15
Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG Schieferstein 11a | 65439 Flörsheim 10.2016 71. Jahrgang | 15.10.2016 ISSN 0047-780X www.moebelspediteur.de [email protected] Das große deutschsprachige Fachmagazin für Umzug und Logistik Die ganz eigene Umzugswelt der Hauptstadt Berlin, Berlin

Schieferstein 11a | 65439 Flörsheim 71. Jahrgang | 15.10 ... · Und mit fast 900 Quadratkilometern Fläche auch die flächengrößte Gemeinde unseres Landes. Hinter vorgehaltener

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG

Schieferstein 11a | 65439 Flörsheim 10.201671. Jahrgang | 15.10.2016

ISSN 0047-780X

www.moebelspediteur.de

[email protected]

Das große deutschsprachige Fachmagazin für Umzug und Logistik

Die ganz eigene Umzugswelt der Hauptstadt

Berlin, Berlin

3

Editorial

der möbelspediteur 10.2016

Ick bin kein BerlinerLiebe Leserinnen, liebe Leser,

man liebt oder hasst diese Stadt: Mich persönlich verbindet viel mit Berlin. Über drei Jahre war die Stadt meine zweite Heimat, von 1990 bis 1993 bin ich jedes zweite Wo-chenende vom Ruhrgebiet aus in den Osten gependelt. Fernbus (ja, den gab es damals schon in Linie), Pkw, Zug, das waren an jedem zweiten Freitag und Sonntag über viele Stunden meine Aufenthaltsorte. Alles der Liebe wegen.Danach hat es mich nur noch selten in die Stadt gespült. Und so sehr ich die Stadt in mein Herz geschlossen hatte: Das Tempo, mit dem Berlin sein Gesicht verändert, man sich nach nur zwei Jahren an vermeintlich vertrauten Orten kaum noch auskennt, hat es mir die folgenden Jahre und Jahrzehnte schwer gemacht, mich dort noch wohl zu fühlen. Bei meinem jüngsten Besuch jetzt im September standen von Movinga über Myham-mer bis zum Landesverband VVL einige spannende Interviewtermine auf dem Plan. Die wenige Zeit dazwischen habe ich auf der Straße verbracht, bin mit der Kamera durch mehre Stadtteile auf der Suche nach Umzügen geschlichen. Und ohne das Navi in meinem Handy hätte ich mich mehr als einmal dabei verlaufen, denn die Geschwin-digkeit, mit der Berlin sein Gesicht verändert, ist für jemanden von außerhalb einfach atemberaubend.

„Moloch Berlin“?!

Berlin ist mit über 3,5 Millionen Einwohnern Deutschlands bevölkerungsreichste Stadt. Und mit fast 900 Quadratkilometern Fläche auch die flächengrößte Gemeinde unseres Landes. Hinter vorgehaltener Hand wird gerne mal über den eigenen Umzugsmarkt in der Hauptstadt gesprochen, über Große, die straucheln, über Kleine, die wachsen oder über die Schmuddelkinder im grauen Markt. Wie er wirklich ausschaut, erklärte uns Klaus Dieter Martens, Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin Brandenburg bei unserem Treffen. Ich will fast sagen: standesgemäß am Brandenburger Tor. Unsere Titelgeschichte über den „Moloch Berlin“, die Sie wie immer ab Seite 10 finden, haben wir hoffentlich ohne böse Überraschungen für Sie recherchiert. Und natürlich hoffen wir auch, dass unsere Leser aus München, Köln und Hamburg Spannendes und Interessantes in den Seiten entdecken. Mein unschönstes Erlebnis hatte ich übrigens gleich nach der Ankunft in meinem Ho-tel; ich habe nur drei Schritte vor die Tür gemacht, um mich in der Nachbarschaft zu orientieren, da sprechen mich Kurfürstenstraße, Ecke Potsdamer Straße nachmittags um drei Uhr zwei Pfund Schminke ohne Hose an, ob ich „nicht Lust hätte“... Ich weiß nicht genau, was sie meinte, aber die gute Frau sah nicht ansatzweise aus wie eine Stadt-führerin. Spaß beiseite: Berlin ist schon lange nicht mehr meine Stadt. Aber in Sachen Umzug kommt man einfach nicht an der Metropole vorbei. Es ist mit rund 600.000 Umzügen im Jahr mit Abstand Deutschlands größter Markt. Und mit Sicherheit einer der spannendsten. Wetten?!

Viel Spaß also beim Lesen dieser Ausgabe,

Ihr Marc Mingstein,

Chefredakteur ([email protected])

„Hinter vorgehaltener Hand

wird gerne über den eige-

nen Umzugsmarkt in der

Hauptstadt gesprochen,

über Große, die straucheln,

über Kleine, die wachsen

oder über die Schmuddel-

kinder im grauen Markt.“

Foto

: Min

gste

in

der möbelspediteur 10.20164

Inhalt

Topthemen der Ausgabe

Die ganz besondere Umzugswelt der Hauptstadt: Das ist die Berliner Kluft

Foto: N24/Die Transporter

Immer mehr Unternehmen, und damit immer mehr Menschen, drängen nach Berlin. Auch eine größere Museendichte als die an der Spree ist selbst europaweit nur schwer zu finden. Das alles spricht für gesunde Unternehmen. Doch Berlin hat auch einen aggres-siven grauen Markt zu verkraften. Wie sieht der Umzugsmarkt in der Hauptstadt aus?

10

Ick bin kein Berliner .............................3

Aktuelles .............................................. 6

Umzug in der Hauptstadt: Das ist die Berliner Kluft ....................10

„Berlin hat mehr Billiganbieter als andere Großstädte“ .......................12

Da kleine „Whos is who“ der Umzugsspediteure .............................. 16

Berlin: Umzugsfirmen besser als Bundesdurchschnitt ...........................18

Titelthema

Editorial

News

Zahlencodes regeln neue Umzugsgutliste .........................20

Alno: Eigene Logistik- und Montageteams ............................22

Neu bei DHL: Mit Küchenmontage gegen Hermes ..........23

Unsere Leser fragen, Movinga antwortet ............................ 26

MIT-Laudatio: „Das neue Movinga beschönigt nichts“ ...............28

Business

Themen in

der möbelspediteur 10.2016

10.2016

Das Titelbild zeigt Hertling-Geschäftsführer Dr. Helmut Herting und Berlins Arbeitsena-

torin Dilek Kolat bei der 150-Jahr-Feier von Hertling (Herbst 2015). Foto: Hertling

Dieter Leusink: Klartext! .................... 24

Marktplatz ..........................................37

Neues aus dem Gewerbe .................... 46

Frieder Haug: Frieders Welt ................ 48

Aus Menkes Werkstatt ........................ 54

Neue Produkte .................................. 56

Perscheids Abgründe ...........................57

Impressum ......................................... 58

Aus der Redaktion: Die Glosse .......... 58

Recht

Gewerbe

Rubriken

Recht kompakt ...................................32

Zuviel Arbeitslohn gezahlt: Was darf man zurückfordern? .............34

Wann die Bank Ihr Firmenkonto kündigen darf ............... 36

Leserbrief „Meine Meinung“ ..............49

Wagner: „Ich möchte meine Kollegen ehrlich warnen...“ ................50

Alte Schätzchen: 1960er Mercedes-Benz LP 333 .......... 55

Wagner: „Will meine Kollegen warnen“

2013 hatte Dimitri Wagner Schlingloff in Hanau übernommen. Jetzt ist das Unter-nehmen rund 80 Kilometer Richtung Westen nach Eltville gezogen. Warum?

52

Foto: Mingstein

Leser fragen, Movinga antwortet

Mit einem Fragebündel unserer Leser sind wir nach Berlin gefahren, wo sich das neue Movinga-Dreigestirn um keine Antwort drückte.

26

Foto: Lönne

M RSEIT

1906

Martens & Raetzer Versicherungsmakler

Für jede Risikosituation ein individuelles Konzept mit maß-geschneiderten Konditionen. Profitieren Sie zusammen mit Ihren Kunden von unserer Erfahrung und unserem per-sönlichen Service, gerade auch im Schadenfall.

Versicherungslösungen für Möbelspediteure und Logistikdienstleister

Neu

er W

all 1

0 · 2

035

4 H

ambu

rg ·

ww

w.m

arte

ns-r

aetz

er.d

e

Sic

her z

um Z

iel!

Mit

Mar

tens

& R

aetz

er

Telefon: +49 (0) 40 · 550 55 22

18

Titel

der möbelspediteur 10.2016

-ser als BundesdurchschnittVor rund einem Jahr schaute sich die „Deutsche Gesellschaft für Verbraucher-

studien“ zehn große Möbelspeditionen der Hauptstadt an. Das Ergebnis:

Berliner Umzugsunternehmer sind etwas besser als der Bundesdurchschnitt.

A uch wenn wir die Liste sicherlich ganz anders zusammen gestellt

hätten, ist die Auswahl der zehn Berliner Umzugsunternehmen nicht allzu falsch: Neben freien Traditionsunternehmen Zapf und Borkowski rutscht mit Wink (2007 gegründet) ein eher unbekannter Jungspund in die Liste, die aufstreben-de Marke Transporter24 kennen unse-re Leser spätestens seit unsere Reportage in der möbelspediteur 07.2015 und die andere sechs Namen stammen aus dem Kreis der Kooperationen und Franchi-ses: Confern (Kopania), DMS (Schlief-ke), Euromovers (Amadeus) und UTS (ob Haberlin oder Kanitz gewählt wurde, hat die DtGV bis heute nicht offenge-legt), zudem Trans BWG und Hansetrans. Die Testkriterien wurden in drei Haupt-testbereiche untergliedert und unter-schiedlich gewichtet, von denen nur zwei einer ernsthaften Betrachtung standhal-ten: Mit 50 Prozent Gewichtung ging es um die Beratung; mit 30 Prozent wurde der „Service“ gewertet. Darunter versteht die DtGV, ob die Testkunden „freundlich

und zuvorkommend behandelt“ wurden. Die Preiswertung (20 Prozent) macht we-nig Sinn, da die DtGV diese nicht offen-legt. „Jeder Anbieter wurde insgesamt dreimal getestet“, so die Marktforscher in ihrer Zusammenfassung. „Dazu ver-einbarten die Tester einen Termin zur Be-sichtigung und ließen sich auf Grundlage eines vorgegebenen Szenarios ein Ange-bot kalkulieren.“Zum Ergebnis: „In puncto Service über-zeugten alle untersuchten Berliner Um-zugsunternehmen“, sagt die DtGV. „Die Mitarbeiter waren nicht nur gut zu er-reichen, sondern auch kompetent und freundlich. Die Vor-Ort-Besichtigung er-folgte in der Regel innerhalb von vier Ta-gen. Den besten Service im Test bot die Eurotraffic Transporter 24 GmbH, des-sen Mitarbeiter die Angebote innerhalb eines Tages zusandten.“ Bei den Beratungen wurden die Unter-schiede offensichtlicher: „Vereinzelt ver-gaßen die Mitarbeiter beispielsweise, nach dem Vorhandensein eines Kellers beziehungsweise Dachbodens zur fragen,

das Thema ‚Aufstellen einer Haltever-botszone‘ wurde gar nur von einer Min-derheit angesprochen – und wer nach eingehender Besichtigung der Gegeben-heiten den ungefähren Umfang des Um-zugs erfahren wollte, erhielt nur von 19 der 30 Angestellten eine ungefähre Ku-bikmeter-Angabe genannt. Immerhin er-folgte die Zusendung des Angebots bei den meisten Testern bereits innerhalb von zwei Tagen nach der Besichtigung.“Die beste Beratung im Berlin-Check wurde letztlich Kopania attestiert.Spannend an der Erhebung ist, dass zeit-gleich auch ein bundesweiter Servicetest in Sachen Umzug von der DtGV um-gesetzt wurde. Und der macht klar: Im Schnitt sind die Berliner Umzugsunter-nehmen in Sachen Beratung und Kun-denservice einen Hauch besser als der Bundesdurchschnitt. Wobei man wirk-lich erwähnen muss, dass die von den Marktforschern untersuchten Umzugs-unternehmen, ob jetzt Berlin oder bun-desweit betrachtet, generell auf einem ho-hen Beratungsniveau agieren. Dennoch bleibt unter dem Strich bei den Testern eine etwas höhere Durchsschnittnote ste-hen. Und das, an dieser Stelle kommt jetzt doch das Preisniveau in die Wertung mit ein, zu offenbar deutlich geringeren Preisen als im Durchschnitt der Republik. Wir hatten bereits in Ausgabe 09.2015 ausführlich über die Messmethoden und Erhebungen der DtGV berichtet. Die Ergebnisse sollten mit dem spitzen Fin-ger gelesen und behandelt werden; den-noch gibt es bislang, auch nicht ansatz-weise, eine vergleichende Erhebung über den Umzugsmarkt in Berlin im zeitlich direkten Zusammenhang mit dem Rest der Republik.

Kein Umzugsunternehmen in Berlin berät besser als Kopania, befand im Spätsommer 2015 die „Deut-

sche Gesellschaft für Verbraucherstudien“ (DtGV) bei einer Erhebung.

Foto: Kopania/facebook

26

Business

der möbelspediteur 10.2016

Unsere Leser fragen, Movinga antwortetHaben wir schon alles Wichtige über den Online-Umzugsvermittler Movinga

berichtet? Offenbar nicht, denn mit einem Fragenbündel sind wir nach Berlin

gefahren, wo sich das neue Movinga-Dreigestirn um keine Antwort drückte.

„Wo sieht sich

Movinga in zwei

Jahren stehen?

Wie groß ist Mo-

vingas ‚Partner-

Netzwerk‘? Wie

sieht das Movin-

ga-QM aus?“

Müller-Guntrum: Wir verlangen von allen unseren Spediteuren, dass es re-gistrierte Unternehmen sind, die eine Güterkraftverkehrslizenz besitzen und Mindestlöhne zahlen. Das ist aber nur der Anfang. Im nächsten Schritt evaluie-ren wir unsere Partner intensiv hinsicht-lich Qualität und Kundenzufriedenheit. Movinga hatte zu seinen Hochzeiten bis zu 300 Speditionen. Derzeit haben wir ungefähr 120 Partner in unserem deut-schen und französischen Netzwerk, aber nicht alle sind gleich aktiv: Wir arbei-ten mit einigen Partnern, die größer sind und mit denen wir gute Erfahrun-gen gemacht haben, aktiver zusammen.Hänsel: Wer heute seinen Umzug mit Movinga bucht, bekommt im An-schluss eine E-Mail mit drei Fragen: Erstens, ‚Wie zufrieden waren Sie mit dem Verkaufsgespräch‘, zweitens, ‚wie zufrieden waren Sie am Umzugstag mit

der versprochenen Leistung, der Pünkt-lichkeit, der Kommunikation mit den Speditionsmitarbeitern, der Größe des Lkw‘ und drittens, ‚wenn es Probleme gab, wie zufrieden waren Sie mit unse-rem Kundenservice‘? All diese Fragen kann man von 1 bis 5 beantworten, wo-bei 1 schlecht bedeutet. Zum Schluss gibt es die Frage, ob sie Movinga weiteremp-fehlen würden, auf einer Skala von 1 bis 10. 50 bis 60 Prozent der Kunden be-antworten das und alles fließt in unsere Datenbank. Wer fast ausschließlich po-sitives Feedback bekommt, wird Premi-umpartner und profitiert auch von mehr Aufträgen.

“Wo steuern Sie mit ‚Movinga 2.0‘

hin? Was wollen Sie anders ma-

chen? Sehen Sie einen Weg, ge-

meinsam mit etablierten Möbels-

pediteuren, die auch Qualität ‚drauf

-

toph Müller-Guntrum all die Fragen, die Leser unserer Zeitschrift vorab via Xing, Facebook oder Email an die Redaktion schickten.

Foto: Lönne

Tobia Crisostomo, Manager Eurovan

Hänsel: Wir sehen uns als Technologie-plattform für Speditionen. Wir möchten der Technologiearm der Speditionen wer-den. Sprich: Heute akquirieren Speditio-nen selber, aber immer mehr Kunden wür-den gerne bequem online buchen. Doch gerade die kleinen Speditionen verfügen oftmals nicht über die Kapazitäten für ein professionelles Onlinemarketing. Wir wol-len erreichen, dass sich Spediteure auf das fokussieren können, was sie am besten können: die Logistik.

Foto

: pri

vat/

Twit

ter

37

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

Kleinanzeigen

Regelmäßiger Linienverkehr

Kontakt: 06145 [email protected]

38

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

Kleinanzeigen

Container + Lagerung

Jederzeit erreichbar:Der Brandeis Webshop

Infohotline: 06145 5442400

www.brandeisweb.de/shop

Tel. 040 / 987 605 37 www.platzda.de

Schilderdienst

Mobile Halteverbotszonenin Stuttgart und Umgebung

für Umzüge • AutokräneContainer & Bauarbeiten

Heinrich-Hertz-Str. 15 • 70794 FilderstadtTel.: 0711-7 22 55-70 Fax: 0711-7 22 55-711 • www.wh-schilderdienst.de

Mobile Halteverbotszonenin München und Umgebung

für Umzüge • AutokräneContainer & Bauarbeiten

Lotte-Branz-Str. 8 • 80939 MünchenTel.: 089-36 10 22 30 Fax: 089-3 61 60 44 • www.wh-schilderdienst.de

Verkauf

WWW.USED-LIFTS.DE

GEBRAUCHTEMÖBELAUFZÜGEmit Garantie finden Sie einfach preiswert unter:

Stellenmarkt

Anzeigenschluss

06145 / 5442 - [email protected]

Ausgabe: November 201625.10.2016

39

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

SCHLAGANFALL KANN JEDEN TREFFEN!

Sorgen Sie vor und informieren Sie sich:

Telefon: 05241 9770-0Internet: schlaganfall-hilfe.de

Stellenmarkt

Erfahrener Umzugsberater/ Key Acc. speziell für Objekt-u. Überseeumzüge, AA!

Bereit ab 2017 für int. agierende Firma.

seriös-vielseitig-authentisch-kommunikativ.

Kontakt: [email protected]

Wir suchen

Speditionskaufmann/kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w) mit Erfahrung im Umzugs- und Möbelbereich

Interessiert? Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an [email protected]

Aufgaben:• Rechnungsstellung inkl. Nachkalkulation• Pflege von Projekt- und Stammdaten• Abteilungsübergreifende Kommunikation• Mahnwesen• Materialkontrolle

Profil:• Kaufmännische Ausbildung• Sicherer Umgang mit MS Office• Berufserfahrung im Umzugsbereich• Gute Kenntnisse von Deutsch und Englisch

in Wort und Schrift • Selbstständige wie auch teamfähige Arbeitsweise• Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Zuverlässigkeit• Lernbereitschaft und Belastbarkeit

Seit 1972 sorgt Paulus für Bewegung. Das ehemalige Kleinunternehmen hat sich über die Jahre hinweg zu einem der größten Umzugsunternehmen im bayrischen Raum entwickelt. Als Partner für kleine und große Unternehmen befindet sich Paulus heute in der zweiten Generation der Unternehmensführung, und immer noch bestimmen die ursprünglichen Werte unser Handeln: Sowohl die persönliche Beratung und Betreuung durch die Firmenspitze als auch unser qualifiziertes Beratungsteam sind bei uns genauso Tradition wie die Motivation, Dinge zu bewegen, die für beide Seiten einer Geschäftsbeziehung erfolgreich sind.

40

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

PLZ 00000 – 09999 PLZ 20000 – 29999

Starke Möbeltransporte GmbH

Leibnizstraße 74 07548 Gera

[email protected].: +49 356-54 85 44 40

Kontakt: Herr Starke

W. Winter Logistik GmbH

Gartenstraße 11 08064 Zwickau

[email protected] Tel.: +49 37607-87 60

Kontakt: Herr Zenker

Umzug FitzInh. Alexander Fitz

Adelsbergstraße 27309127 Chemnitz

Tel.: +49 371-77 26 28

Kontakt: Herr Alexander Fitz

PLZ 10000 – 19999

TRANSPORTELAGERHAUS

HEIKO DUCKEKUMZÜGE

Heiko Duckek Umzüge

Mühlenstraße 6038889 Blankenburg

[email protected] Tel.: +49 3944-35 35 00Fax: +49 3944-35 10 01

Meyers Miet-Mich GmbH

Hannoversche Straße 64 A 37075 Göttingen

[email protected].: +49 551-30 00-13Fax: +49 551-30 00-54

Heinrich Klingenberg GmbH

22529 Hamburg

heinrichklingenberg.com Tel.: +49 40-46 09 01 48

Kontakt: Jens Koch

PLZ 30000 – 39999

PLZ 30000 – 39999

Jetzt anmelden und Partner fi nden. Profi tie-ren Sie von Ihrem Firmeneintrag in der Ru-brik „Profi s helfen Profi s“. Ab sofort farbig und zum Festpreis!

Mehr Infos: 06145-5442400 oder [email protected]

Mustermann Umzüge

Musterstraße 12 01234 Musterstadt

[email protected].: 06123-456789

Kontakt: Herr Mustermann

Ihr Logo

IhreLeistungssymbole

IhreKontaktdaten

Ihr Firmenlogo

ZertifizierterBetrieb

Besichtigung für Kollegen

Außenaufzugvorhanden

Gestellungvon Personal

Organisation Halteverbot

Möbellagervorhanden

Nur

€25,-monatlich

TRANSPORTELAGERHAUS

HEIKO DUCKEKUMZÜGE

Heiko Duckek Umzüge

Schilderstraße 1338640 Goslar

[email protected] Tel.: +49 5321-68 98 56 6

Haberland-Möbelspedition GmbH

Salinenweg 2a37081 Göttingen

[email protected].: +49 551-3 70 74-70Fax: +49 551-3 70 74-79

- Umzüge nach & fern- Möbel- & Aktenlager- Kücheninstallationen

Märkische Allee 4514979 Großbeeren

[email protected].: +49 33701-53 20

Kontakt: Martin Voigtländer

Max Füllgraf Kieler Möbelspedition GmbH

Feldstraße 22 24105 Kiel

[email protected] Tel.: +49 431-56 78 90

Kontakt: Martin Schuries

DUS DeutscheUmzugsspedition GmbH

Loßbergstr. 1334130 Kassel

[email protected] Tel.: +49 561- 598 61 72-0

41

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

Beginn: ab sofort ab ______________________

Preis: € 25,00 monatlich

Symbole:

PLZ 80000 – 89999

PLZ 70000 – 79999

PLZ 40000 – 49999

PLZ 50000 – 59999

PLZ 50000 – 59999

UMZÜGE MALLMANN

Herzogenbuscher Straße 17 54292 Trier

[email protected] Tel.: +49 651-2 40 01

Kontakt: Antonio Vicente

Udo Schmitz Internationaler Umzugsservice

Stotzheimer Weg 2 50321 Brühl

Tel.: +49 2232-94 95 89Fax: +49 2232-94 95 08

Kontakt: Hr. Schmitz / Hr. Bromberg

Möbel-, Maschinen-und Schwertransporte

R. Büchlsberger GmbH

Maria-Probst-Str. 3780939 München

[email protected] Tel.: +49 89-5 47 02 70

Kontakt: Klaus Steinberg

Internationale Umzugsspedition

Planegger Str. 12581241 München

[email protected] Tel.: +49 89-35 60 77

Pegasus Logistik KG

Zum Kaiserbusch 3048165 Münster

[email protected] Tel.: +49 251-9 22 06-0

Kontakt: Herr Jorge Fernandes

Firma: ___________________________________________________

_________________________________________________________

Straße: __________________________________________________

PLZ/Ort: _________________________________________________

Internet: _________________________________________________

E-Mail: __________________________________________________

Telefon: _________________________________________________

Kontakt: _________________________________________________

_________________________________________________________Ort/Datum Unterschrift

Besichtigung für Kollegen

Außenaufzugvorhanden

Gestellungvon Personal

ZertifizierterBetrieb

Organisation Halteverbot

Möbellagervorhanden

Hiermit bestelle(n) ich/wir folgende(n) Eintrag/Einträge in der Fachzeitschrift der möbelspediteur in der Rubrik „Profi s helfen Profi s“:

Ihr Eintrag in der Rubrik „Profi s helfen Profi s“

Ihre Fax-Antwort an: 06145 5442410

Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG | Schieferstein 11a | 65439 Flörsheim | Tel.: 06145 5442400 | Fax: 06145 5442410 | www.brandeisweb.de

Alle Preise zzgl. MwSt. Die Rechnungsstellung erfolgt einmal jährlich. Erfolgt keine schriftliche Kündigung einen Monat vor Ablauf, verlängert sich der Eintrag automatisch um den gebuchten Zeitraum. Der Eintrag ist jederzeit änderbar. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG.

Bitte markieren Sie das/die gewünschte/n Symbol/e.

Klavier- und Flügeltransporte Hörmann

Fachnerstraße 4 80686 München

www.klaviertransporte-hoermann.deinfo@klaviertransporte-hoermann.de

Tel.: +49 89-57 23 65

VHDW Umzugslogistik & Möbelspedition

Gießener Str. 7257074 Siegen

[email protected] Tel.: +49 271-3 13 80 77

Kontakt: Dirk Valkanov

Rembold GmbHEuromovers

Zuffenhauser Str. 69 70825 Korntal-Münchingen

[email protected] Tel.: +49 711 838 9000

Rote Radler OHGBirg & Birg

Marktgrafenstraße 3879115 Freiburg

[email protected].: +49 761-48 28 52

Kontakt: Nikolaus Birg

42

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

Regelmäßiger Linienverkehr

Nach Über Turnus cbm PLZ Ort Kontakt

A-Z, alle Länder lfd. ab 5 cbm 55252 Wiesbaden Mainz-Kastel ims International Moving Service GmbH, [email protected]

Von Nach Über Turnus cbm PLZ Ort Kontakt

DK Dänemark EU/CH Deutschland lfd. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Dänemark wtl. 120 cmb 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

FIN Finnland EU/CH Deutschland lfd. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Finnland mtl. 120 cmb 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

N Norwegen EU/CH Deutschland lfd. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Norwegen 14tg. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

Nach Über Turnus cbm PLZ Ort Kontakt

AL Albanien mtl. bis 90 cbm 27356 Rotenburg Hermann Clüver GmbH & Co., Tel.: 04261-944021, [email protected]

Benelux wtl. 100 cbm 71737 Kirchberg/Murr Trautwein GmbH, Tel.: 07144-831123, [email protected]

DK Dänemark lfd. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Dänemark wtl. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

EST Estland Litauen/Lettland wtl. 110 cbm 31582 Nienburg W. Göllner KG, Tel.: 05021-9010, [email protected]

Frankreich wtl. bis 100 cbm 14979 Berlin FROESCH Berlin, Tel.: 033701-5320, [email protected]

FIN Finnland direkt/Dänemark/Schweden mtl. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Finnland mtl. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

GB Großbritannien wtl. 24106 Kiel Max Jacobi, Tel.: 0431-33939-0, [email protected]

Großbritannien wtl. bis 100 cbm 14979 Berlin FROESCH Berlin, Tel.: 033701-5320, [email protected]

GR Griechenland mtl. bis 100 cbm 78727 Oberndorf Jüngling, Tel.: 07423-92070, [email protected]

Griechenland (Türkei) mtl. bis 90 cbm 27356 Rotenburg Hermann Clüver GmbH & Co., Tel.: 04261-944021, [email protected]

IE Irland lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

IT Italien lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

JP Japan lfd. bis 60 cbm 40472 Düsseldorf NIPPON EXPRESS GMBH, Tel.: 0211-96550

RKS Kosovo mtl. bis 90 cbm 27356 Rotenburg Hermann Clüver GmbH & Co., Tel.: 04261-944021, [email protected]

HR Kroatien lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

MT Malta wtl. 100 cbm 74564 Crailsheim Lindenmeyer Umzüge + Transport, Tel.: 07951-91600, [email protected]

N Norwegen Dänemark/Schweden wtl. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Norwegen 14tg. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

AT Österreich wtl. bis 80 cbm 71737 Kirchberg/Murr Trautwein GmbH, Tel.: 07144-831123, [email protected]

PT Portugal lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

Portugal Spanien tgl. 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

Portugal Spanien wtl. bis 90 cbm 93055 Regensburg Zitzelsberger, Tel.: 0941-783790, [email protected]

RUS Russland (Moskau) Weißrussland/Ukraine lfd. 85 cbm 56218 Koblenz FROESCH, Tel.: 0261-27080, [email protected]

Russland (Moskau) wtl. bis 100 cbm 14979 Berlin FROESCH Berlin Tel.: 033701-5320, [email protected]

S Schweden Dänemark wtl. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

S Schweden 14tg. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

Schweiz wtl. 35 cbm 33449 Langenberg Rosenthal, Tel.: 05248-811000, [email protected]

Schweiz lfd. 79576 Weil am Rhein Fröde GmbH & Co. KG, Tel.: 07621-7901500, [email protected]

Schweiz wtl. 95 cbm 85609 Dornach b. München Umzüge Pointvogel, Tel.: 089-620550-0, [email protected]

Schweiz wtl. 24106 Kiel Max Jacobi, Tel.: 0431-33939-0, [email protected]

Schweiz mtl. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

Schweiz lfd. bis 80 cbm 71737 Kirchberg/Murr Trautwein GmbH, Tel.: 07144-831123, [email protected]

E Spanien Frankreich lfd. 66125 Saarbrücken Umzüge Brocke, Tel.: 06897-75180, [email protected]

Spanien Österreich/Schweiz wtl. bis 90 cbm 93055 Regensburg Spedition Zitzelsberger, Tel.: 0941-783790, [email protected]

Spanien wtl. bis 100 cbm 14979 Berlin FROESCH Berlin, Tel.: 033701-5320, [email protected]

Balearen-Mallorca lfd. 85 cbm 46045 Oberhausen Umzug Strauch, Tel.: 0208-850580, [email protected]

Balearen-Mallorca tgl. 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

TR Türkei mtl. bis 100 cbm 78727 Oberndorf Jüngling, Tel.: 07423-92070, [email protected]

HU Ungarn lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

Ungarn lfd. 90 cbm 88662 Überlingen Spedition Maier, Tel.: 07551-7214, [email protected]

Marktplatz

Firma: ___________________________________________________

Straße: __________________________________________________

PLZ/Ort: _________________________________________________

Internet: _________________________________________________

E-Mail: __________________________________________________

Telefon: _________________________________________________

Kontakt: _________________________________________________

_________________________________________________________Ort/Datum Unterschrift

Hiermit bestelle(n) ich/wir folgende(n) Eintrag/Einträge in der Fachzeitschrift der möbelspediteur in der Rubrik „Regelmäßiger Linienverkehr“:

Beginn: ab sofort ab ______________________

Preis: € 4,95 pro Strecke im Monat

Ihre Strecke:

Von _____________________________ Nach _____________________________

Über _____________________________ Turnus ______________________

Zuladung __________________________

Ihr Eintrag in der Rubrik „Regelmäßiger Linienverkehr“

Ihre Fax-Antwort an: 06145 5442410

Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG | Schieferstein 11a | 65439 Flörsheim | Tel.: 06145 5442400 | Fax: 06145 5442410 | www.brandeisweb.de

Alle Preise zzgl. MwSt. Die Rechnungsstellung erfolgt einmal jährlich. Erfolgt keine schriftliche Kündigung einen Monat vor Ablauf, verlängert sich der Eintrag automatisch um den gebuchten Zeitraum. Der Eintrag ist jederzeit änderbar. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG.

Von Über Turnus cbm PLZ Ort Kontakt

Benelux wtl. 100 cbm 71737 Kirchberg/Murr Trautwein GmbH, Tel.: 07144 - 831123, [email protected]

EST Estland Litauen/Lettland wtl. 110 cbm 31582 Nienburg W. Göllner KG, Tel.: 05021-9010, [email protected]

GB Großbritannien wtl. 24106 Kiel Max Jacobi, Tel.: 0431-33939-0, [email protected]

IE Irland lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

IT Italien lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

HR Kroatien lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

MT Malta wtl. 100 cbm 74564 Crailsheim Lindenmeyer Umzüge + Transport, Tel.: 07951-91600, [email protected]

AT Österreich wtl. bis 80 cbm 71737 Kirchberg/Murr Trautwein GmbH, Tel.: 07144-831123, [email protected]

Österreich Spanien/ Portugal tgl 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

PT Portugal lfd 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

Portugal Schweiz/Österreich tgl. 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

Portugal Spanien wtl. bis 90 cbm 93055 Regensburg Zitzelsberger, Tel.: 0941-783790, [email protected]

Schweiz lfd. 79576 Weil am Rhein Fröde GmbH & Co. KG, Tel.: 07621-7901500, [email protected]

Schweiz wtl. 50 cbm 33449 Langenberg Rosenthal, Tel.: 05248-811000, [email protected]

Schweiz Spanien/Portugal wtl. 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

Schweiz wtl. 24106 Kiel Max Jacobi, Tel.: 0431-33939-0, [email protected]

E Spanien Schweiz/Österreich tgl. 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

Spanien Frankreich lfd. 66125 Saarbrücken Umzüge Brocke, Tel.: 06897-75180, [email protected]

Spanien Österreich/Schweiz wtl. bis 90 cbm 93055 Regensburg Spedition Zitzelsberger, Tel.: 0941-783790, [email protected]

Balearen-Mallorca lfd. 85 cbm 46045 Oberhausen Umzug Strauch, Tel.: 0208-850580, [email protected]

Balearen-Mallorca tgl 120 cbm 85414 Kirchdorf b. München B & P Sped, Tel.: 08166-9918-30, [email protected]

HU Ungarn lfd. 100 cbm 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

Ungarn lfd. 90 cbm 88662 Überlingen Spedition Maier, Tel.: 07551-7214, [email protected]

Von Nach Turnus cbm PLZ Ort Kontakt

Berlin Frankfurt rglm. 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

Frankfurt Berlin rglm. 55469 Ohlweiler Frey & Klein, Tel.: 06761-90580, [email protected]

München Düsseldorf rglm. 85609 Aschheim A-Z Allround Umzüge Neumaier GmbH, Tel.: 089-909018570, [email protected]

Kiel München rglm. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Kiel Stuttgart rglm. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Kiel Rhein/Ruhr rglm. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Von Nach Über Turnus cbm PLZ Ort Kontakt

S Schweden EU/CH Deutschland lfd. 100 cbm 24109 Kiel Tischendorf Int. Möbelspedition, Tel.: 0431-3191644, [email protected]

Schweden 14tg. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

Schweiz mtl. 120 cbm 24145 Kiel Ute Paech Möbeltransporte GmbH, Tel.: 0431-712711, [email protected]

44

Marktplatz

der möbelspediteur 10.2016

Anzeigenformate und Preise

Redaktioneller Teil und Sonderplatzierungen

Kein AE-Preis auf Kleinanzeigen. Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und andere Werbemittel der Brandeis Verlag und Medi-

anfallende Satzarbeiten bzw. über das übliche Maß hinausgehende Arbeiten weiterzuberechnen.

1.000 Stück

Format:

210 mm breit x 297 mm hoch

Satzspiegel:

180 mm breit x 262 mm hoch

Anschnitt:

Beschnittzugaben außen 3 mm

Farbe:

Alle Preise inklusive 4c/Farben

Druckunterlagen:

EPS-Datei mit eingebetteten Schriften

Ausführliche Informationen zur Daten-

übertragung erhalten Sie zusammen mit

Ihrer Auftragsbestätigung oder telefo-

nisch unter 06145-5442400

Beilagen und Einhefter:

Beilagen und Einhefter müssen spä-

testens 10 Tage vor Erscheinen vorliegen.

Anlieferungsadresse:

Brandeis Verlag und Medien

GmbH & Co. KG

Schieferstein 11a

65439 Flörsheim

Kleinanzeigen (Mindestgröße 30 mm):

Titelstörer B 70 x H 70 mm

Grundpreis: € 900,00 AE-Preis: € 1.059,00

1/3 Seite quer B 180 x H 84 mm

B 210 x H 92 mm (im Anschnitt)

Grundpreis: € 300,00 AE-Preis: € 353,00

1/1 Seite B 210 x H 297 mm

Grundpreis: € 750,00 AE-Preis: € 882,00

Umschlagseite U2/U3/U4

Grundpreis: € 900,00 AE-Preis: € 1.059,00

1/3 Seite hoch B 76 x H 297 mm

Grundpreis: € 300,00 AE-Preis: € 353,00

Inhaltsverzeichnis

Grundpreis: € 450,00 AE-Preis: € 530,00

Beilagen: bis 50 g, pro Tausend, B 295 x H 205 mm

€ 450,00

1/4 Seite hoch B 105 x H 148,5 mm

Grundpreis: € 225,00 AE-Preis: € 265,00

1/2 Seite quer B 210 x H 148,5 mm

Grundpreis: € 400,00 AE-Preis: € 470,00

Einhefter: 2- oder 4-seitig

auf Anfrage

1-spaltig (B 56 mm)

€ 2,95 je mm H

€ 8,95

Rabatte:

3 Anzeigen 5 %

6 Anzeigen 10 %

12 Anzeigen 15 %

AE-Provision 15 %

Beilagen und Einhefter:

2-spaltig (B 118 mm)

€ 2,95 je mm H X 2

3-spaltig (180 mm)

€ 2,95 je mm H X 3

Brandeis Verlag und Medien GmbH & Co. KG Schieferstein 11a | 65439 Flörsheim

07.2016

71. Jahrgang | 15.07.2016 ISSN 0047-780X www.moebelspediteur.de [email protected]

Das große deutschsprachige Fachmagazin für Umzug und Logistik

Plädoyer für den Umzugsberater

klinke i