4
SAP ® und weitere in diesem Dokument erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sind eingetragene Markenzeichen der SAP SE. BEST PRACTICE FOR UTILITIES Weitere Informaonen zum Thema finden Sie unter www.dsc-gmbh.com/ loesungen oder direkt via QR-Code. Produktnummer [1053] SAP COMMON LAYER FLEXIBEL - DYNAMISCH - TRANSPARENT SAP IDEX COMMON LAYER TECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der Prozesse nach GPKE und GeLi Gas für den deutschen Energiemarkt. Nach einem Re-Design der bisherigen Workflowmuster und der gesamten IDEX-Architektur wurden mit dem SAP Common Lay- er als gemeinsamer technischer Basis aller IDEX-Lösungen aus- geliefert und seitdem sukzessive erweitert. Mit der aktuellen Common-Layer-Version können Prozesse auch komple ohne Workflow-Einbindung definiert werden. Im Rahmen der Marktkommunikaon 2020 werden zum 01.12.2019 seitens SAP neue Versionen der Common-Layer- Prozesse ausgeliefert, die in bestehende Implemenerungen zu integrieren sind. Hierbei unterstützt DSC ebenso kompetent wie bei der Einfüh- rung der Common-Layer-Architektur.

SAP COMMON LAYER - dsc-gmbh.com · SAP IDEX COMMON LAYER TECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der

  • Upload
    others

  • View
    11

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SAP COMMON LAYER - dsc-gmbh.com · SAP IDEX COMMON LAYER TECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der

SAP® und weitere in diesem Dokument erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sind eingetragene Markenzeichen der SAP SE.

BEST PRACTICE FOR UTILITIES

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.dsc-gmbh.com/loesungen oder direkt via QR-Code.

Produktnummer [1053]

SAP COMMON LAYER

FLEXIBEL - DYNAMISCH - TRANSPARENT

SAP IDEX COMMON LAYERTECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN

Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der Prozesse nach GPKE und GeLi Gas für den deutschen Energiemarkt.

Nach einem Re-Design der bisherigen Workflowmuster und der gesamten IDEX-Architektur wurden mit dem SAP Common Lay-er als gemeinsamer technischer Basis aller IDEX-Lösungen aus-geliefert und seitdem sukzessive erweitert. Mit der aktuellen Common-Layer-Version können Prozesse auch komplett ohne Workflow-Einbindung definiert werden.

Im Rahmen der Marktkommunikation 2020 werden zum 01.12.2019 seitens SAP neue Versionen der Common-Layer-Prozesse ausgeliefert, die in bestehende Implementierungen zu integrieren sind.

Hierbei unterstützt DSC ebenso kompetent wie bei der Einfüh-rung der Common-Layer-Architektur.

Page 2: SAP COMMON LAYER - dsc-gmbh.com · SAP IDEX COMMON LAYER TECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der

SAP IDEX COMMON LAYER

VORTEILE & LEISTUNGSMERKMALE

VORTEILE SAP COMMON LAYER• Reduzierte Aufwände durch Standardisierung

• Flexibilität durch Modularisierung

• Effiziente Prozesse durch dynamischen Aufbau

• Individuell anpassbar durch vorkonfigurierte Prozessbausteine

• Bedarfsgerechte Ausprägung durch stufenweisen Umstieg

BESTANDTEILE UND LEISTUNGSMERKMALE• Prozess-Framework statt starrer Workflow-Templates

• Process Engine als zentrale Komponente der Architektur ◦ komfortable Definition der Prozesse im Customizing ◦ Integration auch komplexer Abläufe aus Workflow-

Definitionen via Prozess-Customizing SAP liefert erforderliche Workflow-Muster aus, die an vordefi-nierten Stellen individuell angepasst werden können.

• Check Framework mit umfangreichen Möglichkeiten zur in-dividuellen Ausprägung von Prüfungen/Datenbeschaffungen ◦ Erweitertes Fristen- und Prüf-Framework

• SAP BPEM-Integration: Nutzung SAP BPEM-Framework mit Klärungsfällen zur Bearbeitung von Prozessfehlern/-ausnah-men und Sachbearbeiterentscheidungen

• Prozessdokument als zentrale Benutzeroberfläche zur Über-wachung des Prozessablaufs ◦ Ablösung des Wechselbelegs

• In-/Outbound-Processing-Connection zur Erstellung und Verarbeitung von Marktnachrichten im SAP-internen Format

• Neue IDoc-Basistypen für alle Datenaustauschformate

• Parser-Klassen für IDoc-Verarbeitung (mit Mapping-Framework und Prozess-Dispatcher-Logik)

Auch wenn bisherige, workflowgesteuerte Prozesslösungen aktuell noch eingesetzt werden können, empfiehlt DSC – nicht zuletzt in Hinblick auf die Veränderungen im Zuge der MaKo 2020 – den Umstieg auf die Common-Layer-Architektur!

ARCHITEKTUR

Page 3: SAP COMMON LAYER - dsc-gmbh.com · SAP IDEX COMMON LAYER TECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der

SAP IDEX COMMON LAYER

NEUEN ANFORDERUNGEN FLEXIBEL BEGEGNEN

OPTIMALE ERGÄNZUNG ZUR EINFÜHRUNG DER COMMON-LAYER-INFRASTRUKTUR:

Für Sachbearbeiterentscheidungen und Klärfälle greift der Common Layer auf die SAP-Standardlösung BPEM (EMMA) zurück. Damit kann die Administration und Bearbeitung von Fehlern und Sonderfällen in einer ein-heitlichen Oberfläche realisiert werden.

Das DSC-Beratungspaket Quick-Start für die Klärungsfallbearbeitung mit SAP BPEM beschleunigt und er-leichtert den Umstieg auf BPEM/EMMA erheblich und sorgt dafür, dass Sie schnell und sicher die Vorteile der BPEM/EMMA-Klärungsfallbearbeitung nutzbar machen: Die wichtigsten Backend-Prozesse können effizienter und sicherer durchgeführt werden, und die Backend-Spezialisten gewinnen umgehend mehr Zeit für die erfolgreiche Umsetzung neuer Projekte.

IMPLEMENTIERUNG SAP COMMON LAYERASPEKTE FÜR EINE ERFOLGREICHE EINFÜHRUNG

• Was ist die optimale Strategie zur Einführung des Common Layer in Ihrem Unternehmen?

• Welche individuellen Ausprägungen der Prozesse sind bei Ihnen umgesetzt worden?

• Was müssen Sie tun, um Ihre Mitarbeiter in der IT und den Prozessen auf die Veränderungen opti-mal vorzubereiten?

DSC empfiehlt eine modularisierte und stufenweise Nutzung. Profitieren Sie von den SAP-Entwicklungen zu den Datenformatanpassungen und stellen Sie die nachgelagerten Prozesse sukzessive auf die neue In-frastruktur um. Hierfür bieten sich die mit SAP IDEX-GENF bereitgestellten Wechselprozesse für Einspei-ser und die MaBiS 2.0-Lösung an.

DSC-LEISTUNGSUMFANG

DSC bietet Ihnen ein Paket zur Common-Layer-Strategie in drei Schritten an:

• DELTA-CHECK ◦ Welche Abweichungen zum SAP-Standard sind bei Ihnen

implementiert?

◦ Wir ermitteln die wesentlichen Aufwandstreiber für den Umstieg auf die neue SAP-Infrastruktur.

• READY FOR COMMON LAYER ◦ Optimale Nutzung der neuen Datenaustauschprozesse

des Common Layer zur Umsetzung von Formatänderun-gen und ausgewählten Prozessen mit der neuen Infra-struktur.

◦ Mit diesem ersten Modul der Common-Layer-Architektur machen Sie Ihre Fach- und IT-Abteilung mit den neuen Komponenten vertraut und vermeiden weitere Anpas-sungen an den ‚alten‘ Datenaustauschprozessen.

• NEXT STEPS ◦ Synchronisierung der SAP-Auslieferungstermine des

Common Layer mit Ihrer IT-Strategie.

◦ In welchen Schritten können die weiteren Prozesse um-gesetzt werden?

◦ Welche organisatorischen Maßnahmen sind erforderlich?

Durch die aktive und regelmäßige Teilnahme der DSC-Experten an den SAP-Acceptance-Tests für SAP IDEX Lösungen und aufgrund unserer Erfahrungen aus entsprechenden Implementierungs- und Evaluierungsprojekten in Deutschland und Österreich können wir Versorgungsunternehmen optimal dabei unterstützen, durch den Umstieg auf die neue Architektur erheblich zu profitieren.

Page 4: SAP COMMON LAYER - dsc-gmbh.com · SAP IDEX COMMON LAYER TECHNISCHE BASIS FÜR IDEX-LÖSUNGEN Mit der Common Layer-Infrastruktur bietet SAP ein flexibles Framework zur Umsetzung der

DSC UNTERNEHMENSBERATUNGUND SOFTWARE GMBH

DSC UNTERNEHMENSBERATUNG UND SOFTWARE GMBH CARL-BENZ-STRASSE 16 A | 69198 SCHRIESHEIM TEL. +49 (0) 6203 [email protected]

www.dsc-gmbh.com/youtube

www.dsc-gmbh.com/xing

www.dsc-gmbh.com/linkedin

DSC & PARTNER

KOOPERATION

FÜR IHREN ERFOLG

UNSERE PARTNER

Seit 1993 profitieren Energieversorgungsunternehmen europa-weit vom Know-how und der Erfahrung der DSC GmbH.

Als langjähriger SAP Service Partner mit Recognized Expertise in den Bereichen Utilities und Customer Relationship Manage-ment haben wir unsere Kompetenz in über 1.500 erfolgreichen Projekten unter Beweis gestellt. Mehr als 600 Kundeninstallatio-nen zeugen zudem von der Qualität unserer Softwarelösungen.

Profitieren auch Sie von unserem umfassenden Software- und Dienstleistungsportfolio – mit Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sind wir immer in Ihrer Nähe, um Ihr Projekt auch unter Berücksichtigung landesspezifischer An-forderungen optimal zu begleiten.

DSC-REFERENZEN

DSC verfügt über langjährige Er-fahrung und umfangreiches Pro-zesswissen im Bereich Marktkom-munikation und Datenaustausch. Zahlreiche Unternehmen profitie-ren bereits von der DSC-Expertise.