2
Elements Keltische Kampfkunst entwickelt von Andreas Biehler Zu meiner Person: Andreas Biehler, geb. 1980. Im Alter von 10 Jahren habe ich mit Judo angefangen, es folgten Ju-Jutsu, Boxen, Aikido, Karate und die koreanische Tempelkampfkunst SunMuDo. Ausserdem habe ich privat Wing-Tsung und Ninjutsu studiert. Der Shaolin-Mönch Shi Xinggui, heute in Österreich lebend, lehrte mich schließlich die zehn Shaolin Qi Gong Übungen. Mit sechzehn Jahren hatte ich ferner das Glück Yanaahee kennenzulernen, die mich mit dem Schamanismus vertraut machte. [email protected] Die vier Elemente in der Kampfkunst ERDE – WASSER – FEUER – LUFT sind in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen die Grundbausteine des Seins bzw. die vier Elemente des Lebens. Jedes Element verkörpert dabei mehrere Eigen- schaften bzw. repräsentiert bestimmte geistige Prinzipien. Erde - Himmelsrichtung: Westen; Jahreszeit: Herbst. Die Erde trägt und nährt den Menschen. Sie ist sein Zuhause. Sie steht für Stabilität, Kraft und Ausdauer. Als Gaia wird sie auch Mutter Erde genannt. Wasser - Himmelsrichtung: Norden; Jahreszeit: Winter. Ohne Wasser kein Leben auf der Erde. Im Tao te King heißt es, dass das Wasser den Stein aushöhlt. Es steht für Dynamik, Flexibilität und den freifließenden Geist. Feuer - Himmelsrichtung: Süden; Jahreszeit: Sommer. Am Anfang war das Feuer. Es wärmt und steht für die Entwicklung der Menschheit. Es repräsentiert Leidenschaft, Licht und Erleuchtung. Vater Sonne. Luft - Himmelsrichtung: Osten; Jahreszeit: Frühling. Ohne Luft, Wind kein Feuer und kein Leben auf der Erde. Das Element steht für Atem, für die Seele, innere Klarheit und Beweglichkeit.

sind in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen die ... · Elements Keltische Kampfkunst entwickelt von Andreas Biehler Zu meiner Person: Andreas Biehler, geb. 1980. Im Alter

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: sind in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen die ... · Elements Keltische Kampfkunst entwickelt von Andreas Biehler Zu meiner Person: Andreas Biehler, geb. 1980. Im Alter

Elements

KeltischeKampfkunstentwickelt von Andreas Biehler

Zu meiner Person:

Andreas Biehler, geb. 1980.

Im Alter von 10 Jahren habe ich mit Judo angefangen,

es folgten Ju-Jutsu, Boxen, Aikido, Karate

und die koreanische Tempelkampfkunst SunMuDo.

Ausserdem habe ich privat

Wing-Tsung und Ninjutsu studiert.

Der Shaolin-Mönch Shi Xinggui,

heute in Österreich lebend,

lehrte mich schließlich

die zehn Shaolin Qi Gong Übungen.

Mit sechzehn Jahren hatte ich ferner das Glück

Yanaahee kennenzulernen, die mich mit dem

Schamanismus vertraut machte.

[email protected]

Die vier Elemente in der Kampfkunst

ERDE – WASSER – FEUER – LUFTsind in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen dieGrundbausteine des Seins bzw. die vier Elemente desLebens. Jedes Element verkörpert dabei mehrere Eigen-schaften bzw. repräsentiert bestimmte geistige Prinzipien.

Erde - Himmelsrichtung: Westen; Jahreszeit: Herbst.Die Erde trägt und nährt den Menschen. Sie ist sein Zuhause.Sie steht für Stabilität, Kraft und Ausdauer.Als Gaia wird sie auch Mutter Erde genannt.

Wasser - Himmelsrichtung: Norden; Jahreszeit: Winter. Ohne Wasser kein Leben auf der Erde. Im Tao te King heißt es, dass das Wasser den Stein aushöhlt.Es steht für Dynamik, Flexibilität und den freifließenden Geist.

Feuer - Himmelsrichtung: Süden; Jahreszeit: Sommer. Am Anfang war das Feuer. Es wärmt und steht für die Entwicklung der Menschheit. Es repräsentiert Leidenschaft, Licht und Erleuchtung. Vater Sonne.

Luft - Himmelsrichtung: Osten; Jahreszeit: Frühling. Ohne Luft, Wind kein Feuer und kein Leben auf der Erde. Das Element steht für Atem, für die Seele, innere Klarheit und Beweglichkeit.

Page 2: sind in vielen Kulturen und spirituellen Traditionen die ... · Elements Keltische Kampfkunst entwickelt von Andreas Biehler Zu meiner Person: Andreas Biehler, geb. 1980. Im Alter

In welchen Verhältnis stehen diese Elementezu klassischen Kampfsportarten und Kampf-sportkünsten wie TaeKwonDo, Karate oder Judo?In Keinem! Denn viele der genannten Kampf-künste haben zumeist nur Tiere als Vorbild,etwaKarate den Tiger oder Kung Fu die Schlange,u.s.w.. Wenige wie z.B. Aikido arbeiten mit einemElement. Aber nie mit allen Vier. Mit Elementswird erstmals eine neue Kampfkunst vorgestellt,die alle vier Elemente in ihre Übungen integriertund mit diesen Qualitäten gezielt arbeitet. Dennwas gibt es mächtigeres auf diesem Planeten alsdie Elemente? Vor allem die keltischen Druidenarbeiten mit dem Wissen der Elemente. Was liegtalso näher, diesen keltischen Ansatz mit der asia-tischen Kampfkunst zu verbinden! Das Drui-dentum ist eine alte und archaische Heilkunst.Wesentlicher Kern der Kelten ist die Integrationder Elemente im Menschen selbst. Nur wenn alleAspekte ihren Platz einnehmen, kann die Lebens-energie Chi/Ki frei fliesen. In Elements werdendaher alle vier Elemente eingesetzt und mittelskeltischer Praktiken und unter Zuhilfenahme vonMeditation, Kujjin und Qi-Gong aktiviert. JederMensch trägt alle vier Elemente in sich. Die Kunstist also sie in sich zu harmonisieren Ying-Yang-Prinzip – was das primäre Ziel in der Ausbildungvon Elements ist. Neben den genannten Künsten

Elements werden auch Elemente von Ju-Jutsu, Ninjutsu,Aikido, Karate und Wing-tsung in unserem kelti-schen Kampfkunstweg integriert.

Elements – ein geerdeter Weg und keine ReligionMit Elements nehmen wir bewusst Kontakt zurNatur auf; um zu unserer wahren Inneren Naturund der Natur, die uns umgibt. Beide stehen ineinem natürlichen Zusammenhang. Unseremoderne von Hektik und Angst geprägte Lebens-weise hat uns beidem entfremdet. Elements istein Weg (Do) dort hin zurück. Insofernbeschreitet Elements einen natürlichen Weg undist keine Religion. Es geht nicht um Glaubens-sätze, sondern um das Spüren des eigenenKörpers und der Elemente. Es ist eine Kunst, diejede / jeder meistern kann. Es gibt kein zu alt,zu dick oder zu unbeweglich! Das einzigste wasman mitbringen sollte: Offenheit für das Neue,sowie kindliche Neugier und Leidenschaft,diesen Weg für sich anzunehmen. Auf dem Wegdorthin beschenkt Elements einen mit Kraft,Klarheit, Gesundheit, Selbstbewusstsein,Harmonie und Mitgefühl für alle Lebewesen, undder Verbundenheit mit sich, der Natur und denElementen.

In Elements geht es also weniger um dasErlernen von Hunderten von kompliziertenTechniken und schwierigen Bewegungsab-läufen (Katas, Formen) um sie für den oftmalsunrealistischen Einzelfall anzuwenden. Vielmehrliegt der Fokus auf ausgewählte und hoch effek-tive Techniken in Verbindung mit dem jeweiligenharmonisierten Elementen. Das Augenmerk aufdie vier Elemente (Wasser, Feuer, Luft, Erde) istinsofern eine Einladung zur Natur hin.

Elements ist eine achtsamkeitsbasierteKampfkunst mit schamanistischer Ausrich-tung. Die Aufmerksamkeit liegt auf dem Atem.Der andere Fokus liegt darauf, den eigenenKörper wahrzunehmen und zu spüren. Die Naturkann uns helfen dahin zu kommen. Doch wie beiallen Künsten, braucht es der Ein-Übung,Übung, um neben dem Atem und Körper auchunseren Geist zu trainieren und zu meistern. DieArbeit mit den Elementen hilft uns insgesamt zumehr Gelassenheit, Balance und Selbstbewusst-sein. Das alles geht jedoch nicht an einem Tag.In einem angemessenen Tempo und Rhythmus,wie die Natur, entfaltet Elements unser Poten-zial.

Auf fünf Jahre ist das Training ausgelegt,bis zum Meister. Der Weg (Do) endet nie.

Erstes Jahr – Erde Zweites Jahr – Feuer Drittes Jahr – Wasser Viertes Jahr – Wind Fünftes Jahr – Avatar

Trainingszeiten und weitere Infos

sind zu erfahren unter:

Tel. 0157 - 73 60 57 51

[email protected]