16
Schule xyz... Schule xyz...

Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Schule xyz...Schule xyz...

Page 2: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Der Übertritt ans Gymnasium

Welche Schule ist die richtige für

mein Kind?

Page 3: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Übertrittsmöglichkeiten nach der Grundschule

1212

1111

1010

99

88

77

66

55

RealschuleRealschule

P P (P) (P)

HauptschuleHauptschule Gymnasium

Grundschule 4. Klasse

Wirt-Wirt-schafts-schafts-schuleschuleM H

MMMM

Page 4: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Noten in D M HSU

aktuelle Regelung

Übertritt nach der 4. Klasse GS

2,0 oder besser

2,33

2 3 2

1 3 3

3 1 3

2 2 3

3 2 2

3 3 1

bedingt geeignet Beratung

Elternwille

2,66 oder schlechter Probeunterricht bestanden bei Note 3 und 4 oder besser

geeignet

Page 5: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Übertritt nach der 5. Klasse HS

Noten in D M

aktuelle Regelung

2,0 oder besser

geeignet2,0

2 2

1 3

3 1

2,5 oder schlechterProbeunterricht bestanden

bei Note 3 und 4 oder besser

Page 6: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Empfehlungen für den Probeunterricht

Die Teilnahme am Probeunterricht ist nur sinnvoll,wenn:

* die Ursachen der unzureichenden Leistungen nur vorübergehender Natur und kurzfristig behebbar sind

* das Wortgutachten die Eignung fürs Gymnasium erkennen lässt

Aufgaben unter : www.isb.bayern.de Vergleichsarbeiten/Prüfungen

Page 7: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Ziele des Gymnasiums

Das Gymnasium vermittelt die vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschul-studium vorausgesetzt wird; es schafft auch zusätzliche Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.

(BayEUG Art. 9 Absatz 1)

Page 8: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Anforderungen an den Gymnasiasten

Vielseitiges Interesse Bereitschaft, erhöhte Anstrengungen auf sich

zu nehmen Abstraktes und formal-logisches Denken Kombinationsfähigkeit Höhere Konzentrationsfähigkeit, da mehr

Fächer und mehr Stoff Selbständige Arbeitshaltung in der Schule,

aber auch zu Hause

Page 9: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Jgst SG/HG NTG MuG WSG WSG/W WSG/S

12

11

10 -Sozialkunde -Sozialkunde -Sozialkunde

9 -Chemie-Wirtschaft/ Recht

-Wirtschaft/ Recht

-Informatik

-Chemie-Wirtschaft/ Recht

-Chemie-Sk/WR-Wi-Inf.

-Chemie-Sk/WR

-Praktikum

8 -3. Fremdspr.-Physik

-Biologie

-Chemie

-Physik-Biologie

-Physik-Biologie

-Physik-Biologie

7

6 -2. Fremdspr.-Geschichte

-2. Fremdspr.-Geschichte

-2. Fremdspr.-Geschichte

-2. Fremdsprache-Geschichte

5 -Instrument

O b e r s t u f e d e s G y m n a s i u m s

Seminare

-1. F r e m d s p r a c h e, -N a t u r u n d T e c h n i k (5-7)

Page 10: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Instrument (MUG) 1  

Religion/Ethik 2 2

Deutsch 5 4

1. Fremdsprache 2. Fremdsprache

44

Intensivierung (3) 2 (3) 2

Mathematik 4 4

Natur und Technik 3 3

Geographie/Geschichte

2  2

Kunst 2 2

Musik 2 2

Sport 3 (2) 3 (2)

Stundentafel alle Formen 5. Klasse 6. Klasse

Summe 31 Summe 33

Page 11: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Stadtteilbezogene Informationen

Klenze-Gymnasium NTG – E, Chinesisch, Sp

Dante-Gymnasium

Asam-Gymnasium

Theresien-Gymnasium

Thomas-Mann-Gymnasium

SG – 1.FS: E, F, L, Fr. Abitur

NTG - E, Ganztagsklasse

SG - L, E, F HG- L, E, Gr

SG, NTG

Page 12: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Internetadressen und Termine

www.gymnasium.bayern.de

www.note1plus.de

Einschreibung

Probeunterricht

7. - 11. Mai 07

21.-23. Mai 07

2007

www.schulberatung.bayern.de

Informationsabend am Klenze Gymnasium

Page 13: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Besonderheiten - Schulprofile

Bilingualer Unterricht

Spät beginnende Fremdsprache ab

10. Klasse

Schulsanitäter

Page 14: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Page 15: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?
Page 16: Schule xyz.... Der Übertritt ans Gymnasium Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Ø bis 2,33 (D, Ma, HSU) aber Ø 2,0 in Ma und D

Ø bis 2,33 (D, Ma, HSU) aber Ø in Ma und D > 2,0

Ø bis 2,66 D, Ma, HSU

Ø ab 3,00 (D, M, HSU)

Ber atung am Gymnas ium

Eltern entsche iden

Probeunterricht am Gymnasium

+ - - + D/Ma 3/4 im ProUn

D/Ma 3/4 im ProUn

Beratung an der RS

Eltern entscheiden, wenn gleichzeitig die Noten in D/Ma 2/3 oder 3/2 betragen, bei D/Ma 3/3 und

schlechter -> Probeunte rricht an der RS!

Em

pfe

hlu

ng

alt

ern

ativ

GYMNASIUM HAUPTSCHULE REALSCHULE

Grundschule 4. Klasse

Das Übertrittsverfahren für Gymnasien

Der Weg ins Gymnasium