peter“ ermordet den

Werwolf.

Jäger, Rotkäppchen und die Großmutter

füllen den Bauch des Wolfes mit

Steinen.

Peter und Valerie – das Rotkäppchen –

füllen den Bauch des Werwolfes mit

Steinen.

In der oben stehenden Tabelle können wir die auffallenden Ähnlichkeiten

zwischen den beiden Werken mit einigen Änderungen sehen. Der Grund dieser

Änderungen ist der mehr umfassende Aktionsbereich des Films. In diesem Bereich

ist es möglich für den Regisseur alle Details besser zu reflektieren. Bei der

Ausstellung der Details wird der behandelnde Stoff von seinen ursprünglichen

Formen unterschieden. Wir versuchen diese Unterschiede in der folgenden Tabelle

darzustellen:

Tabelle 2. Die Unterschiede zwischen dem Märchen und Film

Unterschiede

Rotkäppchen Red Riding Hood

Im Märchen ist das Mädchen sehr jung. Aber im Film ist das Mädchen älter.

Im Märchen wissen wir den Namen des

Mädchens nicht.

Aber im Film heißt es Valerie.

Im Märchen sind die Zeit – und

Ortangabe unklar.

Aber im Film können wir verstehen,

dass die Handlung in einem

mittelalterlichen Dorf geschieht.

Im Märchen hat das Rotkäppchen keinen

Freund oder haben wir keinen Beweis

für eine Liebebeziehung.

Aber im Film ist Peter Valeries Freund

und sie haben eine große Liebe zu sich.

Und auch Valerie hat eine Verlobung

mit einem anderen Mann, der Henry

heißt.

Im Märchen erscheint das Mutter nur als

eine beratende Figur.

Aber im Film erscheint Valeries Mutter

als eine gierige Figur nach Geld.

Im Märchen erscheint der Wolf als einen

sprachfähigen Wolf, der nur an seinen

Aber im Film erscheint ein Werwolf,

unter dem alle Bauern leiden und seine

Page 7: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

7

hungrigen Bauch denkt. Sprachfähigkeit wird nur von Valerie

entdeckt.

Im Märchen steht der Wolf vor dem

Tod.

Aber im Film erscheint er als ein Mittel

für ewiges Leben.

Im Märchen gibt es kein christliches

Element.

Aber im Film gibt es ein Priest und eine

Kirche. Und der Kirchplatz vertritt den

echten Glauben, weil der Werwolf in

diesen heiligen Platz nicht treten kann.

Im Märchen ist der Wolf nur ein

Wildtier.

Aber im Film ist der Werwolf das

Symbol der Verdammnis, der nur durch

die Waffen aus dem Silber ermordet

werden kann.

Im Märchen haben wir keinen Beweis

für den Lebensstill der Menschen.

Aber im Film zeigt der Regisseur dem

Lebensstill der Menschen durch etliche

Elemente wie die Feier für den Tod des

Wolfs oder Lucys Begräbnisfeier.

Im Märchen es gibt nur Kuchen und

Wein im Korb und es deutet die

Gesundheit an.

Aber im Film gibt es eine Waffe für den

Tod des Werwolfs im Korb und sie

deutet den Tod und Befreiung an.

Im Märchen rettet der Jäger dem

Rotkäppchen und der Großmutter die

Leben.

Aber im Film war die Großmutter schon

gestorben und es handelt sich nicht um

eine Lebensgefahr für Valerie. Da rettet

der Jäger – Peter – niemandem das

Leben.

In der oben stehenden Tabelle haben wir versucht, die Unterschiede zwischen dem

Märchen und Film darzulegen. Wir haben gewöhnliche und ungewöhnliche

Elemente getroffen. Der sprachfähige Wolf ist ungewöhnlich aber es ist ertragbar,

weil die phantastischen Elemente die wichtigen Merkmale der Märchen sind. Aber

ein Werwolf ist tatsächlich ein außerordentliches Element.

Page 8: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

8

4. SCHLUSSFOLGERUNGIn diesem Beitrag haben wir uns mit einem Volksmärchen „Das Rotkäppchen“

und dem Film „Red Riding Hood“ vergleichend befasst. Wir haben die

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Märchen und Film tabellarisch

dargelegt. Über die Adaptation des Rotkäppchenstoffes für den Film haben wir

unsere individuelle Kritik oder Gedanken vernachlässigt und versucht zu zeigen, was

wir eigentlich gesehen haben. Wir haben auch gerechnet, dass der Bewegungsbereich

einer Filmszene alle Details einfach reflektiert. Und wir haben die Änderungen im

originellen Stoff gut gefunden, weil wir angesehen haben, dass diese Änderungen

absichtlich gemacht wurden, um die Anziehungskraft des Films zu steigen.

Page 9: ROTKÄPPCHEN UND RED RIDING HOOD-EIN VERGLEICH

9

LITERATURVERZEICHNIS

Grimm, J. W. (1853): Rotkäppchen. Letzter Anruf: 04.05.2012,

http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/rotkaeppchen

Hardwicke, C. (Regisseurin). (2011). Red Riding Hood (Film). USA / Kanada:

Warner Bros.