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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005 ankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndro KRANKHEITSBILD UND THERAPIEFORMEN DES SCHLAF - APNOE - SYNDROMS

SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005 Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms K RANKHEITSBILD U ND T HERAPIEFORMEN D ES S CHLAF - A PNOE

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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005

Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

KRANKHEITSBILD UND THERAPIEFORMEN DES SCHLAF - APNOE -SYNDROMS

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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005

Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Obstruktive SchlafapnoeSymptome beim Schlaf-Apnoe-Syndrom

LeitsymptomeI SchnarchenI Tagesmüdigkeit mit erhöhter EinschlafneigungI Nächtliche AtempausenI Schlafstörungen

Fakultative SymptomeI AlkoholintoleranzI Libidoverlust/ImpotenzI NachtschweißI Gewichtszunahme

Häufige SymptomeI unruhiger Schlaf (Angaben des Partners)I Kognitive DefiziteI Mangelnde LeistungsfähigkeitI PersönlichkeitsveränderungenI Morgendlicher KopfschmerzI Neigung zu depressiver Verstimmung I Gereiztheit I Konzentrationsschwäche

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Patient

Stufenkonzept

Niedergelassener Arzt Fragebogen

und evtl. ScreeningFollow-Up, Überweisung

Schlaflabor Anamnese, Vigilanz,

PSG, Therapieentscheidung, Follow-Up

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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005

Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

AnamneseFragebogen zum Schlafverhalten:

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zur Abklärung Ihres Befundes ist es erforderlich, die folgenden Fragen vollständig zu beantworten, indem Sie das jeweils zutreffende Kästchen ankreuzen „x“ oder „o“ bzw. den entsprechenden Text unter „___“ einsetzen. Bei Fragen zum Schlafverhalten bitten wir Sie, sich auf den Zeitraum der vergangenen 4 Wochen zu beziehen.

Vielen Dank im voraus.

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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005

Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

AnamneseFragebogen zum Schlafverhalten:

nie selten gelegentlich oft Sehr oft

1. Sind Sie tagsüber müde? 1 2 3 4 5

2. Schlafen Sie tagsüber spontan ein ? 1 2 3 4 5

3. Fällt es Ihnen schwer, lange konzentriert zu bleiben ? 1 2 3 4 5

4. Fühlen Sie sich in letzter Zeit in Ihrer Leistungs- fähigkeit eingeschränkt ?

1 2 3 4 5

5. Kommt es vor, dass Sie I abends schlecht einschlafen ? I mitten in der Nacht aufwachen ?

11

22

33

44

55

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

nie selten gelegentlich oft Sehr oft

6. Spüren Sie nachts eine oder mehrere der folgenden Beschwerden? (Mehrfachnennungen möglich)

Herzstolpern, Herzrasen 1 2 3 4 5

Nassgeschwitztsein 1 2 3 4 5

Atemnot/Erstickungsgefühle 1 2 3 4 5

Kopfschmerzen 1 2 3 4 5

Längere Hustenanfälle (trockener Reizhusten) 1 2 3 4 5

Lange anhaltender Druck oder Beklemmung imBrustraum oder Oberbauch

1 2 3 4 5

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

7. Falls Sie unter Schlafstörungen leiden, können Sie sich einen Grund für Ihre Schlafstörungen vorstellen ?

Nein, ich weiß keinen Grund

Ja, nämlich:

körperliche Beschwerden

Geräusche, Lärm

Arbeitsprobleme

Schicht- oder Nachtarbeit

Aufregung/Nervosität

anderes, nämlich ______________________________

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

nie selten gelegentlich oft Sehr oft

8. Müssen Sie nachts Wasser lassen ? 1 2 3 4 5

9. Sind abends Ihre Beine angeschwollen ? 1 2 3 4 5

10. Sind Sie durch Luftnot in Ihrer Belastbarkeit eingeschränkt ?

- wenn sie körperliche Arbeit verrichten

1 2 3 4 5

Die folgenden Fragen beziehen sich erneut auf Ihr Schlafverhalten. Beziehen Sie sich wie bisher auf den Zeitraum der letzten 4 Wochen.

11. Hat Ihr Partner Atemstillstände bei Ihnen bemerkt ?O Ja O nein O ich habe keinen Partner

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

nie selten gelegentlich oft Sehr oft

12. Erwachen Sie morgens frisch und ausgeruht ? 1 2 3 4 5

13. Fühlen Sie sich morgens frisch und ausgeruht ? 1 2 3 4 5

14. Haben Sie morgens Kopfschmerzen ? 1 2 3 4 5

15. Schnarchen Sie laut und unregelmäßig ? 1 2 3 4 5

16. Nehmen Sie Schlafmittel ?Wenn Sie „oft“ oder sehr oft angegeben haben, tragen Sie bitte ein, welche Medikamente Sie nehmen: _________________________________

1 2 3 4 5

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

17. Haben Sie Bluthochdruck (Hypertonie)

O Ja O nein

18. Rauchen Sie Zigaretten?

O Ja O nein

Wenn ja, wie viele Zigaretten rauchen Sie pro Tag:

O bis 10 Zigaretten O 11 bis 20 Zigaretten O 21 und mehr Zigaretten

19. Geben Sie bitte noch Ihr Körpergewicht und Ihre Größe an:

Körpergewicht ca.______ kg

Körpergröße ca. _____ cm

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

20. Geschlecht:O männlich O weiblichAlter: ______ Jahre

21. Sind Sie berufstätig?O Ja, als ______________________________________

O nein; was beschreibt Ihre Situation am besten?O Hausfrau O Rentner/inO arbeitslos O Wehr/Zivildienstleistender O sonstiges _________________________________

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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005

Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Differentialdiagnose im Schlaflabor:Die Polysomnographie

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Funktion Signal Registrierung

Respiration Atemfluß ThermistorAtemanstrengung

InduktionsplethysmographSchnarchen LarynxmikrophonSauerstoffsättigung Pulsoxymeter

Kardiovaskulär Herzfrequenz EKGarterieller Blutdruck Blutdruckmessung

Schlaf/Wach Augenbewegungen EOGMuskelaktivität EMGHirnströme EOG

Bewegung Muskelaktivität EMGKörperlage/Bewegung Aktigraph

Differentialdiagnose im Schlaflabor:Die Polysomnographie

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Was im Schlaf passiert:Schlafstadium Wach

Quelle: Nic Butkov, Atlas of Clinical Polysomnography, 1996

C3/A2

O2/A1

ROC/A1

LOC/A2

Chin EMG

Right Anterior Tibialis

Left Anterior Tibialis

EEG

Nasal/Oral Airflow

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Was im Schlaf passiert:Schlafstadium NREM 1

Quelle: Nic Butkov, Atlas of Clinical Polysomnography, 1996

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Was im Schlaf passiert:Schlafstadium NREM 2

Quelle: Nic Butkov, Atlas of Clinical Polysomnography, 1996

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Was im Schlaf passiert:Schlafstadium NREM 3

Quelle: Nic Butkov, Atlas of Clinical Polysomnography, 1996

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SCHLAF-APNOE-SYNDROM I JANUAR 2005

Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

C3/A2

O2/A1

ROC/A1

LOC/A2

Chin EMG

Right Anterior Tibialis

Left Anterior Tibialis

EEG

Nasal/Oral Airflow

Respiratory Effort - Chest

Respiratory Effort - Abdomen

Oximetry

Was im Schlaf passiert:Schlafstadium NREM 4

Quelle: Nic Butkov, Atlas of Clinical Polysomnography, 1996

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

C3/A2

O2/A1

ROC/A1

LOC/A2

Chin EMG

Right Anterior Tibialis

Left Anterior Tibialis

EEG

Nasal/Oral Airflow

Respiratory Effort - Chest

Respiratory Effort - Abdomen

Oximetry

Was im Schlaf passiert:Schlafstadium REM

Quelle: Nic Butkov, Atlas of Clinical Polysomnography, 1996

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Was im Schlaf passiert :

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Was im Schlaf passieren kann:

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Wie kommt es zur Zerstörung der Schlafstruktur ?

Schema Atemweg Atemwegsverschluss

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Es kommt inspiratorisch zu einem völligen Verschluss der oberen Atemwege bzw. zur Relaxation derjenigen Muskelgruppen, welche die extrathorakalen Atemwege offen halten sollen. Es sind in- und exspiratorische Thorax- und Abdomenbewegungen (Atemanstrengungen) zu beobachten.

Bekannte Ursachen:I Zentralnervös gestörtes Zusammenspiel der Atemmuskulatur mit Tonusverlust der Pharynx- und ZungenmuskulaturI Pathologische Veränderungen der Wandstrukturen vom Oro-Pharynx

Obstruktive SchlafapnoeÄtiologie/Pathogenese

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Rezidivierende, häufiger als 5 – 10 x pro Stunde auftretende Atemstillstände >10 Sekunden Dauer mit einhergehendem Abfall der O2-Sättigung von mindestens 4% und /oder Weckreaktion.

Obstruktive SchlafapnoeDefinition

Apnoe: Luftfluss unter 10% der normalen Amplitude oder völliges

Sistieren des Atemflusses.

Hypopnoe: Mindestens 50% verringerte Ventilation im Vergleich zum

Wachzustand oder Reduktion des Atemzugvolumens mit einem Abfall der O2-Sättigung von mindestens 4% und /

oder Weckreaktion.

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Mechanische Behinderung des Luftstroms durch:

I Mikro- oder Retrognathie

I schwere Septumdeviation

I Makroglossie

I Akromegalie

I vergrößerte Tonsillen

I Hypothyreose

I allergische Rhinitis

I Fettsucht (Risikofaktor: Übergewicht!)

Obstruktive SchlafapnoeÄtiologie/Pathogenese

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Hinweis:

Medikamente, die zu Muskelrelaxation, Atemsuppression, Herabsetzung der Innervation der Atemmuskulatur sowie zentral zu einer Verschlechterung der Atemfunktion führen.

Obstruktive SchlafapnoeÄtiologie/Pathogenese

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Medikamentöse TherapieI Theophyllin

Mechanische Therapie I nCPAP inkl. Maske

I Bilevel inkl. Maske I APAP inkl. Maske I Orthesen

I Halskrawatten

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Obstruktive SchlafapnoeTherapie

Präventiv- und Allgemeinmaßnahmen

I Schlafhygiene regelmäßige Schlaf-Wachzeiten,

ruhige nächtliche Umgebung, gemäßigte Zimmertemperatur,

Vermeiden von Nacht- und Wechselschicht etc.

I vermeiden von Alkohol und Sedativa

I Gewichtsreduktion

I Bewegung (z.B. Sport)

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Obstruktive Schlafapnoe Konsequente Therapie von Begleiterkrankungen, die OSA verschlechtern können:

I Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (chronische Bronchitis)

I Schlafgebundenes Asthma

I Erstickungsanfälle im Schlaf

I Schlafgebundener gastroösophagealer Reflux

I Ulkus

I Fibromyalgie-Syndrom

I Chronic-Fatigue -Syndrom

I Diabetis mellitus

I Hypothyreose

I Niereninsuffizienz

I kardiologsiche Komplikationen

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

retardiertes Theophyllin I in einer Dosierung von 100 – 500 mg, 20 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen.I 20% Non-ResponderI Bei einem AHI > 25/h erfolgreichI Umstritten

Obstruktive SchlafapnoeMedikamentöseTherapie

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Goldstandard: CPAP-TherapieI schient die Atemwege durch kontinuierliche nächtliche Überdruckbeatmung

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Masken SOMNOmask®

SOMNOplus®

I erfolgreiche Standardmaske (weiß & blau) miteinzigartigem KugelgelenkI hält zuverlässig dicht, hinterlässt keine Spurenauf der Haut

I bei SOMNOplus® gehört alles fertig vormontiert zusammen: die rundum bewegliche Maske, das integrierte Ausatemsystem und die Kopfbänderung aus atmungsaktiver Baumwolle

Bänderungen SOMNOstrap®

SOMNOcap®

SOMNOstrap® extra

I Universelle 4-Punkt-Kopfbänderung in blau und weiß

I 4-Punkt-Kopfhaube in blau und weiß

I Kopfbänderung mit integrierter Kinnhalterung

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Maskenteile

Ausatemsysteme

Maskenkörper

Stirnpolster

Winkelanschluss

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Schalldämpfer

AusatemsystemeI werden zwischen Maske und Schlauch adaptiertI sorgen für sanfte Ruhe bei der Ausatmung

Silentflow

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

CPAP-Therapie = Goldstandard

SOMNOcomfort®

Komfortabel wie nie therapieren !

I schient die Atemwege durch kontinuierliche nächtliche Überdruckbeatmung

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

APAP-Therapie

SOMNOsmart® 2 mit SOMNOclick®

präzise I effizient I wirtschaftlich

I schient die Atemwege durch kontinuierliche Adaption an die aktuellen Druckbedürfnisse unmittelbar vor dem Einsetzen einer Apnoe vorbeugende Überdruckbeatmung

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

Bilevel-Therapie

SOMNOvent® SI unterstützt die Atmung durch höheren Einatemdruck und niedrigeren Ausatemdruck

SOMNOvent® STI stellt sich bei der Heimbeatmung einfühlsam auf jede Atmungs-Charakteristik ein

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Krankheitsbild und Therapieformen des Schlaf-Apnoe-Syndroms

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT !