48
prutz · ried · kauns · fendels · pfunds · tösens · spiss Heft 11 | 10. Dezember 2017

rtz re fee f te - DEKANAT PRUTZ & SEINE 4 SEELSORGERÄUME · beth u. Hubert Ortner / Anton Lampar u. Eltern, Siegfried u. Walter Aschbacher u. Eltern / Maria u. Karl Bergmüller,

Embed Size (px)

Citation preview

prutz · ried · kauns · fendels · pfunds · tösens · spiss

Heft 11 | 10. Dezember 2017

2

LEITARTIKEL

Liebe Mitchristen!Das Christkind steht schon vor der Tür. Das Warten ist bald vorbei. Für viele ist der Advent aber nicht so sehr eine Zeit des Wartens, sondern vielmehr eine Zeit, die gefüllt ist mit Erwartungen. Erwartungen aber, das wissen wir aus Erfahrung, werden oft nicht erfüllt und führen häufig zu Frustration und Enttäu-schung.

Erwartungen sind nicht dasselbe wie Wünsche. Jeder Mensch weiß, dass nicht alle Wünsche in Erfül-

lung gehen. Manche Menschen haben viele Wünsche, kranke Menschen, sagt man, haben meist nur noch einen - aber selbst der geht oft nicht in Erfüllung. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als damit leben zu lernen.Viel gravierender aber sind die Erwar-tungen. Wenn eine Erwartung nicht er-füllt wird, kann es sein, dass ich sehr böse werde und voll Frust und Enttäuschung vieles kaputt mache.

Wünsche äußere ich meistens ganz lo-cker, Erwartungen hingegen trage ich heimlich im Herzen und erwarte mir, dass der Andere sie spürt. Die Mitmen-schen aber sind oft nur deshalb blockiert, weil ich eben Erwartungsdruck ausübe. Daher bekomme ich manches erst, wenn ich es mir nicht mehr erwarte.

Der Advent ist zwar die Zeit des Wartens. Er will jedoch keines-wegs meine Erwartungen stei-

gern. Die Texte, die im Advent gelesen werden, sprechen auch nicht von Erwar-tungen. Jesaja z.B. schreibt vom Frieden und von der Freiheit, die es im Gelobten Land gibt. Er will damit nicht die Unzu-friedenheit schüren. Vielmehr möchte er in den verstörten Israeliten wieder das Gefühl der Hoffnung und das Brennen der Sehnsucht erwecken.

Wünsche, Sehnsüchte und Hoffnungen sind zutiefst bi-blische Werte, die sogar aufs

Neue entfacht werden müssen, wenn sie erloschen sind. Erwartungen hingegen führen zu nichts Gutem. Sie machen mich und meine Mitmenschen zu Sklaven und erzeugen Stress, Unzufriedenheit, Frust und Ent-täuschung. Mögen die kommenden Tage voll Hoff-nung, jedoch frei von Erwartungen sein. Das wünscht euch

Euer Dekan Franz Hinterholzer

Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

3Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

IMPRESSUM: Mitteilungsblatt der Seelsorgeräume Prutz und Dreiländereck.Hersteller, Verleger, Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Dekan Franz Hinterholzer, Dorf 100, 6542 Pfunds

Mobil 0676 87 30 76 62 | Fax 0720 570 504 | www.dekanat-prutz.atDVR-Nr.: 0029874 (11926)

Fotocredits: commons.wikimedia.org, istockphoto.com, Bergmoser&Höller, pixabay.com und eigene Fotos Fotos von der Homepage der Diözese Innsbruck: www.dibk.at.

Wir begrüßen unseren neuen Bischof

Hermann Glettler

und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen!

4 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

WEGE IM ADVENT

Maria und Josef machen sich wieder auf den Weg und hoffen, dass sie in vielen Häusern Einlass finden.

Wir möchten uns bei allen ganz herz-lich bedanken, die Ihre Türen und Herzen öffnen.Vergelt‘s Gott allen Kindern und Be-gleitpersonen, die das Herbergsbild in Ried von Haus zu Haus tragen, sowie der Organisatorin Helga Mark. Danke auch Frau Priska Grießer, die bisher diesen Dienst geleistet hat.

Auch in Pfunds wandert das Bild durch‘s Dorf. Vergelt‘s Gott ALLEN, die sich daran beteiligen.

Früh-Roraten

Do, 14.12. 06:00 Prutz 06:00 Pfunds StubenDo, 21.12. 06:00 Prutz 06:00 Ried-HSK

Rorate in Faggen

gestaltet von der Jungbauernschaft Landjugend Faggen

Dienstag, 12.12. - 19:30 Uhr

Pfunds

Der Straßen - Adventkalender führt dieses Jahr

durchs Dorf (Mauri)

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 5

WEGE DER VERSÖHNUNG

Bußgottesdienste

Freitag, 15.12. 19:30 Uhr Pfunds Sonntag, 17.12. 10:00 Uhr Spiss Dienstag, 19.12. 19:30 Uhr Ried 19:30 Uhr Prutz Freitag, 22.12. 19:30 Uhr Kauns Samstag, 23.12. 19:30 Uhr Fendels 19:30 Uhr Tösens

Beichte und Beichtgespräche jederzeit nach Absprache

mit Dekan Franz Hinterholzer oder Vikar Martin Chukwu

Schenke mir den Mut zu einem kleinen Schritt, der mich neu mit Dir und einander versöhnt

der mir neue Perspektiven zeigtder mir neue Hoffnung schenkt

Schenke mir den Mut zu einem kleinen Schritt

der mir neu Deine erbarmende Liebe zeigt

der mir Türen in ein neues Land öffnet

der mir Licht in der Nacht schenkt

Schenke mir den Mut zu einem kleinen Schritt

hinein in Deine erlösenden Armehinein in die Fülle des Lebenshinein in die Freude der Liebe

Ute Weiner

6 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

VERSCHIEDENES

Büro geschlossen

Von Weihnachten bis Dreikönig bleiben die Büros geschlossen. Telefonisch sind wir selbstverständ-lich erreichbar.

Weihnachtsfeier Die Volksschule Prutz lädt ein zur Weihnachtsfeier am Dienstag, 19.12. um 18 Uhr in die Pfarrkirche. Anschließend gemütlicher Abschluss vor dem Schulhaus.

Bibelgespräch im HSK Gottes Wort miteinander lesen, meditieren, einander zusprechen und Kraft schöpfen.

Mittwoch, 13.12.2017- 20:15 Uhr Mittwoch, 03.01.2018 - 20:15 Uhr

Servicetag der Kirchenbeitrag-Stelle

am Donnerstag, 14.12.2017von 9 bis 12 Uhr im Widum Prutz

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 7

GEMEINSAM STATT EINSAM

Tösens Spiele-Nachmittag

Mittwoch, 10.01.18- 14:00 Uhr im Schützenheim

Ried - Vinzenzstube

Mittwoch, 13.12. - 14:00 Uhr„ADVENTLICHES“

Texte und Lieder machen Vorfreude auf Weihnachten

Mittwoch 10.01.18 Ausflugsfahrt zum

„KRIPPE-SCHAUEN“ nach Mieming

Fendels Senioren-Nachmittag

Donnerstag, 14.12.17 & 11.01.18 14:00 Uhr in der Gemeinde

Kauns / Kaunerberg 3. Advent-Sonntag

17. Dezember JB/ LJ Kauns und Klangwelle gestalten den Gottes-dienst um 8:30 Uhr anschließend

besuchen sie die Senioren in Kauns

Senioren-NachmittagDo, 11.01.18 - 14 Uhr hl. Messe anschl. gemütl Beisammensein

Prutz Geselliger Nachmittag

Donnerstag, 18.01.18 - 14:30 Uhr

Beginne jeden Tag

mit Zuversicht

8 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

IMPULS: DAS RECHTE GOTTESBILD ANHAND DER 10 GEBOTE

Zusammenfassung: Es gibt nur einen Gott. Du sollst den Herrn, deinen Gott von ganzem Herzen lieben, ihn allein anbeten und ihm allein dienen.

Der Mensch, dem Gott, unser Schöpfer die Verantwortung für die Schöpfung übergeben hat,

beschäftigt sich bis heute mit dieser Auf-gabe. Denn auch für uns ist die Sorge um die Zukunft der Schöpfung und somit, ein verantwortungsbewusster Umgang mit ihr ein wichtiges Thema – Gott sei Dank! Der Schöpfer und Ursprung von allem Geschaffenen, der in uns wohnt und dessen Teil wir sind, weil wir von ihm stammen, ist schon immer in Liebe mit seinen Geschöpfen verbunden und hat sich ebenso den Menschen schon im-mer offenbart. Allerdings richteten die Menschen im Lauf der Zeit, ihr Interes-se mehr nach außen und auf materiellen Dinge.

Dieses Verhalten führte dazu, dass sie gegenüber Gottes Ge-genwart und Wirken in ih-

rem Leben immer weniger sensibel und empfänglich wurden. Aus diesem Grund haben unsere Vorfahren (unabhängig von der Kultur, in der wir heute leben) nicht nur bei der Bewahrung der uns anvertrauten Schöpfung, sondern auch

bei der Erfüllung ihrer Sehnsucht nach Glück und Sicherheit, auch bei den Göt-tern Hilfe und Beistand gesucht. Denn sie versprachen sich diese Hilfe und die Erfüllung ihrer Sehnsüchte von den Göttern. Hoffnungs- und vertrauensvoll beteten sie die Götter an durch Götzen-dienste und waren sehr bemüht ihnen zu gefallen.

Auf der anderen Seite setzte die Angst vor diesen Göttern und deren Strafe die Menschen un-

ter Druck und machte sie, da sie bereits in voller Abhängigkeit von den Göttern lebten, sozusagen zu Sklaven. Die Men-schen versuchten die Erwartungen der Götter zu erfüllen und sie mit Opfern gnädig zu stimmen.

Der Glaube an den einzigen wahren Gott, den Schöpfer von allem, musste nun nicht

nur wieder entdeckt werden, sondern sich durchsetzen und etablieren. Der Allmächtige und absolute Heilige, dem allein die Ehre und Anbetung gebüh-ren, beendete die Vielgötterei und ihre Sklaverei mit den Menschen durch sei-ne weise, liebevolle und befreiende Le-bensrichtlinien, die 10 Gebote, die auch für uns gelten. Der absolut Gute gab den Menschen ihre Freiheit und Würde zu-rück und ließ sie das wahre Glück und die wahre Freude in ihrer Liebe zu ihm und ihrem Nächsten entdecken und spü-ren.

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 9

VIKAR MARTIN CHUKWU

Das erste Gebot schließt alles aus, was den Menschen davon abhält, ein wür-devolles und gutes Leben zu führen, in dem er keinen falschen Idealen und Versprechen nachläuft. Da alles, was geschaffen wurde, Teil der Schöpfung

und des einen Ursprungs ist und somit das Göttliche birgt, sagt das zweite Gebot aus, dass allem Geschaffenen, Mensch und Natur Respekt und Rücksicht zu zollen ist. Das dritte Gebot bewahrt die Menschen davor, sich in Arbeit, Leistungsstreben und Jagd nach dem Materiellen selbst zu zerstören. Diese ersten drei Gebote laden zu einem Leben ein, das in Liebe und Dankbarkeit sowie vertrauensvoll dem Schöpfer von allem anvertraut ist. Und in dem das wahre Glück zu finden ist.

Von Herzen wünsche ich uns allen auf dem Weg der Gebote unseres Gottes, Offenheit, einen gesegneten Advent und schöne Weihnachten.

Vikar Martin Chukwu

Ein herzliches Dankeschön!

Liebe Kinder, liebe Freunde, liebe Schwestern und Brüder,

von ganzem Herzen möchte ich mich bei Euch allen dafür bedanken, dass Ihr für mich die Feier meines „50er“ zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht habt. Auch für alle Geschenke, Eure großzügigen Spenden für das „Bildungsprojekt Nigeria“, und Eure Bereitschaft es weiter zu unterstützen, bin ich Euch allen sehr dankbar. Vergelt’s Gott vielmals - auch im Namen der Kinder und Jugendlichen - denen dadurch eine gute Bildung ermöglicht wird. Danke, dass es Euch gibt!

10 Dezember 2017 / Jänner 2018

Ried » jeden Montag, Mittwoch und

Freitag Rosenkranz um 19:30 Uhr in der Loretto-Kapelle

» Donnerstag, 19:30 (HSK) Aussetzung und Rosenkranz

Kauns » Rosenkranz vor jedem

Gottesdienst

Tösens » jeden Freitag um 19:30 Uhr

Rosenkranz und eucharistische Anbetung für Familien und geist-liche Berufe

Pfunds » Montag um 17:00 Uhr

Rosenkranz in Stuben » Mittwoch um 17:00 Uhr

Rosenkranz im Dorf » Donnerstag von 19–20 Uhr

Eucharistische Anbetung » Freitag um 19:00 Uhr

Rosenkranz, Beichtgelegenheit

Prutz » Mittwoch um 19:30 Uhr

Rosenkranz » Freitag von 19–20 Uhr

Eucharistische Anbetung » Sonntag 19:00 Uhr

Aussetzung und Rosenkranz um geistliche Berufe

WIEDERKEHRENDE GOTTESDIENSTE

11Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

2. WOCHE IM ADVENT

Di 12.12. Kauns

Ried

Faggen

08:00 Uhr – SchülermesseGebet für alle Arme Seelen19:30 Uhr – Rorate - Gebet für Fam. Pfeifer-Fugunt, Josef Beer / Leb. u. Verst. d. Fam. Achenrainer-Haslwanter /Alois, Rosa, Manfred u. Franz Handl / Franz Alphons (Jm) u. Ang./ Ferdinand Strobl u. Mario / Fam. Jäger-Delacher / Hugo Jennewein / nach Meinung19:30 Uhr – Rorate gestaltet von JB / LJ FaggenGebet für Eduard, Maria u. Edi Eiterer / Fam. Öttl-Dangl-Achenrainer-Partl / Fam. Agerer-Oberhofer-Venier / Elisa-beth u. Hubert Ortner / Anton Lampar u. Eltern, Siegfried u. Walter Aschbacher u. Eltern / Maria u. Karl Bergmüller, Martha u. Willi Freidl

Mi 13.12. Fendels

Tösens

HSK

19:30 Uhr – RorateGebet Josef Buchhammer (Jm) / zu Ehren d. hl. Schutzengel08:00 Uhr – Rorate (Wortgottesdienst)Gebet für alle Armen Seelen20:15 Uhr – Bibelgespräch

Do 14.12. Prutz

HSK

Stuben

06:00 Uhr – FrührorateGebet für Bernhard Haaser u. Großeltern / Frieda u. Franz Wallnöfer / Josef Doll / Leb. u. Verst. d. Fam. Jammer / Fam. Wöll / Fam. Walzthöni-Waibl / Walter u. Frieda Förg, Frieda u. Friedl Patscheider / Lidwina u. Walter Pfausler, verst. Köll-Pfausler-Schranz / Fam. Erhart-Merhar-Niklas / Othmar Falch07:00 Uhr – hl. MesseGebet für Edith Erhart / Hermann Lutt und Ang. / Arme Seelen / zu Ehren d. hl. Josef06:00 Uhr – Frührorate (Wortgottesdienst)Gebet für Alois Lenz, Vinzenz Schmid / Theresia und Alois Werth, Burgl Wilhelm / Franz Köhle (Kappler) / Fam. Schmitzberger-Kathrein-Senn / verst. Gager-Netzer / Arme Seelen

12

SAMSTAG, 16. Dezember 2017

HSK 15:30 Uhr – hl. MesseGebet für Albertina Waibl / Edi Kofler / Anton Haid / Josef Handle / Ossi Baumann / verst. Waldner-Rimml-Heiseler / Erna Sternat

Dezember 2017 / Jänner 2018

3. ADVENT-SONNTAG

Fr 15.12. Ried

Kauns

Pfunds

08:00 Uhr – Schülermesse - Gebet für Fritz Traunmüller und Anna Thöni / zu E. d. hl. Schutzengel19:30 Uhr – RorateGebet für Friedrich Haslwanter, Josef Schmid / Franz Muigg, Fredl Huter, Toni Schmid / Leb. u. Verst. d. Fam. Rosa, Alois Wille / Johann u. Margaritha Neururer, u. leb. u. verst. Ang. / Karl (Jm), Maria u. Wilhelm Buchhammer / Herbert u. Irma Stöckl (Jm) / Josef Kiechler u. verst. Geschw. / Johann, Agnes u. Albert Haslwanter, Maria u. Hilde Huter, Rupert Achenrai-ner / Paula Schwarz(Jm), verst. Thoma-Köll / Leb. u. Verst. d. Fam Haslwanter-Hafele / Arme Seelen19:30 Uhr – Bußgottesdienst - I. Jahrtag für Franz Mark (Greit) / Gebet für Amalia, Anna und August Schimana / Frieda und Pepi Wachter / Daniela Kleebank, Hans Thurnes / Hedwig und Max Mark / Josef Waltl / Franz File / Heinrich Wachter und verst. Eltern Ada-mi / Alberta und Ernst Wachter und Maria Fröhlich / Johann Plazotta und Resi Lagler / Alois Köhle / Anton Monz und Hilde Siegele / Rosa Knoll / Engelbert und Margit Westrei-cher / Matthäus Brunner / Antonia und Alois Patsch, Maria Mark und Pepi Thöni / Hilde und Engelbert Wachter

SONNTAG, 17. Dezember 2017

Prutz 10:00 Uhr – Familiengottesdienst - Gebet für Roman Kneringer u. Ang. / Gusti Schranz / Alberta Jehle / Peter u. Thomas Wöll / Franz Heiß u. Ang., Leb. u. Verst. d. Fam. Regensburger / Rudolf Heiß, Sabine Pfeifer19:30 Uhr – Rorate - I. Jahrtag für Dieter MichelsGebet f. Willi Pircher u. Fam. Kathrein/ Luise u. Josef Kofler/ Fam. Ladner- Würfl, Rudolf Sailer, Anna Tragseiler / Verst. d. Fam. Wolf-Krismer / Leb. u. Verst. d. Fam. Wieser / Maria u. Anton Walzthöni / Theresia Fian (Jm)

13Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

SONNTAG, 17. Dezember 2017

Ried 08:30 Uhr – Rorate - Gebet f. Pepi Jele, Meinrad u. Helene Jele / Eckhard u. Betty Zerlauth / Fam. Larcher-Grießer / Viktoria u. Anton Handle / Theresia u. Alois Werth / Dora Preisenhammer / Antonia u. Paul Schöpf/ Alois Raggl jun.(Jm) / Agnes und Engelbert Mairhofer und verst. Eltern und Ang. / Fam. Hager

Kauns 08:30 Uhr – Rorate gestaltet von JB / LJ Kauns & KlangwelleGebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Grießer / Emma Wille, Agnes u. Alois Praxmarer / Luise Lentsch / Fam Partoll-Raffeiner-Mallaun / Mena u. Johann Köhle, Armella (Jm) u. Alois Köhle / Maria u. Erwin Neururer / Maria u. Reinhard Lenz u. verst. Huter/ Maria (Jm), Josef u. Richard Hann/ Martha u. Eugen Haslwanter / Meinrad Huter (Nöckls) / Gerhard Stöckl / Anna Auer (Jm) / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – Rorate - Gebet f. Fam. Greiter-Venier / Angelika u. Paul Gru-ber (Jm), Verst. d. Fam. Sailer / Marianne Pult u. Notburga Wilhelm (Jm) /

Pfunds 08:30 Uhr – Rorate - Grabbrüderamt für Karl OberhoferGebet für Anna u. Hubert Westreicher / Franz File / Bernhard, Luise und Alois Mark, verst. Knabl-Netzer / Robert Thöni und Eltern u. Geschw. / Anna und Rudolf Greil, Richard Walch / Pepi Waibel / Helmut Gager / Engelbert Wachter und verst. Ang. (Kobl) / Eltern und Geschw. Plangger (Greit) / Anna und Hermann Mark / Rudolf und Anna Köhle / Vinzenz und Maria Köhle, Anton und Philomena Schaffenrath / Milla, Josef und Monika Thöni, Berta Beer / Eduard und Paula Regensburger / Rudolf Wachter, Agnes Carnot, Mathilde Gotsch

Tösens 10:00 Uhr – Rorate - 30ster für Lotte SchranzGebet für Hermann u. Frieda Pult, Konrad Zegg / Agnes Achenrainer / Gottfried u. Josefa Achenrainer / Midi u. Anton Kneringer / Olga u. Alois Plangger / Anna u. Alois Erhart / Verst. d. Fam. Zegg-Stadlwieser / Friedl Noggler u. Ang. / Alois u. Sofia Kneringer u. Verst. Geschw. / Josef u. Frie-da Kaltenbacher, Mathilde und Gottfried Siegele

Spiss 10:00 Uhr – BußgottesdienstGebet für Peter Jäger 29 / verst. Greml-Mark 40

3. ADVENT-SONNTAG GAUDETE

14 Dezember 2017 / Jänner 2018

3. WOCHE IM ADVENT

Di 19.12. Prutz

Ried

08:00 Uhr – Schülermesse - Gebet zu E. d. hl. Schutzengel19:30 Uhr – Bußgottesdienst19:30 Uhr – Bußgottesdienst - 30ster für Hermann SalnerGebet für Fam. Schöpf-Dietinger-Kronawetter / Cilli und Hans Polzer / Rosa Kofler (Jm) / Mathilde Greiter und Josefa Ebenhoch / verst Praxmarer-Handle / Margit Köhle / zu Ehren d. hl. Antonius

Mi 20.12. Fendels

Tösens

19:30 Uhr – RorateGebet für Hilda Stadler (Jm) / leb. u. verst. Schranz-Walch08:00 Uhr – Schülermesse - Gebet für Verst. d. Fam. Regens-burger-Haslwanter / Walter Senn

Do 21.12. HSK

Prutz

Pfunds

06:00 Uhr – Frührorate anschl. FrühstückGebet für Anna (Jm), Walter u. Josef Erhart / Hubert und Annelies Rietzler u. verst. Eltern / Fam. Wolf-Grissemann/ verst. Maurer-Schranz / Agnes und Anton Behek / Fam. Handle-Huber / Lina und Romed Albertini, Berta und Jo-hann Sailer / Cilli und Hans Polzer /zu Ehren d. hl. Antonius06:00 Uhr – FrührorateGebet für Fam. Kaufmann / Franz u. Frieda Herbst / Albert Venier, Fam. Josef Berger u. Eltern / Adolf Beer (Jm), Josef Blochberger / Lidwina u. Walter Pfausler / Fam. Thöny-Neu-rurer, Barbara Rüf / Fam. Heiseler-Wolf- Schönherr / verst. Kneringer-Hafele / verst. Falkeis-Stadelmann / Anton u. Agnes Behek / Josef Wurm (Jm) u. Maria08:45 Uhr – Schülermesse in der NMS Prutz / Ried08:00 Uhr – SchülergottesdienstGebet für Christl Eckhart, Albert Hueber und Anita Unter-kircher / Helmut Gager und Ang. / Arme Seelen

Fr 22.12. KaunsPfunds

19:30 Uhr – Bußgottesdienst 07:45 Uhr – Schülermesse NMS PfundsGebet für Hedwig und Walter Schranz / Renate und Edi Rampl und Otmar Zangerl / Fam. Schaffenrath-Huter-Moritz / Arme Seelen / zu Ehren P. Freinademetz

15Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

3. WOCHE IM ADVENT

Fr 22.12. Pfunds 19:30 Uhr – RorateGebet für Albert und Mario Pirchner / Thomas Renner / Engelbert Gabl, Rosina und Karl Köllemann / Alarich und Andre Huter, Gusti und Peter Walder / Martha Schweizer / Maria, Alois und Werner Westreicher / Gertraud und Josef Stecher / Peter Schlögl und verst. Schlögl / Anton und Aloisia Netzer und verst. Ang. / Robert Westreicher und Hermann Plangger / Ernst Jennewein / Albin Krabacher / Erna und Hubert Jenewein, verst. Jenewein-Stöckli / Theresia Greil und Otto Schimana / Renate Pedrazzoli u. verst. Ang.

Pfarrbrief – August 201616

4. ADVENTSONNTAG

SONNTAG, 24. Dezember 2017

Prutz 10:00 Uhr – RorateGebet für Franz Wolf / Ida u. Martin Bernhart, Anton u. Theresia Maaß/ Martina u. Josef Köhle u. Ang. / Anton u. Agnes Behek / Ruth u. Franz Ortner / zu Ehren d. hl. Schutzengel

Ried 08:30 Uhr – RorateI. Jahrtag für Robert Maaß

Kauns 08:30 Uhr – Rorate Gebet für Fam. Lenz (Obwals) / Leb. und Verst. d. Fam. Walter Buchham-mer / Josef u. Alfons Stöckl / Eugen u. Mathilde Kofler / Josef Schmid u. verst. Ang. / Fam. Angerer-Partoll / Josef u. Stefan Kiechler / Elisabeth Haid, Annemarie u. Josef Venier / Fam. Gebhard-Neururer-Hafele / Arme Seelen / nach Meinung

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe für die Pfarrgemeinden

SAMSTAG, 23. Dezember 2017

HSK 15:30 Uhr – Rorate (Wortgottesdienst)Gebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Plangger / Elisabeth Kollienz / Albertina Waibl / Hermann Purtscher und Ang. / Arme Seelen

Fendels 19:30 Uhr – Bußgottesdienst

Tösens 19:30 Uhr – BußgottesdienstGebet für Johann u. Antonia Leo u. Eltern u. Geschw. / Robert Schranz

Spiss 19:00 Uhr – RorateGebet für verst. Walser-Mangott 15 / Fam. Jäger 14

17Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

HEILIGER ABEND

Heiliger Abend

Prutz 16:00 Uhr – Kindermette21:30 Uhr – MetteGebet für Fam. Mair-Widmann / Paula u. Stefan Beley / Walter Schöndor-fer, Rudolf u. Adele Wilhelm / Gottlieb Nigg / Lidwina u. Walter Pfausler / Fam. Schönherr-Wolf / Fam. Kathrein-Förg / Othmar Falch

Ried

Ried

17:00 Uhr – Kindermette

21:30 Uhr – MetteGebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Weber-Zangerl / Anna und Hermann Hangl, Annelies Pfeifenberger / Fam. Pfeifer-Fugunt, Berta Köhle, Josef Beer / Martin Gstrein, Mirjana Stajnko / Fam. Patscheider-Zangerl / Hu-bert und Annelies Rietzler und verst. Eltern / Adolf, Anna und Ferdinand Handle / Markus und Mathias Walzthöni / Theresia und Alois Spiss, Julia Höring / Mina und Peter Pedroß, David und Aloisia Zauner / Franz Sailer / Agnes und Anton Behek

Kauns 16:00 Uhr – Kindermette21:30 Uhr – Mette gestaltet von KlangwelleGebet für Adolf, Kreszenz u. Gerhard Nigg, Isabella u. Wilhelm Eiterer / Erika Prenner u. verst. Ang., Ernst Stöckl / Irma u. Herbert Stöckl / Fam. Eiterer-Pircher / Friedrich Haslwanter, Irma Larcher / Philipp Huter u. Ang. / Fam. Stöckl-Schuchter / Anna u. Alfons Auer, Agnes Achenrainer / Erwin u. Maria Neururer, Alois u. Robert Hann

Fendels 17:00 Uhr – Kindermette23:00 Uhr – MetteGebet für Fam. Scherl-Eberhart, Alfred Marth jun. / Johann Legetporer u. Eltern u. Geschw. / Alois Schranz Hnr.38 / Fam. Karl Buchhammer u. Ang.

Frohe und gesegnete Weihnachten!

18 Dezember 2017 / Jänner 2018

HEILIGER ABEND

Heiliger Abend

Pfunds 16:00 Uhr – Kindermette23:00 Uhr – MetteGebet für Fam. Oberhofer-Larcher-Schranz / Franz, Ludwig und Gabriela Öttl und Franz Mark / Maria Plangger Hnr.126 / Engelbert Pedroß u. El-tern u. Geschw. / Fam. Greil-Walch Hnr.207 / Ernst und Josefa Jennewein / Willi Schwenninger und Ang., verst. Mair-Thöni / Philipp Eckhart, Hanni und Rudolf Schuchter / Alois und Gertraud Mark, Helene, Rudolf und Josef Thöni / Adeline und Ludwig Blaas, Josef Hangl / Maria und Adolf Sperl / Alfons Mark / Toni und Anton Dangl und P. Franz Dangl / Rita und Alfred Hueber / Leb. u. Verst. d. Fam. Immler-Plangger

Tösens 17:00 Uhr – Kindermette22:00 Uhr – Mette (Wortgottesdienst)Gebet für Ernst Kneringer u. Ang. / Leb. u. Verst. d. Fam. Fleisch-Breuss-Federspiel / Karl u. Adelheid Regensburger u. Ang. / Julius u. Hilde Huter / Rupert Achenrainer / Pepi Waibel / Verst. d. Fam. Schrei-er-Köhle / Verst. d. Fam. Tschappeller / Martin Achenrainer u. Fam. / zu Ehren von P. Freinademetz

Spiss 22:00 Uhr – Mette Gebet für Otto Mangott 15 / verst. Angehörige 11 m.e.L.

19Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

MONTAG, 25. Dezember 2017 - Hochfest der Geburt des Herrn

Prutz 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Anton u. Elfriede Berhart, Fam. Hohenberger / Verst. d. Fam. Streng-Förg / Hannes Raggl / Martin Pelinka / Edith u. Toni Heiß / Friedl Schranz19:30 Uhr – hl. MesseGebet für leb. u. verst. Birnbacher / verst. Thurnes-Eiterer-Senn-Mark / Renate Partoll / Franz u. Mathilde Buchhammer, Paula Holzmann / Anna Merhar, Anna Erhart

Ried 08:30 Uhr – hl. MesseBundesmesse für Elisabeth SchöpfGebet für Pepi Jele, Leb. u. Verst. d. Familien / Ferdinand Thaller / Elisa-beth Köhle / Leb. u. Verst. d. Fam. Landerer-Handle / Franz und Maria Mark (Jm) / Andre Greiter / Gerti Patscheider und Ang.

Kauns 08:30 Uhr – hl. MesseGebet f. Fam. Angerer-Partoll / Adelinde, Frieda, Ernst u. Gerhard Stöckl / Fam. Schranz, Klotz u. Ang. / Erwin Hafele / Karoline u. Heinrich Eiterer / Fam. Werth-Sailer / Arme Seelen / nach Meinung / zu Ehren d. hl. Leon-hard

Fendels 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Rudolf u. Chrysanth Mark / Adolf Schranz Hnr.38 / Angela Schranz

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe: Gebet für Maria und Hansl Gager, Hildegard Kindermann / Maria und Hansl Kern und verst. Ang. / Anna und Emil Werth, Helene Mayr und Eduard Jennewein / Pepi und Ida Patsch und verst. Seifert / Mathilde Gotsch, Lorena Mark und Agnes Carnot / Toni und Fini Thöni, Johann und Mena Köhle / verst. Haidegger-Jele / Josef und Katharina Lechtaler / Johann und Frieda Regensburger / Kathi Brunner / Franz Larcher / nach Meinung

Tösens 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Richard u. Kathi Schmid, Herbert Wachter / Friedrich Lung / Leo o. Rosa Waldhart, Rosa Netzer / Verst. d. Fam. Fallast-Geisler / Anna u. Anton Kofler / Rosa Knoll, Anton Monz / Josef, Anton und Josefa Gut-weniger und Geschw.

WEIHNACHTEN

20 Dezember 2017 / Jänner 2018

DIENSTAG, 26. Dezember - Hl. Stephanus - Standestag der Burschen

Prutz 10:00 Uhr – Standes-Messe Gebet für Franz Hojnick (Jm) / Franz u. Frieda Herbst, Paula u. Johann Partoll / Lydia u. Johann Streng / Eltern Ertler-Winkler / Anneliese Ber-berich / Otto Wassermann, Maria Berger / Fam. Wöll / Elfriede u. Rupert Huter / Franz Wallnöfer (Jm), Rosa, Josef u. Roland / Isabel Kathrein u. Großeltern

Ried 08:30 Uhr – Standes-Messe Gebet für leb. u. verst. Burschen / Josef Tschallener / Dr. Alois Köhle, Wilhelm und Franz Köhle (Jm) / Franz Alphons u. Ang. / Dora und Emil Preisenhammer / Hermann u. Maria Pircher, Bernhard u. Anna Strobl / verst. Eltern Handle-Dummer /

Kauns 08:30 Uhr – Standes-Messe (Weihe Stephanus-Wasser)Gebet für Fam. Hafele-Huter / Ernst Huter u. leb. u. verst. Ang. / Alois Lenz u. Ang. / August Oberhofer (Jm) / Mena u. Johann Köhle u. leb. u. verst. Ang. / Karl Kiechler / Gerhard Stöckl / Stefan Huter, Christine u. Eltern / Stefan Kiechler / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Johann u. Aloisia Tschuggmall / Adolf u. Aloisia Schranz / Niko-demus Eberhart (Jm)

Pfunds 08:30 Uhr – Standes-Messe (Gestaltung: Pfundskerle)Gebet für Norbert Felder / Otmar und Sandro Schwenninger / Anton So-ratru / Hubert Schuchter / Philipp Eckhart / Peter Öttl / Marco Schuchter / Manfred und Karlheinz Pedroß / Thomas Stecher / Christian Senn

Tösens 10:00 Uhr – Standes-GottesdienstGebet f. Josef u. Felix Larcher / Stefan Kofler / Verst. d. Fam. Folie-Riezler / Laura Huter / Alois, Emma u. Herta Plangger / Gottlieb u. Paula Schranz u. verst. Ang. / Benedikt u. Anna Jenewein, Franz File

Gstalda 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Verst. d. Fam. Hangl 39

STEPHANS-TAG

21Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

Do 28.12. Prutz 19:30 Uhr – hl. Messe - 30-ster für Luise SchrieblGebet für Irene Stecher (Jm) u. Franz / Christian u. Josef Gruber / Meinrad Walzthöni u. Ang. / Marco u. Johann Sonnweber (Jm) / Johann Wucherer u. Ang. / Frieda Feuch-tinger / Dominikus Heiss, Rosa Dudek / Sabine Bachmayer / verst. Geschw. Peter u. Lois Schranz u. Maria Schatz

Fr 29.12. Stuben 17:00 Uhr – Kindersegnung und FamilienmesseGebet für Emmerich und Armella Theiner / verst. Öttl-Thöni / Maria und Robert Micheluzzi / Leb. u. Verst. d. Fam. Schmitz-berger-Kathrein-Senn / Ludwig Wachter, Rosa Fink, Rosa und Josef Seifert / Franz Köhle (Kappler) / Ernst Niklaus u. verst. Merhar / nach Meinung

WEIHNACHTSOKTAV

SAMSTAG, 30. Dezember 2017

HSK 15:30 Uhr – hl. MesseGebet für Albertina Waibl / Frau Eiterer / Elisabeth Schöpf / Arme Seelen

Wir wünschen ein gesegnetes Jahr 2018!

22 Dezember 2017 / Jänner 2018

FEST DER HEILIGEN FAMILIE

SONNTAG, 31. Dezember 2017

Prutz 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Isabella Regensburger / Tilde Schratner / Leb. u. Verst. d. Fam. Kofler-Mair / Gebhard Lorenz, verst. Welti-Kindermann17:00 Uhr – Jahresabschluss-Messe Gebet für leb. u. verst. Kathrein-Purtscher / Hannes Raggl / Lois Schranz, Fam. Schranz-Kathrein / Fam. Thöni-Heiss / Rosa Achenrainer (Jm) u. leb. u. verst. Ang. / Barbara Rüf, Maria Thöni / Fam. Jenewein-Golser-Hackl

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe mit Jahresschluss-Segen - Gebet für Adelheid (Jm) und Co Eerbeeck / Ida Greif / Hermann und Maria Pircher / Mathilde Greiter (Jm) / Agnes und Engelbert Mairhofer und Eltern und Geschwister

Kauns 08:30 Uhr – hl. Messe mit Jahresschluss-SegenGebet für Franz Huter (Jm), Erika Prenner, Reinhard Lenz / Erwin u. Maria Neururer u. leb. u. verst. Ang. / Josef u. Elfriede Schmid / Adelinde, Frieda, Ernst u. Gerhard Stöckl / Friedrich Haslwanter, Irma Larcher / Rudolf u. Maria Falkeis u. Ang. / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – hl. Messe mit Jahresschluss-Segen Gebet für Josef Mark / Alois u. Helmut Schranz

Pfunds 08:30 Uhr – hl. Messe - Gebet für die Pfarrgemeinden17:00 Uhr – Jahresabschluss-Messe - Gebet für verst. Waibel / Friedolin Schwenninger / Benny Kohlmeyer / Anja u. Ernst Schaffenrath, Heidrun Druml / Franz File u. verst. Eltern Handle-File, Hans Mitterdorfer / Fam. Köhle-Monz-Melauner-Zangerl / Anton Monz, Hilde Siegele / Ida u. Hans Netzer / Hansi Brunner, Rudolf u. Lina Patsch / Franz u. Irene Stecher / Emil Strobl u. verst. Waldhart-Neururer / Ida u. Fritz Dangl u. Ang. / Man-fred Mair, Anna u. Alfred Pinzger / Fam. Zangerle-Ensberger u. Ang.

Tösens 10:00 Uhr – Wortgottesdienst mit Jahresschluss-Segen I. Jahrtag für Josefa Kneringer Gebet für Albert Fleisch / Meinrad, Antonia u. Alois Kneringer / Lorenz u. Waltraud Kneringer / Hilde u. Julius Huter u. Ang. / Anton Thöni, norbert Mark / Leb. u. Verst. d. Fam. Purtscher-Kneringer / Fam. Rudig u. Ang. / Barbara u. Dieter Lenz, Laura Huter / Verst. d. Fam. Thöni-Schmidbauer

Spiss 17:00 Uhr – Jahresabschluss-GottesdienstGebet für verst. Jäger 5 / Spissegger Muttergottes 29

23Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

02. WOCHE NACH WEIHNACHTEN

MONTAG, 01. Jänner 2018 - Hochfest der Gottesmutter Maria

Prutz 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Josef Kraxner

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Ferdinand Thaller Gebet für die Pfarrgemeinden

Kauns 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Gerhard Stöckl / Anna Auer / Leb. u. Verst. d. Fam. Neuner-Maaß-Schranz / Friedrich Haslwanter, Herta u. Franz Hafele / Toni, Josef u. Elfriede Schmid / Rudolf Partoll / Josef u. Maria Achenrainer / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Walter Karner (Jm) / Theresia Schranz

Pfunds 08:30 Uhr – WortgottesdienstGebet für Johann Prugg / Margarethe Zültzke

Tösens 10:00 Uhr – hl. MesseGebet f. Friedrich Lung / Laura Huter / Johann u. Antonia Leo u. Geschw. / nach Meinung

Mi, 03.01. HSK 20:15 Uhr – Bibelgespräch

Do 04.01. HSK

Prutz

07:00 Uhr – hl. MesseGebet für Edith Erhart / Arme Seelen19:30 Uhr – hl. MesseGebet zu Ehren d. hl. Schutzengel

Fr 05.01. Kauns 19:30 Uhr – WortgottesdienstGebet Erni u. Rudi Ortner, Edith u. Toni Heiß, Karl Kiechler und Dominikus Heiß

24 Dezember 2017 / Jänner 2018

DREIKÖNIGSAKTION 2018

Solidarität ist möglich! Darum lasst uns aufbrechen und die frohe Botschaft verkünden, dass

Jesus der Heiland der ganzen Welt. Damit diese „Heil“ auch spürbar wird, braucht es Menschen, die Zeichen setzten.

Wir freuen uns über alle, die sich in den Dienst dieser „Guten Sache“ stel-len und bitten, mit folgenden Personen Kontakt aufzunehmen:

Pfunds und Spiss: Dekan Franz Hinterholzer 0676 / 8730 7662

Tösens: Elmar Werth 0664 / 4617 8003 Marlene Purtscher 0660 / 5087 184

Ried: Theresia Handle 0664 / 4613 805

Kauns: Alice Hofer 0676 / 8730 7693

Fendels: Reinhard Eberhart 0699 / 1255 5213

Prutz: Alice Hofer 0676 / 8730 7693

Ab 4. Jänner werden die „Heiligen drei Könige“ unterwegs sein.

Wir bitten um wohlwollende Aufnahme und sagen

für Eure Spende ein herzliches Vergelt‘s Gott im Voraus.

Die genauen Besuchstage werden noch bekanntgegeben.

STERNSINGENWir setzen Zeichen – für eine gerechte Welt

www.sternsingen.at

Foto

s: S

arah

Müh

l, Kl

aus

Zeug

ner

25Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

EPIPHANIE - DREIKÖNIG

SAMSTAG, 06. Jänner 2018 - Epiphanie / Erscheinung des HerrnWeihe Dreikönig-Wasser & Salz

Prutz 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Anni Jung, Fam. Nothaft-Jung / Maria Schuler / Othmar Falch / Leb. u. Verst. d. Fam. Heiseler / Arme Seelen

Ried

HSK

08:30 Uhr – hl. MesseBundesmesse für Hermann SailerGebet für Fam. Eiter-Kofler-Kozusnik / Bernhard und Anna Strobl / Sepp Maurer

15:30 Uhr – hl. Messe Gebet für Meinrad und Margreth Falkeis / Albertina Waibl / zu Ehren d. hl. Schutzengel

Kauns 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Eugen u. Mathilde Kofler / Elisabeth Kollienz, Erna Sternad / Leb. u. verst. d. Fam. Nigg-Strickner / Maria u. Erwin Neururer / Ernst Stöckl / Josef u. Alfons Stöckl / Leb. u. Verst. d. Fam. Eiterer-Pircher / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Dekan David Knapp / Marianne Krug (Jm)

Pfunds 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Franz Mark und verst. Ang. (Greit) / Franz, Ludwig und Gabriele Öttl / Eltern und Geschw. Hueber / Theresia und Anton Greil und verst. Juen / Alois Köhle, Hanni und Richard Greil / Franz Josef Köhle / Reinhard, Anna und Serafin Wachter

Tösens 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet f. Meinrad Kneringer, Hilda Huter / Verst. d. Fam. Dilitz-Klapeer / Anna u. Anton Kofler / Verst. d. Fam. Zegg-Stadlwieser / Anton Schranz, Theresia Klapeer / Kurt Tschappeller / Rupert Achenrainer u. Verst. d. Fam. Huter

Spiss 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Peter Jäger 12 / Johann Mangott und verst. Kinder 15 m.e.L.

26 Dezember 2017 / Jänner 2018

TAUFE DES HERRN

SONNTAG, 07. Jänner 2018

Prutz 10:00 Uhr – hl. MesseI. Jahrtag für Adele WilhelmGebet für Rudolf Wilhelm / Fam. Streng / Dominikus Heiss (Jm) / Arme Seelen19:30 Uhr – WortgottesdienstGebet für Franz Kathrein (Jm) / Hedwig Hosp (Jm) u. Wilhelm

Ried 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Edith Erhart / Robert Maaß / Sophie Larcher und verst. Ang. / verst. Mark-Achenrainer / Adalbert Raich und Margit Köhle / Hermann Kneringer, Anna und Anni / Hannelore Stecher

Kauns 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Josef, Toni u. Elfriede Schmid / Gerhard Stöckl / Philipp Huter u. leb. u. verst. Ang. / Franz Thürner / Elisabeth u. Paul Kleinberger / Rudolf Pichler / Johann, Adelinde, Frieda u. Ernst Stöckl / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Irma Larcher, Franz Schranz, Frieda Schranz / Rosa Walch (Jm)

Pfunds 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Gebhard Hollenstein / Elsa Lentsch und Alberta Wachter / Hugo, Anna und Ernst Monz / Jutta Wille / Anton Monz und Hilda Siegele / Wal-ter Ramsbacher und Ang. / Anna Netzer und Geschw. und Cilli Jörg

Tösens 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Gottfried u. Josefa Achenrainer / Leb. u. Verst. d. Fam. Senn-Abendstein / Oswald u. Cilli Regensburger / Johann, Maria u. Hermann Achenrainer / Leb. u. Verst. d. Fam. Stecher-Lenz-Schranz / Hermann u. Maria Gutweniger, Armella Wachter, Germana Erhart, Franz Werth

Spiss 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Frieda und Alfred Mark 22 / Michael und Gerhard Greml 40 m.e.L.

27Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

01. WOCHE IM JAHRESKREIS

Di 09.01. Ried

Stuben

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Robert, Berta u. Margit Köhle / Josef Tschallener / Ferdinand Strobl (Jm) / Franz und Rosa Jäger / Karl Fugunt (Jm) / Franz Handle / Elisabeth Köhle

19:30 Uhr – WortgottesdienstGebet um den Frieden in der Welt

Mi 10.01. Fendels

Tösens

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Rudolf u. Chrysanth Mark / Mathilde Pult

08:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Walter Senn / Verst. d. Fam. Kral-Neurauter

Do 11.01. HSK

Kauns

Prutz

07:00 Uhr – hl. MesseGebet für Walter (Jm) und Josef Erhart / Arme Seelen

14:00 Uhr – hl. Messe anschließend Seniorennachmittag Gebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Walter Buchhammer / Arme Seelen19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Johann Partoll (Jm) u. Paula

Fr 12.01. Kauns

Pfunds

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Karl Kiechler / Franz Muigg, Alois (Jm) u. Anna Huter u. leb. u. verst. Ang. / Stefan Kiechler (Jm) / Arme Seelen

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Georg Althaler, verst. Althaler, Paula Köhle / verst. Westreicher-Thöni-Gasser / Ferdinand Thöni / Hermann Jirka / Rudolf Thurnes und Eugen Plangger / Josef Waltl / Hanni Nardin / Ernst und Anja Schaffenrath / Josef und Theresia Hangl / Karl Salzgeber, Leo Weiß und verst. Köhle / Roman und Luise Schmitzberger / Arme Seelen

28 Dezember 2017 / Jänner 2018

02. SONNTAG IM JAHRESKREIS

SAMSTAG, 13. Jänner 2018

HSK

Prutz

15:30 Uhr – hl. MesseGebet für Josef Jennewein (Jm) / Ossi Baumann / verst. Waldner- Rimml- Heiseler / Albertina Waibl /zu Ehren d. hl. Antonius 16:00 - 17:30 Uhr – Gebetsgemeinschaft „Lobpreis“ im Widum Prutz

2017 wurde die Spisser Kirche neu eingedeckt. Wegen eines Wasserschadens muss nun auch die Sakristei von Grund auf renoviert werden.

Spendenkonto: AT06 3635 9000 0151 2623

29Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

02. SONNTAG IM JAHRESKREIS

SONNTAG, 14. Jänner 2018

Prutz 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Gusti Schranz / David u. Maria Heiß (Jm) / Leb. u. Verst. d. Fam. Welti-Zangerl / Josef Gruber u. Christian / Hannes Raggl / Arme Seelen

19:30 Uhr – SportlermesseGebet für Mathilde u. Franz Buchhammer / Arme Seelen

Ried 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Elisabeth Schöpf / Franz Alphons und Ang. / Rosa und Robert Waldner und Hubert Mark / Fam. Purtscher / Dr. Alois Köhle

Kauns 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für verst. Hann-Nigg-Schimpfössl / Fam. Schranz-Klotz u. Ang. / Martha, Eugen u. Friedrich Haslwanter / Fam. Werth-Sailer / Theresia (Jm) u. Anton Maaß, Kurt Schranz, Horst Lukmann / Erwin Neururer (Jm) / Arme Seelen

Fendels 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Leb. u. Verst. d. Fam. Schranz-Walch / Agnes u. Alois Walch

Pfunds 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Johann und Mena Köhle, Toni und Fini Thöni / Friedrich und Johann Regensburger / Hilda u. Anton Ramsauer, Engelbert Schuchter / Hansi Brunner, Rudolf und Lina Patsch /Maria und Hansl Gager und Hil-degard Kindermann / Helmut Gager und Ang./ Maria u. Peter Westreicher, Josef Peer / Hermann Jirka

Tösens 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Midi u. Anton Kneringer / Josef Kneringer u. verst. Ang. / Hilde u. Julius Huter u. Ang. / Gottlieb u. Paula Schranz u. verst. Ang. / Johann u. Antonia Leo, Laura Huter / Meinrad Kneringer

Spiss 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für verst. Jäger 5 m.e.L. / Otto Mangott 15

30 Dezember 2017 / Jänner 2018

02. WOCHE IM JAHRESKREIS

Di 16.01. Ried 19:30 Uhr – hl. MesseI. Jahrtag für Maria Huber Gebet für verst. Eltern-Handle-Dummer / Viktoria Schuler (Jm) / Robert, Berta und Margit Köhle / Manuel Jele / Her-mann Salner

Mi 17.01. Fendels

Tösens

Birkach

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Thomas Eberhart / Walter Krug, Hilda Stadler / Alois Schranz Hnr.38

08:00 Uhr – WortgottesdienstGebet zu Ehren d. hl. Antonius

19:30 Uhr – hl. Messe (hl. Sebastian - Patrozinium)Gebet für Fam. Stecher-Huter / verst. Saifart-Kratter / Phi-lomena, Anton, Ingrid und Harald Schaffenrath, Maria und Vinzenz Köhle und Greti Aschacher

Do 18.01. HSK

Prutz

07:00 Uhr – hl. MesseGebet für Hermann Lutt / Josef und Maria Eiterer / Arme Seelen

19:30 Uhr – hl. Messe I. Jahrtag für Oswald KrinnerGebet für Eduard Eberl (Jm), Fam. Sonnweber-Jenewein

Fr 19.01. Kauns

Pfunds

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für alle Armen Seelen

19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Thomas Renner / Matthäus Brunner / Hermann, Anna und Walter Regensburger / Marco Schuchter / Hanni und Richard Greil, Maria und Rudolf Jarow / Mario und Albert Pirchner / Gertraud und Josef Stecher / Lina und Ru-dolf Patsch und Hansi Brunner / Heidrun Druml / Vinzenz Schmid

31Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

03. SONNTAG IM JAHRESKREIS

SAMSTAG, 20. Jänner 2018

HSK 15:30 Uhr – hl. MesseGebet für Albertina Waibl / Arme Seelen

Kauns 19:30 Uhr – Schützen-GottesdienstGebet für Leb. u. Verst. d. Schützenkompanie Kauns u. Kaunerberg / Luise Lentsch (Jm) / Fam. Haslwanter-Huter-Achenrainer / Ernst, Gerhard u. Frieda Stöckl / Anton u. Marianne Sporer / Josef u. Alfons Stöckl / Theresia Hafele (Jm) / Ernst Huter, Josef Gigele / Hermann Schmid (Fulgens) / Her-bert (Jm) u. Irma Stöckl / Arme Seelen

Fendels 19:30 Uhr – hl. MesseGebet für Rosa u. Franz Müller (Jm), Alois Eberhart / Angela Schranz Hnr.9

Redaktionsschluss für den nächsten Pfarrbrief:Dienstag, 9. Jänner 2018

Messen für Jänner und Februar können bis 21. Dezember bestellt werden!

32 Dezember 2017 / Jänner 2018

03. SONNTAG IM JAHRESKREIS

SONNTAG, 21. Jänner 2018

Prutz 10:00 Uhr – Familienmesse (EK-Kinder)Gebet für Johann Förg (Jm) / Othmar Falch / Gebhard Lorenz, verst. Welti-Kindermann / Arme Seelen

19:30 Uhr – WortgottesdienstGebet für die Pfarrgemeinde

Ried 08:30 Uhr – hl. Messe (EK-Kinder)Gebet für Andre Greiter (Jm) / Fam. Schranz (Kbg.) und Ang. / Otto (Jm), Hilde, Emma und Johann Rettenbacher / Elisabeth Schöpf / Christl Gam-per / Elisabeth Köhle / zu Ehren d. Bruder Klaus

Kauns 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Gerhard Stöckl / Josef, Toni u. Elfriede Schmid / Josef (Jm) u. Maria Eiterer / Arme Seelen

Pfunds 08:30 Uhr – hl. MesseGebet für Agnes und Sepp Ponte-Stöckl / Christian Senn, Josefine Schatz und Maria Neururer / Walter Kratter / Franz Thöni / Andre und Alarich Huter, Peter und Gusti Walder

Tösens 10:00 Uhr – hl. MesseGebet für Antonia u. Alois Kneringer / Engl Wucherer / Josef Senn u. Fam. Abendstein / Ida u. Josef Schranz u. Verst. d. Fam Zauner-Eckhart / Lotte Schranz, Franko u. Ingrid Schranz

Spiss 10:00 Uhr – WortgottesdienstGebet für Peter Jäger 12 / Max Mangott u. verst. Geschw. 15

33Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

DAS EWIGE LICHT BRENNT

10. bis 16. Dez.

PrutzRiedKaunsFendels

Fam. Schnegg-WolfWalzthöni-ThöniHubert SchmidFam Schranz Hnr.3

DorfStubenTösensKapuz.

Josef MarkJosef WaltlFam. Larcher-PraxmarerOssi Baumann

17. bis 23. Dez.

PrutzRiedKaunsFendels

zu Ehren d. hl. SchutzengelFam Maaß-MarkEugen u. Mathilde KoflerRudolf u. Chrysanth Mark

DorfStubenTösensKapuz.

Pepi AllgäuerGottfried Mangott u. Ang.Fam. Neururer-Zegg-HandleZu Ehren d. hl. Schutzengel

24. bis 30. Dez.

PrutzRiedKaunsFendels

Fam. Thurnes-Senn-EitererFranz AlphonsFam. Lenz (Obwals)Fam. Scherl-Eberhart

Dorf

StubenTösensKapuz.

Hermann Plangger, Robert WestreicherAnna und Hermann HanglFam. Plangger-Ropatsch Engelbert u. Elisabeth Köhle

31. Dez. 2017 bis 06. Jän. 2018

PrutzRiedKaunsFendels

Fam. Stemmer-WaldhartZu Ehren d. hl. SchutzengelErnst HuterAlfred Marth jun., Erich File

Dorf

StubenTösensKapuz.

Emmerich und Armella Theinerverst. Senn-Schatz-NeururerFam. Althaler-Larcher Arme Seelen

07. bis 13. Jän.

PrutzRiedKaunsFendels

Fam. Streng-KiechlerViktoria SchulerErnst Stöcklnach Meinung

Dorf

StubenTösensKapuz.

Manfred, Karlheinz und Karoline PedroßEngelbert Wachter (Kobl)Josef Kneringer u. Ang. Franz Handle

14. bis 20. Jän.

PrutzRiedKaunsFendels

Martin Pelinka Hermann, Emma PatscheiderFranz Muigg, Fredl HuterThomas Eberhart

DorfStubenTösensKapuz.

Helmut Gagerzu Ehren d. hl. SchutzengelFam. Kofler-Achenrainer 128zu Ehren. d. hl. Schutzengel

34 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

PILGERN UND REISEN

Pilgern und Reisenmit dem Tiroler Sonntag

2018

Kontakt und Anmeldung: Pilgern + Reisen mit dem Tiroler Sonntag - Riedgasse 9, 6020 Innsbruck E-Mail: [email protected] - Fax: 0512 / 2230 2299 Karin Adami: 0512 / 2230 2228 (Dienstag und Donnerstag ganztags) August Comploj: 0676 / 8730 2224

20.-28.02.18 Israel mit Pfarrer Franz Troyer

20.-23.04.18 Bamberg und Vierzehnheiligen mit Regens Roland Buemberger

02.-06.05.18 Prag mit Monsignore Jakob Bürgler

14.-17.05.18 Lourdes mit Pfarrer Bernhard Kopp

23.-25.05.18 Madonna della Corona und Südtirol mit Gustl Comploj

11.-17.06.28 Portugal, Fatima und Santiago mit Dekan Peter Scheiring

18.-22.06.18 Osttirol Wandern mit Gustl Comploj und Liebgard Fuchs (Bildungshaus Osttirol)

22.-24.06.18 GRAZ - 800 Jahre Diözesanjubiläum Graz-Seckau mit Bischof Hermann Glettler

01.-06.07.18 Pater Pio (Apulien) mit Pfarrer Paul Hauser

28.7.-4.8.18 Deutsche Dome (Mosel und Rhein) mit Pfarrer Paul Hauser

26.8.-2.9.18 Taizé (für Gläubige jeden Alters) mit Diakon Willi Holzhammer

10.-14.09.18 Assisi mit Bruder Miro Matekic

19.09.18 Maria Birkenstein (Tagesfahrt nach Südbayern) mit Sebastian Huber OPraem

29.9.-5.10.18 Sizilien mit Pfarrer Jakob Patsch

27.-28.10.18 Altötting mit Pfarrer Bernhard Kopp

28.-30.11.18 Mariazeller Advent mit Pfarrer Bernhard Kopp

ABOBONUS

www.tirolersonntag.at

TIROLER

sonntag+ reisenpilgern

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 35

PILGERN NACH LOURDESLiebe Pilgerbegeisterte!

Auch heuer machen sich wieder viele Tiroler Erwachsene auf, um eine ganz besondere Woche in Lourdes zu erle-ben. Wir starten am Freitag, den 11. Mai und fahren über Genua, Mo-naco, Marseille (Übernachtung), Mon-tpellier, Toulouse nach Lourdes.

Dort angekommen erleben wir den Gnadenort mit all seinen Facetten. Tägliche Lichterprozession, Sakra-mentsprozession, Bußgottesdienst, Krankensalbung, Ausflug in die Pyre-näen, Kreuzweg, uvm.

Unsere Heimreise führt uns an das Grab der Heiligen Bernadette in Ne-vers (Übernachtung) und über Zürich zurück nach Tirol.

Termin: 11. bis 18. Mai 2018

Preis: ab 839,00 € (Vollpension)

weitere Infos:

Lourdes 2018

36

BRUDER UND SCHWESTER IN NOT

Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 37

BUCHAUSSTELLUNG KAUNS

Einladung

zum adventlichen Beisammensein

mit Glühwein, Punsch und Kastanien am Freitag,

15. Dezember 2017 ab 17:00 Uhr in der Dorfbücherei Kauns.

Buchausstellung für

Weihnachten (Gekaufte Bücher können gleich mitgenommen werden!)

Auf euer Kommen

freut sich das Team der Dorfbücherei Kauns!

38 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

STERNENGRAB RIED

Das Sternengrab von RiedFrau Andrea Jenewein hat zusammen mit dem Team des Familienverbandes die Idee geboren, im Friedhof Ried ein Sternengrab zu errichten. Damit wollte sie für Rieder Familien einen Ort schaffen, an dem sie um ihre Sternen-kinder trauern können.Bei der Einweihung am 10. Dezember 2017 sagt Andrea: „Das Sternengrab soll ein Ort der Trauer, ein Ort der Stille, ein Ort des Loslassens, des Gebetes und des Ge-denkens frühverstorbener Kinder werden. Es soll auch bewusst werden, dass jedes begonnene Leben eine geseg-nete Zeit hat.“Mit dem Begriff „Sternenkinder“ bezeichnen wir Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind. Es war ihnen nicht vergönnt, die Schönheit der Sterne mit eigenen Augen zu sehen. Wohl aber werden sie, das hoffen wir, ihren Eltern und Geschwistern Licht und Freude bringen, so wie die leuchtenden Sterne in der Nacht.

Vergelt‘s Gott sagen wir: Frau Andrea Jenewein! » Ebenso den großherzigen und großzügigen Spen-

derinnen und Spendern. Eure Spenden haben es möglich gemacht, dass diese Erinnerungsstätte erbaut und künstlerisch ausgestattet werden konnte. Das Sternengrab ist abbezahlt!

» Vergelt‘s Gott allen, die gebacken, gebastelt und sich für dieses Projekt eingesetzt haben.

» Vergelt‘s Gott den Barmherzigen Schwestern (sie haben u.a. eine Grabstätte aufgelassen), der Gemein-de, der freiwilligen Feuerwehr, dem Wirtschaftsbund, der Vinzenzgemeinschaft, der VS Ried, dem Charity Lauf - Fitness Plus, der Nikolausaktion, den Volley-ballmädchen, dem Kinder- und Jugendtheater.

» Vergelt‘s Gott Christian Preisenhammer und dem Künstler: Erwin Rettenbacher.

Seelsorgeraum Prutz 39

VIELMALS VERGELT‘S GOTT!

Ried danktDie Pfarre Ried möchte sich auch herzlich bei allen Frauen bedanken, die mit viel Liebe unsere Pfarrkirche schmücken und putzen und sich um die Wäsche küm-mern.Da der Kreis dieser Frauen auch immer wieder einen Ab-gang verzeichnen muss und die Arbeit daher immer we-niger Hände erbringen müssen, wäre es schön, wenn sich wieder neue und motivierte HelferInnen dazugesellen würden. Wer bereit wäre, beim Putzen, Schmücken oder Waschen der Kirchenwäsche mitzuhelfen, möge sich bit-te bei Alice Hofer melden.Ein großes Danke gebührt auch den Männern, die sich um das Aufstellen der Dorfkrippe und der Kirchenkrippe bemühen.Ein ganz großes Vergelt‘s Gott möchten wir unserem allseits geschätzten und unermüdlichen Mesner Hubert Handle sagen. Die Kirche und „die Geistlichen“ sind bei ihm in guten Händen! Sein liebevoller Umgang mit den Ministranten ist beispielhaft!Es gäbe noch viel zu danken. Nicht vergessen möchten wir Frau Margit Larcher, die in aller Stille, jedoch mit viel Einsatz das Erbe der ehemaligen „Häuserinnen“ von P. Philipp übernommen hat und vorzüglich auf die Ka-puzinerkirche und das in kürze zu renovierende Kloster schaut.Nicht zuletzt möchten wir den Be-teiligten an der Renovierung der Lindenkapelle danken: dem Initi-ator Bürgermeister Elmar Handle und seinen Arbeitern, den Schüt-zen und Herrn Christian Preisen-hammer, der mit seinem Team wertvolle und teils unentgeltliche Arbeit geleistet hat.

40 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

ADVENTLICHE UND WEIHNACHTLICHE KLÄNGE IN PFUNDS

Herbergsuche in PfundsDer Krippenverein Pfunds und viele Mit-wirkende laden wieder zu einem besinn-lichen Spaziergang auf der Krippenstaße in Pfunds ein.

Samstag, 16. Dezember 2017

Gemeinsamer Start um 19:15 Uhr vor dem Hotel Traube.Eröffnung und Grußworte: Mark Erwin und Dekan Franz Hinterholzer.Anschließend gehen wir gemeinsam auf Herbergsuche durch die Krippenstraße und genießen die weihnachtlichen Klän-ge der mitwirkenden Gruppen. Auftritt der Volksschüler beim Pavillon.Ende der Herbergsuche im Garten vom Hotel Kreuz.Durch das Programm führt Köhle Paul.

KrippenausstellungDie heurigen Krippen werden im Turnsaal der Volksschule ausgestellt:Samstag, 16.12. ab 17:00 Uhr und am Sonntag, 17.12.von 13:00 bis 18:00 Uhr

Weihnachtliche Klänge sind wieder zu hören beim Weihnachtskonzert der

Pfundskerle

am 17. Dezember ab 14:30 Uhr im Turnsaal der NMS Pfunds

A Weihnacht bei uns dahoam

Kartenbestellung unter:[email protected]

oder über die Hotline 06641613471

Wir laden auch herzlich ein, an einer

Burschenstandesmesse

am Stefanitag, 26.12. teilzunehmen:Pfunds, Kauns, Ried um 8:30 UhrPrutz, Tösens, Fendels um 10 Uhr.

Die Standesmesse in Pfunds wird gestaltet von den Pfundskerlen.

41Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

VERSCHIEDENES

Vikar Martin freut sich... » ...über die Spenden, die ihm u.a. von Kindern aus

Prutz überreicht wurden. » Spendenkonto (Achtung, IBAN war im letzten

Brief falsch): AT53 3635 9000 0102 7747

Jugendschutz für SternsingerWir möchten darauf hinweisen, dass das Jugendschutz-gesetz auch für Sternsinger gilt und bitten daher, das Ausschenken von Alkohol an jugendliche Sternsinger zu unterlassen. Auch ohne Alkohol haben Kinder und Jugendliche beim Sternsingen viel Spaß.

Erstkommunion Termine - Änderung! » 08.04. Prutz und Pfunds » 15.04. Ried » 22.04. Kauns und Tösens (neu!)

Eheseminare » Samstag, 7.4. in der Lebenshilfe Prutz » Samstag, 5.5. im Höfle - Pfarramt Pfunds » Anmeldung bei Hofer Alice, 0676-8730 7693 oder

[email protected]

Maria LichtmessIn vielen Gemeinden werden am Fest Maria Lichtmess Kerzen an Taufeltern verteilt. Wer sein Kind nicht in der Heimatpfarre taufen ließ, möge sich bitte im Pfarr-amt melden, damit wir kein Kind übersehen.

42 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

JUGEND

Nacht der 1000 Lichter - Rückblick Auch heuer erstrahlten wieder viele Kirchen, in unserem Land, im Schein von vielen Kerzen. In über 110 Pfarren wurde dieses tolle Pro-jekt umgesetzt. 12 davon waren im Dekanat Prutz.

Einige Zahlen aus unserem Dekanat: Kerzen: 10.600 abgebrannt Mitarbeiter: ca. 80 Personen Anzünddauer: 30 bis 45 Minuten pro Kirche Vorbereitungszeit: ca. 2 1/2 Monate Teilnehmerzahl: nicht wirklich zählbar ;) Teestuben: 7

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 43

JUGEND

Frohe Weihnachten Im Namen des gesamten Jugendteams wünsche ich, euch allen, eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018!

Ministrantenski- und Rodeltag

Weitere Infos bei JL David Köhle 0676 8730 76 94 | [email protected]

Auch heuer werden wir wieder einen Ski- und Rodeltag für unsere Ministranten organisieren. Nach dem guten Anklang des vergange-nen Jahres wird es wieder eine Rallye durch das Skigebiet geben. Durchgeführt wird der Skitag am Samstag, 13. Januar im Skigebiet Serfaus - Fiss - Ladis.

Im vergangen Monat haben sich, in unseren Seelsorgeräumen, ca. 110 junge Menschen dazu entschlossen sich firmen zu lassen. Ein Faktor der bei uns am Land immer noch als bemerkenswert betrach-tet werden kann. Mitte Januar wird die Vorbereitung auf die Firmung starten. Diese läuft Projektorientiert ab. Die Jugendlichen sollen viele Fassetten der katholischen Kirchen und des sozialen Lebens kennenlernen.

Firmung 2018

44 Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

1000 MAL FRIEDENS-LICHT

Vergelt‘s Gott Auf diesen Weg bedanke ich mich bei allen, die jedes Jahr die Nacht der 1000 Lichter gestalten. Ohne der Hilfe der vielen Ehrenamtlichen wäre es nicht möglich dieses große Projekt umzusetzen. Auch gilt ein Dank allen, welche alle Besucher mit Tee und Gebäck verwöhnen und somit einen wichtigen Teil für die Gemeinschaft beitragen. Last but not least ein Danke an allen Besuchern die jedes Jahr diese Nacht unvergesslich machen. Nur durch euch macht es immer wieder Spaß die vielen Kerzen zu entzünden. JL David

In mehreren Gemeinden wird das Licht von Bethlehem durch die Feuerwehr-Ju-gend verteilt. Danke für diesen Dienst!

» Prutz am 23.12. ab 09 Uhr » Ried am 24.12. ab 09 Uhr » Faggen am 24.12. ab 09 Uhr » Tösens, Spiss am 24.12. Vormittag

» In Pfunds kann das Friedenslicht am Heiligen Abend von 13-16 Uhr in der FF-Halle abgeholt werden.

Von 13 - 16 Uhr können Kinder in Pfunds außerdem in und um die

Feuerwehrhalle Geräte begutachten oder mit dem FF-Auto ausfahren.

Die Feuerwehr Pfunds möchte sich damit bei der Bevölkerung für das

Wohlwollen bedanken und wünscht Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2018!

Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck 45

WARTEN AUF‘S CHRISTKIND

Familien, die nicht schon im Advent Weihnachten gefeiert haben, die viel-mehr das Warten auf Weihnachten aus-gehalten haben, werden am Heiligen Abend erleben, dass die letzten Stunden des Wartens besonders für die Kinder zu einer echten Herausforderung werden. In manchen Gemeinden wird den Kindern das Warten verkürzt.

Warten auf ‘s Christkind

in Pfunds Heiliger Abend, 14 - 16 Uhr

Jungbauernraum Pfunds.Die Jungbauern gestalten einen Bastel- und Spiele-Nachmittag,

zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind.

in Kauns Heiliger Abend

im Jaungbauernraum von 13:30 bis zur Kindermette

(beginnt um 16 Uhr)

Anmeldung bei Amalia Kiechler Tel. 0660/7322 416

Und dann geht‘s zurKindermette

um 16:00 Uhr in Pfunds, Prutz, Kauns

um 17:00 Uhr in Tösens, Ried, Fendels

Vergelt‘s Gott für‘s Mitgestalten!

in Prutz und Faggen

Heiliger Abend von 14-16 Uhr:

Prutz: im PfarrsaalFaggen: im Gemeindesaal

46

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Pfunds: Helmut Plattner (80) Irmgard Gabl (80) Hanni Laukas (95)Prutz: Gertrud Kneringer (90)

FREUD UND LEID

Pfarrbrief – Dezember 2017 / Jänner 2018

GETAUFT WURDEN INFendels: Jana Juen Ella RustPrutz: Yva Lentsch Lynn HagelePfunds: Celina Illmer Amelie Thöni Maximilian MonzKauns Alois Falkeis-Veit Philipp VenierTösens: Samuel Granig Liam Ploner Paula Maria Eiter

WIR TRAUERN UMKarl Oberhofer / Wilhelm Wachter

in Pfunds

Lotte Schranz in Tösens

Aloisia Schrieblin Prutz

Elisabeth Schöpf / Hermann Salner in Ried

Rudolf Partoll in Kauns

Kauns: Albina Schmid (80)Ried: Annelies Handle (80) Erna Patscheider (80) Hedwig Maaß (80) Liselotte Jele (80) Peter Obernauer (80)

ÖFFNUNGSZEITEN & KONTAKT & ALLERLEI

47Seelsorgeräume Prutz & Dreiländereck

Dekan Franz Hinterholzer 0676/87 30 76 62 [email protected] Thomas Schmidt 0676/87 30 76 65 [email protected] Hofer 0676/87 30 76 93 [email protected] Netzer 0676/87 30 76 99 [email protected] David Köhle 0676/87 30 76 94 [email protected] Martin Chukwu 0676/87 30 76 57 [email protected] Martin Chukwu Festnetz 05472/20 783 Sekretärin Klaudia Siegele-Lenz 0676/87 30 76 66 [email protected] Hilda Huter Kauns 0650/291 57 52 Pfarramt Prutz 05472/62 24Pfarramt Pfunds 05474/52 56 FAX: 0720/570 504

Öffnungszeiten BürosBüro Prutz: Alice HoferDonnerstag von 9–11 UhrSprechstunde Alice Hofer in Prutz:Mittwoch von 8–11 UhrBüro Ried: Marina NetzerDonnerstag von 8–10 UhrBüro Kauns: Hilda HuterMittwoch 15–17 UhrBüro Pfunds: Marina NetzerMittwoch von 8–11 UhrSprechstunde Klaudia Siegele-LenzDonnerstag von 9–12 UhrBüro Tösens: Thomas SchmidtMittwoch von 8:30 - 11:00 Uhr

Krankenkommunion » Freitag, 12. Jänner 2018

Pfunds, Tösens, Prutz » Freitag, 19. Jänner 2018

Kauns, Ried

Bruder und Schwester in Not

Bitte die Spendensäckchen bei den Gottesdiensten am 16. / 17.12.

abgeben. Vergelt‘s Gott!

Epiphaniesammlung 6. Jänner 2018

Für Priesterausbildung in Ländern der 3. Welt

Kirchensammlung Silvester / Neujahr

Für Kirchenrenovierungen im eigenen Dorf

Büro‘s von Weihnachten

bis Dreikönig geschlossen

Den fleißigen Händen, die zum Erfolg des Pfundser Adventmarktes beigetra-gen haben, sehr herzlich gedankt!

Die Leiterinnen des SAK-Pfunds