27
Sei dankbar, dass du bist! Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück. aus dem Jahr 1982 zurück.

Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Sei dankbar, dass du bist!Sei dankbar, dass du bist!Eine Meditation zur ErmutigungEine Meditation zur Ermutigung

Die Meditation "Sei dankbar, dass Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript Du bist" geht auf ein Manuskript

aus dem Jahr 1982 zurück.aus dem Jahr 1982 zurück.

Page 2: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Sei dankbar, dass Du bist;Sei dankbar, dass Du bist;Gott hat Dich gewollt!Gott hat Dich gewollt!Er hat Dich erschaffen.Er hat Dich erschaffen.Von Ewigkeit her warst Du vorherbestimmt;Von Ewigkeit her warst Du vorherbestimmt;in Seinem Heilspan ward Dirin Seinem Heilspan ward Direine Aufgabe zugewieseneine Aufgabe zugewiesenund sei es auch nur die,und sei es auch nur die,dass ein anderer an Dir wachse und reifedass ein anderer an Dir wachse und reifeund einen Sinn für sein Leben erhält.und einen Sinn für sein Leben erhält.

Page 3: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Mit all Seiner Liebe hat Er Dich Mit all Seiner Liebe hat Er Dich umhüllt;umhüllt;

hat Dich angenommen wie ein Vater hat Dich angenommen wie ein Vater sein Kind.sein Kind.

Bei Ihm bist Du geborgen;Bei Ihm bist Du geborgen;Er wacht über Dich bei Tag und Er wacht über Dich bei Tag und

Nacht.Nacht.Er wollte, dass Du bist;Er wollte, dass Du bist;

Er wollte Dich so, wie Du bist.Er wollte Dich so, wie Du bist.Er will, dass Du froh und glücklich Er will, dass Du froh und glücklich

bist!bist!

Page 4: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Bist Du gesund, sei dankbar und freue Bist Du gesund, sei dankbar und freue Dich;Dich;betrachte dies als ein kostbares betrachte dies als ein kostbares Geschenk!Geschenk!Hat Gott Dir ein Kreuz auferlegt,Hat Gott Dir ein Kreuz auferlegt,so hat Er Dich zuvor prüfend angeschaut,so hat Er Dich zuvor prüfend angeschaut,das Kreuz gewogen, Dich gesegnet,das Kreuz gewogen, Dich gesegnet,Dir Seine Gnade und Kraft verliehen,Dir Seine Gnade und Kraft verliehen,es zu tragen;es zu tragen;denn Gott steht dem Schwachen beidenn Gott steht dem Schwachen beiund versagt ihm Seine Hilfe nicht.und versagt ihm Seine Hilfe nicht.In Seiner Liebe macht Er Dich stark,In Seiner Liebe macht Er Dich stark,

Page 5: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

verleiht Dir Mut und Kraft.verleiht Dir Mut und Kraft.Verzage nicht, vertrau auf IhnVerzage nicht, vertrau auf Ihnund setz' auf Seine Treue !und setz' auf Seine Treue !

Page 6: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Auch wenn Du schwach bist,Auch wenn Du schwach bist,wirst Du reifen!wirst Du reifen!Du brauchst vielleicht etwas länger Du brauchst vielleicht etwas länger dazu,dazu,aber dafür spürst Du es um so aber dafür spürst Du es um so intensiver;intensiver;habe Geduld, verlier' nicht den Mut.habe Geduld, verlier' nicht den Mut.Auch der Schwache kann stark sein;Auch der Schwache kann stark sein;vielleicht stärker als der Starke!vielleicht stärker als der Starke!

Page 7: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Er liebt Dich immer und steht Dir bei,Er liebt Dich immer und steht Dir bei,auch wenn Du Dich verlassen fühlst,auch wenn Du Dich verlassen fühlst,nicht geliebt oder gar verstoßen.nicht geliebt oder gar verstoßen.Er ist Dir nahe,Er ist Dir nahe,selbst wenn Du Ihn ferne wähnst.selbst wenn Du Ihn ferne wähnst.Er richtet Dich auf,Er richtet Dich auf,auch wenn schwere Lasten Dich drücken.auch wenn schwere Lasten Dich drücken.Er ist Dir Licht,Er ist Dir Licht,wenn Du im Dunkeln irrst,wenn Du im Dunkeln irrst,sendet Dir Sonne,sendet Dir Sonne,wenn es Dich friert.wenn es Dich friert.E hat Dich gewolltE hat Dich gewolltund will, dass es Dir gut geht,und will, dass es Dir gut geht,selbst wenn Zweifel Dich befallen.selbst wenn Zweifel Dich befallen.

Page 8: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Er hauchte Dir Seinen Geist ein,Er hauchte Dir Seinen Geist ein,schenkte Dir Verstandschenkte Dir Verstandund einen freien Willen.und einen freien Willen.Er gab DirEr gab DirAugen, zu schauen.Augen, zu schauen.Ohren, zu hören,Ohren, zu hören,Gefühl, zu tasten,Gefühl, zu tasten,Sinne, zu riechen und schmecken,Sinne, zu riechen und schmecken,einen Mund, zu sprechen,einen Mund, zu sprechen,Hände, zu greifen,Hände, zu greifen,Füße, zu gehen.Füße, zu gehen.Er schenkte Dir alles,Er schenkte Dir alles,was Leben heißt,was Leben heißt,was zur Wahrnehmungwas zur Wahrnehmungdes Lebens nötig ist.des Lebens nötig ist.

Page 9: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Du bist reich beschenkt;Du bist reich beschenkt;umgeben von des Schöpfers Werk.umgeben von des Schöpfers Werk.Freue Dich an seiner SchönheitFreue Dich an seiner Schönheitund nutze den Reichtum dieser und nutze den Reichtum dieser Gaben;Gaben;Du bist aufgerufen,Du bist aufgerufen,Anteil an Seinem Werke zu habenAnteil an Seinem Werke zu habenund schöpferisch tätig zu sein.und schöpferisch tätig zu sein.

Page 10: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Wuchere mitWuchere mitDeinen FähigkeitenDeinen Fähigkeitenund Kenntnissen;und Kenntnissen;lerne, zu schauen,lerne, zu schauen,lerne, zu hören,lerne, zu hören,lerne, Deine Sinne zu gebrauchen,lerne, Deine Sinne zu gebrauchen,lerne, logisch zu denkenlerne, logisch zu denkenund schätze Deinen Verstand,und schätze Deinen Verstand,forsche und erkenne,forsche und erkenne,lerne, schlicht und einfach zu sprechen,lerne, schlicht und einfach zu sprechen,so dass Dich jedermann versteht,so dass Dich jedermann versteht,halte es ebenso mit dem Schreiben.halte es ebenso mit dem Schreiben.Horche in Dich hinein,Horche in Dich hinein,ertaste Dich selbst,ertaste Dich selbst,begreife Dich selbst,begreife Dich selbst,fülle Dein Dasein mit Leben!fülle Dein Dasein mit Leben!

Page 11: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Setz' Dir ein Ziel.Setz' Dir ein Ziel.Lass Deiner Phantasie freien Lauf;Lass Deiner Phantasie freien Lauf;dann mache Dich ans Werk,dann mache Dich ans Werk,gestalte mit Herz und Verstand.gestalte mit Herz und Verstand.Es ist so Vieles in Dir;Es ist so Vieles in Dir;ungeahnte Möglichkeiten liegen bereit.ungeahnte Möglichkeiten liegen bereit.Ergreife sie, nutze sie,Ergreife sie, nutze sie,hab' Mut und verzage nicht; beginne!hab' Mut und verzage nicht; beginne!Glaube an das Gute,Glaube an das Gute,mehre es mit allen Deinen Kräften.mehre es mit allen Deinen Kräften.Du bist zu Vielem fähig,Du bist zu Vielem fähig,wenn Du nur richtig willst.wenn Du nur richtig willst.

Page 12: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Lass Dich durchLass Dich durchDeine Ungeschicklichkeit nicht Deine Ungeschicklichkeit nicht beirren;beirren;alles hat seinen Anfang,alles hat seinen Anfang,nichts ist gleich perfekt.nichts ist gleich perfekt.Beginne immer wieder neu;Beginne immer wieder neu;

Page 13: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Ausdauer zahlt sich aus.Ausdauer zahlt sich aus.Fortschritte beflügeln Dich,Fortschritte beflügeln Dich,schaffen Freude und Zuversicht.schaffen Freude und Zuversicht.Du wirst sicherer, zufriedener,Du wirst sicherer, zufriedener,und Zufriedenheit schafft Frieden in Dirund Zufriedenheit schafft Frieden in Dirund strahlt auf Deine Umgebung aus.und strahlt auf Deine Umgebung aus.Sicherheit schenkt SelbstvertrauenSicherheit schenkt Selbstvertrauenund stärkt Dein Selbstbewusstsein.und stärkt Dein Selbstbewusstsein.Beide geben Deinem StrebenBeide geben Deinem StrebenRuhe und Beständigkeit.Ruhe und Beständigkeit.Beständigkeit und GeduldBeständigkeit und Geduldführen zum gewünschten Ziel.führen zum gewünschten Ziel.

Page 14: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Sei nie untätig,Sei nie untätig,untätig sein schadet Geist, Seele und untätig sein schadet Geist, Seele und Leib,Leib,schürt Langeweile, die träge macht.schürt Langeweile, die träge macht.Suche öfter die StilleSuche öfter die Stillein dieser vom Lärm erfüllten Welt,in dieser vom Lärm erfüllten Welt,damit Du immer wieder zu Dir selbst damit Du immer wieder zu Dir selbst findestfindestund den Frieden in Dir bewahrst.und den Frieden in Dir bewahrst.

Page 15: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Im Umgang mit anderenIm Umgang mit anderensei geduldig und tolerant.sei geduldig und tolerant.Wenn sie Dir etwas zu sagen haben,Wenn sie Dir etwas zu sagen haben,höre sie nicht nur an,höre sie nicht nur an,sondern höre ihnen zu,sondern höre ihnen zu,versuche sie zu verstehen;versuche sie zu verstehen;jeder von ihnen hat seine eigene jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte.Geschichte.Sage ihnen, wenn immer es notwendig ist,Sage ihnen, wenn immer es notwendig ist,besonnen die Wahrheit.besonnen die Wahrheit.Gib ihnen dabei zu verstehen,Gib ihnen dabei zu verstehen,dass Du mit ihnen fühlst.dass Du mit ihnen fühlst.Erwarte nicht mehr,Erwarte nicht mehr,als Du selbst zu geben bereit bist.als Du selbst zu geben bereit bist.

Page 16: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Lass auch des anderen Meinung Lass auch des anderen Meinung gelten,gelten,selbst wenn sie von Deiner selbst wenn sie von Deiner Überzeugung abweicht;Überzeugung abweicht;denn auch Du bist froh darüber,denn auch Du bist froh darüber,wenn Deine Worte nicht einfachwenn Deine Worte nicht einfachvom Tisch gefegt werden.vom Tisch gefegt werden.

Page 17: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Geh' auf die Menschen zu und Geh' auf die Menschen zu und versuche,versuche,ohne Dich selbst aufzugeben,ohne Dich selbst aufzugeben,mit ihnen auszukommen und zu mit ihnen auszukommen und zu leben.leben.Wir alle sind aufeinander angewiesenWir alle sind aufeinander angewiesenund können nur im Miteinanderund können nur im MiteinanderGültiges schaffen.Gültiges schaffen.

Page 18: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Zeige Dich besonders denenZeige Dich besonders denengegenüber verständig,gegenüber verständig,mit denen Du täglich zusammen mit denen Du täglich zusammen lebstlebstund für die Du Verantwortung trägst.und für die Du Verantwortung trägst.

Page 19: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Weißt Du etwas besser,Weißt Du etwas besser,bring' es dem Anderen geduldig bei.bring' es dem Anderen geduldig bei.Lass ihn nie Deine Überlegenheit Lass ihn nie Deine Überlegenheit spüren,spüren,sondern ermuntere ihnsondern ermuntere ihnin seinen Fortschritten.in seinen Fortschritten.Es sind nicht alle so gescheit,Es sind nicht alle so gescheit,wie Du es von Dir meinst.wie Du es von Dir meinst.

Page 20: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Bleibe, was immer Du bist,Bleibe, was immer Du bist,stets bescheiden;stets bescheiden;es kann auch für Diches kann auch für Dicheine Zeit kommen,eine Zeit kommen,wo Du auf anderer Hilfewo Du auf anderer Hilfeangewiesen bist.angewiesen bist.Dann wirst auch Du froh sein,Dann wirst auch Du froh sein,wenn Dir jemand weiterhilft.wenn Dir jemand weiterhilft.

Page 21: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Bedarf einer Deiner Hilfe,Bedarf einer Deiner Hilfe,versage sie ihm nicht.versage sie ihm nicht.Nimm Dir Zeit dazu,Nimm Dir Zeit dazu,auch wenn Du stöhnst,auch wenn Du stöhnst,sie fehle Dir.sie fehle Dir.Die Zeit, die Du anderen schenkst,Die Zeit, die Du anderen schenkst,ist nie vergeudete Zeit.ist nie vergeudete Zeit.Rasch kommt die Zeit,Rasch kommt die Zeit,wo andere Dir fehlen,wo andere Dir fehlen,und die Zeit erscheint Dirund die Zeit erscheint Dirwie eine qualvolle Ewigkeit.wie eine qualvolle Ewigkeit.

Page 22: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

In allem, was Du tust,In allem, was Du tust,bleibe Dir selber treu.bleibe Dir selber treu.Sei rechtschaffen gegen Jedermann.Sei rechtschaffen gegen Jedermann.Bei Geschäften nutze Deinen Vorteil,Bei Geschäften nutze Deinen Vorteil,aber nicht zum Schaden anderer.aber nicht zum Schaden anderer.

Page 23: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Gehe behutsamGehe behutsammit Deinen Gefühlen um -mit Deinen Gefühlen um -verstelle Dich nicht,verstelle Dich nicht,sonst zerbricht,sonst zerbricht,was um verbindet.was um verbindet.

Page 24: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Wenn Du liebst, liebe mit Leib und Wenn Du liebst, liebe mit Leib und Seele.Seele.Frage mehr Dein Herz als Deinen Frage mehr Dein Herz als Deinen Verstand;Verstand;dieser ist zwar notwendig,dieser ist zwar notwendig,aber nicht entscheidend.aber nicht entscheidend.

Page 25: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Liebe ist etwas Heiliges;Liebe ist etwas Heiliges;denn in ihr offenbart sich Gottes denn in ihr offenbart sich Gottes Wille.Wille.In ihr erfüllt sich Sein Auftrag:In ihr erfüllt sich Sein Auftrag:Mitwirkung an Seiner Schöpfung,Mitwirkung an Seiner Schöpfung,Leben zu erhalten und weiter zu Leben zu erhalten und weiter zu geben.geben.

Page 26: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Sei dankbar für jedes Jahr, das Dir Sei dankbar für jedes Jahr, das Dir geschenkt wird,geschenkt wird,für jeden Tag, der aus der Nacht für jeden Tag, der aus der Nacht erwächst,erwächst,für jede Stunde, in der Du glücklich für jede Stunde, in der Du glücklich bist,bist,für jede Minute, in der Du Atem holen für jede Minute, in der Du Atem holen kannst,kannst,für jede Sekunde, in der Dufür jede Sekunde, in der DuDeinen Pulsschlag fühlst.Deinen Pulsschlag fühlst.

Page 27: Sei dankbar, dass du bist! Eine Meditation zur Ermutigung Die Meditation "Sei dankbar, dass Du bist" geht auf ein Manuskript aus dem Jahr 1982 zurück

Wuchere also mit den Talenten,Wuchere also mit den Talenten,die Dein Schöpfer Dir gab!die Dein Schöpfer Dir gab!Jeder von uns hat die ihmJeder von uns hat die ihmpersönlich zugewiesene Aufgabe,persönlich zugewiesene Aufgabe,sei er stark oder schwach.sei er stark oder schwach.Er sieht alles und macht alles gut.Er sieht alles und macht alles gut.Sei also dankbar, dass Du bist!Sei also dankbar, dass Du bist!

© Heinz Pangels, 12/1982© Heinz Pangels, 12/1982