8
MGG-Info 2015-2 Seite 1 MGG-Info 2015-2 Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015 Rundum informiert Es ist zur schönen Tradition geworden, dass wir mit der MGG-Info allen Interessierten das Neuste aus unserem Vereinsleben schildern dürfen. Denn die MGG-Info feiert mit der vor- liegenden zwanzigsten Ausgabe im zehnten Erscheinungsjahr ein kleines Jubiläum. Wir wünschen Euch beim Durchstöbern oder einfach „Schnöiggen“ viel Freude und gute Unter- haltung. In dieser Ausgabe wird über folgendes berich- tet: Unterhaltungsabend unter dem Motto „Route 66“ vom 14.3.2015 Seiten 2 und 3 Besuch des Kantonalen Musiktages am 6. Juni 2015 in Lengnau Seiten 4 und 5 Die MGG in der Badi Seite 6 Die Seite der Sponsoren Seite 7 und dann wäre noch Seite 8 Nebst dem Rückblick auf ein reich befrach- tetes Jahresprogramm 2015 freut sich die MGG auch, dass sie bald eine musikali- sche Reise antreten darf. Vom 29. September bis 4. Oktober werden wir in die Heimat unserer Dirigentin Rita Ekes, nach Ungarn, reisen. Nebst der Pflege der Kameradschaft und dem Ken- nenlernen von Land und Leuten steht ein Konzertvortrag und die Teilnahme an ei- nem Paradeumzug in der Heimatstadt Ka- posvár von Rita an. Kaposvár ist eine be- zaubernde Stadt in Südtransdanubien mit einer interessanten Geschichte sowie im- posanten Gebäuden und Denkmälern.

Schlagzeuger Kewin Buscetto - MGG · 5723 Teufenthal Fax 062 776 Ofenbau Plattenbeläge und Natursteinarbeiten. 076 386 95 10 5105 Auenstein Tel.: 056 441 90 30 ImmoService Partner

Embed Size (px)

Citation preview

MGG-Info 2015-2 Seite 1

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

Rundum informiert

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass wir mit der MGG-Info allen Interessierten das

Neuste aus unserem Vereinsleben schildern dürfen. Denn die MGG-Info feiert mit der vor-

liegenden zwanzigsten Ausgabe im zehnten Erscheinungsjahr ein kleines Jubiläum. Wir

wünschen Euch beim Durchstöbern oder einfach „Schnöiggen“ viel Freude und gute Unter-

haltung.

In dieser Ausgabe wird über folgendes berich-tet: Unterhaltungsabend unter dem Motto „Route 66“ vom 14.3.2015 Seiten 2 und 3 Besuch des Kantonalen Musiktages am 6. Juni 2015 in Lengnau Seiten 4 und 5 Die MGG in der Badi Seite 6 Die Seite der Sponsoren Seite 7 und dann wäre noch Seite 8

Nebst dem Rückblick auf ein reich befrach-tetes Jahresprogramm 2015 freut sich die MGG auch, dass sie bald eine musikali-sche Reise antreten darf. Vom 29. September bis 4. Oktober werden wir in die Heimat unserer Dirigentin Rita Ekes, nach Ungarn, reisen. Nebst der Pflege der Kameradschaft und dem Ken-nenlernen von Land und Leuten steht ein Konzertvortrag und die Teilnahme an ei-nem Paradeumzug in der Heimatstadt Ka-posvár von Rita an. Kaposvár ist eine be-zaubernde Stadt in Südtransdanubien mit einer interessanten Geschichte sowie im-posanten Gebäuden und Denkmälern.

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 2

Jahreskonzert vom 14. März 2015

Mit einem bunten Melodienstrauss rund um die legendäre Route 66 präsentierte sich die

MGG unter der bewährten Leitung von Rita Ékes an ihrem diesjährigen Jahreskonzert.

Die Route 66 hat zwar nicht den Ruf, ein 'Highway to Hell' zu sein. Dieser Song der australischen Rockgruppe AC/DC bot sich aber geradezu als rockige Eröffnungsnum-mer für die bevorstehende kurzweilige Reise quer durch Amerika an.

Durch das Programm führte die bewährte An-sager-Crew des SATUS Gränichen mit Beatrice Steiner, Stefan Kolb und Thomas Spirgi. Sie führten einmal mehr kurzweilig und witzig durch den Abend.

Mit 'Highlights from Chicago' entführte die MGG ihr Publikum auch in die Welt der Musi-cals. Ganz besonders hervorgehoben werden darf dabei mit Sicherheit das 'präsidiale' Te-norsaxophon-Solo von Silvia Hunn - Bravo!

Als weiterer Höhepunkt noch vor der Pause folgte dann der Auftritt der Jungtambouren der Musikschule Gränichen unter der Leitung von Jörg Schöni.

Im Stück 'Sambre et Meuse' wurden die Tam-bouren zudem durch ein Querflötenensemble unter der Leitung von Christof Bischofberger verstärkt.

Traditionell ist das Jahreskonzert auch An-lass, Musikantinnen und Musikanten für lang-jähriges Musizieren zu ehren. Diesmal waren die Ehrungen ein weiterer Höhepunkt, durfte doch die Präsidentin, Silvia Hunn, den beiden 'Herren Posaunisten' Peter Hunn und Hansu-eli Widmer (besser bekannt als 'Gögs') noch-

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 3

mals ganz offiziell zu ihrer Ernennung zu Kan-tonalen Ehrenveteranen (50 Jahre aktives Musizieren) gratulieren. Mit einem Glas 'Räbstäcke-Wasser' konnten die beiden ver-dienten Kollegen den Ehrungsmarsch 'King Cotton' so richtig geniessen, welcher unter der Leitung des Vizedirigenten, Jörg Lehner, intoniert wurde.

Rebecca Stauber (Klarinette) spielte zum ers-ten Mal, Stefanie Spirgi (Querflöte) und Ad-rian Gloor (Es-Alto-Saxophon) bereits zum zweiten Mal 'bei den Grossen' mit und hatten sichtlich Spass dabei. Das ganze Konzert be-stritten erfreulicherweise wiederum Linda Bühler (Klarinette), Alessandro Kaufmann (Trompete) und Sebastian Vögele (Quer-flöte). Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele dieser Nachwuchshoffnungen in absehbarer Zeit den Weg in die Gränicher Musig finden

werden. Wir alle würden uns sehr darüber freuen!

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herz-lich bei all unseren ungenannten Helferinnen und Helfern im Hintergrund, welche zum gu-ten Gelingen des diesjährigen Konzerts bei-getragen haben. Ein ganz spezieller Dank ge-bührt unseren Kolleginnen und Kollegen der MG Dottikon und dem SATUS Gränichen, welche einmal mehr einen Superjob im Ser-vice und der Küche abgeliefert haben.

Der grösste Dank gebührt aber wiederum un-serer musikalischen Leiterin, Rita Ékes. Rita vielen herzlichen Dank für Deinen unermüdli-chen Einsatz in den letzten Wochen und die grosse Geduld während der Probenar-beit. Der grosse Applaus und die vielen posi-tiven Reaktionen waren Lohn für die zeitrau-bende Vorbereitung.

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 4

Aargauischer Musiktag in Lengnau

Bei herrlichem Sonnenschein – einige behaupten bei brütender Hitze - nahm die MGG am

6. Juni 2015 in Lengnau am Kantonalen Musiktag teil.

Wir mussten uns schon früh morgens auf den Weg machen, denn bei der rekordverdächti-gen Teilnehmerzahl von beinahe 80 Musik-vereinen musste der Tag voll ausgenutzt wer-den. Schon vor dem Mittagessen stand unser Höhepunkt auf dem Programm - unser Kon-zertvortrag in der Mehrzweckhalle. Mit dem Stück 'Adventure for Concert Band' von Mar-kus Götz präsentierte die MG Gränichen ein interessantes und keineswegs einfa-ches Werk der 3. Stärkeklasse.

Der Vortrag gelang sehr gut und entlockte dem erfreulich zahlreich anwesenden Publi-kum langen und „warmen“ Applaus.

Auch der Experte Christoph Moor (er leitete die MGG selber einige Jahre und kannte da-her noch einige Musikantinnen und Musikan-ten aus dieser gemeinsamen Zeit persönlich) fand während des Expertengesprächs prak-tisch durchwegs lobende Worte.

Nach diesem harten Stück Arbeit und immer höher steigendem Thermometer mussten wir uns zuerst einmal tüchtig stärken.

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 5

Zum Besuch eines Musiktages gehört auch die Teilnahme an den Marschmusikvorfüh-rungen. Diese werden modern nun Parade-wettbewerb genannt. Frisch gestärkt standen wir also in der brütenden Mittagshitze, kon-trolliert von Mitgliedern des ortsansässigen Samaritervereins und mit kühlendem Wasser versorgt von den Anwohnern entlang der Pa-radestrecke. Aber zumindest hatten die Orga-nisatoren Gnade vor Recht walten lassen und wir durften ohne Uniformenkittel antreten. So zu sagen in Tenue „légère“.

Mit 'Schwyzer Soldaten' von Ernst Lüthold wurde bewusst ein altbekannter Marsch für den Musiktag ausgewählt, damit sich alle ver-mehrt auf das Marschieren konzentrieren konnten.

Der Paradevortrag gelang dann für die kurze Pro-benzeit auch recht an-sprechend.

Mit der erzielten Punkt-zahl platzierten wir uns zwar im hinteren Mittel-feld, lagen aber nur einige wenige Punkte hinter den

übrigen Vereinen in diesem Bereich der Rangliste. Auch die Spitzenvereine lagen nur knapp 10 Punkte vor uns. Angesichts der sommerlichen Temperaturen wurde das Re-sultat von vielen mit einem kühlen Schluck begossen.

Im Anschluss folgte dann bereits der letzte Höhepunkt des Tages - die Veteranenehrung. Mit Käthi Suter (35 Jahre aktives Musizieren) und Hanspeter Frischknecht (25 Jahre akti-ves Musizieren) hatte auch unser Verein gleich zwei neue Veteranen zu feiern.

Käthi Suter spielte zuerst in der MG Küttigen und kam erst später als Cornettistin in unse-ren Verein. Sie ist seit Jahren eine eifrige Pro-benbesucherin und auch eine geschätzte Kraft an unseren Anlässen. Zusätzlich spielt Käthi auch seit einigen Jahren noch bei der Leerber Musig mit.

Hanspeter Frischknecht, vielen als „Schämpu“ bekannt, trat während seiner Ver-waltungslehre in unseren Verein ein. Die RS absolvierte er danach als Militärtrompeter in Aarau. Viele Jahre war er bei uns im Vorstand tätig und lenkte auch diverse Jahre als Präsi-dent unser Vereinsschiff. Nach einem länge-ren Unterbruch spielt er nun seit einigen Mo-naten wieder aktiv als Tubist in der MGG mit.

Käthi und Schämpu - wir alle gratulieren Euch recht herzlich zu Eurer Ernennung zur eidge-nössischen Veteranin bzw. zum kantonalen Veteran. Wir hoffen sehr, dass wir noch lange auf Euch beide zählen dürfen!

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 6

die MGG in der Badi

Bei traumhaftem Badiwetter luden die MGG und die MG Suhr im Schwimmbad Suhr-Buchs-

Gränichen zu einem Badikonzert am Samstag, 4. Juli 2015.

Die Idee für ein gemeinsames Konzert ent-stand bereits vor einigen Monaten im Rah-men der Planung der Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen der Suhrer Musig. Sehr gerne leisteten wir Gränicher der Einla-dung der Suhrer Kollegen Folge.

Mit einem bunten Melodienstrauss trafen wir den Nerv des Publikums, was der lang anhal-tende Applaus und die vielen überaus positi-ven Rückmeldungen aus den Zuhörerreihen belegen.

Wir gratulieren auch an dieser Stelle der Suh-rer Musig nochmals recht herzlich zu ihrem 150jährigen Bestehen. Geniesst Euer Jubi-läum und macht weiter so wie bisher!

Es war uns eine grosse Freude, dass wir mit dem gemeinsamen Badikonzert einen gelun-genen Beitrag zu den Feierlichkeiten im Jubi-läumsjahr 2015/2016 leisten durften.

Stimmungsschwankungen…………..

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 7

Sponsoren und Supporter MGG Stand:30.9.2015

TB Gränichen Energie AG / Was-

> Herzlichen Dank auch unserer Supportergruppe „Privatpersonen“ <

Neff GmbH Alte Landstrasse 60 5723 Teufenthal

Ofenbau Plattenbeläge und

Natursteinarbeiten

Fax 062 776

Tel. 076 386 95 10

5105 Auenstein Tel.: 056 441 90 30

ImmoService Partner

info@immoser-

MGG-Info 2015-2

Jahrgang 10, Ausgabe 20 September 2015

MGG-Info 2015-2 Seite 8

und dann noch dies…………..

Wir dürfen Euch noch auf nachfolgende Informationen hinweisen und hoffen, dass Euch

der eine oder andere Hinweis „gluschtig“ macht.

Aktuelle Informationen über unseren Ver-

ein finden Sie im Vereinskasten im Lin-

denzentrum oder auf unserer Homepage.

Gepflegt werden diese Daten von unse-

ren Aktivmitgliedern Ernst Spirgi (Ver-

einskasten), Christoph Spirgi und Ad-

rian Emmenegger (Berichte und Photos

auf der Homepage). Herzlichen Dank für

Eure tollen Beiträge.

Besuchen Sie unsere Homepage unter

www.mggraenichen.ch. Wir freuen uns

über Ihre Einträge im Gästebuch der

Homepage oder per E-Mail auf

[email protected].

Wir danken allen unseren Passivmitglie-

dern, Freunden und Gönnern für die Zu-

wendungen jeglicher Art an unseren Ver-

ein.

Falls Sie uns auch einmal ein Stück

spenden möchten (Fr. 100.-- bis Fr. 250.-

-) würden wir uns sehr darüber freuen.

Die nächste MGG-Info (Ausgabe 2016-1)

erscheint im Februar 2016. Über Ihre per-

sönlichen Beiträge würden wir uns freuen.

Wir bitten um Info bis zum 31. Dezember

2015 an die Redaktion.

Neue Mitglieder für Instrumente und

Schlagwerk sind uns jederzeit willkom-

men! Wir proben jeden Donnerstag, Zu-

satzproben jeweils am Montag. Machen

Sie doch eine Schnupperprobe, ohne Vo-

ranmeldung!

Unser Programm bis Ende 2015

29. Sept. bis 4. Okt. 2015: Musikreise nach Ungarn

23. Okt. 2015: Musig-Metzgete Die traditionelle Musigmetzgete findet wie gewohnt am 3. Freitag im Oktober statt.

10. Dez. 2015: Generalversammlung

Achtung: Dieses Jahr fallen die beiden Kir-chenkonzerte aus organisatorischen Gründen aus!

Sie können die MGG-Info auch per E-Mail erhalten.

Bitte teilen Sie dies der Redaktion mit!

Impressum: Redaktion: Musikgesellschaft Gränichen Peter von Ballmoos Postfach 146 CH-5722 Gränichen [email protected]