7
Schienengeführte Regalbediengeräte DAMBACH LAGERSYSTEME

RZ RFZ Py korrDAMBACH für reibungslose Ab-läufe. Einen großen Teil dieser Kompetenz exportiert DAMBACH weltweit. Lösungen mit Flurförder-zeugen: Die Hi-Racker Baureihe Für das

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

SchienengeführteRegalbediengeräte

D A M B A C H L A G E R S Y S T E M E

3

Ü b e r b l i c k

Flexibles Baukasten-Systemfür individuelle Lösungen

Für höchste Umschlagsleistun-gen kommt es auf zwei Faktorenan: das richtige Konzept und diepassende Technik. DAMBACH-Technik deckt ein breites Spek-trum ab und lässt sich flexibelfür praktisch jeden Einsatz an-passen. DAMBACH greift dabeiauf ein bewährtes Baukasten-System zurück: Masten, Fahr-werke, Antriebe, Lastaufnahme-mittel und Steuerungen sind Einzel-Komponenten, die funktionalaufeinander abgestimmt sindund aufgabenspezifisch kombi-niert werden.

Volles Programm

Das RBG-Programm umfasstvollautomatische Einmast- undZweimastgeräte mit einer Bau-höhe bis zu 40 m und einerTragfähigkeit bis zu 3000 kg.Als Einzelgeräte oder im Ge-samtsystem, mit ganggebunde-ner Technik oder in kurvengän-giger Ausführung für die Bedie-nung mehrerer Regalgänge. DieLastaufnahmemittel reichen vonder Teleskopgabel bis zu Auf-nahmevorrichtungen für mehre-re Ladeeinheiten und großvolu-mige Lasten.

Für jedes Lagerkonzept

Individuelle DAMBACH Regalbe-diengeräte optimieren jedesLager-Konzept. Gleichgültig, ob„Ware-zum-Mann“ oder „Mann-zur-Ware“. Beispiele für Lager-und Materialflusssysteme mitDAMBACH Technologie sind:

- Versandlager- Produktionslager- Kommissionierlager- Kühllager- Sortierlager

Für Lasten aller Art

Von der einzelnen CD bis zurRohkarosse, vom Lebensmittelbis zum Flugzeugteil: Lager-Technologie von DAMBACHbringt praktisch jede Lastschnell und sicher ins Regal undwieder zurück. Individuell ent-wickelte Lastaufnahmemittelund bewährte Standardausfüh-rungen beschleunigen das Hand-ling und sind eine wichtige Vor-aussetzung für kürzeste Zykluszeiten. Auch bei großenund schweren Lasten kommtDAMBACH-Erfahrung voll zumTragen.

Schienengeführte Regalbediengeräte (RBG) von DAMBACH LAGERSYSTEME sind dasHerzstück effektiver Lagerkonzepte. Ihre technischen Vorteile bei der Raumnutzungund der Umschlagsleistung werden ergänzt durch optimierte, kundenspezifischeAnpassungen.

2

Individuelle Lösungen in derLager- und Kommissioniertechnik.

Know-how vom Feinsten

Seit mehr als 25 Jahren hältDAMBACH LAGERSYSTEME eineSpitzenposition im Markt derschienengeführten Regalbedien-geräte. Zu den besonderenKompetenzfeldern gehören Tief-kühllager, die extreme techni-sche Herausforderungen anKonstruktion und Realisationstellen. Karossenlager in höchsterQualität sichern durch ihre Zu-verlässigkeit die tägliche Pro-duktion bekannter Automobil-hersteller. Auch in Lebensmittel-lagern sorgt Technik vonDAMBACH für reibungslose Ab-läufe. Einen großen Teil dieserKompetenz exportiert DAMBACHweltweit.

Lösungen mit Flurförder-zeugen: Die Hi-RackerBaureihe

Für das Ein- und Auslagern undKommissionieren in Schmalgang-lagern hat DAMBACH die Hi-Racker-Reihe im Programm.

54

G e r ä t e p r o g r a m m

DAMBACH Regalbediengeräte gliedern sich in die beiden Baureihen MONO und MULTIauf. Die Geräte in MONO-Ausführung sind ganggebundene Regalbediengeräte, dienur in einem Regalgang arbeiten. Die kurvengängigen Geräte der MULTI-Reihe können nahtlos jeden Regalgang erreichen. Beide Baureihen sind als Einmast- und alsZweimastgeräte ausführbar.

Ein Konzept –zwei Baureihen.

Der Typenschlüssel

ESA 1000 / 18

E = Einmastgerät Z = ZweimastgerätU = Umsetzgerät

K = KommissioniergerätS = Stapelgerät

Gerätehöhe in m

Automatische Steuerung

M O N O M U LT I

• ganggebunden• beste Raumnutzung durch

geringe Anfahrmaße• hohe Verfügbarkeit• hohe Zuverlässigkeit• höchste Umschlagsleistung

ESA 1000/14

Tragfähigkeit: 1000 kg

Bauhöhe: 14 m

ESA 1600/40

Tragfähigkeit: 1600 kg

Bauhöhe: 40 m

ZSA 3000/40

Tragfähigkeit: 3000 kg

Bauhöhe: 40 m

ESA 1000/14

Tragfähigkeit: 1000 kg

Bauhöhe: 14 m

Tragfähigkeit: 1600 kg

Bauhöhe: 23 m

ZSA 2000/30

Tragfähigkeit: 2000 kg

Bauhöhe: 30 m

ESA 1600/23

• kurvengängig• redundante Verfügbarkeit• einfach erweiterbar• verschleißarme

Kurventechnik

Tragfähigkeit in kg

7

B a u r e i h e M U L T IFlexibler lagern:Kurventechnik von DAMBACH.

Mehr Spielraum: jedes Gerät in jedem Gang

Jedes MULTI-Gerät kann in meh-reren Regalgängen aktiv wer-den. So bedienen wenige, aberoptimal ausgelastete Gerätegroße Lager höchst effizient undkostengünstig. Eine intelligenteSteuerung koordiniert das Zu-sammenspiel der einzelnenMULTI Regalbediengeräte. Derschnelle und sichere Gang-wechsel mit DAMBACH Kurven-technik erhöht die Umschlags-geschwindigkeit.

Leistungsanpassung durchzusätzliche MULTI-Geräte

Gestiegene Anforderungen andie Umschlagsleistung? MitDAMBACH MULTI kein Problem!Bei Bedarf können auch nach-träglich zusätzliche Regalbe-diengeräte in eine MULTI-Anlageintegriert werden. Die Betriebs-unterbrechungen sind dabei mi-nimal, da das zusätzliche MULTI-Gerät bei laufendem Betrieb ein-gefügt werden kann. Auch diespätere Erweiterung bestehen-der Lager ist mit einer MULTI-An-lage einfach realisierbar.

Variable Möglichkeiten für die Gestaltung von Lager- und Fördersystemen ergebensich durch die kurvengängigen Regalbediengeräte der Baureihe MULTI. Ein großerVorteil: die einfache nachträgliche Steigerung der Umschlagsleistung durch zusätz-liche MULTI-Einheiten.

Für weniger Verschleiß:patentierte Schienen-geometrie

Bei einem konventionellen Lauf-schienen-Konzept kommt es ausgeometrischen Gründen zu einerseitlichen Verschiebung desLaufrads. Dieses gewaltsameQuerversetzen des gesamtenGerätes in Richtung Kurveninne-res verschleißt Laufräder undSchienen ganz erheblich. Beieinem Radius von 800 mm be-trägt der Versatz ca. 12 mm!

Die DAMBACH Kurventechnikkorrigiert die Seitenverschie-bung des Fahrwerks durch aus-geklügelte Ausformung des ge-bogenen Schienenteils. Hoheund schwere Geräte werden si-cher und verschleißarm um dieKurve geführt.

Thema Gangwechsel: einsatzabhängige Technik

Zwei Systeme stehen für dieMULTI Regalbediengeräte zurAuswahl. Die Entscheidung isteinsatzabhängig und wird unteranderem vom Raddruck und derGerätehöhe bestimmt. Die Decken-verzweigung ist bei beidenWechseltechniken identisch:Eine Führungsrolle läuft nurpassiv in einer U-Schiene. Erstdie Richtungsänderung desFahrwerks führt die Deckenrollein die neue Führung.

Gangwechseleinrichtung

Das Gerät hat ein Fahrwerk, dasmit Hilfe eines Schaltfingersselbst die Richtung bestimmt.Die Vorteile dieser Technik:

- hohe Schalt- und Stell-sicherheit

- Gangwechselsteuerung insRBG integriert

- Führungsrollen starr mit demDrehschemel verbunden

- gleiches System für Links-und Rechtsweichen

Schiebeweiche: bei hohem Raddruck

Bei dieser Technik schiebt einAntrieb eine bewegliche Platte,auf der ein gerades und ein ge-bogenes Schienenstück mon-tiert sind, in den richtungsbe-stimmenden Weichenbereich. Inder Praxis bedeutet das:

- für extrem hohe Radlastengeeignet

- einfache Konstruktion desRBG-Fahrwerkes

- elektrische Überwachung desStellantriebes

DAMBACH Schienengeometrie:Die Schienen sind an Kurvenbe-ginn und Kurvenausgang imVerhältnis zum geraden Schie-nenteil leicht nach außen ver-setzt. Das verhindert die Seiten-verschiebung des Gerätes undder Verschleiß wird entschei-dend reduziert.

9

B a u r e i h e M O N O

Für höchste Umschlags-leistungen

Mit DAMBACH MONO kommtmehr Wirtschaftlichkeit in Lager,in denen vor allem die Ge-schwindigkeit des Warenum-schlages zählt. Durch die opti-mierte Gestaltung der Schottblecheerreichen DAMBACH Mastkon-struktionen eine extrem hohe Ei-gendämpfung. Das reduziertinsbesondere das Nachschwin-gen in der angefahrenen Posi-tion, was die Zykluszeiten deut-lich verringert.

Geringe Anfahrmaße verbessern den Raum-nutzungsgrad

Geringere Investitionen durchEinsparung von umbautemRaum: MONO-Fahrwerke sind soausgelegt, dass minimale Anfahr-maße möglich sind. Und neuar-tige Fahrwerks-Konstruktionenohne Endlagenpuffer verbesserndie Raumnutzung in der X-Achse noch zusätzlich.

Einstellbarer Fahrwerks-kopf bringt Funktions-Sicherheit

Die einstellbaren Fahrwerke derDAMBACH Regalbediengeräte er-lauben eine stufenlose Korrekturdes Mastwinkels. Damit könnenLastwechselverformungen, Ferti-gungstoleranzen und der Ver-schleiß der Laufräder sicher undeffektiv ausgeglichen werden.

Zeitgewinn: Lageregelungohne Schleichfahrt

Da die DAMBACH Steuerungs-technik auf die Mechanik abge-stimmt ist, ermöglicht sie für Regalbediengeräte eine Lage-regelung aller Achsen. AbsoluteWegeerfassung, wegabhängigeFahrkurvensteuerung, sowieruckfreie Beschleunigungs- undBremsvorgänge sorgen für eineoptimale Geräteleistung.

Die Regalbediengeräte der Baureihe MONO arbeiten immer nur in einem Regalgang.Die großen Vorteile dieses Prinzips sind hohe Leistung und geringe Anfahrmaße, dieeine optimale Raumnutzung ermöglichen.

8

Wenn Tempo gefragt ist:ganggebundene

DAMBACH Technik.

Zeitgewinn

lagegeregelte, ruckfreie Kurve

einfache FahrkurvensteuerungV

t

1 1

W i r t s c h a f t l i c h k e i t

1 0

Vom Ladegutzur perfekten Lösung.

Ladegut und Ladehilfsmittel:DAMBACH packt’s!

Vom Käselaib über schwere Ma-schinenteile bis zu sperrigenTeppichrollen: Erst mit dem ent-sprechenden Ladehilfsmittel unddem dazu passenden Lastauf-nahmemittel am RBG kommtvolle Wirtschaftlichkeit in einLager. Typische Lastaufnahme-mittel sind Teleskopgabeln füreinfache und doppeltiefe Lage-rung. Drehschubgabeln mit ver-stellbaren Gabelzinken ermög-lichen das Handling von Euro-Paletten ebenso wie den Einsatzvon Sonderpaletten mit extre-men Maßen.

Einfach perfekt: DambachSteuerungssysteme

Sicherheit und Leistungsfähig-keit auf höchstem Niveau sinddie wichtigsten Anforderungenan die Steuerung einer moder-nen Hochregalanlage. DasDAMBACH Steuerungskonzeptermöglicht die Steuerung fürLager- und Materialfluss ineinem bewährten System undkommt komplett aus einer Hand.Die übersichtliche Anlagendar-stellung und menügeführte Be-dienung erleichtern den Betriebder Anlage. Bei Fehlersuche und-behebung kann per Ferndiag-nose geholfen werden.

Service: von DAMBACHLAGERSYSTEME

Leistung, Verfügbarkeit und Le-bensdauer einer Hochregalanla-ge hängen entscheidend vomWartungskonzept und der gesi-cherten Ersatzteilversorgung ab.Bei DAMBACH Regalbediengerätesind die servicefreundliche An-ordnung aller Baugruppen undbeste Zugänglichkeit für War-tung und Reparatur selbstver-ständlich. Zu Prüfzwecken undfür die Fehler-Diagnose könnenalle wichtigen Anlagenparameterausgelesen werden.

Gesamtsysteme: aufWunsch aus einer Hand

Von der Projektierung bis zurbetriebsfertigen Übergabe kannDAMBACH, falls erforderlich,den gesamten Liefer- und Lei-stungsumfang inklusive der Pro-jektleitung übernehmen. Im Ein-zelfall geschieht dies auch in ge-neralunternehmerischer Verant-wortung.

Standort Deutschland fürhöchste Sicherheit

Die Fertigung in Gaggenau istein Garant für höchste Qualitätaller Einzelkomponenten unddamit auch der gesamten Anlage.Jeder Produktionsschritt unter-liegt der Kontrolle erfahrenerMitarbeiter, die Endmontageübernimmt ein hochqualifizier-tes Team. DAMBACH-Spezialistenwickeln selbstverständlich auchdie Übergabe und die Einwei-sung der Betreiber ab.

Jedes Ladegut verlangt ein spezifisches Handling, damit die geforderten Leistungs-parameter der Anlage erreicht werden. Deshalb setzt eine DAMBACH Lösung beimLadehilfsmittel an und leitet von dieser Basis die Auslegung der erforderlichenSystem-Komponenten ab. Je nach Aufgabenstellung fällt die Entscheidung für ein RBGmit einem oder zwei Masten.

DAMBACH LAGERSYSTEME GmbH & Co. KG, Adolf-Dambach-Straße, 76571 Gaggenau Telefon +49 7225 64-01, Info-Fax +49 7225 64-188, Internet: http://www.dambach.de, e-mail: [email protected] (1

) E+

B 3

/02

Pri

nte

d in G

erm

any.

Tec

hnis

che

Änder

ungen

vorb

ehal

ten.