13
Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier Seite 1 von 13 3D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010 MODELLIEREN NACH PLäNEN UND SKIZZEN HINTERGRUNDWISSEN üBER DAS GEBäUDE Bevor Sie mit dem Modellieren beginnen können, brauchen Sie einen kleinen überblick über die Recherchierten Daten, Plan- und Skizzengrundlagen. Wie sieht das Gebäude aus? Welche Ge- schichte verbirgt sich dahinter? Wie ist es konstruiert? Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine Eltern. Seine Mutter lebte in diesem Haus, bis sie 1960 im Alter von 101 Jahren starb. Sein Bruder lebte danach noch bis 1973 in diesem Haus. Da seine Eltern ein sehr beschränktes Budget hatten wurde dieses Haus als eines der kleinsten und am einfachsten konstruierten Gebäuden umgesetzt, die Corbusier je entworfen hatte. Leider erscheint die Villa le Lac nicht mehr wie ursprünglich als weisse Villa, da das Seeklima grosse Struk- turprobleme am Gebäude verursachte. Um diese Probleme zu entgegnen, lies le Corbusier in den 50er Jahren unter anderem die Fassade mit Aluminium verkleiden. Die Villa Le Lac ist Le Corbusier erstes moderne Gebäude, welches in seiner heimischen Schweiz gebaut wurde. Auch die Idee des langen horizontalen Fensters wurde hier erstmals umgesetzt, um möglichst viel von der wunderschöne Seeufer-Aussicht ins Gebäude zu bringen.

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 1 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

modeLLieren naCh pLänen und Skizzen

hintergrundwiSSen über daS gebäude

bevor Sie mit dem modellieren beginnen können, brauchen Sie einen kleinen überblick über die recherchierten daten, plan- und Skizzengrundlagen. wie sieht das gebäude aus? welche ge-schichte verbirgt sich dahinter? wie ist es konstruiert?

Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis sie 1960 im alter von 101 Jahren starb. Sein bruder lebte danach noch bis 1973 in diesem haus. da seine eltern ein sehr beschränktes budget hatten wurde dieses haus als eines der kleinsten und am einfachsten konstruierten gebäuden umgesetzt, die Corbusier je entworfen hatte. Leider erscheint die Villa le Lac nicht mehr wie ursprünglich als weisse Villa, da das Seeklima grosse Struk-turprobleme am gebäude verursachte. um diese probleme zu entgegnen, lies le Corbusier in den 50er Jahren unter anderem die Fassade mit aluminium verkleiden.

die Villa Le Lac ist Le Corbusier erstes moderne gebäude, welches in seiner heimischen Schweiz gebaut wurde. auch die idee des langen horizontalen Fensters wurde hier erstmals umgesetzt, um möglichst viel von der wunderschöne Seeufer-aussicht ins gebäude zu bringen.

Page 2: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 2 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

die Villa hat einen äusserst wirtschaftlichen grundriss ohne korridor, dafür entworfen, den bedarf von zwei menschen ohne diener zu decken. der ganze wohnbereich, einschliesslich des gast-Schlafzimmers, ist in 15 meter x 4 meter raum effizient verpackt. unkonventionell entwarf Le Corbusier den plan für die Villa bevor er das grundstück hatte, und ging nach beendigung des entwurfes auf die Suche nach der passenden parzelle. als eine neue Strasse vor dem eigentum durchführte, wurde ein zusätzliches Schlafzimmer und eine neue mauer als Schutz vor dem Strassenlärm gebaut.

Legende: 1) Strasse 2) aussentor 3) eingangs türe 4) garderobe, beheizt durch die oelheizung / wC 5) küche 6) waschküche mit diskretem

abgang zum keller. 7) ausgang auf den hof 8) wohnraum 9) Schlafzimmer 10) badewanne mit Lavabo 11) kleider- und Vorratskammer 12) kleines ess- und gästezim-mer.

13) gedeckter gartensitzplatz 14) hausvorderseite mit dem 11 meter Fenster 15) treppe zur dachterrasse 16) keller 17) dachgarten 18) obstkammer

adresse: Villa Le Lac 21 route de Lavaux 1802 Corseaux Vevey Switzerland

Page 3: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 3 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

modeLLieren der „ViLLa Le LaC“

nun können wir mit der modellieren beginnen. die textlichen konstruktionshinweise werden nur noch stichwortartig wiedergeben. es wird davon ausgegangen, dass Sie die werkzeuge von Sket-chup kennen und anwenden können. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Skripts Sketchup basic und Sketchup advanced durchgearbeitet haben.

01:- grundrissvorlage (drag & drop) in Sketchup platzieren. - datei unter einem entsprechenden namen sichern. - mit dem messband den massstab auf dem plan messen und die richtige distanz 5m eintippen und enter drücken. > der plan wird skaliert, datei sichern 02:- neues Sketchup Fenster öffnen (befehl + n) - Schnitt (drag & drop) in Sketchup platzieren. - mit dem messband den massstab auf dem plan messen und die richtige distanz 5m eintippen und enter drücken. > plan wird skaliert -Schnitt per Copy & paste in den grundriss-plan kopieren.

03:- grundriss und Schnitt korrekt ausrichten (hilfslinien benutzen) - beide Fassaden per drag & drop platzieren - beide Fassaden korrekt mit den Skalierwerkzug skalieren

04:- zwei neue Layer (hilfslinien + Vorlagen) generieren. - die entsprechenden inhalte mit dem Fenster „enity info“ den neuen Layer zuweisen. - ein referenzkubus erstellen (nicht zu gross). dieser wird zum „einfrieren“ einer drehrichtung benötigt. - der Schnitt aufstellen und mit dem grundriss ausrichten - zwei neue hilfslinien für die höhe boden eg (0.75m ab aussenboden) und die Fassadenhöhe (4.56m ab aussenboden) generieren

Page 4: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 4 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

05:- einen neuen Layer „aussenwände“ erstellen und aktiv setzen. - einen rechteck über die gesamte gebäudefläche aufziehen (17.47m x 4.45m).

HINWEIS: Sollte die gezeichnete Fläche bläulich erscheinen ist die Flächennormale falsch ausgerichtet. im Vr-Labor sind solche Flächen unsichtbar! mit dem kontextmenü befehl «reverse Faces»(rechte maustaste) kann diese umgekehrt werden.

- im Fenster material eine graue Farbe auswählen und den alpha-wert auf 50% stellen. die Vorlage wird wieder teils sichtbar. es könnte auch der xray-modus aktiviert werden (siehe später 08). - den kamin in der grundfläche mit Linien und kreis ergänzen. - mit dem Versatzwerkzeug eine wandstärke von 25cm generie-ren und anschliessend die innenfläche löschen.

06:- mit dem push/pull wekzeug die wände hochziehen - die Schnittzeichnung inkl. den vertikalen hilfslinien auf die Fassade verschieben. - weiter nur die Schnittzeichnung 5cm in die wand hinein verschieben und auf die Seitenansicht wechseln und die kamera auf parallel projektion schalten. - hilfslinien für die Fenster und türen duplizieren und platzieren. - auf den Layer „aussenwände wechseln und die Öffnungen und ausbuchtungen nachzeichen.

07:- Vorlagebilder schnell ausblenden und die oeffnungen heraus-stanzen. die ausbuchtungen ca. 30cm herausziehen. - die ganze aussenwand dreifachklicken und gruppieren - das eingangsvordach und die ausbuchtungsabdeckungen zeichnen (siehe Fotos). diese nicht in der wandgruppierung hinzeinzeichnen!

08:- dem material aussenwand wieder nicht-transparent stellen und die Farbe weiss zuweisen. - den ansichtsmodus auf x-ray (röntgenmodus) stellen. - Somit können sogar verdeckte kannten als bezugslinien für die konstruktion genutzt werden. - um zu sehen in welchem Layer man arbeitet, kann im Fenster Layers auf „color by Layer“ umgeschaltet werden. durch doppel-klicken auf die Layerfarbe, kann diese verändert werden. - die oeffnung der Verandatüre anhand des grundrisses und den Fotos erstellen. wandgruppe zuerst doppelklicken um darin zu arbeiten.

Page 5: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 5 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

09:- die oeffnung des Langfensters in die wand zeichen, höhenpo-sition gleich wie die anderen Fenster. l=1060 cm, h=128 cm, brüstung 155 cm ab aussenboden - die wand für die treppe öffnen und das fehlende wandstück ergänzen. (werkzeuge: Linien kopieren und mit „push / pull“ her-ausstanzen. ev. Linien auch einzeln löschen. - Fensteröffnung im neuen wandstück ergänzen.

10:- alle hilfslinien löschen (edit > delete guides) - zwei neue hilfslinien für die deckenstärke des daches zeichnen. - brüstung bei aussenüberdachung bis ok decke wegstanzen. - erster teil des unterzuges der aussenüberdachung zeichnen.

11:- unterzug fertig zeichnen (Linien kopieren und „push+pull“ - neuer Layer „decke“ erstellen - decke im Schnitt zeichen (blau dargestellt)

12:- „Color by Layer“ im Layerfenster deaktivieren, um optisch der aktuelle 3d Stand in weiss zu sehen. - decke mit dem „push+pull“ werkzeug wie gezeigt herauszie-hen.

13:- Linker deckenteil ergänzen - oberkante wand zur terrasse 15 cm absenken

14:- decken ergänzen, wandscheibe beim dachfenster hochziehen. mit den werkzeugen „push / pull“ sowie Linien kopieren und zeichnen arbeiten.

Page 6: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 6 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

15: - elemente mit sich verschneiden, Linien löschen, ergänzen usw. bis die dachlukarne sauber aussieht. - decke der aussenüberdachung ergänzen. - ganze decke gruppieren.

16:- innenkante vom kamin kopieren, und bei der deckengruppe einfügen. Linie aktiviert belassen und dem deckenlayer zuweisen. - polygonzug schliessen

17:- decke beim kamin ergänzen - decke beim treppenbereich erweitern

18:- mit hilfslinien die zweite dachöffnung vorbereiten

19:- inneres rechteck zeichen (deckenlayer aktivieren!) und die oeffnung durchstanzen. - Seitenwände (auch im deckenlayer) zeichnen und hochziehen. - zur kontrolle wieder im Layerfenster auf „Color by Layer umschalten.

20, 21:- die zwei kanter der wandstücke aktivieren und nach unten verschieben. - Schräge wandkante aktivieren und dublikat nach unten ver-schieben. - deckenteil vom neuen dachfenster mit „push / pull“ schliessen und die überflüssigen Linien löschen.

Page 7: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 7 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

22:- neuer Layer treppe erstellen und aktivieren. - eine Linie der gesamthöhe nachzeichnen, rechtsklick und den befehl „divide“ wählen und die Linie in 16 teile unterteilen. - eine Linie der treppen-Länge zeichnen und in 15 teile untertei-len. - ein element der Steigung und des auftrittes zusammenfügen, die restlichen Linienelemente löschen. - dieses treppenteil nach oben multiplizieren. - treppenpoligon aktivieren und 10 cm versetzen mit dem Ver-satzwerkzeug und schliessen, damit eine Fläche entsteht.

23:- treppe mit „push /pull“ herausziehen. - ganze treppe dreifachklicken und gruppieren. - „Color by Layer“ wieder deaktivieren.

24: - der aussenanbau lassen wir weg. - beginnen Sie mit dem aufbau der hofmauer.

25:- der aubau der hofmauer abschliessen. - hofmauern gruppieren

26:- neuer Layer „boden haus innen“ erstellen. - innenboden im haus zeichen und gruppieren.

Page 8: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 8 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

27:- einen neuen Layer „boden terrain“ erstellen. - ein neues rechteck aufziehen, welches auf der Seeseite bündig mit der Seemauer ist, und seitlich wie auch hinten über das grundstück herausragt. - die terrain-Fläche mit „push+pull“ 1m nach unten ziehen. - das terrain gruppieren.

28:- neuer Layer „aussenmöbel“ erstellen. - tischplatte bei der Seeseitigen oeffnung zeichen. - Stütze vom tisch zeichen.

- Leider war keine geeignete bank online zu finden, deshalb habe ich diese selber konstruiert: die bank kann aus dem bibliotheks-ordner; in welchem sich die Sketchup Files befinden, geöffnet und platzieren werden.

29: - die oeffnung in der hofmauer neben dem eingangstor erstel-len, 506cm x 60 cm. Siehe Screenshot.

- weiter die kleine oeffnung am ende der hofmauer erstellen. 60cm x 40cm und 70cm ab boden (innen).

- das aussenterrain im eckbereich 60cm heben.

HINWEIS: es gibt die möglichkeit online-bibliotheken zu benutzen. dafür kann das komponenten Fenster geöffnet werden und nach geeigneten elementen gesucht werden.

Page 9: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 9 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

30:- der rot markierte bereich zwischen eingangstor und eingangs-türe um 41cm mit push / pull hochheben. - nun ist das eingangstor zu wenig hoch. den eckbereich der hofmauer mit dem auswahlrahmen markieren und bis oberkant Fensteröffnungen vom haus hochziehen.

31:- im bereich aussensitzplatz im abstand von 5m den boden im um 24cm anheben. - aussentreppe mit zwei tritten im mass von je 30cm / 17cm erstellen.

32:- im abstand von 3m das terrain abflachen. dazu zeichnen Sie mit dem Stiftwerkzeug entsprechende polygone.

33: - im terrain mit dem zeichenstift die restlichen grundstückflä-chen ergänzen. - überflüssige Linien löschen - mit einem dreifachklick das gesamte terrain aktivieren. - im menü window das Fenster Soften edges öffnen und den die Checkbox «Soften complanar» aktivieren. dadurch wird die terrainfläche weich gezeichnet.

34: - mit einem rechteck die wasserfläche zeichen - wasserfläche in Layer «boden terrain» zuweisen.

Page 10: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 10 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

35: - die zwei treppenelemente beim eingang und hoftüre zeichen (Layer «boden terrain»)

36: - Sitzecke wie im bild dargestellt erstellen. - im Layer «aussenmöbel» erstellen oder zuweisen.

37: - ein neuer Layer «Fenster» erstellen. - ein rechteck auf die Fensterfläche zeichen. - die Lange in vier Segmente unterteilen (rechtsklick > divide) - das erste Feld belassen, die restlichen löschen. - Vom ersten Feld einen komponente erstellen (rechtsklick, make Component) und dieser einen namen geben.

38: - Fensterkomponente 3-fach multiplizieren - eine der Fensterkomponenten doppelklicken und mit dem Versatzwerkzeug ein 6cm starken rahmen zeichen. > in allen Fensterkomponenten wird dies automatisch übernommen

39: - die innere Fläche löschen und dem ramen mit push&pull 6cm Stärke verleihen. - rahmen innerhalb der komponente gruppieren

HINWEIS: beim werkzeug «Verschieben» kann durch drü-cken der alt-taste eine kopie erstellt werden. wird danach im «3x» eingegeben und enter gedrückt, werden drei kopien im gleichen abstand erstellt. oder durch die eingabe «3/», «enter» wird die dritte kopie zwischen den ersten zwei erstellt.

Page 11: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 11 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

40:- ein neues rechteck in der komponente zeichen und wieder mit dem Versatzwerkzeug 6cm starker rahmen zeichen. - das Fenster wie abgebildet zeichnen. - dem rahmen ebenfalls 6cm Stärke verleihen. - innerer rahmen gruppieren und 2cm nach innen verschieben. - Flächen für das glas in die Fenster zeichen und ein material glas zuweisen.

41:- weitere Fenster analog von erläuterten prinzip erstellen. dazu die Fotos verwenden. wichtig, oft müssen rahmen oder gläser gruppiert werden.

42:- eingangstüre zeichnen, welche leicht geöffnet ist.

43 - zweite türe geschlossen zeichnen.

44:- gitterstäbe in die Öffnung bei der Sitznische zeichnen. Verwen-den Sie dafür auch das komponenten tool.

Page 12: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 12 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

45:- zwei Stützen ø10cm beim Sitzplatz zeichnen - Sichtschutz anhand der Fotos zeichen. - kleines geländer neben dem ausgang zum Sitzplatz zeichnen.

46:- wir beginnen mit dem hauptgeländer der dachterrasse. - mit dem Linienwerkzeug die geländerachse zeichnen. mit hilfslinien im abstand von 5cm die Start- und endpunkte für die gerundeten ecken definieren. ecken mit dem bogenwerkzeug runden. überflüssige Linienstücke löschen. - achsen der geländerpfosten zeichnen. - mit dem werkzeug Folow me die kreise im durchmesser von 2cm entlang der achsen ziehen.

- das zweite kleine geländer aus einem rechteckprofil von 1cm x 3 cm zeichnen. mit gruppieren und verschieben, kopieren und kopie aufteilen arbeiten.

47:- geländer bei der treppe zur dachterrasse; analog der oben beschiebenen technik, anhand der Fotos konstruieren.

Page 13: Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier - InDesign le Lac Corbusier.pdf · Le Corbusier baute die Villa Le Lac für seine eltern. Seine mutter lebte in diesem haus, bis

Sketchup - „Villa le Lac“ 1924 von Le Corbusier

Seite 13 von 133D-Arch HTA Luzern © Cut & Paste, Christian Müller & Michel Wüest 2010

48:- einen neuen Layer «innenwände» erstellen. - innenwände anhand der grundrissskizzen erstellen. - innenwände gruppieren - einen guten Standpunkt im innenraum wählen und die kamera mit hilfe des Fensters «Scenes» eine neue Scene abspeichern.

49:- einen neuen Layer möbel erstellen - das möbel anhand der Fotos modellieren 1) ein rechteck 98cm x 63 cm der grundfläche zeichnen und 1.20m hoch ziehen. 2) zwei neue rechtecke für die ausbuchtungen auf den kubus zeichnen und hineindrücken. ablage 20cm herausziehen. 3) gruppieren 4) neues rechteck auf das «Loch» zeichen und die tablareintei-lung zeichen. «holraumflächen» löschen und tablare hineinsto-ssen und diese auch gruppieren.

50:- innenwände mit dem werkzeug «paint bucket» einfärben. die Farbe kann aus den Fotos übernommen werden. - wo nötig die aussenwände und innenwände mit neuer geometrie abgrenzen und anpassen, damit die Farbe nur dort hingelangt, wo sie sein soll.

51:- unterteilen Sie die terrainflächen anhand der Fotos in kies und grasflächen

- Schalten Sie die nötigen Linien auf unsichtbar um (kontextme-nü).

52:- erstellen Sie die eigenen texturen gras und kies. die mappings finden Sie in unserem bibliotheksordner. - weisen Sie diese materialien unserem model zu. - weisen Sie eine wassertextur aus der Standartbibliothek zu. - Sie können weitere texturen nach Lust und Laune dem modell zuweisen. - platzieren Sie noch einen baum vor dem aussentisch und die Liegebetonplatte unter dem baum.

--- ende ---

HINWEIS: Schalten Sie die unsichtbare geometrie ein, damit Sie die schrägen terrainflächen richtig unterteilen können.