12
Fahrgast-Journal von Erfurter Bahn und Süd ThüringenBahn 16 Jahrgang | Ausgabe 2/2014 Schüler- FerienTicket S. 2 Ideal: FEEN-Ticket S. 9 Mobile Kulinaria S. 10 Erlebnis-Touren & Reisetipps S. 11 Lesen Sie auf Seite 4 Neue Direktverbindung zum Bahnhof Rennsteig

Shuttle-News Ausgabe 2/2014

  • Upload
    vannga

  • View
    220

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

Fahrgast-Journal von Erfurter Bahn und Süd •Thüringen • Bahn

16 Jahrgang | Ausgabe 2/2014

Schüler-FerienTicket S. 2

Ideal: FEEN-Ticket S. 9

Mobile Kulinaria S. 10

Erlebnis-Touren &Reisetipps S. 11

Lesen Sie auf Seite 4

Neue Direktverbindungzum Bahnhof Rennsteig

Page 2: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

SHUTTLE-NEWS, das Fahrgastjournal der Erfurter Bahn und der Süd·Thüringen·Bahn, erscheint vierteljährlich kostenlos mit 7.000 Exemplaren. Herausgeber: Erfurter Bahn GmbH, Am Rasenrain 16, 99086 Erfurt. Tel.: 0361 74207-0, Fax: 0361 74207-27. [email protected]. www.erfurter-bahn.de. Süd·Thüringen·Bahn GmbH. Betriebsstandort: Lindenallee 1, 98617 Meiningen. Tel.: 03693 5086-0, Fax: 03693 5086-295. info@ sued-thueringen-bahn.de. www.sued-thueringen-bahn.de. Redaktion - Hella Tänzer, Katharina Hagemann, R. Neumeister. Produktion: www.neumeister.de.Redaktionsschluss:05.06.2014

Das SchülerFerienTicket gibt es dieses Jahr auch wieder für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 22 Jahre in allen Nahverkehrszü-gen, Bussen und Straßenbahnen in Sachsen-Anhalt und im MDV-Gebiet. Es gilt vom 19. Juli bis zum 3. September, also schon zwei Tage vor Beginn der Sommerferien in Sachsen-An-halt, und kann so für die Fahrt zum Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode genutzt werden.

Auch eine einmalige Hin- und Rückfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin ist wieder enthalten. Ab 25. Juni ist das Ticket für 24 Euro bei den Verkehrsunternehmen erhältlich. Gratis zum Ticket erhalten die Schüler ein Gutscheinheft mit zahlreichen Vergünstigungen für Freizeit- einrichtungen. Zum SchülerFerienTickettag am 6. August gibt es für Ticketnutzer weitere Akti-onen bei verschiedenen Einrichtungen.

SchülerFerienTicket

Thüringen

Weitere Infos: www.sft-sachsen-anhalt.deSFT ist rechtzeitig vor den Schulferien Anfang Juli auf den Automaten in unseren Zügen.

SchülerFerienTicket

Sachsen-Anhalt / MDV

In den Sommerferien 2014 vom 19. Juli bis 31. August sind Kinder und Jugendliche mit dem SchülerFerien- Ticket wieder in ganz Thüringen mobil unterwegs. Für den einmaligen Betrag von 24 Euro können sie beliebig oft alle Busse, Nahverkehrszüge (2. Klasse) und Straßen-bahnen der beteiligten Verkehrsunternehmen nutzen. Das SchülerFerienTicket gilt für Schüler und Schüler-innen bis zum 21. Geburtstag, wenn sie kein eigenes Einkommen haben.Eine große Rolle spielen in diesem Jahr die TicketWeb-site www.planet-du.de, Facebook und die „Sommer-Rallye der Erlebnisse“. Alle Inhaber eines SchülerFerien-Tickets können an der Rallye in der Zeit vom 19. Juli bis 6. September 2014 teilnehmen.

Das geht so: Selies von sich und dem Ticket vor einem Reiseziel bzw. Auslugsort schießen, der mit dem Schü-lerFerienticket besucht wurde und dann auf der Pinnwand der Fanseite zum SchülerFerienTicket posten. Wer die meisten Fahrten unternommen hat, gewinnt ein Smart-phone. Zusätzlich gibt’s beim Vorzeigen des Tickets Er-mäßigungen bei mehr als 50 verschiedenen Bonuspart-nern in ganz Thüringen!

Erhältlich sind die Tickets: thüringenweit in den Ver-kaufsstellen der beteiligten Verkehrsunternehmen, in allen Kunden- und Servicecentern im Verkehrsverbund Mittelthüringen, in den DB Reisezentren und DB Agen-turen, im Ticketshop Thüringen, in allen Pressehäusern der TA/ OTZ/TLZ und natürlich an den Automaten in der Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn sowie im Kundencentrum Gera.

Gute Fahrt

in die Ferien!Gute Fahrt

in die Ferien!Freie Fahrt für 1er-Schüler in BayernSchülerinnen und Schüler in Bayern, die mindestens eine „Eins“ bzw. ein „Sehr gut“ auf ihrem Zeugnis des Schuljahres 2013/2014 vorweisen können, haben am 1. Tag der bayerischen Sommer-ferien, also am 21. Juli 2014, freie Fahrt im Unterfranken-Shuttle der Erfurter Bahn.Einzige Bedingung: Bitte aktuelles Zeugnis bzw. Verbalgutach-ten sowie Personal-, Kinder- oder Schülerausweis mitbringen.

Page 3: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

Der Rennsteig ist Deutschlands ältes-

ter, bekanntester und beliebtester

Höhenwanderweg und lockt jährlich

mehr als hunderttausende Gäste an. Er

zieht sich durch die Naturparke Thü-

ringer Wald, Frankenwald und Thürin-

ger Schiefergebirge/Obere Saale.

den 15. Juni 2014 können wir durchaus als historisches Datum vermerken. Es war nicht nur der für die Eisenbahnen und ver-schiedenen Busunternehmen wichtige Tag des „Fahrplanwechsels“. Nein: Der 15. Juni ist der Tag, an dem die Erfurter Bahn und die Süd•Thüringen•Bahn auf dem landschaftlich wunderschönen und eisen-bahntechnisch äußerst interessanten Stre-ckenabschnitt der Eisenbahnlinie Ilmenau – Bahnhof Rennsteig wieder einen regelmä-ßigen Personenverkehr aufgenommen ha-ben – 110 Jahre nach der Ersteröffnung der Strecke und 16 Jahre nach ihrer ofiziellen Schließung. Möglich war diese Wiedereröff-nung natürlich nur durch ein enges Zusam-menwirken vieler Partner. Gemeinsam hoffen wir, dass sich die Anstren-gungen gelohnt haben und dass wir viele Gäs-te in unseren Zügen von Erfurt zum Bahnhof Rennsteig begrüßen dürfen. Es lohnt sich jetzt im Sommer genauso wie im Herbst, im Winter

Liebe Leserinnen und Leser,

Wussten Sie übrigens, dass die Eisenbahn das sicherste Verkehrsmittel ist? Das Verletzungs-risiko ist bei einer Zugfahrt rund 109-mal gerin-ger als im Auto und 32-mal geringer als im Bus.

Ich wünsche Ihnen diesen Sommer viele inte-ressante Auslugsfahrten und Entdeckungen.

Ihr

Michael Hecht Geschäftsführer

Michael Hecht, Geschäftsführer der EB und S•T•B

oder im Frühjahr zum Wandern, Entspannen, Skilaufen oder zur Einkehr in der urgemütlichen Gaststätte „Gleis 1“ im Bahnhof Rennsteig. Le-sen Sie mehr im Innenteil unserer Shuttle-News.

Wenn wir einmal bei Auslügen sind, möch-te ich Ihnen ebenso unseren Schwarza-tal- und Schiefergebirgs-Express empfeh-len, der noch bis zum 5. Oktober 2014 als Direktverbindung von Leipzig über Zeitz nach Saalfeld und von dort aus nach Blankenstein im Schiefergebirge und nach Katzhütte ins Schwarzatal unterwegs ist. Oder in Unterfranken unsere Sonderfahrten von Mellrichstadt in das Fränkische Freilandmuseum nach Fladungen. Ausprobieren sollten Sie auch das neue FEEN-Ticket, das die Erfurter Bahn und die Süd•Thüringen•Bahn gemeinsam mit dem Bus- unternehmen KomBus und den Saalfelder Feengrotten aufgelegt haben. Ein Besuch in Saalfeld lohnt sich schon deshalb, weil die Feengrotten in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiern und die verschiedensten Über-raschungen vorbereitet haben.

Wir steigen dem Höhenwanderweg aufs Dach!

Seit 15. Juni fahren wir Siezum Bahnhof Rennsteig !

Der Rennsteig ist Deutschlands ältes-

ter, bekanntester und beliebtester

Höhenwanderweg und lockt jährlich

mehr als hunderttausende Gäste an. Er

zieht sich durch die Naturparke Thü-

ringer Wald, Frankenwald und Thürin-

ger Schiefergebirge/Obere Saale.

| Seite 3

Editorial

Page 4: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

| Seite 4 | Seite 4

Die neue Direktverbindung zum Bf Rennsteig

Gelungen ist das nur dank einer intensiven Zusammenarbeit vieler Partner, freut sich Michael Hecht, Geschäftsführer unserer beiden Eisenbahnen. In das Vorhaben zur Wiedereröffnung der Strecke hat sich je-der aktiv und inanziell eingebracht. Zu den Akteuren zählen das Thüringer Verkehrsminis-terium und die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen ebenso wie das Landratsamt im Ilm-kreis oder die Organisatoren der AG Biosphären-reservat Vessertal-Thüringer Wald, die Erfurter Bahn, die Süd•Thüringen•Bahn und ganz beson-ders die Rennsteigbahn GmbH, die sich als In-frastrukturbetreiber der Eisenbahnlinie Ilmenau – Schleusingen seit 2003 mit vielen Aktivitäten um die Strecke und die Attraktivität dieser Regi-on müht. „Allen möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich Dank sagen! Wir freuen uns, mit unserem „RennsteigShuttle“ eine neue touristische Attrak-tion anbieten und damit die Region Thüringer Wald weiter stärken zu können“.

Unser News-Titelthema

Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Juni 2014 bietet die Erfurter Bahn in enger Kooperation mit ihrem Tochterunternehmen Süd•Thüringen•Bahn regelmäßige Fahrten von Erfurt über Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig an. Jeden Sonnabend, Sonntag und feier-tags verkehren nun jeweils vier Zugpaare für die Hin- und Rückfahrt zunächst bis Dezember 2016.

Klettertour auf 747,7 Meter über 0 - hier bei einer Testfahrt (Foto: Albrecht).

Grundlage für die Wiederaufnahme eines re-gelmäßigen Personenverkehrs ist die vom Lan-desbeauftragten für Eisenbahnaufsicht des Frei-staates Thüringen zugelassene neue Richtlinie für den Betrieb auf der Steilstrecke zwischen Stützerbach und Schleusingen. Danach erfüllt ein großer Teil der modernen Triebwagen der Erfurter Bahn GmbH und ihres Tochterunterneh-mens Süd•Thüringen•Bahn alle Anforderungen zum Befahren dieser Strecke. Der Steilstrecken-abschnitt zwischen Stützerbach und dem Bahn-hof Rennsteig hat es allerdings in sich. Er ist mit über 60 Promille Neigung eine der steilsten im Reibungsbetrieb befahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands.

Eingesetzt werden für den Wochenendbetrieb abwechselnd Triebwagen der Erfurter Bahn und der Süd•Thüringen• Bahn. Dabei nutzen die Fahr-zeuge ab Ilmenau die Trasse der Rennsteigbahn GmbH. Deren Geschäftsführer Manfred Thiele

freut sich ebenfalls über die Belebung der Strecke, die für die gesamte Region von großer Bedeutung ist. Eisenbahnfreunde und -fotografen schätzen neben der landschaftlichen Schönheit besonders die Steilstreckenabschnitte, wo sich auch sehr schöne Fotomotive ergeben.

Auch Geschäftsführer Michael Hecht ist sich der touristischen Bedeutung bewusst, bietet doch die Eisenbahn wesentlich größere Möglichkeiten zur Mitnahme von Fahrrädern oder Skiern als beispielsweise der Bus. Deshalb werden auf der Strecke bis zum Rennsteig vorrangig Triebwagen mit extra vergrößerten Fahrradabteilen eingesetzt.

Bahn und Busse gut vernetzt

Die Verknüpfung von Eisenbahn und Bussen wird auf dem Rennsteig dennoch eine völlig neue Qua-lität annehmen. Dafür sorgen gut abgestimmte Anschlüsse vom Bahnhof Rennsteig nach Masser-berg, Frauenwald, Schmiedefeld, Vesser und Ober-hof. (Mehr Infos: mbb-mgn.de; iov-ilmenau.de).

Von Erfurt zum Rennsteig mit dem RennsteigShuttleVon Erfurt zum Rennsteig mit dem RennsteigShuttle

Page 5: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

| Seite 5

Shuttle-Taufe „RennsteigShuttle“

Neuer Botschafter für die Rennsteig-RegionDas Pingstvolksfest „9. Schmiedefeuer am Bahnhof Rennsteig“ bildete den Rahmen für eine feierliche Shuttle-Taufe am 7. Juni 2014 am Bahnhof Rennsteig.

Die Gäste, unter ihnen die Landrätin des Ilm-kreises Petra Enders, waren 11 Uhr mit insgesamt drei Triebwagen in Ilmenau gestartet. Unterwegs informierte Manfred Thiele, Geschäftsführer der Rennsteigbahn, über viele interessante Details zu den Besonderheiten und zur Geschichte der Bahnlinie Stützerbach-Bahnhof Rennsteig. Michael Hecht, Geschäftsführer der Erfurter und der Süd•Thüringen•Bahn, ging auf die technischen Herausforderungen ein, die zum Befahren der Steilstreckenabschnitte zu überwinden waren. Unter dem Applaus zahlreicher Gäste wurde der Triebwagen 124 der Süd•Thüringen•Bahn am Bahnhof Rennsteig schließlich mit einer ordent-lichen Sekt-Dusche auf den Namen Rennsteig-Shuttle getauft. Als Botschafter für den Renn-steig – Deutschlands ältestem und bekanntestem

Höhenwanderweg – wird dieser Triebwagen künf-tig in Südthüringen (und vorrangig auch zu den Wochenend-Fahrten zum Bahnhof Rennsteig) eingesetzt. Landrätin Petra Enders hatte im Rah-men der Shuttle-Taufe nochmals gefordert, das

touristische Projekt zur Belebung der Rennsteig-Region, das zum Zeitpunkt der Taufe noch immer auf der Kippe stand, nicht sterben zu lassen.

Restaurant „Gleis 1“

Erlebnis-Bahnhof RennsteigDer Bahnhof Rennsteig ist mit 747 m der am höchsten gelegene Bahnhof der Strecke. Mitten im UNESCO Biosphärenreservat Vessertal – Thüringer Wald lädt die herrliche Landschaft zu jeder Jahreszeit zu vielen Unternehmungen ein: Wandern, Radeln, Skilaufen, Kutsch- und Pferdeschlittenfahrten, Mountainbiken, Geocaching u.v.m.

Einmal in dieser Gegend darf eine Einkehr im „Gleis 1“ nicht fehlen. Seit 2010 empfängt der frühere Güterboden als stilvolle Gaststätte seine Besucher. Die Gäste erwartet nicht nur jede Men-ge Eisenbahnromantik, sondern auch originell-deftige Eisenbahnerkost. Ein Heizerfrühstück, die Lokschlosser-Mahlzeit, die heiße Drehscheibe oder den Lokführerschmaus sollte man schon einmal gekostet haben. Auch der hausgebackene Kuchen ist eine Sünde wert.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 11-17 Uhr | Sa, So + feiertags: 10-17 UhrTel.: 036782 701835 Mail: [email protected]

Ticket-Tipps für die Fahrt zum Bahnhof Rennsteig:Zur Anreise nach Ilmenau empfehlen wir das Hopper- bzw. Länderticket. Für die Fahrten zwischen Ilmenau und Bahnhof Rennsteig lösen Sie an den Shuttle-Automaten bitte das neue „Sonder-Ticket Rennsteig“:

einfache Fahrt: 3,00 €Hin- und Rückfahrt: 5,00 €

eine Station (außer Steilstrecke) 1,50 €

Mitnahmeregelung: Kinder bis 5 Jahre sowie im Haushalt lebende/eigene Familienkinder/Familien- enkelkinder unter 15 Jahre fahren entgeltfrei.

Rechts im Bild (v.l.n.r.): Dietrich Hagemann, Petra Enders, Manfred Thiele und Michael Hecht. Fotos: Müller

Page 6: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

Was macht eine Diesellok im Erfurter Straßenbahnnetz?

Lisa trifft Straßenbahnen

Neue Fahrplanhefte sind da

Fahrplanwechselam 15. Juni 2014Zum Fahrplanwechsel am 15. Juni 2014 sind für die Süd•Thüringen•Bahn, die Elster Saale Bahn und den UnterfrankenShuttle im Kissinger Stern neue Fahrplanhefte erschienen. Erhältlich sind sie in den Zügen sowie im Kundencentrum der Erfurter Bahn in Gera.

Neu aufgenommen ist in den Fahrplänen der Süd•Thüringen•Bahn und der Elster Saale Bahn der Wochenendverkehr von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig (siehe auch Seite 3).

Von Freitag bis Sonntag

Zusatz-Haltein PaulinzellaVom 15. bis 17. August 2014 indet in Paulinzella das 10. Kulturfestival statt. Für die An- und Ab-reise richtet die Erfurter Bahn bei ausgewählten Zügen der Linie EBx 47 zusätzliche Verkehrshalte in Paulinzella ein. Mehr: www.erfurter-bahn.de.Freitag, 15. und Samstag, 16. August 2014:

EBx 81002 Saalfeld – Arnstadt um 19:35 Uhr EBx 81010 Saalfeld – Erfurt um 23:05 Uhr

Sonntag, den 17. August 2014: EBx 80990 Saalfeld – Arnstadt um 13:35 Uhr

BauinformationenS•T•B 4107.07. – 30.08.2014: Totalsperrung Grimmenthal – Themar wegen Gleiserneuerung

S•T•B 4113.09. – 16.09.2014: Totalsperrung Wernshau-sen – Walldorf wegen Brückenarbeiten

S•T•B 41 09.10. – 13.10.2014: Totalsperrung Eisenach – Förtha wegen Weichenerneuerung

EB 26 19.07. – 31.08.2014: Totalsperrung Weimar – Kranichfeld wegen Gleiserneuerung

EB 2119.07. – 23.07.2014: Sperrung Göschwitz – Hermsdorf Brückenarbeiten | Erneuerung Rodabrücke

EB 22; EBx 1201.08. – 04.08.2014: Sperrung Crossen – Profen Ausbau der Hilfsbrücke in Wetterzeube sowie Weichenerneuerung in Zeitz Nord

09.08. – 07.09.2014: Sperrung

Triptis – Niederpöllnitz Felssanierung, Arbeiten am Bahnübergang und Gleiserneuerung

EB 5001.08. - 01.09.2014: Totalsperrung Gemünden (Main) – Gräfendorf

Weitere Informationen: www.erfurter-bahn.de

Bilder wie diese sind keinesfalls alltäglich. Was macht eine Diesellok am 13. April 2014 im Erfurter Straßenbahnnetz?

Auf Einladung der Interessengemeinschaft der Erfurter Nahverkehrsfreunde war die Werklok der Erfurter Bahn „Lisa 2“ eigens zur Verabschiedung einer Erfurter Tatra-Straßenbahn „An der Lache“ in Erfurt vorgefahren. Die Fahrzeuge eint eine ähnliche Altersstruktur. Während Lisa 2 1977 das renommierte Werk Lokomotivbau Hennigsdorf verließ, gehörte Tatra-Wagen 405 mit Baujahr 1975 zur Nullserie des tschechischen CKD-Tatra-Herstellers und Tatra-Wagen 518 erblickte 1987 das Licht der Welt. Nun verabschieden sich die Tatra-Bahnen langsam aus dem Erfurter Linien-verkehr und werden weiter durch Niederlurfahr-zeuge ersetzt – aktuell sind in Erfurt noch fünf Tatra-Bahnen im Einsatz.

Für Lisa liegt der Ruhestand hingegen noch in weiter Ferne. Sie ist täglich unterwegs mit Güter-transporten und anderen Zugleistungen.

Foto: Bernd Zoch

| Seite 6

Technische Details:

Tatra-Wagen 405 (Baujahr 1975 Nullserie) und

Tatra-Wagen 518 (Baujahr 1987)

Typ KT4D

Spurweite: 1000 mm

Gewicht/leer: 20 t

Antriebsleistung: 4 x 40 kw

Werklok 22 „Lisa 2“

Typ BR 293

Spurweite 1435 mm

Gewicht der Lok 75 t

Motorleistung: 1428 PS (bei der EB seit 04/2002)

Foto: Barteld

Zusätzlicher Fahrplan Ilmenau < > Bf Rennsteig

Hinfahrt

Erfurt HbfNeudietendorfArnstadtIlmenau Bf

08:49 09:0109:11 09:44

10:49 11:0111:11 11:44

12:49 13:0113:11 13:44

14:49 15:0115:11 15:44

Ilmenau Bf ManebachStützerbachBf Rennsteig

09:47 10:0010:11 10:21

11:47 12:0012:11 12:21

13:47 14:0014:11 14:21

15:47 16:0016:11 16:21

Rückfahrt

Bf Rennsteig StützerbachManebachIlmenau Bf

10:43 10:5411:05 11:17

12:43 12:5413:05 13:17

14:43 14:5415:05 15:17

16:43 16:5417:05 17:17

Ilmenau Bf ArnstadtNeudietendorfErfurt Hbf

11:22 11:5812:08 12:18

13:22 13:5814:08 14:18

15:22 15:5816:08 16:18

17:22 17:5818:08 18:18

abababan

abab aban

abababan

abababan

Page 7: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

| Seite 7

Strahlender Sonnenschein und lotte Rhythmen der Gruppe „Bateris-tas del sol“ empingen die zahlreich erschienenen Gäste am 26. April 2014 auf Gleis 2 des Geraer Hauptbahnhofs. Anlass war die feierliche Taufe eines der modernen RegioShuttles der Erfurter Bahn auf den Namen „Otto-Dix-Stadt Gera“.

Den Rahmen für dieses Ereignis bildeten die Eröffnung des Hofwiesenpark-festes und das Jubiläum „777 Jahre Stadt Gera“. Geschäftsführer Michael Hecht wies auf das große Interesse der Erfurter Bahn hin, die Beziehungen zur Stadt und Region Gera weiter zu vertiefen. „Immerhin ist der Standort Gera in unserem Netz der Elster Saale Bahn die wichtigste Drehscheibe – sowohl als Bindeglied Richtung Weimar – Erfurt in die eine Richtung als auch nach Zeitz und Leipzig bzw. Hof in die andere Richtung.“

An den Wochentagen fährt die EB täglich mit 123 Zügen den Hauptbahnhof Gera an und zählt dort rund 3000 ein- und aussteigende Fahrgäste. Hier beindet sich übrigens auch das EB Kundencentrum, das montags bis sams-tags unseren Fahrgästen von Fahrplan über Ticket-Angebote und -verkäufe bis Fundsachen und vielem mehr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Geras Oberbürgermeisterin, Dr. Viola Hahn, freut sich, dass der moderne weiß-grüne Triebwagen ein guter Werbeträger für die Stadt Gera ist: „Er wird in mehreren Bundesländern unterwegs sein und wirbt für unsere Stadt und

das Stadtjubiläum“. Darüber hinaus wünschte sie sich eine noch attraktivere Anbindung Geras an das Schienennetz und den öffentlichen Nahverkehr.Nach der Taufe zogen die Gäste, begleitet von den Maskottchen des 7. Hofwiesenparkfestes Neptun, Lichterfee, Brunnenfee, Goldener Spatz und Löwe Leo, gleich zu den nächsten Höhepunkten: der Eröffnung des Brun-nenfestes und des Hofwiesenparkfestes.

EB-Geschäftsführer Michael Hecht und Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn enthüllen den Taufnamen.

Erfurter Bahn täglich mit 123 Zügen am Hbf Gera

Shuttle-Taufe in Gera

Auf die Idee brachte unsFalko Stolp mit seinem Foto aus Venedig.

EB und S•T•B als Urlaubsbegleiter ?

Dann schicken

Sie uns Ihr Belegfoto!

Ab in den Urlaub, ob nach Balkonien

oder Hawaii, z.B. News einpacken,

dort fotografieren und hier gewinnen!

Ob Shirt und Shuttle-News oder ...

Ihre hochaulösenden Fotos senden Sie an unsereRedaktion: [email protected], Stichwort Urlaubsfoto.Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2014.

Jedes veröffentlichte Foto honorieren wir zudemmit einmalig 20,- Euro!

Ihre schönsten Shuttle-Momente

FOTOWettbewerb 2014

Teilnahmebedingungen: Sie müssen der Urheber der eingereichten Fotos sein und das Veröffent-lichungsrecht bei Personenabbildungen nachweisen können. Mit der Einreichung erklären Sie sich zur Veröffentlichung der Fotos bereit. Jedes in der Shuttle-News veröffentlichte Foto wird einmalig mit 20,- Euro honoriert. Die Auslosung der Preise 1 – 3 erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Mitmachen und wieder tolle

Preise gewinnen!

Senden Sie uns Ihre schönsten

Shuttle-Momente als hochauf-

lösende Fotos.

Ihre Fotos nebst kleiner

Beschreibung senden Sie bitte an

unsere ShuttleNews-Redaktion:

[email protected]

Einsendeschluss:

20. Dezember 2014

+ 20,- Euroeinmalig für jedesveröffentlichte Foto

+ 20,- Euroeinmalig für jedesveröffentlichte Foto

Aktuelles aus unseren Netzen

Page 8: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

| Seite 8

Hier die Gewinner unserer

Osteraktion!

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr geht das Hand-ballturnier um den S•T•B-Pokal die-ses Jahr in die 2. Runde!

Am Samstag, den 12. Juli 2014 la-den die Süd•Thüringen•Bahn und der Eisenbahnsportverein Lok Meiningen zum zweiten großen Pokalturnier im Hallenhandball in die Multihalle an der Moritz-Seebeck-Allee in Meiningen ein.

An den Start werden sechs Mann-schaften aus der männlichen Jugend B der Landesliga Thüringen gehen. Für Spannung ist da ebenso gesorgt wie natürlich für das leibliche Wohl.

Alle Handballfans und Interessier-ten sind schon jetzt sehr herzlich eingeladen.

Die Osteraktionen vom 14. bis zum 19. April in unseren Zügen kamen gut an und auch das Online-Osterquiz konnte viele Besucher auf den Webseiten von Erfurter Bahn und Süd•Thüringen•Bahn verzeichnen.Aus der Vielzahl der richtigen Antworten zog Fortuna folgende Gewinner, die sich über ei-nen Reisegutschein freuen dürfen:

Marika Schulz aus Erfurt; Uwe Köhler-Thees aus Steinach und Holger Maier aus Bad Kissingen.

Der HauptpreisEine Hotelübernachtung im 4-Sterne-Parkhotel „Cup Vitalis“ Bad Kissingen mit Wellnessgut-schein für die KissSalis Therme ging an Marko Pfal aus Saalfeld ! Der passionierte Eisenbahn-fahrer ist gern mit unseren Shuttles unterwegs und schätzt, wie er uns mailte, besonders die Sauberkeit in unseren Zügen.

Herzlichen

Glückwunsch !

Unsere beim Fotowettbewerb der Shuttle-News gewonnen Reise nach Leipzig war ein tolles Ereignis. Wir nutzten die Gelegenheit, um u. a. den Leipziger Zoo, den Botanischen Garten und das Völkerschlachtdenkmal zu besuchen. Auch der Aufenthalt im Sea-Side-Parkhotel war sehr angenehm und erholsam. Deshalb möchten wir uns noch einmal auf diesem Wege bei Ihnen, der Erfurter Bahn und der Süd•Thüringen•Bahn, für dieses wunderschöne Wochenende bedanken.

Susanna und Jens Gießler

Preis eingelöst

Ein super Wochenendein Leipzig

Am 12. Juli 2014 laden wir ein zum:Kampf um den S•T•B-Handball-Pokal

UnterfrankenShuttle

Erfurter Bahn auf der MSP-Expo in Lohr

Anfang Mai präsentierte sich die Erfurter Bahn auf der alle 2 Jahre stattindenden MSP-Expo in Lohr. Am Gemeinschaftsstand des Verkehrs-unternehmens-Verbundes Mainfranken (VVM) beantworteten die Mitarbeiter Fragen zu Ver-kehrsverbindungen, Tarifen und Sondertickets. In den Gesprächen mit den Gästen wurde deut-lich, dass sich unser UnterfrankenShuttle zu einem beliebten, akzeptierten und gern genutzten Verkehrsmittel in der Region entwickelt hat.

Ihnen allen weiterhin gute Fahrt !

FotoWettbewerb

Gewinner 2013 :)

Page 9: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

| Seite 9

fahren & erfahren

Hier ist Ihr aktueller Reisebegleiterim praktischen Handtaschenformat!

Viel drin im GutscheinheftMit attraktiven Auslugstipps entlang unserer Eisenbahnstrecken und tollen Extraangeboten und Rabatten geht es dieses Jahr mit der 2. Aula-ge des Gutscheinheftes weiter.

Wer sich mit diesem Heftchen in der Eisenbahn auf Reisen begibt, kann gleich doppelt gewin-nen. Manch einer sucht noch eine Idee, was er am Wochenende oder im Urlaub unternehmen oder was er seinen Gästen zeigen könnte...

Passend zur Urlaubs- und Reisezeit haben die EB und die S·T·B gemeinsam mit 23 Ko-operationspartnern ihr 2. Gutscheinheft herausgebracht. Allen Gästen mit tagesaktuellen Eisenbahn-Tickets gewähren die Einrichtungen im Heft attraktive Rabatte.

Zusätzlich gibt es Stempel auf die im Gutscheinheft beindliche Stempelkarte. Je mehr Stempel gesammelt wurden, umso größer wird die Überraschung, die deren Besitzer nach Einsendung an

die Erfurter Bahn bzw. Süd•Thüringen•Bahn erhalten. Zudem werden noch Ländertickets verlost.

Das Gutscheinheft liegt in unseren Zügen, im Kundencentrum Gera bzw. in Meiningen, bei Messen oder Volksfesten aus. Seien Sie auch in diesem Jahr wieder unser Gast!

Ideal für GruppenreisenEine wichtige Kundengruppe, die nicht zuletzt durch viele direkte Nachfragen erheblichen An-teil an der Einführung dieses Angebotes hat, sind Gruppen. Für sie wird die Organisation einer Gruppenfahrt noch einfacher, da sich Feengrot-ten, Bus und Bahn nach Anmeldung bei einem Partner untereinander abstimmen.

Das FEEN-Maxi-Ticket für Gruppen ab sechs Personen kostet jeden Teilnehmer nur 19 €.

Das FEEN-Mini-Ticket ist für Schulklassen und Kindergärten ein attraktives Angebot. Kinder und Betreuer erhalten die Fahrten und den Feengrot-ten-Besuch zum Preis von 10 €.

Für Schulklassen und Kindergärten aus dem Holzland, Jena, Weimar und Apolda kann mit der Einführung des FEEN-Tickets ein zusätz-liches Angebot unterbreitet werden. Nach der Zugfahrt mit der Erfurter Bahn nach Orlamünde, Kahla oder Jena-Göschwitz erfolgt der Transfer mit einem Sonderbus der KomBus direkt zu den Feengrotten. Der Preis: insgesamt 14 €.

FEEN-Einzel-Ticket 29 Euro

FEEN-Partner-Ticket (2 Pers.)* 44 Euro

FEEN-Maxi-Ticket Erwachsene 19 Euro

FEEN-Mini-Ticket**für Kindergruppen und Schulklassen

10 Euro

* Mitnahmeregelung:Im Haushalt lebende Kinder und Enkel (5 -14 Jahre) sind als Mitfahrer inklusive. Wei-tere Kinder (nicht zur Familie gehörend) und alleinreisende Kinder benötigen je ein eigenes FEEN-Ticket.** Ab 6 Personen, ohne Mitnahmeregelung, Be-treuer zahlen Kinderpreis,Voranmeldung wird empfohlen.

Mit fairen Tarifen zu den Feen

Erhältlich ist das FEEN-Ticket ganz bequem an den Automaten in den Zügen der Erfurter Bahn und der Süd•Thüringen•Bahn, im Kundencenter der EB in Gera, im Servicecenter der KomBus sowie im Kundenservice und Onlineshop der Saalfelder Feengrotten.

Kommt gut an mit dem

FEEN-Ticket der Erfurter Bahn

Wir fragten Sie in der letzten Ausgabe: „Wie heißt der ältes-te und bekannteste Hohlraum der Saalfelder Feengrotten ?Das Los entschied unter allen Einsendern, und unsere beiden FEEN-Partner-Tickets gehen an:

Antje Knauer in Veilsdorf und Birgit Vössing in Braunschweig.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruppen melden sich bitte vorher unter: [email protected] an.

FEEN-Ticket-Gewinnspiel

Page 10: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

Storchenmühle

Hildegard Kuhn | Storchenmühlenweg 197490 Kronungen | Tel.: 03679 774122

Öffnungszeiten:

Di. - Do. von 16:00 - 20:00 Uhr

Fr. - So. von 14:00 - 20:00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung

| Seite 10

Ein Mekka für Radwanderer ist beispielswei-se das Gebiet unseres Kissinger Sterns von Gemünden über Hammelburg – Bad Kissin-gen bis Schweinfurt und Mellrichstadt. Hier kreuzen sich gleich mehrere landschaftlich sehr attraktive Rad- und Wanderwege: u.a. der Main-Werra-, der Main-Saale- und der Wern-Radweg.

Nördlich von Schweinfurt kurz nach KronungenZum nächsten Bahnhof sind es 0,7 km | Oberwerrn

Sommer, Sonne und Ferien locken immer mehr Fahrradfahrer in die Natur. Unsere Regionen bieten inzwischen eine Vielzahl gut ausgebauter Radwegenetze. Und wenn einem die Puste ausgeht, kann man ja durchaus auch ein Stückchen mit unseren Zügen der Erfurter und Süd•Thüringen•Bahn zu-rücklegen. Am besten Sie folgen unseren Spuren und testen selbst!

Auf diesem idyllisch, im Wiesengrund gele-genen Gut werden neben Rindern auch Gän-se, Enten, Puten und Hühner gehalten und noch selbst vor Ort großgezogen.

In der bei Einheimischen auch als „Hildegard´s Brotzeitscheune“ bekannten, urgemütlichen Gaststätte mit Holaden kommt der gesund-heits- und naturbewusste Feinschmecker auf seine Kosten. Von Räucherschinken über Speiseöl, Apfelmost, Käse, Nudeln, Obst, hausgebackenem Kuchen bis hin zu einge-legtem Gemüse sind alle Waren auf dem Hof selbst hergestellt oder werden direkt aus der Region bezogen. Frischer und natürlicher geht es nicht.

Hier noch einige Besonderheiten des Bauernhofs:Weite Teile der Mühle sind noch funktionsfähig. Die Stromerzeugung erfolgt umweltfreundlich und lautlos durch Wasserkraft der Wern (Besichtigung nach Absprache möglich)

Nach gemütlicher Anreise mit der Erfurter Bahn und 10-minütigem Spaziergang vom Hauptbahnhof Arnstadt in die Ritterstraße, sitzen wir der frisch gebackenen Thüringer Vizemeisterin im Cocktailmixen, Beatrice Schellhorn, gegenüber.

„Streuen Sie einmal etwas Salz auf die Ana-nasscheibe und probieren Sie“, empiehlt uns die Fachfrau, bevor wir den neuen Meister-Cocktail „Green Kalypso“ probieren. Das schmeckt tat-sächlich exotisch lecker. Für Bea Schellhorn ist es nicht der erste Preis, den sie bei derartigen Meis-terschaften gewonnen hat. Sie brillierte schon mehrfach auf den Bühnen der Cocktailmeis-terschaften der Deutschen Barkeeper Union, war u.a. Thüringenmeisterin 2007 und 2010 und 2007 dazu noch Deutsche Meisterin!Mit „Schellhorns Restaurant & Bar“ führt die junge Frau gemeinsam mit Ehemann Jörg eine

Wo es sich gut einkehren lässt!

Kulinarisches entlang unserer Strecken

Zu Besuch bei der frisch gebackenen Thüringer Vizemeisterin im Cocktailmixen in Arnstadt Gut gerührt und geschüttelt

Traditions-Gaststätte der Sonderklasse. Immerhin unterhalten sie den ältesten Familienbetrieb Arn-stadts, denn Gastlichkeit wird bei den Schellhorns schon seit 1676 geplegt.

Beatrice führt in 13. Generation die Traditionen ihrer Familie fort. Ihre Vorfahren stellten angese-hene Böttcher- und Keltermeister in Arnstadt dar und gründeten auch die inzwischen älteste Apfel-weinkelterei Thüringens.Zu der Gaststätte gehören auch die „Barbarossa-Höhle“ – ein besonders gestalteter historischer Gastraum; der nicht weniger gemütliche Biergarten und der Weinkeller mit dem 1901 errichteten größ-ten Weinfass Thüringens (Fassungsvermögen: 20.000 l). Hier versammeln sich sehr gern Reise-gruppen zur Apfelweinverkostung, verbunden mit leckerem Apfelwein-Buffet oder Apfelwein-Menü. Denn so kreativ wie die rund 300 verschiedenen Meistercocktails sind auch die Speisen: von selbst gebackenem Apfelweinbrot und Apfelschmalz bis Apfelweinbrätel, Geschnetzeltem in Apfelwein-rahmsoße und anderen leckeren Spezialitäten.

Schellhorns Restaurant & BarRitterstraße 3-5 | 99310 ArnstadtTel.: 03628 602780Öffnungszeiten:Di. - Sa. ab 17:00 Uhr und nach VereinbarungSonntag ist Ruhetag

Montag ist Ruhetag

Page 11: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

| Seite 11

Auslugstipps mit dem Shuttle

Sonderfahrten 2014

Fränkisches Freiland- museum Fladungen Unter dem Motto „Unterfranken entdecken, riechen und schmecken!“ bietet die Erfurter Bahn mit dem UnterfrankenShuttle Sonderfahrten von Mellrich-stadt nach Fladungen in das Fränkische Freiland-museum zum Fahrpreis von nur 3,00 € je Erw. und Fahrt an. Kinder bis 14 Jahre reisen frei! Gegen Vorla-ge der aktuellen Fahrkarte gilt im Freilandmuseum der ermäßigte Eintrittspreis für Erw. in Höhe von 3,00 €.

Sonntag, 29.06.2014 Sonderfahrt zum Museumsbier-Anstich

Samstag, 30.08.2014 Sonderfahrt zum Museumsfest

Sonntag, 21.09.2014 Sonderfahrt zum Marktfest/ Fladungen

Samstag, 11.10.2014 und Sonntag, 12.10.2014Sonderfahrt zum Rhöner Wurstmarkt/ Ostheim

S·T·B-Erlebnis-TourenAuch über den Sommer gibt es wieder spannende und kurzweilige Erlebnis-Touren mit der Erfurter Bahn und der Süd•Thüringen•Bahn. Am besten schon jetzt vormerken und anmelden!

Tour 3 am 13. September 2014: „KlosterTour“ (Anmeldung bis 11.09.2014)Auf zur Klosterruine Paulinzella mit spannendem Waldquiz und frisch gebrautem Bier aus Singen.

Tour 4 am 25. Oktober 2014: „ZwergenTour“ (Anmeldung bis 23.10.2014)Glastheater der besonderen Art live erleben und in die Geschichte der Gartenzwerge eintauchen.

EB-Erlebnis-TourenTour 3 am 28. Juni 2014: „Zeitreise in die Vergangenheit“ (Anmeldung bis 15. Juni 2014)Spannende Eindrücke über das Leben unserer Vor-fahren im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden.

Tour 4 am 6. September 2014: „Geheimnis-volles Zeitz“(Anmeldung bis 01.09.2014)Auf den Spuren des Biergenusses unterwegs in der Dom- und Residenzstadt Zeitz.

Tour 5 am 15. November 2014: „Mühlenadvent und Drachenhöhle“ (Anmeldung bis 01.11.2014)Musik, Wind und Drachen haben Gemeinsam-keiten. Finden Sie diese mit uns heraus!

Nur noch bis 5. Oktober 2014

Schwarzatal- & Schiefer-gebirgs-Express

Entlang der Strecke Leipzig-Zeitz-Gera-Saalfeld verkehrt der Schwarzatal- und Schiefergebirgs-Express noch bis zum 5. Oktober 2014 jeden Sams-tag, Sonntag sowie am 3. Oktober 2014 als Direkt-verbindung in die schönsten Regionen Thüringens.

Clever-Reisende nutzen gern die bequeme Möglich-keit für eine kleine Flucht aus dem Alltag – ganz gleich ob Familien-, Vereins- oder Singlefahrt; Wander-, Fit-ness- oder Wellness-Wochenende. Die Gastgeber und Tourist-Informationen vor Ort im Schiefergebirge und Schwarzatal bieten eine Vielzahl attraktiver Möglich-keiten für eine aktive Erholung und Unterkunft.

Ihre Partner: www.bad-lobenstein.de; www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de; www.bad-blanken-burg.de und www.blankenstein-am-rennsteig.de.

4. bis 6. Juli 2014

Meininger Hütesfest

Das Meininger Stadtfest steht traditionell im Zeichen des Hütes, wie die Thüringer Klöße hier in der Regi-on genannt werden. Am Sonntagmittag bieten fast alle Restaurants Hütes mit den verschiedensten Beilagen. Eingeleitet wird das große Hütesessen mit dem soge-nannten Hütesritual. Das Jugendtheater TOHUWA-BOHU erzählt, wie die Hütes nach Meiningen kamen. Auch musikalisch gibt es an den drei Tagen für jeden etwas zu erleben. Ein Festumzug am Sonntag sowie der Werrabadespaß mit Bewegungsangeboten für Jung und Alt runden das Wochenende ab.

08.05. - 29.06.2014 • Köstritzer Spiegelzelt | Weimar

10.05. - 09.09.2014 • Ausstellung von Christoph Brech „It’s about time“ | Kunsthalle, im Kunstsalon und in der St. Johanniskirche Schweinfurt

13.06. - 13.07.2014 • 29. Musikfestival „Kissinger Sommer“ | Bad Kissingen

21. - 29.06.2014 • 165. Arnstädter Wollmarkt | Arnstadt

25. - 26.06.2014 • Landeskirchenmusiktage | Leipzig

27.06.-29.06.2014 • Hofschoppenfest | Barockes Kellereischloss Hammelburg

28.06. - 06.07.2014 • Heimatfest | Gemünden

29.06.2014 • 7. Feenfest | Saalfeld

29.06.2014 • Stadtfest „Mellrichstädter Leckerbissen“

01.07. - 31.08.2014 • Weimarer Sommer | Weimar

04. - 06.07.2014 • Hütesfest | Meiningen

04.07. - 05.07.2014 • Weinfest in den Gaden | Kirchgaden/ Kirchhof, Hammelburg OT Diebach

04.07 - 15.08.2014 • Scherenburgfestspiele | Burgruine Scherenburg | Gemünden

04. - 06.07.2014 • 2. „Gartentage Zeitz“ | Schlosspark Moritzburg Zeitz

05. - 13.07.2014 • Sonneberger Vogelschießen

05. - 13.07.2014 • 16. Eisenacher Telemann-Tage 2014

10. - 27.07.2014 • DomStufen-Festspiele | Erfurt

10.07. - 24.08.2014 • Kulturarena | Jena

11.07. - 14.07.2014 • 50. Hammelburger Weinfest

11.07. - 27.08.2014 • GRASGRÜN – Sommerkultur in Meiningen

17. - 26.07.2014 • Weltmeisterschaft der behinderten Sportschützen| Suhl

20.07.2014 • 2. Mellrichstädter Musiknacht - Oper-OpenAir | „Die Zauberlöte“ | Mellrichstadt, Marktplatz25. - 27.07.2014 • Rakoczy-Fest | Bad Kissingen

26. - 27.07.2014 • 17. Jenaer Töpfermarkt | Jena

03.08.2014 • SaaleMusicum | Gemünden

05.08.2014 • MDR Musiksommer „Chopins Reise“ - Justus Frantz (Klavier) | Schlosspark Moritzburg Zeitz

08. - 10.08.2014 • SonneMondSterne-Festival | Saalburg

Entlang unserer Strecken

Veranstaltungskalender

www.meiningen.de/Kultur/Feste

Page 12: Shuttle-News Ausgabe 2/2014

Wie kommt Stella zu Ebi?Finde den richtigen Weg!

Hilf Ebi und Stella!Zahlenbild zum Nachmalen. Verbinde die Zahlen in der richtigen Reihenfolge!

Stella fährt zur PartyStella, das Shuttle der Süd•Thüringen•Bahn, blinkt und blitzt und strahlt über die ganze Vor-derfront. Als Ebi neben ihr in der Werkstatt ein-fährt, wienern Heike und Susanne gerade noch an ihr herum. „Hallo Stella“, ruft Ebi, „was ist denn mit dir los? Willst du zu einer Party?“ „Ja, stell dir vor Ebi, ich darf zum Damplokfest in Meiningen. Das Werk ist doch 100 Jahre alt ge-worden. Das wird natürlich ordentlich gefeiert.“

„Aber Stella, seit wann bist du eine Damplok“, stichelt Ebi. In Wirklichkeit ärgert er sich ein biss-chen, denn er würde auch gern zu diesem Fest. Da trifft man viele andere Lokomotiven und viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. Es gibt Musik und es riecht so lecker nach Bratwürs- ten und Kuchen.

Doch Stella lässt sich nicht ärgern. „Ebi, ich freue mich so, dass ich schon bald die große schwarze Meininger Werklok wiedersehe. Die ist jetzt über 70 Jahre alt und kann so viel er-zählen. Sie ist in ganz Deutschland herumge-kommen. Und unglaublich stark ist sie! Stell dir vor, die kann ganz viele schwere Wagen ziehen mit Menschen drin oder die Güterwagen – so wie unsere Diesellok Lisa. Aber einmal war sie ganz furchtbar krank und wäre fast gestorben. An einem Kesselschaden, hat sie mir erzählt.“ „Was ist denn ein Kesselschaden?“ fragt Ebi. Stella ist ganz stolz, dass sie ihm das erklären kann, denn die Damplokomotive hat ihr einmal ganz genau berichtet, wie sie funktioniert. „Eine Damplok fährt nicht mit Diesel so wie wir“, sagt

Stella. „Sie braucht Kohle, die der Heizer auch während der Fahrt in ein großes Feuerloch wirft. Und dann braucht sie noch Wasser. Das wird von dem Feuer ganz heiß. Der Dampf, der da-bei entsteht, treibt die Räder an. Deshalb heißt sie ja auch Damplokomotive. Wenn sie mal kein Feuer und kein Wasser hat, dann kann sie nicht fahren.“ „Und wie ist sie wieder geheilt worden von ihrem Kesselschaden?“ will Ebi wissen.

Unsere Helfer freuensich über etwas Farbe– malt sie gleich aus.

„Sie wurde damals in eine große Werkstatt gebracht, wo man ihr einen neuen Kessel ein-gebaut hat. Das ist sehr teuer. Aber seitdem kann sie wieder richtig gut fahren. Im Meininger Damplokwerk werden viele alte Damplokomoti-ven repariert. Die kommen aus der ganzen Welt extra nach Meiningen, weil es solche speziellen Werke heute kaum noch gibt.“ Insgeheim nimmt sich Ebi vor: Das Damplok-werk Meiningen schaut er sich auch bald ein-mal ein. Außerdem will er schon lange seinen Freund Micha im Eisenbahnmuseum in Arn-stadt besuchen.

Dampftermine:Die XX. Meininger Damploktage am 6. und 7. September 2014.

Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum Arnstadt 20. und 21. September 2014 und das

Eisenbahnfest zum Zwiebelmarkt im ehema-ligen Bahnbetriebswerk Weimar am 11. und 12. Oktober 2014

Hallo, liebe Kinder !