23
Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl. Ing., Mastère Spécialisé der Ecole Centrale Paris Manfred Haider Dipl.Ing., Mastère Spécialisé (ECP) Falkenstraße 42 81541 München Telefon: +49/89/62231662 Telefax: +49/89/62231663Email:[email protected] Internet:www.haipac.de

Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien

Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut

haipac

Manfred Haider, Dipl. Ing., Mastère Spécialisé der Ecole Centrale Paris

Manfred Haider Dipl.Ing., Mastère Spécialisé (ECP) Falkenstraße 42 81541 München

Telefon: +49/89/62231662 Telefax: +49/89/62231663Email:[email protected] Internet:www.haipac.de

Page 2: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

Referenzen

haipac

Page 3: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Referenzen

Page 4: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Produktionskosten

Page 5: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Leistungen der Maschinen

0%

20%

40%

60%

80%

100%

120%

140%

Falscher Berg Sortiergrad

Entlader

Auspacker

Sortierung

Flaschenw aschmaschine

Leerflascheninspektor

Füller

Etikettierer

Einpacker

Belader

Leistungsverteilung der Maschinen einer Abfüllanlage nach Prof. Berg

Page 6: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

SCHWACHSTELLENANALYSE AN ABFÜELL-UND VERPACKUNGSLINIEN

INHALT

1. Beschreibung der AnalyseAllgemein

Dauer und Zeitraum für den TestOrganisation des Tests

2. Benötigtes Personal, Pflichten und Positionen2.1. Personal

2.2. Aufgaben des Personals2.2.1. Testleiter

2.2.2. Linienführer

3. Aufnahmeformulare

4. Maschinenspezifikation, Schwachstellen mit Lösungsvorschlägen4.1. Garantien und Forderungen

4.2. Maschinengruppen und Anforderungen4.2.1 Neuglasabschieber, Palettenentlader, Auspacker, Gebindekontrollen, Paletten-, Gebinde-, Artikeltransport 4.2.2 Flaschenwaschmaschine, Flascheninspektor, Füller, Verschliesser, Verschlußzuführung, inkl. Kontrollen,

Artikeltransport4.2.3 Etikettierer, Kontrolle, Einpacker, Artikeltransport

4.2.4. Kastenwascher, Leerkstenspeicher und Gebindetransport mit Gebindekontrollen 4.2.5 Gebindetransport Palettiererzulauf, Palettierer, Palettentransport, Palettenumreifer, Palettendruckprüfung,

Leerpalettenmagazin

5. Leistung, Verarbeitungsprogramm, Auswerteformulare und Aufstellungsplan

haipac

Page 7: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

Allgemein

Abfüllanlagen sind für Mehrwegflaschen das Instrument um die Produktion zu gewährleisten. Alle Flaschenarten mit rundem Durchmesser eignen sich hierfür, da einfach im Pulk zu transportieren und zu reinigen. Puffer auf den Transportbahnen ist lebensnotwendig um die Anlagen am Laufen zu halten.

Zeitraum für den Test

Der Zeitraum zur Prüfung der Schwachstellen soll im Normalfall 3 Produktionsschichten sein.Während der Testzeit sollen möglichst wenig Formatwechsel durchgeführt werden, um einenbesseren Eindruck vom kontinuierlichen Linien-lauf zu bekommen. Bei Überprüfung der Formatwechselzeiten mitHilfe der Methode SMED werden diese separat betrachtet.

Organisation des Tests

Das Bedienungspersonal erhält einen Satz Maschinenblätter für die Maschinen in ihrem Bedienbereich. Der Testleiter prüft die Maschinengruppen unabhängig.

Vorbereitung des Tests

Vor Beginn des Tests sind alle Lichtschranken zu reinigen.Wichtig ist, dass man als Prüfer die Linie zwar auf dem Plan schon gesehen hat, aber in Realität immer erst während der Analyse beobachtet, um jedwede Betriebsblindheit zu vermeiden.

1. Beschreibung der Analyse

haipac

Page 8: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

Personal Aufgaben des Personals

Testleiter Linienführer

2. Benötigtes Personal, Pflichten und Positionen

haipac

haipac haipac

Page 9: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

3. Aufnahmeformulare

  haipac        

Ausrüstung Füllgruppe  

Aufnehmer  

Aufnahmezeit Produktzähler  

Start h Start P/h

Stop   h Stop   P/h

Total h Total P/h

Ursache Maschinenstop Dauer Maschinenstop s    

keine Flaschen am Einlauf          

Flaschenstau am Auslauf          

Fehler beim Füller          

liegende Flaschen am Einlauf          

Flaschenlücken am Einlauf          

Flaschenbruch oder Einklemmen im Füller          

Einklemmen am Auslauf          

Fehler beim Verschliesser          

Fehler bei der Auslaufkontrolle, Niveau, Verschluss          

Produktdruck nicht ausreichend          

kein Produkt          

Zu wenig Luft          

Zu wenig CO²          

Probleme mit der Wassereinspritzung          

Anzahl der liegenden Flaschen auf dem Artikeltransport und am Einlauf

Anzahl der zerbrochenen und nicht verschlossenen Flaschen

haipac

Page 10: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

4. Maschinenspezifikation

4.1. Garantien und Forderungen

Maschinenwirkungsgrad ηm• ηm = Allgemeine Laufzeit - Maschinenbedingten Störungen x 100% / Allgemeine Laufzeit• Allgemeine Laufzeit = Betriebszeit - Maschinen- oder anlagefremde Störzeiten• Maschinen- oder anlagenbedingte Störzeiten = Störungen von der Maschinenfunktion oder -

operation verursacht• Maschinen- oder anlagenfremde Störzeiten = Störungen nicht von der Maschinen- funktion

oder -operation verursacht

Füllerwirkungsgrad ηf• ηf = Anzahl der korrekt gefüllten Produktionseinheiten x 100% / Allgemeine Laufzeit x

Einstellleistung• Anzahl der korrekt gefüllten Prod.einheiten = Anzahl der Prod.einheiten aus dem Füller weniger

der Anzahl der nicht korrekt gefüllten Prod.einheiten• Die Anzahl der Prod.einheiten wird gemessen von der Füllstandskontrolle nach dem Füller

Anlagenwirkungsgrad ηa• ηa =Anzahl der korrekt gefüllten Produktionseinheiten x 100% / Allgemeine Laufzeit x

Anlageneinstellleistung• Die Anzahl der Prod.einheiten kann im Lager oder an der Vollgutkontrolle nach dem Einpacker

gemessen werden

haipac

Page 11: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Page 12: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

4.2. Maschinengruppen und Anforderungen

4.2.1 Neuglasabschieber, Palettenentlader, Auspacker, Gebindekontrollen, Paletten-, Gebinde-, Artikeltransport

4.2.2 Flaschenwaschmaschine, Flascheninspektor, Füller, Verschliesser, Verschlußzuführung, inkl. Kontrollen, Artikeltransport

4.2.3 Etikettierer, Kontrolle, Einpacker, Artikeltransport

4.2.4. Kastenwascher, Leerkastenspeicher und Gebindetransport mit Gebindekontrollen

4.2.5 Gebindetransport Palettiererzulauf, Palettierer, Palettentransport, Palettenumreifer, Palettendruckprüfung, Leerpalettenmagazin

haipac

Page 13: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Page 14: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

5. Leistung, Verarbeitungsprogramm und Aufstellungsplan

  haipac  

   

LAUFENDE NUMMER VERPACKUNG

  1 2 3 4 5

BEHÄLTER NR.   1 2 3    

Nennninhalt ( l ) 0,5 0,5 0,33    

Bezeichnung ( - ) Glas Glas Glas    

Produktsorte      

Abfülltemperatur ( ° C )          

CO2-Gehalt (g / l)          

CO2-Reinheitsgrad ( % )        

FÜLLERNENNLEISTUNG (*)Behälter/

h60000 60000 60000 60000 60000

Nennleistung inGebinde/

h3000 3000 2500 #DIV/0! #DIV/0!

 LEISTUNGSVERZEICHNIS 

Page 15: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

  haipac  

LAUFENDE NUMMER VERPACKUNG 1 2 3

BEHÄLTER NR.   1 2 3

Nenninhalt (l / g) 0,5 0,5 0,33

Bezeichnung ( - ) BH BWB BP

Produktsorte ( - )

Behälterart(Flasche / Dose /

Glas)Flasche Flasche Flasche

Material (Glas / PET / RPB) Glas Glas Glas

Durchmesser ( mm )  

Toleranz ( +mm / -mm )  

Höhe ( mm )  

Mündungsform (SV / KK) KK KK SV  

Behälterfarbe (weiß/grün/braun)        

Füllhöhe (mm)  

Gewicht (g)  

Zeichnung Nr. (-)        

Etikett 1 ( R ) - fest X X X  

Etikett 2( B / Sg / Ss / Hr /

Si / St ) - festX X X  

Etikett 3 ( Rü ) - fest X X X  

VERARBEITUNGSPROGRAMM GLASLINIE A

Page 16: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

LAUFENDE NUMMER GEBINDE   1 2 3 1

Gebindeart (Kasten/Karton/Tray) Kasten Kasten Kasten    

Formation im Gebinde   4 x5 4 x 5 4 x 6    

Behälter je Gebinde   20 20 24    

Ausstattung / Innenkontur / Farbe            

Gefache (ohne / mit / versetzt) mit mit mit     

Höhe / Stärke der Gefache bei Kartons (mm / mm)          

Länge ( ) L ( ) l ( mm ) 400 400 400    

Breite ( ) B ( ) b ( mm ) 300 300 300    

Höhe ( ) H ( ) h ( mm ) 250 250 250    

Gebindelauf ( längs / quer ) längs längs längs    

LAUFENDE NUMMER GEBINDE - PACKBILD 1 1 1    

Beladung auf Palette ( Nr. ) 1 1 1    

Packbildzeichnung ( Nr. )          

Abmessungen LxBxH in mm 1200 x 1000 1200 x 1000 1200 x 1000    

Ausführung 2-Weg / 4-Weg CHEP CHEP CHEP    

Gabelstapleraufnahme längs / quer l/q l/q l/q    

Laufrichtung auf Rollenbahnen längs / quer längs längs längs    

Laufrichtung auf Kettenbahnen längs / quer quer quer quer    

PACKBILDPROGRAMME            

Anzahl Gebinde je Lage   10 10 10    

Lagen je Palette ( LEERGUT )        

Lagen je Palette ( VOLLGUT ) 5 5 5    

Gesamthöhe Vollpalette ( mm ) 1284 1244 1219    

Stapelart ( Säule / Verbund ) Verbund Verbund Verbund    

Page 17: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Auswerteformular

Page 18: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Mehrweglinie 60.000 b/h

Page 19: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Page 20: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

PET Einweglinie 20.000 b/h

Page 21: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Page 22: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac

Verpackungslinie Lebensmittel

Page 23: Schwachstellenanalyse an Abfüll- und Verpackungslinien Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut haipac Manfred Haider, Dipl

haipac