5
Eine Wahl mit Herz. Gemeinderatswahlen 2010 das bürgermeister.team Hans Lintner informiert Das bürger- meister.team im Einsatz Impressionen aus dem Wahlkampf 2010. Seite 3 Ein offenes Ohr für Schwaz Bei Stadtteilgesprä- chen über die Zukunft reden. Seite 4 – 5 Handeln mit Herz Unsere Ideen und Pläne für Schwaz. Seite 6 – 7 schwazer bogen ausgabe 02 | 2010 die volkspartei schwaz informiert Zugestellt durch post.at

Schwazer Bogen März 2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Eine Wahl mit Herz. Gemeinderatswahlen 2010 in Schwaz. das bürgermeister.team Hans Lintner

Citation preview

Page 1: Schwazer Bogen März 2010

Eine Wahl mit Herz.

Gemeinderatswahlen 2010 –das bürgermeister.team Hans Lintner informiert

Das bürger-meister.team im EinsatzImpressionen aus dem Wahlkampf 2010.

Seite 3

Ein offenes Ohr für SchwazBei Stadtteilgesprä-chen über die Zukunft reden.

Seite 4 – 5

Handeln mit HerzUnsere Ideen und Pläne für Schwaz.

Seite 6 – 7

schwazer bogenausgabe 02 | 2010 die volkspartei schwaz informiert

Zugestellt durch post.at

Page 2: Schwazer Bogen März 2010

Liebe Schwazerinnen und Schwazer,

in der letzten Ausgabe habe ich Ihnen mein Team für die Gemeinderatswahlen am 14. März vorgestellt. Sie haben die 42 Kandidatinnen und Kandidaten kennen gelernt, die sich in den nächsten sechs Jahren mit vollem Herzen und Engagement für Schwaz einsetzen möchten.

Einige Eindrücke davon, was dieses Team seither gemacht und erlebt hat, zeigen wir Ihnen auf den kommenden Seiten. Besonders spannend für uns waren dabei die Stadtteilgesprä-che. Denn mit dem hohen Andrang und positiven Feedback hätten auch wir nicht gerechnet. An dieser Stelle ein Danke den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, ihren Anregungen und Ideen.

Diese Ausgabe wirft aber auch einen Blick in die Zukunft. Denn für die nächsten Jahre ist unser wichtigstes Anliegen, dass Schwaz auch in Zukunft eine „Stadt mit Herz“ bleibt. Eine Stadt mit einer hohen Lebensqualität, mit einer stabilen Wirtschaft und einer vielfältigen Kulturlandschaft. Eine Stadt, in der sich alle Schwazerinnen und Schwazer wohl und zuhause fühlen.

Dafür setzen ich und mein Team uns auch weiterhin ein - mit vollem Engagement, mit langjähriger Erfahrung und mit frischen Ideen. Und dafür bitten wir Sie ganz herzlich um Ihre Unterstützung: Treffen Sie am 14. März eine Wahl mit Herz – treffen Sie eine Wahl für Schwaz.

Herzlichst, Ihr

schwazer bogen 02 / 10

schwazer bogen 02/10 vorwort Seite 2

unser team im einsatz Seite 3

stadtteilgespräche Seite 4 + 5

unsere programm Seite 6 + 7

so wählen sie Seite 8

Impressum

Herausgeber: ÖVP Stadtpartei Schwaz, Swarovskistr. 4, 6130 Schwaz

Fotografen: kimages – Markus Kirchmair, Schwaz;

Fotowerk – Bernhard Aichner, Innsbruck

Druck: Konzept Druck, Schwaz

BürgermeisterHans Lintner

In den vergangenen Wochen waren wir viel in Schwaz unterwegs, haben mit den Bürgern gesprochen und Ihre Meinungen und Anregungen aufgenommen. Hier zeigen wir Ihnen einige Impressionen. Auch unsere Kampagne mit dem markanten Herz ist seit Mitte Februar in ganz Schwaz zu sehen. Die Plakate symbolisieren unsere positive Einstellung und Verbundenheit zu Schwaz ebenso, wie die angenehme Atmosphäre und hohe Lebensqualität unserer Stadt. „Ein Herz für Schwaz“ ist unsere Grundeinstellung und unsere Motivation!

Y Voll im Einsatz und gut gelaunt - einen herzlichen Gruß verteilte das bürgermeister.team am Valentinstag in der Schwazer Innenstadt.

Y Ein motivierter Start in den Wahlkampf bei der Kandidatenpräsentation am 28. Januar.

Das bürgermeister.team im Einsatz

1

2

3

VP SCHWAZBÜRGERMEISTER-TEAM

HANS LINTNER1

2

3

VP SCHWAZBÜRGERMEISTER-TEAM

HANS LINTNER

DR. LINTNER HANS

P12_109_008_GF_310x150_Team_Schwaz_RZ.indd 1 08.02.2010 9:10:43 Uhr

bürgermeister.team.hans lintner

einherz fürschwaz

Unsere Kampagne

bürgermeister.team.hans lintner

bürgermeister.team.hans lintner

bürgermeister.team.hans lintner

einherz fürschwaz

einherz fürschwaz

einherz fürschwaz

einherz für

schwazeinherz fürschwaz

bürgermeister.team.bürgermeister.team.bürgermeister.team.hans lintner

hans lintner

bürgermeister.team.hans lintner

bürgermeister.team.

einherz für fürein füreinherz fürherzschwaz

einherz fürein füreinherz für

herzschwaz

2 3

Page 3: Schwazer Bogen März 2010

Ein Herz für Schwaz – für das bürgermeister.team bedeudet das …… vor allem, ein Herz für die Schwazerinnen und Schwazer zu haben. Und dazu gehört auch ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Ideen. Deshalb veranstaltete Bürgermeister Hans Lintner mit seinem Team Stadtteilgespräche an verschiedenen Orten in Schwaz. Das Ziel: gemeinsam mit den Bürgern über unsere Stadt und ihre Entwick-lung sprechen. Damit knüpfen die Stadtteilgespräche an die Innenstadtgespräche an, die bereits in den letzten Jahren mehrfach umgesetzt wurden. Mehr Bilder fi nden Sie unter www.team-lintner.at.

Stadtteilgespräch Ost, 23. Februar

Stadtteilgespräch Zentrum, 25. Februar

... „Bürgermeister Lintner hat in den letzten Jahren eine super Arbeit ge-macht. Schwaz ist eine tolle Stadt. Ich will, dass das so bleibt – und darum muss er auch Bürgermeister bleiben!“

... „Herzlich, kompetent, engagiert – das ist Bürgermeister Lintner. Ein Mensch, der voll und ganz hinter seiner Stadt und ihren Bürgern steht. Ich bin überzeugt, dass er das auch in Zukunft wird – und deshalb unterstütze ich ihn und sein Team am 14. März.“

... „Ich glaube, wir Schwazerinnen und Schwazer sind schon alle recht stolz auf unsere Stadt. Sie ist auch wirklich etwas Besonderes – aber das kommt nicht von ungefähr, da steckt schon was dahinter. Bürgermeister Lintner hat dazu sehr viel beigetragen. Mit seiner guten Arbeit können wir auch in Zukunft stolz auf Schwaz sein!“

Stimmenüber Bürgermeister Hans Lintner.

Walter Nairz

Helga Platzer Dr. Markus Mühlthaler

Stimmenüber Bürgermeister Hans Lintner.

schwazer bogen

4

02 / 10

5

Page 4: Schwazer Bogen März 2010

handeln mit herz.

Erfolgreich ist, wer umsetzt!

Einige wichtige Prinzipien bestimmen dabei unser Tun:

Y Verantwortungsbewusster Umgang mit den Finanzen. Investitionen sind wichtig – solange sie die Zukunft för-dern, nicht blockieren. Ein gesundes Budget ermöglicht uns auch morgen noch den Spielraum, wichtige Impulse zu setzen.

Y Nachhaltiges Denken und Handeln. Bei allem, was wir heute tun, denken wir auch an morgen. Denn wir haben eine Verantwortung für die Zukunft – und für die unserer Kinder.

Y Konstruktive Zusammenarbeit. Große Erfolge sind nie die Erfolge eines Einzelnen. Deshalb gehen wir auch in Zukunft den erfolgreichen Weg der Gemeinsamkeit und des Miteinander weiter.

Unsere Themen und Anliegen für die nächsten Jahre sind vielfältig. Ob Kultur, Bildung, Familien oder Umwelt – es ist stets ein übergeordnetes Ziel, das uns leitet: Schwaz als lebenswerte Stadt, als „Stadt mit Herz“ erhalten. Für alle Schwazerinnen und Schwazer. Für heute und morgen.

… Eine dynamische, lokale Wirtschaft ist eine wichtige Grundlage für Arbeitsplätze und materiellen Wohlstand für alle Schwazerinnen und Schwazer. Auch in den nächsten Jahren wollwn wir …

ein herz für die wirtschaft

Y… attraktive Rahmenbedingungen und Infrastruktur für Betriebe schaffen und erhalten

Y… die Ansiedelung weiterer, innovativer Betriebe voran-treiben – z. B. durch die Bereitstellung von erschwingli-chem Gewerbegrund oder die Förderung von Zukunfts-technologien

Y… die Schaffung zusätzlicher Lehrstellen fördern und unterstützen

Y… die Innenstadtbelebung weiter forcieren: branchenbe-zogenes Investitionsförderprogramm und Aktivierung von Wohnraum im Kernbereich

Y… den Tagestourismus mit Schwerpunkt Kultur, Sport und Erlebnis weiter ausbauen Für unsere Lebensqualität sind Landschafts- und Umwelt-

schutz unerlässlich. Nicht umsonst wurden wir bereits mehrfach für unsere Bemühungen ausgezeichnet. Auch in Zukunft wollen wir…

ein herz für unseren lebensraum

Y… die Qualität des öffentlichen Personen-Nahverkehres erhöhen

Y… das Regio Schwaz Netz weiter ausbauen

Y… das Radwegenetzes erweitern, den Inntalradwander-weg durch die Innenstadt vorantreiben

Y… die Landwirtschaft als wichtigen Beitrag zur Land-schaftspfl ege und Nahversorgung unterstützen

Y… Alternativenergie und den Ausbau der E-Mobilität ak-tiv fördern

Y… energiesparende Maßnahmen bei Wohnraumsanie-rung unterstützen

Y… wichtige Grünräume und Grünachsen gestalten und erhalten: Schwazer Felder, Grünkonzept ATW Areal, Leiten- und Schiller Mensi Weg

… Damit Schwaz auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt für alle Generationen - für Jugendliche ebenso wie für Senioren - bleibt, setzen wir auf…

ein herz für alle generationen

Y… Ausbau der mobilen sowie der ambulanten Pfl ege, Ge-sundheitsversorgung, Prävention und Information

Y… Unterstützung bei der Adaptierung des stationären Be-reichs des Bezirkskrankenhaus Schwaz

Y… Entwicklung zukunftsfähiger Projekte, wie zum Beispiel betreutes Wohnen und einen Kindergarten im Franziskanerkloster

Y… Förderung von Projekten zu barrierefreiem Wohnen

Y… Unterstützung und Förderung der Vereine und Initiati-ven

Y… den Neubau des Liftes und damit Erhalt des Skigebietes als wichtiger Naherholungsbereich

Y… Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in unseren Sportvereinen

generationen

Schwaz ist seit jeher Bildungsstadt. Diese Stellung müssen wir auch für die Zukunft halten und ausbauen. Unsere Poli-tik richtet sich dabei nicht nur an die Schüler selbst, sondern bezieht auch ihr Umfeld mit ein. Wir setzen uns ein für…

ein herz für bildung

Y… den Ausbau der vorschulischen Betreuungsangebote und der Schülerbetreuung an den Schulen

Y… bedarfs- und zielgerichtete Bildungsmöglichkeiten in der Stadt, von der vorschulischen Bildung über Sonder-pädagogische Zentren bis zur berufl ichen Ausbildung

Y… Erhalt und Ausbau des Erwachsenenbildungs-Angebo-tes und Qualifi zierung zur Partizipation in der Arbeits-welt, insbesondere für Frauen

Y… Zusammenarbeit mit Betrieben im Bereich der Spezi-alausbildung (z.B. die Ausbildung zum Energieberater gemeinsam mit dem Zentrum Erneuerbarer Energie)

Y… Förderung des freiwilligen Engagements, zum Beispiel ein Kompetenzzentrum in St. Martin

für bildung

Das breite und vielfältige Kulturangebot trägt zum besonde-ren Charakter unserer Stadt bei, zu unserer hohen Lebens-qualität und der Attraktivität unserer Stadt für Tagestouris-ten. Damit das so bleibt, wollen wir…

ein herz für kultur

Y… kulturelle Aktivitäten auch weiterhin unterstützen und fördern: Traditionelles ebenso wie Neues. So er-halten und sichern wir die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Kultur

Y… Infrastruktur und Räumlichkeiten für Kunst, Kultur, Musik in ausreichendem Umfang und Qualität bereit-stellen

Y… das Angebot der Bücherei stützen und fördern

Y… die Musikschule als kulturbildende Institution auch weiterhin unterstützen

Y… wichtige Kultureinrichtungen ausbauen, wie z. B. Schloss Freundsberg, Haus der Völker

Y… die Vernetzung Architektur, Kultur und Wirtschaft vo-rantreiben

für kultur

Familien sind das Herz unserer Gemeinschaft. Mit bedarfs-gerechten Konzepten und fl exiblen Lösungen ist es daher unser Ziel, Familien in allen Lebenslagen und bei allen Ent-scheidungen zu unterstützen. Das erreichen wir durch …

ein herz für familien

Y… den Erhalt des städtischen Kindergartens als Gratis- und Ganztagskindergarten

Y… den Ausbau der vorschulischen Kinderbetreuung

Y… die Bereitstellung von leistbaren Wohnungen und Un-terstützung durch Mietzinsbeihilfe

Y… die Bereitstellung erschwinglicher Grundstücke

Y… leistbare und vielfältige Freizeitangebote – z.B. durch den Sportpass für Einrichtungen wie Schwimmbad oder Skilift

Y… Unterstützung und Förderung von Tagesmütter-diensten

ein herz für familien Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung, damit man sich

wohl und „zuhause“ fühlt. Schwaz ist eine sichere Stadt – und das muss auch so bleiben. Dazu zählt der Schutz vor Kri-minalität, vor Naturkatastrophen aber auch eine gesicherte Daseinsvorsorge. Deshalb setzen wir auf…

ein herz für sicherheit

Y… aktive Beobachtung kritischer Plätze wie z.B. Postpark, und verstärkten Polizei- Einsatz bei Bedarf

Y… verlässliche Partnerschaften mit dem Roten Kreuz, Berg- und Wasserrettung

Y… gesicherte Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Energie durch die Stadtwerke, Tag und Nacht

Y… moderne und neue Gebäude für Polizei und Finanzamt mit Unterstützung des Bundes

Y… weiterer Ausbau der Straßen- und Schutzwegbeleuch-tung

Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung, damit man sich

YYYYY

YYYY

schwazer bogen

6

02 / 10

7

Page 5: Schwazer Bogen März 2010

am 14. März 2010 in der Gemeinde Schwaz

BÜRGERMEISTER-TEAM

HANS LINTNER

NameName

DR. LINTNER HANS

VP SCHWAZ

bürgermeister.team.hans lintner

SO WÄHLEN SIE AM 14. MÄRZ HERZ FÜR SCHWAZ.Sie bestimmen, wie die Zukunft in Schwaz aussieht. Nützen Sie diese Chance. Mit Ihren beiden Stimmen für Bürgermeister Hans Lintner und das bürgermeister.team können wir uns auch in den nächsten sechs Jahren für Sie einsezten. Für ein Schwaz mit Herz.