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1 / 18.04.2011 19. Informationstagung Tumordokumentation, Bayreuth Tumorzentrum Vorpommern e.V. Schnittstelle zwischen KIS – System und Klinischem Krebsregister Sven Orminski Klinisches Krebsregister des Tumorzentrum Vorpommern e.V. an der Universitätsmedizin Greifswald, KdöR

Schnittstelle zwischen KIS – System und Klinischem ... · - Validität der Daten vor Export - Praktikabler Import ins KKR durch Filterung relevanter Datensätze - Möglichkeiten

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Tumorzentrum Vorpommern e.V.

Schnittstelle zwischen KIS – System

und Klinischem Krebsregister

Sven OrminskiKlinisches Krebsregister des Tumorzentrum Vorpommern e.V.

an der Universitätsmedizin Greifswald, KdöR

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Ausgangsposition:

- Gesetzliche Meldepflicht in Mecklenburg-Vorpommern, vier Tumorzentren (TZ)

- Ausbau des Klinischen Krebsregisters (KKR)

- Flächendeckende Dokumentation- Giessener Tumordokumentationssystem (GTDS)

- Einwilligungserklärung des Patienten

- Universitätsmedizin Greifswald ist Klinik der Maximalversorgung

- Umfangreiches onkologisches Behandlungsspektrum (spezielle Organzentren,Tumorkonferenzen, Palliativmedizin)

- Zusammenarbeit mit der Forschung

- Ambulante / Stationäre Patientendokumentation mit Krankenhausinformationssystem (KIS)der Fa. iSOFT (CCRAD)

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Aktuelle Aufgabe und Lösungsansatz:

- Automatisierte Bereitstellung tumorrelevanter Daten aus dem KIS für das KKR

- Gewährleistung der Aktualität- Verhinderung manueller Doppelerfassung

- KIS � Krankenhaus

- GTDS � Tumorzentrum

- Zwei Verfahrensmöglichkeiten:

Variante A) Online-VerfahrenSchnittstelle

Variante B) Offline-VerfahrenExport-/Import-Script

- Optimaler Ansatz für Automatisierung- Zeitnahe Verfügbarkeit der Daten

- Pragmatischer Ansatz- Schnelle, flexible Implementierung

- Hoher Implementierungsaufwand hohe Kosten (KIS-Hersteller)

- Manuelles Vorgehen- Aktualität der Daten abhängig von

Export-Frequenz

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Notwendige Voraussetzungen:

- Festlegung bzw. Dokumentation von Triggerkennzeichen im KIS

- Definition Datenquellen (KIS) und Datenziele (GTDS)- Patientenstammdaten / Behandlungsdaten (KIS)

- Diagnosen (ICD), Aufenthaltsdaten, Prozeduren (OPS) … (KIS)

- Kontrolle und Übernahme der Daten (GTDS)K IS G T D S

G T D S -E x p o r t

1 . F i lte ru n g - T u m o rp a t. - Z e itra u m2 . G e n e r ie ru n g E x p o r t- F ile s

F ile s y s te m

G T D S -Im p o rt

T z P a t.tx t

T z A k t.tx t

T z D ia g .tx t

G T D S - Im p o r t - P o o l

D i a g n o s e

O p e r a ti o n

A u fe n th a l t / B e s u c h

P a ti e n t K 1

T h e r a p i e

H i s to l o g i e

A u f e n t h a l t / B e s u c h

P a ti e n t K n T u m o r

...

D i a g n o s e

O p e r a ti o n

A u fe n th a l t /B e s u c h = V e r l a u f

P a t ie n t K n =P a t ie n t G 1

H i s to l o g i e

T h e r a p i e

...

...

P a ti e n t G 1

T h e r a p i e /O p e r a t i o n

V e r l a u f/F o l l o w u p

D i a g n o s e

H i s to l o g i e

P a ti e n t G n

T h e r a p i e /O p e r a ti o n

V e r l a u f /F o l l o w u p

D i a g n o s e

H i s to l o g i e

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Zwischenergebnis:

- Entscheidung realisierbares, zeitnahes, implementierbares Verfahren � Umsetzung

- Implementierung des Programms zum Export der KIS–Daten

- Testlauf zur Überprüfung der datentechnischen Abläufe

- Ca. 3.600 Übereinstimmungen mit Datensätzen im GTDS

- Davon ca. 7.000 Aufenthalte � 17.000 Diagnosen und Prozeduren

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Schlussfolgerung und Ausblick:

- Notwendige Korrekturen und Anpassungen:- Triggerkennzeichnung bei Neuerkrankungen

- Validität der Daten vor Export

- Praktikabler Import ins KKR durch Filterung relevanter Datensätze- Möglichkeiten zur Bereinigung des GTDS–Import–Pools

- Positives Ressourcenmanagement

- Histologien und Epikrisen - Online – Schnittstelle

- Qualitätssicherung

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