18
USB-Stick: So geht garantiert nichts mehr schief RegisteR STU Autoren: Markus Hahner & Dr. Wolfgang Scheide U 831/1 U 831/ 2 U 831/ 5 U 831/ 10 U 831/ 11 So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen Speichergeräte Dieser Beitrag hilft Ihnen: Daten auf USB-Sticks zu kopieren und runterzuladen Ihren USB-Stick pannenfrei einzustecken und zu trennen Besonderheiten beim Einsatz von USB-Sticks ken- nenzulernen Wie können Sie Bilder vom letzten Ausflug an Ihre Freunde weitergeben? Wie lassen sich wichtige Daten mit wenig Aufwand zusätzlich sichern? Wie transportieren Sie das aufwändig gestaltete Vereinsprospekt zur Druckerei? Die Antwort auf diese Fragen lautet immer: per USB-Stick, manchmal auch als „USB-Spei- cherstift“ bezeichnet. Lesen Sie in diesem Beitrag, was Sie beim Praxiseinsatz alles beachten sollten, damit Ihre Daten garan- tiert heil bleiben und nichts schief geht! Inhaltsverzeichnis So nutzen Sie USB-Sticks als flexible Datenspeicher........... Das müssen Sie beim Anschließen und Trennen Ihrer USB-Sticks unbedingt beachten! ....................................... So verschiedenartig können USB-Sticks aussehen ............. 6 Tipps für den pannenfreien Einsatz Ihrer USB-Sticks .......

So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts mehr schief RegisteR STU

Autoren: Markus Hahner & Dr. Wolfgang Scheide

U 831/1

U 831/ 2

U 831/ 5

U 831/ 10

U 831/ 11

So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen Speichergeräte

Dieser Beitrag hilft Ihnen:

• Daten auf USB-Sticks zu kopieren und runterzuladen

• Ihren USB-Stick pannenfrei einzustecken und zu trennen

• Besonderheiten beim Einsatz von USB-Sticks ken-nenzulernen

Wie können Sie Bilder vom letzten Ausfl ug an Ihre Freunde weitergeben? Wie lassen sich wichtige Daten mit wenig Aufwand zusätzlich sichern? Wie transportieren Sie das aufwändig gestaltete Vereinsprospekt zur Druckerei? Die Antwort auf diese Fragen lautet immer: per USB-Stick, manchmal auch als „USB-Spei-cherstift“ bezeichnet. Lesen Sie in diesem Beitrag, was Sie beim Praxiseinsatz alles beachten sollten, damit Ihre Daten garan-tiert heil blei ben und nichts schief geht!

Inhaltsverzeichnis

So nutzen Sie USB-Sticks als fl exible Datenspeicher ...........

Das müssen Sie beim Anschließen und Trennen Ihrer USB-Sticks unbedingt beachten! .......................................

So verschiedenartig können USB-Sticks aussehen .............

6 Tipps für den pannenfreien Einsatz Ihrer USB-Sticks .......

Page 2: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/2

So nutzen Sie USB-Sticks als fl exible Datenspeicher

Zwei Dinge haben sich seit der Geburtsstunde des ersten PCs im Jahre 1981 – also vor gerade mal knapp 30 Jahren – rasant verändert: Das erste ist die Geschwindigkeit des Prozessors, der unter anderem dafür verantwortlich ist, wie schnell der PC ist. Anfangs war das ein Prozessorkern, der mit gemütlichen 4,77 Megahertz Taktfrequenz arbeitete. Heute haben Prozessoren zwei, vier oder mehr Prozessor-kerne und arbeiten mit 2,5 bis 3 Gigahertz.

Das zweite, das sich in der Zeit rasant verändert hat, ist der verfügbare Speicherplatz. Die ersten Festplatten waren für damals üppige 5 Megabyte Speicher ausgelegt. Heute sind 1 oder 2 Terabyte keine Seltenheit mehr.

Je kleiner die Datenträger wurden, umso mehr passte drauf: 5,25-Zoll-Diskette mit 360 Kilobyte, 3,5-Zoll-Diskette mit 1.44 Megabyte und USB-Stick mit 16 Gigabyte.

Bedeutend schneller …

… und mehr Speicher

Page 3: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3

Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis dieser rasanten Entwicklung. Bis vor fünf, sechs Jahren war noch jeder PC mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet. Kamen bei den ersten PCs 5,25 Zoll-Disketten mit einer Speicherkapazität von 360 Kilobyte zum Einsatz, waren es zum Schluss 3,5 Zoll-Disketten mit 1,44 Megabyte. Also Speicherplatz für rund ein halbes Bild einer modernen Digitalkamera. Oder ein halbes Lied im MP3-Format. Auf alle Fälle zu wenig für heutige Anforderungen.

Eine Zeit lang lautete die Alternative: CDs oder DVDs. Doch mit den wieder beschreibbaren CDs/DVDs kann nicht jedes Laufwerk umgehen. Und jedes Mal eine CD/DVD zu brennen, um mal eben ein paar Dateien vom Notebook auf den Desktop-PC zu kopieren, geht auf die Dauer ins Geld und ist auch nicht gerade umweltfreundlich.

Erst der USB-Stick sorgte für die Wende: In den meist nur wenige Zentimeter langen und rund 1 bis 1,5 Zentimeter breiten Speichergeräten werden Ihre Daten in einem elek-tronischen Speicher-Chip abgelegt, der ganz ohne Batte-rien auskommt. Es gibt im Gegensatz zur Festplatte keine mechanischen Teile, sodass der USB-Stick auch mal gefahrlos auf den Boden fallen darf. USB-Sticks bieten je nach Modell enorme Speicherkapazitäten. Die Modelle mit der zurzeit höchsten Speicherkapazität können mit 256 Gigabyte mehr Daten speichern als die 160 Gigabyte-Festplatten, die in den kleinen Netbooks zu finden sind!

Zugegeben, die Speicherriesen sind mit über 700 Euro für den Privateinsatz kaum bezahlbar. Aber die weit verbrei-teten 8 Gigabyte-USB-Sticks sind für rund 12 Euro zu haben, beachtliche 16 Gigabyte gibt es schon für 25 Euro und 32 Gigabyte für 60 bis 70 Euro (alle Preisangaben Stand Mai/Juni 2010).

Disketten wurden durch USB-Sticks abgelöst

CD oder DVD sind nicht immer eine Alternative

Bis zu 256 Gigabyte!

Aktuelle Modelle: 8, 16 und 32 Gigabyte

Page 4: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/4

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie einen USB-Stick bei laufendem Betrieb am PC einstecken können. Dann steht der USB-Stick wie ein ganz normales Laufwerk zur Verfü-gung: Windows weist dem USB-Stick dafür einen eigenen Laufwerksbuchstaben zu. So lassen sich über den Windows-Explorer beliebige Dateien leicht hin- und her kopieren. Oder Sie können direkt vom USB-Stick Dateien öffnen, diese bearbeiten und gleich wieder auf dem USB-Stick speichern. Das geht so schnell, als wäre die Datei auf der Festplatte Ihres PCs gespeichert. Und wird der USB-Stick nicht mehr benötigt, melden Sie ihn am PC ab, trennen ihn vom PC und verwahren ihn an einem sicheren Ort.

USB-Sticks der ersten Generation arbeiteten nach dem „USB 1.1-Standard“ (Maximale Datentransferrate: 12 Mbit/s) und benötigten so sehr viel Zeit für das Speichern und Lesen Ihrer Dateien. Aktuelle USB-Sticks auf Grundlage des USB 2.0-Standards (Maximale Datentransferrate: 400 Mbit/s) arbeiten deutlich schneller. Der neue USB 3.0-Standard (Maximale Datentransferrate: 4.8 Gbit/s) wird bislang nur von wenigen PCs unterstützt und auch passende Sticks sind bislang Mangelware. Dennoch wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die schnellen USB 3.0-Anschlüsse mit den entsprechenden Sticks den Markt erobern.

Im laufenden Betrieb einstecken

Verschiedene Standards

Page 5: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/5

Der Vorteil bei USB ist, dass die USB-Verbindungen bei dem Standard 1.1, 2.0 und 3.0 alle gleich sind. Wird an einem USB-3.0-Anschluss ein USB-2.0-Stick angeschlossen, arbeitet er nach dem USB 2.0-Standard: USB ist „abwärtskompa-tibel“ und somit in der Praxis sehr einfach zu nutzen.

Wo bei all diesen Vorteilen der Haken ist? Auch USB-Sticks sind nicht unverwüstlich. Damit ein USB-Stick prob-lemlos arbeiten kann, müssen Sie auch entsprechend mit ihm „umgehen“. Was alles zu beachten ist, damit Sie keinen „Daten-Schiffbruch“ erleiden, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengestellt.

Das müssen Sie beim Anschließen und Trennen Ihrer USB-Sticks unbedingt beachten!

Für Windows ist Ihr USB-Stick ein ganz normales Lauf-werk, entsprechend gelten ähnliche Regeln wie bei einem (externen) Festplattenlaufwerk. Nur wenn Ihr USB-Stick korrekt am PC angeschlossen ist, können Sie problemlos auf das USB-Stick-Laufwerk zugreifen. Für das Trennen des USB-Sticks vom PC gelten besondere Regeln, die Sie unbe-dingt einhalten sollten, um Datenverlust zu vermeiden.

So schließen Sie den USB-Stick an Ihrem PC an

Während Sie bei älteren Windows-Versionen für den Einsatz von USB-Sticks oft spezielle Treiber installieren mussten, ist dies bei Windows 7, Windows Vista oder Windows XP nicht mehr notwendig. Hier können Sie Ihren USB-Stick sofort ohne zusätzlichen Aufwand nutzen:

1. Suchen Sie an Ihrem PC einen freien USB-Anschluss. Stecken Sie hier Ihren USB-Stick ein. Der USB-Stick passt nur in eine Richtung.

Abwärtskompatibel

Sorgfältiger Umgang notwendig

USB-Stick = Laufwerk

Keine Treiber notwendig

Page 6: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/6

2. Windows erkennt den USB-Stick automatisch und richtet sich so ein, dass Sie nach einem Augenblick über einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben auf den USB-Stick zugreifen können. Während der Einrichtung werden auf dem Bildschirm entsprechende Statusmel-dungen angezeigt.

3. Ist die Einrichtung abgeschlossen, erscheint eine weitere Meldung. Jetzt können Sie Ihren USB-Stick sofort nutzen.

4. Wenn Sie beispielsweise den Windows-Explorer mithilfe der Tastenkombination ÿ + [E] öffnen, erscheint der USB-Stick hier als eigenständiges Laufwerk. Als Lauf-werksbuchstaben nutzt Windows den nächsten freien Buchstaben.

Lassen Sie sich nicht von einer Meldung wie Dieses GeRÄt Kann eine hÖheRe LeistUng eRZielen irritieren. Eine

Laufwerk wird eingerichtet

Stick ist bereit

Neuer Laufwerks buchstabe

Geschwindigkeits-meldung

Page 7: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/7

solche Meldung erscheint immer dann, wenn Sie einen USB-Stick vom Typ „USB 2.0“ an einen PC mit USB-Schnittstellen vom Typ „USB 1.1“ bzw. einen USB-Stick vom Typ „USB 3.0“ an einen PC mit einer USB 2.0-Schnittstelle anschließen. Dann meldet Ihnen Windows, dass es eigentlich schneller gehen könnte. Da Sie die Hardware Ihres PCs nur durch den zusätzlichen Einbau einer schnelleren USB-Schnittstellen-karte ändern können, ignorieren Sie eine solche Meldung getrost. Denn arbeiten können Sie auf alle Fälle mit dem USB-Stick – das Ganze geht eben nur etwas langsamer.

So gehen Sie vor, wenn Sie den USB-Stick am PC entfernen möchten

Ist Ihr PC ausgeschaltet, können Sie den USB-Stick jeder-zeit problemlos entfernen. Ist der PC jedoch eingeschaltet, muss der USB-Stick vor dem Entfernen unbedingt abge-meldet werden. Wird der USB-Stick nicht ordentlich abge-meldet, kann es passieren, dass Sie den USB-Stick entfernen, während Windows noch Daten auf den USB-Stick schreibt. Dies hat unweigerlich Datenverlust zur Folge und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass alle Dateien, die Sie auf dem USB-Stick gespeichert haben, verloren gehen!

1. Bevor Sie den USB-Stick entfernen, klicken Sie in der Windows-Taskleiste im Info-Bereich mit der linken

USB-Stick immer fachgerecht trennen!

Page 8: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/8

Maustaste auf das Symbol HaRDWaRe sicheR entfeRnen (UnD MeDiUm aUsWeRfen).

Links die Anzeige bei Windows 7/Vista, rechts bei XP.

2. Daraufhin erscheint eine Liste mit allen Hardware-Bestandteilen, die sich „trennen“ lassen. Die Liste sieht je nach Windows-Version und je nach aktuell ange-schlossenen (USB-)Geräten unterschiedlich aus. Klicken Sie den Eintrag, in dem Ihr USB-Stick genannt wird, mit der linken Maustaste an.

Oben Windows 7, in der Mitte Windows Vista und unten Windows XP.

Liste mit allen (USB-) Geräten

Meldung unterscheidet

sich je nach Windows-Version

Page 9: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/9

3. Nach kurzer Zeit erscheint eine abschließende Meldung und Sie können den USB-Stick von Ihrem PC trennen („abziehen“).

Oben Windows 7/Vista, unten Windows XP.

Sie erhalten anstelle der Erfolgsmeldung einen Hinweis, dass der USB-Stick nicht getrennt werden konnte? Die Fehlermel-dung erscheint immer dann, wenn Sie beispielsweise eine Datei vom USB-Stick geöffnet haben und den USB-Stick trennen möchten. Oder wenn noch ein Programm geöffnet ist, mit dem Sie zuvor auf den USB-Stick zugegriffen haben – auch wenn Sie den Stick in diesem Moment gar nicht mehr nutzen. Wenn Sie absolut sicher sind, dass keine Dateien mehr geöffnet sind, können Sie den USB-Stick trotz dieser Meldung abziehen. Andernfalls warten Sie mit dem Trennen, bis Sie den PC ausgeschaltet haben.

USB-Stick abziehen

Fehlermeldung?

Page 10: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/10

So verschiedenartig können USB-Sticks aussehen

Zwei Dinge zeichnen einen USB-Stick aus: der USB-Stecker, den Sie in den USB-Anschluss Ihres PCs stecken und das elektronische Speichermodul, das mit dem USB-Stecker verbunden sein muss. Der Rest ist „nur“ Verpackung.

Doch USB-Sticks präsentieren sich keineswegs immer nur in der langweiligen „Stick“-Form (= englische Bezeichnung für „Stift“). Auf der Suche nach USB-Sticks werden Sie immer wieder auf originelle USB-Stick-Formen treffen. Angefangen von der Armbanduhr mit integriertem USB-Stick, dem USB-Stick-Kugelschreiber, der USB-Stick-Scheckkarte oder dem Schweizer Taschenmesser mit USB-Stick – es gibt nichts, was es nicht gibt.

Unterschiedliche Gestaltungsformen

Uhr, Kuli, Scheckkarte und

mehr

Hier verstecken sich überall USB-Sticks

Page 11: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/11

Zugegeben, einige USB-Stick-Formen sind einfach nur witzig und wenig praxistauglich. Aber der Kugelschreiber hat durchaus seinen Charme, wenn er beispielsweise fester Bestandteil Ihrer Schreibutensilien ist. Dann können Sie im Vereinsheim Ihren Kollegen bitten, die Bilder mal eben zu kopieren. Und müssen nicht erst warten, bis man sie Ihnen per E-Mail zusendet.

Die hier gezeigten USB-Sticks eignen sich nicht nur für den eigenen Einsatz, sondern auch hervorragend als Geschenk! Alle hier aufgeführten Sonderformen sind entweder im Fachhandel oder in Internet-Shops erhältlich.

6 Tipps für den pannenfreien Einsatz Ihrer USB-Sticks

So pflegeleicht und „umgänglich“ USB-Sticks auch sind, ein paar Tipps sollten Sie dennoch beim täglichen Einsatz der nützlichen Speichergeräte berücksichtigen:

Tipp 1: Geben Sie Ihrem USB-Stick einen eindeutigen Namen

Jedes Laufwerk verfügt über einen eigenen Namen. Diese werden teilweise von den PC-Herstellern vorgegeben, manchmal ist der Name auch „leer“. Damit Sie beim Kopieren von Dateien vom bzw. auf den USB-Stick die Orientierung behalten, sollten Sie Ihren USB-Sticks unbedingt eindeutige Namen zuweisen. Dann erkennen Sie das USB-Stick-Lauf-werk auch auf fremden PCs sofort. Und so geht’s:

1. Stecken Sie den USB-Stick an Ihrem PC ein und warten Sie, bis Windows den USB-Stick erkannt und ihm ein Laufwerk zugewiesen hat.

Witzig & praktisch!

Pflegeleichter Einsatz

Page 12: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/12

2. Öffnen Sie jetzt mit der Tastenkombination ÿ + [E] den Windows-Explorer. Auf der linken Seite des Windows-Explorer Dialogfeldes erscheinen alle Laufwerke, hier ist jetzt auch das USB-Stick-Laufwerk zu sehen.

3. Klicken Sie das Laufwerk jetzt mit der rechten Maus-taste an. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie den Befehl UmBenennen mit der linken Maustaste anklicken.

4. Das Kontextmenü wird geschlossen. Um den alten Namen – im Beispiel USB DISK – wird ein Rahmen angezeigt. Innerhalb des Rahmens können Sie nun den neuen Namen des USB-Sticks eingeben.

USB-Stick erscheint in der Liste

Befehl Umbenennen

Rahmen um den Namen

Page 13: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/13

Wie lang der Name sein darf und ob Groß- und Klein-schreibung erlaubt sind, hängt vom Dateisystem des USB-Sticks ab (siehe Tipp 3). Wenn Sie sich auf 11 Zeichen und Großbuchstaben beschränken, klappt es auf alle Fälle.

5. Nachdem Sie den neuen Namen eingegeben haben, drücken Sie die Eingabetaste [¢]. Der Name wird jetzt übernommen und Sie können wie gewohnt mit dem USB-Stick weiterarbeiten.

Ab sofort ist Ihr USB-Stick immer sofort unter dem neuen Namen in der Liste mit den Laufwerken zu erkennen.

Tipp 2: Löschen Sie immer sofort alle nicht mehr benötigten Daten vom USB-Stick

Nutzen Sie Ihren USB-Stick zum Datenaustausch? Beispiels-weise um Ihren Freunden Bilder mitzubringen, um dem Vorstand des Vereins wichtige Schriftstücke zu übergeben oder Dateien von Ihrem Notebook auf den Desktop-PC des Partners zu kopieren?

Länge des Namens

Eingabe bestätigen

Fertig!

Page 14: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/14

Gewöhnen Sie sich für diese Verwendung Ihres USB-Sticks an, die Daten nach dem Kopieren sofort wieder zu löschen. Sonst sammeln sich auf dem USB-Stick im Laufe der Zeit immer mehr Dateien an. Sie verlieren schnell den Überblick und wissen nicht mehr, ob sich die neueste Version auf dem USB-Stick oder der Festplatte Ihres PCs befindet.

Tipp 3: Beachten Sie das Dateisystem Ihres USB-Sticks

USB-Sticks besitzen wie alle Laufwerke ein Dateisystem. Dabei wird zwischen FAT32 und NTFS unterschieden. Das ältere Dateisystem FAT32 unterstützt beispielsweise nur Laufwerksnamen mit einer maximalen Länge von 11 Zeichen ohne Groß- und Kleinschreibung. Bei NTFS kann der Laufwerksname bis zu 256 Zeichen lang sein, zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und auch Sonder-zeichen enthalten.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die maximale Dateigröße: Eine Datei darf bei FAT32 maximal 4 Gigabyte groß sein. Unter NTFS besteht diese Beschränkung nicht mehr, hier können Sie auch Filmdateien, die deutlich größer sind, speichern.

Um herauszufinden, welches Dateisystem auf Ihrem USB-Stick zum Einsatz kommt, öffnen Sie mit der Tastenkom-bination ÿ + [E] den Windows-Explorer. Auf der linken Seite des Windows-Explorer Dialogfeldes erscheinen alle Laufwerke, hier ist jetzt auch das USB-Stick-Laufwerk zu sehen. Klicken Sie das USB-Stick-Laufwerk mit der rechten Maustaste an. Im jetzt angezeigten Kontextmenü wählen Sie mit der linken Maustaste den Befehl Eigenschaften. Nun öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie sich auf die Regis-terkarte Allgemein befinden. Hier bekommen Sie auch gleich schon das Dateisystem angezeigt.

Immer sofort löschen

Maximale Dateigröße

beachten

Dateisystem nachschlagen

Page 15: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/15

Das Dateisystem kann beim Formatieren des USB-Sticks festgelegt werden (siehe Tipp 6).

Tipp 4: Nutzen Sie einen USB-Stick für vertrauliche Daten

Besonders dann, wenn mit Ihrem PC mehrere Personen arbeiten oder auch der Enkel mal zum Spielen an den PC darf, stellt sich die Frage, ob Sie vertrauliche Daten (Kontoin-formationen, Testament/Erbschaftsinformationen, PIN- und andere Geheimnummern, Kennwörter für Internetzugänge) tatsächlich auf der Festplatte Ihres PCs speichern wollen.

Besser ist es, diese Daten auf einen USB-Stick zu ver-schieben und von der Festplatte zu löschen. Der USB-Stick wird dann an einem sicheren Ort in der Wohnung oder sogar im Schließfach der Bank deponiert. So stehen Ihnen die vertraulichen Daten bei Bedarf zur Verfügung, ohne dass Dritte unberechtigten Zugriff haben. Außerdem stellen Sie so sicher, dass die Daten nicht versehentlich gelöscht oder bei einem PC-Defekt verloren gehen.

Tipp 5: So schützen Sie Ihren USB-Stick vor Fremdeinwirkungen

USB-Sticks sind elektronische Geräte, die Sie genau wie alle anderen Geräte vor unsachgemäßen Fremdeinwirkungen schützen sollten:

Beim Formatieren festlegen

Vertrauliches Archiv

Page 16: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/16

• Stecken Sie nach dem Gebrauch des USB-Sticks unbe-dingt wieder die Schutzkappe auf den USB-Anschluss. So vermeiden Sie, dass die Kontakte im USB-Stecker verschmutzen und die Datenübertragung gestört wird.

• Feuchtigkeit ist auch für USB-Sticks sehr kritisch. Denn im Inneren des USB-Sticks befi nden sich einige elektro-nische Bauteile, die niemals mit Wasser in Berührung kommen dürfen. Sonst gibt es intern einen Kurzschluss, was zum Totalausfall des USB-Sticks führen kann.

• Müssen Sie Ihren USB-Stick in „rauer Umgebung“ nutzen – beispielsweise in der Werkstatt des Oldtimer-Clubs oder zum Datenaustausch beim Reitturnier? Dann sollten Sie nur Modelle nutzen, die auch für dieses Einsatzgebiet geeignet sind. So gibt es beispiels-weise Anbieter, bei denen das Gehäuse des USB-Sticks aus Hartgummi besteht und deren Deckel den USB-Anschluss sicher schützt.

• Vermeiden Sie es, den USB-Stick in unmittelbarer Nähe von starken elektromagnetischen Feldern aufzube-wahren (nicht direkt auf die Lautsprecherboxen oder neben Elektromotoren legen).

Schutzkappe nutzen!

Trocken halten

Geschützte Gehäuse

Nicht in der Nähe von E-Feldern

Page 17: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/17

Tipp 6: So gehen Sie vor, wenn der USB-Stick Probleme bereitet

Ihr USB-Stick wird nach dem Einstecken von Windows korrekt erkannt; wenn Sie aber versuchen, auf das von Windows zugewiesene Laufwerk zuzugreifen, erhalten Sie sofort eine Fehlermeldung wie „Datenträger wurde nicht erkannt“?

Wenn dieses Problem auch nach einem Neustart des PCs und dem ordnungsgemäßen Ab- und Anmelden des USB-Sticks besteht, kann das „Formatieren“ des USB-Sticks weiterhelfen. Beim Formatieren wird der Speicherplatz auf dem USB-Stick neu aufgeteilt. Dabei gehen zwar alle Daten auf dem USB-Stick verloren, dafür lässt sich der USB-Stick anschließend wieder nutzen. Wenn also gar nichts mehr geht, können Sie als „letzte“ Rettung den USB-Stick formatieren:

1. Schließen Sie den USB-Stick an Ihrem PC an. Warten Sie, bis Windows den USB-Stick korrekt erkannt und dem USB-Stick ein Laufwerk zugewiesen hat.

2. Öffnen Sie nun mit der Tastenkombination ÿ + [E] den Windows-Explorer. Klicken Sie den Laufwerks-buchstaben, den Windows dem USB-Stick zugewiesen hat, mit der rechten Maustaste an.

3. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie auf den Befehl FORmatieRen klicken.

Fehler besteht noch immer?

Kontextmenü aufrufen

Page 18: So übertragen Sie beliebige Dateien auf die handlichen ... · USB-Stick: So geht garantiert nichts schief U 831/3 Was das alles mit USB-Sticks zu tun hat? Nun, sie sind das Ergebnis

USB-Stick: So geht garantiert nichts schiefU 831/18

4. Jetzt öffnet sich das Formatieren-Dialogfenster, das je nach Windows-Version etwas anders aussieht. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen SchnellfORma-tieRUng nicht eingeschalten ist. Achten Sie auch auf das richtige Dateisystem

5. Wenn Sie in dem Dialogfenster auf die Schaltfl äche StaRten klicken, erhalten Sie unter Umständen noch eine Sicherheitsmeldung, die Sie mit OK bestätigen.

6. Windows formatiert nun den USB-Stick. Ist der Vorgang nach wenigen Sekunden/Minuten abgeschlossen, erhalten Sie eine abschließende Meldung und können alle Dialogfenster schließen.

Ab sofort lässt sich der USB-Stick wieder wie gewohnt nutzen.

Vollständig formatieren

Formatieren starten

Fertig!