23
Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus

Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

Sir Arthur Conan Doyle

Im leeren Haus

Page 2: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

DER AUTOR

Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai1859 in Edinburgh/Schottland geboren.Nach Abschluss seines Medizinstudiumspraktizierte er als Arzt, widmete sich aberauch zunehmend der Schriftstellerei. Von1887 bis 1917 entstanden und erschienenseine weltberühmten Detektivgeschichtenvon Sherlock Holmes und Dr. Watson, diemittlerweile viele Male verfilmt und inunzählige Sprachen übersetzt wurden.Für seine Verdienste im Burenkrieg geadelt,starb Conan Doyle hoch angesehen am7. Juli 1930 in Crowborough/Südengland.

Page 3: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

Sir Arthur Conan Doyle

Im leeren Haus

Page 4: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

OMNIBUSist der Taschenbuchverlag für Kinderin der Verlagsgruppe Random House

www.omnibus-verlag.de

Band 21413

Umwelthinweis:Alle bedruckten Materialien dieses Taschenbuchessind chlorfrei und umweltschonend.

1. AuflageErstmals als OMNIBUS Taschenbuch März 2005Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform© 2005 OMNIBUS, MünchenAlle Rechte vorbehalten.Die Geschichten erschienen ursprünglich:Im leeren HausOriginaltitel: The Adventure of the Empty Houseaus: The Return of Sherlock Holmes, London 1903Die einsame RadfahrerinOriginaltitel: The Adventure of the Solitary Cyclistaus: The Return of Sherlock Holmes, London 1903Die tanzenden MännchenOriginaltitel: The Adventure of the Dancing Menaus: The Return of Sherlock Holmes, London 1903Der Mord in Abbey GrangeOriginaltitel: The Adventure of the Abbey Grangeaus: The Return of Sherlock Holmes, London 1903Die LöwenmähneOriginaltitel: The Adventure of the Lion’s Maneaus: The Case Book of Sherlock Holmes, London 1927Lektorat und Überarbeitung: Sibylle HentschkeUmschlagillustration: Jörg AsselbornUmschlaggestaltung: Basic-Book-Design,Karl Müller-Bussdorfat · Herstellung: CZSatz: Barbara Rabus, SonthofenDruck: GGP Media GmbH, PößneckISBN 3-570-21413-3Printed in Germany

Page 5: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

Inhalt

Im leeren Haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Die einsame Radfahrerin . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

Die tanzenden Männchen . . . . . . . . . . . . . . . . 88

Der Mord in Abbey Grange . . . . . . . . . . . . . . . 137

Die Löwenmähne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183

Page 6: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte
Page 7: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

Im leeren Haus

Im Frühling des Jahres 1894 war ganz London inAufregung. Besonders die vornehme Welt war durchdie Ermordung des Ehrenwerten Ronald Adair tieferschüttert. Dieser junge Baron war unter höchst un-gewöhnlichen und unerklärlichen Umständen umsLeben gekommen. Die Öffentlichkeit hat seinerzeitnur wenig über die Hintergründe des Verbrechenserfahren, weil wichtige Tatsachen geheim gehaltenwurden. Erst jetzt, nach fast zehn Jahren, darf ich diefehlenden Glieder der Kette sowie den Schluss derUntersuchung bekannt geben. Aber trotz dieser lan-gen Zeit empfinde ich noch ein Schaudern, wenn ichan das Verbrechen und seine tragische Aufdeckungdenke. Doch ich fühle auch von Neuem die Freudeund Bewunderung, die mich damals erfüllten, als esendlich gesühnt war. Die Öffentlichkeit möge Ver-

7

Page 8: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

ständnis dafür haben, dass ich mein Wissen nichtsofort mit ihr teilte. Bei dem lebhaften Interesse anmeinen früheren Berichten über die Taten undGedanken eines bemerkenswerten Mannes hätte iches für meine Pflicht gehalten. Aber ein klares Verbotaus seinem Mund hinderte mich daran. Erst am Drit-ten des vorigen Monats wurde ich davon entbun-den.

Wie man sich vorstellen kann, hatte ich durch mei-ne Freundschaft mit Sherlock Holmes ein großesInteresse an dem Verbrechen. Nach seinem Ver-schwinden habe ich die verschiedenen Probleme, diean die Öffentlichkeit drangen, genau studiert. Ichversuchte sogar, seine eigenen Methoden anzuwen-den, allerdings mit wenig Erfolg. Aber mich reizte dieTragödie des Ronald Adair. Als ich las, dass aufgrundvon Zeugenaussagen Anklage wegen Mordes gegenUnbekannt erhoben wurde, kam mir deutlicher als jezuvor zu Bewusstsein, was das Gemeinwesen an Sher-lock Holmes verloren hatte. Ich bin sicher, dass ihneinige Punkte in diesem Fall besonders gereizt hät-ten. Mit seinem Scharfsinn hätte der beste DetektivEuropas die Ermittlung der Polizei in die richtigenBahnen gelenkt.

Im leeren Haus

8

Page 9: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

Auf den Wegen zu meinen Hausbesuchen dachteich täglich über den Fall nach, fand aber keine be-friedigende Erklärung. Auf die Gefahr hin, einigenLesern eine bekannte Geschichte zu erzählen, will ichhier doch die Tatsachen schildern, die bei Abschlussder Untersuchung bekannt waren.

Ronald Adair war der zweite Sohn des GrafenMaynooth, des damaligen Gouverneurs in einer aust-ralischen Kolonie. Adairs Mutter war von Australiennach England gekommen, um sich hier einer Augen-operation zu unterziehen. Sie wohnte mit ihremSohn Adair und ihrer Tochter Hilda in Park Lane 427in London. Der junge Mann verkehrte in der bestenGesellschaft und hatte, soweit bekannt war, keineFeinde und auch keine besonderen Laster. Er war mitMiss Edith Woodley aus Carstairs verlobt gewesen.Diese Verlobung war einige Monate vor seinem Todin gegenseitigem Einvernehmen gelöst worden.Nichts hatte darauf hingedeutet, dass dadurch eintieferes Gefühl verletzt worden wäre. Das Leben desjungen Mannes bewegte sich in engen, herkömmli-chen Bahnen. Er war von ruhiger, leidenschaftsloserNatur. Und doch ereilte diesen friedlichen jungenAdligen in der Nacht des 30. März 1894 zwischen

Im leeren Haus

9

Page 10: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

zehn und elf Uhr zwanzig der Tod in höchst seltsa-mer und unerwarteter Weise.

Ronald Adair spielte gerne Karten, aber nie umsehr hohe Einsätze. Er war Mitglied des Baldwin-,des Cavendish- und des Bagatelle-Kartenklubs. Nachdem Abendessen hatte er an seinem Todestag in demletztgenannten Klub eine Partie Whist gespielt. Erhatte auch bereits am Nachmittag dort gespielt. NachAussagen seiner Mitspieler – Mr Murray, Baron Har-dy und Colonel Moran – hatte es sich ebenfalls umWhist gehandelt und die Karten waren ziemlichgleichmäßig gefallen. Adair konnte höchstens fünfPfund verloren haben. Er besaß ein beträchtlichesVermögen, sodass ihn ein solcher Verlust nicht weiterberühren konnte. Er hatte fast jeden Tag in dem ei-nen oder anderen Klub gespielt, aber er war ein vor-sichtiger Spieler und gewann gewöhnlich. Zeugensagten aus, dass er einige Wochen zuvor an einemeinzigen Abend zusammen mit Colonel Moran420 Pfund von Godfrey Milner und Lord Balmoralgewonnen hatte. Diese Angaben wurden im Laufeder Untersuchung gemacht.

Am Abend des Verbrechens kehrte er Punkt zehnUhr aus dem Klub zurück. Seine Mutter und Schwes-

Im leeren Haus

10

Page 11: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

ter waren mit einer Verwandten ausgegangen. DasDienstmädchen sagte unter Eid aus, dass sie ihn indas Vorderzimmer im zweiten Stock, wo er sich ge-wöhnlich aufhielt, eintreten hörte. Sie hatte dort denKamin angezündet und, weil es rauchte, die Fenstergeöffnet. Kein Laut sei aus dem Zimmer gedrungen.Als um elf Uhr zwanzig die Gräfin mit ihrer Tochterzurückkam, wollte sie ihrem Sohn Gute Nacht sagen.Sie fand jedoch die Tür seines Zimmers von innenverschlossen und bekam keine Antwort auf ihr Rufenund Klopfen. Sie holte Hilfe und ließ die Tür aufbre-chen. Der unglückliche junge Mann lag in der Nähedes Tisches auf dem Boden. Sein Kopf war von einerRevolverkugel zerfetzt, aber in dem ganzen Raumwar keine Waffe zu sehen. Auf dem Tisch lagen zweiZehnpfundscheine und siebzehn Pfund zehn Shillingin Gold und Silber; das Geld war in kleine Häufchenvon verschiedenen Beträgen abgezählt. Daneben be-fand sich ein Blatt Papier mit den Namen von eini-gen seiner Klubfreunde. Daraus schloss man, dass ervor seinem Ende die Verluste und Gewinne beimKartenspiel hatte regeln wollen.

Die genauere Prüfung aller Umstände ließ die Sa-che immer rätselhafter erscheinen. Vor allem war

Im leeren Haus

11

Page 12: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

kein Grund zu finden, warum der junge Mann dieTür von innen verschlossen haben sollte. Zwar wardie Möglichkeit nicht auszuschließen, dass es derMörder getan hatte und dann durch das Fenster ge-flohen war. Doch es war mindestens zwanzig Fuß überdem Boden und das Beet mit blühenden Blumen un-ter dem Fenster zeigte keinerlei Fußspuren. Die Blü-ten und der Erdboden waren unversehrt. Auch derschmale Rasenstreifen zwischen dem Haus und derStraße wies keine Spuren auf. Demnach musste derjunge Mann selbst die Tür abgeschlossen haben. Wiehatte er aber den Tod gefunden? Kein Mensch konn-te durch das Fenster ein- oder ausgestiegen sein, oh-ne Spuren zu hinterlassen. Angenommen, es hätte je-mand durch das Fenster geschossen, so musste es einbemerkenswerter Schütze gewesen sein. Außerdem istdie Park Lane sehr belebt. Kaum hundert Meter vomHaus entfernt, befindet sich ein Mietwagenstand,aber niemand hat einen Schuss gehört. Und doch gabes die Leiche mit der tödlichen Schusswunde.

So lagen die Verhältnisse. Sie wurden dadurchnoch verwickelter, dass jedes Motiv fehlte. Wie ich er-wähnt habe, war der junge Adair ein Mann, der kei-ne Feinde hatte. Außerdem war nicht einmal der Ver-

Im leeren Haus

12

Page 13: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

such gemacht worden, Geld oder Wertgegenständezu stehlen.

Ich ließ mir die Tatsachen immer wieder durchden Kopf gehen und bemühte mich, auf eine Theo-rie zu kommen, die sie alle in Einklang brachte. Aberden Weg des geringsten Widerstandes, den mein ar-mer Freund als Ausgangspunkt jeder Ermittlung be-zeichnet hatte, konnte ich nicht finden. Ich gestehe,dass ich einfach nicht weiterkam. Eines Abends liefich durch den Park und fand mich gegen sechs in derOxford Street Ecke Park Lane. Vor dem Haus, das ichmir ansehen wollte, war eine große Menschenmengeversammelt und starrte auf ein bestimmtes Fenster.Ein hagerer Mann mit Sonnenbrille, in dem ich ei-nen Polizisten in Zivil vermutete, gab seine Ansichtüber den Vorfall zum Besten, während die übrigenum ihn herumstanden und seinen Ausführungenlauschten. Ich drängte mich möglichst nahe an denSprecher heran, aber seine Ausführungen erschienenmir so unsinnig, dass ich verstimmt weiterging. Dabeistieß ich einen ältlichen, verwachsenen Mann an, derhinter mir gestanden hatte, und eine Anzahl Bücher,die er unter dem Arm trug, fielen zu Boden. Ich halfihm, sie aufzuheben, und erinnere mich noch genau

Im leeren Haus

13

Page 14: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

an eines mit einem seltsamen Titel: Der Ursprung desBaumkultes. Ich schloss daraus, dass der Mann ein Bü-chernarr war, der entweder gewerbsmäßig oder ausLiebhaberei alte Druckwerke sammelte. Ich entschul-digte mich für den Unfall, aber die Bücher, die ichunglücklicherweise so übel behandelt hatte, warenoffenbar in den Augen ihres Eigentümers unschätz-bare Wertobjekte. Er knurrte nur ein paar unver-ständliche Worte und drehte mir verächtlich den Rü-cken zu. Ich sah seinen Buckel und den weißen Ba-ckenbart in der Menge verschwinden.

Die Beobachtungen in der Park Lane Nummer427 brachten mich bei der Klärung meines Problemsnicht viel weiter. Das Haus war durch eine niedrigeMauer mit einem Zaun von der Straße getrennt. DasGanze war etwa fünf Fuß hoch. Man konnte also oh-ne weiteres in den Garten gelangen. Aber das Fensterwar unerreichbar. Es gab weder eine Regenrinnenoch sonst etwas, an dem man hinaufklettern könn-te. Ratlos ging ich zurück nach Kensington. Ich saßkaum fünf Minuten in meinem Arbeitszimmer, alsdas Dienstmädchen meldete, dass mich jemand zusprechen wünsche. Zu meinem Erstaunen war es keinanderer als der merkwürdige alte Büchernarr. Er hat-

Im leeren Haus

14

Page 15: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

te ein scharf geschnittenes, hageres Gesicht, von wei-ßem Haar umrahmt, unter dem rechten Arm trug erseine kostbaren Bände, mindestens ein Dutzend ander Zahl.

»Sie werden sich wundern, mich hier zu sehen,Sir«, sagte er mit seltsam krächzender Stimme.

Ich gab das ohne weiteres zu.»Nun«, fuhr er fort, »als ich hinter Ihnen herhum-

pelte und Sie in dieses Haus gehen sah, dachte ichmir, ich sollte den freundlichen Herrn besuchen undihm sagen, dass es nicht so gemeint war, wenn ichvorhin etwas schroff gewesen bin. Ich bin Ihnen sehrdankbar, dass Sie die Bücher wieder aufgehoben ha-ben.«

»Sie machen zu viel Aufhebens von dieser Kleinig-keit«, antwortete ich. »Darf ich fragen, woher Siemich kennen?«

»Ich bin so frei, Ihnen zu sagen, dass ich Ihr Nach-bar bin, mein kleiner Bücherladen liegt an der EckeChurch Street, und es wäre mir eine große Ehre,wenn Sie mich mal besuchten. Vielleicht sind Sieauch ein Liebhaber interessanter Bücher. Ich habeDie Vögel Englands, den Catullus und Der Heilige Krieg.Das sind Werke, von denen jedes Einzelne ein kost-

Im leeren Haus

15

Page 16: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

barer Schatz ist. Mit fünf solchen Bänden könntenSie das leere Fach dort in Ihrem Bücherschrank aus-füllen. Es sieht so nicht hübsch aus, nicht wahr?«

Ich drehte mich nach dem Bücherschrank um. Alsich mich wieder zurückwandte, stand am Schreibtischmir gegenüber mit lächelnder Miene Sherlock Hol-mes. Ich sprang auf, sah ihn ein paar Sekunden ver-blüfft an und muss dann zum ersten und letzten Malin meinem Leben in Ohnmacht gefallen sein. Jeden-falls wirbelte grauer Nebel vor meinen Augen. Alser verschwand, war mein Hemdkragen aufgeknöpft,und ich spürte den Nachgeschmack von Brandy aufden Lippen. Holmes beugte sich über meinen Stuhlund hielt die Flasche noch in der Hand.

»Mein lieber Watson«, sagte die wohl bekannteStimme, »ich bitte dich tausendmal um Entschuldi-gung. Ich hatte keine Ahnung, dass du so nerven-schwach geworden bist.«

Ich ergriff seine Hand. »Holmes!«, rief ich. »Bistdu’s wirklich? Ist’s möglich, dass du noch lebst? Ist’smöglich, dass du aus jenem fürchterlichen Abgrundherausgeklettert bist?«*

* Die Hintergründe beschreibt Dr. Watson in der Geschichte Dasletzte Problem in dem Band Sherlock Holmes – Der blaue Karfunkel.

Im leeren Haus

16

Page 17: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

»Einen Augenblick«, sagte er. »Fühlst du dich kräf-tig genug, um meiner Erzählung zu folgen? Ich habedich durch mein überflüssig dramatisches Auftretenernstlich erschreckt.«

»Mir geht es gut. Aber ich wage kaum, meinenAugen zu trauen. Großer Gott, dass du wirklich inmeinem Arbeitszimmer stehst!« Wieder packte ichihn am Ärmel und fühlte darunter den mageren, seh-nigen Arm. »Wirklich, du bist kein Geist«, sagte ich.»Mein lieber Freund, ich bin so froh, dich wieder-zusehen. Setz dich und erzähl mir, wie du aus die-ser schrecklichen Schlucht lebend herausgekommenbist.«

Er nahm mir gegenüber Platz und zündete sichmit der ihm eigenen Gemütsruhe eine Zigarette an.Den langen Gehrock des Buchhändlers hatte er an-behalten, aber die übrige Kostümierung, das weißeHaar, den Bart und auch die Bücher, auf den Tischgelegt. Er sah noch hagerer und scharfsinniger aus alsfrüher, aber sein Gesicht war so blass, als hätte er inletzter Zeit nicht gerade ein gesundes Leben geführt.

»Ich bin froh, dass ich mich wieder ordentlich aus-strecken kann«, begann er. »Für einen großen Mannist es kein Vergnügen, sich stundenlang um einen

Im leeren Haus

17

Page 18: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

Kopf kürzer zu machen. Nun, mein Lieber, wir habeneine anstrengende nächtliche Arbeit vor uns, falls dumir helfen willst. Vielleicht sollte ich dir erst danachalles erklären.«

»Ich bin äußerst gespannt und möchte es lieberjetzt gleich erfahren.«

»Du willst also heute Nacht mitkommen?«»Wann und wohin du willst.«»Du bist wahrhaftig noch der Alte. Bevor wir ge-

hen, können wir noch einen kleinen Imbiss nehmen.Also, was die Schlucht betrifft, so war es nicht allzuschwer für mich, herauszukommen. Aus dem einfa-chen Grund, weil ich gar nicht drin war.«

»Du warst nicht drin?«»Nein, Watson. Mein Schreiben an dich war aber

völlig ernst gemeint. Als ich die finstere Gestalt desProfessors Moriarty auftauchen sah, zweifelte ichnicht am baldigen Ende meiner Laufbahn. In seinengrauen Augen las ich einen unabänderlichen Ent-schluss. Ich wechselte ein paar Worte mit ihm underhielt die gütige Erlaubnis, dir jene kurze Nachrichtzukommen zu lassen, die du später gefunden hast.Ich legte sie samt Zigarettentasche und Spazierstockauf den schmalen Pfad und wanderte weiter, während

Im leeren Haus

18

Page 19: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

mir Moriarty folgte. Als ich am Ende des engen undsteilen Weges angelangt war, blieb ich stehen. Da erkeine Waffe bei sich hatte, stürzte er auf mich los undumschlang mich mit seinen langen Armen. Er warsich bewusst, was für ihn auf dem Spiel stand, undversuchte mit aller Gewalt, an mir Rache zu nehmen.Wir gerieten zusammen an den Rand des Abgrunds.Ich habe jedoch etwas Erfahrung in Baritsu, dem ja-panischen Ringkampf. Das ist mir schon mehr alseinmal höchst nützlich gewesen. Ich riss mich los undversetzte ihm einen Stoß. Er taumelte einen Augen-blick und fuchtelte mit beiden Händen in der Luftherum, verlor aber das Gleichgewicht und stürzte miteinem entsetzlichen Aufschrei ab. Ich sah, wie er indie Tiefe fiel, an einem Felsenvorsprung aufschlugund unten ins Wasser plumpste.«

Staunend hörte ich Holmes’ Schilderung, er selbstrauchte seine Zigarette dabei.

»Aber zum Teufel«, warf ich ein, »ich habe dochmit eigenen Augen gesehen, dass zwei Fußspurenhinführten, aber keine zurück.«

»Das ging so zu: Im selben Moment, als der Pro-fessor verschwand, kam mir meine eigene Lage klarzum Bewusstsein. Sie war nicht ungünstig. Einerseits

Im leeren Haus

19

Page 20: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

wusste ich zwar, dass nicht Moriarty allein mir denTod geschworen hatte. Es gab mindestens noch dreiandere, deren Rachebedürfnis nach dem Tod ihresAnführers sicher nicht abnehmen würde. Alles sehrgefährliche Männer, einer von ihnen würde mich be-stimmt erwischen. Andererseits würden sie zweifellosunvorsichtiger handeln, wenn sie mich für tot hiel-ten. Dann konnte ich sie vernichten und der Welt zei-gen, dass ich noch am Leben war. Ich glaube, ich ha-be all das zu Ende gedacht, bevor der Professor amGrund des Reichenbachfalls angekommen war. Soschnell arbeitet das Gehirn.

Ich stand auf und prüfte die Felswand hinter mir.In deinem malerischen Bericht, den ich einige Mo-nate danach mit großem Interesse gelesen habe, be-schreibst du sie als völlig senkrecht. Das stimmt nichtganz. Sie hat ein paar vorspringende Stellen, wo dieGesteinsschichten sich voneinander absetzen und woman sich mit dem Fuß abstützen kann. Sie ist aber sohoch, dass mir ein Emporklettern bis zur Spitze derKlippe unmöglich schien. Doch ich durfte auch nichtauf dem feuchten Pfad hinaufsteigen, denn ich wür-de Fußspuren zurücklassen. Ich hätte zwar rückwärtsgehen können wie bei früheren Gelegenheiten, aber

Im leeren Haus

20

Page 21: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

drei Spuren in eine Richtung hätten Verdacht erregt.Ich musste also die Kletterei riskieren. Es war keinebeneidenswerte Tätigkeit, mein lieber Watson. Ichleide wahrhaftig nicht an Einbildungen, aber ich ge-be dir mein Wort, ich glaubte, aus dem Abgrund dieStimme des Professors zu vernehmen. Unter mirtoste der Wasserfall. Jeder Fehltritt konnte tödlichsein. Mehr als einmal, wenn die Grasbüschel in mei-ner Hand abrissen oder wenn meine Füße auf denschlüpfrigen Felsrändern ausglitten, hielt ich michfür verloren. Ich arbeitete mich jedoch allmählich indie Höhe und gelangte endlich auf einen mehrereFuß breiten, mit Moos bewachsenen Vorsprung, woich mich verstecken konnte. Dort lag ich, lieber Wat-son, als ihr die näheren Umstände meines Todesuntersucht habt.

Nachdem ihr endlich die unvermeidlichen, abersehr irrigen Schlüsse gezogen hattet, gingt ihr insHotel zurück, während ich in meinem Versteck blieb.Ich hatte mir eingebildet, am Ende meines Abenteu-ers angekommen zu sein, aber ein unerwarteter Vor-fall machte mir klar, dass mir noch mancherlei Über-raschungen bevorstanden. Ein riesiger Felsblock kamplötzlich von oben herunter, sauste an mir vorbei und

Im leeren Haus

21

Page 22: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

fiel donnernd in die Tiefe. Im ersten Augenblickhielt ich es für einen Zufall. Aber einen Moment spä-ter sah ich nach oben und entdeckte das Gesicht ei-nes Mannes. Ein zweiter Stein schlug dicht nebenmeinem Kopf auf. Ich wusste nun, woran ich war. Mo-riarty hatte Komplizen gehabt, von denen einer – ichhatte auf einen Blick erkannt, was für ein gefähr-licher Bursche es war – Wache gestanden hatte, alsder Professor mich angriff. Aus einer gewissen Ent-fernung, ohne dass ich ihn hatte sehen können, warer Zeuge vom Tod seines Freundes und von meinerRettung gewesen. Er hatte gewartet, bis ihr weg wart,Watson, und war dann auf die Felswand geklettert,um das zu vollbringen, was seinem Kameraden nichtgelungen war.

Es blieb mir nicht viel Zeit zum Nachdenken, Wat-son. Ich sah das grimmige Gesicht wieder über dieKlippe lugen und wusste, dass bald noch mehr Stein-blöcke folgen würden. Ich hangelte mich auf denPfad hinunter. Ruhigen Blutes hätte ich das kaum ge-schafft. Es war hundertmal schwieriger als der Auf-stieg. Aber ich hatte keine Zeit, an die Gefahr zu den-ken. Während ich am Rand des Vorsprungs hing,sauste ein weiterer Stein an mir vorbei. Auf halbem

Im leeren Haus

22

Page 23: Sir Arthur Conan Doyle Im leeren Haus - bilder.buecher.de · Sir Arthur Conan Doyle wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh/Schottland geboren. Nach Abschluss seines Medizinstudiums praktizierte

UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE

Arthur Conan Doyle

Im leeren Haus

Taschenbuch, Broschur, 224 Seiten, 12,5 x 18,3 cmISBN: 978-3-570-21413-8

cbj

Erscheinungstermin: März 2005

»Im leeren Haus« und 4 weitere Sherlock Holmes-Fälle in einem Band.