16

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottesesgsingen.de/wp-content/uploads/2015/08/Wegweiser41-März-Mai2016_small.pdf · 2 Seid dankbar in allen Dingen; denn das

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

2

Seid dankbar in allen Dingen;denn das ist der Wille Gottesin Christus Jesus an euch.

1.Thessalonicher 5,18

Moment, liebe aufmerksame Leserdes Gemeindebriefs!Bevor Sie diese Andacht über dieDankbarkeit weiterlesen, bitte ich Siekurz inne zu halten und erstmal 10Dinge zu überlegen, für die siedankbar sind.

Geschafft? Gut, dann machen Sieein Gebet draus und nennen Sie dasGott einfach. Zum Beispiel: Danke fürmeine Frau, die Kinder, den Friedenim Land, deine Liebe, dass Jesus amKreuz starb und auferstand, das guteAbendessen vorhin, die Wärme derHeizung, das Licht der Lampe, dieMöglichkeit zu lesen und zu schrei-ben, Technik und das Buch und je-den Menschen, der diesenGemeindebrief in die Hand genom-men hat und nicht nur die Bilder an-schaut, sondern auch die Andachtliest.

Wir begehen das Jahr der Dankbar-keit. Natürlich braucht man dazu keinextra Jahr, aber warum denn nicht?Nicht die Kritik an die erste Stelle set-zen, sondern den Dank. Wer erstmalfreudig empfängt kann später nochdie Schwachpunkte aufzählen – esgeht ja nicht darum, alles durch dieberühmte rosa Brille zu sehen. Esgeht um die Priorität des Blicks, esgeht darum, was als Erstes kommt.Als kleine Kinder haben uns unsereEltern gelehrt, „Danke“ zu sagen,

wenn wir etwas geschenkt bekom-men hatten. Manche haben esschnell gelernt, manche musstenimmer mal wieder erinnert werden:Wie sagt man? Danke!!!

Das ist gute Erziehung! Es ist einwohltuendes Klima in der Gemeinde,wenn unsere Begegnungen mit Dankerfüllt sind. Unser Gegenüber spürtes, wie unsere Grundeinstellung ihmgegenüber ist. Und er wird im Nor-malfall auch entsprechend netter rea-gieren. Aber selbst wenn es nicht soist, dann gilt doch einfach noch dasklare Gebot der Bibel, dankbar in al-len Dingen sein.

Wenn das unsere Lebenseinstellungwird, dann können wir wenig verlie-ren, aber sehr viel gewinnen. Nur tunmüssen wir es.

Die Aufgabe mit den 10 Punkten desDankens habe ich übrigens nichtselbst erfunden. In jungen Jahren alsPfarrvikar in Freiburg hat mir das eineFrau gesagt, die immer wieder mitDepressionen zu kämpfen hatte:„Dann zähle ich immer 10 Dinge auf,für die ich trotzdem noch dankbarsein kann, das hilft mir. Und ich findeimmer mehr als 10 Dinge, für die ichimmer noch dankbar sein kann.“

Ein dankbaresO s t e r f e s twünscht ihnen

Ihr PfarrerDietmarHeydenreich

3

Hallo, liebe Gemeinde!Ich bin nun schon seit einem halbenJahr Teil der Arbeit von Pais in Sin-gen und damit auch Teil der Süd-stadtgemeinde. Es gibt viel, wofür ichdankbar bin, vieles was mich bewegtund vieles was mich herausfordert.

Mein größter Dank gilt Gott für die Al-lianz in Singen, die wir mit unsererArbeit unterstützen können und diemein Leben hier sehr bereichert. Ichhabe dadurch viele neue Menschenkennengelernt und Freunde gefun-den, die mich stärken und ermutigen.

Sehr dankbar bin ich auch für die Ju-gend hier in der Gemeinde und fürihre Leiter Melina, Nadine & Daniel,die so viel investieren, in das was sietun, auch wenn es nicht immer leichtist. Und dabei bin ich auch sehr dank-bar, die Jugendlichen zu erleben undmit ihnen Leben zu teilen.

Auch viele Herausforderungen in derSchule warten tagtäglich auf mich,denen ich manchmal eher mit ge-mischten Gefühlen gegenüber trete.

Doch auch dafür bin ich sehr dank-bar, denn ich darf, lernen zu vertrau-en, dass Gott das alles in seiner Handhat, wenn ich mal gar nicht mehrweiter weiß. Ich lerne ganz neu fürdie Schüler und Schülerinnen zu be-ten und Beziehung zu bauen.

Zurzeit darf ich lernen, wie Gott meinHerz Stück für Stück verändert. Dasist oft sehr befreiend. Doch oft auchsehr schmerzhaft, wenn Er mir Be-reiche zeigt, die ich vernachlässigthabe und versucht habe sie vor Ihmzu verbergen. Ich bin dankbar, dassich hier in Prozesse geführt werde,die mich für mein weiteres Lebenstärken werden. Und ich bin dankbardafür, Menschen an die Seite gestelltzu bekommen die mich dabei unter-stützen.

Ganz besonders möchte ich Ihnendanken! Danke, für jedes einzelneGebet. Selten habe ich eine Gemein-de erlebt, die so tief verbunden ist imGebet. Und es ist mir eine Ehre, dasmitzuerleben in diesem Jahr.

„Seid beharrlich im Gebet und wachtin ihm mit Danksagung!“ (Kol. 4,2 )

Mirjana Lasarzweski

Pais Hegau

4

Taufseminar im April fürTaufen im 1. Halbjahr

Sein Kind oder sich selbst in denSchutz Gottes stellen, Segen undWasser des Lebens empfangen, einklares Zeichen setzen: Ich gehöre zuGott.

Wir als Landeskirche taufen kleineKinder, Jugendliche oder Erwachse-ne. Für die Einen ist es ein Ausdruckdes reinen Geschenks der GnadeGottes. Die Kinder haben nichts ge-leistet, sie sind Empfangende undJesus sagt zu Ihnen: Solchen gehörtdas Reich Gottes.

Später müssen sie dies mit ihremeigenen Glauben annehmen - dafürsteht bei uns die Konfirmation oderdie Lebensentscheidung zu spätererZeit.

Auch einige Erwachsene habenGlaubenskurse besucht und überle-gen nun selbst getauft zu werden.

Für sie ist die Taufe das Bekenntniszu dem dreieinigen Gott, dem sie ge-hören wollen.

Für Alle braucht es Vorbereitung.

So wird am Donnerstag, 7. April,14. April und 21. April 2016, jeweilsvon 19.30 - 21.00 Uhr im Paulus-zentrum in der Masurenstraße 34ein Seminar zur Taufe stattfinden.

Bitte melden Sie sich im Pfarramtdazu an, wenn Sie das erste Mal einKind zur Taufe bringen oder wenn Sieals Erwachsener getauft werdenwollen.

Die nächsten Tauf-möglichkeiten sinddann 8. Mai, 18. Juniund 10. Juli.

Am 18. Juni werden wireinen besonderen Got-tesdienst unter freiemHimmel auf der InselWerd an der Aach imAmphitheater feiern.

Vesperkirche - Rückblickauf ein bewegendes Projekt„Sie werden kommen von Osten undvon Westen, von Norden und vonSüden, die zu Tisch sitzen werden imReich Gottes“: Der Eröffnungs-gottesdienst am 17. Januar 2016,den Pfarrerin Andrea Fink mit diesenWorten begann, war getragen voneiner Vision, von Hoffnung und Erwar-tung – aber auch von gespannter Auf-regung. Bereits in diesem Gottes-dienst war jedoch die ganz besonde-re Atmosphäre spürbar, wenn Men-schen sich auf den Weg machen, aufandere zugehen, Neues wagen.

Der Abschlussgottesdienst 14 Tagespäter war geprägt von der Erfah-rung: Aus der Vision ist Wirklichkeitgeworden. Die erste Singener Ves-perkirche hat ein sensationell positi-ves Echo gefunden. Ein Erfolg, deralle Erwartungen überstieg.

Seit dem ersten Tag füllte sich dieVesperkirche mit Leben: Gäste ausallen Bevölkerungsschichten nah-men Platz an festlich gedeckten Ti-schen und wurden bedient von einemüberaus engagierten und freundli-chen Team aus ehrenamtlichen Hel-fern. Bereits an diesem Tag wurde dieursprünglich angesetzte Höchstzahlvon 200 Essen überschritten und mitspontanem Organisationseinsatznoch mehr Menschen als geplantgesättigt.

Tag für Tag wurden es noch mehr. Amdritten Tag wurde beschlossen, wei-tere Kirchenbänke auszubauen, um

mehr Platz zu schaffen für die heranströmenden Menschen. Bis zu 300Essen gaben die Helfer aus - mög-lich gemacht wurde dies auch durchden enormen Einsatz des Küchen-personals im Haus am Hohentwiel,welches das Essen zubereitete.

Und es passierte noch mehr: Men-schen aus allen Lebenszusammen-hängen kamen nicht mehr in ge-schlossenen Gruppen, sondern setz-ten sich an den Tisch zu Fremden.

Spontane Hilfsbereitschaft wurde zurSelbstverständlichkeit - beim Bedie-nen, beim Spülen, bei der Essens-ausgabe, beim Kuchenbacken, beimOrganisieren und vielem mehr. Men-schen lernten sich kennen und freu-ten sich, wenn sie einander beimnächsten Besuche wiedersahen.

Menschen, die jahrzehntelang keineKirche besucht hatten, saßen ganzunbefangen in der Lutherkirche underlebten Kirche von einer neuen Sei-te. Sprache wurde gelernt und geübt.

Unendlich viele wertvolle Gesprächewurden möglich – über Alltägliches,über Kleinigkeiten, aber auch überschwerwiegende Themen, Schicksa-le und Probleme, die durch das Dar-über-Reden von anderen mit-getragen und durch praktische Hilfs-angebote erleichtert wurden. Gebenund Nehmen wurden als untrennbarerlebt. Besucher fühlten sich an dieWurzeln ihres Glaubens geführt.

Dr. Christiane Götzeler, Kirchenälteste derLuthergemeinde (gekürzte Fassung)

6

Am Erntedankwochenende 2015 hatdas „Jahr der Dankbar-keit“ begonnen.

Ein Jahr lang wollen wir in besonde-rer Weise den Wert der Dankbarkeitin den Mittelpunkt rücken. Dazu ha-ben sich christliche Werke, Organi-sationen, Verbände, Gemeindebündeund Firmen zusammengeschlossen.

Auch wir möchten das „Jahr derDankbarkeit“ zum Thema in unse-rer Südstadtgemeinde machen undimmer wieder Impulse zum Themamit einbauen.

Aus diesem Grund haben wir unsauch dazu entschieden bis zumnächsten Erntedankfest unserKirchenkaffee in die „DANK-BAR“umzubenennen. Ein entsprechendesSchild dafür wird noch von unserenKonfirmanden angefertigt. Zudemplanen wir am 15. Mai eine MERCI-Aktion in unserem Gottesdienst, beider Sie Gelegenheit haben werdenMenschen in Ihrem Umfeld einfacheinmal DANKE zu sagen. Wir freu-en uns, wenn Sie dabei sind.

Als kleinen Gedankenanstoß möch-ten wir Ihnen zudem in diesem Weg-weiser ein paar Fragen mit auf denWeg geben:

- Für wen bin ich in der Gemeindedankbar?

- Was freut mich in meiner Gemein-de?

- Wer gehört zu meinen Freunden?Habe ich schon mal Danke gesagt?

- An welches „Dankeschön“ kann ichmich erinnern? Warum tat es mirgut?

- „Nicht getadelt ist genug gelobt.“Wie sehen wir als Gemeinde das?

- Habe ich mich schon mal bedanktfür die schöne Blumendeko? Das Lä-cheln bei der Begrüßung? Den frei-en Platz?

- Gibt es jemanden in der Gemeinde,dem ich in meinem Glauben viel ver-danke?

- „Danke Gott und deinem Nächstenwie dir selbst.“ Könnte das ein Mottofür mich werden?

- Welche Aufgaben in der Gemeindeübersehen wir schnell? Bei wemkönnten wir uns mal wieder bedan-ken?

- Welcher Mensch fällt mir durch sei-ne Dankbarkeit besonders auf?

- „Dankbare Menschen sind glückli-cher.“ Bestätigt sich das in meiner Er-fahrung?

- Merkt man an der Art, wie unsereMitarbeiter das Gemeindeleben ge-stalten, dass sie sich wertgeschätztfühlen?

- Religionsfreiheit ist ein teures Gut.Wie kann mir ein Blick in die Welthelfen, dankbarer zu werden?

www.jahr-der-dankbarkeit.net

Hier finden Sie weitere tolle Ideen, wiedas Thema Dankbarkeit Sie diesesJahr begleiten kann.

7

Regelmäßige Veranstaltungender Evangelischen Südstadtgemeinde

Sonntag:10.00 Uhr Gottesdienst10.00 Uhr Kindergottesdienst für Kinder (4-12 Jahre)

Montag:19.00 Uhr Hauskreis Fam. Regensbogen (14-tägig)20.00 Uhr Hauskreis Brigitte Kunick

Dienstag:15.30 Uhr MK Bibelkreis20.00 Uhr Hauskreis Fam. Großmann

Mittwoch:15.30 Uhr MK Frauenkreis (monatlich)17.00 Uhr PK Konfirmanden-Unterricht19.30 Uhr PK Gebetskreis „Praying Network“20.00 Uhr Hauskreis Ehepaar Stubbe (14-tägig)

Donnerstag:14.30 Uhr MK Seniorenkreis

14 tägig: 10.03., 17.03., 07.04., 21.04., 12.05.,17.00 Uhr Hauskreis Fam. Veihelmann (jeden 1. Do im Monat)19.00 Uhr PK Jugendkreis

Freitag:06.15 Uhr MK Frühgebet14.30 Uhr PK Seniorenkreis

14-tägig: 04.03., 18.03., 01.04., 15.04., 29.04., 06.05.,16.00 Uhr Gottesdienst im Pflegezentrum Hegau (monatlich)17.00 Uhr MK Gebetskreis19.00 Uhr PK Männerstammtisch (monatlich)

Gebetsgruppen:Wir treffen uns regelmäßig in kleinen Trios, um für die Gemeinde zu beten.

Monatliche Termine sind dem Gemeindekalender zu entnehmen

März 201602.03. 16.00 Uhr MK Café International04.03. 19.00 Uhr PK Weltgebetstag der Frauen06.03. Gemeindeausflug

06.03. 10.00 Uhr PK Gottesdienst H.W.09.03. 19.00 Uhr PK FUSS-Mitglieder-

versammlung12.03. 14.00 Uhr MK Arabischer Gottesdienst

13.03. 10.00 Uhr PK Gottesdienst K.S.14.03. - 18.03. PK Jugend-Jump-Woche15.03. - 21.03. MK Fastenwoche16.03. 16.00 Uhr MK Café International18.03. 19.00 Uhr PK Männerstammtisch19.03. Gipfelstürmer-Wanderung19.03. 10.00 Uhr Büchertisch in der City19.03. 15.00 Uhr MK Kaffeerunde

20.03. 10.00 Uhr PK Gottesdienstmit Taufe D.H.

20.03. 14.00 Uhr MK Arabischer Gottesdienst

21.03. - 23.03.jeweils 19.15 Uhr PK Karandacht24.03. 19.15 Uhr PK Gottesdienst

zum Gründonnerstag25.03. 10.00 Uhr PK Karfreitags-Gottesdienst

mit Abendmahl D.H.25.03. 15.00 Uhr PK Andacht Todesstunde Jesu26.03. 14.30 Uhr MK Trauerspaziergang27.03. 06.30 Uhr PK Auferstehungsfeier27.03. 08.00 Uhr MS Osterfrühstück

27.03. 10.00 Uhr PK Ostergottesdienst D.H.28.03. 10.00 Uhr PK Gem. Gottesdienst der ev.

Kirchengemeinde Singen D.H.30.03. 15.30 Uhr MK Frauenkreis

April 03.04. 10.00 Uhr PK G

B03.04. 14.00 Uhr MK A

06.04. 16.00 Uhr MK C07.04. 19.30 Uhr PK T

09.04. 11.00 Uhr MK FF

10.04. 10.00 Uhr PK Gm

13.04. 19.00 Uhr G

14.04. 19.30 Uhr PK T16.04. G

17.04. 10.00 Uhr PK Gm

19.04. 09.30 Uhr MK K

20.04. 16.00 Uhr MK C21.04. 19.30 Uhr PK T

22.04. - 23.04. Ä22.04. 19.00 Uhr PK M

23.04. 14.00 Uhr MK A

24.04. 10.00 Uhr MK K

27.04. 15.30 Uhr MK F

30.04. 09.30 Uhr P

GemeindePauluskirche = PK Markuski

8

2016Gottesdienst mit Brass-Band Thayngen D.H.Arabischer Gottesdienst

Café InternationalTaufseminar

Fast-Geschenkt-Flohmarkt

Gottesdienstmit Abendmahl T.S.Garten der Schöpfung

TaufseminarGipfelstürmer-Wanderung

Gottesdienst gestaltetmit Konfirmanden D.H.Kaffeerunde

Café InternationalTaufseminar

Ältestenklausur HegneMännerstammtisch

Arabischer Gottesdienst

Konfirmation D.H.

Frauenkreis

PAIS-Sponsorenlauf

ekalenderirche = MK MS=Markussaal

9

Mai 201601.05. 10.00 Uhr MK Gottesdienst

mit Abendmahl D.H.04.05. bis 08.05. Christival in Karlsruhe

05.05. 10.30 Uhr Himmelfahrts-Gottes-dienst in Büsingen D.H.mit anschl. Grillen

08.05. 10.00 Uhr PK Gottesdienstmit Taufe D.H.

08.05. 14.00 Uhr MK Arabischer Gottesdienst

11.05. 16.00 Uhr MK Café International13.05. 19.00 Uhr PK Männerstammtisch

14.05. Gipfelstürmer-Wanderung14.05. 10.00 Uhr Büchertisch in der City

15.05. 10.00 Uhr PK Gottesdienstzum Pfingstsonntag D.H.

22.05. 10.00 Uhr PK Gottesdienst24.05. 9.30 Uhr MK Kaffeerunde

25.05. 15.30 Uhr MK Frauenkreis28.05. 14.00 Uhr MK Arabischer Gottesdienst

29.05. 10.00 Uhr PK Gottesdienst C.Z.

Verkündiger in den Gottesdiensten:D.H. Dietmar Heydenreich (Pfarrer)H.W. Herbert Weimer (Pfarrer i.R.)K.S. Karsten SwaratT.S. Thomas Storz (Prädikant)C.Z. Christian Zimmermann (Diakon)

10

BestattungenGerhard Wolff 55 JahreElisabeth Oppermann,geb. Schumacher 96 JahreSiegfried Teichmann 72 JahreKarl Bormann 74 JahreUrsula Zimmermann,geb. Kempf 79 JahreElfrone Trümper,geb. Mittelstaedt 69 JahreSvetlana Najden 53 JahreOtto Zeltz 82 JahreBruno Huber 71 JahreGertrud Maronn,geb. Kraft 97 Jahre

„Und wenn ich auch im Finstern sitze,so ist doch der Herr mein Licht.“

Was uns bewegt in der Südstadtgemeinde

JubilareGisela Kloninger 75 JahreHannelore Szegedi 75 JahreJoachim Enderle 75 JahreUrsula Lutz 91 JahreErich Krißler 80 JahreKlara Neipp 95 JahreSigrid Schreck 80 JahreKatharina Schmidt 90 JahreHeinz Pietrzyk 75 JahreAnna Schmoll 93 JahreHeinz Hertlein 80 JahreElla Rothenburger 90 JahreEllen Maier 80 JahreJosefine Bodde 102 JahreMargarete Weiß 75 JahreIngrid Mögel-Walter 70 JahreErna Vötsch 92 JahreOttilie Bartholomäus 90 JahreHelmut Konzack 80 Jahre

Walter Kentischer 80 JahreHorst Reinemann 85 JahreErwin Bensch 90 JahreRenate Armbruster 75 JahreWaltraud Kraft 90 JahreKurt Becker 80 JahreErika Behrens 94 JahreLilia Walder 70 JahreHeinrich Ehmann 80 JahreAdolf Kannwischer 75 JahreGerda Kühn 80 JahreDora Schellinger 85 JahreHildegard Kannwischer 92 JahreMargarethe Bösze 93 JahrePeter Lang 70 JahreErwin Podlech 92 JahreIngeborg Böddeker 80 JahreJürgen Knebel 75 JahreIrmgard Straube 75 JahreKatharina Leonhardt 85 JahreAlla Balkau 75 JahreSiegfried Lutz 85 JahreOlga Kwast 75 JahreRosmarie Neubert 75 JahreMagdalena Vogel 91 JahreElli Weber 80 JahreRudi Kling 85 JahreGertrud Bregler 95 JahreAlexandr Shevelev 70 JahreHorst Wiemann 75 JahreBrigitte Rehbein 75 JahreViola Weber 91 JahreKarin Zwarg 85 JahreViktor Mut 70 JahreGunnar Greuter 70 JahreKurt Satorius 80 Jahre

„Wir gratulieren ganz herzlich“

11

Fast-Geschenkt-Flohmarkt

Samstag, 09. April 201611.00 - 15.00 Uhr

Markussaal, Rielasinger Str. 83, Singen

Verkauf von Haushaltsartikeln, Geschirr,Kleidung, Schuhen und Spielzeug für alleMenschen mit einem kleinen Geldbeutel.

Spenden bitte am Freitag, den 08. April von 13-18 Uhr abgeben. Bitte nurfunktionsfähige, gereinigt und gewaschene Artikel. Wir freuen uns auch überMitarbeiter.

Kontakttelefon: Kornelia Grimm, CVJM SingenTel.: 07731 / 922303

Ab sofort können Sie die Bücher des Büchertischs auch online bestellen.Den Link „Büchertisch online“ finden sie auf unserer Homepagewww.esgsingen.de unter der Rubrik „Medien“.

12

Missionarischer Einsatzmit Büchertisch

19.03.16 / 14.05.16von 10.00 - 17.00 Uhrin der Fußgängerzone

Verteilaktion von evangelistischenSchriften und Bibeln oder Bibelteilenin verschiedenen Sprachen - ZumMithelfen ist jeder herzlich willkomen!

Termine

Fastenwoche

15. März - 21. März 2016

Beginn ist am Dienstag um 18.30Uhr im alten Markus-Büro. Bei die-sem Treffen wird der Ablauf derFastenwoche erläutert.

Herzliche Einladung an alle Interessierte.

Einen Augenblick der Besinnung im

Garten der SchöpfungUm 19.00 Uhr an jedem zweiten Mitt-woch im Monat

13.04.16(gestaltet die ev.

Süd-stadtgemeinde

Singen);11.05.16

19. MärzInsel Reichenau

Anforderung:leicht

16. AprilBödele:Brüggelekopf

Anforderung:mittelschwer

- Gipfelstürmer -Berg-Wandergruppe der Ev. Südstadtgemeinde

Nähere Infos siehe Aushang oder bei Robert Wagner und Dieter Perschon

14. MaiSchauinslandüber Kybfelsen

Anforderung:schwer

Bibelklassein der Pauluskirchemit Dr. theol. Roger Liebi

Termine: 06.03. / 24.04. / 29.05.Jeweils um 15.00 Uhr

Jugendwoche Jump

14. - 18. März 2016

Youth UnitedJugendgottesdienst

„Das Erwachen der Macht- Heiliger Geist übernatürliche gut!“

12. März 2016 - 19.30 UhrP a u l u s k i r c h e

Trauerspaziergang

26. März 2016 - 14.30 Uhr

In Gemeinschaft und Gesprächenwollen wir hören und spüren, wie Gottuns auch in schweren Zeiten trägt.

13

Redaktionsschlussfür den nächsten Wegweiser:Bitte reichen Sie ihre Artikel fürden nächsten Wegweiserbis zur 1. Redaktionssitzungam 14.04.2016 ein.ImpressumHerausgeber: Evangelische Südstadtgemeinde SingenPauluskirche, Masurenstraße 34 Gemeindebüro:Markuskirche, Rielasingerstraße 83 Tel.: 07731 / 917394

Fax: 07731 / 917395Dietmar Heydenreich, Pfarrer E-Mail: suedstadtgemeinde.singenChristian Zimmermann, Diakon @kbz.ekiba.de

Bürozeiten MK: Di.,Do.,Fr.: 9-12 UhrHomepage: www.esgsingen.de

Redaktion: Gabi Ueltzhöffer, Patricia Stubbe, Christian Storz

Bankverbindung: IBAN: DE66 6925 0035 0003 029212

Auflage: 2200 Exemplare Erscheinen: vierteljährlich Druckerei: Schneider Druck

Gottesdienstan Himmelfahrt

5. Mai 2016 - 10.30 Uhran der Bergkirche in Büsingen

Danach gemeinsames Grillen. BitteGeschirr und Grillgut selbst mitbringen!

Treffpunkt für Radfahrer:09.00 Uhr an der Markuskirche

Konfirmation

24. April - 10.00 Uhrin der Markuskirche

Herzliche Einladung an Alle!

Das Programm, mit über 150 Veran-staltungen in 11 Themenbereichen,bietet Workshops, Foren und Ge-spräche sowie Kunst, Kultur und Aus-stellungen. Es präsentieren sich 60kirchliche und gesellschaftliche Grup-pen und Verbände. Mit musikalischenAngeboten und Gottesdiensten wirdder Kirchentag abgerundet.

14

Bericht aus Korsika

Liebe Geschwister der Südstadt-gemeinde,

Mitte November 2015 sind wir vonunserem letzten Einsatz in Korsikazurück gekommen. Kaum zu glau-ben, dass schon wieder vier Jahrevergangen sind. Vier Jahre, in denenwir unwahrscheinlich viel erlebt ha-ben und die wunderbare Insel Korsi-ka kennenlernen durften.

Sie wird nicht umsonst „Île de Beau-té“ –„ Insel der Schönheit“ genannt.Sie ist immer noch ein Geheimtippunter Urlaubern. Im Norden der Insel,in der Stadt Calvi, gibt es seit fast 40Jahren die Ferienanlage „ResidencePinéa“, in der von den Osterferien biszum Ende der Herbstferien jeden Tagein christliches Familienprogrammangeboten wird. Wir durften in denvergangen vier Jahren diese Arbeitquasi als „Hauseltern“ leiten.

Jeden Morgen gibt es eine Morgen-andacht und am Sonntag einenGottesdienst. An den Abenden wech-seln sich Konzerte, Themen- undBegegnungsabende ab. Fast jedeWoche kommen dazu ein Referent/Pastor/Pfarrer und ein Musiker ausDeutschland.

Parallel zu den Angeboten für die Er-wachsenen gibt es ein Jugend-programm, an dem in den Schulferi-en bis zu 120 Kinder und Jugendli-che teilnahmen. Uns erstaunte immerwieder, wie viele Teenager und Ju-gendliche täglich gerne kamen.

Zu unseren Aufgaben gehörte nebender Gästebetreuung die Koordinationund Moderation der Veranstaltungen,die Begleitung unseres Mitarbeiter-teams (im Sommer waren es 14 Jun-ge Erwachsene im Alter von 18 bis21 Jahren), Ausflüge und Stadtfüh-rungen sowie die Buchhaltung.

Nun ist unser vierjähriger Einsatz inKorsika zu Ende. Was bleibt ist dieErinnerung an viele schöne Begeg-nungen mit kleinen und großen Gä-sten, mancher Kontakt zu ehemali-gen Mitarbeitern, die wir in Deutsch-land weiter begleiten dürfen und dieErfahrung, dass Gott uns Tag für Tagmit allem versorgt hat, was wir ge-braucht haben.

Herzlichen Dank allen, die mit für unsund unsere Arbeit gebetet und ge-spendet haben, die uns besucht undmitgeholfen und uns mit Karten, Briefoder Mails immer wieder ermutigthaben.

Herzliche Grüße aus unserem neu-en Wohnort in Eggenstein bei Karls-ruhe

Esther und Friedbert Lang

15

Herzliche Einladung zum PAIS-Sponsorenlauf

Flyer mit den wichtigsten Infos und die Sponsorenzettel liegen aus. Oderkönnen unter www.cvjmsingen.de heruntergeladen werden.

Die Evangelische Südstadtgemeinde Singenwünscht Ihnen ein frohes Osterfest!