16

Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem
Page 2: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Schirmherrschaft: Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a.D., Josef Schmid, Bürgermeister der Landeshauptstadt München, Dr. Dan Shaham, Generalkonsul des Staates Israel in München

Page 3: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Liebe Freunde, den Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November nimmt die Europäische Janusz Korczak Akade-mie auch 2015 wieder zum Anlass, zur Interna-tionalen Janusz Korczak Woche einzuladen. Ihr Motto dieses Mal: „Das Kind vor uns – befähigt zur Liebe, befähigt zum Hass“. Damit holen wir das Kind in den Fokus zurück, konzentrieren uns auf das Kind, mit dem wir „konfrontiert“ sind. Im Zentrum soll der Begriff des Respekts als Voraussetzung eines auf Achtung beruhen-den Umgangs mitein-ander stehen. Das Kind hat ein Recht auf Achtung.

Die Achtung, die wir dem Kind geben, ist sein Recht. Sie birgt das Potential, als Achtung zurückzukommen, und verlangt nach Beachtung. Wer nicht geachtet, nicht beachtet wird, droht uns verloren zu gehen, bis das Verlan-gen nach Aufmerk-samkeit sein Recht fordert, die Hinwend-ung zu Extremismen als Ausweg erscheint. Janusz Korczak war ein Beachter, war ein Ach-ter des Kindes. Seine Kinder waren Emp-fänger seines Respekts mit Folgen: "Wir waren an gegenseitigen Re-spekt gewöhnt", schreibt Itzchak Belfer in seiner Autobiografie, die wir während der Janusz Korczak Woche der Öffentlichkeit vorstellen.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltun-gen der Janusz Korczak Woche begrüßen zudürfen!

Eva Haller Dr. Boris Ginzburg Dr. Stanislav Skibinski

Page 4: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

ProgrammMittwoch, 18. November17:00 Uhr Au f f ü h r un g „B r und i b á r“ Kinderoper von Hans Krása Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15Es singen und spielen die Kinder und Jugendlichen der gemeinnützigen Sarré-Musik-projekte (Kooperationspartner der EJKA) Die Kartenbestellung unter [email protected]

Donnerstag, 19. November19:00 Uhr "Die kleinste Bühne der Welt" präsentiert:Engel in Fetzen – chassidische Geschichten

Donnerstag, 19. – Sonntag, 22. NovemberLehrerseminar: „Pädagogik von Janusz Korczak: Erziehung zu Respekt statt Erziehung zu Hass“Das Seminar richtet sich in erster Linie an Pädagogen.Anmeldung (Plätze begrenzt) unter [email protected] Programm und weitere Informationen können Sie bei uns anfragen.

Page 5: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Freitag, 20. November Die Vorträge sind öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch aus organ-isatorischen Gründen erforderlich.

9:30 Uhr „Respektvolles Verhalten entsteht nicht einfach so...“ Janusz Korczaks Respektbegriff und die Fähigkeit zu Empathie - ein Text von Prof. Dr. Arno Gruen (Zürich) zur Janusz Korczak Woche 2015. Prof. Dr. Arno Gruen ist am 20. Oktober 2015 in Zürich verstorben. Der Vortrag, den er für die Janusz Korczak Woche vorbereitet hatte, wird im Rahmen der Veranstaltung verlesen.

10:15 Uhr „Der langsame Abschied von der Gewalt“Vortrag von Thomas Mücke (Violence Prevention Network, Berlin)

11:15 Uhr “Building Leadership for a Changing World”Vortrag in englischer Sprache von Rabbiner Robert Kaplan (New York)

13:15 Uhr „Janusz Korczaks Pädagogik-Begrif f: Grundfragen statt Grundlagen“Vortrag von Prof. Dr. Sigrid Tschöpe-Scheffler (Fachhochschule Köln)

Page 6: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Samstag/Schabbat, 21. November 16:00 Uhr Vernissage der Doppelausstellung „Sehnsucht nach einem besseren Leben“17:30 Uhr Buchpräsentation: „Ein weißes Haus in einer grauen Stadt“ von Itzchak Belfer (Tel Aviv), Zögling aus Janusz Korczaks Waisenhaus. Mirjam Pressler (Landshut), Übersetzerin des Buches, gibt im Gespräch Auskunft über den Text.

Sonntag, 22. November Die Vorträge sind öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch aus organisatorischen Gründen erforderlich.10:45 Uhr Streit – Beobachtung von KonfliktsituationenKonfliktlösung bei Janusz Korczak Vortrag in englischer Sprache von Theo Cappon (Amsterdam) oderDie Janusz Korczak Kiste - ein Blick in Janusz Korczaks Welt (Möglichkeit einer Kind gerechten Vermittlung) - von Dr. Katrin Diehl (München)

12.30 UhrFrauen, Mütter, Erzieherinnen: Die Position des Kindes in der Familie, in der Gesellschaft und in der Tradition aus der Sicht unterschiedlicher Kulturen und Religionen.Diskussionsrunde mit Diana Liberova (Pädagogin und Politikerin, Nürnberg), Nuekhet Kivran (Vorsitzende des Ausländerbeirats, München), Charmaine Hedding (Managerin von Nonprofit-Organisationen, München) und Natalie Schmid sozial engagierte Münchnerin, Ehefrau des Bürgermeisters von München, Josef Schmid)

Page 7: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

13.30 UhrProjekte zur Selbstentfaltung und Mitbestimmung des Kindes/des Jugendlichen stellen sich vor – Wahrnehmung und Respekt Jana Frädrich (Kinderbeauftragte der Stadt München), Ulrich Gläss (International Munich Art Lab - gibt Kindern, Jugendli-chen in der Kunst ein "Zuhause" und die Möglichkeit, sich zu finden zu können), Julia Kalmund und Ulrike Flemming (Ninoa en Armonia - ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen in Argenti-nien durch das ernsthafte Erlernen eines Musikinstruments eine Perspektive schafft), Ella Nilova (Jewish ArtEck – jüdisches Sommercamp)

Montag, 23. November19.00 UhrAndrzej Wajda: „Korczak“ (Polen, 1990)Filmvorführung mit Einführung von Dr. Katrin Diehl

Mittwoch, 25. November 18.00 UhrPräsentation von "Jung, Jüdisch, Bayerisch - das Magazin!" Projekt des Jüdischen Zentrums für Medien-kompetenz an der EJKA

Page 8: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem
Page 9: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem
Page 10: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Eine detaillierte Inhaltsübersicht finden Sie auf unserer Webseite unter

www.ejka.org Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Veranstaltungen der Janusz Korczak Woche nur nach vorheriger Anmeldung unter

[email protected] möglich ist. Sofern nicht anders erwähnt, finden alle Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Janusz Korczak Hauses in der Sonnenstraße 8 80331 München statt.

Page 11: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Mitwirkende

Jörg Baesecke, ausgebildeter Jurist, ist seit 1980 freier Schauspieler, zudem Präsident der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels am Münch-ner Stadtmuseum.

Itzhak Belfer, 1923 in Warschau geboren, lebt heute als Maler und Bildhauer in Tel Aviv. Er verbrachte acht Jahre in Janusz Korczaks Waisen-haus, eine Zeit, die ihm bis heute sehr präsent und nahe ist und die er in seiner Kunst verarbeitet hat.

Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem ehemaliger Professor am Pädagogischen Institut in Haarlem und steht in engem Kontakt mit Korczak-Gesellschaften auf der ganzen Welt.

Page 12: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Dr. Katrin Diehl arbeitet als freie Journalistin für verschiedene Medien besonders in den Bereichen Literatur, Kinder- und Jugend-kultur. Sie bietet Projekte, u.a. Schreibwork-shops an und verfasst Theaterstücke für Kinder und Jugendliche. Seit 2010 gehört sie zum Team der Janusz Korczak Woche.

Prof. Arno Gruen, ז״לArno Gruen war ein weltbekannter Psychologe und Psychoanalytiker. Geboren 1923 in Berlin, wanderte er 1936 über Polen und Dänemark in die USA. Später studierte er Psychologie in New York. 1979 zog er nach Zürich, wo er bis zu seinem Tod im Oktober 2015 lebte und praktizierte. Sein letztes Buch „Wider den Terrorismus“ erschien dieses Jahr.

Rabbiner Robert Kaplan hat eine Reihe von sozialen Initiativen in und um New York gegrün-det, darunter das Center for Community Leadership, aus dem das YouthBridge-NY hervorgegangen ist.

Thomas Mücke ist Mitbe-gründer und Geschäftsführer von Violence Prevention Network, Berlin, zudem Trainer und Ausbilder für Antigewalt- und Kompe-tenztraining sowie Mediation.

Page 13: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Mirjam Pressler ist eine der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchautorin-nen Deutschlands, zudem prämierte Über-setzerin.

Hedwig Rost studierte Geige am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Sie hat eine tanzpädagogische und therapeutische Ausbildung.

Verena Sarré ist Leiterin des Kinder- und Jugendchors des Staatstheaters am Gärtnerplatz, sowie der gemeinnützigen "Sarré Musikprojekte", die zum Ziel haben, Kindern und Jugendlichen aller Schichten und Kulturkreise die Möglichkeit zu geben, unter professioneller Anleitung durch Gesang und Tanz Bühnenerfahrung zu sammeln.

Sigrid Tschöpe-Scheffler, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Köln, beschäftigt sich unter anderem mit Erziehungsmodellen und -theo-rien. Fürs breite Publikum zugänglich und in Fachkreisen diskutiert wurde ihr Buch „Fünf Säulen der Erziehung“.

Galina Zernina ist Lehrerin und Fotografin aus Israel

Page 14: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

VeranstalterEuropäische Janusz Korczak

Akademie e.V.

Sonnenstraße 8, 80331

München

Telefon:

+49 (0) 89 - 37 94 66 40

E-Mail: [email protected]

Internet: www.ejka.org

Die Programmleitung der Janusz Korczak Woche 2015

obliegt Dr. Katrin Diehl.

Titelbild: JACEK FRANKOWSKI Hintergrundsbilder: ArtEck 2014

Gestaltung: Valentin Lutset

Page 15: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Kooperationspartner:

Page 16: Schirmherrschaft Woche 2015.pdf · Theo Cappon ist Pädagoge aus Amsterdam, Mitglied der niederlän-dischen Janusz-Korczak-Gesellschaft, der er bis 2012 vorstand. Cappon ist zudem

Janusz Korczak (1878 o. 1879 – 1942) war ein jüdisch-polnischer Arzt, Pädagoge, Psychologe, Journalist und Autor.

Er leitete zwei Waisenhäuser in Warschau – eines für jüdische und eines für nichtjüdische Kind-er. Als die Deutschen das WarschauerGhetto errichteten, wurde auch Korczak gezwungen, mit seinen Kindern dorthin überzusie-deln.

Im August 1942 wurden die 200 Kinder aus seinem jüdischen Waisen-haus ins Vernich-tungslager Treblinka deportiert. Obwohl Korczak schon vor-her mehrfach die

Möglichkeit hatte, Polen zu verlassen, entschied er sich auch jetzt, seine Kinder nicht allein zu lassen und begleitete sie in den Tod. Korczak war ein Vorreiter der Kinderrechte, die wir in ihrer heutigen Form vor allem ihm verdanken. Seine „Pädagogik der Achtung“ weiterzuführen, verstehen wir als unseren Aufrag.

Wer war Korczak?