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Skoliose im Kinder- und Jugendalter Wirbelsäulenorthopädie www.orthopaedische-uniklinik.de

Skoliose · Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Eltern, die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim ge-hört zu den ältesten Einrichtungen Deutschlands und

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Skoliose im Kinder- und Jugendalter

Wirbelsäulenorthopädie

www.orthopaedische-uniklinik.de

Dr. med. Jacques D. Müller-BroichTeamleiterOberarztFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Christoph FleegeGeschäftsführender Oberarzt Stellv. Teamleiter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie

Dr. med. habil. Marcus RickertOberarztFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Matthias PilzOberarztFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Panagiotis DiaremesOberarzt Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

SprechstundenAllg. Wirbelsäulensprechstunde: Montag bis FreitagKinder-Wirbelsäulenorthopädie: Dienstag

So erreichen Sie die TerminvergabeMontag bis Freitag 08:00 bis 17:00 UhrTelefon +49 69 6705-388, Telefax +49 69 [email protected] Kinder (0 – 17 Jahre):Montag bis Freitag 08:00 bis 12:00 UhrTelefon +49 69 6705-206

Notfall jederzeit / Außerhalb der Sprechstunden Sollten Sie uns dringend außerhalb der Sprechstunden erreichen müssen, wählen Sie bitte +49 69 6705-0.

PrivatsprechstundeDr. med. Müller-Broich Mittwoch und nach VereinbarungAnmeldung beim Sekretariat der Ärztlichen Direktion/PrivatambulanzTelefon: +49 69 6705-1954 bzw. -228

Direktdurchwahl für niedergelassene ÄrzteTelefon: +49 69 6705-1955

Dr. med. Jan-Thomas HesslingFacharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Liebe Patientin, lieber Patient,sehr geehrte Eltern,

die Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim ge-hört zu den ältesten Einrichtungen Deutschlands und verfügt seit 1972 über einen Bereich für die Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen und insbesondere von Fehlbildungen. Ziel ist es, nach dem neuesten Stand der Medizin zu untersuchen, zu beraten und zu therapieren.

Was ist eine Skoliose?Unter einer Skoliose versteht man eine dreidimensiona-le Verbiegung der Wirbelsäule, die sich meist im Laufe des Körperwachstums entwickelt. Neben der seitlichen Ausbiegung ist meist der durch die Drehung der Wirbel-säule verursachte Buckel auffällig.

Auf Dauer führt eine schwere Skoliose zu strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Am ehesten lässt sich die Skoliose noch während des Wachstums beeinflussen, weshalb eine frühzeitige und konsequente Behandlung zur Wachstumslenkung wichtig ist.

UrsachenBei einem kleinen Teil der Skoliosen sind die Wirbel-körper von Geburt an fehlgebildet oder nicht vollstän-dig angelegt.

Der weitaus größere Teil, etwa 85 % der Skoliosen, ist idiopathisch, d. h. ihre Ursachen sind noch nicht aus-reichend geklärt. Vermutet wird eine ungleich mäßige nervliche Erregung der Rückenmuskulatur, infolge deren es zu einem asymmetrischen Wachstum der Muskeln und der Wirbelsäule kommt.

Die Skoliose stellt eine Wachstumsdeformität dar: In Zeiten starken Wachstums, insbesondere in der Pubertät, verstärkt sie sich rascher. Deshalb sind hier sehr engmaschige Kontrollen notwendig. Nach Wachs-tumsabschluss kommt es hingegen nur noch bei aus-geprägten Skoliosen zu einer weiteren Zunahme der Krümmung.

DiagnostikFür die Diagnostik haben wir eine eigene Sprechstunde mit modernster digitaler Röntgendiagnostik eingerich-tet. So steht bei uns – als einer von wenigen Kliniken Deutschlands – ein EOS-System zur Verfügung, das mit nur geringer Röntgenstrahlendosis die Wirbelsäule im Ganzen abbildet und somit umfangreiche Informatio-nen über mögliche Fehlbildungen liefert.

BehandlungJe nach Ausmaß von Krümmung, Lokalisation, Alter, Symptomatik und Entwicklung im Rahmen von Verlaufsuntersuchungen empfehlen wir entweder konservative oder operative Korrekturmaßnahmen.

Im Bereich der konservativen Behandlung werden unsere Patienten im Fall einer notwendigen Korsettbehandlung gemeinsam mit den zuständigen Orthopädietechnikern betreut. Ein solches Korsett ist sinnvoll, wenn noch aus-reichend Wachstumspotenz vorhanden ist und sich die Skoliose in einem Bereich von 20 – 40 Grad Krümmungs-winkel bewegt. Ist das Skelettalter schon fortgeschritten, die Skoliose höhergradig und im Verlauf zunehmend, wird hingegen in aller Regel eine Operation empfohlen.

Diese Vorgehensweise trifft vor allem auf Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 14 Jahren zu. Kinder unter 10 Jahren bedürfen einer sehr engmaschigen Kontrolle und bei einer größeren Krümmung ggf. auch einer vorzeitigen operativen Korrektur. Hier werden heute mitwachsende Systeme (Magnetstäbe, soge-nannte „Growing Rods“) verwendet.

Eine neue Operationsmethode ohne Versteifung zur Behandlung der idiopathischen Skoliose ist die dynami-sche Skoliosekorrektur, auch Vertebral Body Tethering (VBT) genannt. Bei dieser Technik werden die Wirbel mit einem speziellen Band (geflochtener medizinischer Kunststoff) verbunden. Damit lässt sich die Krümmung korrigieren, und die Wirbelsäule bleibt beweglich.

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TherapieKommt es zu einer Operation, so erfolgt diese bei Skoliosen in aller Regel unter sogenannten Neuro-monitoring-Bedingungen. Das bedeutet, dass während der gesamten Operation die Nervenströme gemessen und kontrolliert werden. Hierdurch erhält der Operateur während des Eingriffs kontinuier liche Informationen über die Funktion der Nerven bahnen. Dies bietet die größtmögliche Sicherheit zur Verhin-derung einer Lähmung oder Implantatfehllage.

Schmerzen nach einem solchen Eingriff werden durch den Einsatz von Schmerzkathetern auf ein Minimal-maß reduziert. Unsere Klinik verfügt darüber hinaus über ein erfahrenes Team in der Nachbehandlung.

Gerne beraten wir Sie und stehen Ihnen als kompe-tente Ansprechpartner zur Verfügung. Die Kontakt-aufnahme kann über unsere Sprechstunde oder privat nach Vereinbarung erfolgen.

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Wirbelsäule vor und nach der Operation mit einem Wachstumsstab

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Marienburgstraße 260528 Frankfurt am MainTelefon +49 69 6705-0Telefax +49 69 [email protected]

Mit den öffentlichen VerkehrsmittelnDie Orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim ist durch vier Straßenbahn-Linien angebunden: Linie 12, 15, 19 und 21. Nutzen Sie die Haltestelle „Heinrich-Hoffmann-Straße/ Blutspendedienst“.

Mit dem PkwDie Autobahnen A3 und A5 liegen rund 10 Minuten Fahrzeit von der Klinik entfernt. Für unsere Besucher steht ein Parkhaus mit 160 Parkplätzen zur Verfügung.

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A Poliklinik, Radiologie, Stationen

B Ärztliche Direktion, Stationäre Aufnahme,Privatambulanz, Hörsaal

C Cafeteria, AndachtsraumE Schule für PhysiotherapieG Stationen