32
SIEBEN: Dez/Jan 2013/14 unabhängig monatlich unbezahlbar Dez/Jan 2013/14 17. Jahrgang www.sieben-regional.de röhliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2014! F

Sieben dez 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Kleinen werden die Größten sein Das alte Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Neu wohl auch die Regierung, die sich zusammengerauft hat (was allerdings zu Redaktionsschluss noch in den Sternen stand und schwer zu lesen war). Und machen wir uns nichts vor: Auch in Familien rauft man sich gern mal. Oder gibt es irgendwo keine Konflikte, die man mal zur Seite stellen und für eine Weile vergessen könnte? Wenigstens zur Weihnachtszeit. Man rauft sich zusammen und hat sich wieder lieb… und das ist sicherlich nicht die schlechteste Idee für den Jahresabschluss und -neubeginn. Allerdings droht Stress: Denn die meisten Menschen werden den angestrebten, aber schwierigen Spagat zwischen der Hektik der adventlichen Wochen und der inneren Einkehr wieder nur mit Mühe hinbekommen. Eine kreative Vor-Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahreswechsel wünscht Ihre SIEBEN:

Citation preview

Page 1: Sieben dez 2013

SIEBEN: Dez/Jan 2013/14

unabhängig monatlich unbezahlbar

Dez/Jan 2013/1417. Jahrgangwww.sieben-regional.de

röhliche Weihnachtenund ein gesundes Jahr 2014!F

Page 2: Sieben dez 2013

Regionales2

Aus dem Inhalt

Kultkomödie und Konzert 3Veranstaltungen der Kulturvereinigung im Januar

Weihnachtmarkt Alfeld 4Mit dem Alfelder Weihnachtskalender

Adventsmärkte 6in der Region

Blütenlust im Dezember 11Unser Blumenstrauß des Monats

Veranstaltungskalender 12Veranstaltungen im Dezember und Januar

Fagus-Werk 20Veranstaltungen im UNESCO-Weltkulturerbe

Ball des Handwerks 23Handwerkerball 2014

LEADER 24Region Leinebergland

Training - Gesundheit - Lifestyle 26Workout Med. Alfeld und Elze

Zwischen Elternhaus und Front 29Buchverlosung

ABF-Messe 2014 30Verlosaktion

Die Kleinen werden die Größten sein

Liebe Leserinnen und Leser,

das alte Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Neu wohl auch die Regierung, die sichzusammengerauft hat (was allerdings zu Redaktionsschluss noch in den Sternenstand und schwer zu lesen war). Und machen wir uns nichts vor: Auch in Familienrauft man sich gern mal. Oder gibt es irgendwo keine Konflikte, die man mal zur Seitestellen und für �eine Weile vergessen könnte? Wenigstens zur Weihnachtszeit.

Man rauft sich zusammen und hat sich wieder lieb… und das ist sicherlich nichtdie schlechteste Idee für den Jahresabschluss und -neubeginn. Allerdings droht Stress:Denn die meisten Menschen werden den angestrebten, aber schwierigen Spagat zwi-schen der Hektik der adventlichen Wochen und der inneren Einkehr wieder nur mitMühe hinbekommen.

In diesem „Doppelmonat” wünschen wir Ihnen Momente des genussvollen Zurück-lehnens – mit einem Buch oder der SIEBEN:. Wir verstehen diese Ausgabe deshalbauch wieder als ein Geschenk an Sie, unsere Leserinnen und Leser. Denn die Weih-nachtszeit ist die Zeit des Schenkens.

Apropos – haben Sie schon alle Geschenke beisammen? Unser Rat: Machen Sie sichkeinen zusätzlichen Stress deswegen. Es geht doch nicht darum, hunderte von Euros inFreundschaften und Beziehungen zu „investieren”. Vielmehr sollte es darum gehen,an andere Menschen zu denken und ihnen eine kleine Freude zu machen. Und über-haupt: Diese kleinen Freuden können die größten sein.

Da kommt etwas Gebasteltes oder ein selbstgemaltes Bild viel eher von Herzen – undwird so kostbar, dass man es nicht gegen einen Marc Chagall, einen Otto Dix oder einenMax Liebermann eintauschen möchte. Übrigens: die haben sicherlich auch mal kleinangefangen. Und noch ein Vorteil ist, dass es um diese individuellen Geschenke, dienur für den Beschenkten wirklich wertvoll sind, nie einen Familienstreit geben wird.

Eine kreative Vor-Weihnachtszeit und einen angenehmen Jahreswechsel wünscht

Ihre SIEBEN:

Zum Titelbild: Die Simon & Garfunkel Band spielt am 9. Februar wieder in der Delligser Kirche. Foto: © Daniel Frobrich, Giesen

Fotos: Veranstalter, Loredana La Rocca

Wir danken unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr und wünschen frohe Festtage sowie

ein glückliches neues Jahr 2012!Ihr Team vom Autohaus Müller

Autohaus Müller · Brunker Stieg 1 · 31061 AlfeldTel: 05181–5573 · Fax: 05181–5531

Kontaktmail: [email protected]: (05184) 791837 | fax: (05184) 791838

IHR Bauvorhaben in guten Händen

BAUBERATUNG

WIR BIETEN:• Technische Beratung beim Haus- oder Objektkauf

• Planung | Ausführung | Überwachung• Kostenübersicht | Festpreise• Energetische Optimierung

Bauaufgaben von klein bis groß für Privat und Gewerbe!

Fordern Sie uns herauswww.bauberatung-bueermann.de

Dipl.-Ing. Dirk Büermann

Sonne – Gute Laune dank Vitamin DVital Suncard mit Besonnungsguthaben

nur 89 €statt 125 €!

05181-826888 oder 05068-932180

Page 3: Sieben dez 2013

Fotos: Veranstalter, Loredana La Rocca

• Kurier-, Nah- und Fernfahrten• behindertengerechte Rollstuhl- und Krankentransporte• Chemotherapie-, Dialyse - und Bestrahlungsfahrten

Taxi Bock AlfeldTjarko Cebulla

Goethestr. 8 • AlfeldTelefon: 05181- 4444

Wir bringen Sie schnell und zuverlässig an jeden Ort!

Tjarko Cebulla und sein Team wünschen einen sicheren Rutsch ins neue Jahr!

Ladies Night –Ganz oder gar nicht

Ort der Handlung ist eine herunter ge-kommene englische Industriestadt. „Ganzoder gar nicht” handelt von drei Freunden– ohne Arbeit, ohne Plan, ohne Perspekti-ve: Da ist Craig, der jeden Tag ein neues„todsicheres Ding” am Laufen hat unddoch immer nur auf der Flucht ist vor sei-nen Gläubigern. Barry, ewig abgebrannt,kämpft wie ein Löwe um das Besuchsrechtfür seinen kleinen Jungen, und der gutmü-tige Norman hockt tagelang im Pub he-rum, weil seine Frau von seiner Arbeitslo-sigkeit noch gar nichts weiß.

Die Drei halten sich mit Gelegenheits-jobs und leeren Zukunftsfantasien überWasser, bis unter ihren Frauen eines Ta-ges das Chippendales-Fieber ausbricht.Da wird ganz plötzlich eine Idee geboren:Sie sind zwar nicht schön und auch nichtmehr ganz jung, aber sie haben einen

Plan: Als „Die Wilden Stiere” wollen sieMänner-Striptease präsentieren. Dochschon beim ersten Casting – man benö-tigt schließlich noch Mittänzer – stelltsich die alles entscheidende Frage: Ganzoder gar nicht?

Diese turbulente Komödie überzeugtdurch ihre Doppelbödigkeit: Sie erzähltauf unglaublich amüsante Weise vomungewöhnlichen Kampf ganz gewöhnli-cher Menschen gegen Arbeitslosigkeit,Geldnot und Tristesse. Und von ihremMut, etwas gänzlich Neues zu wagen.

Das Stück der neuseeländischen Auto-ren Steven Sincliar und Anthony McCar-ten wurde dort seit der Uraufführung 1987zum erfolgreichsten Theaterstück allerZeiten. Sein weltweiter Siegeszug begannerst mit dem Überraschungserfolg der bri-tischen Filmkomödie „Ganz oder garnicht” (The Full Monty), zehn Jahre spä-ter. Deren Handlung weist große Ähnlich-

keit mit dem Theaterstück auf, obwohl dieAutoren nicht am Drehbuch beteiligt wa-ren. Der Film ging trotz seiner vier Oscar-Nominierungen leer aus, da er sich im sel-ben Jahr gegen „Titanic” behauptenmusste. Dafür errang das Bühnenstück inFrankreich den Prix Molière als besteBühnenkomödie des Jahres 2001.

Zweieinhalb Stunden bieten die „Ret-tungsringe” und „Hühnerbrüste” besteTheaterunterhaltung: Verschiedene Ty-pen, alle urkomisch und erst einmal völ-lig ungelenk. Aber sie nehmen ihre Ar-beitslosigkeit nicht einfach hin, sondernüberwinden dieses Manko und geben ih-rem Leben wieder einen Sinn. Die furioseKomödie „Ganz oder gar nicht” bietetmit Musik und Tanz einen gelungenenSpaß und überzeugende Rollenportraits.

Eine Produktion des Fritz Rémond Theaters Frank-furt inZusammenarbeit mit der KOMÖDIE IM BAYE-RISCHEN HOF München

Sonnabend, 25.01.2014, 20 UhrLadies Night – Ganz oder gar nichtRegie: Folke Braband mit Pascal Breuer, SebastianGoder, Torsten Müchow, Rudolf Otahal u.a.Münchner Tournee

Kulturvereinigung im Januar mit doppeltem „Feuerwerk”

Kultkomödie und KonzertViel Werbung braucht man eigentlich nicht für das Neujahrskonzert der Kultur-vereinigung zu machen. Es gehört für musikbegeisterte Alfelder genauso zumStart eines neuen Jahres dazu, wie das Feuerwerk zu Silvester. Das GöttingerSymphonie Orchester wird mit Musik unter anderem von Jacques Offenbachein echtes Feuerwerk entzünden. Und auch bei dem Theaterstück des Monats,einer Komödie, wird der Funken überspringen.

Die Darsteller von „Ganz oder gar nicht” entledigensich (all?) ihrer Kleidungsstücke.

3KulturveranstaltungenPromotion

Neujahrskonzert – mit demGöttinger Symphonie OrchsterBeim KV-Neujahrskonzert 2014

wird das Göttinger Symphonie Orches-ter unter anderem mit Werken von Ja-cues Offenbach, Josef und JohannStrauß und Fritz Kreisler begeistern.Solistin wird Christina Brabetz sein.1993 geboren, besuchte sie die deut-sche Schule in Kapstadt, erspielte sichbei regionalen und nationalen Musik-wettbewerben zahlreiche Hauptpreiseund wurde mit dem Titel „Most Promi-sing Candidate” ausgezeichnet.

Bereits im Alter von elf Jahren konntesie als Solistin mit Orchester beim renom-mierten Hugo Lambrechts Conzert Festi-

val in Kapstadt auftreten. Zwei Jahre spä-ter wurde sie in die Violinenklasse vonProf. Thomas Christian an der Hochschu-le für Musik in Detmold aufgenommen.Zudem studiert sie an der Privatuniversi-tät Konservatorium Wien.

Der bisherige Höhepunkt ihrer Lauf-bahn war 2010 der Sieg des hochdotier-ten Tonali Grand Prix, dem sich ein So-lokonzert unter der Leitung von Kurt Ma-sur sowie Verpflichtungen beim Schles-wig-Hostein Musik Festival, den Festspie-len Mecklemburg-Vorpommern, denBASF-Konzerten und weiteren Festivalsanschlossen. (hst/red)

Neujahrskonzert „Wünsche und Träume”Mittwoch, 15.01.2014, 20 UhrGöttinger Symphonie OrchesterLeitung und Moderation: Christoph-Mathias Muel-ler, Solistin: Christina Brabetz, Violine

Das Göttinger Symphonie Orchester spielt Werkevon Jacques Offenbach, Josef Strauß, JohannStrauß, Camille Saint-Saens, Robert Schumann,Jean Sibelius, Jules Massenet und Fritz Kreisler

Page 4: Sieben dez 2013

Vorweihnachtliches Alfeld

Der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein, kandierten Äpfeln, Tannen und Süßigkeiten, Kerzenschein undbeleuchtete Buden machen das spezielle Flair eines Weihnachtsmarktes aus. Ein Karussell dreht sich zu weihnacht-lichen Klängen und ist genauso Anziehungspunkt für die kleinen Besucherinnen und Besucher wie die Weihnachts-krippe mit der heiligen Familie. Alle Jahre wieder sind Weihnachtsmärkte eine heimelige Einstimmung auf das Festder Feste. Und so ist auch der Alfelder Weihnachtsmarkt in diesem Jahr vom 7. bis 23. Dezember geöffnet und emp-fiehlt sich als Start- und Endpunkt einer Shopping-Tour durch die weihnachtliche Alfelder Altstadt. Der Markt be-ginnt täglich um 11.00 Uhr.

Weihnachtsmarkt AlfeldAlfelder Weihnachtsmarkt vom 7. bis 23. Dezember, täglich ab 11 Uhr auf dem historischen Marktplatz

4

Über zwanzig Aussteller, darunter etliche ehrenamtliche Organisationen,präsentieren Selbstgebasteltes, Handwerk-liches und Kulinarisches. Das Programmdes Weihnachtsmarktes umfasst auch indiesem Jahr eine Menge Aktionen und At-traktionen für Groß und Klein rund umdie Bühne und die Feuerschale des klei-nen Marktes. Bei all� diesen Angebotenbringen sich Alfelder Betriebe, Vereine,Verbände, Initiativen und Privatpersonenehrenamtlich ein. Sie sorgen mit ihremEngagement für lokales Flair und somitfür viel Freude bei den BesucherInnen.

LeckereienAuf großes Interesse wird auch das ku-

linarische Angebot des Marktes stoßen.Sowohl für den großen wie den kleinenAppetit für Freunde des Herzhaften undfür Naschkatzen findet sich genau dasRichtige. Alle diejenigen, die bei winterli-chen Temperaturen auf die Wärme vonKaffee, Tee, Punsch oder Glühwein setzen

werden bestens versorgt – und auch anKaltgetränken besteht kein Mangel.

StadtführungenFür besondere Blicke auf die Leinestadt

Alfeld werden kostenfreie Stadtführungen,die Öffnung des Fillerturms und die Turm-besteigung der St. Nikolai-Kirche - von derman bei klarer Sicht einen malerischenAusblick über das Leinetal erhält – sorgen.Die jeweiligen Termine sind dem AnfangDezember erscheinenden Weihnachtska-lender zu entnehmen.

Für die kleinen BesucherAuch der Nikolaus, der Schutzpatron

der Stadt Alfeld, freut sich schon sehr da-rauf, in diesem Jahr erneut mit seinemGefolge die Kinder in der Altstadt und aufdem Weihnachtsmarkt begrüßen zu kön-nen. Gemeinsam bringen sie den belieb-ten „Alfelder Nikolaustaler”. Der großeTaler wird nach einem uralten Lebku-chenrezept gebacken, in dem unter ande-

rem Honig, Kuchensirup, Weizen- undRoggenmehl und Hirschhornsalz für denguten Geschmack sorgen. Der Erlös desVerkaufs wird einem karitativen Zweckzugute kommen.

JahrmarktEine feste Größe im vorweihnachtli-

chen Terminkalender ist seit ewigen Zei-ten der Jahrmarkt, der in diesem Jahr am12. Dezember stattfindet. Mit der traditio-nellen Begrüßung „Prost Jahrmarkt”trifft man sich ab 8.00 Uhr morgens aufdem Marktplatz und in den Gassen undStraßen der Altstadt. Bis tief in die Nachtsind diese und die vielen Gastwirtschaftenund Restaurants der Innenstadt Treff-punkt für ein überaus feierfreudiges undlustiges Völkchen. Mit seinen Buden undStänden und tausenden Besucherinnenund Besuchern ist der Jahrmarkt ein be-sonderes Ereignis im Alfelder Veranstal-tungsjahr. Und viele Alfelderinnen undAlfelder, die es „in die Fremde verschla-

gen” hat, kommen an diesem Tag zu-rück, um ihre Familien zu besuchen, alteFreundinnen und Freunde zu treffen undgemeinsam zu feiern.

Die Stadt Alfeld (Leine) und das ForumAlfeld Aktiv e.V. laden recht herzlich dazuein, den Jahrmarkt und den Weihnachts-markt als Start- und Endpunkt für einenEinkaufsbummel durch Alfelds histori-sche Altstadt zu machen. Über 1.600 kos-tenfreie Parkplätze in unmittelbarer City-nähe sorgen dafür, dass bereits Ihre An-fahrt entspannt und frei von Hektik ver-läuft. Lassen Sie sich in den vielen Fach-geschäften beraten und inspirieren. Ge-nießen Sie. Treffen Sie Freunde und Be-kannte in der historischen Innenstadtund auf dem Alfelder Weihnachtsmarkt.

Genaue Programminformationen erhalten Sie auf Seite 5 und ab Anfang Dezemberunter www.alfeld.de.

Karsten Lange und sein Ofenbau-Team wünschen ein besinnliches Weihnachtsfestund ein gesundes Neues Jahr!

kamine - kachelöfen - kaminöfen

31084 freden tel. 05184-8094 w w w . o f e n b a u - l a n g e . d e

Klaus Eggers und Ilse-Marie Jäger-Eggerswünschen ...

... allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Hilsstraße 4331073 Delligsen

Telefon (05187) 2207Telefax (05187) 3683

[email protected]

Page 5: Sieben dez 2013

5

TischlereiKüchenkonzepte

K r ü g e rFrohes Fest

und

Guten Rutsch

[email protected]

www.tischlereikrueger.de

Industriestraße 7

31061 Alfeld

Tel 05181 - 85 35 0

Fax 05181 - 85 35 55

Haarscharf wünscht allen Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes und ruhiges

Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Wir Danken Allenrecht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

f

ed BnudennuerFnu Kenllat hscnüw

rhacsraaH

n etnnak,denn

drüflichzrehhtcernenka DriW

s nednusen gid enufstchahnieW

u rdn usehor fineed BnudennuerF

sadnell A

.rhs Jaeeus ntsefsegih

n etnnak

n iehseredein Wieeurd fnn ueuartreVhcarbgengeegten

.rhan Jeeum nn if us ann ueeu

eth

Do., 06.12. 14.30 – 16.30 UhrDer Nikolaus kommt!Historische Altstadt AK Kunst + Kultur im FAA e.V.

Sa., 07.12. 10.00 – 12.00 UhrDer Nikolaus kommt!Historische Altstadt & WeihnachtsmarktAK Kunst + Kultur im FAA e.V.

Sa., 07.12 11.00 UhrEröffnung des WeihnachtsmarktesMit musikalischer Umrahmung des Bläseren-sembles der Gerhardt-Most MusikschuleAlfeld, Forum Alfeld Aktiv e.V.

So., 08.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Mo., 09.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Di., 10.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Di., 10.12.Stockbrot backen für KinderHeute können Kinder auf dem Weihnachts-markt im großen Lagerfeuer Stockbrot ba-cken. Die Aktion wird durchgeführt vom FAA,gesponsert wird Aktion vom WarnebäckerZieseniß, Langenholzen.

Do., 12.12. 6.00 – 24.00 UhrJahrmarkt

Do., 12.12. ab 12 Uhr45 Jahre VCP JahrmarktaktionGlühweinstand zugunsten der Aktion „Brot fürdie Welt”. Der VCP Alfeld unterstützt wiederdas Projekt des Kirchenkreises Alfeld.

Do., 12.12. 14.30 – 16.30 UhrDer Nikolaus kommt!Historische Altstadt & WeihnachtsmarktAK Kunst + Kultur im FAA e.V.

Fr., 13.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Sa., 14.12. 10.00 – 12.00 UhrDer Nikolaus kommt!Historische Altstadt & WeihnachtsmarktAK Kunst + Kultur im FAA e.V.

Sa., 14.12. 15.00 UhrAlfeld von obenBesteigung des Kirchturms St. Nicolai mit Olaf Pfeiffer.Treffpunkt: Bürgeramt Alfeld

So., 15.12. 15.00 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

So., 15.12. 18.30 UhrWeihnachtliches Konzertmit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Föhrste

Mo., 16.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Mo. 16.12. 16.00 UhrWeihnachtliche Liedermit den Schülern der Gerhardt-Most Musikschule

Di.,17.12. 12.00 UhrWeihnachtliche Liedermit den Bläserklassen des Gymnasium Alfeldunter der Leitung von Frau Osterhues

Di., 17.12. 15.00 UhrAlfeld von obenBesteigung des Kirchturms St. Nicolaimit Olaf Pfeiffer.Treffpunkt: Bürgeramt Alfeld

Di., 17.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Di., 17.12. 15.30 UhrStockbrot backen für KinderHeute können Kinder auf dem Weihnachts-markt am großen Lagerfeuer Stockbrot ba-cken. Die Aktion wird durchgeführt vom War-nebäcker Zieseniß, Langenholzen.

Mi., 18.12. 12.00 UhrWeihnachtliche Liedermit den Bläserklassen des Gymnasium Alfeldunter der Leitung von Herrn Schmitz

Do., 19.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Do., 19.12. 15.30 UhrStockbrot backen für KinderHeute können Kinder auf dem Weihnachts-markt im großen Lagerfeuer Stockbrot ba-cken. Die Aktion wird durchgeführt vom FAA,gesponsert wird Aktion vom WarnebäckerZieseniß, Langenholzen.

Fr., 20.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Sa., 21.12. 15.00 UhrAlfeld von obenBesteigung des Kirchturms St. Nicolai mit Olaf Pfeiffer.Treffpunkt: Bürgeramt Alfeld

Sa., 21.12 18.00 – 20.00 UhrWeihnachtsmarkt Rockmit dem Akkustik Duo von chair-o-plane

So., 22.12. 15.00 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Mo., 23.12. 15.30 UhrDer Weihnachtsmann ist da!

Mo., 23.12. 16 Uhr VCP Weihnachts-CaféGemütlicher Nachmittag bei Kerzenschein,Kaffee und Kuchen für Pfadis, Eltern undFreunde im Alfelder Lutherhaus. (1. OG)

Mo., 23.12. 18 Uhr VCP-Weihnachtsandachtin der St. Elisabeth-KapelleFür Pfadis, Eltern und Gemeindemitglieder

Mo., 23.12. ca. 19.30 Uhr VCP WaldweihnachtDanach Abendprogrammim Alfelder Lutherhaus (1. OG) für Pfadis ab 15 Jahren.

A L F E L D E R W E I H NAC H T S K A L E N D E R

Page 6: Sieben dez 2013

6 Märkte im Advent

Advent und Weihnachten 2013 auf den Sieben Schlössern und in Hameln

Die weihnachtlichen SchlösserDie Tage werden immer kürzer, Kerzenschein verbreitet Gemütlichkeit, und spätes-

tens, wenn der Duft gebrannter Mandeln in die Nase steigt, zieht es uns wieder an dieschönsten Orte dieser Jahreszeit: die Weihnachtsmärkte. Etwas ganz Besonderes ist es,diesen Spaziergang in zauberhafter, historischer Umgebung zu erleben. Und so bietendie Sieben Schlösser und Hameln auch in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Erleb-nisse an: Schloss Corvey erinnert mit Kunsthandwerk und kulinarischen Genüssen anSchlesien; Schloss Bückeburg bietet einen österreichischen Weihnachtszauber mitChristkindl, Maroni und Lichtergala. Schloss Fürstenberg veranstaltet einen Kunst-handwerkermarkt mit abwechslungsreichem Programm. Auf Schloss Hämelschenburgwird der stimmungsvolle Adventsmarkt von weihnachtlichen Konzerten umrahmt. AufSchloss Marienburg rufen Schalmeien zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. ImZentrum des Sieben-Schlösser- Dreiecks, in Hamelns Altstadt liegt der Weihnachtsmarkteingebettet zwischen Pyramide und Henker-, Hexen- und Halunken-Führung. Und imWeserrenaissance Schloss Bevern läuten romantische Klänge beim traditionellen Kon-zert die Jahreswende ein.

Vom Geheimtipp bis zur Touristenattraktion

Die Bandbreite der weihnachtlichenAngebote der Sieben Schlösser und Ha-melns bietet für jeden Geschmack genaudas Richtige zur festlichsten Zeit des Jah-res. Ob im Schlosshof, in der Altstadt oderim prächtigen Saal – ein Spaziergangdurch die Stände mit Kunsthandwerkund Geschenken in den feierlich beleuch-teten historischen Kulissen, untermaltvon weihnachtlicher Musik und begleitetvon mehr als nur den üblichen Gaumen-freuden, sorgt für unvergessliche Stundenzum Ausklang des Jahres 2013.

Die Angebote der Sieben Schlösser undHamelns in Kürze:Adventszauber Corvey29./30. November/01. Dezember 2013geöffnet: Fr. 14 – 18 Uhr, Sa. und So. 10 – 18 Uhrwww.schloss-corvey.de

Schloss Bückeburg1. & 2. Adventswochenendegeöffnet: täglich 10 – 19 Uhrwww.schloss-bueckeburg.de

Schloss Fürstenberg07./08. Dezember 2013, geöffnet: 10 – 18 UhrBis 03.01.2014: Museum im Schloss geöffnet Sa undSo von 10 – 17 Uhr, Manufaktur Werksverkauf ge-öffnet Di – Sa 10 – 18 Uhr www.fuerstenberg-porzellan.com

Schloss Hämelschenburg29. November bis 01. Dezember 2013geöffnet: Fr 14 – 19 Uhr, Sa und So 11 –19 UhrFührungen: Fr 15:30 Uhr, Sa & So 14:30 & 15:30 Uhr. www.schloss-haemelschenburg.de

Schloss Marienburggeöffnet: Fr 15 – 22 Uhr, Sa 12 – 22 Uhr, So 11 – 18 Uhr6. November bis 30. Dezember 2013 jeweils mi unddo (11 – 15 Uhr), fr bis so (11 – 18 Uhr), außer am24., 25., 26., 31.12.2013 geöffnet. www.schloss-marienburg.com

Hameln27. November bis 23. Dezember 2013Mo – Mi 10 – 20 Uhr, Do – Sa 10 – 21 Uhr, So 11 – 20 Uhrwww.hameln-stadtmarketing.de

Weserrenaissance Schloss BevernGeöffnet, Schlossmuseum und Schlosscafé montagsgeschlossen. Ein Weihnachtsprogramm wird indiesem Jahr nicht angeboten.www.schloss-bevern.de

Schloss Pyrmontwww.museum-pyrmont.de

Glenetalstraße 53 · 31061 AlfeldTel.: (05181) 44 29 Mobil: (0171) 36 40 277 Fax: (05181) 2 61 29eMail: [email protected] Internet: www.bicker-brunkensen.de

Ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Erfolg für das Jahr 2014. Familie Kirsch und Mitarbeiter

Allen Kunden, Freunden und Bekannten ...

Hamelner Weihnachtsmarkt

Bewegung – Power – Spaß erleben10-er Kursticket Freeclass (alle Kurse deiner Wahl) plus 2 x Entspannungssaunazum Jubiläumspreis

49 € statt 99 €!05181-826888 oder 05068-932180

Eckhardtstraße 13 · 31089 DuingenE-Mail: [email protected]

Tel.: 05185 - 60 22 61

Sprechzeiten:Mo - Sa: 10.00 - 12.00 UhrMo, Mi, Do, Fr: 16.00 - 19.30 Uhr

Vom 27.12.2013 bis 1.1.2014 machen wir Urlaub.

Vertretung: Dr. Susanne Lorberg, Delligsen

Wir wünschen unseren Kunden und ihren Tieren fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Page 7: Sieben dez 2013

Für die KleinenAuf eine weite Reise begibt sich ein

Weihnachtszirkus aus Süddeutschland,Die „Engel der Wünsche” gleiten leichtfü-ßig über das große Gelände und leitenKinder-Wünsche an das Christkind weiter.Ein nostalgisches Kinderkarussell machtWeihnachten zu einer runden Sache. Um17 Uhr beginnt ein Fackelumzug mit Ak-

kordeonbegleitung durch den Schloss-park, den der Nikolaus persönlich anführt.Die „Kids Party Mama” führt täglich einPuppenspiel auf und bastelt Weihnachts-geschenke mit dem Nachwuchs.

HighlightsHinzu kommt ein weihnachtliches

Glockenspiel vom Schlossturm, jeden

Sonntag ein Auftritt der Madison SkiffleCompany auf dem Gestütshof, Andachtenund Musik zum Advent in der Schlosskir-che St. Annen und das traditionelle Weih-nachtsliedersingen bei Kerzenlicht vordem Schloss. Zu den traditionellen Höhe-punkten zählt am 3. Adventssonntag, 15.Dezember, das offene Singen in derSchlosskirche St. Annen um 16 Uhr mitdem Kammerchor Riddagshausen.

Christmas-ShoppingGleichzeitig können sich Mama und

Papa auf ein entspanntes Christmas-Shop-ping einstellen. Über 140 Aussteller, Künst-ler und Händler zeigen im Innenbereich

ihre Angebote rund um Kunsthandwerk,Mode, Antiquitäten, Weihnachts-Acces-soires und kulinarischen Verlockungen.

SpendenaktionSeit 2005 unterstützt der Verein die

Spendenaktion von Kinderherz Hannover-die - Kinderherzchirugie der Medizini-schen Hochschule Hannover, um das Um-feld im Heilungsprozess zu verbessern.

www.schloss-oelber.deFr, 29. 11 – So 1. 12 & an den AdventswochenendenFr von 15 – 20 Uhr, Sa von 11 – 20 Uhr, So von 11 – 19 Uhr

7

Vom ersten bis dritten Adventswochenende, Schloss Oelber

19. Christkindlmarkt Das Wintererlebnis mit Lichterglanz und WeihnachtsduftDie Adventszeit beginnt, und Weihnachtsduft liegt in der Luft. Mit viel Lichter-glanz lädt der Christkindlmarkt im und um das Schloss Oelber ein, die ohnehinschon schönste Zeit des Jahres noch schöner zu gestalten. Zum 19. Mal öffnetder romantische Weihnachtsmarkt im Landkreis Wolfenbüttel in Baddecken-stedt vom ersten bis zum dritten Adventswochenende. Einen echtenAugenschmaus verspricht die Lichtinstallation der Künstlerin Yvonne Goulbierim Schlosshof. Und weil das 20-jährige Jubiläum naht, probiert diese Ausgabeviel Neues für die besinnliche Zeit aus. Vor allem an die Kinder wurde gedacht.

Märkte im Advent

Unter dem Motto „Lichterglanz und Weihnachts-duft” öffnet sich der Christkindlmarkt Schloss Oelber nun zum 19. Mal.

Um den großen, strahlenden Weih-nachtsbaum laden zahlreiche weih-nachtlich geschmückte Stände zumBummeln, Stöbern und Kaufen ein. Ge-schenkideen zum Weihnachtsfest sindunter den handwerklich liebevoll erzeug-ten Artikeln zu finden. Kinderaugen wer-den in dieser vorweihnachtlichen Atmo-sphäre zum Leuchten gebracht.

Ein mittelalterlicher Weihnachtsmarktwird Spiele aus dieser Zeit für Kinder an-bieten. An einem Backstand können dieKinder leckere Weihnachtskekse backen.Der Duft verschiedener angebotener Spei-sen und Getränke wird den Gaumen kit-zeln und zum Probieren einladen. Diver-

se musikalische Einlagen unterstreichendie vorweihnachtliche Stimmung.

Auch die beliebte Tombola lädt zumVerweilen ein. Und immer wieder werdender Weihnachtsmann und Aschenputtelsich sehen lassen und nach braven Kin-dern Ausschau halten.

Im Amtshof wird es im Theatercafé derLaienspielgruppe einen etwas ruhigerenBereich geben, in dem Kaffee, Tee und derbeliebte Kuchen angeboten wird. Hier fin-den sich alle ein, die sich eine Pause gön-nen wollen. Die gastronomischen Betrie-be um die Burg herum halten ebenfallsKöstlichkeiten für die Besucher bereit.Öffnungszeiten: Sa 14 – 19 Uhr, So 12 – 19 Uhr.

Senator-Behrens-Str. 3 · Alfeld · Tel. (05181) 8536-0 · [email protected]

Mit der Weihnachtsglocke 2013 entführt uns Ole Winther in eine winterlich verschneite Bergwelt.

Öffnungszeiten:Mo—Fr 9:00—13:00 Uhrund 14:00—18:00 UhrSa 9:00—13:00 Uhr

An allen Adventssamstagenvon 9:00—18:00 Uhr geöffnet

Porzellan-Weihnachtsglocke

19,90 €

Dr. Wolff Rückentherapie-Zentrum10-er Blockanwendung mit Betreuung

nur 99 € statt 179 €!wirksam bei akuten Rücken-schmerzen zur Mobilisation

05181-826888 oder 05068-932180

Samstag, 30.11., ab 14 Uhr und Sonntag, 01.12.2013, ab 12 Uhr, Burg, Polle

Aschenputtels AdventsmarktDie weit ins Land leuchtende, größte Adventskerze Norddeutschlands, der ver-kleidete Burgturm, weist den Weg zum beliebten Weihnachtsmarkt. Auf demHof des historischen Amtshauses und dem Plateau der Burg vor denangestrahlten alten Mauern findet der inzwischen über die Grenzen bekannteAschenputtel Adventsmarkt statt. Auch in diesem Jahr wird diese Tradition vondem ausrichtenden Heimat- und Kulturverein Polle fortgesetzt. Ferner sindwieder heimische Vereine dabei und beleben mit verschiedenen Aktivitätenden Markt. Das bunte Treiben garantiert die festliche Stimmung.

Page 8: Sieben dez 2013

Konzerte8

Heizung - Sanitär - ElektroHerzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtenund viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Hauptstr. 11 · Alfeld · (05181) 3106 · [email protected]

Konzerte im TreffSamstag, 14. Dezember 2013, 20 UhrMit City Light Thief, Bedlam Broke Loose und Goldfall

Samstag, 28. Dezember 2013, 20 UhrMit Alex Mofa Gang und Surreal Dream

City Light Thief aus Grevenbroich sindnach eigener Aussage „fünf Teenager die ei-nen auf hart machen - und Mario!” Das ak-tuelle Album der Indie-Hardcore-Band er-schien im Mai 2013 auf Midsummer Re-cords – das VISIONS Magazin vergab 9 von12 Punkten, vergleicht die Songs mit Bandswie Brand New oder Thrice, und sagt, diePlatte „markiert den vorläufigen Höhe-punkt einer Band, auf der alle Augen ruhensollten” – wenn das führende Musikmaga-zin Deutschlands das sagt, ist das so.

Seit 2009 steht der Name Bedlam Bro-ke Loose für einen Sound, der sich irgend-wo zwischen Metal und Hardcore findet, je-

doch niemals verliert und eigenständig da-herkommt. Es wurde seit Bestehen derWolfsburger Band stetig am eigenenSound gearbeitet und über 100 Konzerte inDeutschland und den Nachbarländern ge-spielt. Das aktuelle Album „In TheseWords” ist ein eindrucksvoller Beweis, dassMetallcore alles andere als tot ist.

Wer auf modernen Hardcore von Bandswie Crooks, Landscapes oder La Disputeseht, wird auch Goldfall aus Sarstedt mö-gen. Sie werden den Abend eröffnen.

Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr, Eintritt 5 Eurowww.alfeld-rockt.de

Wie so viele bedeutende Gangs wurdeauch die Alex Mofa Gang an einem ver-rauchten Abend zwischen Tisch undTheke geboren. Von ihren Leben als Ton-techniker, Tourmanager, Lichttechniker,Backliner und Mercher in die Heimat zu-rückgekehrt, wurde von den langjähri-gen Freunden Tommy, Matze, Michi,Rotscher und Sascha die Alex Mofa Ganggegründet. Doch da ist mehr: Da ist dasBuch (um Hauptfigur Alex Mofa) unddie Band – die Gang, die seine Geschich-te vertont. Beides fand 2013 seinen öf-fentlichen Ursprung in der „Vorwort”-EP: fünf Songs und das Hörbuch. Ein

Vorgeschmack auf das, was mit Buchund Album kommen wird. Ebenso wiedas Leben des Alex Mofa, pendelt die AlexMofa Gang zwischen treibendem Punkund ehrlichen Indieballaden, auf der Su-che nach der Liebe mit Rockpop-Attitüdeund der romantischen Belanglosigkeitder Großstadt.

Surreal Dream sind nach einjährigerPause und mit zwei neuen Bandmitglie-der endlich zurück und präsentieren ihrenAlternative Rock mit weiblicher Stimme.

Einlass 20 Uhr, Beginn 21 UhrEintritt 5 Euro, www.alfeld-rockt.de

City Light Thief Bedlam Broke Loose Alex Mofa Gang Surreal Dream

Konzerte am 18. und 19. Dezember 2013, 19 Uhr, St. Nicolaikirche, Alfeld.

Feliz navidad Weihnachtsmusik des GymnasiumsWie der Titel bereits verrät, richtet sich in diesem Jahr das Benefizkonzert mu-sikalisch und textlich an Lateinamerika aus.

Als Spendenziel haben sich die Organi-satoren für die Unterstützung eines Kin-derheims in Peru entschieden. Die Kon-zerte werden von den Schulchören, derConcert Band, Bläsergruppen und denMusikprofilen der Oberstufe gestaltet. Zu-dem werden vorweihnachtliche Blechblä-sermusiken, ein Blockflötenquartett so-

wie eine Streichergruppe und solistischeBeiträge das Programm bereichern.

Die SV des Gymnasiums wird im An-schluss an die Konzerte Glühwein undKakao anbieten. Der Erlös aus diesem Ver-kauf kommt der Partnerschule in Brasi-lien zugute. Die Mitwirkenden hoffen aufein zahlreiches Publikum.

Page 9: Sieben dez 2013

9Konzerte

PERSÖNLICH Schmuck ist ein Teil meiner Persönlichkeit. Hier zählen das Form-gefühl und der charakteristische Geschmack der Trägerin.

HANDWERKLICH Handgearbeiteter Silber-Gold-Schmuck mit raffinierter Verschluss-Technik. Natur-Kautschuk und matt veredelten Oberflächen.

VIELSEITICH Die Architektur der kleinen Form ist so vielfältig wie unser heutigerGeschmack: mal grafisch streng, mal spielerisch locker.

Collier 365,-

Ring 255,-

Telefon. 05181-24858 · www.perspektive-schmuck.deDi.-Fr. 10.00-18.30 · Sa. 10.00-16.00 und nach Vereinbarung

ALFELD

Die Sehexperten

www.optik-in-alfeld.de

Wir wünschen unseren Kunden eine besinnliche Weihnachtszeit!

Leinstr. 40/41 Alfeld Telefon (05181) 25466

SehexpertenDie

SehexpertenALFELD

eldf Al1 4//400/. 4rstnieL

hcinnlise beinen uechsnür wiW

tipo.www

6645) 218150n (ofele T

!tiezshtcaihne W Ween ednun Keresnn u

ed.dlefal-ni-kti

Sonntag, 9. Februar 2014, 18 Uhr in der St. Georgs-Kirche, Delligsen

Simon and Garfunkel Band Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie „Scarborough Fair” oder „BrightEyes”, Klassiker wie „Mrs. Robinson”, „The Boxer” oder „The Sound ofSilence” gehören ebenso fest zum umfangreichen Repertoire der Kult-Bandwie die mitreißende „Cecilia”.

Einfach nur Nachspielen reicht danicht! Um das Musikgefühl und die vie-len kleinen musikalischen Raffinessen zuerwecken, benötigt man auch erstklassigeMusiker. Michael Frank Gesang & Gitar-re, Guido Reuter Gesang, Geige, Flöte undKlavier, begleitet von Sebastian Fritzlar anGitarre, - Klavier, - Trommel & Bass, so-wie Mirko Sturm an den Percussion & amSchlagzeug, schaffen den Seiltanz ausvollendetem Cover und eigener Interpre-tation so authentisch, dass das Publikumin einen regelrechten Sog zwischen ihresehr rhythmischen und die gefühlvollenNummern gerät. Mit ihren bis ins Kleins-te Detail abgestimmten Gesangs- und In-strumentaldarbietungen lassen sie dieGrenze zwischen Original und eigenerInterpretation verschwimmen. Allein diemit den Originalen nahezu perfekt über-einstimmenden Stimmlagen sind dabeian Authentizität kaum zu überbieten.

Die instrumentalen Fertigkeiten der

Musiker sind ebenso beeindruckend wieihre Bühnenpräsenz. Sie zeigen eine per-fekte Show, ohne dass sie große Showef-fekte nötig haben.

Wo immer die erstklassigen Vollblut-musiker auch auftreten, hinterlassen sieausnahmslos überschwängliche Kritiken.

Nachdem beim letzten Mal der Schlag-zeuger Mirco Sturm kurz vor dem Terminaufgrund eines Unfalls nicht in Delligsenauftreten konnte, will er diesmal unbe-dingt dabei sein.

Die St.-Georgs-Kirche in Delligsen wirdwieder stimmungsvoll beleuchtet sein, so-dass die Besucher sich auf einen ganz be-sonderen Konzertabend freuen dürfen.(red/gw)

Eintrittskarten gibt es im VV ab 3.12.2013( auch als ideales Weihnachtsgeschenk )für 20 € im Vorverkauf bei Fernseh-Reschke undSchreibwaren-Fricke in Delligsen, sowie im BürgerAmt der Stadt Alfeld. Kartenservice unter 05187 1419 und unter liederzeit @gmx.de

Seit Rolf Ahrens, Sprecher die DelligserInitiative Liederzeit-Zeit für Lieder, dieBand im Mai dieses Jahres live erlebt hat –und das 3 Tage nach dem Konzert des Ori-ginals im Stadion Hannover - stand fürihn fest: „Die hole ich nach Delligsen”. Erglaubt, auch hier ein großes Publikumbegeistern zu können. Und nun tritt „BOSSTIME” am Samstag, den 19.Juli2014 ab 19 Uhr im Delligser Festsaal auf.

Erstmals findet ein Konzert der Lieder-zeit nicht in der Delligser St.- Georgs-Kir-che statt. Aufgrund der Bandgröße mit

vielen Instrumenten, der zu erwartendenBesucherzahl und der Möglichkeit, nebenSitzplätzen auch Plätze an Stehtischenund Raum für Bewegungshungrige an-zubieten, wurde der Delligser Festsaal ge-bucht. (red/gw)Alle Eintrittskarten gelten wahlweise für Sitz-undStehplätze, z. T. an Tischen.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 3.12.2013 - (auch als ideales Weihnachtsgeschenk ) bei denbekannten VV Stellen Fernseh-Reschke undSchreibwaren-Fricke, Delligsen, sowie m BürgerAmt der Stadt Alfeld. Kartenservice unter 05187 1419 & [email protected] Karten kosten im VV 20 €, Abendkasse 25 €.

Bruce Springsteen Tribute Band im Juli 2014 im Delligser Festsaal

BOSSTIME spielt in Delligsen Jetzt steht es endlich fest : Die unumstritten bekannteste und gefragteste BruceSpringsteen Cover Band kommt für ein Gastspiel nach Delligsen in den Fest-saal. Der „Initiative Liederzeit –Zeit für Lieder ist es gelungen, die 8 – köpfigeKölner Band „BOSSTIME”nach Delligsen zu verpflichten.

Page 10: Sieben dez 2013

Initiative

Fotos: Veranstalter

10

Fotos: Veranstalter, Fotos: privat, M

. Kam

merer

Christa Winkler setzt ein Zeichen

Aus Liebe zum LebenNach 50 Jahren Tätigkeit an der St. Nicolai Kirche in Alfeld und nach 50 Jahren im Beruf setzte die lebensbejahende Christa Winkler im März 2010ein Zeichen. Sie pflanzte einen Baum.

„Ich bin jeden Tag dankbar, dass ichgesund bin und meinen Beruf ausübenkann. Mein ehrenamtliches Engagementund die Freude an meiner Tätigkeit alsFrisör-Meisterin geben mir immer wiederneuen Antrieb. Ich bin von Menschenumgeben, die mich seit 50 Jahren aufmeinem beruflichen Weg begleiten. Da-

für bin ich sehr dankbar und empfindedas als großes Glück.” sagt die Inhaberinder Haaroase Christa Winkler.

In den letzten Tagen machte sich FrauWinkler auf den Weg, um nach „IhremBäumchen” zu sehen. Vor Ort stellte siefest, dass aus dem Bäumchen ein Baumgeworden ist, der durch seine Veränderungdringend eine Umwandlung brauchte.Und so legte sie Hand an: Der Kugelahornbekam einen neuen „Schnitt”!

links: Christa Winkler bei der Bepflanzung des Kugelahorns am 29. März 2013

Der Baum bekommt einen neuen „Schnitt”

Regionale Kontaktstelle der Interessengemeinschaft Bauernhaus

„Wir lieben alte Häuser”Viele Menschen teilen die Begeisterung für alte Häuser. In der Interessen-gemeinschaft Bauernhaus (IGB) haben sich sich rund 6.000 Mitglieder zusammengefunden. Die IGB engagiert sich seit 40 Jahren für dörfliche Gebäude wie Bauernhäuser, deren Nebengebäude sowie Landarbeiterkaten,städtische Ackerbu�rgerhäuser oder in der Feldflur gelegene Streusiedlungen.Auch in Alfeld gibt es neuerdings eine IGB-Kontaktstelle.

Die Leitung hat die Diplom-Ingenieu-rin Melanie Kammerer von der Pla-nungsgruppe Kammerer + Koenig über-nommen. Die Kontaktstellen der bundes-weit tätigen IGB unterstützen Hilfesu-chende ehrenamtlich bei Fragen rundum alte Bausubstanz. Das Spektrum istgroß, es reicht von der Beratung der Mit-glieder und Interessierten, dem Kontaktzu lokalen Behörden bis hin zur Bege-hung eines interessanten Objektes. „Un-ser Slogan ,Wir lieben alte Häuser!‘ bringtes auf den Punkt”, so Melanie Kammerer„Alte Häuser, ihr Erhalt, ihre fachgerechteRestaurierung und ihre zeitgemäße Wei-ternutzung liegen uns am Herzen.”

Die deutschlandweit über 150 Kon-taktstellen der InteressengemeinschaftBauernhaus sind Ansprechpartner, wennjemand erwägt, sich ein altes Haus zukaufen, zu sanieren, umzunutzen oder

einfach andere Menschen mit altenWohnstätten kennenlernen möchte. DieIGB versteht sich als Interessenvertretungfür alte Häuser und deren Eigentümerin-nen und Eigentümer, aber auch für Men-schen, die alte Häuser einfach schön fin-den, ohne eines zu besitzen. IGB-Mitglie-der machen kein Hehl aus ihrer Begeiste-rung für die alten Häuser als lebendigeKulturzeugen. Sie wollen andere Men-schen ermuntern, diese Bauten wiedermit jungem Leben zu füllen und sich be-herzt mit deren Geschichte, Krummheitund Charme auseinander zu setzen.

Die IGB unterstützt ihre Mitglieder mitihrem Netzwerk auf Gegenseitigkeit bera-tend praktisch vor Ort und bietet vielfältigesFachwissen. Regionale Exkursionen gebenEinblicke in den Bestand und die Kulturalter Häuser in Deutschland. Außerdemsetzt sich der Verein bei den relevanten Ent-

scheidungsträgern in der Politik und in derÖffentlichkeit für den Erhalt und die Pflegealter Bausubstanz ein. (hst)

Melanie Kammerer wird durch weitere Liebhabervon alten Häusern unterstützt: - Birgit Dörries, Architektin und Mitarbeiterin im Hochbauamt der Stadt Alfeld- Karin u. Olaf Goldmann, „Goldmann Architektur”, Bad Gandersheim- Ulrike Baumgarte, Innenarchitektin, Winzenburg- Karin Bunk, Architektin/Baubiologin, Bockenem- Stephan Giesen, Wirtschaftsingenieur, Alfeld- Dieter Helwes, 1. Vorsitzender, Brunottescher Hof e.V., Gronau

Beratungstermine werden nach tel. Anmeldung imRahmen der monatlichen Treffen vereinbart. Diesewerden an jedem zweiten Montag im Monat imRegionalbüro, Marktstraße 1 in Alfeld abgehalten.

Informationen:Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB)Dipl.-Ing. (FH) Melanie KammererAlbert-Schweitzer-Str. 75, 31061 AlfeldTel.-Nr.: (05181) 806335, www.igbauernhaus.de

rechts: Begehrte Objekte: Alte Fachwerkhäuser wiedas oben erfordern bei der Sanierung viel Knowhow. Die Diplom-Ingenieurin Melanie Kammererengagiert sich mit der IGB für deren Erhalt.

Etikettenhersteller Top Label überreicht eine 1.000 Euro Spende an Silke Faass

Tierschutzverein-Spende Auch in diesem Jahr hat sich die Firma Top Label aus Alfeld entschieden,Geld für einen guten Zweck zu spenden, statt Weihnachtsgeschenke an Kunden zu verschicken.

Spezialgebiet der Firma ist der Druckund Vertrieb von Haftetiketten. Das Ver-triebs- und Messeteam des Unternehmenshat das Geld an die Alfelder Tierärztin Sil-ke Faass (zuständig für die Öffentlich-keitsarbeit des Tierschutzvereins) über-reicht, das ganz gezielt für den Aufbau

und den Unterhalt von Pflegestellen fürHunde eingesetzt werden soll.

v. l. n. r.: Anke Hoefer (mit Pferd Rowen und HundAddy), Sabine Neumann (mit Hase Hoppel), SilkeFaass, Sarah Peek, Oliver Maleu, Jann Rodenbäck,Vanessa Bartens (mit Huhn Emma sowie Hund Cathy)

Näheres dazu: www.tierschutzverein-alfeld.de

Page 11: Sieben dez 2013

Fotos: Veranstalter

11

Liebe Kunden und Freunde, ein aufregendes Jahr geht zu Ende und voller Freude erleben wir nun die Weihnachtszeit mit ihren wunderbar ruhigen und besinnlichen Momenten.

Es sind Momente, in denen wir gerne auf Dinge zurück-blicken, die uns auch 2013 weiter nach vorn gebracht haben:Ihre Treue, mit der Sie unsere Arbeit und unser Engagement immer wieder neu bestätigen.

Für dieses besondere Vertrauen möchten wir vom ganzen Herzen Danke sagen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2014.

Herzlichst Ihre A. und E. Brüderle und Mitarbeiter

Ihr Spezialist fürs Hören und Sehen • Leinstraße 9 • Alfeld • (05181) 5206

FFüürr ddiiee AAddvveennttsszzeeiitt uunndd zzuu WWeeiihhnnaacchhtteenn wwüünnsscchheenn wwiirr aalllleenn eeiinnee bbeessiinnnnlliicchhee,, ffrreeuuddiiggee uunndd ffrriieeddvvoollllee ZZeeiitt,, GGeessuunnddhheeiitt,, ZZuuffrriieeddeennhheeiitt uunndd EErrffoollgg ffüürr ddaass JJaahhrr 22001144..GGeerrnn ssiinndd wwiirr iimm kkoommmmeennddeenn JJaahhrr ffüürr SSiiee ddaa,, uumm IIhhrreenn FFrriissuurrwwuunnsscchh zzuu eerrffüülllleenn......

Sedanstraße 29 • 31061 Alfeld • Telefon (05181) 807 10 17

Ihr Team HaaroaseLucill Ohm - mit Begeisterung Frisörin und neu im Team ab dem 1.12.13,Irina Bäcker (ehem. Walter) - verbindet Erfahrung mit IdeenvielfaltChrista Winkler - für die Inhaberin ist der Beruf ihre Berufung

Haar OaseIhrem Haar zul iebe

Christa Winkler

Blütenlust im DezemberAmaryllis sind in der Weihnachts- und Winterzeit sehr beliebt. Sie begeisternmit sehr großen samtigen Blüten, die in vielen Farben erblühen - von weiß,lachs bis fast schwarz ist alles dabei. Nicht nur als Schnittblumen, sondernauch als Topfpflanze ist der Ritterstern, wie die Amaryllis auch genannt wird,sehr beliebt.

Tipp: Amaryllis umdrehen und den hohlen Stiel mit Wasser befüllen, Band dran bindenund aufhängen. Gibt dem Blumenarrangement eine ganz neue Ansicht. www.lindenblüte.com

Auch diesmal werden bunt geschmück-te Weihnachtsbäume mit vielen liebevollgestalteten Wunschzetteln auf Sie warten!Die Bäume stehen wie in jedem Jahr inder Park Residenz Alfeld, im Senioren-

park Winzenburg und im Seniorendomi-zil Bad Gandersheim. Aber auch in denAlfelder Firmen Hagebaumarkt, Workoutund bei MMP Behrens stehen „Baumab-leger” und warten auf Wunscherfüller.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsfe-rien wird eine Feier mit Weihnachtsmann,Liedern, Gedichten, Kakao und Keksen ambunten Tannenbaum gefeiert! Dann darfjedes Kind sein Geschenk auspacken!

Marianne Tewes-StiftungAntonianger 42, 31061 Alfeld, Tel.: (05181) [email protected] HildesheimKto.-Nr. 110 089 089, BLZ 259 501 30

Werden Sie Pate der Aktion

Weihnachtswünsche-BaumAuch in diesem Jahr haben Sie es in der Hand, Weihnachten zu einem ganzbesonderen Fest für ein Kind zu machen: Werden Sie Pate der zehnten Aktion„Weihnachtswünsche-Baum”. Ziel der Aktion ist es, Kindern aus sozialschwachen Familien mit der Hilfe von Paten ein besonderes Fest zu schenken.Diese Kinder werden der Marianne Tewes-Stiftung durch Kindergärten, Schu-len und Betreuungsstellen gemeldet und dürfen dann einen selbstgestaltetenWunschzettel abgeben. Der Wert sollte 50 Euro nicht überschreiten. Handyund Computerspiele sind ausgeschlossen. Machen Sie einem Kind eine Freude,denn gerade diese Kinder, die täglich mit finanzieller Not und fehlender Aner-kennung zu kämpfen haben, sollten Weihnachten als Fest der Liebe erleben.

Die Marianne Tewes-Stiftung wurde im Jahr 2001 anlässlich des 50. Geburtstages der Namens-geberin durch den Ehemann Rolf Tewes gegründet.Sie widmet sich ausschließlich der Förderung undUnterstützung von Kindern und Jugendlichen. Der Förderschwerpunkt der vielen Einzelhilfen (z.B. Bekleidungskosten, Kosten für Schulfahrten,Ferienfahrten, Büchergelder, auch Lebensmittel)und der Unterstützung und Ausstattung von Schu-len, Pausenhöfen, Spielplätzen, Schwimmbädern,Schul-AGs und des Alfelder Theatertages der EKSliegt überwiegend im Bereich Alfeld. Aber auch imUmfeld, werden immer wieder Kinder und Projekteunterstützt. Unter anderem finanzieren sie bereitsseit zehn Jahren zwei mal wöchentlich einen Mit-tagstisch an der Erich-Kästner-Schule in Alfeld.

Page 12: Sieben dez 2013

Fotos: Veranstalter

Northeimer WeihnachtsmarktBis 29.12.13, Innestadt, Northeim: mit Gro-ßem Weihnachtsmarkt Gewinnspiel. Am ers-ten Adventswochenende mobile Glasbläsereizu Gast auf dem Markt. Jeden Samstag von13-16 h Kutschfahrten durch die malerischeAltstadt. Kleine Feuershow am 7. Dezember.Extra langer Weihnachtsmarktabend am 23.Dezember mit DJ Christian Müller. www.stadtmarketing-northeim.de

13. Lebendiger Adventskalender 17.30 – 18.00 h, Montag, 2.12. bis Freitag,20.12., außer 7.12.,12.12., 18.12.: Chor-raum der St. Lamberti Kirche am NeustädterMarkt in Hildesheim.

Hamelner Weihnachtsmarkt27.11. – 23.12., Innenstadt, Hameln

MenschenbilderBis 12. Januar 2014, RPM, Hildesheim: Son-derausstellung der Heimstatt Röderhof imRahmen des Projekts b.kunst 2013.www.rpmuseum.de

Könige, KöniginnenBis 31. Januar 2014, 9-18:00 h, Park Resi-denz, Alfeld: Gemeinschaftsausstellung vonTeilnehmern des Künstlerstammtisches inder Park Residenz. www.park-residenz-alfeld.de

GegenweltenBis 23. März 2014, RPM, Hildesheim: Dieunsichtbare Seite der Dinge - Sonderausstel-lung in Kooperation mit der Stiftung Univer-sität Hildesheim

Die kleine ZauberflöteBis 1. Juni 2014, RPM, Hildesheim: Mozartfür Kinder. Jubiläumsausstellung zum 100.Geburtstag der Künstlerin Waltraute Macke-Brüggemann. www.rpmuseum.de

SONNTAG, 01.12.19. Christkindlmarkt 11.00 – 19.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Ausstellung Holzarbeiten 12.00 h, Park Residenz, Alfeld: von ReinhildGothke. www.park-residenz-alfeld.de

Internet Café Trialog14.30 – 17.00 h, Teichstr. 6, Hildesheim.AWO Trialog, Tel. 05121-13890

Ägypten14.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentliche Füh-rung durch die Dauerausstellung. www.rpmuseum.de

Dampfzugfahrt15.00 h, Borkum: Der St. Nikolaus fährt mit.Nähere Auskünfte unter (039245) 2042.Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Gegenwelten15.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentliche Kura-toren-Führung durch die Sonderausstellung.Mit Dr. Ulrich Menter. www.rpmuseum.de

Die kleine Zauberflöte15.30 h, Stadtmuseum, Hildesheim: Öffent-liche Führungen durch die Sonderausstel-lung

Gloria18.00 h, St.Nicolai, Alfeld: Ein Konzert zum1. Advent

Weiße Pracht18.00 h, Großes Haus, Hameln: Komödievon Stefan Vögel. www.theater.hameln.de

MONTAG, 02.12.Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Have yourself a merry little Christmas20.00 h, TAB, Hameln: Blauer Montag - Aswingin' singin' christmas concert. MitUlrike Wahren und Peter Stolle. www.theater.hameln.de

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

MITTWOCH, 04.12.Der Räuber Hotzenplotz9.00 + 11.00 h, Landestheater, Detmold:Kindertheater nach dem Buch von OtfriedPreußler. Ab 5 J. www.theater.hameln.de

Es war einmal...15.30 h, Park Residenz, Alfeld: Ilse Bartelsliest selbst geschriebene Märchen vor.www.park-residenz-alfeld.de

Besuchsdienstkreis St. Lamberti16.00 h, Gemeindezentrum St. Lamberti,Hildesheim: Gäste sind willkommen. NähereInformationen: Tel. 05121 989020.

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Club VEB zeigt: Echo Me21.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Folk Pop Rock aus Kopenhagen. Eintritt frei– Spenden sind erwünscht. www.kufa.info

Lebenshilfe-Disko16.00 – 19.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hil-desheim: Mit DJ Daniel und Special Guest imroten Mantel. Eintritt 1,50 €. www.kufa.info

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Theaterführung18.00 h, Theater, Hameln: Voranmeldungerforderlich: Tel. 05151 916 220. Eintrittfrei. www.theater.hameln.de

DONNERSTAG, 05.12.Der Räuber Hotzenplotz9.00 + 11.00 h, Landestheater, Detmold:Kindertheater nach dem Buch von OtfriedPreußler. Ab 5 J. www.theater.hameln.de

Rosmarin15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Ein etwasanderes Weihnachtsmärchen. Es spielt dieTheater-AG der Dohnser Schule unter derLeitung von Margret Stübner. www.park-residenz-alfeld.de

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Homegrown Session feat. Newage20 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim: DieOpen Stage im HOBO. Eintritt frei – Spendensind erwünscht. www.kufa.info

Yoga – Chai & Chill19.00 - 21.00 h, KuFa Löseke, Hildesheim:Körperübungen, Atemschulung. www.kufa.info

Achim Seiffert Project20.30 h, Bischofs Mühle, Hildesheim:Lupenreiner Fusion-Jazz - Achim Seiffert istein junger Bassist aus Hannover, der längereZeit in den USA Bass studiert hat. Wer E-

Veranstaltungen im Dezember12

Alfelds schönste Sauna genießen!10-er Karte

nur 89 €statt 99 €!

05181-826888 oder 05068-932180

Ihre Meisterwerkstatt wünscht Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

KFZ-Meister Rainer [email protected]

Werkstatt ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 9 bis 17.30 UhrSamstag nach Vereinbarung

Wartung / InspektionTÜV / AbgasuntersuchungAuspuff / Bremse / FahrwerkKupplungReifenGünstige GebrauchtwagenPannenhilfeKlimaanlagen-Service

UnfallinstandsetzungMotordiagnoseAutoglas-Service (auch vor Ort)

Ersatzteile / ZubehörReparatur- / FahrzeugfinanzierungAutotransporte

Ravenstraße 29 · 31061 Alfeld · Tel.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110

utututut

Ihre Meisterwerkstatt

Rneut gnnö

eni edunch snehn I I

Ihre Meisterwerkstatt tchswün

Ihre Meisterwerkstatt el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110Ravenstraße 29 · 31061 Alfeld · TRavenstraße 29 · 31061 Alfeld · TRavenstraße 29 · 31061 Alfeld · Tel.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110

nnn i a !rha Juee nsn

h i

e nchssutut

e W netchanhiienn WneenIhre Meisterwerkstatt Ihre Meisterwerkstatt Ihre Meisterwerkstatt

öIhre Meisterwerkstatt

el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110

el.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110

k

t

ahrahr

e

[email protected]

vicerlimaanlagen-Slimaanlagen-S

agen

KeannenhilfannenhilfeP

wtauchauch

w

ebrebr

emse / F

Günstige GeneifeifenR

upplungKerwahremse / Femse / Femse / Femse / F

ersuchungersuchungersuchunguspuff / BrA

tttnspektionnspektion

TÜV / AbgasunTÜV / Abgasunnspektionnspektion

gtung / IarW

ichainer KemmerRer eist-MKFZ

e

einbarung

tansporotrutAfinanzierungfinanzierungeugzahrF- / turaeparR

ubehörubehöreile / ZtztErsat)or Or(auch v

e e viceroglas-SutAnosediagorotM

UnfallinstandsetzungUnfallinstandsetzung

erereinbarungSamstag nach VSamstag nach Vereitag 9 bis 17.30 UhrMontag bis Fr

eneitffnungsztt ÖkstaerW

eitag 9 bis 17.30 Uhr

An den Adventswochenenden • Schloss Oelber Hamelner weihnachtsmarkt • Marktkirche Im Dezember & Januar • Zoo Hannover • Musical Sherlock Holmes: Mord in Yukon Bay

Page 13: Sieben dez 2013

Fotos: Veranstalter

Bass, Pastorius und Weather Report mochte,wird hier sein modernes Pendant finden.VVK 9€, AK 11€. www.bischofsmuehle.de

FREITAG, 06.12.Der Räuber Hotzenplotz9.00 h, Landestheater, Detmold: Kinder-theater nach dem Buch von OtfriedPreußler. Ab 5 J. www.theater.hameln.de

Vorweihnachtlicher Büchermarkt 9.00 – 12.30 h, St. Lamberti Kirche Hildes-heim: Für die Kirchenmusik - Große Aus-wahl an Büchern, Engel-Kalender für 2014.Im musikalischen Rahmenprogramm singtum 16 Uhr die Kinder- und Jugendkantorei.Kaffeestube mit heißen Getränken undselbstgebackenem Kuchen, Erlös fürProjekte der Kirchenmusik an St. Lamberti.

19. Christkindlmarkt 15.00 – 20.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Traditionelles Skatturnier18.00 h, Clubhaus SPD, Sibesse/Petze.Rudolf Baron, langjähriger Veranstalter undOrganisator, nimmt ab sofort die Anmeldun-gen entgegen. Unterstützt wird er in Sibbessedabei von Uwe Marhauer (unter 96 33 14).Heinz Willig aus Hönze und Christian Seldagaus Petze nehmen ebenfalls Anmeldungenentgegen. Gebühr 8€. Der Vorstand desOrtsvereins wünscht allen Skatfreunden einglückliches Händchen und ein gutes Blatt.

Andrea Badey20.00 h, Gronauer Lichtspiele, Gronau:Kabarett. www.kulturkreisgronau.de. LesenSie in dieser Ausgabe.

17. Hildesheimer Singer-Songwriter-Nacht20.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Mit Marian Meyer, Till Michalek, DannyRichter, R.A.N. und Nicole Jukic Trio. Eintritt7€. www.kufa.info

No Control Hardcore21.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Melodic Hardcore mit 18 Miles, Back at Sea,Goldfall und Endeavour. Konzert. Eintritt5€. www.kufa.info

Tango Argentino21.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Der offene Tanzabend zum Mitmachen. MitAlexander Wappler. www.kufa.info

SAMSTAG, 07.12.Vorweihnachtlicher Büchermarkt 9.00 – 12.30 h, St. Lamberti Kirche Hildes-heim: Für die Kirchenmusik - Große Aus-wahl an Büchern, Engel-Kalender für 2014.Kaffeestube mit heißen Getränken undselbstgebackenem Kuchen, Erlös fürProjekte der Kirchenmusik an St. Lamberti.

Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

19. Christkindlmarkt 11.00 – 20.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Der Räuber Hotzenplotz15.00 h, Landestheater, Detmold: Kinder-theater nach dem Buch von OtfriedPreußler. Ab 5 J. www.theater.hameln.de

Kunst – Handwerk – Design zum Fest10.00 - 18.00 h, RPM, Hildesheim: Die AKHi(Arbeitsgruppe Kunsthandwerk Hildesheim-

Südniedersachsen e.V.) lädt zu ihrer 8.Weihnachtsausstellung in das RPM ein. Mit37 Ausstellern aus nah und fern werdenaußergewöhnliche, kostbare, innovative,kreative sowie exklusive Arbeiten zumVerkauf gezeigt. www.rpmuseum.de

Mozart am Vormittag11.00 h, Stadtmuseum,Hildesheim: Konzert-reihe in Kooperation mit der MusikschuleHildesheim. Eintritt frei

Stricken mit Herz14.00 h, Park Residenz, Alfeld: Hand-arbeiten der Gruppe ”Stricken mit Herz”.www.park-residenz-alfeld.de

Adventsworkshop für Kinder von 6 - 10 J.15.00 – 16.30 h, Stadtmuseum, Hildesheim:Zauberhafte Weihnachtsgeschenke rund umdie Welt der Zauberflöte Materialkosten:3,00 €, zzgl. Eintritt. Anmeldung bis 5.Dezember 2013 unter Tel. 05121/2993686oder [email protected]

Merlin der Zauberer, Rollschuhmärchen17.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln: Roll-und Eissportclub Hameln. www.resc-hameln.de

Monatsandacht18.00 h, St.-Elisabeth-Kapelle, Alfeld: MitHans-Werner Bormann, FriedenskircheAlfeld

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Weihnachtskonzert mit der SingAkademie 20.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esmusizieren die SingAkademie Nieder-sachsen und das Sinfonische Blasorchesterder Musikschule Hildesheim die „MissaKatharina” von Jacob de Haan, das „Halle-lujah” aus dem Messias von Georg FriedrichHändel und weihnachtliche Musik fürBläser. Leitung: Volkmar Dietrich und ClausUlrich Heinke, Eintritt frei.

5. Bluegrass Jamboree20.30 h, Bischofs Mühle, Hildesheim:Festival of Bluegrass & Americana Music2013 - Im Dezember 2013 wird der fünfteTreck des „Bluegrass Jamboree! – Festivalof Bluegrass and Americana Music” mit

neuen Künstlern und Stilrichtungen im"Banjo-Bus" durch Europa reisen und erst-mals auch in der Bischofsmühle HildesheimStation macht. VVK 18€, AK 22€.www.bischofsmuehle.de

SONNTAG, 08.12.Kunst – Handwerk – Design zum Fest10.00 – 18.00 h, RPM, Hildesheim: DieAKHi lädt zu ihrer 8. Weihnachtsausstellungein. www.rpmuseum.de

19. Christkindlmarkt 11.00 – 19.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Großer Kunsthandwerkermarkt14.30 – 17.00 h, Teichstr. 6, Hildesheim: MitDrechselvorführung, Geschenkideen ausPapier, Taschen, Puppen, Engeln, Feen, Bil-dern. AWO Trialog. www.awo-trialog.de

Ägypten14.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentliche Füh-rung durch die Dauerausstellung.www.rpmuseum.de

Sommernachtsträume an der A7 15.00 h, Theaterhaus, Hildesheim: Premiere- Spieler/innen mit und ohne Psychiatrie-bezug zeigen eine Adaption des Shake-speare-Klassikers. www.tpz-hildesheim.de.

Die kleine Zauberflöte15.30 h, Stadtmuseum, Hildesheim: Öffent-liche Führungen durch die Sonderausstel-lung „Die kleine Zauberflöte”

Wer ist der Größte?16.00 h, Tagungszentrum, Fagus Werk,Alfeld: Figurentheater "Silberfuchs". Eintritt4€ Kinder, 7€ Erwachsene. Ticketvorver-kauf: Bürgeramt Alfeld (05181 703-111).www.fagus-werk.com. Lesen Sie in dieserAusgabe.

Weihnachtsoratorium17.00 h, Unesco-Weltkulturerbe St. Michae-lis, Hildesheim: Kirchenkonzert zum CJD-Jubiläum. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Grippenspiel17.00 h, Das Glashaus, Holle: Kabarett.Lesen Sie in dieser Ausgabe. www.derne-burg.de

Veranstaltungen im Dezember 13

Alfelds schönste Sauna genießenFinnisch, Softsauna, Tiefenwärme – wann immer und so oft Sie möchten!

Das Abo* Jubiläums-Angebot

nur 7,95 € pro Woche!*12 M Abo, Angebot gilt bei Abschluss bis zum 31.01.2014

05181-826888 oder 05068-932180

Alfeld, Goethestraße 2 (hinter Kaufland)täglich von 10 bis 18 Uhr (ab dem 9.12.)

Blaufichten Nordmanntannen

mobil: 0170/97 92 806Tel.+Fax: 0 51 81/2 54 15 E-Mail: [email protected]

Weihnachtsbäume

An den Adventswochenenden • Schloss Oelber 4.12. • Echo Me • KuFa • HildesheimIm Dezember & Januar • Zoo Hannover • Winter-Sause

Page 14: Sieben dez 2013

Der Kulturring im Dezember18.00 h, RPM, Hildesheim: Der Kulturringund das Klavierduo Kim-Bodendorff ladenzum Kammerkonzert in das RPM ein. Eintritt14€. www.rpmuseum.de

It´s all about Groove!20.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Teilnehmer-Abschlusskonzert des 3. Funk,Soul & Beyond Workshops der JRB-Werkstatt. Eintritt frei. www.kufa.info

The London Quartet 20.00 h, Großes Haus, Hameln: Süßer dieBriten nie singen. First Class British Comedy.www.theater.hameln.de

MONTAG, 09.12.Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

NippleJesus20.00 h, RPM, Hildesheim: „NippleJesus”erzählt vom subjektiven Blick auf zeitgenös-sische Kunst und stellt dabei augenzwin-kernd den Kunstbetrieb in Frage. Eintritt15€. www.rpmuseum.de

Othello20.00 h, Großes Haus, Hameln: Drama vonWilliam Shakespeare. 19.15 h Stückeinfüh-rung im Kunstkreis. www.theater.hameln.de.

DIENSTAG, 10.12.Vernetztes Erinnern15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Erzählcafémit Werner Neumann. www.park-residenz-alfeld.de

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Metal Störies20.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Frank Schäfer und Mindscrye. Lesung überHeavy Metal mit Unplugged-Konzert. Eintritt5€. www.kufa.info

MITTWOCH, 11.12.Winter-Sause16.00 -20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Sherlock Holmes 18.30, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Wir werden sehen!19.00 h, Theaterhaus, Hildesheim: Inklu-sives Theaterstück über Zukunftsvisionenund Kommunikationsmöglichkeiten. AchtJugendliche mit und ohne Beeinträchtigun-gen des Gehörs zeigen eine Szenencollageüber Ziellosigkeit und Aufstände, übergroße Ängste und das große Glück, überbegrenzte Realitäten und wuchernde Phan-tasien, aber vor allem und immer wiederüber das Miteinander. Im Anschluss an dieAufführungen gibt es ein Gespräch mit denDarsteller/innen und den Projektleiterinnenund einen Kurzworkshop über Gebärden inTheater und Kommunikation. Karten: 5/3 €- Reservierungen unter [email protected], 05121-31432 und an der Abend-kasse. www.tpz-hildesheim.

Walter Sittler: Prost Onkel Erich20.00 h, Großes Haus, Hameln: Die Fortset-zung der Lebensgeschichte Erich Kästners.Regie: Martin Mühleis. Komposition: LiborSima. Mit Walter Sittler und Band. www.thea-ter.hameln.de

Club VEB zeigt: City Light Thief20.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Choraler Independent-Post-Core-Pop. Eintrittfrei, Spenden erwünscht. www.kufa.info

DONNERSTAG, 12.12.Winter-Sause16.00 -20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Angehörigengruppe beim AWO Trialog17.30 h, Teichstr. 6, Hildesheim: AWOTrialog. Tel. 05121-13890

Wir werden sehen!19.00 h, Theaterhaus, Hildesheim: Inklu-sives Theaterstück über Zukunftsvisionenund Kommunikationsmöglichkeiten. Karten:5/3 € - Reservierungen unter [email protected], 05121-31432 und an derAbendkasse. www.tpz-hildesheim.de

KulturAustauschBar20.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Internationales Plauschen. Ländermotto:Eine Reise nach Asien.

Yoga – Chai & Chill19.00 – 21.00 h, KuFa Löseke, Hildesheim:Körperübungen, Atemschulung www.kufa.info

ecco! zeigt: Heim:W:E:G:gehen 20.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Ein Theaterstück über Heimat und Heim-weh. Eintritt 6€. www.kufa.info

Der Nussknacker20.00 h, Großes Haus, Hameln: Ballett vonPjotr IljitschTschaikowsky. Choreographie:Lew Iwanow und Marius Petipa. Künstle-rische Leitung: K. Smorgoner, D. Salimbaev.St. Petersburg Festival Ballet & SamaraStaatsballett. www.theater.hameln.de

FREITAG, 13.12.Kleine Geschenke in letzter Minute 9.00 – 18.00 h, Treffpunkt St. Lamberti, Hil-desheim: Veranstalter ist der HildesheimerClub von Soroptimist International, GroßeAuswahl an kleinen Geschenken und Deko-Artikeln. Der Erlös ist für die Schülerfirmader Anne-Frank-Schule bestimmt.

19. Christkindlmarkt 15.00 – 20.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Adventskonzert15.30 h, Park Residenz, Alfeld: Mit AngelikaMartynus und Arved Henking. www.park-residenz-alfeld.de

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Sommernachtsträume an der A7 16.00 h, F1, Hildesheim: Spieler/innen mitund ohne Psychiatriebezug zeigen eineAdaption des Shakespeare-Klassikers.www.tpz-hildesheim.de. Eintritt frei! Reser-

Veranstaltungen im Dezember14

Fotos: Veranstalter

D&F Dach und Fassade GmbHIhr Dachdeckerbetrieb aus Föhrste

DachdeckermeisterErk Dethlefsen

Ich wünsche allen meinen Kunden,Geschäftspartnern, Freunden

und Bekanntenein gesegnetes Weihnachtsfest sowiealles Gute für das kommende Jahr!

31061 Alfeld / OT Föhrste • Alfelder Str. 1aTel. (0 51 81) 8 55 27 77V

ordäc

her

Wintergärten

Dac

hgau

ben

Carports

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

��

Im Buffetwagen ist ein vorweihnachtli-ches Angebot vorbereitet. Unterwegs wirdder leibhaftige St. Nikolaus aufgenom-men, der sich die Zeit nehmen wird, von

den kleinen Fahrgästen, ein gelerntes Ge-dicht anzuhören, mit ihnen ein Nikolaus-lied zu singen und, wenn vorhanden, ihreWunschzettel anzunehmen und an dasChristkind oder den Weihnachtsmannweiterzuleiten. Die Kinder werden traditi-onsgemäß durch seinen Gefährten KnechtRuprecht mit Süßigkeiten überrascht.

www.dbg-hildesheim.de Auskünfte: (039245) 2042 (Di –Fr 8.30 – 12.30 Uhr )Zeitplan: Abfahrt Bornum 15 Uhr, Bockenem 15.20Uhr – Rückkehr gegen 16.30 Uhr

TRX ®–Functional TrainingDas Training der Profisportler, Bundesligaspieler und Stars!

6-er Karte inklusive personal trainingunit mit persönlicher Betreuung

nur 59 € statt 139 €!

05181-826888 oder 05068-932180

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15 Uhr, Borkum, 15.20 Uhr, Bockenem

DampfzugfahrtNach der erfolgreichen Ferien-Dampfzugfahrt wurden die nächsten Termineim Dezember vorbereitet. Der St. Nikolaus konnte dafür gewonnen werden,die Kinder im historischen Dampfzug zu besuchen. Der Terminkalender deshohen Gastes war aber für den 6. Dezember schon übervoll und daher ausge-bucht. Ein Ersatztermin wurde gefunden: der 1. Dezember 2013.

4.12. • Theater Hameln • Der Rauber Hotzenplotz ©Bjorn Klein 6.12. • Singer Songwriter Nacht • KuFa • Hildesheim5.12. • Newage • KuFa • Hildesheim

Page 15: Sieben dez 2013

vierung: Tel. 05121 883 926 -26 oder -28oder [email protected]

Bitte aufmerken!18.00 h, Fagus Werk, Alfeld: Sonderausstel-lung bis zum 28.02. - die SammlungPüscher. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

In Zeiten des abnehmenden Lichts20.00 h, Große Haus, Hameln: Schauspielnach dem gleichnamigen Roman von EugenRuge. Regie: Intendant AlexanderNetschajew. Theater der Altmark, Stendal.www.theater.hameln.de

The Blues Guys & The Guinness Horns21.00 h, Bischofs Mühle, Hildesheim:Geburtstags-Show zum 30-jährigen Bühnen-Jubiläum – Mit neuer CD. Eine Stimme, dieansteckt und mitreißt, eine fulminante Bandmit einem sicheren Gespür für gute Songs!Schweißtreibender Rhythm & Blues, Soulund Funk und immer auch Balladen, dieunter die Haut gehen. VVK 10€, AK 13€.www.bischofsmuehle.de

SAMSTAG, 14.12.Kleine Geschenke in letzter Minute 9.00 – 17.00 h, Treffpunkt St. Lamberti, Hil-desheim: Veranstalter ist der HildesheimerClub von Soroptimist International, GroßeAuswahl an kleinen Geschenken und Deko-Artikeln. Der Erlös ist für die Schülerfirmader Anne-Frank-Schule bestimmt.

Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

19. Christkindlmarkt 11.00 – 20.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Advents-Workshop für Kinder von 6 - 10 J.14.30 bis 16 h, RPM, Hildesheim: Drauß’vom Walde komm’ ich her... Es werden mitden Fundstücken aus Wald und Flur zauber-hafte Rahmen für Winter- und Weihnachts-

gedichte gestaltet. Gern dürfen selbstgesam-melte Waldfunde mitgebracht werden.Anmeldung bis 11.12.2013 unter Tel. 051219369-20 oder [email protected]

Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte”19.30 h, Gemeindesaal St. Lamberti Kirche,Hildesheim: Einladung der „spielschar st.lamberti”. Eintritt frei, Spenden zurDeckung der Unkosten erwünscht.

Alfeld rockt20.00 h, Jugendzentrum "Treff", Alfeld: Kon-zerte - City Light Thief, Bedlam Broke Loose& Goldfall. Eintritt 5€. www.alfeld-rockt.de.Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Duo Cassard: Pastorale20.00 h, KulturMühle, Bodenwerder-Buch-hagen. Lesen Sie in dieser Ausgabe.www.kulturmuehle.buchhagen.org

Ox und Esel20.00 h, TAB, Hameln: Eine Art Krippenspielvon Norbert Ebel. Mit Tom Keller und EirikBehrendt. Regie: Matisek Brockhues.

Theater DeichArt, Kiel. Ab 10 Jahren.www.theater.hameln.de

Das ist Punkrock zeigt: 21.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Heiter bis Wolkig und Die KellerRatten - Ein-tritt 8€. www.kufa.info

The Blues Guys & The Guinness Horns21.00 h, Bischofs Mühle, Hildesheim:Geburtstags-Show zum 30-jährigen Bühnen-Jubiläum – Mit neuer CD. VVK 10€, AK13€. www.bischofsmuehle.de

SONNTAG, 15.12.19. Christkindlmarkt 11.00 – 20.00 h, Schloss Oelber. www.schloss-oelber.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Internet Café Trialog14.30 – 17.00 h, Teichstr. 6, Hildesheim.AWO Trialog, Tel. 05121-13890

Ägypten14.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentl. Führungdurch die Dauerausstellung. www.rpmuseum.de

Die kleine Zauberflöte15 h, Van der Valk Hotel Hildesheim, Hildes-heim: Figurentheater - Ein musikalischesMärchen für die ganze Familie frei nach W.A. Mozart. Das Figurentheater Fadenscheinaus Braunschweig zu Gast. Erzählweise, diestarken Bilder und die einfacheDramaturgie sind abgestimmt auf das jungePublikum. Eintritt 6€, Karten erhältlichunter Tel. 05121/2993685 oder [email protected]

Lindy Hop Tanztee16.00 – 19.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hil-desheim: Lindy Basics zu Bing Crosby, FrankSinatra und Dean Martin. www.kufa.info

Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte” 16.30 h, Gemeindesaal St. Lamberti Kirche,Hildesheim: Einladung der „spielschar st.lamberti”. Eintritt frei, Spenden zurDeckung der Unkosten erwünscht.

Weihnachtsoratorium17.00 h, Fagus-Werk, Alfeld: Chor undOrchester. www.fagus-werk.com. Lesen Siein dieser Ausgabe.

Weihnachtsoratorium17.00 h, Peter-und-Paul-Kirche, Elze: Kir-chenkonzert zum CJD-Jubiläum. Lesen Siein dieser Ausgabe.

Magdalena Müllerperth 18.00 h, Großes Haus, Hameln: Klavierkon-zert zur Einweihung des neuen Flügels.www.theater.hameln.de

MONTAG, 16.12.Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

DIENSTAG, 17.12.Spielkreis St. Lamberti15.00 h, Gemeindezentrum St. Lamberti,Hildesheim: Nähere Informationen auch beiUlrike Oehler, Tel. 05121 81719.

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Veranstaltungen im Dezember 15Fotos: Veranstalter

Der AIDS-Teddy, eine Initiative vonPfarrer Heiko Sobel aus der Schweiz, sollHilfsbereitschaft und Akzeptanz anspre-chen, wenn es um HIV und AIDS geht. DieHildesheimer AIDS-Hilfe bittet um eineSpende von 5 Euro, die unmittelbar ihrerPräventionsarbeit, der Beratung und derBegleitung von HIV-Positiven in Hildes-heim und Umgebung zugute kommt.

Der Bär kann zu den Sprechzeiten im Büro der AIDS-Hilfe, Bernwardstraße 3 und beim Infostandam 30.11.13 abgeholt werden.

Tiefenentspannt in 13 MinutenRückenschmerzen adéGönnen Sie sich die HydroJet Wasserstrahlmassagen

10-er Entspannungsticket 79 €05181-826888 oder 05068-932180

Sonntag, 1. Dezember 2013, Welt AIDS Tag,

Bärenstark gegen AIDS Ein Plüschbär soll zum kommenden Welt AIDS Tag auf das Thema AIDS auf-merksam machen. Der Teddy mit der Roten Schleife, der seit mehr als 20 Jah-ren die Welt AIDS Tags Kampagnen in Deutschland begleitet, wird auch in Hil-desheim eingesetzt. Er ist in diesem Jahr knuffig braun mit heller Knubbelnaseund wird gegen eine Spende abgegeben.

Wir danken Ihnen für das entgegen gebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen auf diesem Weg

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Reifen- & Autoservice MAI GmbHMartin Meyer & Thorsten Danne

KFZ-Meister KFZ-Mechaniker

Lehder Berg 4 • 31028 Gronau (Leine) • Telefon (0 51 82) 34 [email protected] • www.point-s.de

7.12. • Bluesgrass: Red Tail • Bischofsmühle 7.12. • Bluesgrass: Carper Family • Bischofsmühle 7.12. • Bluesgrass: Foggy Home Town Boys • Bischofsmühle

Page 16: Sieben dez 2013

Jenny liest: Denken, Behaupten, Großtun 21.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:AutorInnen präsentieren die Wiener Antho-logie Jenny. Eintritt frei – Spenden sinderwünscht. www.kufa.info

MITTWOCH, 18.12.Ein Blick auf andere Religionen: Die Baha´i15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Vortrag vonSören Rekel. www.park-residenz-alfeld.de

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Vorweihnachtliches Konzert 18.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim:Konzert der Musikschule. Eintritt frei.

Feliz navidad 19.00 h, St. Nicolaikirche, Alfeld: Weih-nachtsmusik des Gymnasiums. Lesen Sie indieser Ausgabe

Club VEB zeigt: Organice21.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Orgeljazz der 60er Jahre. Eintritt frei – Spen-den sind erwünscht. www.kufa.info

DONNERSTAG, 19.12.Weihnachtliche Musik15.30 h, Park Residenz, Alfeld: Mit Schülernund Lehrern der Alfelder Musikschule.www.park-residenz-alfeld.de

Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Yoga – Chai & Chill19.00 – 21.00 h, KuFa Löseke, Hildesheim:Körperübungen, Atemschulung. www.kufa.info

Feliz navidad 19.00 h, St. Nicolaikirche, Alfeld: Weih-nachtsmusik des Gymnasiums. Lesen Sie indieser Ausgabe

Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte” 19.30 h, Gemeindesaal St. Lamberti Kirche,Hildesheim: Einladung der „spielschar st.lamberti”. Eintritt frei, Spenden zurDeckung der Unkosten erwünscht.

Blue Moon zeigt: Faux Pas20.00 h, KuFa Löseke, Hildesheim: TangoNavidad – zurück aus Buenos Aires. Konzertund Milonga. Eintritt 10€. www.kufa.info

FREITAG, 20.12.Winter-Sause16.00 – 20.00 h, Zoo, Hannover: www.zoo-hannover.de/wintersause.

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Homegrown HipHop Spezial 20.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Das Wahnsinns-HipHop-Event zum Jahres-abschluss. Eintritt 5€. www.kufa.info

Schmidt's Katzen20.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Mix it, Baby - Christmas Special. VVK10,50€, AK 12€ www.kufa.info

SAMSTAG, 21.12.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

Langer Sauna-Abend18.00 – 22 h, 7 Berge Bad, Alfeld.www.7bergebad.de

SONNTAG, 22.12.Internet Café Trialog14.30 – 17.00 h, Teichstr. 6, Hildesheim.AWO Trialog, Tel. 05121-13890

Ägypten14.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentl. Führungdurch die Dauerausstellung. www.rpmu-seum.de

Die kleine Zauberflöte 15.30 h, Stadtmuseum, Hildesheim: Öffentl.Führungen durch die Sonderausstellung

MONTAG, 23.12.Schmidt's Katzen20.30 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Mix it, Baby - Christmas Special. VVK10,50€, AK 12€. www.kufa.info

DIENSTAG, 24.12.Die ultimative Heiligabend-Blues-Show22.30 h, Bischofs Mühle, Hildesheim: B. B.& the blues shacks. VVK 16€, AK 19,50€.www.bischofsmuehle.de

DONNERSTAG, 26.12.Weihnachtliches Konzert für Spaziergänger17.00 h, Auferstehungkapelle St. LambertiFriedhof, Hildesheim: In der mit Kerzenstimmungsvoll ausgeleuchteten Kapellesingen wir gemeinsam unter Leitung vonKantor Helge Metzner bekannte Weihnachts-lieder und hören Kammermusik. Eintrittfrei, Kollekte am Ausgang für den Erhalt derKirchenmusikerstelle.

Eine Nacht in Venedig18.00 h, Großes Haus, Hameln: Operettevon Johann Strauß. www.theater.hameln.de

Ball der Ehemaligen mit ME and the Jokers 20.00 h, Steinhoffs Hotel, Freden.

Ticket To Ride zeigt: Claus Tepper20.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Lieder zum Mitdenken und Abschalten. Ein-tritt frei – Spenden sind erwünscht.www.kufa.info

FREITAG, 27.12.Lauras Stern - die Show14.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln: High-light Concerts GmbH, www.highlight-con-certs.com

Sinti-Jazz-Festival 201320.00 h, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim:Mit Kussi Weiss Gipsy Jazz & Funk und Mau-rice Weiss Ensemble feat. Sandro Roj.Eintritt 14€. www.kufa.info

16 Veranstaltungen im Dezember

MetalldesignGuido Ditz

Balkone und Geländer aus Stahl• sicher • dekorativ • pflegeleicht • bezahlbar

Alfeld/OT Imsen Am Nattenberg 14Tel.: (0 51 81) 35 78

www.metalldesign-guido-ditz.de

Fotos: Veranstalter

Sonntag, 8. Dezember 2013, 17 Uhr, Das Glashaus, Holle

GrippenspielEs ist tiefer Winter: Wer sehnt sich da nicht nach einer wohligen Grippe, dieeinen ans Bett fesselt und von jeglichen Pflichten befreit? Doch halt! Geben Siesich nicht mit einer herkömmlichen Grippe zufrieden! Die Steptokokken sindKrankheit und Unterhaltung in einem!

In der weißen Jahreszeit präsentierendie Steptokokken ein „etwas anderes”Weihnachts-Programm als herkömmli-che Chöre, Kirchen und Krippenspiele.

Das „Grippenspiel”: Zwei steppendeBakterien, die mal frech, mal andächtig-besinnlich sind. Sie verabreichen ihremPublikum eine wohlige kleine Infektionauf Zeit. Diese fesselt den schnupfendenKranken nicht sofort ans Bett, sondernbeschert einen besonderen und humor-vollen Abend.Eintritt: 15 € / erm. 10 €, www.derneburg.de© StepPresseGS2

Figur und Beine in Form!Vacu Walk Anwendung 6-er

nur 79 € statt 99 €!Umfänge verringern und Haut straffen im Unterdruck

05181-826888 oder 05068-932180

Ganzheitlicher SehtrainerHeilpraktiker für Psychotherapie Einzelberatung Seminare Vorträge

Weitere Informationen unterwww.gesundheitspraxis-hollstein.deoder Tel.: 0 51 81/2 35 76

15.12. • Figurentheater Fadenschein • Hildesheim 10.12. • Frank Schäfer • KuFa • Hildesheim 14. & 19.12. • TfN • Jan Peter Grimes 13.12. • In Zeiten des abnehmenden Lichts • Hameln

Page 17: Sieben dez 2013

Summertime Blues Session21.00 h, Bischofs Mühle, Hildesheim: DenAnfang gestaltet die Hausband der Summer-time Blues-Sessions”, „Lucky Beggar & TheDirty Keys”. Eintritt 6€. www.bischofsmu-ehle.de

SAMSTAG, 28.12.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

Alfeld rockt20.00 h, Jugendzentrum "Treff", Alfeld: Kon-zerte - Alex Mofa Gang & Surreal Dream.Eintritt 5€. www.alfeld-rockt.de. Lesen Siein dieser Ausgabe.

NippleJesus20 h, RPM, Hildesheim: „NippleJesus” erzähltvom subjektiven Blick auf zeitgenössischeKunst und stellt dabei augenzwinkernd denKunstbetrieb in Frage. www.rpmuseum.de

Rhedener Rocknacht 20.00 h, Ebelings Gaststätte, Rheden: mitden Sugarbeets und Voice B. Familientreffender besonderen Art. Eintritt frei. Lesen Sie indieser Ausgabe.

SONNTAG, 29.12.Kinderspielnachmittag13.00 – 17.00 h, 7 Berge Bad, Alfeld.www.7bergebad.de

Internet Café Trialog14.30 – 17.00 h, Teichstr. 6, Hildesheim.AWO Trialog, Tel. 05121-13890

Ägypten14.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentl. Führungdurch die Dauerausstellung. www.rpmu-seum.de

„Auf den Spuren der Romantik”17.00 h, Schlosskapelle, Schloss Bevern:Euphoria-Ensemble beim Konzert zur Jah-reswende. www.schloss-bevern.de.

DIENSTAG, 31.12.My Fair Lady 18.00 + 22.00 h, Großes Haus, Hameln:Musical von Frederick Loewe und Alan J.Lerner. www.theater.hameln.de

FREITAG, 03.01.Neujahrskonzert19.30 h, Großes Haus, Hildesheim. www.tfn-online.de

Klub der einsamen Herzen20.00 h, theo, Hildesheim: Gastspiel desTheaters Plan B. www.tfn-online.de

SAMSTAG, 04.01.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

Gegenwelten15.30 h, RPM, Hildesheim: Öffentliche Kura-toren-Führung durch die Sonderausstellung.Öffentliche Führung (45 Min.) mit Dr. UlrichMenter. www.rpmuseum.de

Monatsandacht18.00 h, St.-Elisabeth-Kapelle, Alfeld: MitKarin Schmull und Olaf Pfeiffer, Gemeinde-beirat St. Nicolai Alfeld. Thema: Jahres-

losung 2014 Gott nahe zu sein ist meinGlück. Psalm 73, 28

Neujahrskonzert19.30 h, Großes Haus, Hildesheim. www.tfn-online.de

Klub der einsamen Herzen20.00 h, theo, Hildesheim: Gastspiel desTheaters Plan B. www.tfn-online.de

Das Geheimnis der Irma Vep20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Ein-groschengrusel von Charles Ludlam.www.tfn-online.de

SONNTAG, 05.01.Matinee zu Wie im Himmel11.15 h, Großes Haus, Hildesheim: Schau-spiel von Kay Pollak nach dem gleich-namigen Film. www.tfn-online.de

Das Geheimnis der Irma Vep16.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Ein-groschengrusel von Charles Ludlam. www.tfn-online.de

Hair19:00 h, Großes Haus, Hildesheim: Musicalvon Gerome Ragni, James Rado und GaltMacDermot. www.tfn-online.de

Klub der einsamen Herzen20.00 h, theo, Hildesheim: Gastspiel desTheaters Plan B

MONTAG, 06.01.Neujahrskonzert19.30 h, Großes Haus, Hildesheim. www.tfn-online.de

DIENSTAG, 07.01.NippleJesus20.00 h, RPM, Hildesheim: Schauspieler-solo. www.tfn-online.de

Fotos: Veranstalter

Veranstaltungen im Januar 17

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15 Uhr, Kurt-Schwerdtfeger-Aula, Alfeld

Tanzcafé Am ersten Sonntag im Dezember heißt es ab 15.00 Uhr „Tanz mit in den Ad-vent”! Diese Tanzveranstaltung ist offen für alle, aber zielgerichtet für die älte-re Generation.

Hans-Jürgen Rogalla wird diesenNachmittag musikalisch begleiten undentsprechende Titelwünsche (von klas-sisch bis modern) entgegennehmen.Stärken können sich die Tänzer und Tän-zerinnen bei Kaffee und Kuchen, die vomTeam von „Tischlein deck� Dich” ange-boten werden.

Eintritt 5,50 €Antonianger 6, VHS Hildesheimwww.vhs-hildesheim.de

Galileo Plate – DAS Vibrationstraining Medizinisches Training und Therapie

10-er Karte mit persönlicher Betreuung

nur 79 € statt 179 €

05181-826888 oder 05068-932180

Alfelder Weihnachts Markt... festliche Atmosphäre an weihnachtlichen Marktständen

auf dem historischen Marktplatz

7. bis 23. Dezember 2013täglich ab 11 UhrJAHRMARKT: 12. Dezember in der Alfelder Innenstadt

14.12. • Heiter bis Wolkig • KuFa • Hildesheim 14. & 19.12. • TfN • Jan Peter Grimes 18.12. • Organice • KuFa • Hildesheim

Page 18: Sieben dez 2013

18

Faust. Der Tragödie erster Teil20.00 h, Stadthalle, Walsrode: www.tfn-online.de

MITTWOCH, 08.01.Triumph der Liebe20.00 h, Theatersaal, Langenhagen: Musical.www.tfn-online.de

The Art of John LennonBis 30.03.2014, Hochzeitshaus, Hameln:Sammlung Michael-Andreas Wahle

FREITAG, 10.01.Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Thrill Me20.00 h, theo, Hildesheim: Musical von Ste-phen Dolginoff. www. tfn-online.de

SAMSTAG, 11.01.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim:Die Kollekte am Ausgang ist für den Erhaltder Kirchenmusik.

Blick hinter die Kulissen - Theaterführung14.00 h, gesamtes Haus, Hildesheim.www.tfn-online.de

Ball der Vampire, Rollschuhmärchen15.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln

Neujahrskonzert17.00 h, Theater a.d. Hornwerk, Nienburg.www.tfn-online.de

Sherlock Holmes 18.30, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Triumph der Liebe19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musicalvon James Magruder, Jeffrey Stock und

Susan Birkenhead nach Marivaux. www.tfn-online.de

Faust. Der Tragödie erster Teil20.00 h, Schulzentrum am Spalterhals, Bar-singhausen: Von Johann Wolfgang vonGoethe. www.tfn-online.de

SONNTAG, 12.01.Neujahrskonzert15.00 h, Theater, Hameln. www.tfn-hildes-heim.de

Mitgliederversammlung VCP15.00 h, Kalandhaus, Alfeld: Verband Christ-licher PfadfinderInnen (VCP).

Der gute Tod16.00 h, Stadthalle, Clausthal-Zellerfeld:Schauspiel von Wannie de Wijn. www.tfn-hil-desheim.de

Das Land der Griechen mit der Seele suchend16.00 h, F1, Hildesheim: Sonderver-anstaltung zu ‚Iphigenie in Aulis‘. www.tfn-online.de

Rocky over the Rainbow19.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Rock-musical-Parodie www. tfn-online.de

MONTAG, 13.01.Thrill Me20.00 h, theo, Hildesheim: Musical von Ste-phen Dolginoff. www.tfn-online.de

DIENSTAG, 14.01.Peter Grimes19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Opervom Benjamin Britten. www.tfn-online.de

Thrill Me20.00 h, theo, Hildesheim: Musical von Ste-phen Dolginoff. www.tfn-online.de

MITTWOCH, 15.01Neujahrskonzert20.00 h, Kulturvereinigung, Alfeld: GöttingerSymphonie Orchester. Leitung und Modera-tion: Christoph-Mathias Mueller, Solistin:Christina Brabetz, Violine. Lesen Sie indieser Ausgabe

FREITAG, 17.01.Triumph der Liebe19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musicalvon James Magruder, Jeffrey Stock undSusan Birkenhead nach Marivaux. www.tfn-online.de

Der gute Tod20.00 h, Theater am Berliner Ring,Burgdorf: Schauspiel von Wannie de Wijn.www.tfn-online.de

SAMSTAG, 18.01.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

Wie im Himmel (Premiere)19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Schau-spiel von Kay Pollak nach demgleichnamigen Film. www.tfn-online.de

SONNTAG, 19.01.Gaelforce Dance19.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln.

Peter Grimes19.00 h, Großes Haus, Hildesheim: Opervom Benjamin Britten. www.tfn-online.de

MONTAG, 20.01.Das Geheimnis der Irma Vep19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Eingro-schengrusel. www.tfn-online.de

DIENSTAG, 21.01.Spielkreis St. Lamberti15.00 h, Gemeindezentrum St. Lamberti,Hildesheim: Informationen: 05121 81719.

Veranstaltungen im Januar

Fotos: Veranstalter

Die Ehrenamtlichen brauchen weitereUnterstützung. Menschen, die sich vor-stellen können die Hospizarbeit durch eh-renamtliches Engagement zu unterstüt-zen, können 2014 in Alfeld einen neuenVorbereitungskurs besuchen.

Wer Informationen schon im Vorfeldoder eine Unterstützung von der Hospiz-gruppe Leinebergland e. V. in Anspruch neh-men möchte, hat unter der Telefonnummer0174-3764098 einen Ansprechpartner.

Milon SystemTraining 30% effektiver10-er Karte statt 149 €!

nur 49 €Figur – Kraft- und Ladyzirkel plus 2 x Sauna genießen!

05181-826888 oder 05068-932180

Mittwoch, 5. Februar 2013, Info-Abend der Hospizgruppe Leinebergland e. V.

Qualifiziertes EhrenamtDer Verein Hospizgruppe Leinebergland e. V. begleitet seit 2006 sterbendeMenschen und ihre Angehörigen durch qualifizierte Ehrenamtliche. Die Ein-satzgebiete befinden sich im Leinebergland, von Alfeld über Lamspringe, Sib-besse, Elze, Gronau, Duingen sowie Delligsen und Grünenplan.

18.12. • TfN • Wie im Himmel - Premiere 20.12. •Devil und Jonez • KuFa • Hildesheim 24.12. • B. B. & the blues shacks • Bischofsmühle

Daten Vorbereitungskurs 2014Informationsabend: Mi. 05.02.Grundkurs: Sa. 01.03., 22.03., 05.04., 26.04., 10.05.Sonderthementage: Mi. 14.05., 21.05., 28.05.Praktikumszeit: 01.06. bis 31.08.Treffen zum Austausch: Mi. 04.06., 16.07., 27.08.Vertiefungskurs:Sa. 06.09., 20.09., 11.10., 25.10., 15.11.Abschluss: Mi. 17.12

Page 19: Sieben dez 2013

Die Verwandlung19.30 h, Theater a.d. Ilmenau, Uelzen:Monolog nach der Erzählung von FranzKafka. www.tfn-online.de

Otto Reutter trifft Theodor Fontane20.00 h, F1, Hildesheim: Mit Ivo Zöllner undDieter Wahlbuhl. www.tfn-online.de

MITTWOCH, 22.01.Wie im Himmel19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Schau-spiel von Kay Pollak nach dem gleich-namigen Film. www. tfn-online.de

Reinhold Messner - „Leben am Limit"20.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln

DONNERSTAG, 23.01.Triumph der Liebe19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musicalvon James Magruder, Jeffrey Stock undSusan Birkenhead nach Marivaux. www. tfn-online.de

Frühlings Erwachen 2.020.00 h, theo, Hildesheim: Gastspiel desTheaters Priapia 2013. www.tfn-online.de

TfN im Wohnzimmer20.00 h, Bar "Wohnzimmer", Hildesheim:Alles auf Anfang – Szenische Lesung.www.tfn-online.de

FREITAG, 24.01.Frühlings Erwachen 2.011.00 h und 20.00 h, theo, Hildesheim:Gastspiel des Theaters Priapia 2013.www.tfn-online.de

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Nachtbar #323.00 h, F1, Hildesheim: Im Musikzimmerder Villa. www. tfn-online.de

SAMSTAG, 25.01.Musik zur Marktzeit10.00 h, St. Lamberti Kirche, Hildesheim: Esgibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzertbei freiem Eintritt. Die Kollekte am Ausgangist für den Erhalt der Kirchenmusik.

ABF10.00 – 18.00 h, Messegelände, Hannover.www.ab-in-den-fruehling.de. Lesen Sie indieser Ausgabe.

TheaterExtra: Faust – Ein Schulklassiker?16.00 h, F1, Hildesheim: Eine Veranstaltungder Freunde des TfN. ww.tfn-online.de

Sherlock Holmes 18.30, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de.

Iphigenie in Aulis – konzertant 19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Opervon Christoph Willibald Gluck. www.tfn-online.de

Wie im Himmel20.00 h, Aula Gymnasium Gaußstraße, Neu-stadt: Schauspiel von Kay Pollak nach demgleichnamigen Film. www.tfn-online.de

Rocky over the Rainbow20.00 h, Stadttheater, Wunstorf: Rockmusi-cal-Parodie von Eelco Claassen und MichaelDiederich. www.tfn-online.de

SONNTAG, 26.01.ABF10.00 – 18.00 h, Messegelände, Hannover.www.ab-in-den-fruehling.de. Lesen Sie indieser Ausgabe.

Matinée Ein Käfig voller Narren11.15 h, Großes Haus, Hildesheim: Musicalvon Jerry Herman und Harvey Fierstein.www.tfn-online.de

Nur ein Tag15.00 h, theo, Stück von Martin Baltscheitab 5 Jahren. www.tfn-online.de

2. Sinfoniekonzert20.00 h, Großes Haus, Hildesheim: ‚RitterGluck – eine Erinnerung‘. www.tfn-online.de

MONTAG, 27.01.ABF10.00 – 18.00 h, Messegelände, Hannover.www.ab-in-den-fruehling.de. Lesen Sie indieser Ausgabe.

Nur ein Tag11.00 h, theo, Hildesheim: Stück von MartinBaltscheit ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Hair19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Musicalvon Gerome Ragni, James Rado und GaltMacDermot. www.tfn-online.de

Wie im Himmel20.00 h, Theater auf dem Hornwerk, Nien-burg: Schauspiel von Kay Pollak nach demgleichnamigen Film. www.tfn-online.de

DIENSTAG, 28.01.HIT Hameln8.00 h, Weserbergland-Zentrum, Hameln:Der Studien- und Berufstag der Weserberg-land-Region.

ABF10.00 – 18.00 h, Messegelände, Hannover.www.ab-in-den-fruehling.de. Lesen Sie indieser Ausgabe.

Nur ein Tag11.00 h, theo, Hildesheim: Stück von MartinBaltscheit ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Jungs.14.00 h, Lutherschule, Hannover: Ein musi-kalisches Stück über die jugendliche Suchenach Identität. www.tfn-online.de

Eine Nacht in Venedig19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Operettevon Johann Strauß. www.tfn-hildesheim.de

Wie im Himmel20.00 h, Theater auf dem Hornwerk, Nien-burg: Schauspiel von Kay Pollak nach demgleichnamigen Film. www.tfn-online.de

MITTWOCH, 29.01.ABF10.00 – 18.00 h, Messegelände, Hannover.www.ab-in-den-fruehling.de. Lesen Sie indieser Ausgabe.

Wie im Himmel20.00 h, Theatersaal, Gronau: Schauspielvon Kay Pollak nach dem gleichnamigenFilm. www.tfn-online.de

Der fliegende Holländer20.00 h, Landesbühne Nord,Wilhelmshaven: Romantische Oper vonRichard Wagner. www.tfn-online.de

DONNERSTAG, 30.01.Wie im Himmel19.30 h, Lessingtheater, Wolfenbüttel:Schauspiel von Kay Pollak nach dem gleich-namigen Film. www.tfn-online.de

FREITAG, 31.01.ABF10.00 – 18.00 h, Messegelände, Hannover.www.ab-in-den-fruehling.de. Lesen Sie indieser Ausgabe.

Sherlock Holmes 18.30 h, Zoo, Hannover: Musical. www.zoo-hannover.de. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Das Geheimnis der Irma Vep19.30 h, Großes Haus, Hildesheim: Eingro-schengrusel von Charles Ludlam. www. tfn-online.de

19Veranstaltungen im JanuarFotos: Veranstalter

Figur und Beine in Form!Vacu Walk Anwendung 10 plus 2-er

nur 139 € statt 199 €!Umfänge verringern und Haut straffen im Unterdruck

05181-826888 oder 05068-932180

Ein originelles Weihnachtsgeschenk von der Kirchengemeinde Hoyershausen

Orgelkalender HoyershausenErstmals bietet die Gemeinde einen Orgelkalender für das Neue Jahr zum Ver-kauf an. Er enthält schöne Fotos der Marien- und Lambertikirche und vor allemvon der wertvollen Philipp-Furtwängler-Orgel sowie ihrer originalen Balganlage.

Die Fotos hat Dieter Schütte aus Gro-nau gemacht. Zu jedem Bild ist ein pas-sender Liedvers abgedruckt; außerdemsind wichtige kirchliche Termine wieKonfirmationen vermerkt. Die 162 Jahrealte Orgel gilt als sehr typisches Instru-ment der soliden Bauweise Philipp Furt-wänglers und steht seit 1954 unter Denk-malschutz. Nun stehen große Reini-gungs- und Reparaturmaßnahmen an,die viel kosten werden. Der Erlös aus demVerkauf des Kalenders zum Preis von 10 € unterstützt dieses Vorhaben.

Der Kalender eignet sich auch gut als Weihnachts-geschenk und ist an folgenden Stellen zu bekom-men: Alfeld: Buchhandlung Pallas/ Hoyershausen:Autohaus Kaulfers/ Lübbrechtsen: Bäcker Baars,Café Alter Laden.

19.12. • Faux Pas • KuFa • Hildesheim Im Januar • TfN • Triumph der Liebe26.12. • Eine Nacht in Venedig • Hameln ©A. Hartmann 29.12. • Auf den Spuren der Romantik • Schloss Bevern

Page 20: Sieben dez 2013

Fotos: Veranstalter, Sam

mlung

Püscher/Alfeld(Leine)

20 Fagus-Werk

Freitag, 13. Dezember 2013, Fagus-Galerie, Die Sammlung Püscher in Alfeld

Bitte aufmerken!Über die besonderen fotografischen Momente im Alltag der Stadt„Bitte aufmerken!” war die letzte Anweisung, die Generationen von Alfeldern zuhören bekamen, bevor das rituelle Püscher-Foto angefertigt wurde. Die Foto-grafen Richard und Eberhard Püscher (Vater und Sohn) haben mit ihrer Kame-ra das Leben in Alfeld begleitet, von der Taufe bis zur Trauerfeier, von 1948 bis1994. Als Eberhard Püscher dann verstarb, hinterließ er geschätzte 80 000 Negative und unzählige Positive, visuelle Chronik und Gedächtnis des Alltags inSüdniedersachsen. Dahinter liegt, deutlich erkennbar, die Entwicklung und Geschichte der Bundesrepublik Deutschland; von den Nachkriegsjahren überdie üppigen Zeiten des Wirtschaftswunders bis knapp nach der Wende.

Nun gilt es, erneut aufzumerken unddie Sammlung mit all ihren Klassen-,Hochzeits- und Familienfotos neu- undwiederzuentdecken. Vom 13.12.2013 bis28.02.2014 ermöglicht die Püscher Gesell-schaft in der Fagus-Galerie im UNESCOWelterbe Fagus-Werk Einblicke in das Le-benswerk der Fotografen. Gezeigt werdenSequenzen der Arbeitsweisen der beiden,restaurierte modern prints und vergessengeglaubte Original-Abzü- ge, die noch vonHand in der Wohnung der Püschers her-gestellt wurden.

Neben den bekannten Sujets, wie er-wähnte Klassen- und Gruppenbilder, prä-sentieren sich gänzlich unerwartete Re-

portagen und Motive aus dem Alltag vonStadt und Land.

Die Ausstellung wird gefördert von derStiftung Niedersachsen, der KulturstiftungSparkasse Hildesheim, dem Landkreis Hil-desheim und der Bürgerstiftung Alfeld.

Dauer:13.12.2013 – 28.02.2014, jeweils von 10-16 UhrÜber Weihnachten vom 21.12.13 - 05.01.14 ist die Ausstellung geschlossen

Ansprechpartner: Simon Schwinge / Sammlung Püscher, Hannoversche Str. 24, [email protected], (05181) 287 45 14, Mobil: 0176 10 300 115

Die über 80.000 fotografischen Negative,Glasplatten, Planfilme und Abzüge, die Ri-chard und Eberhard Püscher, Vater undSohn, zwischen 1948 und 1994 zusam-mentrugen, dokumentieren den Wandelder Bundesrepublik zwischen Kriegsendeund Wiedervereinigung mit der unbestech-lichen Schärfe der Fachkamera. Wann im-mer im niedersächsischen Alfeld Menschenzu Hochzeit, Schützenfest oder Konfirmati-on zusammenkamen: Ein Püscher war da-bei und schrieb Bildgeschichte.

Die wissenschaftliche Präzision, mit deres dem besessenen Chronisten EberhardPüscher gelang, die Moden und Mienenseiner Mitbürger, die soziale Mimikry derJahrzehnte, in fotografische Zeitscheibeneinzufrieren, ist so atemberaubend wie ein-zigartig. Dass der Nachlass nach EberhardPüschers Tod – buchstäblich in letzter Se-kunde – gerettet und konserviert werdenkonnte, ist ein kleines Wunder. So könnenheute Interessierte weit über Niedersachsenhinaus unverstellte Einblicke erhalten indie Jahrmärkte der Moden, die Fratzen derZeitgeister, aber auch in die eigene Identi-tätskonstruktion.

2011 hat sich die Sammlung Püscherdie Aufgabe gestellt, das einzigartige foto-grafische Erbe nicht nur zu archivieren,sondern auch in ein lebendiges und offe-nes Archiv umzugestalten: Durch Veran-

staltungen, Publikationen und über dasInternet trägt die Sammlung Püscher aufdiese Weise dazu bei, diesen dokumenta-rischen Schatz für Forschung und Öffent-lichkeit zugänglich zu halten.

Über die Sammlung PüscherWäre sie Mitte der neunziger Jahre in alle Winde zerstreut worden, der Welt wäre eine lückenlose, ein halbes Jahrhun-dert umfassende Chronographie der alten, der untergegangenen Bundesrepublik verlorengegangen.

TAS TankstellenAlfeld und Delligsen

www.tas-tankstellen.de

Starten Sie gut in ein fröhliches

neues Jahr!

Mönneke Mineralöle Hilsstr. 51c, Delligsen

0800-80 300 80 (gebührenfrei)www.moenneke.de

Wir wünschen allen Kunden und Partnern

besinnliche Weihnachten!

www.sammlung-puescher.de/aufmerken

Gezeigt werden:- Knapp 100 Modern Prints, also zeitgemäße, digital restaurierte, Pig- mentdrucke- 20 Vintage Prints, also Originale; Handabzüge noch von Richard und Eberhard Püscher hergestellt und ausgearbeitet- Ausgewählte Erinnerungsstücke an das Leben und Wirken der Püschers in Alfeld- Eine digitale Bilderserie „Jede Schule, jedes Jahr”: Über 1000 Klassen- fotos aus dem Nachlass der Püschers als Projektion- Öffentliche Führungen mit dem Kurator der Ausstellung werden angeboten (Dauer ca. 60 Min.)- Gruppenführungen können gebucht werden unter: 05181-790.

Page 21: Sieben dez 2013

21Fagus-WerkFotos: Veranstalter, Sam

mlung

Püscher/Alfeld(Leine)

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Fagus-Werk in Alfeld Welterbe seit 2011

Zum einjährigen UNESCO-Jubiläumdes Fagus-Werkes gratulierten Chor undOrchester mit Johann Sebastian BachsGeburtstagkantate „Tönet Ihr Pauken, er-schallet Trompeten”- einige Wörte, dieBach später auf biblische und kirchlicheTexte für das Weihnachtsoratorium ver-wendet hat. Der Evangelist (Tenorsolo)rezitiert den Bibeltext, die anderen Solis-ten singen darauf bezugnehmend reflek-tierende Texte in instrumental reichhaltigbesetzten Rezitativen und Arien. Chor undOrchester übernehmen die großen Chor-sätze und Choräle.

Etliche Chor- und Orchestermitgliederhaben mit dem Werk schon Erfahrungenaus früheren Aufführungen: 1985, 1989und 1994 mit dem Chor des Gymnasiumsund dem Kammerorchester der Gerhard-Most-Musikschule. Das AlfelderVocalEn-semble, Chor an der Musikschule, entwi-ckelte sich aus Ehemaligen des Schulcho-res und Sängern der Region. Das Kam-merorchester spielt in kleiner Besetzung(Lehrer, fortgeschrittenen Schüler undMusikfreunde aus Alfeld und Umge-bung), einige auswärtige Gäste ergänzendie Bläser (Flöten, Oboen, Trompeten, Fa-gott). Kirchenmusikdirektor i.R. Arwed

Henking spielt auf der Truhenorgel ausSt. Nicolai den Continuo-Part.

Das Solisten-Quartett ist in Alfeld be-reits gut bekannt - nach ihren jeweiligenStudien und überregionalen, nationalenund internationalen Konzert-, Oratorien-und Opernengagements kehren sie gele-gentlich gern nach Alfeld zurück. Die Da-men stammen aus Alfeld: Corinna Birke(München) sang 1985 im Chor, bereits1994 als Solistin und etliche große Solo-partien (Messias, Schöpfung, Elias, Car-mina Burana). Mareike Bielenberg (Ha-nover) sang im Schulchor und in der Kir-chenkreiskantorei und dann auch solis-

tisch bei mehreren großen Konzerten inSt. Nicolai (u.a. Weihnachtsoratium).Rainer Thomsen (Hamburg) war in Al-feld mit Christus am Ölberg, Messias undSchöpfung; Michael Jäckel (Hannover)bei Schöpfung und „Hannover Harmo-nists” im Fagus-Werk.

Karten 15 €/ erm.13 €, VVK: Bürgeramt AlfeldEine Einführung in das Weihnachtsoratorium untermusikalischem, historischem und theologischemAspekt gibt Volker Dehn im Musiksaal des Gymnasi-um am Do. 12.12. 18.00 Uhr.

Vor Beginn des Konzerts haben Veranstaltungsgäs-te die Möglichkeit um 15:30 Uhr an einer Führungdurch das Fagus-Werk teilzunehmen. Beginn derFührung: Haupteigang, Kosten: 2 €/Person.

Geschenktipp

Fagus-Werk Kalender

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17 Uhr, UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Weihnachts-Oratorium„Siehe, ich verkündige Euch große Freude” ... die Worte des Engels in der Ge-burtsgeschichte von Jesus von Nazareth aus dem Lukas-Evangelium. Und jetztVerkündigung in der Fabrik.

Verschenken Sie Weltkultur mit demUNESCO-Welterbe Fagus-Werk Ka-lender. Der neue 4-Monatskalenderfür das Jahr 2014 mit einer attrakti-ven Gebäudeansicht des Fagus-Werks ist ab sofort zum Preis von 5Euro im Shop der Fagus-Gropius-Ausstellung erhältlich.

Veranstaltungshighlights 2014 im Fagus-Werk

Puren Kulturgenuss im unverwechselbaren Ambiente der Welterbefabrik ver-sprechen die Veranstaltungshighlights für das Jahr 2014. 08.02.2014 Klassikkonzert Mozarts Waisenhausmesse und Linzer Sinfonie21.02.2014 Location Day23.02.2014 „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da” - Varieté-Revue mit Chansons und Filmschlagern der 20er bis 40er Jahre08.03.2014 Kathy Kelly & Gospels of Grace (bereits ausverkauft)09.03.2014 Kathy Kelly & Gospels of Grace 15.03.2014 Pinkspots & Hutclub - Swing und Show im Stil der 30er Jahre20.03.2014 Dia-Show „DER NORDEN – Skandinaviens eiskalte Schönheit”18.05.2014 Internationaler Museumstag30.05.2014 Jazz-Abend mit dem Starlight Swing Orchestra01.06.2014 UNESCO-Welterbetag30.08.2014 2. Bikertag Alfeld: Biker fahren für Kinder14.09.2014 Tag des offenen Denkmals / Entdeckertag der Region Hannover27.09.2014 28. Niedersächsische Musiktage

Kulturfans können sich darüber hinaus auf abwechslungsreiche Sonderaus-stellungen in der Fagus-Galerie freuen.

Beim Konzert am 8. Februar 2014 imUNESCO-Welterbe Fagus-Werk wird auchMozarts Linzer Sinfonie (KV 425) und einWerk von Arvo Pärt erklingen.

Informationen:Tickets: VVK 15 €/ erm.10 €, AK 17 €/erm. 10 €,Mitglieder des Fagus-Vereins: 15 €. VVK im Bürgeramt der Stadt Alfeld Kartenreservierungen für AK unter 05181 85555-55

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel:Das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk inklusive der Fagus-Gropius-Ausstellungist vom 21. Dezember 2013 bis zum 05. Januar 2014 geschlossen. In dieserZeit werden keine öffentlichen Führungen angeboten. Ab dem 06. Januar2014 ist das lebende Denkmal wieder für Besucher geöffnet.

Samstag, 8. Februar 2014, 18 Uhr, UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

UnicantoMozarts Waisenhausmesse & Linzer Sinfonie Der Chor der Universität (UNICANTO) mit dem VHS-Projektchor hat eine derberühmtesten Orchestermessen der klassischen Literatur einstudiert -Mozarts Waisenhausmesse (ein Meisterwerk des 13-Jährigen Mozart KV 139).

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16 Uhr, UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

„Wer ist der Größte?” Figurentheater Silberfuchs aus Weimar zeigt ein Puppentheater-Stück von Paul Maar. Die Aufführung findet im Tagungszentrum des UNESCO-Welter-bes Fagus-Werk statt.

Tickets: 4€ für Kinder, 7€ Erwachsene. Mitglieder des Fagus-Vereins: 5 €. VVK im Bürgeramt Alfeld(Tel. 05181 703-111)

© J. Zimmat

Page 22: Sieben dez 2013

Veranstaltungen22

Sonntag, 8. Dezember 2013, 17 Uhr, Unesco-Weltkulturerbe St. Michaelis in Hil-desheim, Sonntag, 15. Dezember 2013, 17 Uhr, Peter-und-Paul-Kirche in Elze

WeihnachtsoratoriumAn beiden Sonntagen führen Chor und Kammerorchester der Christophorus-schule Elze Johann Sebastian Bachs berühmteste Adventsmusik auf. Dirigent Jür-gen Kruppa hat hierzu 43 Stücke der Teile I, III, V und VI ausgewählt. Im Orches-ter spielen Musiker aus Hannover, Elze und Alfeld zusammen.

Freitag, 6. Dezember 2013, 20 Uhr, Gronauer Lichtspiele

Oh, die FröhlicheEin Weihnachtsspecial zur schönsten Zeit des Jahres Ein Weihnachtsprogramm für alle Glücklichen, die herzergreifend lachenwollen. Wer dieses Programm erlebt hat, wünscht sich gut gelaunt... Für im-mer Weihnachten! Versprochen!

Pünktlich zur Weihnachtszeit begibtsich Andrea Badey, mit Ihrer Rechercheüber Menschen und Kuriositäten in denspeziellen Wahnsinn der Gesellschaft.

Und schon beginnt Ihr Aufbaupro-gramm: Sie schlüpft mit nur einer einzi-gen Geste in den Kosmos der Kneipenwir-tin Luzy, sie erzählt von Wünschen dienicht geholfen haben, von Omas, die sichvorsichtshalber im November schon amBahnhof stellen, weil Heiligabend die Zü-ge ja immer so voll sind. Sie plaudert überMarga, die Bordsteinschwalbe, die Weih-nachten immer den meisten Umsatzmacht, und über den schimpfendenBergmann Hungerbühler, der lyrisch undpoetisch immer schwer in die Sentimen-talisierung kommt. Sie begegnet einemKamel in der Sufi-Bar und einem arbeits-scheuen Küchenphilosophen. www.kulturkreisgronau.de

Fotos: Veranstalter

Samstag, 28. Dezember 2013, 20 Uhr, Ebelings Gaststätte, Rheden

Rhedener Rocknacht mit den Sugarbeets und Voice B. - Familientreffen der besonderen ArtAm 28.12. wird der Saal von Ebelings Gaststätte in Rheden zur Rockarena.Dort wo sonst Hochzeiten und Konfirmationen gefeiert werden, treffen sichdie Sugarbeets und Voice B., um eine in dieser Form einzigartige Party zu fei-ern – und einen Vater-Sohn-Tag der besonderen Art zu begehen:

Zum ersten Mal treten beide Bandsnun zusammen auf.

Dem Alfelder Publikum dürfte dieBand Sugarbeets unter anderem durchIhren erfolgreichen Auftritt beim Thal-heim Open Air 2012 bekannt sein.

Voice B. haben sich Ende der 90er Jah-re als „beste jüngste Coverband Nieder-

sachsens” weit über die Region hinaus ei-nen Namen gemacht. Nach über zehnJahren auf den Brettern der Region verab-schiedete sich die Band, um mehr oderweniger seriösen Karrieren nachzugehen.Nur für diesen Abend haben sie die PerlenIhres Repertoires noch einmal aufpoliert Eintritt frei, www.sugarbeets.de

Sugarbeets Voice B

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20 Uhr, Saal von Steinhoffs Hotel, Freden

Ball der Ehemaligen mit ME and the Jokers Wenn die Familienfeiern langsam ausklingen, die letzten Festtagsmahle ver-speist sind und die Verwandten wieder gen Heimat fahren, zieht es ehemaligeSchüler und Freunde des Gymnasiums Alfeld Jahr für Jahr in die heiligen Hal-len von Steinhoffs Hotel in Freden – zum Ehemaligenball.

Nach dem großen Erfolg aus dem letz-ten Jahr hat der Verein der Eltern undFreunde des Gymnasiums Alfeld (Leine)e.V. auch in diesem Jahr die Band „MEand the Jokers“ zu seinem traditionellenWeihnachtsball eingeladen. Informationen: www.meandthejokers.deVVK 8€ im TUI-Reisecenter in der Sedanstr., AK 10€

ME and the Jokers

Das Christliche Jugenddorfwerk(CJD) Elze feiert mit dem doppeltenWeihnachtsoratorium zugleich das 40-jährige Bestehen des Chores. Zusätzlichwerden ehemalige Absolventen bei denKonzerten mitwirken. Karten 14/20/25 € bei CJD Elze, Tel. 05068/466-117

Page 23: Sieben dez 2013

Mit dem Alfelder Junghandwerk als Ver-anstalter gab es zur Jahrtausendwende ei-nen Generationswechsel, den Oliver Weistund Dieter Dreyer nutzten, um mit vielGeschick ein „modernes Event” zu kreie-ren. Ihre Mischung aus Showprogramm,Tanzeinlagen und spritzigen Showbandshat das Bild des Balls gewandelt. Der fest-liche Rahmen lässt Raum für unter-schiedlichste Unterhaltung, ob im Saal,auf der Bühne, an den Tischen, auf derTanzfläche oder in der Bar.

Veränderungen in der Verbandsland-schaft gehen auch am „Handwerker Ball”

nicht spurlos vorüber. Die Junghandwer-ker sind nicht mehr ganz so jung, dieKreishandwerkerschaft Alfeld ist mit derHildesheimer zusammengegangen. In2013 gab es zur Trägerschaft zahlreicheGespräche mit Institutionen, Sponsorenund Förderern, die das Weiterbestehen die-ser Veranstaltung gesichert haben.

Beim nun 41. Ball in der Geschichtewird die Top 40 Band XXL das Musikge-schehen auf der Bühne bestimmen.

Die Formation wurde vom Schlagzeu-ger Dirk Kalbitzer gegründet, der sichhochklassige Unterstützung aus der Stu-

dio- und Top40-Szene holte. DieSänger/Innen arbeiteten bereits mit DJ Bo-bo, Roland Kaiser, Howard Capendale, Jür-gen Drews u.a. zusammen. So präsentiertdie Band ein breites Programm von aktu-ellen Top40-Dance-Hits z.B. von Pink, La-dy Gaga und Peter Fox bis zu Klassikernwie Tina Turner und Phil Collins.

Die sechs sympatischen Profimusiker/innen konnten schon auf zahlreichen Fir-menevents und Großveranstaltungenüberzeugen. Das Ergebnis dieser hochka-rätigen nationalen und internationalenEvents sind beste Referenzen. Zu ihren er-

folgreichen Galaveranstaltungen gehörenTop Veranstaltungen wie die BDI-Gala, dieGourmet-Charity im Robinson Club, dieSportler-Gala, sowie diverse Golf-Events.

Fans freuen sich schon heute auf dieBegrüßungsworte von Oliver Weist, wennes wieder heißt: „Wir wünschen im Na-men des Alfelder Handwerks für den heu-tigen Abend lockere Hüften, schwungvolleBeine und natürlich viel Vergnügen. (gw)

Kartenvorverkauf (33 Euro), ab Montag, 7. Januar 2013 bei Mercedes Dreyer,Alfeld, Limmerburg 3Reservierungen unter Telefon (05181) 80 11 0

Handwerkerball 2014 am 18. Januar im Delligser Festsaal

Lockere Hüften und viel VergnügenAls festlicher Termin ist der 3. Samstag des neuen Jahres bei Fans des „HandwerkerBalls” seit über 40 Jahren im Kalender vermerkt. Mit seiner attraktiven Ausstattung undabwechslungsreichem Programm hat sich die Veranstaltung im Delligser Festsaal zu ei-nem beliebten regionalen Tanzvergnügen entwickelt. Der „Ball der Saison” begann seinetraditionsreiche Geschichte im Hotel Steinhoff in Freden und war dort bis in die 1990erJahre beheimatet - selbst die Ölkrise und starke Schneefälle konnten das Gelingen desBalls nicht verhindern.

Promotion

...wird die Tanzfläche rocken: die Schowband XXL aus Hannover.

23Ball des Handwerks

Das Christliche Jugenddorfwerk(CJD) Elze feiert mit dem doppeltenWeihnachtsoratorium zugleich das 40-jährige Bestehen des Chores. Zusätzlichwerden ehemalige Absolventen bei denKonzerten mitwirken. Karten 14/20/25 € bei CJD Elze, Tel. 05068/466-117

Fotoleinwand | Zeig’ was du fühlst…

14,90 Euro

WERBETECHNIK

schon ab

www.printality.de/fotoleinwand Bestellen unter

Page 24: Sieben dez 2013

AIM 2013Gemeinsam mit dem Forum Alfeld Ak-

tiv e.V., der Volkshochschule, der BBS undweiteren Akteuren durfte sich die RegionLeinebergland in einer eigenen Halle aufder AIM 2013 präsentieren. Dafür wurdemit Hilfe vieler Akteure ein wirklich span-nendes Programm auf die Beine gestellt,welches den Besucherinnen und Besu-chern durch vielfältige Informationen undUnterhaltungen verdeutlichte, dass die Re-gion Leinebergland ein vielfältiger, leben-

diger und lebenswerter Wirtschafts-, Kul-tur- und Lebensraum ist.

Die vom Regionalbüro initiierte Foto-Aktion „Gib der Region ein Gesicht” ver-deutlichte den Grundgedanken von Lea-der: Von den Menschen, für die Menschen.Zahlreiche Gäste ließen sich vor den Far-ben des Regionslogos ablichten und nah-men dabei zugleich an einem Gewinnspielteil – die Gewinner erhielten je einen Prä-sentkorb mit regionalen Produkten. So-bald auf weiteren Veranstaltungen ausrei-chend Fotos erwirkt werden konnten, wirddaraus eine Kollage zur Repräsentation derRegion entstehen.

Projektbereisung 2013Ausgewählte Projekte wurden bei der

Projektbereisung der LAG im Oktober be-sucht. Die Akteure der LAG, Projektträger,die Vorsitzenden und das Team des Regio-nalbüros sowie potentielle Akteure mach-ten an sechs Stationen halt, um sich vorOrt ein Bild bereits realisierter Projekte zumachen. Projektbeteiligte informiertenüber den Verlauf der Projekte vom Antragbis zur Fertigstellung und ihre Erfahrun-gen während dieser Zeit. Besucht wurdendie Leineberücke bei Wettensen, der Bahn-hofsvorplatz in Banteln, die Rast & BikeAnlage am Leine-Heide-Radwege in Elze,

das Leitprojekt Brunottescher Hof in Wal-lenstedt, die Almetalbahn in Almstedt/Se-geste und die Orangerie und Kirche inWrisbergholzen sowie die Brücken imLandschaftspark des Schlosses. Der Ab-schluss der Fahrt wurde im Expo Café desAlfelder Fagus Werkes begangen. Dort wur-den bei einem Imbiss Erfahrungen ge-tauscht und Kontakte geknüpft.

Bilanzwerkstatt 2007-2013 -Alfeld 15.11.2013

Große Ereignisse werfen ihre Schat-ten voraus: Am Freitag, den 15.11.2013 fielder erste offiziellen „Startschuss” für dievorbereitenden Arbeiten zur Wiederaufnah-me der „Region Leinebergland” in das EU-Förderprogramm LEADER 2014 - 2020.

Mit dem Jahr 2013 läuft die Förderperi-ode 2007 - 2013 aus. Insgesamt stand derRegion Leinebergland dabei 2 Mio. € zurVerfügung. Damit wurden bisher 66 Pro-jekte mit einem Gesamtinvestitionsvolu-men von ca. 5,6 Mio. € verwirklicht unddas regionale Bewusstsein bei allen Betei-ligten deutlich gestärkt. Mit Auslauf derersten Förderperiode soll der begonneneProzess aber keinesfalls beendet werden. Fo

tos: Veranstalter

LEADER - Ein EU-Förderprogrammfür die „Vernetzung lokaler Aktionen zurEntwicklung ländlicher Wirtschaft”.

LAG - (Lokale Aktionsgruppe) DasNetzwerk zwischen 8 Gemeinden und vie-len lokalen und regionalen Akteuren.

REK -(Regionales Entwicklungskon-zept) Die Strategie für die zukünftige Ent-wicklung der Region Leinebergland.

Die Menschen vor Ort kennen die Stär-ken und Entwicklungsmöglichkeiten der

Region am besten. Die Lokale Aktions-gruppe (LAG) hat mit den Akteuren vorOrt aus Wirtschaft, Tourismus, Natur-schutz, Land- und Forstwirtschaft undKultur ein maßgeschneidertes Regiona-les Entwicklungskonzept (REK) für unse-re Region erarbeitet, dessen Umsetzungin Form von Projekten durch Finanzmit-tel aus dem LEADER-Topf gefördert wer-den kann.

Lokale Aktionsgruppe Region LeineberglandVorsitzende der LAG:Karl-Heinz Duwe und Dieter Helwes

Regionalbüro: Stephanie Urban, Nicole RoteringMarktstr. 1, 31061 AlfeldTel.: 05181-80 66 8 -09 Fax: -10Email: [email protected]

Das Büro ist in der Regel von 9 bis 13 Uhr besetzt.Beratungsgespräche sind nach Terminvereinbarunggerne möglich!

Was ist LEADER, LAG und Regionalmanagement?

aus der LAG

Aus der Region für die Region

Regionalmanagerin Stephanie Urban Assistenz Nicole Rotering

Liebe LEADER-Akteure, liebe Bürgerinnen und Bürger der Region Leinebergland,

in der Region Leinebergland ist vieles in Bewegung! Die aktuelle Förderperiodeläuft zum Ende des Jahres 2013 aus, eine Bewerbung für die nächste Förderphasebefindet sich in Vorbereitung. Diese neue, vor uns liegende Zeit müssen wir je-doch ohne unsere derzeit amtierenden Vorsitzenden bestreiten. Für eine weitereFörderperiode stehen Herr Duwe und Herr Helwes nicht mehr zur Verfügung.

Für die, von beiden, bisher geleistete Arbeit gibt es kaum Worte um ein angemes-senes „Danke” auszudrücken. Aber natürlich sagen wir „Danke” im Namen dergesamten LAG. „Danke” für Ihren unermüdlichen Einsatz, „Danke” für Ihr im-mens vielfältiges Wissen und „Danke” für Ihre jeweils einzigartige Art des Seins.

So schade es ist Herrn Helwes und Herrn Duwe am Ende des Jahres als Vorsit-zende verabschieden zu müssen, so erfreulich ist es Ihnen die neuen, von derLAG gewählten, Vorsitzenden für die Interimszeit in 2014 vorstellen zu dürfen:den Vorsitz der Region Leinebergland werden Herr Bürgermeister Bernd Beus-hausen (Alfeld (Leine)) und Herr Samtgemeindebürgermeister Helmut Wecke(Freden (Leine)) übernehmen.

Im Namen der LAG möchten wir Sie recht herzlich als Vorsitzende begrüßenund uns für die Bereitschaft bedanken diese, mit nicht unerheblichem Arbeits-aufwand verbundene, Aufgabe zu übernehmen.

Ihre LEADER-Regionalmanagerin

Stephanie Urban

Region Leinebergland24

Page 25: Sieben dez 2013

Regionales 25

Mit Schwung und Phantasie geht es indie neue Förderperiode: Die Region Leine-bergland will sich erneut um dieAufnah-me als Förderregion auch zur bevor-stehenden neuen Förderperiode 2014- 2020 bewerben.

Die Aussichten stehen dabei nichtschlecht: Die Zuschüsse aus Brüssel sind -wie bereits in der Vergangenheit – wiederbereitgestellt, wenngleich auch in etwasgeringerem Umfang. Auf Niedersachsenentfallen 1,1 Milliarden €. Diese Mittelverteilen sich auf zwei Säulen: Die ersteSäule besteht aus Direktzahlungen anLandwirte und die zweite Säule aus För-derprogrammen für die allgemeine„ländliche Entwicklung” wie z.B. Maß-nahmen für Naherholung und Touris-mus, Klima, Energie und Umwelt, Dorf-entwicklung, Orts- und Stadtkerne, Da-seinsvorsorge und Mobilität sowie Bil-dung, Qualifizierung und Beschäftigung.

Zu dieser zweiten Säule gehört auch,wie bereits seit Jahren, das LEADER-För-derprogramm.

Für die Wiederaufnahme als Förderre-gion ist die Aktualisierung und Fort-schreibung des „Regionalen Entwick-lungskonzeptes” (REK) von 2007 erfor-derlich. Dabei sollen möglichst viele öf-fentliche und private Akteure, Bürger/in-nen sowie Interessierte aus der Region miteingebunden werden.

Dazu fand Mitte November in der VHSAlfeld mit der Regionalversammlung I ei-

ne erste Zusammenkunft als -„Bilanz-werkstatt 2007 - 2013” statt, um bisherErreichtes zu bilanzieren und sich für dieZukunft neu auszurichten:

Gerade die einhellige Überzeugung allerBeteiligten, dass die ablaufende Förderperi-ode für die gesamte Region ein großer Er-folg war, ist dabei die stärkste Triebfeder füreine Neubewerbung, bei der die Leaderregi-on sich gern wieder von den beiden bewähr-ten Planungsbüros begleiten lassen würde.

Die in der Bilanzwerkstatt zusammen-getragenen Erkenntnisse sollen voraus-sichtlich im 1.Quartal 2014 auf einer Re-gionalversammlung II als „Zukunfts-werkstatt 2014 - 2020” vertieft werden:Dabei sollen vor allem die in der in der„Bilanzwerkstatt” erarbeiteten neuenREK-Inhalte, Ziele und Projekte konkreti-siert werden. Voraussichtlich im 2.Quartal2014 folgt auf einer Regionalversamm-lung III eine „Abschlusswerkstatt” alsredaktionelle Schlusssitzung und zusam-

menfassende Vorstellung des neuen REK2014 - 2020.

Die Fertigstellung und formale Neube-werbung könnte nach derzeitigem Standetwa im 3. Quartal 2014 erfolgen. Die Aus-wahl der neuen LEADER-Regionen durchdas Land Niedersachsen wird im 4. Quar-tal 2014 erwartet. Der konkrete Arbeitsbe-ginn der neuen LAG mit Beginn von För-dermaßnahmen etc. würde dann Anfang2015 liegen.

Eine der sanierungsbedürftigen Mauern in Gronau

Projektbereisung: Bahnhofsvorplatz Banteln Projektbereisung: Museumsbahnhof Almetal-Bahn

Gewinner der AIM-Fotoaktion Antje Oeltzen Ehepaar Bünger-Lang Katharina Prechtl

Workshop Bilanzwerkstatt

Haben Sie Interesse an der Mitge-staltung der neuen Förderperiode?Wir informieren Sie gerne vorab im Regionalbüro. Sie sind herzlichwillkommen.

25Region Leinebergland

Page 26: Sieben dez 2013

schmelzen und formt die Figur. Mit 10verschiedenen Geschenkideen lässtsich nicht nur das Figurgeheimnis kna-cken, sondern auch herrlich entspannen,in der schönsten Sauna Alfelds oder in ei-ner 13 minütigen Tiefenentspannungund Rückenmassage auf den HydroJet-Wasserstrahl-Massageliegen.

Tipp: Diese Geschenkangebot gilt essich rechtzeitig zu sichern. Denn das Kar-tenkontingent ist limitiert.

Ein Weihnachtsschätzchen ist die 4 xFIT Trainingskarte für nur 20 €: Wählen

Sie 4 x Ihren persönlichen Lieblingskursaus und erleben Sie Freude an Gesund-heit und Bewegung. Oder Sie verschen-ken sie einfach!

Elf weitere tolle Weihnachtsschätz-chen zu Jubelpreisen warten auf Sie!

Das WORKOUT Med. Team wünschtIhnen von Herzen fröhliche Weihnachtenund ein bewegendes neues Jahr mit Trai-ning und Freude an Ihrer Gesundheit!

Mehr Informationen im WORKOUT Med. Alfeld,Industriestraße 2 B , 31061 Alfeld www.fitness-alfeld.de, tel. unter 05181 - 82 68 88.

Fotos: Veranstalter

Fitness26

Die Trainingsmöglichkeiten sind vomFeinsten: Zuletzt wurden noch einmal180.000,00 € in den neuen Herz-/Kreis-lauftrainingsbereich investiert. 25 Car-diogeräte des Weltmarktführers Precorzeigen eine neue technische Dimensiondes Ausdauertrainings. TRX, das alsFunctional Training bekannt gewordeneSchlingentraining, lässt Mitglieder imWORKOUT erleben, wie die Stars undBundesligaprofis trainieren. Die MedicalVital Lounge ermöglicht Galileo-PlateTraining ebenso wie Tiefenentspannung

auf den HydroJet Massageliegen. Imneuen Outfit mit frischem Style gehen diebeiden Gesundheitsclubs jetzt in das 10-jährige Jubiläumsjahr der Elzer Anlage.

Hammer-Jubiläums-Preise undGeschenkideen zu WeihnachtenWer Training, Gesundheit und Lifestyle

erleben möchte, findet im WORKOUTkompetente Beratung und individuelleBetreuung. Denn gezieltes Muskeltrai-ning aktiviert, gerade nach Weihnachten,den Fettstoffwechsel, lässt die Pfunde

WORKOUT Med. Alfeld und Elze

Training – Gesundheit - Lifestyle Auch zum Verschenken

Die WORKOUT Med. Gesundheitszentren sind die führenden Fitness- und Frei-zeitanlagen in der Region. Die Anlage in Elze wurde 2004 gebaut und vor demJubiläumsjahr 2014 wurden beide Clubs generalüberholt, umgebaut und re-noviert. Allein in Alfeld sind in den letzten zwei Jahren mehr als 300.000,00Euro in die neuen Umkleiden, drei milon-Trainings-Zirkel, den renoviertenSaunabereich und in die Medical Vital Lounge geflossen. Der Gesundheitsclubgehört bundesweit zu den Vorzeigeanlagen.

Empfangsbereich Elze Ausdauerpark ElzeMilon-Zirkel Elze

Umkleidebereich Alfeld Umkleidebereich Alfeld Saunabereich Alfeld Saunabereich Alfeld

Ausdauerpark Alfeld

Gerätebereich Elze

4x Fit 4 Lieblingskurse nach WahlFitnesskurse - Cycling- TRX - Yoga - Pilates Pump

Sichern Sie sich jetzt Ihre 4x Fit

Trainingskarte für nur 20€

Ab sofort am Empfang erhältlich! LIMITIERTE AUFLAGE als Geschenkausgabe, bis 31.01.2014WORKOUT Med. Fitness- und Wellnessclub, Industriestr. 2 B, 31061 Alfeld – Tel. 05181 – 82 68 88

Page 27: Sieben dez 2013

Tipp-Kick wurde bereits 1921 zum Pa-tent angemeldet. Gespielt wird auf einermit Filz bespannten Platte im Maßstab1:100 zum Fußballfeld. Ein zwölfeckiger,zweifarbiger (meistens Schwarz/weißer)dient als Spielgerät. Je nachdem, welcheFarbe oben liegt, gibt an welcher Spieleram Schuß ist. Jeder Spieler hat ein Teamaus einem Torwart und bis zu vier Feldspie-lern, wovon je nach Spielsituation aber nureiner zum Einsatz kommt. Es gibt hier dieverschiedensten Modelle für Lupfer, Dreheroder harte Schüsse, die von den Spielerndurch feilen oder auch Einbau von Kugel-lagern individuell gestaltet werden. EinSpiel dauert zwei mal fünf Minuten undkann oft sehr schweißtreibend sein!

TurniereMehrmals im Jahr fährt der DSC neben

den Punktspielen auch zu überregiona-len Turnieren in ganz Deutschland um

sich Ranglistenpunkte zu erspielen. InDelligsen findet jährlich der Hils-Cup, so-wie seit 2013 auch die Delligser Ortsmeis-terschaft und die Niedersächsische Dop-pelmeisterschaft statt. Hierzu reisen Spie-ler aus ganz Deutschland und dem na-hen Ausland an. Höhepunkt in diesemJahr war die Ausrichtung der DeutschenMannschaftsmeisterschaft und demDTKV-Pokal-Finale (ähnlich dem DFB-Pokal) mit den besten 16 Mannschaftenaus Deutschland.

Zum ReinschnuppernAm 10.12. findet ab 18 Uhr im Delligser

Trainingsraum in der Cafeteria der Kreis-sporthalle, August-Reuter-Str. 10 einSchnuppertag statt, an dem Interessiertevon sieben bis 70 Jahren den Sport auspro-bieren oder auch nur zusehen können.

Mehr Infos unter www.tippkick-delligsen.jimdo.comFoto

s: V

eran

stal

ter

Samstag, 14. Dezember 2013, 20 Uhr, KulturMühle, Bodenwerder-Buchhagen

Duo Cassard: PastoraleKonzert – Weihnachtprogramm

Im Café der KulturMühle spielt das Duo Cassard bei seinem zweiten Besuch nach 2011 sein Weihnachtsprogramm„Pastorale” mit Weihnachtsmusik aus ganz Europa. Elemente keltischer Musik verbinden sich mit orientalischenKlängen, Balkan-Rhythmen und sakrale Stimmungen verschmelzen mit verschiedensprachigen Liedtexten und demKlangbild archaischer Instrumente. Dabei ist der Sound des Duos bei aller Vielfalt primär von seiner Begeisterung fürdie Musik und einer unverkennbaren persönlichen Handschrift geprägt.

Gleich dem Vorbild des „Namensge-bers” Jacques Cassard, eines bretonischenKapitäns, dessen Freibeutertum durchden Auftraggeber Ludwig XIV. geadelt war,begeben sich die beiden Musiker auf ei-nen Beutezug durch verschiedenste Folk-Traditionen und Epochen. Dies dientletztendlich dem Zweck, mit viel Spaßschöne Musik zu spielen. Mit einer enor-men dynamischen Bandbreite entführtdas Duo sein Publikum in stürmische Ge-

wässer, um es im nächsten Augenblickmit zarten Tönen von Schlüsselfidel undMandoline auf ruhiger See dahinzu-schweben zu lassen. „Die Musik ist sanft,mitreißend, erhaben, zurückhaltend,rockig und vor allem eins: immer genaurichtig” meint das Irland Journal.Das Duo Cassard hat sich aus einer

langjährigen Zusammenarbeit vonChristoph Pelgen und Johannes Mayrentwickelt. Nachdem die beiden Herzblut-

Musiker in den verschiedensten Besetzun-gen und seit einigen Jahren auch ge-meinsam als Leiter von Folk-Workshopsin Erscheinung traten, haben sie beim„Duo Cassard” ihre bisherigen Erfahrun-gen aus den Bereichen Folk (verschie-denster Couleur), Weltmusik, Mittelalteretc. gebündelt. Herausgekommen als Es-senz ist ein filigranes und doch wuchtigesMusikerlebnis.

Christoph Pelgen: Gesang, Dudelsäcke, Bombarde,Low Whistle, Mandoline, MandolaJohannes Mayr: Akkordeon, Schlüsselfidel, Bass-Schlüsselfidel, Orgel, Gesang

Diese Veranstaltung gehört zur Programmreihe „Nie-mals allein” und wird gefördert von der Kulturstiftungdes Landkreises Holzminden, der Stiftung Nord/LBÖffentl. und der Stiftung Sparkasse Bodenwerder.

Einlass ist ab 19 Uhr. Kartenverkauf zu 14€, erm. 10€ unter Tel. 05533 – 975 20 29 oder per Email [email protected] erhältlichwww.kulturmuehle.buchhagen.org

Stiefel herZum Nikolaus überraschen wir unsere Kleinen. Stiefel bis zum 03.12.2013 in der Kinderabteilung abgeben und am 06.12.2013 abholen.

VerpackungsserviceEine vielfältige Auswahl an Geschenkpapier bietenwir Ihnen mit unserem Einpackservice.

Geschenkgutscheine... für Ihre Lieben erhalten Sie an unserer Hauptkasse.

Late-Night-ShoppingAm Freitag, 29.11. haben wir

bis 21 Uhr für Sie geöffnet.

Modehaus Magnus GmbH l Leinstraße 7 l 31061 AlfeldAlfeld

Weihnachts Curry WurstAm Samstag, den 07.12.2013 laden wir Sie ein.

Weihnacht Curry Wurst, dazu ein Glas Sekt.

WeihnachtsbrunchAm Samstag, den 14.12.2013 bitten wir zu Tisch.

Knuspige Croissants, Marmelade, Brot mit duftendem

Kaffee erhalten Sie an unserem Frühstücksbuffet.

WaffelduftAm Samstag, den 21.12.2013 liegt Waffelduft in der Luft.

Wir verwöhnen Sie mit frisch gebackenen Waffeln.

KaffeebarIn unserer Kaffeebar verwöhnen wir Sie täglich mit einem

leckeren Cappuccino oder anderen Kaffeespezialitäten

Besinnliche Samstage ...

... eine schäne Adventszeit!

Seit Februar 2011 im Delligser Sport Club

Tipp-Kick Am 1. Februar 2011 gründeten drei hemalige Handballer des Vereins eineneue Sparte: Tipp-Kick! Am Anfang wurde man noch belächelt, mittlerweile istder Delligser SC mit 17 aktiven Spielern der Verein mit den drittmeisten Spie-lern in der Weltrangliste und spielt mit drei Teams in der Verbandsliga Nord.Mit Melanie Grämmel auf Platz 2 und Greta auf Platz 6 der Damenranglistestellt man zwei Spielerinnen unter den Top 10!

Regionales 27

Page 28: Sieben dez 2013

Fotos: Veranstalter

28

Nach Aussage von Superintententin Ka-tharina Henking haben die Jugendlichennur positive Eindrücke gesammelt. NeueFreundschaften mit Jugendlichen u.a. ausDeutschland, Ghana, Belgien wurden ohneVerständigungsprobleme geschlossen.

Tagesausflüge in den Harz-Goslar, Kai-serpfalz-Rammelsberg, Zoobesuch Han-nover, Grillabende bei den Naturfreundenin Alfeld, eine Woche Zelten am Bern-steinsee in der Lüneburger Heide u.v. m.boten den Gästen unvergessene Stunden.

Diese Aktionen waren nur möglichdurch Unterstützung des KirchenkreisesHildesheimer Land Alfeld, großzügigeSpenden von Privatpersonen, Geschäfts-leuten, Sportvereinen, Stiftungen und derStadt Alfeld. Vielen Dank an dieser Stelle.

Der Arbeitskreis der evangelischen Kir-che in Alfeld hat schon mit Planung für

das neue Jahr begonnen. Laut Bernd Beut-ler werden für den Sommer 2014 Gastel-tern - auch Einzelpersonen gesucht, diedas Herz am richtigen Fleck haben. DieDankbarkeit und Bescheidenheit dieserKinder werden sie niemals vergessen. Innächster Zeit wird sich der Arbeitskreis mitDoppelkopf am 07.12.2013, einem Info-stand in Alfeld und Gronau präsentieren,Hallenflohmarkt im Frühjahr 2014 in Al-feld, sowie Weihnachtspakete im Dezemberin das Tschernobyl-Gebiet verschicken.

Wer die Tschernobyl Hilfe mit Sachspenden ( z.b. guterhaltene Fahrräder) unterstützen möchte,meldetsich bitte bei Bernd Beutler Tel. 01603730110.

Wer mit einer kleinen Geldüberweisung helfen möchte, Sparkasse HildesheimKonto Nr.7009774 BLZ.25950130Tschernobyl Kinder- Aktion Alfeld

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuell

VolkshochschuleHildesheim

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuell

VolkshochschuleHildesheim

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuell

VolkshochschuleHildesheim

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuell

VolkshochschuleHildesheim

Kurse09.12.13 Aqua-Power für Einsteiger 18:30– 19:15

09.12.13 Aqua-Power 19:15– 20:00

07.01.14 Tai Chi Chuan für Fortgeschrittene 09:00– 10:30am Vormittag

07.01.14 Tai Chi für Anfänger Teil III 19:35– 21:05In Kooperation mit dem SV Alfeld.

09.01.14 Belly Dance 19:00– 20:30

10.01.14 Umgang mit dem PC - von Anfang an mit Office 2010 15:15– 17:30

15.01.14 Wassergewöhnung für Babys 14:45– 15:15

15.01.14 Wassergewöhnung für Kleinkinder 1 + 2 Jahre 15:15– 15:45

15.01.14 Erste Schwimmübungen für Kleinkinder von 2 – 3 J. 15:45– 16:15

15.01.14 Erste Schwimmübungen für Kleinkinder ab 3 Jahre 16:15– 16:45

15.01.14 Erste Schwimmübungen für Kleinkinder ab 3 Jahre 16:45– 17:15

Einzelveranstaltungen und Wochenendseminare01.12.13 Tanzcafé in der Kurt-Schwerdtfeger-Aula 15:00– 18:00

VHS Alfeld, Antonianger 6, Schwerdtfeger-Aula

06.12.13 English Round Table in Alfeld 18:00– 21:30VHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 11

06.12.13 Geschenke aus der eigenen Küche 18:00– 21:45BBS Alfeld, Küche 1

07.12.13 Experimentieren und Forschen (6-11 Jahre) 10:00– 13:45VHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 11

04.01.14 Tanzfest: Karneval im Orient 18:00– 22:00VHS Alfeld, Antonianger 6, Schwerdtfeger-Aula

10.01.14 Nähschule für Anfänger 17:00– 21:00VHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 12

10.01.14 Spanisch und Kochen 17:00– 21:30BBS Alfeld, Küche 1

10.01.14 Ernährung & Gesundheit 18:00– 21:00unter Beachtung des Säure-Base-HaushaltesVHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 11

16.01.14 LADAKH - Jeep-Safari durch das Land der hohen Pässe 19:00– 21:15In Kooperation mit der Tibet Initiative Deutschland e.V.,RG Hannover/HildesheimVHS Alfeld, Antonianger 6, Raum 14

17.01.14 Schnelle Küche für den Alltag 18:00– 21:45BBS Alfeld, Küche 1

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuell

VolkshochschuleHildesheim

Giesen

Algermissen

Schellerten

Söhlde

Holle

BockenemAlfeld

Freden

Lamspringe

Sibbesse

DiekholzenGronau

Elze

Duingen

Nord-stemmen

Hildesheim

Sarstedt

Harsum

BadSalzdetfurth

Zu Besuch bei der Tschernobyl Hilfe

Gäste aus TschernobylDie Gruppe aus Weißrussland kehrte nach vier Wochen in ihre Heimat zurück.Sichtlich gut erholt und mit einigen Kilogramm mehr (Gepäck und Körperge-wicht) sind die Tschernobyl-Kinder in ihre Heimat zurückgekehrt. 21 Jugend-liche (darunter vier Mütter mit vier Kleinkindern) waren mit einer Dolmetsche-rin der Einladung des „Evangelischen Kirchenkreises Hildesheimer Land,Gruppe Alfeld gefolgt. Abwechslungsreich, interessant,verantwortungsvoll underholsam waren die vier Wochen, die die Mitglieder der Gruppe in ihren Gast-familien verbringen durften. Kleine Blessuren und ein wenig Heimweh konn-ten die gute Stimmung während der verschiedenen Aktivitäten nicht trüben.

Es gibt ein abwechlungsreiches Pro-gramm aus verschiedenen Musikrichtun-gen zu hören. Lieder aus dem Lauf des Ta-

ges und der Zeiten und auch Advents- undWeihnachtslieder sollen die Zuhörerinnenund Zuhörer in einen voradvendlichenAbend begleiten. Vor und auch nach demKonzert besteht die Möglichkeit, den „Ad-ventszauber” mit seinen bunten Buden zubesuchen, sich auf einen Glühwein zutreffen und viele selbstgemachte Leckerei-nen zu genießen.Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Freitag, 29. November 2013, 18.30 Uhr, St.-Georgs-Kirche, Delligsen

VielHarmonieDer Kirchenchor VielHarmonie der Kirchengemeinden Delligsen und Kaierdeveranstaltet zum 2. Mal unter dem Motto „Musik von früh bis spät” im Rah-men des Delligser Adventszaubers ein Konzert in der St.-Georgs-Kirche.

Regionales

Page 29: Sieben dez 2013

29Regionales

BGut vorsorgen!

+ 1 Flasche Sekt

Bis 31.12.2013:

Für mich bist du erledigt!Tschüss Versorgungslücke – willkommen Zukunft.

Nähere Informationen zur Altersvorsorge bei Ihrem Berater.

www.sparkasse-hildesheim.de

en

machenAnalyseeinbarerv

erminTTermin

machen

nessegrevekcül

-sgnugrosreV

Analyse

05182 – 9097670 · www.liedtke-sawade.de

Ihre Fachleute in Alfeld und Banteln

Zu unseren Leistungen zählen jede Art von Bad- und Sanitärinstallation, Heizungsmodernisierung und Solartechnik, Wartung der Heizungsanlage und natürlich der dazugehörige Notdienst.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen jede Art von Energieberatungsleistungen inkl. Fördermittelberatung ohne Beschränkung auf die Haustechnik mit an.

Haben Sie Fragen oder wünschen nähere Informationen zu unseren Dienstleistungen, rufen Sie uns an, oder schauen Sie auf unsere Homepage.

... wünschen ein frohes Fest,erholsame Feiertage und

viel Erfolg für das neue Jahr!

wade

Ihre Fachleute in Alfeld und Banteln

a Slaehci Mdnuetkdei LntiasirhCrerühfsthäfcseG

Ihre Fachleute in Alfeld und Banteln

Ihre Fachleute in Alfeld und Banteln

Neghöriugeza d derhcirlütane unganlasgunzier Heg dtunarW

g ununreisinredomsgunzieHärtiand S- undan Bot ve Ardejeähln zegtunsien Leresu unZ

wadea Slaehci Mdnuetkdei LntiasirhC

r düg flofrl Eeive Femaslohren eehcnsü. w..

.tsenidto Nd e un

, kinhcetlarod Sg un, noitlaaltsniär

n e

!rhaue Jes nar dd nge uatreie Fe

,tss Feehorn fin e

e Homepage

www.liedtke-sawade.de · 05182 – 9097670

oder schauen Sie auf unseren Dienstleistungen, rufzu unser

agen oder wünschen näherrHaben Sie F

e Hf diug aunänkrhcsee Bnhon iegtunsielsgtunarebergienEhr Iin weteis bunair heübarD

guge

.

www.liedtke-sawade.de

e Homepageen Sie uns an, en Dienstleistungen, ruf

tionen maornfe Iagen oder wünschen näher

.t anik minhcetsuae Hg tunareblettimrerdö. Flnkn i

n ot ve Arden jen

Christa Grothe liest in Delligsen „Zur alten Schmiede”, Dienstag, 11. 2. 2014, 14 Uhr

Zwischen Elternhaus und FrontEs ist der 2. Weltkrieg - Männer werden zum Kriegsdienst eingezogen. Sie wer-den aus ihrem familiären Umfeld, den Arbeitsstätten und Betrieben herausge-rissen. Fahrzeuge, Maschinen, Pferde, Ochsen müssen an die Wehrmacht ab-gegeben werden. Zurück bleiben alte Männer, Frauen und Kinder. Sie hoffen,von Unglück und Tod verschont zu bleiben und nach dem Krieg wieder einnormales Leben zu führen. In der Landwirtschaft, damals noch wenig mecha-nisiert und von schwerer körperlicher Arbeit geprägt, macht sich das Fehlendes Bauern besonders bemerkbar.Da werden für Viele Erinnerungen wach: Der Landfrauenverein Hils hat die Autorin Christa Grothe nach Delligsen eingeladen.

„Zwischen Eltern-haus und Front” do-kumentiert in Brief-wechseln, wie eineBauernfamilie ver-sucht, das Band zwi-schen Familie, Sohnund Bruder zwischenHof und Front nicht ab-reißen zu lassen. Vonder Front wird entschei-dende Hilfestellung zurFührung des Hofes ge-schrieben und so daswirtschaftliche Überlebendes Betriebes gewährleistet.

Über achthundert Briefe schildern ganzsubjektiv das Leben im Weserbergland.

Im Herbst 2010 öffnet Christa Grothein Golmbach zwei alte Blechkisten undbeginnt, die Briefe ihrer Vorfahren zu sor-tieren und zu lesen später abzuschreiben.Bis auf wenige Einführungen und Erklä-

rungen lässt sie dieBriefe für sich selbstsprechen und veröf-fentlicht ihre Doku-mentation 2012 inBuchform. Aus demAnliegen, die Ge-schichte ihrer Fami-lie zu dokumentie-ren, ist ein ebenso-anschauliches wiebewegendes zeitge-schichtliches Do-kument geworden.(gw)

Autoren-Lesung in Delligsen „Zur alten Schmiede”,Göttinger Str. 7Dienstag, 11. 2. 2014 – 14.00 Uhr

Christa Grothe: Zwischen Elternhaus und Front1. Auflage, August 2012, ISBN : 978-3-940751-98-0808 Seiten, gebunden, 30,00 EuroIm örtlichen Buchhandel oder bei [email protected] zu bestellen.

Die SIEBEN: verlost „Zwischen Elternhaus und Front”

„Wie groß war die Korrespondenz, aus der Christa Grothe ihre Dokumentation erstellte?”Bitte schicken Sie die Lösung bis zum 15. 12. 2013 an unsere Redaktion schicken.

Unter allen Einsendungen entscheidet das Los. Viel Glück! Ihre SIEBEN: regional

Ausstellung bis zum 31. Januar 2014, Galerieflur, Park Residenz, Alfeld

Könige, KöniginnenBis Ende Januar ist die Gemeinschaftsausstellung von Teilnehmern des Künst-lerstammtisches in der Park Residenz zu sehen. Die Galerie wurde von BärbelMimz organisiert.

Im Galerieflur können vielfältige Aus-einandersetzungen beobachtet werden.

Es gibt Märchenhaftes, Humorvolles undNachdenkliches zu betrachten.

Die Finissage findet am 31. Januar um16 Uhr mit den ausstellenden Künstlernstatt. Der Alfelder Bürgermeister BerndBeushausen wird die Veranstaltung eröff-nen. Musikalisch wird die Finissage vonCaroline Berndt-Uhde begleitet.

links: Ölbild von Volker Nemitz, rechts: Holzskulptur von Konrad Spichal

Page 30: Sieben dez 2013

30

[email protected]

SIEBEN: Regionalmagazin LeineberglandAm Buchenbrink 2131061 Alfeld OT GerzenHerausgeber: Godehard Wolski, V.i.S.d.P.

Redaktion:

Godehard Wolski (gw) (05181) 827 [email protected]

Heiko Stumpe (hst) (05181) 280 [email protected]

Anzeigen und Promotion: (05181) 827 558 Sandra [email protected]

Layout:Nadja Eroschenkova (ne)[email protected]

Die SIEBEN: ist ausschließlich werbefinanziert. Zur Werbung zählen sowohl Anzeigen als auch Textbeiträge. Die SIEBEN: wird gedruckt auf Papier,hergestellt aus 100% chlorfrei gebleichtem Zell stoff. Papier: Galerieart Classic Silk 115 g/qm ein Produkt der Sappi Alfeld GmbH

Druckauflage 7 .000 Exemplare

Hier finden Sie unser Magazin:

Gewinn-Aktion30

Fotos: Veranstalter

Erscheinungstermine 2013:Mittwoch, 27. November, Dez./Jan.Doppel-Ausgabe

in Alfeld:Sparkasse, BurgfreiheitBiel‘s, Leinstr.Brüderle, Leinstr.FIRST Reisebüro, Leinstr.Niemeyer, Leinstr.Co-Optic, Leinstr.Magnus, Leinstr.Sieben Berge Apotheke, Sedanstr.Sofra, Sedanstr.Biel‘s, im KauflandBürgeramt am Marktplatz700 Exemplare liegen hier monatlich bereit

Stadtbücherei, Perkstr.Kreishaus, Ständehausstr.Sparkasse, Hildesheimer Str.Kino, Holzer Str.AOK, Walter-Gropius-RingSappiEspelage, BrunnenwegOtto-Shop, BrunnenwegGrünes Warenhaus, Am BahnhofHasse Toto-Lotto, Am BahnhofHEM Tankstelle, Göttinger Str.Krankenhaus, Landrat-Beushausen-Str. star-Tankstelle, Hildesheimer Str.Edeka Neukauf im Leinekauf ... bei Biel’s und an der Packstelle neben der KassePark Residenz, AntoniangerNord-Apotheke, Hildesheimer Str.Shell-Tankstelle, Schillerstr. WurstMaXXL, Hannoversche Str.Fagus GreCon, Hannoversche Str.Aral-Tankstelle an der B3Tanzschule Schuppmann, Brunker StiegBowling Center, Brunker StiegHaarstudio Haarscharf, Brunker StiegWorkout, Industriestr.Holtzmann & Sohn, Liebigstr.McDonalds, Borsigstr.7 Berge Bad

Föhrste: Gasthaus Schapers KrugRöllinghausen: Gasthaus Zum braunen HirschSack: Gasthaus Zum Alten Krug Langenholzen: Bäckerei Zieseniß, LindenblüteHörsum: Gasthaus Zur EuleBrunkensen: Gasthaus Pötchen Peine

in der Region Leinebergland:Sie finden das Magazin in den Gemeindebürosund an vielen weiteren Stellen in den Gemeinden.Flecken DelligsenSamtgemeinde FredenSamtgemeinde LamspringeSamtgemeinde SibbesseSamtgemeinde GronauStadt ElzeSamtgemeinde Duingen

in Hildesheim:Tourist InformationKreishaus

Vom 25. Januar bis 2. Februar 2014, 10 - 18 Uhr, Messegelände, Hannover

ABF 2014 Norddeutschlands größter Freizeit- und Einkaufsmessesetzt In-und Outdoor-TrendsAb in den Frühling: Auf der ABF, Norddeutschlands größter Freizeitmesse, er-fahren Besucher pünktlich zum Jahresbeginn, welche Trends die neue Saisonin Sachen In- und Outdoor zu bieten hat. Dafür garantieren rund 900 Ausstel-ler in acht Hallen auf dem Messegelände in Hannover.

Garten & Ambiente ist DER Treffpunkt für Garten-Fans

und Pflanzenfreunde mit hochwertigenGartengeräten, -möbeln und -accessoires,besonderen Pflanzen und Saatgut, wis-senswerten Informationen und bester Un-terhaltung, Fach-Foren und Garten-Café.Ganz neu: die „Grüne Lunge”. Rund umeinen kleinen Park gestalten fünf Land-schaftsgärtner, jeweils mit eigenem The-mengarten, eine mehr als 1000 Quadrat-meter große Gartenfläche. Besucher be-kommen Ideen, Inspiration und Know-how vom Fachmann. Genau das gibt esauch beim 3- Tage-Gartenspezial mitFernsehgärtner John Langley. Highlightfür Grillfans: „Grillen im Park”, mitGrillkursen und Workshops.

Aktiv & FitGesundheit und Fitness sind die zen-

tralen Themen bei Aktiv & Fit. 100 Unter-nehmen, Händler und Verbände präsen-tieren die große Palette an Out- und In-dooraktivitäten – inklusive Equipment.Und Ausprobieren ist Trumpf: Ob auf derFahrradteststrecke, im 27.000-Liter-

Tauchturm oder im Golf-Bereich, Besu-cher können direkt vor Ort in die Sportar-ten hineinschnuppern. An den Wochen-enden gibt es auf der Aktiv & Fit-Bühne„Sport + Talk” sowie unterhaltsame Vor-träge rund um Rad und Outdoor.

sportsNOW!Nach der erfolgreichen Premiere im

vergangenen Jahr folgt nun die Fortset-zung. Das Kurz-Special am zweiten ABF-Wochenende, 31. Januar bis 2. Februar, istdas Event-Highlight für Fans angesagterStreet- und Szene-Sportarten. Mit Skate-Contest, Headis sportsNOW!-Cup, Inline-Winter-Games, WorldSlalomSeries undvielen weiteren spektakulären Wettkämp-fen, bei denen sich Top-Athleten ausEuropa beweisen müssen. Neben Slackli-ne, Rollerderby und BMX werden auchganz neue Trendsportarten vorgestellt,zum Beispiel Fuwate, Sepak Takraw oderHock'n'Roll.

Caravan & Campingist ein Trend mit Tradition. Liebhaber

des unabhängigen Reisens finden in

Norddeutschland keine größere Auswahlan Fahrzeugen, Anhängern und Zubehör.Alle großen Marken sind mit aktuellenModellen vertreten. Dienstleister, Vereineund Verbände wie der Deutsche CampingClub (DCC) geben zudem wissenswerteTipps rund ums Campen.

bauen + wohnenIn diesem Bereich gibt es Neues zu den

Themen Renovieren, Bauen, Einrichten.Von der Idee über die Beratung bis zurUmsetzung: das Angebot der rund 130Aussteller umfasst Fassadenerneuerungund Innenausbau ebenso wie Küchenein-richtungen, Wohnlandschaften undSchlafzimmermöbel, aber auch Acces-soires und Deko-Artikel.

ReiseZeitWer Lust auf Urlaub hat, ist bei dem

Kurz-Special am zweiten ABF-Wochenen-de vom 31. Januar bis 2. Februar genaurichtig. Das Angebotsspektrum der rund200 Aussteller reicht von Reisezielen imIn- und Ausland über spannende Exper-ten-Vorträge und Infos rund ums Reisen

bis zum gemütlichen Urlaubs-Café. Mitdabei sind wieder der Airport Hannover,der Gemeinschaftsstand Nordische Län-der mit einem begehbaren dänischen Fe-rienhaus und das Busreise-Forum.

Neu: das Thema Reisefotografie.Brandneue Kameramodelle, die nichtnur in jedes Urlaubsgepäck passen, son-dern ebenso brillante Bilder schießen wiegroße Spiegelreflexkameras, können vorOrt ausprobiert werden. Und das Beste:Beim ReiseZeit-Fotowettbewerb winkt alsGewinn eine Camping-Reise in die USA.

Die Heimtiermesse beginnt bereits einen Tag vor ABF-Er-

öffnung. Hier dreht sich vom 24. bis 26.Januar alles um Hund, Katze, Fisch undCo. Vorträge, Wettkämpfe, Shows sowieRassekatzen- und Hundeschauen sorgenzusätzlich für jede Menge Spannung undbeste Unterhaltung.

www.ab-in-den-fruehling.deNEU: Karten online kaufen, 2 Euro sparen! Erwachsene 11 €, Junior-Ticket (13-17 Jahre) 6 €.Messe-Kasse: Erwachsene 13 €, Junior-Ticket 8 €.Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt

Die SIEBEN: verlost 10 Freikarten für jeweils 2 PersonenBitte eine Postkarte mit Telefonnumer versehen bis zum 13. Januar 2014 an unsere Redaktion schicken.Unter allen Einsendungen entscheidet das Los. Viel Glück! Ihre SIEBEN: regional

Page 31: Sieben dez 2013

Regionales 31Fotos: Veranstalter

Page 32: Sieben dez 2013

Kartenvorverkaufab Montag, 6. Januar bei Mercedes DreyerAlfeld, Limmerburg 3

Gern auch unter Telefon (05181) 80 11 0

AM 18. JANUAR 2014UM 20.00 UHR IMFESTSAAL DELLIGSEN

D E S A L F E L D E R H A N DW E R K S

KARTE 33,00 €

agentur wolski

TRAK

€00,33E

(nofeleTretnuhcu

,dleflAeMiebnoMr

3

01108)18150

3r

grubremmiLeer

yerDsedecren aun

faJ.6,gatne uakrevrovnetr

rudgnuztütsretnUrehcildnuerftiM

:hcr

rreettssiieemm��oohh.rreevviilloo-ccrraamm//eedd.aannuuddii-llaannggiiss.wwwwww

(nofeleTretnuhcua

01108)18150

ikslowrutnega