48

Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen
Page 2: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen
Page 3: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichen Produktneuheiten und dem aktuellen Katalog 2013.

Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen Ihnen, ab hier sind Sie nur noch wenige Seiten von einer Leistungssteigerung Ihres Fahrzeuges entfernt. Dank der übersichtlichen Listenansicht, finden Sie gezielt die passenden Hoch-leistungskomponenten in einem breiten Portfolio: neben bewährten Produkten auch eine Vielzahl neu-entwickelter Bauteile.

Neu ist die Teilung unseres umfangreichen Nocken-wellenprogramms in zwei Produktlinien. Die aktuelle Unterscheidung erfolgt nun in Schrick Performance, Komponenten für den Tuning- und Motorsportbereich sowie in Schrick Classic, Komponenten für Young- und Oldtimer. Beide Produktfamilien werden sukzessive erweitert und beide eint, dass sie mit unseren außer-gewöhnlich hohen Ansprüchen und mit motorsportli-cher Leidenschaft entwickelt und gefertigt werden.

Das sichert Ihnen und uns, seit nunmehr 40 Jahren, den entscheidenden Vorsprung im Motorentuning und auf der Rennstrecke.

In unserem neuen Katalog steckt weit mehr als nur die komfortable Produktübersicht. Inhaltlich erweitert, geben wir Ihnen gleichzeitig die wichtigsten Informati-onen zu verschiedenen Baugruppen an die Hand.

Ob Nockenwellen oder komplexer Ventiltrieb, schnell und präzise ermitteln Sie spezifische Details. Da bleibt kaum eine Frage unbeantwortet. Sei es im Gespräch mit Kunden oder Freunden, sei es an der Rennstrecke oder in der Werkstatt.

Sie haben weitere Fragen, wünschen eine individuelle Beratung? Dann zögern Sie bitte nicht, Ihr Schrick-Team anzurufen. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Mehr über die Marke Schrick, unsere spannende Pro-duktwelt sowie die Produktion unserer zuverlässigen Hochleistungskomponenten, erfahren Sie auf unserer neuen Website www.schrick.com.

Inhalt

Erläuterungen zum vorliegenden Katalog .............. 04

Nockenwellen ...................................................... 06

Nockenwellenbausätze ........................................ 26

Ventile ................................................................. 33

Ventilkeile ............................................................ 33

Ventilrohlinge ....................................................... 34

Ventilfederteller ................................................... 34

Ventil-Einstellkappen ........................................... 35

Ventilfedern ......................................................... 36

Unterlegscheiben & Ventilfedern .......................... 36

Nockenwellenräder & Zubehör ............................. 36

Nockenfolger ....................................................... 37

Nockenwellen-Grundlagen ................................... 38

Allgemeine Geschäftsbedingungen ...................... 42

Unser Programm für Ihr Fahrzeug.

03

Page 4: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Wie unterscheiden sich Sport- und Seriennockenwellen?

Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kom-promiss für die Anforderungen des Verkehrsalltags an den KFZ-Motor:

Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase.

Werden an einzelne dieser Kriterien geringere Anfor-derungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, dass andere Kriterien besser erfüllt werden:

Eine Renn-Nockenwellen z.B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung. Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.

Sport-Nockenwellen öffnen die Ventile weiter und länger, Auslass- und Einlassventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wir der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit dem Abgas mischt.

Was ist das Besondere an SCHRICK Nockenwellen?

• Sie werden von hochqualifizierten Spezialisten hergestellt, die auch für die Automotive-Industrie arbeiten.

• Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungs-zentren mit höchster Präzision hergestellt.

• Statt einfachen Grauguss setzten wir überwiegen auf teuren Schalenhartguss ein, der überragend verschleißfest ist.

• Vermehrt setzten wir auch hochlegierte Werkzeug-stähle eine die je nach Anwendungszweck die optimale Werkstoffpaarung darstellen.

• Garantie: 1 Jahr ohne Km-Begrenzung.

Erfahren Sie mehr über unsere Produktion auf www.schrick.com

Welche Nockenwellen sind für normales Straßen-Tuning geeignet?

Wenn das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw. die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillastbereich noch TÜV abnahmefähig sein soll,

muss auf einen genügen kleinen Ventilhub in OT geachtet werden.

Als Richtwerte für den Ventilhub in OT gelten folgende Werte:

2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel 2,3mm

4 Ventil-Motoren mit Ventilspiel 1,5mm

2 Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich 1,9mm

4 Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich 1,1mm

Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend instabil und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kann fühlbar schlechter werden.

Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit zwangsläufig auch mit größeren Ventilhüben in OT sollte man nur bei ausgesprochenen Sport-Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen (z.B. 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylinder-Motor).

Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf hin, dass bei technischen Änderungen an Fahrzeugen die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Was ist bei Ventilfedern zu beachten?

Werden von uns spezielle Ventilfedern empfohlen sollten Sie dieser Empfehlung folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiter verwendet, muss beachten werden, dass SCHRICK-Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub bewirken. Damit die Ventilfedern durch diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder unzulässige Flächenpressungen erzeugen), muss die Feder-Einbaulänge vergrößert werden.

Was ist zu tun, wenn Sie Ihre Wunsch-Nockenwelle hier nicht finden?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wie wir Ihnen dennoch helfen können:

1. Wir schleifen das von Ihnen gewünschte Nockenprofil auf unseren Nockenwellen-Rohling. Zum Preis einer vergleichbaren Nockenwelle müssen dann Rüstkosten hinzugerechnet werden. Ein gesondertes Angebot erstellen wir Ihnen gerne!

2. Selbstverständlich fertigen wir auch Nockenwellen aus Vollstahl als Einzelstücke oder in Kleinserie an. Wir beraten Sie gern und machen Ihnen individuelle Vorschläge.

Tuner und Motorenbauer finden in diesem Katalog eine Auswahl von Nockenwellen und anderen leistungsorientierten Motoren- komponenten, die überwiegend sofort oder kurzfristig ab Lager geliefert werden können.

Erläuterungen zum vorliegenden Katalog

04

Page 5: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

3. Wir können Ihre vorhandene Nockenwelle um-schleifen! Auf ein vorhandenes Profil wird ein für Ihren Einsatzzweck entsprechendes Profil geschliffen. Da nicht jede Nockenwellen zum Umschleifen geeignet ist, sprechen Sie uns an, um Details zu klären.

Erläuterungen der aufgeführten technischen Daten

Die Öffnungswinkel und die Steuerzeiten sind ab-züglich der Rampen angegeben.

Die Steuerzeiten sind angegeben in EÖ (Einlass öffnet in Grad Kurbelwellen-Winkel vor OT), ES (Einlass schließt in °KW nach UT), AÖ (Auslass öffnet in °KW vor UT) und AS (Auslass schließt in °KW nach OT).

Die Spreizung wird in °KW angegeben und be-schreibt den Winkelabstand zwischen Auslass- bzw. Einlassmitte vom Gaswechsel OT (oberer Totpunkt).

Alle Ventilhubwerte sind ohne Berücksichtigung des Ventilspiels angegeben, d.h. der tatsächliche Ventilhub ist um das Ventilspiel kleiner. Da bei Hydro-Nocken kein Ventilspiel auftritt, entsprechen die angegeben Hübe den tatsächlichen Erhebungswerten.

Allgemeines

Der Verkauf aller in diesem Katalog aufgeführten Produkte (ausgenommen Werbeartikel) erfolgt ausschließlich an Betriebe des Kraftfahrzeug- und Motorengewerbes sowie des entsprechenden Fachhandels.

Mit Erscheinen dieses Katalogs sind frühere Ausgaben ungültig. Änderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Wir behalten und technische Änderungen unserer Produkte ohne Ankündigung vor. Rücksendungen werden nur in Absprache und in geeigneter Versandverpackung akzeptiert. Wir schreiben den fakturierten Betrag -15% des aktuelle gültigen Preises gut. Artikel die nicht mehr im Auslieferzustand sind können wir nicht annehmen.

Dieser Katalog ist gültig ab dem 01.05.2013

Serien-Nockenwelle 245°

Steuerdiagramm

05

Sport-Nockenwelle 280°

Page 6: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

NockenwellenAlle unsere aktuell angebotenen Hochleistungsnockenwellen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Page 7: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

07

No

ck

en

we

llen

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 8: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

08

No

ck

en

we

llen

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 9: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

09

No

ck

en

we

llen

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 10: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

10

No

ck

en

we

llen

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 11: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

11

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 12: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

12

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 13: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

13

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 14: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

14

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 15: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

15

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 16: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

16

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 17: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

17

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 18: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

18

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 19: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

19

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 20: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

20

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 21: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

21

No

ck

en

we

llen

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 22: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

No

ck

en

we

llen

22

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 23: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

No

ck

en

we

llen

23

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 24: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

No

ck

en

we

llen

24

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 25: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen
Page 26: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Nockenwellen-bausätzeDie kommenden Seiten zeigen unsere Nockenwellen-bausätze. Bei der Produktauswahl können unsere Kombinations-Tipps eine echte Hilfestellung bedeuten. Sie verweisen stets auf die Komponenten, die perfekt miteinander harmonieren.

Page 27: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

27

No

ck

en

we

llen

ba

us

ätz

e

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 28: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

No

ck

en

we

llen

ba

us

ätz

e

28

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 29: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

No

ck

en

we

llen

ba

us

ätz

e

29

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

SC

HR

ICK

CL

AS

SIC

Page 30: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

No

ck

en

we

llen

ba

us

ätz

e

30

Alle

Kom

pone

nten

sin

d S

chri

ck P

erfo

rman

ce, b

is a

uf d

ie g

eken

nzei

chne

ten

Sch

rick

Cla

ssic

Pro

dukt

e.

Page 31: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen
Page 32: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Ventile & ZubehörAb hier folgen unsere Ventiltriebsbauteile. Stellen Sie sich einfach die passenden Komponenten für Ihr Projekt zusammen. Mit einem besonders vielfältigen Sortiment können wir rund 95% aller Kundenprojekte perfekt bedienen. Wenn Sie die richtige Kombination nicht auf Anhieb finden, wenn Fragen auftauchen, beraten wir Sie auch sehr gerne telefonisch. Persönlich und ausführlich.

Page 33: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Ventilkeile

Ventile

33

Page 34: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Ventilfederteller

Ventilrohlinge

34

Page 35: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Ventilfederteller

Ventil-Einstellkappen

35

Page 36: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Nockenwellenräder & Zubehör

Sonderprodukte

Unterlegscheiben für Ventilfedern

Ventilfedern

36

Page 37: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Nockenfolger

37

Page 38: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Nockenwellen-GrundlagenAuf den nächsten Seiten haben wir wichtige Hinweise und Grundlagen zum Thema Nockenwellen-Einbau zusammengefasst.

Page 39: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Was ist beim Einbau von Schrick- Nockenwellen zu beachten?

Schrick-Hochleistungsnockenwellen sind keine Serienteile und müssen daher mit besonderer Sorg- falt eingebaut werden!

Es ist zu empfehlen, die Nockenwellen nur von einem Fachmann einbauen zu lassen.

Folgendes müssen Sie kontrollieren bevor Sie die Nockenwellen einbauen um Motorschäden zu vermeiden:

• Sind die Lagerstellen im Zylinderkopf maßhaltig und sind die Lageroberflächen unbeschädigt? Sollten die Lagerstellen nicht einwandfrei sein, wird deshalb von dem Einbau einer Schrick-Nockenwelle abgeraten.

• Lässt sich die Schrick-Nockenwelle im Zylinderkopf frei drehen oder stoßen die Nocken am Guss (siehe Bild 6) an? Es ist daher unbedingt sicherzustellen, dass die Nockenwelle und auch die anderen beweglichen Teile nicht miteinander kollidieren!

• Ist die Lauffläche der Nockenfolger genügend groß?

Mit der Laufflächenlänge ist der Durchmesser der Stößel gemeint, auf der der Berührungspunkt zum Nocken entlangläuft. Bei einem Hebel ist die Laufflächenlänge in Drehrichtung gemeint. Die Nockenfolger müssen in einwandfreien Zustand sein. (Stößel, Kipphebel, Schlepphebel etc.). Zur Sicherheit sollten Sie die Nockenfolger immer erneuern, da schadhafte Nockenfolger irreparable Motorschäden verursachen.

Während des Einbaus der Nockenwellen muss folgendes unbedingt beachtet werden:

• Es muss der sich ergebende Überschneidungshub (siehe Bild 2) am Einlass- und Auslassventil gemessen werden. Dieser soll mit den Angaben aus unserem Katalog übereinstimmen.

• Wie groß ist die Fallhöhe der Ventile bis auf den Kolben (siehe Bild 3), wenn der Kolben in OT steht?

Die Fallhöhe muss min. 1.5 mm größer sein als der gemessene Überschneidungshub (siehe Bild 2) der Nockenwellen. Es muss sichergestellt werden, dass sich bei maximalem Überschneidungshub die Einlass- und Auslassventilteller nicht berühren können (min. 1.5mm Abstand). Der obere Ventil-federteller muss bei max. Ventilhub min 1.5 mm Abstand zum Abstreifkäppchen haben.

• Bei welchem Ventilhub ist die Feder ganz zusammen gedrückt (auf Block, siehe Bild 4)?

Die Ventilfeder muss bei max. Ventilhub mindestens 1.0 mm Federwegreserve haben.

Zur Kontrolle ist es nicht ausreichend den Motor von Hand durchzudrehen, es müssen unbedingt die Abstände gemessen werden.

Winkelorientierung der Schrick Nockenwelle zur Kurbelwelle

Die Winkelorientierung der Nockenwelle kann in den meisten Fällen mit der Serieneinbauvorschrift eingestellt werden. Jedoch müssen alle Freigängig-keiten sichergestellt werden, insbesondere die Freigängigkeit der Ventile zu den Kolben, Ventil-federfreigängigkeit und die Freigängigkeit der Nockenwelle im Zylinderkopf (siehe Bild 3;4;6 ).

Falls keine Einbauvorschriften der Hersteller mehr verfügbar sind, erhalten Sie nachfolgend ein Beispiel wie man grundsätzlich eine Nockenwelle einstellt:

• Die Kurbelwelle drehen, bis die Kolben auf halbem Hub vor dem oberen Totpunkt stehen. Die NW und die Nockenfolger sind ausreichend mit Motorenöl benetzen. Dann legen Sie Nockenfolger und Nockenwelle ein und ziehen die Lagerbrücken gleichmäßig an, bis alle Lagerbrücken aufliegen. Werden die Lagerbrücken ungleichmäßig angezogen, kann die Nockenwelle durch den Verzug brechen!

• Abschließend die Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment nachziehen.

• Die Nockenwelle auf den richtigen Überschneidungs- hub einstellen und fixieren.

• In Motordrehrichtung geht das Einlass-Ventil gerade auf und ist schon um den Überschneidungshub offen.

• In Motordrehrichtung geht das Auslass-Ventil gerade zu und ist noch um den Überschneidungshub offen.

• Drehen Sie die Kurbelwelle dann soweit, bis der Kolben der auf Überschneidung stehenden Ventile auf dem oberen Totpunkt ist und fixieren. Danach den Nockenwellenantrieb montieren, die Fixierungen lösen und den Antrieb spannen.

• Die Kurbelwelle um 720 Grad drehen und die Überschneidungshübe, Einlass- und Auslassventil erneut nachmessen! Bleiben die Werte unverändert, ist die Nockenwelle im richtigen Winkel zur Kurbel-welle montiert.

Ventilfedern: Was muss unbedingt beachtet werden?

• Die Ventilfeder muss bei max. Ventilhub mindestens 1.00 mm Restfederweg zur Verfügung haben.

• Die Einbaulänge von Schrick-Ventilfedern muss den Angaben im Schrick-Katalog entsprechen und muss auf die richtige Einbaulänge eingestellt werden. Zum Beispiel durch Unterlegen von Scheiben oder Abdrehen des unteren Ventilfedertellers.

• Die Federn müssen oben und unten radial gut geführt werden um Schwingungen und Verschleiß klein zu halten. Nur so erreicht die Feder eine lange Lebensdauer.

39

Page 40: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

40

• Bei Verwendung unserer Nockenwellen-Bausätze mit oberen und unteren Federtellern wird die richtige Federeinbaulänge ohne Nacharbeit erreicht. Zur Sicherheit muss die Federeinbaulänge dennoch nachgemessen werden.

• Die Ventilfederkräfte müssen auf den Einsatzzweck abgestimmt sein. Die Kraft darf weder zu hoch noch zu niedrig sein, denn beides führt zu Motorschäden!

Was ist die Spreizung an einer Nockenwelle?

• Unter Auslass-Spreizung (AM) versteht man den Winkelabstand gegen die Drehrichtung der Kurbel-welle vom oberen Totpunkt des Kolbens bis zum maximalen Auslassventilhub.

• Unter Einlass-Spreizung (EM) versteht man den Winkelabstand in Drehrichtung der Kurbelwelle vom oberen Totpunkt des Kolbens bis zum maximalen Einlassventilhub.

Was ist die Ventilüberschneidung?

• In Motordrehrichtung geht das Einlass-Ventil gerade auf und ist schon um den Überschneidungshub geöffnet.

• In Motordrehrichtung geht das Auslass-Ventil gerade zu und ist noch um den Überschneidungs-hub geöffnet.

Was ist der Ventilfall?

Unter Ventilfall versteht man den Abstand der Ventile vom geschlossenen Ventil im Sitz bis zum Kontakt des Ventils mit dem Kolben wenn der Kolben in OT steht.

• Die Fallhöhe muss min. 1.5 mm größer sein als der gemessene Überschneidungshub der Nockenwelle.

• Es muss weiterhin sichergestellt werden, dass bei max. Überschneidungshub die Einlass- und Auslassventilteller sich nicht berühren können. Daher muss der Abstand mindestens 1.5 mm betragen.

Ventilfeder Einbaulängen

• Richtige Federeinbaulänge (Bild 4 links dargestellt)

Bei max. Ventilhub hat die Feder noch min 1.0 mm Restfederweg

• Falsche Federeinbaulänge (Bild 4 rechts dargestellt)

Bei max. Ventilhub hat die Feder keinen möglichen Restfederweg mehr

• Die Ventilfeder muss bei max. Ventilhub min. 1.0 mm Restweg zu Verfügung haben.

Die Einbaulängen der Schrick-Federn müssen den Angaben im Schrick-Katalog entsprechen. Sind die

Einbaulängen abweichend, muss die Länge richtig eingestellt werden. Dies geschieht zum Beispiel durch Unterlegen von Scheiben oder Abdrehen des unteren Tellers.

Was sind die Steuerzeiten einer Nockenwelle?

Unter Steuerzeiten versteht man das Öffnen und Schließen der Einlass- und Auslassventile bezogen auf den Kurbelwellenwinkel und den Prüfhub. Ein Beispiel mit einem festdefinierten Prüfhub von 0.5 mm:

• Öffnungswinkel Einlass 238° EM (Einlassmitte)114° EÖvOT= (238/2)-114 ESnUT=238-(180+5) EÖvOT=5° ESnUT=53

• Öffnungswinkel Auslass 238° AM (Auslassmitte)106° ASnOT=(238/2)-106 AövUT=238-(180+13) ASnOT=13 AövUT=58

EÖ = Einlass öffnet ES = Einlass schließt AÖ = Auslass öffnet AS = Auslass schließt OT = Oberer Totpunkt UT = Unterer Totpunkt

Freigängigkeit der Nockenwelle

Schrick-Nockenwellen haben meist einen größeren Nockenhub. Daraus ergibt sich ein größerer Umlaufradius der Nockenspitze. Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass genügend Freigängigkeit vorhanden ist und die Nockenwellen an keiner Stelle mit anderen Bauteilen kollidieren können.

Page 41: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

41

Abb. 3

Abb. 4

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 5

Abb. 6

Page 42: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Allgemeine Geschäftsbedingungen AVL Schrick GmbH

Im Folgenden wird die AVL Schrick GmbH als „Verkäufer“ und der Vertragspartner als „Käufer“ bezeichnet. Verkäufer und Käufer werden einzeln als „Partei“ bezeichnet, zusammen als „Parteien“.

§ 1 Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten nur gegenüber Unternehmern, juristischen Per-sonen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtli-chen Sondervermögen, nicht gegenüber Ver-brauchern.

1.2 Diese AGB gelten für alle Lieferungen und Leis-tungen, welche vom Verkäufer für den Käufer erbracht werden (das „Projekt“). Die gemäß dem Projekt zu erbringenden Lieferungen und Leistungen werden im Folgenden als „Produkte“ bezeichnet. Für die Lizen-sierung, Lieferung oder Installation von Software gelten zusätzliche, spezielle Geschäftsbe-dingungen des Verkäufers.

1.3 Andere Allgemeine Geschäftsbedingungen als die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben keinerlei Gültigkeit. Andere Allgemeine Ge-schäftsbedingungen als die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn der Ver-käufer sie schriftlich anerkannt hat. Das gilt unabhängig davon, ob solche Klauseln oder Bedingungen abwei-chende, unterschiedliche oder zusätzliche Regelungen enthalten sowie unabhängig davon, ob solche Klauseln oder Bedingungen in schriftlicher, mündlicher oder sonstiger Form existieren.

1.4 Diese AGB gelten auch für zukünftige Bestellungen, Lieferungen und Leistungen des Verkäufers, auch wenn der entsprechende Text dem Käufer nicht erneut mit jedem Angebot oder jeder Auftragsbestätigung des Verkäufers zugesandt wird.

§ 2 Angebot

2.1 Angebote des Verkäufers sind freibleibend, es sei denn die Vertragsparteien haben die Verbindlichkeit schriftlich vereinbart.

2.2 Spezifikationen und Angaben in Katalogen, Bro- schüren usw. sind nur dann verbindlich, wenn der Verkäufer in dem Angebot oder der Bestätigung aus-drücklich darauf Bezug nimmt.

2.3 Das Projektkonzept und der Inhalt des Angebots sind geistiges Eigentum des Verkäufers. Die Angebots- und/oder Projektdokumente dürfen weder vervielfältigt noch einem Dritten zugänglich gemacht werden, sofern der Verkäufer dem nicht schriftlich zustimmt. Die Do-kumente bleiben Eigentum des Verkäufers und müssen auf Verlangen des Verkäufers zurückgegeben werden.

2.4 Der Verkäufer wird den Inhalt und die Existenz des Angebots Dritten nicht zugänglich machen, sofern der Käufer nicht zustimmt.

§ 3 Vertragsschluss

3.1 Der Vertrag wird nur mit Unterschrift beider Ver-tragsparteien oder dadurch wirksam, dass der Käufer eine vom Verkäufer versendete schriftliche Auftragsbe-stätigung des Verkäufers erhält. Ist eine Anzahlung und/oder ein (bestätigtes) Akkreditiv vorgesehen, kommt der Vertrag bei Eingang der Anzahlung bei dem Verkäufer und/oder durch die Mitteilung über das (bestätigte) Akkreditiv an den Verkäufer zustande.

3.2 Alle Vereinbarungen zwischen den Vertragspar-teien müssen schriftlich bestätigt werden, um Wirksam-keit zu erlangen. Zwischen Mitarbeitern oder Bevoll-mächtigten des Verkäufers und dem Käufer getroffene Absprachen müssen, um Wirksamkeit zu erlangen, schriftlich bestätigt werden; die Vertretungsmacht der Mitarbeiter und Bevollmächtigten des Verkäufers ist insoweit beschränkt.

3.3 Jegliche Kosten, die durch eine vom Käufer ver-langte Veränderung oder durch sonstige, vom Verkäufer nicht zu vertretende Umstände, die dem Verkäufer bei der Unterzeichnung des Vertrages nicht bekannt waren, verursacht werden, werden gesondert in Rechnung gestellt und fallen in die Verantwortung des Käufers.

3.4 Schriftform

a) In den Fällen, in denen Schriftform erforderlich ist, ist diesem Erfordernis auch Genüge getan, wenn Erklärun-gen per E-Mail oder Telefax übersandt werden.

b) Eine schriftliche Vereinbarung gilt dann als zustande gekommen, wenn Verkäufer und Käufer getrennte, aber übereinstimmende Erklärungen in Schriftform abgeben.

§ 4 Preise

4.1 Preise gelten für die Lieferung ab Werk, Betrieb oder Lager des Verkäufers zuzüglich Verpackung, Fracht und gesetzlicher Umsatzsteuer. Jegliche Ge-bühren, Steuern, Zölle und andere Abgaben sind vom Käufer zu tragen, mit Ausnahme von Steuern auf das Einkommen des Verkäufers.

4.2 Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, enthalten die Preise nicht:

42

Page 43: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

43

a) Lizenz- und/oder Entwicklungsgebühren, die ein Komponenten- oder Systemzulieferer verlangt.

b) Materialien und Komponenten, die vom Käufer oder einem Komponenten- oder Systemzulieferer geliefert werden, einschließlich Verpackung und Versand zur Betriebsstätte des Verkäufers.

c) Unvorhergesehene und ungeplante Mehrkosten für Verzögerungen oder zusätzliche Arbeit, die vom Käufer und/oder einem Komponenten- oder Systemzulieferer verursacht sind.

d) Auswirkungen von Revisionen, die der Käufer verlangt und denen der Verkäufer zugestimmt hat.

e) Kosten für Reisen, Unterbringung und Verpflegung für Mitarbeiter des Käufers, die an Projekt-Meetings teilnehmen oder den Fortgang der Arbeiten im Werk des Verkäufers begutachten und

f) Kosten für Reisen, Unterbringung und Verpflegung für Mitarbeiter des Verkäufers, die im Rahmen des Projekts unterwegs sind.

4.3 Alle angegebenen Preise sind in Euro zu zahlen.

§ 5 Zahlung

5.1 Solange nichts anderes vereinbart ist, gelten die folgenden Zahlungsbedingungen:

Eine Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtpreises ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Wirksam-werden des Vertrags (siehe 3.1) zu erbringen. Die verbleiben-den 75% sind in monatlichen Raten über die Laufzeit des Projektes entsprechend dem jeweiligen Leistungs-stand zu zahlen.

5.2 Alle Zahlungen für Produkte des Verkäufers, die im Rahmen des Vertrages zur Verfügung gestellt und/oder geliefert werden, sind 14 Tage nach Zugang der Rechnung fällig. Ab Fälligkeit sind Zinsen in Höhe von 0,7% pro angefangenem Monat für den jeweils noch offenen Rechnungsbetrag zu zahlen. Im Fall des Zahlungsverzuges ist der Verkäufer, über die Zins-forderung hinaus, berechtigt, seine eigene Leistung zurückzuhalten, bis die verzögerten Zahlungen des Käufers erbracht sind.

5.3 Die Aufrechnung ist nur zulässig mit Forderungen, die vom Verkäufer nicht bestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Das Zurück-behaltungsrecht des Käufers mit einem Anspruch, der nicht aus demselben Vertrag stammt, ist nur dann zulässig, wenn dieser

Anspruch vom Verkäufer anerkannt oder rechtskräftig festgestellt wurde.

5.4 Bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung verbleibt das Eigentum an der gelieferten Ware beim Verkäufer. Der Käufer ist verpflichtet, alle rechtlichen Mittel aus-zuschöpfen, um das Eigentum und/oder das Siche-rungsrecht des Verkäufers zu schützen. In Fällen der Pfändung oder Beschlagnahme muss der Käufer die Eigentumsverhältnisse offenlegen und den Verkäufer umgehend informieren. Der Eigentumsvorbehalt hat keine Auswirkungen auf den Gefahrübergang gem. Ziffer 6.1.

5.5 Vermögensverfall des Käufers

a) Für den Fall, dass eine der nachfolgend beschrie-benen Situationen eintritt oder der Verkäufer nachträg-lich Kenntnis davon erhält, dass eine solche bereits bei Vertragsschluss vorlag, kann der Verkäufer verlangen, dass der Käufer den Gesamtpreis vorab zahlt:

i) Wenn ein gerichtliches Insolvenzverfahren oder Vollstreckungsmaßnahmen in die Vermögensgegen-stände des Käufers eröffnet werden oder ihre Eröff-nung mangels Masse abgelehnt wurde,

ii) wenn ein außergerichtliches Schuldenbereini-gungsverfahren durchgeführt wird,

iii) wenn eine schriftliche Stellungnahme eines Kredit-instituts oder einer Auskunftei vorliegt, die Zweifel an der Kreditwürdigkeit des Käufers begründet,

iv) wenn ein Scheck oder eine Lastschrift nicht einge-löst werden und/oder zu Protest gehen.

b) Der Verkäufer kann nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen, wenn i) er dem Käufer eine angemessene Frist zur Zahlung der vorab zu leistenden Gesamtsumme gesetzt hat und

ii) er den Käufer bei der Fristsetzung darauf hinge-wiesen hat, dass er nach Fristablauf keine weiteren Leistungen mehr erbringen werde und

iii) der Verkäufer die Zahlung innerhalb der gesetzten Frist ganz oder teilweise nicht erbracht hat.

Dabei bestehen diese Rechte des Verkäufers, jeweils nur im Hinblick auf den vom Verkäufer noch nicht erfüllten Teil des Vertrages.

Page 44: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

§ 6 Lieferung und Gefahrübergang

6.1 Die Gefahr geht in jedem Fall und unabhängig vom Ort der Versendung mit der Aushändigung des Produkts an einen Spediteur oder Frachtführer auf den Käufer über. Dies gilt auch dann, wenn der Verkäufer noch Installationsarbeiten nach Ankunft der Ware beim Käufer vorzunehmen hat.

6.2 Bei Lieferverzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder aus vom Käufer zu vertretenden Umständen, einschließlich der Nichtbeibringung notwendiger Frachtunterlagen, verlängert sich die Lieferfrist in einer den verzögernden Umständen und dem Verzöge-rungszeitraum angemessenen Weise.

6.3 Auf Wunsch des Käufers oder aus von ihm zu ver-tretenden Gründen kann die Ware auf sein Risiko und seine Kosten zwischengelagert werden. Die Zwischen-lagerung führt den Gefahrübergang herbei.

§ 7 Geistiges Eigentum

7.1 Bestehendes geistiges Eigentum, insbesondere Ideen, Erfindungen, Verfahren, Know-How, Patente und entsprechende Anmeldungen, die im Eigentum des Verkäufers stehen und keine Folge der vertraglich geschuldeten Tätigkeit sind, verbleiben im ausschließ-lichen Eigentum des Verkäufers.

7.2 Alle Ideen, Know-How und Neuentwicklungen, die aus der vertraglich geschuldeten Tätigkeit von Mitar-beitern des Verkäufers resultieren, sind ausschließli-ches geistiges Eigentum des Verkäufers.

7.3 Alle Zeichnungen und technischen Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Projekt vor oder nach Vertragsschluss von einer Vertragspartei an die andere gesandt werden, bleiben ausschließliches geistiges Eigentum der übermittelnden Partei. Diese Informati-onen sind für die empfangende Partei vertraulich und dürfen nur für die vertraglich geschuldete Tätigkeit verwendet werden.

7.4 Abweichend von Ziffern 7.1 bis 7.3 erwirbt der Käufer nach vollständiger Kaufpreiszahlung:

a) Ein einfaches Nutzungsrecht an allen Ideen, dem Know-How und Erfindungen – gleichgültig ob paten-tiert oder nicht – wie beschrieben in Ziffern 7.1 und 7.2, für alle Zwecke, die dem Projekt entsprechen, nicht aber für andere Zwecke und

b) das Recht, die Ergebnisse und Dokumentationen des Projekts zu nutzen, wobei der Käufer verpflichtet ist, jegliche Projektdokumentation, die er vom Verkäufer erhält, vertraulich zu behandeln.

§ 8 Patente Dritter, Geschmacksmuster

8.1 Der Verkäufer soll angemessene Anstrengungen unternehmen um sicherzustellen, dass vertragsgemäß entworfene und entwickelte Produkte keine Schutz-rechte Dritter verletzen.

8.2 Für den Fall, dass die vertraglich vorgesehene Nutzung eines Produkts die Verletzung von Schutz-rechten Dritter zur Folge hat, soll der Käufer den Verkäufer unverzüglich schriftlich darüber in Kenntnis

setzen. Der Verkäufer wird dem Käufer mit angemes-senen nicht-finanziellen Mitteln bei der Verteidigung gegen Ansprüche Dritter zur Seite stehen. Wenn die Nutzung eines Produkts dauerhaft wegen der Verlet-zung geistigen Eigentums Dritter untersagt wird, wird der Verkäufer wirtschaftlich angemessene Bemühungen unternehmen, um:

a) das Produkt so verändern oder ersetzen, dass es keine Rechte Dritter verletzt oder

b) mit dem betroffenen Dritten ein Lizensierungs-abkommen schließen.

Die oben genannte Verpflichtung des Verkäufers entfällt, wenn der Käufer nicht innerhalb der in Ziffer 9.6 genannten Frist den Verkäufer schriftlich davon in Kenntnis setzt, dass Ansprüche wegen Verletzung geistigen Eigentums geltend macht werden.

8.3 Ungeachtet des Vorgenannten ist der Verkäufer nicht an Absprachen oder Vergleiche, die ohne seine ausdrückliche schriftliche Zustimmung getroffen werden, gebunden. Der Verkäufer ist überdies nicht verantwortlich für Schutzrechtsverletzungen die aus der Kombination mit anderen Gütern oder Materialien resultieren, die der Verkäufer nicht produziert oder bereitgestellt hat.

Ziffer 8.2 regelt die Haftung des Verkäufers im Fall von Schutzrechtsverletzungen abschließend, darüber hinaus ist die Haftung für alle unmittelbaren und mittelbaren Schäden, die Folge einer Schutzrechtsver-letzung sind, ausgeschlossen, wenn nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Verkäufers, seiner Mitarbeiter oder eines Bevollmächtigten oder eine Schutzrechts-verletzung vorliegt, die den Tod einer Person oder die Verletzung des Körpers oder der Gesundheit des Käufers zur Folge hat.

8.4 Jedwede Haftung des Verkäufers ist ausgeschlossen und der Käufer muss den Verkäufer von allen Verlusten und Ausgaben freistellen und schadlos halten, die die-sem aus jedweder Inanspruchnahme wegen Schutz-rechtsverletzungen entstehen im Zusammenhang mit:

a) Produkte, die der Verkäufer für den Käufer basierend auf von dem Käufer vorgeschlagenen oder gelieferten Zeichnungen, Designs oder Spezifikationen hergestellt oder bereitgestellt hat, die auf von dem Käufer vorge-schlagenen oder gelieferten Zeichnungen, Designs oder Spezifikationen basieren, oder

b) Produkte, Systeme, Komponenten, Teile usw., die vom Verkäufer spezifiziert worden sind, aber von Dritten bereitgestellt wurden, oder

c) Produkte, Fahrzeuge, Systeme, Komponenten, Teile usw., die der Käufer dem Verkäufer bereitgestellt hat, oder

d) Ansprüche wegen Anstiftung zur Schutzrechts-verletzung oder mittelbarer Schutzrechtsverletzung als Ergebnis der Implementierung, der Nutzung, der Entwicklung oder Modifikation der Produkte des Ver-käufers durch den Käufer oder Kunden des Käufers.

44

Page 45: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

45

§ 9 Gewährleistung

9.1 Der Verkäufer gewährleistet, dass alle technischen Zusagen, die im Angebot gemacht wurden, erreicht werden, vorausgesetzt, dass:

a) die technischen Spezifikationen, die innerhalb der anerkannten Regeln der Technik und der industriellen Standards liegen und die der Verkäufer dem Käufer vorschlägt, von diesem akzeptiert werden und

b) alle Systeme und Komponenten, die der Käufer oder ein von ihm benannter Komponenten- oder Sys-temzulieferer zuliefert, ihren Spezifikationen entspre-chen und innerhalb der Spezifikation arbeiten.

9.2 Der Verkäufer gewährleistet, dass er das Projekt professionell und kompetent, unter Beachtung der einschlägigen aktuellen allgemein anerkannten Regeln der Technik, bearbeiten wird. Die hergestellten Produkte entsprechen einerseits dem deutschen Recht, deut-schen Standards und Normen, andererseits auch den Vorschriften der Länder, die der Verwendungsabsicht des Käufers entsprechen, wenn diese Normen dem Verkäufer schriftlich mitgeteilt worden sind und von diesem akzeptiert worden sind. Es wird ausdrücklich keine Gewähr dafür übernommen, dass das Produkt mit den Gesetzen, Normen, Regularien und jedweden Bedingungen staatlicher Stellen anderer Länder kon-form ist, wenn diese Regularien nicht vor Vertrags-schluss dem Verkäufer schriftlich mitgeteilt und von diesem akzeptiert worden sind.

Die gesamte Dokumentation, die entsprechend dem Vertrag für das Werk abgegeben wird, wird mit dem branchenüblichen Vorgehen für vergleichbare Motor-designs und Entwicklungsprojekte in der Motor- und Fahrzeugindustrie übereinstimmen; darüber hinaus unterliegt sie der Überwachung des Käufers und des-sen finaler Freigabe.

9.3 Der Käufer hat die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen.

Unterlässt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.

Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

Zur Erhaltung der Rechte des Käufers genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige.

Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, so kann er sich auf diese Vorschriften nicht berufen.

9.4 Der Käufer ist verpflichtet für den Gewähr-leistungszeitraum eine Aufnahme aller notwendigen Daten über Betriebsbedingungen, Kennwerte und Testergebnisse sicherzustellen, um einen Gewährleis-tungsfall gemäß Ziffer 9.1 dokumentieren zu können.

Für den Fall, dass ein mangelhaftes Produkt (auch unvollständige oder falsche Dokumente) geliefert wurde, wird der Verkäufer entweder eine Reparatur

vornehmen oder mangelhafte Teile gegen neuwertige austauschen.

9.5 Die Regelung in diesem § 9 ist abschließend und tritt an die Stelle aller anderen Zusicherungen und Gewährleistungen, seien sie ausdrücklich oder konkludent vereinbart.

Ausdrücklich ausgeschlossen sind Schäden, die durch die Nichtbeachtung von Benutzungs- und Wartungsanweisungen der Produkte, von Warnhin-weisen, Sicherheitshinweisen und anderen Hinweisen des Verkäufers oder der unangemessenen Handhabung der Produkte entstehen.

Der Verkäufer haftet nicht für weitergehende Schäden als Folge mangelhafter Produkte, es sei denn, es liege eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Käufers vor oder der Schaden wäre auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Verkäufers, eines seiner Mitarbeiter oder eines seiner Bevoll-mächtigten zurückzuführen. Darüber hinaus lehnt der Verkäufer jede Haftung für Schäden oder Fehlfunkti-onen ab, deren Ursache nicht aus der Tätigkeit des Verkäufers herrührt, die er nach dem Vertrag auszu-üben verpflichtet war.

9.6 Solange nichts anderes vereinbart ist, beträgt der Gewährleistungszeitraum 12 Monate, beginnend mit der Unterzeichnung des Protokolls gemäß Ziffer 10.2.), soweit anwendbar, oder der Lieferung des Pro-dukts gemäß Ziffer 6.1, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt. Die Durchführung von Gewährleistungs-maßnahmen durch den Verkäufer führt nicht zu einer Hemmung oder Verlängerung des ursprünglichen Gewährleistungszeitraums.

§ 10 Vertragserfüllung

10.1 Der Vertrag ist erfüllt, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, unabhängig vom Umfang des Projekts:

a) Lieferung der Berichte und Dokumentationen der Projektergebnisse sowie sämtlicher zwischen Käufer und Verkäufer vereinbarter Hardware durch den Käufer gem. den Regelungen in Ziffer 6.

b) Durchführung einer Abnahmeprüfung, im Werk des Verkäufers.

10.2 Die Bedingungen für die Abnahmeprüfung und die zu erreichenden technischen Ziele werden im Vertrag definiert. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer mit angemessenem zeitlichem Vorlauf das Datum der Abnahmeprüfung mitzuteilen, damit dieser die Möglichkeit hat, an der Prüfung teilzunehmen. Von der Abnahmeprüfung wird ein Protokoll erstellt, welches von entsprechend bevollmächtigten Vertretern des Käufers und des Verkäufers unterzeichnet wird. Sind der Käufer oder ein Bevollmächtigter bei dem rechtzeitig mitgeteilten Abnahmetermin unentschuldigt nicht anwesend, sendet der Verkäufer dem Käufer das Abnahmeprotokoll zu. Der Inhalt des Abnahmeproto-kolls gilt als vom Käufer genehmigt, wenn und soweit der Käufer ihm nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt schriftlich gegenüber dem Verkäufer widerspricht. Abhängig von dem jeweiligen Umfang der Abnahme ist entweder der gesamte Vertrag oder die entsprechende Leistungsphase abgeschlossen

Page 46: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

und als erfüllt anzusehen, wenn die technischen Ziele während der Abnahmeprüfung erreicht werden.

§ 11 Haftung

11.1 Der Verkäufer haftet für Vorsatz oder grobe Fahr-lässigkeit oder wenn es sich um eine Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Käufers handelt. Eine weitergehende Haftung für mittelbare und/oder Folgeschäden, einschließlich Sachschäden, entgangenen Gewinn oder die Kosten eines Produkt-rückrufs wird ausdrücklich ausgeschlossen.

11.2 Soweit nicht einer der in Ziffer 11.1 genannten Fälle vorliegt, gilt Folgendes:

Der Käufer hat den Verkäufer von allen Schadens-ersatzansprüchen freizustellen, die Dritte aufgrund der Vorschriften über unerlaubte Handlungen, über Produkthaftung oder kraft sonstiger Vorschriften wegen Fehlern oder Mängeln an den von dem Verkäufer bzw. von dem Käufer hergestellten oder gelieferten Produkte gegen den Verkäufer geltend machen, soweit solche Ansprüche auch gegen den Käufer begründet wären oder lediglich wegen inzwischen eingetretener Ver-jährung nicht mehr begründet sind. Unter diesen Voraussetzungen hat der Käufer den Verkäufer auch von den Kosten der Rechtsstreitigkeiten freizustellen, die gegen solche Ansprüche gegen den Verkäufer angestrengt werden.

Sofern die geltend gemachten Ansprüche auch gegen-über dem Verkäufer begründet oder lediglich wegen inzwischen eingetretener Verjährung nicht mehr begründet sind, besteht ein anteiliger Freistellungs-anspruch des Verkäufers gegen den Käufer, dessen Umfang und Höhe von den Umständen, insbesondere davon abhängt, inwieweit der Schaden vorwiegend von dem Verkäufer oder dem Käufer verursacht wor-den ist.

Dies hat keinen Einfluss auf das Recht des Verkäufers, von jedweder Haftung und von jeglichen Ansprüchen aufgrund anderer Anspruchsgrundlagen freigestellt zu werden.

§ 12 Höhere Gewalt

Für den Fall, dass der Verkäufer oder einer seiner Komponenten- oder Systemlieferanten von einem Fall höherer Gewalt betroffen sind oder es sich um einen Fall außerhalb der Kontrolle des Verkäufers, seiner Komponenten- oder Systemlieferanten handelt (beispielsweise Krieg, Terroranschläge, Naturkatas-trophen, staatliche Eingriffe oder Verbote, Energie- oder Rohmaterialknappheit, Streik, innere Unruhen oder Transportschäden oder -verzögerungen), ist der Verkäufer berechtigt, den Lieferzeitpunkt wie er im Vertrag genannt ist zu verschieben, wenn er den Käufer innerhalb von 10 Tagen von einem solchen Fall schriftlich unterrichtet.

§ 13 Vorzeitige Kündigung

13.1 Jede Vertragspartei darf den Vertrag durch schriftliche Erklärung gegenüber der anderen Ver-tragspartei sofort kündigen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

a) Einleitung eines Insolvenzverfahrens gegen eine der Vertragsparteien oder Abweisung eines Insolvenzantrags mangels Masse;

b) Wesentliche Vertragsverletzung der anderen Ver-tragspartei und keine Abhilfe/Nacherfüllung innerhalb von 60 Tagen nachdem der Vertragsbruch schriftlich mitgeteilt wurde.

13.2 Zusätzlich zu den in Klausel 13.1 genannten Umständen darf der Verkäufer den Vertrag durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Käufer sofort kündigen, wenn

a) die Lieferung oder Leistung unmöglich wird aus Gründen, die der Käufer zu vertreten hat oder die Lie-ferung oder Leistung sich aus solchen Gründen über eine vom Verkäufer dem Käufer zur Beseitigung des Hindernisses schriftlich gesetzte, angemessene Frist hinaus verzögert;

b) die finanzielle Situation des Käufers sich nach Vertragsschluss deutlich verschlechtert und der Käufer nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, eine angemes-sene Sicherheit für die Erfüllung seiner finanziellen Vertragspflichten zu leisten;

c) Zahlungen des Käufers nicht zum Fälligkeitszeit-punkt oder innerhalb einer angemessenen, schriftlich gewährten Fristverlängerung eingehen, obwohl der Verkäufer seine Vertragspflichten erfüllt hat; oder

d) eine Änderung der Gesellschafterstruktur des Käufers eintritt, welche erhebliche Auswirkungen auf die Inter-essen des Verkäufers hat.

13.3 Im Falle einer vorzeitigen Kündigung sollen alle Leistungen oder Teile davon, welche der Verkäufer bereits erbracht hat, gemäß der vertraglichen Bestim-mungen erledigt und bezahlt werden. Dies gilt auch für Lieferungen und Leistungen, welche bisher nicht vom Käufer abgenommen wurden sowie für jegliche vorbereitende Arbeit, die der Verkäufer erbracht hat. Jegliche sonstigen sich aus einer vorzeitigen Kündi-gung ergebenden Konsequenzen sind ausgeschlossen.

§ 14 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1 Für die Durchführung und Auslegung des Ver-trages gilt ausschließlich das in der Bundesrepublik Deutschland geltende Recht. Es ist einvernehmlich vereinbart, dass das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UNCITRAL) keine Anwendung findet.

14.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitig-keiten zwischen Verkäufer und Käufer, die aus dem Vertrag erwachsen, ist Remscheid, Deutschland. Der Verkäufer hat allerdings das Recht, einen Anspruch auch vor dem Gericht geltend zu machen, das für den Sitz oder die Niederlassung des Käufers zuständig ist.

46

Page 47: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

Notizen

47

Page 48: Schrick ist zurück. In neuem Design, mit zahlreichenschrick.com/files/schrick_katalog_2013.pdf · Dieser Katalog ist vielseitiger und übersichtlicher als zuvor. Und wir versprechen

AVL SCHRICK GmbH

Walter Freitag Str. 19

D-42899 Remscheid

Tel. +49 2191 950-0

Fax. +49 2191 950-115

www.schrick.com