8
Schloss Marienburg Beschreibung: Das Schloss Marienburg gehörte der hannoverschen Königsfamilie. Noch heute ist es im Besitz des Erbprinzen Ernst August von Hannover. Das Schloss kann das ganze Jahr über besichtigt werden. Zweimal wöchentlich finden Kostümführungen statt. Persönliche Bewertung: Ein Schloss mitten im Wald gerne kann man die Marienburg auch als das kleine Schloss Neuschwanstein des Nordens bezeichnen. Empfohlene Uhrzeit: Samstag um 10:00 Uhr findet die erste Kostümführung mit der fiktiven Herzogin Sophie Dorothea von Celle statt. Schloss Marienburg Marienberg 1 30982 Pattensen

Schloss Marienburg - ndr.de · Das Museum dokumentiert das Leben in Wismar vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Kinder haben die Möglichkeit selbst kreativ zu werden. Empfohlene

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Schloss Marienburg

Beschreibung: Das Schloss Marienburg gehörte der hannoverschen Königsfamilie. Noch heute ist es im Besitz des Erbprinzen Ernst August von Hannover. Das Schloss kann das ganze Jahr über besichtigt werden. Zweimal wöchentlich finden Kostümführungen statt.

Persönliche Bewertung: Ein Schloss mitten im Wald – gerne kann man die Marienburg auch als das kleine Schloss Neuschwanstein des Nordens bezeichnen.

Empfohlene Uhrzeit: Samstag um 10:00 Uhr findet die erste Kostümführung mit der fiktiven Herzogin Sophie Dorothea von Celle statt.

Schloss Marienburg Marienberg 1 30982 Pattensen

Robens Kellerbrauerei

Beschreibung: Robert Kathöwers Brauerei befindet sich zentral gelegen zwischen Hannover, Hildesheim und Hameln – in Eldagsen. Seit 2005 braut er sein Bier. Was damals als Hobby begann, hat Robert mittlerweile zu seinem Beruf gemacht. Die Brauerei kann nach Absprache besichtigt werden. Persönliche Bewertung: Jedes Bier, das hier gebraut wird, ist anders.

Robens Craft Beer Factory in Springe – Eldagsen

Wisentgehege Springe

Beschreibung: Das Wisentgehege wurde 1928 gegründet, um den Wisent, Europas größtem Säugetier, vor dem Aussterben zu retten. Mittlerweile leben dort 100 Tierarten auf 90 Hektar Land. Die Umweltbildung steht bei dem Wisentgehege im Vordergrund. Wissenswertes über Wisente, Wölfe und andere Tiere erfährt man bei den Führungen und Fütterungen. Das Rentierprojekt ist eine Korporation mit „Dog and Trail“. Dort werden neben der Fütterung auch Zeltexpeditionen angeboten.

Persönliche Bewertung: Besonderes Abenteuer: Das Rentierprojekt bietet Zeltübernachtungen im Gehege an.

Die Wölfe werden täglich um 11:45 gefüttert.

Wisentgehege in Springe

Hafenrundfahrt mit Fischer

Beschreibung: Die Hansestadt Wismar von ihrer schönsten Seite aus erkunden – vom Wasser aus! Bei einer der vielen Hafenrundfahrten gibt es vom Kapitän viel Wissenswertes zu erfahren, während der Blick über den alten Speicher, den Überseehafen und den Holzterminal fährt.

Persönliche Bewertung: Karl-Otto Woest fängt während der Fahrt Fische, die von den Gästen berührt werden können.

Empfohlene Tageszeit: Reguläre Fahrten sind ab 10:30 möglich.

Adler-Reederei in Wismar

Schabbellhaus

Beschreibung: Das Schabbellhaus ist das stadtgeschichtliche Museum der Hansestadt Wismar. Das denkmalgeschützte Dielenhaus aus dem 14. Jahrhundert beherbergt heute eine Ausstellung zum Welterbe der UNESCO.

Persönliche Bewertung: Das Museum dokumentiert das Leben in Wismar vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Kinder haben die Möglichkeit selbst kreativ zu werden.

Empfohlene Tageszeit: Öffnungszeiten 10.00 bis 18.00 Uhr Dienstag bis Sonntag, Montag geschlossen

Schabbelhaus in Wismar

Frischer Fisch von der Seeperle

Beschreibung: Egal ob Fischbrötchen oder eine warme Mahlzeit – direkt am Alten Hafen gibt es den leckersten, fangfrischen Fisch der Stadt. Persönliche Bewertung: Am besten gleich nach der Hafenrundfahrt ausprobieren, wenn man noch die salzige Meeresluft in der Nase hat.

Empfohlene Uhrzeit:

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 8:00 bis 19:30 Uhr

Schiffbauerdamm 3 in Wismar

Tour mit Schoolbus „Otto“

Beschreibung: Ein besonderes Erlebnis, ist die Stadtrundfahrt mit dem gelben, amerikanischen Schulbus „Otto“. In diesem kann man entspannt die Sehenswürdigkeiten beim Vorbeifahren betrachten und erfährt nebenbei viele nützliche Fakten über Wismar und seine Bewohner. Die Tour startet am Marktplatz bei den Kanonen.

Persönliche Bewertung: Hier lernt man nicht nur etwas über Wismarer Stadtgeschichte, sondern auch einiges über amerikanische Schulbusse.

Schulbus „Otto“ in Wismar

Auf den Kirchturm von St. Georgen

Beschreibung: Ein beeindruckendes Beispiel für die gotische Backsteinarchitektur ist die St. Georgen Kirche in der südwestlichen Altstadt. In 36 Metern Höhe erstreckt sich eine Aussichtsplattform auf dem Westturm, von der aus man einen schönen Ausblick hat.

Persönliche Bewertung: Ein beeindruckendes Beispiel für gotische Backsteinarchitektur. Bei gutem Wetter reicht der Blick von der Altstadt bis zur Insel Poel.

Empfohlene Tageszeit: 9.00 bis 18.00 Uhr (letzte Auffahrt zur Plattform um 17.45 Uhr)

St.-Georgen-Kirche in Wismar