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Haut Haut Sebastian Sebastian K K öß öß meier meier Benjamin Benjamin Kollar Kollar Birte Koller Birte Koller Nina Nina Kontny Kontny Lena Kuhlmeier Lena Kuhlmeier Britta Britta L L ö ö hring hring

Sebastian Kößmeier Benjamin Kollar Birte Koller Nina ... · venenata (Chemikalien) ... Dermatitis. Atopische Dermatitis • Chronisch phasenhafter Krankheitsverlauf • Meist vor

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HautHautSebastian Sebastian KKößößmeiermeier

Benjamin Benjamin KollarKollarBirte KollerBirte Koller

Nina Nina KontnyKontnyLena KuhlmeierLena KuhlmeierBritta Britta LLööhringhring

Aufbau der HautAufbau der Haut

Aufbau der HautAufbau der Haut

KrankheitssymptomeKrankheitssymptome

••

Wahrnehmbare Wahrnehmbare HautverHautveräänderungnderung

= = EffloreszenzEffloreszenz

••

PrimPrimääreffloreszenzenreffloreszenzen::••

Entstehen in der unverEntstehen in der unveräänderten Hautnderten Haut

••

z.B. Fleck, Quaddel, Pustel, Knoten, Blz.B. Fleck, Quaddel, Pustel, Knoten, Blääschenschen••

SekundSekundääreffloreszenzenreffloreszenzen::••

Entwickeln sich auf bestehenden Entwickeln sich auf bestehenden HautverHautveräänderungennderungen

••

z.B. Schuppe, Erosion, Schrunde, Narbe, Kruste, z.B. Schuppe, Erosion, Schrunde, Narbe, Kruste, Atrophie, GeschwAtrophie, Geschwüürr

UrticaUrtica

AtrophieAtrophie

Erkrankungen der Haut:Erkrankungen der Haut:

AkneAkne

Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne

••

PathogenesePathogenese••

PrimPrimääre Faktorenre Faktoren

•• FollikelhyperkeratoseFollikelhyperkeratose•• TalgdrTalgdrüüsenhyperplasiesenhyperplasie

(( Testosteron)Testosteron)

••

SekundSekundääre Faktorenre Faktoren•• MikrobielleMikrobielle

Hyperkolonisation Hyperkolonisation

(v. a. (v. a. PropionibakteriumPropionibakterium

acnesacnes))•• EntzEntzüündung u. Immunantwortndung u. Immunantwort

••

WeitereWeitere•• Genetische PrGenetische Präädisposition, disposition, ääuußßere Einflere Einflüüssesse

Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne

Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne

••

Akneformen:Akneformen:••

AcneAcne

vulgarisvulgaris

••

AcneAcne

comedonicacomedonica••

AcneAcne

papulopustulosapapulopustulosa

••

AcneAcne

conglobataconglobata

••

Weitere:Weitere:••

AcneAcne

aestivalisaestivalis

(Mallorca(Mallorca--Akne)Akne)

••

AcneAcne

venenatavenenata

(Chemikalien)(Chemikalien)••

AcneAcne

neonatorumneonatorum

(Neugeborene)(Neugeborene)

••

AcneAcne

infantuminfantum

(Kleinkinder)(Kleinkinder)

Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne

••

TopischeTopische

Therapie Therapie ••

KeratolytikaKeratolytika

•• RetinoideRetinoide, , SalicylsSalicylsääureure, , AzelainsAzelainsääureure, , BenzoylperoxidBenzoylperoxid

(BPO)(BPO)

••

AntibiotikaAntibiotika•• ErythromycinErythromycin, , ClindamycinphosphatClindamycinphosphat, ,

NadifloxacinNadifloxacin••

AbrasivaAbrasiva

•• Mechanische Entfernung, SchleifmittelMechanische Entfernung, Schleifmittel•• FruchtsFruchtsääuren, helles uren, helles sulfoniertessulfoniertes

SchieferSchieferööl l

((NatriumbituminsulfonatNatriumbituminsulfonat))

Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne

••

Systemische TherapieSystemische Therapie••

AntibiotikaAntibiotika

•• TetracyclineTetracycline

((ErythromycinErythromycin, , ClindamycinClindamycin))••

RetiniodeRetiniode

•• IsotretinoinIsotretinoin••

Orale Orale KontrazeptivaKontrazeptiva

•• Kombination von Kombination von EstrogenEstrogen

u. Gestagen*u. Gestagen*••

Trockenhefe?, Trockenhefe?, NatriumbituminsulfonatNatriumbituminsulfonat, , ZinkZink

Erkrankungen der Haut: Erkrankungen der Haut: AkneAkne

ZukunftZukunft

PropeciaPropecia®®

bei Akne?bei Akne?

Antiandrogen wirkende SubstanzenAntiandrogen wirkende Substanzen

Erkrankungen der Haut:Erkrankungen der Haut:

PsoriasisPsoriasis

Psoriasis Psoriasis -- SchuppenflechteSchuppenflechte

••

Lokale Inflammation der Lokale Inflammation der DermisDermis

und und Epidermis UND Epidermis UND epidermaleepidermale

HyperproliferationHyperproliferation

der der KeratinozytenKeratinozyten••

PrPräävalenzratevalenzrate

1,51,5--2%2%

••

2 Typen2 Typen••

Schweregerade: PASISchweregerade: PASI

FormenFormen

••

P. P. vulgarisvulgaris

(90%)(90%)••

P. P. arthropathicaarthropathica

(5%)(5%)

••

P. P. inversainversa••

P. P. guttataguttata

••

P. P. erythrodermicaerythrodermica••

P. P. pustulosapustulosa

TherapieTherapie••

nur symptomatischnur symptomatisch

••

ComplianceCompliance

↓↓••

Basistherapie! Basistherapie! ••

AdjuvanzienAdjuvanzien: Salbengrundlagen, : Salbengrundlagen, SalicylsSalicylsääureure, Harnstoff, , Harnstoff, ÖÖll--

/Soleb/Solebääderder••

Lokaltherapie (Lokaltherapie (<15%<15%))••

TopischeTopische

Monotherapie: Monotherapie: DithranolDithranol, , CorticoideCorticoide, Steinkohleteer, , Steinkohleteer,

TazarotenTazaroten, Vitamin, Vitamin--DD33

--Derivate, Derivate, offoff--labellabel: : CalcineurinCalcineurin-- AntagonistenAntagonisten

bei P. bei P. inversainversa

••

KombinationenKombinationen••

20%: Zusatztherapie:20%: Zusatztherapie:

••

Lichttherapie Lichttherapie ••

SUP, Kombinationen: SUP, Kombinationen:

BalneoBalneo--PhototherapiePhototherapie, PUVA, PUVA

••

Systemische TherapieSystemische Therapie

••

neu: biologische neu: biologische TherapeutikaTherapeutika

/ / BiologicalsBiologicals••

AlefaceptAlefacept®®, , EtanerceptEtanercept, , InfliximabInfliximab, , ……

••

Psychosomatische/Psychosomatische/--soziale Therapiesoziale Therapie••

Nachbehandlung!Nachbehandlung!

??? Schwarzk??? Schwarzküümmelmmelööl, Weihrauch, l, Weihrauch, homhomööopathische Zubereitungen ???opathische Zubereitungen ???

InformationsquellenInformationsquellen••

Patienten: Patienten: ••

Deutscher Psoriasis Bund e.V.: Ratgeber Deutscher Psoriasis Bund e.V.: Ratgeber „„Psoriasis Psoriasis SchuppenflechteSchuppenflechte““

••

Apotheker:Apotheker:••

Deutscher Apotheker Verlag: Deutscher Apotheker Verlag: „„Erkrankungen der HautErkrankungen der Haut““

••

Apothekennetzwerk der Gesellschaft der Apothekennetzwerk der Gesellschaft der DermopharmazieDermopharmazie••

Internet: Internet: ••

www.psoriasiswww.psoriasis--bund.debund.de

(alle 2 Monate (alle 2 Monate PSOPSO--MagazinMagazin))

••

www.psoriasiswelt.dewww.psoriasiswelt.de

(Diskussionsforum)(Diskussionsforum)••

www.schuppenflechte.infowww.schuppenflechte.info

(Adressen von (Adressen von ÄÄrzten, etc.)rzten, etc.)

Erkrankungen der Haut:Erkrankungen der Haut:

NeurodermitisNeurodermitis

AtopischeAtopische DermatitisDermatitis

AtopischeAtopische DermatitisDermatitis••

Chronisch Chronisch phasenhafterphasenhafter

KrankheitsverlaufKrankheitsverlauf

••

Meist vor dem 5.Lebensjahr manifestiertMeist vor dem 5.Lebensjahr manifestiert••

PrPräävalenzvalenz

steigendsteigend

••

PrPräävalenzvalenz

bis zum Schulanfang in Deutschland 8bis zum Schulanfang in Deutschland 8--16%16%••

Genetische Ursachen spielen eine RolleGenetische Ursachen spielen eine Rolle••

Ein Elternteil: Erkrankungsrisiko 30%Ein Elternteil: Erkrankungsrisiko 30%

••

Beide Elternteile: Erkrankungsrisiko 60%Beide Elternteile: Erkrankungsrisiko 60%••

UmweltfaktorenUmweltfaktoren

TherapieTherapie••

Basispflege:Basispflege:••

„„feucht auf feucht, fett auf trockenfeucht auf feucht, fett auf trocken““

••

HarnstoffzusatzHarnstoffzusatz••

GlucocorticoideGlucocorticoide••

SoftSoft--Steroide Klasse 2 z.B. Steroide Klasse 2 z.B. PrednicarbatPrednicarbat

((DermatopDermatop®®))

••

ImmunsuppressivaImmunsuppressiva

((CalcineurinantagonistenCalcineurinantagonisten))••

TacrolimusTacrolimus

((ProtopicProtopic®®) und ) und PimecrolimusPimecrolimus

((ElidelElidel®®))

••

CiclosporinCiclosporin

((SandimmunSandimmun®®) oral bei schweren F) oral bei schweren Fäällenllen••

AntimikrobielleAntimikrobielle

TherapieTherapie

••

Phototherapie/KlimatherapiePhototherapie/Klimatherapie••

Zukunft: Zukunft: monoklonalemonoklonale

AKAK

PrPrääventionventionprimprimäärr

••

Keine Abschottung von der UmweltKeine Abschottung von der Umwelt••

Stillen Stillen üüber 6 Monateber 6 Monate

••

Allergenarme UmgebungAllergenarme Umgebungsekundsekundäärr

••

Meidung individueller Meidung individueller ProvokationsfaktorenProvokationsfaktoren

••

Keine Keine ÜÜbertriebene Hautreinigungbertriebene Hautreinigung

LichtschutzLichtschutz

Arten und Folgen der UVArten und Folgen der UV-- StrahlungStrahlungUVUV--AA UVUV--BB UVUV--CC--

320320--400 nm400 nm

-- langwelliglangwellig-- dringt bis zur Lederhautdringt bis zur Lederhaut

-- 280280--320 nm320 nm-- kurzwelligkurzwellig-- dringt nur in obere dringt nur in obere

Hautschichten einHautschichten ein

-- 200200--280 nm280 nm-- sehr kurzwelligsehr kurzwellig-- gelangt kaum zurgelangt kaum zur

ErdoberflErdoberfläächeche

--

SofortSofort--BrBrääuneune-- Alterung durch SchAlterung durch Schäädigung digung der der KollageneKollagene

-- FaltenbildungFaltenbildung-- kaum kaum erythemeerytheme

Wirkung Wirkung -- HautkrebsrisikoHautkrebsrisiko-- Allergien, Allergien, PhotodermatosenPhotodermatosen

-- Melanin entsteht Melanin entsteht -- bildet Schutzschichtbildet Schutzschicht-- DNA DNA --

InteraktionenInteraktionen--stark stark erythemererythemer

EffektEffektSonnenbrandSonnenbrand

--

HautkrebsrisikoHautkrebsrisiko

Folgen von UVFolgen von UV--StrahlungStrahlung

••

SonnenbrandSonnenbrand••

LangzeitschLangzeitschäädenden

wie wie HautalterungHautalterung, , HautkrebsHautkrebs

oder oder KataraktKatarakt

DNADNA--SchSchääden entsteht durch Bindung zwei benachbarter den entsteht durch Bindung zwei benachbarter ThyminbasenThyminbasen in in KeratinozytenKeratinozyten--DNADNA

ein ein ThymindimerThymindimer (CPD = (CPD = CyclobutanpyrimidinCyclobutanpyrimidin) entsteht) entsteht

DimereDimere behindern die behindern die ReplikationReplikation und kund köönnen zu Mutationen fnnen zu Mutationen füühren hren

ICAMICAM--1 f1 füür Immunabwehr der Zelle wird unterdrr Immunabwehr der Zelle wird unterdrüücktckt

durch durch üüberschreiten der Erythemschwelleberschreiten der Erythemschwellebilden sich Sonnenbrandzellenbilden sich Sonnenbrandzellen

UV UV -- SchutzSchutz

••

SonnenschutzmittelSonnenschutzmittel

••

After After ––

sunsun

PrPrääparateparate

Kriterien fKriterien füür r SonnenschutzmittelSonnenschutzmittel

••

LichtschutzfaktorLichtschutzfaktor••

FilterFilter

••

AntioxidantienAntioxidantien••

PhotolyasePhotolyase

••

gut hautvertrgut hautverträäglichglich••

photostabil, chem. stabil, hitzeresistentphotostabil, chem. stabil, hitzeresistent

••

wasserfestwasserfest

LichtschutzfaktorLichtschutzfaktor

LSF = MaLSF = Maßß

ffüür die Str die Stäärke desrke desSchutzeffektes vor ultravioletten Schutzeffektes vor ultravioletten BB--Strahlen der SonneStrahlen der Sonne

LSF=LSF=

Zeit bis zum Erythem mit SonnenschutzmittelZeit bis zum Erythem mit SonnenschutzmittelZeit bis zum Erythem ohne SonnenschutzmittelZeit bis zum Erythem ohne Sonnenschutzmittel

Hoher LSF (50+) bei:Hoher LSF (50+) bei:--

PhotodermatosenPhotodermatosen--

PigmentstPigmentstöörungenrungen--

AllergienAllergien--

Mallorca Mallorca --

AkneAkne

FilterFilter

••

MonofilterMonofilter

••

Breitbandfilter: Absorption im UVBreitbandfilter: Absorption im UV--A A und UVund UV--B BereichB Bereich

••

Physikalische Filter: MikropigmentePhysikalische Filter: Mikropigmente((ZnOZnO

oder TiOoder TiO22

))

AfterAfter--sunsun PrPrääparateparate

••

Algenenzym Algenenzym PhotolyasePhotolyase••

schschüützt vor UVtzt vor UV--StrahlenStrahlen

••

regeneriert Hautzellen, DNA Schregeneriert Hautzellen, DNA Schäädenden••

bindet an CPDbindet an CPD

••

es entstehen wieder Monomerees entstehen wieder Monomere••

LadivalLadival®®

medmed

Rechtzeitig, ausreichend, gleichmRechtzeitig, ausreichend, gleichmäßäßig, ig, wiederholenwiederholen

nicht mehr als 50 Sonnenbnicht mehr als 50 Sonnenbääder pro Jahrder pro Jahr

Sonnenbrand vermeiden durch kSonnenbrand vermeiden durch küürzererzereSonnenbSonnenbääderder

LeitlinienLeitlinien

Erkrankungen der Haut:Erkrankungen der Haut:

HautkrebsHautkrebs

HautkrebsHautkrebs••

Der hDer hääufigste ufigste KrebstypKrebstyp

MANCHE SOUVENIRS BEHÄLT MAN BIS ANS LEBENSENDE

©

Verein zur Bekämpfung von Hautkrebs e.V.

HautkrebsHautkrebs

••

100 000 Neuerkrankungen pro Jahr 100 000 Neuerkrankungen pro Jahr (2005)(2005)

••

BasalzellkarzinomBasalzellkarzinom

74 %74 %••

Stachelzellkarzinom 18 %Stachelzellkarzinom 18 %

••

maligne Melanom 7 %maligne Melanom 7 %90 % Gesamttodesf90 % Gesamttodesfäällelle

Malignes MelanomMalignes Melanom••

Risikofaktoren:Risikofaktoren:

•• helle Haut (Hauttyp I bis II)helle Haut (Hauttyp I bis II)•• viele Muttermale (viele Muttermale (NNäävuszellnvuszellnäävivi))•• akute, intensive UVakute, intensive UV--BelastungBelastung

••

Entstehung:Entstehung:•• aus Muttermalaus Muttermal•• spontane Entartung des spontane Entartung des MelanozytMelanozyt

aus normaler gesunder Hautaus normaler gesunder Haut

Malignes MelanomMalignes Melanom

Akrolentiginöses

Melanom (ALM)

Lentigo-maligna-Melanom

(LMM)

Noduläres

Melanom (NM)

Superfiziell

spreitendes

Melanom (SSM)

Malignes MelanomMalignes Melanom

••

DiagnostikDiagnostik••

FrFrüüherkennung essentiellherkennung essentiell

MetastasengefahrMetastasengefahr••

ABCD(E)ABCD(E)––RegelRegel

••

DifferentialdiagnostikDifferentialdiagnostik••

histologischer Befundhistologischer Befund

••

Ausbreitungsdiagnostik Ausbreitungsdiagnostik LymphwegeLymphwege

A = Asymmetrie des AufbausB = Begrenzung unregelmäßigC = Colorit

inhomogen

D = Durchmesser > 5 mmE = Erhabenheit

••

Therapie:Therapie:••

OperativOperativ

••

StrahlentherapieStrahlentherapie

••

Nachsorge Nachsorge üüber 10 Jahreber 10 Jahre

Malignes MelanomMalignes Melanom

••

AdjuvanteAdjuvante ChemotherapieChemotherapie

•• DacarbazinDacarbazin, , TamoxifenTamoxifen

AdjuvanteAdjuvante ImmuntherapieImmuntherapie

•• InterferonInterferon--αα