19
die kunst zu hören 4. Programmwoche 20. Januar - 26. Januar 2018 Samstag, 20 Januar 2018 09.04 – 09.35 Uhr FEATURE Rhabarberleder Von Von Laura-Nadin Naue Die 38-jährige Designerin Anna-Christin Bansleben war eigentlich Wissenschaftlerin. Promovierte Ökotrophologin. Und forschte mit Rhabarber. Dabei bemerkte sie das Potential der Pflanze. Sie gründete eine Firma und gerbt Leder mit einem Extrakt aus Rhabarberwurzeln. Ganz ohne krebserregende Stoffe, wie sie beim konventionellen Gerben entstehen können. Noch besetzt sie mit ihrem pflanzlich gegerbten Leder eine Nische. Bei Biomilch oder- fleisch greifen die Verbraucher zu. Bio ist in. Bei Kleidung kommt dieser Trend verzögert an. Regie: Ulrike-Lykke Langer Produktion: MDR 2018 - Ursendung - 19.04 – 19.30 Uhr KULTURTERMIN Karl May im Sudan Fiktion und Geschichte in Karl Mays Mahdi-Trilogie Von Paul Stänner Im Januar 1889 begann Karl May mit der Niederschrift seiner Erzählung "Die Sklavenkarawane", dem ersten Teil einer Trilogie. May benutzte eine reale Person, die in Deutschland gerade sehr populär war: Der Arzt Dr. Eduard Schnitzer war im Sudan während des Aufstandes des Mahdi gegen die britische Kolonialherrschaft von Gotteskriegern des Mahdi eingeschlossen worden. Die abenteuerliche Geschichte des Dr. Schnitzer bot für Karl May reichlich Stoff. Paul Stänners Sendung über eine Region, die nie aufhörte, ein Krisengebiet zu sein, zieht einen Bogen von Karl Mays Geschichte in unsere Zeit. Sonntag, 21. Januar 2018 09.04 - 09.30 Uhr GOTT UND DIE WELT Jesus war kein Vegetarier Fleischverzehr im Spiegel der Religion Von Kirsten Dietrich Mit dem Verzehr einer Bratwurst begann die Reformation in Zürich: ein Aufbegehren gegen zu strikte Fastengebote und damit die Deutungshoheit der Kirche. Fleisch ist nie nur ein Nahrungsmittel unter vielen gewesen, auch nicht für die Religionen. Christen verstecken Fleisch in der Fastenzeit vor dem strengen Auge Gottes in Maultaschen und erklärten den Biber zum Fisch. Islam und Judentum verbieten Schweinefleisch, erlaubte Tiere dürfen nur nach religiös konformer Schlachtung gegessen werden. Die Menge ist allerdings nicht begrenzt. Von Buddhisten dagegen erwarten vor allem Nichtbuddhisten Vegetarismus, für die Jain in Indien ist er ein religiöses Gebot. Das Verhältnis zum Fleisch ist gespalten: Es ist Inbegriff eines 1

Samstag - Nachrichten aus Berlin und Brandenburg  · Web viewDomenico Scarlatti: Sonate E-Dur, K 380. Alexandre Tharaud, ... Alessandro Scarlatti zählt auch zu den bedeutendsten

  • Upload
    dokhanh

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Samstag, 20 Januar 2018

09.04 – 09.35 UhrFEATURERhabarberlederVon Von Laura-Nadin Naue

Die 38-jährige Designerin Anna-Christin Bansleben war eigentlich Wissenschaftlerin. Promovierte Ökotrophologin. Und forschte mit Rhabarber. Dabei bemerkte sie das Potential der Pflanze. Sie gründete eine Firma und gerbt Leder mit einem Extrakt aus Rhabarberwurzeln. Ganz ohne krebserregende Stoffe, wie sie beim konventionellen Gerben entstehen können. Noch besetzt sie mit ihrem pflanzlich gegerbten Leder eine Nische. Bei Biomilch oder- fleisch greifen die Verbraucher zu. Bio ist in. Bei Kleidung kommt dieser Trend verzögert an.

Regie: Ulrike-Lykke LangerProduktion: MDR 2018

- Ursendung -

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINKarl May im SudanFiktion und Geschichte in Karl Mays Mahdi-TrilogieVon Paul Stänner

Im Januar 1889 begann Karl May mit der Niederschrift seiner Erzählung "Die Sklavenkarawane", dem ersten Teil einer Trilogie. May benutzte eine reale Person, die in Deutschland gerade sehr populär war: Der Arzt Dr. Eduard Schnitzer war im Sudan während des Aufstandes des Mahdi gegen die britische Kolonialherrschaft von Gotteskriegern des Mahdi eingeschlossen worden. Die abenteuerliche Geschichte des Dr. Schnitzer bot für Karl May reichlich Stoff. Paul Stänners Sendung über eine Region, die nie aufhörte, ein Krisengebiet zu sein, zieht einen Bogen von Karl Mays Geschichte in unsere Zeit.

Sonntag, 21. Januar 2018

09.04 - 09.30 UhrGOTT UND DIE WELTJesus war kein VegetarierFleischverzehr im Spiegel der ReligionVon Kirsten Dietrich

Mit dem Verzehr einer Bratwurst begann die Reformation in Zürich: ein Aufbegehren gegen zu strikte Fastengebote und damit die Deutungshoheit der Kirche. Fleisch ist nie nur ein Nahrungsmittel unter vielen gewesen, auch nicht für die Religionen. Christen verstecken Fleisch in der Fastenzeit vor dem strengen Auge Gottes in Maultaschen und erklärten den Biber zum Fisch. Islam und Judentum verbieten Schweinefleisch, erlaubte Tiere dürfen nur nach religiös konformer Schlachtung gegessen werden. Die Menge ist allerdings nicht begrenzt. Von Buddhisten dagegen erwarten vor allem Nichtbuddhisten Vegetarismus, für die Jain in Indien ist er ein religiöses Gebot. Das Verhältnis zum Fleisch ist gespalten: Es ist Inbegriff eines guten Essens. Und doch ist da das schlechte Gewissen. Wie stehen die Religionen zum Thema Tiere essen?

1

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

14.04 - 15.00 UhrFEATURECrystal MethDie Suche nach LeistungVon Christian Lerch

„Wenn ich druff bin, schiebt es mich an, ich muss weder schlafen noch essen, funktioniere wie eine Maschine.“ Ein Gramm Crystal Meth, drei Tage entgrenzter Wachzustand für nicht einmal 30 Euro. Vor allem in den verschlafenen Kleinstädten und Dörfern entlang der Grenze zu Tschechien, wo das hochpotente Methamphetamin billig hergestellt wird, ist das Präparat zu einer Droge für den Alltag geworden: um die knochenharte Arbeit auf Baustellen zu überstehen, um für wichtige Prüfungen zu lernen oder, um als Bedienung im Schnellimbiss durchzuhalten. Abhängige und ehemalige Süchtige geben Einblicke in ihre persönlichen „Kristall“-Welten.

Regie: der AutorProduktion: rbb/DLF 2014

Mittwoch, 24. Januar 2018

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINErnst Ulrich von WeizsäckerVon Jürgen Gressel-Hichert

Kurz nachdem der "Club of Rome" vor 50 Jahren gegründet wurde, veröffentlichten Wissenschaftler mit "Grenzen des Wachstums" ein Buch, das für Aufsehen sorgte. Einer der beiden Direktoren des "Club of Rome" ist heute der Naturwissenschaftler Ernst-Ulrich von Weizsäcker. Jürgen Gressel-Hichert hat ihn getroffen und gefragt, wie nachhaltig die alten Warnungen waren und wie man heute von Morgen reden muss, um gehört zu werden.

22.04 – 22.30 UhrFEATUREDie Nacht im KremlStalin, Eisenstein und Iwan, der SchrecklicheVon Oksana Bulgakowa

1941 erhält Sergej Eisenstein den Auftrag, einen Film über Iwan den Schrecklichen zu drehen. Die Bestellung kommt von Stalin direkt. Der Tyrann Iwan soll als positiver Held in historischer Mission gezeigt werden. Für den ersten Teil des Films erhält Eisenstein die höchste Auszeichnung - den Stalinpreis. Der zweite Teil wird nach Fertigstellung verboten. Eisenstein erleidet einen Herzinfarkt. Der Fall "Iwan der Schreckliche" erscheint als besonders krasses Beispiel für die diffizile Beziehung zwischen Künstler und Macht, Auftrag und Gewissen. Im Mittelpunkt des Features stehen Gedächtnisprotokolle Eisensteins von Gesprächen mit Stalin, Tscherkassow, Molotow und Sdanow, ergänzt durch Eisensteins Brief an Stalin, Tagebuchnotizen und Szenenausschnitten aus "Iwan der Schreckliche".

Regie: Rainer SchwarzProduktion: MDR 1998

2

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Donnerstag, 25. Januar 2018

19.04 – 19.30 UhrKULTURTERMINHölzern, hohl und leer oder doch lieber fein abgestimmt und berührend?Ein Plädoyer für gute SynchronisationenEin Kulturbericht von Anke Sterneborg

Synchronisation hat keinen guten Ruf: statisches Raumgefühl, lieblos heruntergeleierte Texte, uninspirierte Sprecher, die ihre Texte nur sprechen und nicht spielen und Pseudoakzente für italienische oder französische Darsteller. Doch derzeit ist die Branche in Bewegung. Der in Berlin lebende Synchronregisseur Axel Malzacher geht mit so viel Feingefühl und Liebe an die Arbeit, dass die von ihm bearbeiteten Filme tatsächlich zum Vergnügen werden. Anke Sterneborg lotet die Höhen und Tiefen dieser oft vernachlässigten Kunst aus.

22.04 - 23.00 UhrPERSPEKTIVEN„Nachts lassen wir den Himmel dichten“Macht Dunkelheit kreativ?Von Mechthild Müser

Dichter und Maler lassen sich von Dämmerung und Mondlicht inspirieren, Wissenschaftler erforschen, wie hell Bürolicht sein darf, damit es Kreativität nicht stört. Manager begeben sich in totale Dunkelheit, um Lösungen für Firmenprobleme zu finden. Was macht Dunkelheit mit uns Menschen? Brauchen wir Abendstille, damit neue Ideen aufsteigen können in unser Bewusstsein? 80 Prozent unserer Wahrnehmung läuft über die Augen. In der Dämmerung, im Dunkeln schärfen sich die übrigen Sinne und erweitern den Zugang zu uns - und zu anderen.

Freitag, 26. Januar 2018

22.04 - 23.00 UhrHÖRSPIELDie Liebe sucht ein ZimmerVon Jerzy Jurandot

David Safier stieß durch Zufall bei seinen Recherchen auf einen Tagebucheintrag, in dem eine Komödie erwähnt wurde, die am 26. Januar 1942 uraufgeführt wurde im Femina-Theater im Warschauer Ghetto. Ihr Titel: "Die Liebe sucht ein Zimmer". Ihr Inhalt: Zwei Paare, die sich wegen der Wohnungsnot ein Zimmer teilen müssen und sich über Kreuz ineinander verlieben. Eine klassische Liebeskonstellation also – ein Stück, über das die Menschen in ihrem Elend lachten, ein halbes Jahr, bevor der Großteil der Ghettobevölkerung in den Konzentrationslagern vergast wurde. Obwohl der schreckliche Ghettoalltag im Hintergrund mitschwingt, ohne alles zu überlagern, ist es vor allem ein Stück voller Lebensfreude! Eins, in dem junge Menschen angesichts des sie umgebenden Elends und Todes versuchen, die Liebe zu finden. Eins, in dem geliebt, gelacht und gesungen wird – gesungen wie in einem Musical. Bis heute wurde das Stück nicht wieder aufgeführt. In der Hörspielbearbeitung von David Safier erlebt der Text eine neue Öffentlichkeit und wird auch den heutigen Zuhörer zum Lachen (und Weinen) bringen.

Mit Andreas Helgi Schmid, Guido Gallmann, Maria Magdalena Wardzinska, Effi Rabsilber, Katja Brügger

Bearbeitung (Wort): David SafierKomposition: Verena GuidoRegie: Hans Helge Ott

3

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Produktion: rb 2017

4

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Samstag20.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Jean-Philippe Rameau: ''Castor et Pollux'', BallettsuiteSWR-SinfonieorchesterLeitung: Sylvain CambrelingFriedrich Kuhlau: Sonate Es-Dur, op. 64Dora Bratchkova, ViolineAndreas Meyer-Hermann, KlavierRalph Vaughan Williams: Messe g-MollAleksandra Lustig, SopranUlrike Becker, AltJulius Pfeifer, TenorBernhard Hartmann, BassSWR Vokalensemble StuttgartLeitung: Marcus CreedFranz Schubert: Symphonie h-Moll, D 759 - ''Die Unvollendete''SWR Radio-Sinfonieorchester StuttgartLeitung: Roger NorringtonCamille Saint-Saëns: Violoncellokonzert a-Moll, op. 33Johannes MoserSWR Radio-Sinfonieorchester StuttgartLeitung: Fabrice Bollon

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert G-Dur, KV 216Isabelle FaustIl Giardino ArmonicoLeitung: Giovanni AntoniniMario Castelnuovo-Tedesco: Tre preludi mediterranei, op. 176Dick Hoogeveen, GitarreJohann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, BWV 1046Hofkapelle MünchenViolino piccolo und Leitung: Rüdiger LotterEdward Elgar: Symphonie Nr. 1 As-Dur, op. 55Philharmonia Orchestra LondonLeitung: Bernard HaitinkDomenico Scarlatti: Sonate E-Dur, K 380Alexandre Tharaud, Klavier

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Franz Lehár: ''Die lustige Witwe'', Ballsirenen-WalzerMünchner RundfunkorchesterLeitung: Charles Gerhardt

Johann Adolf Hasse: Aus ''Perdona l'affetto''Axel Wolf, LauteGeorg Friedrich Händel: Concerto F-Dur, HWV 334The English ConcertLeitung: Trevor PinnockCésar Franck: Choral Nr. 1 E-DurDaniel Roth, OrgelGioacchino Rossini: ''Le siège de Corinthe'', BallabileOrchestra Sinfonica di Milano Giuseppe VerdiLeitung: Riccardo Chailly

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie G-Dur, KV 318Royal Philharmonic Orchestra, LondonLeitung: Howard ShelleyGeorg Philipp Telemann: Konzert a-Moll, Allegro, TWV 52:a1Pierre Hamon, FlöteLe Concert des NationsViola da gamba und Leitung: Jordi SavallJohannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll, Allegro, op. 115Karl-Heinz Steffens, KlarinetteScharoun Ensemble BerlinEric Coates: ''The merrymakers'', Miniature overturePro Arte OrchestraLeitung: Gilbert VinterBaldassare Galuppi: Sonate Nr. 5 C-DurArturo Benedetti Michelangeli, KlavierAntonín Dvořák: Serenade d-Moll, Finale, op. 44Orpheus Chamber Orchestra New York

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Anja Herzog

06:30 Kurznachrichten

06:45 Worte für den TagDomvikar Matthias Goy, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Das Porträt

07:30 Kurznachrichten

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:30 Kurznachrichten

08:45 Satire

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

FEATURE

RhabarberlederVon Laura-Nadin NaueRegie: Ulrike-Lykke LangerProduktion: MDR 2018- Ursendung -

09:35

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

09:45 Kulturkalender

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 Kultur aktuell

10:45 Geschmackssache11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Kultur aktuell

11:45 Kulturkalender

12:00

Nachrichten, Wetter

12:04

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Marek Kalina

12:10 Kultur aktuell

12:45 Satire (Wdh.)

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 Kultur aktuell

13:45 Kulturkalender

14:00 Nachrichten, Wetter

14:10 Das Porträt (Wdh.)

14:45 CD der Woche (Wdh.)

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

KLASSIK NACH WUNSCH

mit Matthias KätherTelefonnummer für Hörerwünsche:030 / 30 10 70 10(Anrufbeantworter)

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KAMMERMUSIK

mit Dirk HühnerErnst von Dohnányi und sein Sextett C-Dur, op. 37 Der ungarische Komponist Ernst von Dohnányi lehrte ab 1905 an der Berliner Hochschule für Musik. Später leitete er mehrere Orchester und Hochschuleinrichtungen in Budapest. Dort komponierte er auch 1935 sein

5

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Sextett für Klarinette, Horn, Streichtrio und Klavier. Zwar verlässt der oft als Brahms-Epigone gescholtene Komponist nie die romantische Tonsprache, dennoch klingen leise Tanz- und Filmmusik an. So wird das Sextett zu einem Werk des Zwanzigsten Jahrhunderts mit deutlich nostalgischer Note.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Karl May im SudanFiktion und Geschichte in Karl Mays Mahdi-TrilogieEine Sendung von Paul Stänner

19:30

THE VOICE

mit Lothar JänichenAnn Hampton Callaway -die US-amerikanische Komponistin, Sängerin und Schauspielerin ist bekannt für das von ihr komponierte und gesungene Titellied der Fernsehserie „Die Nanny“ und für ihre Rolle im Musical ''Swing!''

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KONZERT AM SAMSTAGABENDRoman Trekel singt Balladen von Carl LoeweDaniel Heide, KlavierAufnahme vom 14.08.2016 im Rahmen der Uckermärkischen Musikwochen in der Aula der Alten Schule in BoitzenburgLudwig van Beethoven:Violinkonzert D-Dur, op. 61Baiba SkrideKammerakademie PotsdamLeitung: Paul MeyerAufnahme vom 22.08.2009 in der Kreuzkirche in Königs Wusterhausen im Rahmen der Brandenburgischen SommerkonzerteWolfgang Amadeus Mozart:Sinfonie Nr. 40 g-Moll, KV 550Kammerorchester ''Carl Philipp Emanuel Bach''Leitung: Hartmut HaenchenCarl Philipp Emanuel Bach:Cellokonzert a-Moll, Wq 170Hans-Jacob EschenburgKammerorchester ''Carl Philipp Emanuel Bach''Leitung: Hartmut HaenchenAufnahme vom 17.06.2006 in der Katholischen Kirche Peter und Paul in Potsdam im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf DrechselJazzfest Berlin 2017 - Heroes Are Gang LeadersDas Jazzfest Berlin startete 2017 an einem für das Festival neuen

Veranstaltungsort: Im LIDO in Kreuzberg. Richard Williams wollte als künstlerischer Leiter eine Brücke schlagen über die Stadt und somit auch ein anderes, ein neues, ein jüngeres Publikum erreichen. Zur Urbanität des Ortes passte auch die US-amerikanische Band Heroes Are Gang Leaders, die literarische Texte verbindet mit Avantgarde-Jazz der 1970er Jahre und Rap und deshalb als ''avant-futuristische Poetry-Jazz-Hiphop-Band'' annonciert wird.Konzertmitschnitt vom 3. Oktober 2017, LIDO

bis 00:00 Uhr

Sonntag21.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Felix Mendelssohn Bartholdy: ''Die erste Walpurgisnacht'', op. 60Nadja Michael, MezzosopranAlexander Spemann, TenorAndreas Schmidt, BaritonChristoph Stephinger, BassErnst Senff Chor Berlinhr-SinfonieorchesterLeitung: Hugh WolffSergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll, op. 18Werner Haashr-SinfonieorchesterLeitung: Eliahu InbalJoseph Haydn: Streichquartett B-Dur, op. 76, Nr. 4Delian QuartettChristoph Graupner: ''Fahre auf in die Höhe, und werffet eure Netze aus''Klaus Mertens, BassAccademia DanielLeitung: Shalev Ad-El

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Johann Sebastian Bach: Suite c-Moll, BWV 1011Mstislaw Rostropowitsch, VioloncelloRalph Vaughan Williams: ''Five Mystical Songs''Thomas Allen, BaritonCorydon SingersEnglish Chamber OrchestraLeitung: Matthew BestFranz Schubert: Klavierquintett A-Dur, D 667 - ''Forellenquintett''Thomas Adès, KlavierCorina Belcea, ViolineKrzysztof Chorzelski, ViolaAlasdair Tait, VioloncelloCorin Long, KontrabassIgor Strawinsky: ''Pulcinella'', SuiteNew York PhilharmonicLeitung: Pierre Boulez

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Richard Wagner: ''Rienzi'', Ouvertürehr-SinfonieorchesterLeitung: Juri AhronowitschLudwig van Beethoven: Sonate A-Dur, op. 2, Nr. 2Martin Rasch, KlavierGeorg Philipp Telemann: ''Tafelmusik'', Konzert, TWV 53:A2Emmanuel Pahud, FlöteBerliner BarocksolistenVioline und Leitung: Rainer Kussmaul

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Georg Friedrich Händel: ''Rinaldo'', OuvertüreThe Academy of Ancient MusicLeitung: Christopher HogwoodFelix Mendelssohn Bartholdy: ''Ein Sommernachtstraum'', ScherzoMonika Egri, Attila Pertis, KlavierAntonio Vivaldi: Konzert C-Dur, R 537Hannes und Wolfgang Läubin, TrompeteEnglish Chamber OrchestraLeitung: Simon PrestonFernando Sor: Variationen über ein Thema von Mozart, op. 9Pepe Romero, GitarreEdvard Grieg: ''Peer Gynt'', Suite Nr. 1, op. 46City of Birmingham Symphony OrchestraLeitung: Sakari OramoChristian Cannabich: Symphonie Es-DurConcerto KölnLeitung: Werner Ehrhardt

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN

Leopold Koželuh:Sinfonie D-Dur, P I:1Concerto KölnFrançois Devienne:Sonate für Oboe und Basso continuo C-Dur, op. 70 Nr. 1Ingo GoritzkiEnsemble Villa MusicaJacques Offenbach:''Maitre Péronilla'', Opéra-bouffe in drei Akten: OuvertürePhilharmonia Orchestra LondonLeitung: Antonio de AlmeidaCamille Saint-Saëns:Romanze für Horn und Klavier E-Dur, op. 67Felix Klieser, Christof KeymerFranz Schubert:Konzertsatz für Violine und Orchester D-Dur, D 345Andreas Janke

6

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Tonhalle-Orchester ZürichLeitung: David Zinman

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

MUSICA SACRA

Musik am letzten Sonntag nach EpiphaniasDietrich Buxtehude:Herr Christ, der einig Gottes Sohn, ChoralbearbeitungUwe Groß, OrgelJohannes Eccard:Herr Jesu, GnadensonneMein schönste ZierNorddeutscher KammerchorLeitung: Maria JürgensenJohann Michael Bach:Herr Christ, der einig Gottessohn - OrgelchoralWilhelm Krumbach, OrgelOtto Nicolai:'Der Herr ist König' für gemischten Chor a cappellaVokalensemble KasselLeitung: Klaus Martin ZieglerMax Reger:12 Stücke für Orgel, op. 59: Präludium, Pastorale, Intermezzo, CanonArvid GastJosef Gabriel Rheinberger:Messe G-Dur, op. 151Vocalensemble RastattLeitung: Holger Speck

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

mit Stephan HolzapfelMusikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

GOTT UND DIE WELT

Jesus war kein VegetarierFleischverzehr im Spiegel der ReligionVon Kirsten Dietrich

09:30

BACHKANTATE

Herr, wie du willt, so schicks mit mirKantate BWV 73 am 3. Sonntag nach EpiphaniasBarbara Schlick, SopranHoward Crook, TenorPeter Kooij, BassChor des Collegium Vocale GentCollegium Vocale GentLeitung: Philippe HerrewegheSonate für Orgel Nr. 5 C-Dur, BWV 529Lionel Rogg

10:00

EVANGELISCHER GOTTESDIENSTübertragen aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Berlin-LichtenbergPredigt: Pastor Thorsten Schacht

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

SONNTAGSKONZERT

Mariss JansonsLudwig van Beethoven:Sinfonie Nr. 8 F-Dur, op. 93Symphonieorchester des Bayerischen RundfunksKlavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19Bruno Leonardo GelberBerliner PhilharmonikerJoseph Joachim:Heinrich IV., Ouvertüre, op. 7Philharmonisches Orchester OsloRichard Strauss:Rosenkavalier-SuiteSymphonieorchester des Bayerischen RundfunksEmile Waldteufel:España Walzer, op. 236Wiener PhilharmonikerEdvard Grieg:Klavierkonzert a-Moll, op. 16Leif Ove AndsnesBerliner PhilharmonikerAntonín Dvořák:Sinfonie Nr. 8 G-Dr, op. 88Königliches Concertgebouw-Orchester

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

FEATURE

Crystal MethDie Sucht nach LeistungVon Christian LerchRegie: der AutorProduktion: rbb/DLF 2014

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

MARIA CALLAS

Eine Sendereihe von Jürgen Kesting3. Folge''Ich habe gesungen wie eine Wildkatze''Die frühen fünfziger Jahre waren für Maria Callas eine Zeit des Kampfes. Sie brauchte einige Jahre, bevor sie in Italien anerkannt wurde. So wählte sie den Umweg über Mexiko, um einige ihrer wichtigsten Rollen zu erproben, darunter Elvira, Lucia di Lammermoor, Leonora, Violetta und Aida. Bei den Aufführungen setzte sie, mit dem Mut zum äußersten Risiko, alles auf eine Karte: auch auf die der höchsten Töne.

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKLAND BRANDENBURG

mit Claus FischerIm nördlichsten Zipfel Brandenburgs – Die Friedrich-Kaltschmidt-Orgel in Wismar/UckermarkWismar in der Uckermark ist das nördlichste Dorf der Mark und von drei Seiten her vom Land Mecklenburg-Vorpommern umschlossen. Die Kirche, ein rechteckiger Feldsteinbau, stammt aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Bei einer umfassenden Instandsetzung 1825 wurde der Ostgiebel erneuert und der barocke rechteckige dreigeschossige Westturm mit quadratischem Fachwerkobergeschoss und Laterne errichtet. Mitte des 19. Jahrhunderts baute Friedrich Kaltschmidt aus Stettin die Orgel – eines der klangschönsten romantischen Instrumente Nordostdeutschlands.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BERLINER PHILHARMONIKERSemyon Bychkov dirigiert die Berliner PhilharmonikerSergej Rachmaninow:Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll, op. 18Kirill GersteinPeter Tschaikowsky:Sinfonie Nr. 3 D-Dur, op. 29Aufnahme vom 14.04.2016 in der Berliner PhilharmonieDmitrij Schostakowitsch:Violoncellokonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 107Gautier CapuçonAufnahme vom 12.05.2017 in der Berliner PhilharmonieRichard Strauss:Don Quixote, op. 35Aufnahme vom 05.06.2014 in der Berliner Philharmonie

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf DrechselJazz-Diskothek -News from Jazz & Blues

bis 00:00 Uhr

7

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Montag22.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Friedrich von Flotow: ''Martha'', OuvertüreStaatskapelle DresdenLeitung: Hans VonkJohann Sebastian Bach: Konzert c-Moll, BWV 1060Gabor Boldoczki, TrompeteKristóf Baráti, ViolineFranz Liszt KammerorchesterLudwig van Beethoven: Chor-Fantasie c-Moll, op. 80Markus Schirmer, KlavierMDR Rundfunkchor und Sinfonieorchester LeipzigLeitung: Fabio LuisiCarl Loewe: Streichquartett F-Dur, op. 24, Nr. 2Hallensia QuartettJohannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-Moll, op. 98MDR-SinfonieorchesterLeitung: Jun Märkl

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert F-Dur, KV 242Alexei Lubimov, Ronald Brautigam, HammerklavierHaydn Sinfonietta WienHammerklavier und Leitung: Manfred HussAntonín Dvořák: ''Die Waldtaube'', op. 110Berliner PhilharmonikerLeitung: Simon RattleLouis Spohr: Konzert Nr. 1 G-DurHansheinz Schneeberger, ViolineUrsula Holliger, HarfeEnglish Chamber OrchestraLeitung: Peter-Lukas GrafFranz Schubert: ''Der Hirt auf dem Felsen'', D 965Margaret Price, SopranHans Schöneberger, KlarinetteWolfgang Sawallisch, KlavierCamille Saint-Saëns: Symphonie Nr. 3 c-Moll, op. 78Wayne Marshall, OrgelOslo Philharmonic OrchestraLeitung: Mariss Jansons

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Johann Baptist Vanhal: Streichquartett F-Dur, op. 33, Nr. 3

Camesina QuartettAnonymus: ''I am a poor wayfaring stranger''; ''Blow the wind southerly''Andreas Scholl, CoutertenorEdin Karamazov, LauteStacey Shames, HarfeOrpheus Chamber OrchestraÉdouard Lalo: Violoncellokonzert d-MollWen Sinn YangPhilharmonisches Orchester des Stadttheaters GießenLeitung: Michael Hofstetter

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Josef Mysliveček: Quintett Nr. 1 D-DurL'Orfeo BläserensembleMélanie Bonis: Trois dansesBukarest SymphonieorchesterLeitung: Benoît FromangerHeinrich Ignaz Franz Biber: Ciacona D-DurAnton Steck, ViolineHille Perl, Viola da gambaChristian Rieger, CembaloLee Santana, ChitarroneEdvard Grieg: Zwei nordische Weisen, op. 63Philharmonisches Orchester BergenLeitung: Ole Kristian RuudFrancis Poulenc: Trois mouvements perpétuelsEric Le Sage, KlavierGiuseppe Pilotti: Konzert F-DurDiego Dini Ciacci, Englisch-HornOrchestra di Padova e del VenetoLeitung: Diego Dini Ciacci

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Frank Rawel

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagPfarrer Jörg Machel, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Anja Herzog

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Monika van Bebber

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Die goldene Stadt (6)Von Sabrina JaneschGelesen von Felix von Manteuffel

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard SchrammekDer Dirigent und Cembalist Christophe Rousset Seit rund drei Jahrzehnten gehört Christophe Rousset zu den europäischen Spitzeninterpreten der Alten Musik. Als Cembalist und als Leiter seines Ensembles Les Talens Lyriques tritt er weltweit auf und hat

8

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

maßstabsetzende Aufnahmen vorgelegt. Dabei bezieht er sich keineswegs nur auf das französische Barockrepertoire, sondern brilliert auch mit Händel, Bach, Monteverdi und Telemann.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

19:30

THE VOICE

mit Sabine KorsukéwitzKari Bremnes -seit dreißig Jahren schon modelliert die Norwegerin an einem unvergleichlichen Sound-Universum

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

SCHÖNE STIMMEN

mit Rainer DammDie Sopranistin Nuria RialDie zierliche Katalanin begeistert mit der Lebhaftigkeit und Beweglichkeit ihres mühelos klangschönen Soprans die Musikwelt schon seit rund einem Jahrzehnt - mit einem Repertoire von Monteverdi über Händel bis zu Mozart. Da sie sich Opernproduktionen, die sie monatelang in einer fremden Stadt festhalten, ihres kleinen Sohnes wegen nur in Ausnahmefällen leistet, ist sie vor allem als Konzertsängerin mit prominenten Spitzenensembles live und im Aufnahmestudio aktiv.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Margarete ZanderDer Komponist und Klangkünstler Gerriet K. SharmaSeine Dissertation trägt den Titel ''Komponieren mit skulpturalen Klangphänomenen in der Computermusik''. In seinen Arbeiten erhalten Raumerfahrung und Klangstruktur gleichermaßen ästhetische Relevanz. In diesem Semester hat er die „Edgar-Varèse-Gastprofessur“ an der TU Berlin inne. Ein Porträt.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

DAS GESPRÄCH

23:00

Nachrichten, Wetter

23:0 LESUNG

4Die goldene Stadt (6)Von Sabrina Janesch(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Dienstag23.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Hans Pfitzner: ''Das Käthchen von Heilbronn'', OuvertüreBerliner PhilharmonikerLeitung: Klaus TennstedtGeorge Enescu: Klavierquartett D-Dur, op. 16Mariani KlavierquartettRobert Volkmann: Violoncellokonzert a-Moll, op. 33Alban GerhardtRundfunk-Sinfonieorchester BerlinLeitung: Hannu LintuRichard Strauss: ''Symphonia domestica'', op. 53Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinLeitung: Marek Janowski

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Antonio Rosetti: Symphonie C-Dur, op. 3Stuttgarter KammerorchesterLeitung: Johannes MoesusFelix Mendelssohn Bartholdy: Konzert E-DurSivan Silver, Gil Garburg, KlavierBayerische KammerphilharmonieLeitung: Christopher HogwoodLudwig van Beethoven: Fünf schottische Lieder, op. 108Christian Gerhaher, BaritonAnton Barachovsky, ViolineSebastian Klinger, VioloncelloGerold Huber, KlavierWilhelm Stenhammar: Symphonie Nr. 2 g-Moll, op. 34Göteborger SinfonikerLeitung: Neeme Järvi

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Jan Dismas Zelenka: Capriccio Nr. 2 G-DurDas Neu-Eröffnete OrchestreLeitung: Jürgen SonnentheilGian Francesco Malipiero: Klavierkonzert Nr. 4Sandro Ivo BartoliRundfunk-Sinfonieorchester

SaarbrückenLeitung: Michele CarulliGeorg Abraham Schneider: Sinfonia concertante D-Dur, op. 19Werner Grobholz, ViolineJürgen Kußmaul, ViolaAcademy of St. Martin-in-the-FieldsLeitung: Iona Brown

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Antonio Martinelli: Konzert D-DurEuropa GalanteLeitung: Fabio BiondiEmmanuel Chabrier: Bourrée fantasque c-MollOrchestre de la Suisse RomandeLeitung: Neeme JärviJohann Joseph Fux: ''Turcaria''Meret Lüthi, ViolineLes Passions de l'AmeAmilcare Ponchielli: Gran Capriccio f-Moll, op. 80Simone Sommerhalder, OboeMecklenburgische Staatskapelle SchwerinLeitung: Matthias ForemnyDmitrij Schostakowitsch: ''Tahiti-Trott'', op. 16Russisches Staatliches SinfonieorchesterLeitung: Dmitri JablonskijGiuseppe Verdi: ''La Traviata-Fantasie''Paul Meyer, KlarinettePascal Contet, Akkordeon

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Frank Rawel

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagPfarrer Jörg Machel, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Anja Herzog

09:10 Wissen

9

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Monika van Bebber

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Die goldene Stadt (7)Von Sabrina JaneschGelesen von Felix von Manteuffel

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKSTADT BERLIN

mit Kai Luehrs-KaiserStreifzüge durch das klassische Musikleben der Hauptstadt

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

19:30

THE VOICE

mit Sabine KorsukéwitzJeanne Moreau -die Ikone aus der Zeit, als die Kino-Filme noch in schwarz-weiß gedreht wurden, ist in Frankreich auch als Sängerin populär und feiert heute ihren 90. Geburtstag

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KLASSIK-WERKSTATT

mit Clemens GoldbergJohannes Brahms: 1. StreichquartettJohannes Brahms zögerte sehr lange, bis er nach zahlreichen Versuchen sein erstes Streichquartett in c-Moll 1873 veröffentlichte. Arnold Schönberg sollte viele Beispiele aus diesem Werk für seinen Aufsatz ''Brahms the Progressive'' heranziehen.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter RixenEchos aus Al AndalusDas spanische Wort ''Convivencia'' bedeutet ganz allgemein ''Zusammenleben''. Als Terminus beschreibt es allerdings auch die Koexistenz von Muslimen, Christen und Juden während der maurischen Herrschaft im mittelalterlichen Spanien. Eine Blütezeit für die Wissenschaften, die Medizin und die Künste, die auch zeitgenössische Musiker immer wieder zu interkulturellen Begegnungen inspiriert.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

MÄRKISCHE WANDLUNGENKultur in Brandenburg - aktuellEine Sendung von Danuta Görnandt

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Die goldene Stadt (7)Von Sabrina Janesch(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Mittwoch24.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Edvard Grieg: ''Peer Gynt'', Bühnenmusik, op. 23Camilla Tilling, SopranWDR Sinfonieorchester KölnLeitung: Eivind AadlandJacques Offenbach: Concerto rondoGuido Schiefen, VioloncelloWDR Rundfunkorchester KölnLeitung: Helmuth FroschauerTheodor Fürchtegott Kirchner: Quartett c-Moll, op. 84Fauré QuartettOtto Nicolai: Fantaisie et variations brillantes sur ''Norma'', op. 25Friedrich Höricke, KlavierKölner RundfunkorchesterLeitung: Michail JurowskiSergej Prokofjew: ''Romeo und Julia'', Suite Nr. 2, op. 64 cKölner Rundfunk-Sinfonie-OrchesterLeitung: Stanislaw Skrowaczewski

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Edward Elgar: Introduktion und Allegro, op. 47Doric String QuartetBBC Symphony OrchestraLeitung: Edward GardnerJohann Georg Lickl: Oboenquartett F-Dur, op. 26, Nr. 3Lajos Lencsés, OboeNatalie Chee, ViolinePaul Pesthy, ViolaAnsgar Schneider, VioloncelloJohannes Brahms: Konzert a-Moll, op. 102 - ''Doppelkonzert''Benjamin Schmid, ViolineRamon Jaffé, VioloncelloWitold Lutoslawski Philharmonic WrocławLeitung: Daniel RaiskinFranz Schubert: Sonate A-Dur, D 664Gerhard Oppitz, KlavierLudwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8 F-Dur, op. 93Scottish Chamber OrchestraLeitung: Charles Mackerras

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

10

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Erich Wolfgang Korngold: Symphonic Serenade, op. 39Nordwestdeutsche PhilharmonieLeitung: Werner Andreas AlbertJoseph Canteloube: Drei BourréesVéronique Gens, SopranOrchestre National de Lille-Région Nord/Pas-de CalaisLeitung: Jean-Claude CasadesusCécile Chaminade: Konzertstück, op. 40Victor Sangiorgio, KlavierBBC Concert OrchestraLeitung: Martin Yates

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Antonio Maria Montanari: Concerto C-Dur, op. 1, Nr. 5Johannes Pramsohler, ViolineEnsemble DiderotLeó Weiner: Romanze, op. 29János Starker, VioloncelloMelinda Felletár, HarfeKammerorchester BudapestLeitung: Tibor VargaCharles Avison: Konzert Nr. 3 d-Moll nach Domenico ScarlattiConcerto KölnEnrique Granados: Allegro de conciertoAlicia de Larrocha, KlavierJohann Nepomuk Hummel: Variationen C-Dur über ''O du lieber Augustin''London Mozart PlayersLeitung: Howard ShelleyGiovanni Benedetto Platti: Konzert C-DurSol Gabetta, VioloncelloCappella GabettaLeitung: Andrés Gabetta

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Frank Rawel

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagPfarrer Jörg Machel, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:0 Nachrichten, Wetter

0

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Anja Herzog

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Monika van Bebber

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Die goldene Stadt (8)Von Sabrina JaneschGelesen von Felix von Manteuffel

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:0 Nachrichten, Wetter

018:04

OPERNFÜHRER

mit Matthias KätherAlessandro Scarlatti: GriseldaEr war nicht nur der Vater des legendären Sonatenkomponisten Domenico Scarlatti. Alessandro Scarlatti zählt auch zu den bedeutendsten Opernschöpfern an der Schwelle zum 18. Jahrhundert. Er hat die Entwicklung der Gattung entscheidend mitgeprägt. Griselda gilt als sein Meisterwerk.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Der AufklärerErnst Ulrich von WeizsäckerVon Jürgen Gressel-Hichert

19:30

THE VOICE

mit Sabine KorsukéwitzBeat Kaestli -in New York hat der Schweizer Vokalist, Songwriter, Arrangeur und Produzent seine Jazzkenntnisse erweitert und sich dann wieder auf sein europäisches Erbe zurückbesonnen

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

ALTE MUSIK SPEZIAL

mit Bernhard SchrammekArs subtilior – Die verfeinerte KunstIn der zweiten Hälfte des 14. Jahrhundert bildete sich in Frankreich und Italien eine überaus komplexe Form der Mehrstimmigkeit heraus, die von der Musikgeschichtsschreibung unter dem Begriff „Ars subtilior“ zusammengefasst wurde. Die bedeutendste Quelle dafür ist der Codex Chantilly mit mehr als 100 Kompositionen.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Eckhard WeberDer Komponist Gottfried von EinemMit Opern wie ''Dantons Tod'', ''Der Prozess'' oder ''Der Besuch der alten Dame'' hat Gottfried von Einem für Furore gesorgt. 1980 entfesselte er mit ''Jesu Hochzeit'' einen handfesten Opernskandal. Die Wiederaufführung dieses Werks 2016 zeigte, dass die Musik Gottfried von Einems bis heute faszinieren kann. Heute ist der 100. Geburtstag von Gottfried von Einem.

22:00

Nachrichten, Wetter

11

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

22:04

FEATURE

Eine Nacht im Kreml Stalin, Eisenstein und Iwan, der SchrecklicheVon Oksana BulgakowaRegie: Rainer SchwarzProduktion: MDR 1998

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Die goldene Stadt (8)Von Sabrina Janesch(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Donnerstag25.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Richard Wagner: ''Wesendonck-Lieder''Lioba Braun, MezzosopranNDR Elbphilharmonie OrchesterLeitung: Peter SchneiderAdam Valentin Volckmar: Klarinettenquartett F-DurArte Ensemble HannoverAnton Bruckner: Symphonie Nr. 4 Es-Dur - ''Romantische''NDR Elbphilharmonie OrchesterLeitung: Günter Wand

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert g-Moll, HWV 289Richard Egarr, Orgel und LeitungAcademy of Ancient MusicAntonij Arenskij: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll, op. 32Trio WandererRichard Strauss: Divertimento nach Klavierstücken von François Couperin, op. 86Sinfonia VarsoviaLeitung: Manfred HoneckModest Mussorgskij/Maurice Ravel:

''Bilder einer Ausstellung''Mariinsky OrchestraLeitung: Valery Gergiev

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Antonio Vivaldi: Konzert d-Moll, RV 540Yo-Yo Ma, VioloncelloAmsterdam Baroque OrchestraOrgel und Leitung: Ton KoopmanMaurice Ravel: ''Gaspard de la nuit''Lucas Debargue, KlavierLouis Emmanuel Jadin: Symphonie concertanteSinfonietta RigaLeitung: Claus Efland

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Gioacchino Rossini: ''La Cenerentola'', OuvertüreRoyal Philharmonic OrchestraLeitung: Evelino PidòAntonio Vivaldi: Sonata ''La Follia'', R 63Daniel Hope, Lorenza Borrani, ViolineWilliam Conway, VioloncelloElizabeth Kenny, Theorbe, Laute, GitarreSiobhan Armstrong, HarfeErin Headley, LironeKristian Bezuidenhout, Cembalo, Orgelpositiv

Conradin Kreutzer: FantasieKaren Geoghegan, FagottBBC PhilharmonicLeitung: Gianandrea NosedaSantiago de Murcia: FandangoPepe Habichuela, GitarreElisabeth Seitz, PsalteriumL'ArpeggiataLeitung: Christina PluharGeorges Bizet: Petite suite, op. 22Bamberger SymphonikerLeitung: Georges PrêtreDarius Milhaud: ''Scaramouche''Eduard Brunner, KlarinetteSymphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: James Loughran

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Frank Rawel

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagPfarrer Jörg Machel, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Anja Herzog

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Monika van Bebber

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter14:30

LESUNG

Die goldene Stadt (9)Von Sabrina JaneschGelesen von Felix von Manteuffel

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

12

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KLASSIK FÜR EINSTEIGER

mit Christian SchruffMehr als nur ''Finlandia'': Der finnische Komponist Jean Sibelius

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Hölzern, hohl und leer oder doch lieber fein abgestimmt und berührend?Ein Plädoyer für gute SynchronisationenVon Anke Sterneborg

19:30

THE VOICE

mit Sabine KorsukéwitzEtta James -sie kannte die düsteren Seiten des Lebens - verwandelte ihren Schmerz aber in strahlende Rhythm'n'Blues-Songs - heute wäre die Blues-Pionierin 80 Jahre alt geworden

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

TALENTE UND KARRIERENmit Dirk HühnerDie kulturradio Sonderpreise Jugend Musiziert Berlin und Brandenburg 2017Das kulturradio vergibt an Gewinner der Landeswettbewerbe Jugend Musiziert in Brandenburg und Berlin je einen Sonderpreis: Eine Produktion im Kleinen Sendesaal des rbb. Im vergangenen Jahr wurden die Harfenistin Serafina Jaffé und das Flötenduo Mildred Scholz und Jona Mehlitz ausgezeichnet. Aufgenommen wurden unter anderem virtuose Harfensolostücke von Louis Spohr und Felix Godefroid sowie Flötenduos von Friedrich Kuhlau und Goffredo Petrassi.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter RixenAfro-Dreigestirn: Toto Bona LokuaGérald Toto (Martinique/Frankreich), Richard Bona (Kamerun) und Lokua Kanza (Kongo) sind jeder für sich vielbeschäftigte Musiker der aktuellen, von afrikanischer Populärmusik geprägten Musikszene. Wenn ihre knappe Zeit es zulässt, spielen sie als Trio Toto Bona Lokua

eine zauberhafte Melange aus afrikanischen Grooves und mehrstimmigen Vokalparts.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

PERSPEKTIVEN

„Nachts lassen wir den Himmel dichten“Macht Dunkelheit kreativ?Von Mechthild Müser

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Die goldene Stadt (9)Von Sabrina Janesch(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Freitag26.01.18

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I) präsentiert von BR-KLASSIK

Joseph Haydn: Te Deum C-Dur, Hob. XXIIIc/2Camilla Tilling, SopranSara Fulgoni, AltKurt Streit, TenorTómas Tómasson, BassChor und Symphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: Riccardo MutiErmanno Wolf-Ferrari: Venezianische Suite a-Moll, op. 18Münchner RundfunkorchesterLeitung: Ulf SchirmerPeter Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur, op. 35Vadim RepinSymphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: Mstislav RostropowitschArnold Bax: HarfenquintettSolisten des BR-SymphonieorchestersRobert Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 - ''Rheinische''Symphonieorchester des Bayerischen RundfunksLeitung: Yannick Nézet-Séguin

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Johann Friedrich Fasch: Suite F-DurMargret Baumgartl, ViolineDresdner BarockorchesterSaverio Mercadante: Flötenkonzert Nr. 1 E-Dur, op. 49Jean-Pierre RampalEnglish Chamber OrchestraLeitung: Claudio ScimoneAlban Berg: Sieben frühe LiederBarbara Bonney, SopranConcertgebouw-Orchester AmsterdamLeitung: Riccardo ChaillyLouise Farrenc: Quintett Nr. 1 a-Moll, op. 30Schubert Ensemble of LondonNiels Wilhelm Gade: Symphonie Nr. 7 F-Dur, op. 45Danish National Radio Symphony OrchestraLeitung: Christopher Hogwood

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)Leoš Janáček: ''Lachische Tänze''Philharmonisches Orchester RotterdamLeitung: James ConlonMichail Glinka: ''Ruslan und Ludmila'', Rezitativ, Kavatine und Arie des Ruslan aus dem 2. AktIldar Abdrazakov, BassKaunas City Symphony OrchestraLeitung: Constantine OrbelianJoseph Haydn: Doppelkonzert F-Dur, Hob XVIII/6Andreas Staier, HammerklavierFreiburger BarockorchesterVioline und Leitung: Gottfried von der Goltz

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)Franz von Suppé: ''Dichter und Bauer'', OuvertüreRoyal Scottish National OrchestraLeitung: Neeme JärviAntonio Soler: Fandango d-MollNils Mönkemeyer, ViolaKlaus-Dieter Brandt, VioloncelloAndreas Arend, Gitarre, TheorbeThomas Zscherpe, KontrabassSabine Erdmann, CembaloAnja Herrmann, SchlagwerkGeorges Bizet: ''Sunrise over Seville''Ksenija Sidorova, AkkordeonBorusan Istanbul Philharmonic OrchestraLeitung: Sascha GoetzelAntonio Rosetti: Fagottkonzert C-DurEckart Hübner, Fagott und LeitungKurpfälzisches Kammerorchester

13

die kunst zu hören4. Programmwoche20. Januar - 26. Januar 2018

Nikolai Kapustin: ''Nearly Waltz'', op. 98Robert Witt, VioloncelloClorinda Perfetto, KlavierPablo de Sarasate: ''Zigeunerweisen'', op. 20Arabella Steinbacher, ViolineOrchestre Philharmonique de Monte-CarloLeitung: Lawrence Foster

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGENAm Mikrofon: Frank Rawel

06:10 Das Porträt

06:45 Worte für den TagPfarrer Jörg Machel, Berlin

07:00 Nachrichten, Wetter

07:10 Kommentar

07:45 Frühkritik

08:00 Nachrichten, Wetter

08:10 Kultur aktuell

08:45 Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO AM VORMITTAGAm Mikrofon: Anja Herzog

09:10 Wissen

09:30 Kulturkalender

09:45 Geschmackssache

10:00 Nachrichten, Wetter

10:10 KlassikbörseTel.: (030) 30 20 00 40

11:00 Nachrichten, Wetter

11:10 Das Porträt (Wdh.)

11:45 Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAGAm Mikrofon: Monika van Bebber

12:10 TagesthemaTel.: (030) 30 20 00 40(ab 12.10 Uhr)

12:45 Kulturkalender

13:00 Nachrichten, Wetter

13:10 CD-Kritik

14:00 Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Die goldene Stadt (10)

Von Sabrina JaneschGelesen von Felix von Manteuffel

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO AM NACHMITTAGAm Mikrofon: Frank Schmid

15:10 RätselTel.: (030) 30 20 00 40(ab 15.10 Uhr)

15:45 Kulturnachrichten

16:00 Nachrichten, Wetter

16:10 Zu Gast

16:45 Kultur aktuell

17:00 Nachrichten, Wetter

17:10 Kultur aktuell

17:45 Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard SchrammekExperimentelle Violinmusik von Pandolfi MealliAls der Geiger Andrew Manze 1998 eine Einspielung der Violinsonaten von Giovanni Antonio Pandolfi Mealli vorlegte, bemerkte er angesichts der spärlichen Informationen, die damals über das Leben des Komponisten vorlagen, mit britischem Humor, es könne auch sein, „ein gewitzter Musikwissenschaftler habe Pandolfi an einem regnerischen Mittwoch erfunden.“ In der Zwischenzeit gibt es viele neue Erkenntnisse zu Pandolfi, der sich Mitte des 17. Jahrhunderts vor allem in Venedig, Innsbruck, Messina und Madrid aufgehalten hat.

18:50

SCHALOM

Jüdisches Leben heute

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Religion und Gesellschaft

19:30

THE VOICE

mit Sabine KorsukéwitzPeggy Lee -lasziv und leidenschaftlich waren ihre Songs. ''Wenn du keine Gänsehaut kriegst, wenn Peggy Lee singt, dann musst du tot sein'', schrieb einst ein Kritiker über die große Dame des Jazz.

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

GOLDBERG-VARIATIONEN

mit Clemens GoldbergZu Gast: Der Cellist Eckart RungeIn der äußerst bewegten Geschichte des Artemis Quartetts ist der Cellist Eckart Runge seit 20 Jahren der Garant für Kontinuität. Im Gespräch mit Clemens Goldberg werden einzelne Stationen dieser Geschichte beleuchtet. Daneben verfolgt Runge auch eine Karriere als Solist und Kammermusiker. Es kommt ihm besonders auf neue Wege bei der Vermittlung von Musik an, so auch in der Klassik-Lounge des kulturradio.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

HÖRSPIEL

Die Liebe sucht ein ZimmerVon Jerzy JurandotMit Andreas Helgi Schmid, Guido Gallmann, Maria Magdalena Wardzinska, Effi Rabsilber, Katja BrüggerBearbeitung (Wort): David SafierKomposition: Verena GuidoRegie: Hans Helge OttProduktion: RB 2017

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Die goldene Stadt (10)Von Sabrina Janesch(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

14