1
Das Programm richtet sich an Patient- innen und Patienten, die unter einer Störung der Emotionsregulation leiden, die zu regelmässigen Selbstverletzungen oder anderen selbst- und therapie- gefährdenden Verhaltensweisen führen. Für das Programm sind vier Plätze auf der allgemeinpsychiatrisch ausgerich- teten Station Lehmann mit insgesamt 18 Plätzen reserviert. Das Programm ist dialektisch-behavioral (DBT) und schematherapeutisch ausgerichtet. Ziel des Programms ist es, die Patient- innen und Patienten zu befähigen, alter- native Strategien im Umgang mit hohem Stress oder starker Anspannung zu lernen, selbstschädigendes und suizida- les Verhalten einzuschränken sowie sich an eine Tagesstruktur zu halten. Anhaltende Krisen werden durch indivi- duelle Behandlungspläne versucht zu stabilisieren, damit eine weiterführende Therapie möglich wird. Im Rahmen des Programms nehmen die Patientinnen und Patienten einmal wöchentlich an einer Skillsgruppe und täglichen Achtsamkeitsübungen teil. Es finden wöchentliche Gespräche mit Therapeuten und Pflegefachpersonen statt. Im geleiteten Atelier kann die regel- mässige Teilnahme an einer Tagesstruk- tur geübt werden. Zusätzlich kann auf das gesamte therapeutische Angebot der Universitätsklinik zurückgegriffen wer - ANMELDUNG UND AUFNAHME Die Indikation für das Behandlungs- programm wird in einem Indikations- gespräch (IG) mit der ärztlichen Leitung und der Stationsleitung alternativ mit einer Pflegefachperson gestellt. Sind alle vier Behandlungsplätze belegt, wird der Patient oder die Patientin auf einer Warteliste eingetragen. KONTAKT UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Kompetenzzentrum Psychotherapie Dr. med. Christoph Schneider Bolligenstrasse 111 3000 Bern 60 Telefon 031 930 9111 E-Mail: [email protected] www.upd.ch Selbst- und therapieschädigendes Verhalten bei Persönlichkeitsstörungen Altersgruppe Erwachsene Zielgruppen Depression, Burnout Persönlichkeitsstörung Trauma Versorgung Spezialversorgung Typ Stationäres Angebot Anzahl Behandlungsplätze 4 Aufenthaltsdauer 12 Wochen Finanzierung Grundversicherung der Krankenkassen den, das gestalterische Therapien, sport- liche Angebote und Unterstützungen in der Alltagsbewältigung umfasst. Das Programm dauert im Regelfall drei Monate und ist drei Phasen unterteilt: In der ersten Phase werden die indivi- duellen Ziele der Therapie erarbeitet und die Arbeits-instrumente eingeführt. Nach einem Standortgespräch wird in der Therapiephase an der Zielereichung ge- arbeitet. In der letzten Phase wird die Nachbetreuung gemeinsam geplant und organisiert.

Selbst- und therapieschädigendes Verhalten bei ... · bei Persönlichkeitsstörungen Altersgruppe Erwachsene Zielgruppen Depression, Burnout Persönlichkeitsstörung Trauma Versorgung

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Selbst- und therapieschädigendes Verhalten bei ... · bei Persönlichkeitsstörungen Altersgruppe Erwachsene Zielgruppen Depression, Burnout Persönlichkeitsstörung Trauma Versorgung

Das Programm richtet sich an Patient­innen und Patienten, die unter einer Störung der Emotionsregulation leiden, die zu regelmässigen Selbstverletzungen oder anderen selbst­ und therapie­gefährdenden Verhaltensweisen führen. Für das Programm sind vier Plätze auf der allgemeinpsychiatrisch ausgerich­teten Station Lehmann mit insgesamt 18 Plätzen reserviert. Das Programm ist dialektisch­behavioral (DBT) und schematherapeutisch ausgerichtet.

Ziel des Programms ist es, die Patient­innen und Patienten zu befähigen, alter­native Strategien im Umgang mit hohem Stress oder starker Anspannung zu lernen, selbstschädigendes und suizida­les Verhalten einzuschränken sowie sich an eine Tagesstruktur zu halten. Anhaltende Krisen werden durch indivi­duelle Behandlungspläne versucht zu stabilisieren, damit eine weiterführende Therapie möglich wird.

Im Rahmen des Programms nehmen die Patientinnen und Patienten einmal wöchentlich an einer Skillsgruppe und täglichen Achtsamkeitsübungen teil. Es finden wöchentliche Gespräche mit Therapeuten und Pflegefachpersonen statt. Im geleiteten Atelier kann die regel­mässige Teilnahme an einer Tagesstruk­tur geübt werden. Zusätzlich kann auf das gesamte therapeutische Angebot der Universitätsklinik zurückgegriffen wer­

ANMELDUNG UND AUFNAHME

Die Indikation für das Behandlungs­programm wird in einem Indikations­gespräch (IG) mit der ärztlichen Leitung und der Stationsleitung alternativ mit einer Pflegefachperson gestellt. Sind alle vier Behandlungsplätze belegt, wird der Patient oder die Patientin auf einer Warteliste eingetragen.

KONTAKT

UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD)

Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Kompetenzzentrum Psychotherapie

Dr. med. Christoph SchneiderBolligenstrasse 1113000 Bern 60Telefon 031 930 91 11E­Mail: [email protected] www.upd.ch

Selbst- und therapieschädigendes Verhalten bei Persönlichkeitsstörungen

AltersgruppeErwachsene

ZielgruppenDepression, Burnout Persönlichkeitsstörung Trauma

VersorgungSpezialversorgung

TypStationäres Angebot

Anzahl Behandlungsplätze4

Aufenthaltsdauer12 Wochen

FinanzierungGrundversicherung der Krankenkassen

den, das gestalterische Therapien, sport­liche Angebote und Unterstützungen in der Alltagsbewältigung umfasst.

Das Programm dauert im Regelfall drei Monate und ist drei Phasen unterteilt: In der ersten Phase werden die indivi­duellen Ziele der Therapie erarbeitet und die Arbeits­instrumente eingeführt. Nach einem Standortgespräch wird in der Therapiephase an der Zielereichung ge­arbeitet. In der letzten Phase wird die Nachbetreuung gemeinsam geplant und organisiert.