16
September 2014 - Februar 2015 Amtliche Nachricht Zugestellt durch post.at

September 2014 - Februar 2015 - bruckmur.at · Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 7 Do, 9. Okt., um 19.00 Uhr Konzert Harlem-Stride-Piano mit Mike Goetz, Thais Bauer und André Jeanquartier

  • Upload
    lyquynh

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

September 2014 - Februar 2015

Amtliche NachrichtZugestellt durch post.at

Liebe Bruckerinnen und Brucker! Kultur bereichert unser Leben und so liegt es uns als Stadtverantwortliche besonders am Herzen, unserer Bevölkerung und den vielen Gästen unserer Stadt ein breit gefächertes Kulturgeschehen anzubieten. Auch im Herbst und Winter ist es Kulturstadtrat Frank Peter Hofbauer mit dem Kulturreferat der Stadt Bruck gelungen, ein qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen.

Wie pulsierend das kulturelle Leben von Bruck an der Mur ist und über wie viele künstlerische Potenziale wir verfügen, das macht der aktuelle Kulturkalender, den Sie gerade in Ihren Händen halten, erst richtig deutlich. Ich danke an dieser Stelle den vielen privaten Kulturinitiativen ebenso wie den Kunst- und Kulturschaffen-den in unserer Stadt, die mit ihren Veranstaltungen ein derart abwechslungs-reiches Kulturprogramm erst möglich machen.

Als Bürgermeister bin ich sehr stolz, dass so viele Bruckerinnen und Brucker bereit sind, sich für ihre Stadt und ihre Kultur zu engagieren. DiesemEngagement erwächst Zusammenhalt, was die Lebensqualität in unserer Stadt weiter steigert. Kultur ist längst zum Standortfaktor geworden. Die Bürger, die Unternehmen und Dienstleister erwarten in der Stadt, in der sie wohnen und wirken, ein ansprechendes kulturelles Angebot. Investitionen in Kultur zahlen sich deshalb auch wirtschaftlich aus. Neben den hochkarätigen Ausstellungen, Konzerten, Kabaretts und Lesungen finden im Herbst auch zwei neue Veranstaltungen statt. River-side Bruck am wunderschönen Murkai und das Oktoberfest der Gastro-nomen warten mit musikalischen und kulinarischen Leckerbissen auf.

Ich wünsche Ihnen allen einen genüsslichen Herbst und freue mich bereits jetzt, viele von Ihnen bei den Kulturveranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen.

Ihr Bürgermeister

Hans Straßegger

Kultur steigert die Lebensqualität einer Stadt»

Kultur verbiNdet menschen

Liebe Bruckerinnen und Brucker! Mit 1. Jänner 2015 wird Bruck an der Mur mit Oberaich fusioniert und wir werden damit eine größere Stadt, die auch ein erweitertes Kulturprogramm anbieten wird. Natürlich werden die neu dazugekommenen Kulturvereine das Brucker Kulturprogramm mitgestalten, worauf wir uns besonders freuen.

Sie halten somit den letzten Kulturkalender der „alten“ Stadt Bruck in der Hand, der Ihnen wieder viele interessante Veranstaltungen bietet. Ich hoffe, Sie machen oft Ge-brauch davon, denn Kunst und Kultur bereichern unser Leben, bringen Mehrwert, beflügeln die Seele und die Emotion.

Man lernt auf andere Meinungen und Ausdrucksformen einzugehen, Kunst macht auch toleranter. Das ist wichtig in Zeiten der Ausgrenzung, des Nationalismus, des Egoismus. Man muss in der Kunst und Kultur nicht alles mögen, aber sie erweitern jedenfalls unser Gesichtsfeld und unsere Sensibilität.

Neben den vielen qualitativ hochwertigen Programmpunkten aus den Sparten der klassischen und unterhaltenden Musik, des Kabaretts, der Vorträge, der Lesungen und Ausstellungen möchte ich auf zwei Veranstaltungen besonders hinweisen. Einen unterhaltsamen Abend wird Ihnen sicher Johannes Silberschneider ge-stalten, der nicht nur als Vortragender mitreißt, sondern auch als Rock & Roll-Sänger mit seiner Gruppe Stub`n Tschäss für Staunen sorgen wird.

Mit dem Künstler Daniel Spoerri haben wir den wohl berühmtesten aller bisher in Bruck ausstellenden Künstler zu Gast. Bekannt für seine „Fallenbilder“ und „Tableaus“ ist er weltweit in allen wichtigen Museen und Kunsthäusern mit seinen extravaganten Arbeiten vertreten.

Letztlich danke ich auch den vielen privaten Veranstaltern, die unser Pro-gramm wesentlich bereichern.Ich wünsche Ihnen viel Kulturgenuss, Ihr Kulturstadtrat

Mag. Frank Peter Hofbauer

Kunst erweitert unser Gesichtsfeld und unsere Sensibilität»

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 3

September 2014Sa, 5. Sept., um 20.15 UhrFührung

Mit der Nachtwächterin unterwegs, Information [email protected] oder Tel.: +43/(0)664/73524688Koloman-Wallisch-Platz

Fr, 12. Sept., um 17 .00 UhrKonzert

Musik im Rathaushof mit dem Eisenbahner Musikverein und „Die ChoriFeen – Chorvereinigung“Rathaushof

Sa, 13. Sept., ab 14.30 UhrRiverside Bruck

Genuss am Fluss mit „Supreme Vocals & Maximum R & B“, „Elvis & Paul“ und „Austromex“Brucker Murkai

Do, 18. Sept., um 19.30 UhrMultivisionsvortrag

„Franziskusweg“ - mit dem Rad von Florenz nach Rom von und mit Erich HeidenbauerKulturhaus – Kleiner Saal

Sa, 27. Sept., um 19.00 UhrAusstellungseröffnung

Daniel Spoerri - Ausstellung bis 19. Oktober 2014Kulturhaus - Kunstgalerie

A Kulturpass

Sa, 27. Sept., um 17.00 UhrGemeinschaftskonzert

Werksmusik Norske Skog mit Musikverein Vordernberg: „Von Helden und Abenteuern“Brucker Schloßberg

Di, 30. Sept., um 19.00 Uhr1. Kammerkonzert

„Klavierabend Klassik" Federica Valenta & Ines Schüttengruber spielen Tänze von Brahms, Dvorák, Grieg, d´Indi, Debussy und PiazzollaKammermusiksaal

A Kulturpass

Do, 18. Sept., um 20.00 UhrKabarett

„Auf ’s Maul“ mit Hons Petutschnig. Er philosophiert über Red Bull, McDonald s̀ oder den ganz normalen Wahnsinn unseres AlltagesDachbodentheater

Fr, 19. Sept., um 17.00 UhrMusik im Rathaushof

Mit dem Blasorchester Stadt Bruck an der Mur und Männergesangsverein 1858Rathaushof

Do, 25. Sept., um 19.30 UhrAusstellungseröffnung

von Teilnehmern an der Malwoche in KroatienGalerie Pitow

Fr, 26. Sept., um 18.00 UhrOktoberfest

mit Musik, Tanz und UnterhaltungKoloman-Wallisch-Platz und Innenstadtlokale

Fr, 26. Sept., um 19.30 UhrBenefizkonzert

der Rennfelder z’Bruck mit „The Mosehammers“, Special Guest Alex RehakWirtschaftskammer

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 5

Do, 18. Sept., um 19.30 UhrMultivisionsvortragFranziskusweg - Im Zeichen des TauMit dem Fahrrad von Florenz nach Rom - 650 Kilometer, 11.700 Höhenmeter!Der Vortrag zum Radtourenbuch führt durch mittelalterliche Städte, einsame Ort-schaften auf Hügeln und noch einsamere Landschaften, die Route ist so angelegt, dass man fast immer auf Nebenstraßen fährt, wo es praktisch kaum Verkehr gibt.

Dazu noch Sonderetappen, wie nach Termi-nillo zum Pass de Leonessa, einem Etappen-ziel beim Giro d`Italia, oder auf den Monte Subasio bei Assisi.

Sa, 27. Sept., um 19.00 UhrAusstellungseröffnung Daniel SpoerriDaniel Spoerri, geboren am 27. März 1930, begann 1959 als bildender Künstler zu arbeiten. Das „Fallenbild“ („In ordentlichen oder unordentlichen Situationen zufällig gefundene Gegenstände werden genau dort, wo sie sich befinden, auf ihrer Unterlage [...] befestigt.“. Die so ent-standenen Assemblagen wurden als Bilder an die Wand gehängt.) Er war Mitbegründer des „Nouveau Réalisme“. Die Liste von Spoerris Ausstellungen und Aktivitäten ist lang und kann vielerorts nachgelesen werden, in rund 100 Katalogen oder unter:www.danielspoerri.org www.spoerri.at

Do, 2. Okt., um 18.30 UhrKirchenführung

durch die StadtpfarrkircheVoranmeldung beim Tourismusverband

Fr, 3. Okt., um 20.00 UhrKabarett

„In Mama war es doch am schönsten“mit I StanglDachbodentheater

Sa, 4. Okt., um 20.00 UhrKabarett

„Helden für nix“ mit Christoph Fälbl und Reinhard NovakKulturhaus - Stadtsaal

A Kulturpass

Do, 9. Okt., um 19.00 UhrKonzert

Harlem-Stride-Piano mit Mike Goetz, Thais Bauer und André Jeanquartier Kammermusiksaal

A Kulturpass

Do, 23. Okt., um 20.00 UhrKabarett

„APPsolute Haider – Immer für Dich da!"mit Alfons HaiderKulturhaus - Stadtsaal

A Kulturpass

Sa, 25. Okt., um 19.00 Uhr6. Heimatabend

Heimatverein Maderecker unter dem Motto „Altes Handwerk“mit der BrandlmusiEduard-Schwarz-Haus

Sa, 25. Okt., um 19.30 UhrHerbstkonzert

mit dem Männergesangsverein 1858und der Gruppe „50 plus“Wirtschaftskammer

Di, 28. Okt., um 19.00 UhrBig Band Konzert

Big Band & Ensembles der Musikschule unter der Leitung von Heinz MurnigEduard-Schwarz-Haus

A Kulturpass

So, 12. Okt., um 9.00 UhrAusstellung

Mineralienbörse mit Ausstellern aus Slowenien, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich usw.Eduard-Schwarz-Haus

Do, 16. Okt., um 19.30 UhrLesung

„Lass die Erde nicht im Stich“Autorin und Vortragende Marianne WrussGalerie Pitow

Sa, 18. Okt., um 19.00 UhrKonzert

„Die ChoriFeen – Chorvereinigung Bruck“„Aussi losn“ – Von fremden Ländern und MenschenKammermusiksaal

So, 19. Okt., um 17.00 UhrKonzert

Joseph Haydn „Paukenmesse“ Stadtpfarrkantorei unter der Leitung von Herbert HandlStadtpfarrkirche

oktober 2014

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 7

Do, 9. Okt., um 19.00 UhrKonzertHarlem-Stride-Piano mit Mike Goetz, Thais Bauer und André Jeanquartier.

Stride-Piano ist ein Solo-Klavierstil aus der Frühzeit des Jazz. Er geht auf den Ragtime zurück, ist im Gegensatz zu diesem aber nicht komponiert, sondern größtenteils improvisiert. Er wurde um 1920 als „Har-lem Stride piano“ von Pionieren wie James P. Johnson und Willie „The Lion“ Smith in Harlem kreiert und von Fats Waller zum vorherrschenden Stil des Swing weiterent-wickelt.

Do, 23. Okt., um 20.00 UhrKabarett - APPsolute HaiderDas neue Kabarett von Alfons Haider iFons Haider ist im digitalen Zeitalter an-gekommen und erobert nun die endlosen Weiten der neuen Medien.

Als Mensch gewordene APP entdeckt er Facebook, Twitter, XING & Bing und ver-zweifelt an seiner virtuellen Realität. Das erste Kabarett, bei dem Sie Ihr Smartphone NICHT abdrehen dürfen!

Der Berner Pianist Mike Goetz gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Schweizer Jazzmusikern, insbesondere der traditio-nelleren Stilrichtungen. Goetz wurde 1956 geboren und wuchs in Bern auf, wo er am Konservatorium, an der Swiss Jazz School sowie an der Universität (Musikwissenschaft) seine musikalische Ausbildung erhielt.

Heute leitet er eigene Bands und neben den Auftritten findet Goetz auch Zeit zum Unter-richten. Zusätzlich zu seiner Lehrertätigkeit in der Musikschule hat er bereits über 40 Tonträger eingespielt.

Do, 6. Nov., um 19.30 UhrLesung und Musik

Johannes Silberschneider liest steirische Mundartgedichte von Herms Fritz und singt zur Musik von „Stub’n Tschäss“Klaus Ambrosch (Gitarre)Kurt Gober (Cajon & Caisa)Chris Steiner (E-Bass)Kulturhaus – Kleiner Saal

A Kulturpass

Do, 6. Nov., um18.30 UhrKirchenführung

durch die StadtpfarrkircheVoranmeldung beim Tourismusverband

Fr, 7. Nov., um 20.00 UhrKabarett

„Niedetzky-Marsch“Vorsicht! Das Leben ist kein Wunschkonzert…mit Angelika NiedetzkyDachbodentheater

Fr, 7. Nov., um 20.00 UhrKonzert-Show

„Heppi Peppi“ - Die KernölamazonenKulturhaus - Stadtsaal

A Kulturpass

Sa, 8. Nov., um 19.00 UhrJunkerfest

Rennfelder z’BruckWirtschaftskammer

Sa, 22. Nov., um 19.00 UhrDämmerschoppen

Konzert mit dem Blasorchester Stadt Bruck an der MurKulturhaus - Stadtsaal

So, 23. Nov., um 10.30 UhrJazzbrunch

Wolfgang Puschnig Quartett„HOMEGROWN“Wolfgang Puschnig: saxophone, flutePaul Urbanek: pianoRaphael Preuschl: bassLukas König: drums Kulturhaus - Kunstgalerie

Do, 27. Nov., um 19.30 UhrAusstellungseröffnung

Werkausstellung Brucker KünstlerbundGalerie Pitow

Fr, 28. Nov., um 19.30 Uhr19. Irish Christmas

ForstschuleA Kulturpass

Fr, 28. Nov., um 19.00 UhrKonzert

„Adventeinläuten“ unter der Leitung von Liselotte ZechnerEvangelische Kirche

Do, 13. Nov., um 19.30 UhrPanoramavision

„Trauminseln im Indischen Ozean“Mauritius – Seychellen – Reunion & Madagaskar von und mit Sepp WohlmuthKulturhaus – Kleiner Saal

A Kulturpass

Sa, 15. Nov., um 20.00 UhrMaturaball

des BRG BruckKulturhaus - Stadtsaal

Di, 18. Nov., um 19.30 UhrOrchesterkonzert

„Breathing moon“ (Uraufführung)Streicherserenade mit dem Joseph-Haydn-OrchesterSolisten: Klaus Paier (Akkordeon) und Andrea Molnár (Violoncello)Antonin Dvorák: Streicher Serenade Leitung: Thomas PlatzgummerKulturhaus - Stadtsaal

A Kulturpass

Do, 20. Nov., um 19.00 UhrAusstellungseröffnung

Munichthal - Neo Pop Symbolismus„Austro POP“Ausstellung bis 10.12.2014Kulturhaus-Kunstgalerie

A Kulturpass

November 2014

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 9

Do, 6. Nov., um 19.30 UhrLesung und MusikDie deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“ hält den Obersteirer Johannes Silberschneider für „einen der umtriebigsten und wandlungs-fähigsten Schauspieler im deutschen Sprachraum“. 2012 wurde er mit dem Großen Diagonale Schauspielpreis und 2014 mit dem Josef–Krainer–Preis ausgezeichnet. Nach 60 Theaterproduktionen und mehr als 120 Kino- und Fernsehfilmen gönnt sich Johannes Silberschneider wieder das Vergnü-gen einer Lesetour von schrägen Mundartge-dichten.

So, 23. Nov., um 10.30 UhrJazzbrunch - Wolfgang PuschnigDer 1956 in Klagenfurt geborene Wolfgang Puschnig ist ein österreichischer Jazzmusi-ker, der Altsaxophon, Flöte und Bassklari-nette beherrscht und auch Komponiert.

Nach seinem Studium von Saxophon und Flöte am Wiener Konservatorium wurde er Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und Vorstand des dortigen Instituts für Popularmusik.1998 wurde Puschnig mit dem Hans Koller Preis ausgezeichnet. 2004 erhielt er als erster Musiker die Ehrendoktorwürde (Dr. h. c.) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Do, 20. Nov., um 19.00 UhrAusstellungseröffnung - Munichthal Gegenstände der Alltagskultur und Objekte aus der Medienwelt begegnen uns in den Bildern von Munichthal ebenso wie Sym-bole aus alten Kulturen. Einige Pop-Art-Künstler blieben aber nicht bei der mehr oder weniger naiven Darstellung der Ober-flächen stehen, sondern sie setzten durch die Raffinesse ihrer künstlerischen Mittel die scheinbar banalen und trivialen Ge-genstände der Konsumwelt in einen unge-wöhnlichen Kontext, in eine verfremdende

Perspektive.

Do, 4. Dez., um 18.30 UhrKirchenführung

durch die StadtpfarrkircheVoranmeldung beim Tourismusverband

Sa, 6. Dez., um 20.00 UhrFußball-Solokabarett

„Vom Millionär zum Tellerwäscher“ mit dem ehemaligen Nationalteamspieler Gernot Sick Dachbodentheater

So, 7. Dez., um 18.00 UhrAdventkonzert

mit dem Männergesangsverein 1858Rathaushof

Mo, 8. Dez., um 18.00 UhrFestliches Adventkonzert

mit dem Joseph-Haydn-Orchester und dem Brucker Singkreis unter der Leitung von Miriam AhrerStadtpfarrkirche

A Kulturpass

Sa, 13. Dez., um 19.30 UhrAdventkonzert

„Nove Cantori“„Brennt ein Licht drin im Stall“ – Gedanken zum Advent von Kurt MuthspielTexte und Lieder für gemischten Chor, Orgel und Sprecher, Lesung: August SchmölzerStadtpfarrkirche

Di, 16. Dez., um 19.00 UhrGroßes Weihnachtskonzert

mit dem Joseph-Haydn-Orchester, demJugendchor und Gesangsklassen von Sigrid Rennert und Gregor Bischops unter der Leitung von Johann KügerlKulturhaus - Stadtsaal

A Kulturpass

Fr, 19. Dez., um 19.00 UhrAdventkonzert

mit der Werksmusik Norske SkogStadtpfarrkirche

So, 21. Dez., um 16.00 UhrKindermusical

„Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“nach H.C. Andersen von Charley RaabMusik: Michael SawinskyRampenlicht EnsembleKulturhaus – Kleiner Saal

A Kulturpass

deZember 2014

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 11

Sa, 6. Dez., um 20.00 UhrFußball-SolokabarettNeidische Blicke bekommen sie umsonst. Und alles andere können sich unsere Fußballer ohnehin leisten: Autos, Frauen, Spiele, manchmal sogar Exzesse – und das mit allen verbundenen Nebenkosten. Doch es ist nur ein kurzes Vergnügen – so ver-gänglich wie ein Sprung aus der Stratosphä-re: Denn eben schwebt man noch auf Wolke 7 und belächelt aus unendlicher Höhe das Fußvolk, als man kurz vorm Karriereende

merkt, auf etwas Wesentliches vergessen zu haben: den Fallschirm…

So, 21. Dez., um 16.00 UhrKindermusical Vor langer Zeit, in der es noch kein elektri-sches Licht gab, musste das arme Mädchen Sophie Schwefelhölzchen verkaufen. Da es in dieser Nacht vor dem Heiligen Abend sehr kalt war und Sophie sehr müde, schlief sie ein und wäre sicher erfroren, wenn nicht der lustige blaue Hase aufgetaucht wäre.

Er begleitet sie in dieser Nacht. Immer wenn Sophie ein Schwefelhölzchen entzündet, dann geschehen eigenartige Dinge. Auch den Sternen stattet sie einen Besuch ab und zuletzt läuft auch ein Christbaum über ihren Weg, der unbedingt seine Kerzen entzünden muss, um zu glänzen ...

Sa, 13. Dez., um 19.30 UhrAdventkonzert - „Nove Cantori“Josef Eisler, geboren am 3. Nov. 1948 in Wien, wohnhaft in Wien und Steiermark, gründete und leitet seit 2003 das Vokalen-semble „Nove Cantori“ mit a capella Unter-haltungsmusik vom 15. bis zum 20. Jhdt.

Eisler begann seine musikalische Ausbil-dung in Theorie und Praxis bei den Wiener Sängerknaben und trat danach auch als So-list bei Konzerten, bei Konzerttourneen, bei kirchenmusikalischen Auftritten, Spielfil-men (z. B. Walt Disney Produktion „Almost Angels“), bei Aufführungen in der Wiener Staatsoper und Volksoper (3 Knaben in

Mozart’s „Zauberflöte“) auf.

Gernot SickVOM MILLIONÄR ZUM

www.kabarettschaftsbund.at Regie: Simon Pichler | Foto: Christa van Theny | Grafik: www.rinnerhofer.at

JäNNer/FebruAr 2015Do, 1. Jän. 2015, um 16.00 UhrNeujahrskonzert

„95 Jahre Eisenbahner Musikverein“ mit dem Eisenbahner Musikverein und demYoung Train OrchestraEduard-Schwarz-Haus

Fr, 9. Jän. 2015, um 20.00 UhrKabarett

„Wann ist ein Mann KEIN Mann“mit dem Grazer Kabarettisten Martin Kosch.Auch mit dem neuen Programm wird die kreative Outputmaschine ein Pointenfeuerwerk auf das Publikum abfeuernDachbodentheater

Mo, 12. Jän. 2015, um 19.00 Uhr2. Kammerkonzert

mit Mitgliedern der Grazer OperGesang: Hanna BatinicGitarre: Armin EggerFlöte: Maria-Beatrice CantelliViola: Emilia Gladnishka undCello: Sigrid NarowetzKammermusiksaal

A Kulturpass

Do, 15. Jän. 2015, um 18.30 UhrKirchenführung

durch die StadtpfarrkircheVoranmeldung beim Tourismusverband

Sa, 24. Jän. 2015, um 20.00 UhrBrucker Stadtball

mit dem Joseph-Haydn-Orchester,der High Styria Big Band, Lucy & der Wolf und „Gianesins“Kulturhaus – Stadtsaal

Di, 10. Feb. 2015, um 19.00 Uhr3. Kammerkonzert

Virtuose Musik der Frühromantik für Spazierstockblockflöte. Ja, mit einem Spa-

zierstock kann man auch Musik machen – zumindest, wenn es sich um einen Csakan

handelt, eine Spazierstockblockflöte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfreuten sich

solche Systemstöcke besonders in Wien großer Beliebtheit.

Das Csákán Trio stellt hier ein wenig vom zum Teil virtuosen Repertoire für dieses

Instrument vor.

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 13

Do, 5. Feb. 2015, um 18.30 UhrKirchenführung

durch die StadtpfarrkircheVoranmeldung beim Tourismusverband

Di, 10. Feb. 2015, um 19.00 Uhr3. Kammerkonzert

„Musik am Spazierstock“ – Auf der Promenade mit dem Csákán Trio.Yvonne Weichsel und Robert Finster - CsákánHans Palier - BiedermeiergitarreKammermusiksaal

A Kulturpass

Fr, 13. Feb. 2015, um 20.00 UhrKabarett

„Ich weiß, was du letztes Schuljahr getan hast“Die 1,92 m große, kahlköpfige Volksschul-lehrerin Markus Hauptmann und der Schüler Georg Huber mit dem neuen Programm be-leuchten die Sicht des Kindes, da die beiden ohnehin nie wirklich erwachsen werden!Dachbodentheater

Fr, 20., bis So, 22. Feb. 2015, ab 10.00 Uhr19. Gitarrenseminar

mit Peter RatzenbeckAnmeldung: Tel. +43(0)3862/890/411Eduard-Schwarz-Haus

Sa, 21. Feb. 2015, um 19.30 UhrGitarrenkonzert

mit Peter RatzenbeckEduard-Schwarz-Haus

A Kulturpass

Di, 24. Feb. 2015, um 19.30 UhrMultimediashow

„Schottland – der Mythos lebt“ Dudelsäcke, karierte Röcke, Fässer vollWhisky, stille Dörfer, einsame Hochmoore,Schafe, Burgen und das Ungeheuer von Loch Ness…..Ein Land am Rande Europas – idyllisch,ursprünglich, grandios und melancholisch.Wolfgang FuchsEduard-Schwarz-Haus

A Kulturpass

Sa, 28. Feb. 2015, um 20.00 UhrKabarett

„DANKE, sehr sozial!“Pepi Hopf spielt das neue SoloprogrammEin Abend für alle, die trotzdem die Rettungsgasse bilden, die Börsenkurse nicht für die neuen 10 Gebote halten und der Mei-nung sind, dass Wortkreationen wie „bildungs-ferne Schichten“ von „intelligenzfernen Schich-ten“ erfunden werden.Dachbodentheater

Kultur an der Mur 1 4 Kultur verbiNdet menschen

Der Kulturpass ist wie bisher für eine Saison (12 Monate ab Kauf datum) gültig.

Der Kulturpass Bruck ist zu einem Preis von 95 Euro bzw. für Jugendliche um 50 Euro im TUI Reise büro Bruck erhältlich. Der Kulturpass Bruck/Kapfenberg ist zu einem Preis von 120 Euro bzw. für Jugendliche um 60 Euro im TUI Reise büro Bruck sowie in der Musikschule Kapfenberg erhältlich.

Beide Pässe gelten als General eintrittskarte für die in diesem Kalender mit „Kulturpass“ gekennzeichneten Veranstaltungen.

weitere iNFoS kulturpASSWeitere Informationen über Veranstaltungen der Stadt Bruck an der Mur finden Sie im Internet auf der Seite

www. bruckmur.at

Für Auskünfte steht das Brucker Kulturreferat unter der Telefon nummer

+43(0)3862/890 DW 411

gerne zur Verfügung.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es wieder mehrere Veranstaltun gen in Kapfenberg, die von den Besitzern des gemeinsamen Kulturpasses gratis besucht werden können.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungsterminen in Kapfenberg erhalten Sie im Kulturzentrum Kapfenberg unter den Telefonnummern:

+43(0)3862/22 5 01 - 1606

bzw.

+43(0)3862/22 5 01 - 1608

oder im Internet unter:

www.kapfenberg.at

Kultur an der Mur 1 5

Kultur an der Mur 2014 / 2015 Seite 15

kulturpASS verANStAltuNgSorteKulturhaus, Stadtpark 1Stadtsaal, Tel. +43 (0)3862/51 5 55Kunstgalerie, Tel. +43 (0)3862/51 5 55, DW 111Kleiner Saal (Kino), Tel. +43 (0)3862/54 9 39

Eduard-Schwarz-Haus, Schillerstraße 22, Tel. +43 (0)3862/51 0 69

Kammermusiksaal der Musikschule, Lichtensteinstraße 6, Tel. +43 (0)3862/53 0 61

Forstschule, Dr.-Theodor-Körner-Straße 44Tel. +43(0)664/50 38 752 (Werner Hofer)

Dachbodentheater – Volksbankgalerie, Mittergasse 13, Tel. +43(0)699/115 02 353

Kultur im Glanz, Im Glanzgraben 25, Tel. +43(0)664/20 32 310, www.kulturglanz.at

Schloßberg Bruck an der Mur, IBSwww.schlossberg-bruck.at - [email protected]. +43(0)664/50 38 752 (Werner Hofer)

Atelier - Galerie Pitow, MinoritenplatzAm Grazer Tor 1, Tel. +43(0)676/70 26 526

Galerie KUL, Hannes PirkerSchiffgasse 1, Tel. +43(0)3862/53 3 49

Wirtschaftskammer SteiermarkAn der Postwiese 4, Tel. +43(0)316/601-9800

KINO-hIghlIghts

in Bruck an der Mur

www.kinobruck.atProgramm, Öffnungszeiten & Ticketpreise unter

www.facebook.com - Stadtkino Bruck