16
Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen

Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Rätsel | Spiele | Infos | Tipps

mobi l se i n + s i c he r a nkommen

Page 2: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Hallo! Wir sind Mobi l i l l i und der UmweltT iger, a ber das wisst i hr best immt sc hon! Wir hoffen, der Tag mit mir und meinen

Spielstationen hat euch Spaß gemacht

und ihr habt auch etwas dabei gelernt.

Zum Abschied bekommt ihr von uns dieses

Heft. Blättert mal durch, hier findet ihr

viele lustige Spiele und Rätsel, aber auch

Infos für euch und eure Eltern.

Bis bald,

Eure Mobililli und der UmweltTiger

2

Mobil sein heißt für Mobililli und den UmweltTiger aktiv sein, etwas mit Freunden unternehmen, sich auf die Socken machen,

nicht nur vor dem Fernseher abhängen, springen, toben... mit dem Fahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt zurechtfinden, wissen, wo was ist und wie man hinkommt

(zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der Bahn oder dem Bus) mit der Zeit gehen, über Grenzen hinweg sehen, Bescheid wissen, über den

Tellerrand schauen

Page 3: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

__________________________________________

__________________________________________

__________________________________________

Dieses Heft ge hört

Diese Telefonnummern könnt ihr anrufen, wenn ihr Hilfe braucht

1 10( Po l i zei )

1 12(Feuerwe hr )

ImpressumACE Auto Club Europa e. V. | Märkisches Ufer 28 | 10179 Berlin | Telefon: 030 278725-12 www.ace.de | E-Mail: [email protected] | Verantwortlich: Daniel Sieberath

Rechtsform: eingetragener Verein | Sitz des Vereins: Stuttgart | Vorstand: Stefan Heimlich, Karlheinz Stockfisch Zuständiges Vereinsregister: Amtsgericht Stuttgart, VR 1733

**Quelle: „Lärm und Gesundheit“ (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), © BZgA Köln

Der ACE Auto Club Europa ist Unterzeichner der Berliner Charta für Verkehrssicherheit „Berlin Sicher Mobil“.Die Durchführung des Programms Mobilli unterwegs im Bundesland Berlin wird durch das Land Berlin gefördert.

3

Page 4: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Verke hrs zeic hen & Sym bole

Du kennst bestimmt schon viele Zeichen! Wenn du in der Stadt unterwegs bist, begegnen sie

dir überall! Damit du dich in der Stadt sicher bewegen kannst, musst du die Verkehrszeichen

kennen. Und dann gibt es noch Symbole, die dir helfen können, dich zurecht zu finden.

Kreuze an, welche Bedeutung die Verkehrszeichen und Symbole haben!

Im Sandkasten spielen verboten!

Regenschirme nach unten halten!

Achtung Baustelle!

Vorsicht, Taschendiebe!

Hintereinander gehen!

Achtung, Kinder!

Kein Getränkeausschank

Kein Trinkwasser

Zähneputzen verboten

Getrennter Fuß- und Radweg

Rad fahren für Kinder verboten

Gemeinsamer Fuß- und Radweg

Sag hallo und winke!

Haltestelle

Achtung, Helikopter!

Achtung, Ampel!

Ampel außer Betrieb

Malstation

Sportplatz

Notausgang

Toilette

4 Auflösung Seite 15

Page 5: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Ac htung „Toter Winke l“!

„Unsichtbar sein“ ist im Straßenverkehr gefährlich.

Wenn andere dich nicht sehen, können Sie keine

Rücksicht nehmen.

Der „tote Winkel“ ist besonders gefährlich. Denn hier

können dich Fahrer von Lkws und Bussen nicht sehen,

wenn sie am Lenkrad sitzen. Daher solltest du beim

Vorbeifahren ganz besonders vorsichtig sein und an

Kreuzungen unbedingt mit genügend Abstand hinter dem

Lkw bleiben.

Hilfe!Einige Kinder auf dem unteren Bild kann der Autofahrer

bestimmt nicht sehen. Kreise die Kinder im „toten Winkel“

ein und male das Bild anschließend bunt aus.

Sichtbereich (1)

Sich

tber

eich

(2)

Toter Winkel

Toter Winkel

Toter Winkel

5Auflösung Seite 15

Page 6: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

1415

16

45

6

123

78 9

10

11 12

1317

1819

2021

2223

24 25

262733

3130

2928

3736

35 3432

4039

38

4144

4342

Mobililli spielt verstecken. Ihr könnt sie finden indem ihr

die Punkte verbindet.

Male Mobililli doch anschließend noch in ihren Farben aus.

Mobililli möchte schnell zu

ihrer Freundin. Hilf ihr bitte

sicher über die Straße zu

kommen.

Spie l & Spaß

12

34

6 Auflösung Seite 15

Page 7: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Kennst du deinen Sc hu lweg?

Wie lange dauert dein Weg? _____________________________

Gehst du allein oder mit Freunden? ________________________

Welche Straßen gehst du entlang? _________________________

__________________________________________________

Wie viele Straßen musst du überqueren? ____________________

Wie viele Ampeln gibt es? _______________________________

Wie viele Zebrastreifen? ________________________________

Wo gibt es Radwege? _________________________________

__________________________________________________

Wo gibt es Tempo-30-Zonen? ____________________________

__________________________________________________

An welchen Geschäften kommst du vorbei? __________________

__________________________________________________

Welche Tiere kannst du beobachten? _______________________

__________________________________________________

Wo kommst du an einem Spielplatz vorbei? __________________

__________________________________________________

Was gefällt dir an deinem Schulweg am besten? _______________

__________________________________________________

7

Page 8: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

DynamoScheinwerferSpeichen-strahler

Großflächen-rückstrahler

Pedalrück-strahler

Schlussleuchte mit Rückstrahler

Frontreflektor

Nachts sind alle Katzen grau – aber ich nichtBei Dunkelheit und schlechter Sicht musst du gut sehen und von anderen

gesehen werden. Prüfe welche der unteren Antworten falsch ist: Alle Lampen am Rad müssen funktionieren Helle Kleidung mit Reflektoren ist schon von weitem zu sehen. Bei Dunkelheit und Regen trage ich dunkle Kleidung, damit sie nicht

so schnell schmutzig wird.

Hell + Dunkel, sehen und gesehen werden

Was fehlt?Außer Bremsen und Klingel fehlen an diesem Rad alle vorgeschriebenen Teile. Am Fahrrad

sind die fehlenden Teile mit Kreisen markiert. Trage die Zahlen der unten aufgeführten Teile

an die richtige Stelle und prüfe an deinem Fahrrad, ob bei dir alle Teile vorhanden und auch

in Ordnung sind. Schau doch auch mal nach, ob deine Reifen noch ausreichend Profil haben.

8 Auflösung Seite 15

1 2 3 4 5 6 7

Page 9: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

BuchstabensalatMobililli hat diese Wörter versteckt: Rennen, Rollern, Gehen, Skaten, Radfahren,

Bremsen, Stehen. Findest du sie wieder?

1. Was darf an den Speichern deines Fahrrades nicht fehlen?

2. Was leuchtet abwechselnd rot, gelb und grün?

3. Beim Überqueren einer Straße musst du nach links und .... sehen?

4. Was musst du am Stopschild immer beachten?

5. Wie heisst der Bereich, wo der LKW-Fahrer dich nicht sehen kann?

6. Was musst du an jeder Kreuzung machen, wenn du mit dem Fahrrad auf dem

Gehweg fährst?

7. Was solltest du beim Fahrradfahren immer tragen?

Rätse l über Rätse l

Wie heißt das Lösungswort? Beantworte die 7 Fragen, dann weißt du es.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

R N A F G H M I R N E S M E R B L

S E T J L O E R N I F A P D A U R

V H N E N G E H E N K E L R T I E

E E L N D A H I T L M M T W O E K

R T F A E S T R A D F A H R E N T

K S C H M N O E K P I E B M W T P

L S T O F K U M S R N R E L L O R

9Auflösung Seite 15

Page 10: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Lärm ist nicht gleich Lärm. Der Lärm einer vielbefahrenen Straße stört dich vielleicht beim

Schlafen, während das Rauschen der Meeresbrandung dich beim Einschlafen an den schönen

Ferientag erinnert. Eine dauerhafte Lärmbelastung macht sogar krank.

Meßbar ist Lärm nicht, aber der Schalldruck, nämlich in Dezibel (A). Das Bild zeigt dir was wie

laut ist. Welche Geräusche gefallen dir, magst du es gerne still oder lieber etwas lauter?

Lärm – Was i s t wie laut? **

10

Page 11: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Rätse l über Rätse l

Mobililli hat versucht zweimal das selbe Bild zu malen, was gar nicht so einfach ist.

Dabei hat sie 10 Fehler gemacht. Versuche die Fehler auf dem unteren Bild zu finden.

1 1Auflösung Seite 15

Page 12: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Welches Verkehrsmittel ist das r icht ige?

Wenn du die Buchstaben der einzelnen Luftballons in die richtige

Reihenfolge bringst, erfährst du mit welchem Verkehrsmittel

Mobililli gerade vom Schulfest nach Hause fährt.

AHL

ST

E ELL

E

T

A SH

E

B R

R

UF

F

A

H

RK A

RT

E F

A

HR

AL

PN

VerkehrsmittelwahlWenn du nur im Nachbarhaus deine Freunde besuchen möchtest, lohnt es natürlich nicht

den Bus zu nehmen. Je nach Entfernung und der Sache die du besorgen musst, bietet sich

ein anderes Verkehrsmittel an. Kreise jeweils das passende Verkehrsmittel für die 3 unteren

Beispiele ein. Welches Verkehrsmittel wählst du, wenn du einen...

...Liter Milch Kaufen möchtest.

...Getränke-kasten einkaufst.

...Urlaub in Spanien machen willst.

12 Auflösung Seite 15

Page 13: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Vorsicht!Nach einigen Jahren wird der

Kunststoff auch ohne Sturz

brüchig. Aufkleber oder Farbe

können ebenfalls das Material

angreifen. Also besser keine

Veränderungen.

Achtung!Jeder Helm verkraftet nur einen

Aufprall. Selbst kaum sichtbare

Risse verringern deinen Schutz

beim nächsten Sturz.

Vergiss nicht:Der Helm schützt dich nur, wenn

du ihn richtig aufsetzt und der

Kinnriemen geschlossen ist.

Denke daran:Fahre vorsichtig, denn ein

Schutzhelm kann dich vor Ver-

letzungen schützen, aber nicht

vor gefährlichen Situationen.

13

T ipps für den Helmkauf *

Dein neuer Helm muss gut passen, er darf nicht wackeln

aber auch nicht drücken. Stirn, Schläfen und Hinterkopf

müssen bedeckt sein. Gute Helme haben verschieden dicke

Polster zum Auswechseln, damit kann man die Passform

regulieren.

Dein Helm sollte zwischen 200g und 450g wiegen.

Der Verschluss deines Helmes muss sich unter dem

Kinn leicht schließen und auch leicht öffnen lassen.

Der Kinnriemen sollte etwa 2 cm breit sein.

Lüftungsschlitze helfen im Sommer einen kühlen Kopf

zu bewahren.

Gute Helme sind mit einem Prüfsiegel versehen,

wie z.B.

Page 14: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

L ie be E l tern,

Mobillilli unterwegs hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder in ihrer Wahrnehmungs-, Bewegungs-

und Umweltkompetenz zu stärken, um die Verkehrssicherheit Ihrer Kinder zu erhöhen und sie

für das komplexe und wichtige Thema Mobilität zu sensibilisieren. Das vorliegende Heft soll

eine kleine Unterstützung dazu sein.

Vorbildfunktion ElternDer Grad der Unfallgefährdung hängt entscheidend von der Verkehrserfahrung ab. Geben Sie Ihre

Erfahrungen weiter, denn Kinder lernen am leichtesten durch Beobachten und Wiederholen. Üben

Sie mit ihren Kindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Bestimmte Wege, sehr wichtig der

Schulweg, sollten regelmäßig mit den Kindern geübt bzw. wiederholt werden, bevor das Kind ihn

allein bewältigen kann.

Kurze, leichte Wege mind. 5 mal gemeinsam üben lange, schwierige Wege mind. 10 mal gemeinsam üben

Gemeinsam üben heißt: Erklären, worauf zu achten ist, auf Gefahrenstellen hinweisen und aus

immer größerer Entfernung das Verhalten des Kindes beobachten.

Versuchen Sie Vorbild zu sein und Wege so zu gestalten, dass Ihr Kind Mobilität nicht nur aus der

Windschutzscheibenperspektive im „Elterntaxi“ erlebt.

Bewegung lernenAußerdem müssen die Kinder viel Bewegungserfahrung sammeln und dadurch in ihren Bewe-

gungen immer sicherer werden. Dazu brauchen Kinder die Gelegenheit (z.B. Sportangebote oder

einfach Spielplätze), was in Großstädten nicht immer einfach ist.

KinderperspektiveUm das Verhalten der Kinder besser verstehen zu können, hilft es „in den Alltag der Kinder zu

schlüpfen“. Denn was ist schon ein Meter Augenhöhe, wenn parkende Fahrzeuge auf dem Geh-

weg stehen. Ein weiteres „Handikap“ sind die kurzen Beine, die einfach mehr Zeit brauchen um

z.B. eine Straße zu überqueren.

Häufige FehlerBei Ihren Hinweisen auf potentielle Gefahrenstellen ist es hilfreich die häufigsten Verhaltensfehler

von Kindern im Verkehr im Hinterkopf zu haben:

Überqueren der Fahrbahn ohne auf den Verkehr zu achten plötzliches Hervortreten hinter Autos oder anderen Sichthindernissen

14

Page 15: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

Mißachtung der Vorfahrtsregelungen beim Radfahren unsichere Beherrschung des Fahrrades (z.B. „wackliges“ Anfahren),

Schwierigkeiten beim Abbiegen und Wenden

MobilitätserziehungAspekte der Verkehrssicherheit

Verhalten beim Warten an Kreuzungen Erkennen, wann und wo eine Straße sicher überquert werden kann, d.h. Erkennen

von Sichthindernissen und Einschätzen von Entfernungen und Geschwindigkeiten. Sicherheitsabstand beim Benutzen des Gehweges zum fließenden Verkehr

Kenntnisse über die verschiedenen Verkehrsmittel und ihre Benutzung sinnvolle Verknüpfung der privaten und öffentlichen Verkehrsmittel Umweltaspekte bei der Verkehrsmittelwahl

Tipps und InfosDer Gesetzgeber hat 2002 die Haftungsgrenze von Kindern bei Verkehrsunfallschäden

vom 7. auf das 10. Lebensjahr erhöht.

Die StVO verpflichtet Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr mit dem Fahrrad auf

dem Gehweg zu fahren. Bis zum 10. vollendeten Lebensjahr dürfen sie noch den Gehweg

benutzen. In jedem Fall aber müssen sie an jeder Kreuzung oder bei Fahrbahnüberquerungen

absteigen und das Rad schieben.

Thema Verke hrssic herhei t

1

2

2

7

6

34

52

2

6

Seite 4: 1. Bahnübergang mit Schranke, 2. Achtung Kinder, 3. Kein Trinkwasser, 4. Getrennter Fuß- und Radweg, 5. Haltestelle 6. Achtung Ampel, 7. Notausgang

Seite 6: Weg 2

Seite 8: Antwort 3 „Bei Dunkelheit und Regen trage ich dunkle Kleidung ...“

Seite 9: 1. Reflektoren, 2. Ampel, 3. Rechts, 4. Vorfahrt, 5. Toter Winkel, 6. Absteigen 7. Fahrradhelm Lösungswort: Fahrrad

RNAFGHMIRNESMERBLSETJLOERNIFAPDAURVHNENGEHENKELRTIEEELNDAHITLMMTWOEKRTFAESTRADFAHRENTKSCHMNOEKPIEBMWTPLSTOFKUMSRNRELLOR

Seite 11:

Seite 12: Haltestelle (gelber Luftballon), Busfahrer (blauer Luftballon), Fahrkarte (grüner Luftballon), Fahrplan (roter Luftballon), Verkehrsmittelwahl: Milch = zu Fuß oder Rad, Getränkekasten = Auto, Urlaub in Spanien = Flugzeug

Seite 5:

15

Page 16: Rätsel | Spiele | Infos | Tipps mobil sein + sicher ankommen · mit dem F ahrrad sicher in der Stadt unterwegs sein nicht von Mamas und Papas Auto abhängig sein sich in der Stadt

… und fesche Mädels.Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb gelten die Hilfe und der Schutz des ACE für die ganze Familie. Europaweit. Zum Beispiel die Heimholung von Kindern, wenn sie alleine auf Forschungsreise sind.Weitere Informationen: www.ace-online.de oder ACE-Info-Service: 0711 530 33 66 77

Für forsche Jungs ...

Gute Fahrt. Wir sind dabei.

Für forsche Jungs und fesche Mädels

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb gelten die Hilfe und der Schutz des ACE für die ganze Familie. Europaweit. Zum Beispiel die Heimholung von Kindern, wenn sie alleine auf Forschungsreise sind. ACE – dein Familienclub. www.ace.de