16
So richtig echt? Sei einfach du selbst und genieße die Grazer Innenstadt. Das Magazin Eine Karte auf den Seiten 8 und 9 verrät Innenstadt-Hotspots für Groß und Klein. Zeit für die Familie Hier kommt gute Laune FRÜHLING 2016 www.grazerinnenstadt.at

So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Entdecken Sie die Grazer Innenstadt, mit Kind und Hund, allein, als Tourist, in Gruppen oder einfach nur mit den besten Freunden der Welt. Haben Sie eine gute Zeit!

Citation preview

Page 1: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

So richtig echt? Sei einfach du selbst und genieße die Grazer Innenstadt.

Das Magazin

Eine Karte auf den Seiten 8 und 9 verrät Innenstadt-Hotspots für Groß und Klein.

Zeit für dieFamilie

Hier kommt gute Laune

FR

ÜH

LIN

G20

16www.grazerinnenstadt.at

Page 2: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

2

IMPRESSUM

Eigentümer und Herausgeber: ARGE Grazer Innenstadt

c/o Graz Tourismus & Stadtmarketing GmbH

Konzept, Projektmanagement und Gestaltung:

EN GARDE  – www.engarde.net

Coverfoto: Matea Acimovic

Models: Miriam, Alex & Nox

Fotos Innenteil: Jasmin Schuller,

Matea Acimovic, PR-Fotos

Postproduction: Jasmin Schuller

Druck: NÖ Pressehaus

Erscheinungsort: Steiermark

Erscheinungsdatum: März 2016

Mit Unterstützung von:

Grazer Innenstadt erleben und lieben

Page 3: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

3

GRAZER

INNENSTADT

Wenn die Sonne lacht, haben wir, außer guter Laune, wieder Lust auf kleine Entdeckungsreisen im Freien. Natürlich genießen wir auch das Sehen und Gesehen werden und holen uns erste Vorfreuden auf wohlverdiente Urlaubstage. Graz eignet sich für solche Streifzüge besonders: laut Klimastatistik ist die Stadt einer der sonnen-verwöhntesten Orte Österreichs. Nicht um-sonst wird die Murmetropole gerne mit dem schmeichelnden Beinamen »die Mediterrane« bedacht. Gemessen an Lebensqualität erreicht Graz bei jährlichen EU-Studien regelmäßig Platzierungen innerhalb des europäischen Spitzenfeldes.

Zu entdecken gibt es in der Innenstadt so eini-ges: Individuelle Läden mit charmanten Ideen, zahlreiche Einkaufsgassen für ausgiebige Shop-pingtouren, grüne Innenstadtoasen, Cafés und Gaststätten zum Einkehren und Plauschen und herrliche Panoramen hoch über den Grazer Innenstadtdächern.

Wir empfehlen ein Picknick im Burggarten und zeigen, wie einfach Sie die »Zutaten« für einen perfekten Tag im städtischen Grün zusammen- stellen können. Ein paar schöne Dinge zum Aufhübschen dürfen natürlich auch nicht fehlen – Inspiration ist schließlich der halbe Auftritt. Denn auch in dieser Saison gilt wie immer:

Erlaubt ist, was gefällt. Getreu dem alten Leit-satz, dass Mode sich ändern mag, Geschmack aber bleibt, landen wir kurz bei Kastner & Öhler. »Echte« Grazer befragen wir zur Lage ihrer heimatlichen Innenstadt, denken spielerisch an lustige Auszeiten im Freien und suchen am Ende noch unsere So-Richtig-Echt-Models. Wer die hübschen Flaneure findet, hat gute Chancen auf den Gewinn eines Innenstadtgutscheins. Vor-ausgesetzt Sie schießen ein fröhliches Selfie.

Entdecken Sie die Grazer Innenstadt, mit Kind und Hund, allein, als Tourist, in Gruppen oder einfach nur mit den besten Freunden der Welt. Haben Sie eine gute Zeit!

Zu Hause ist es am schönsten? Nicht immer!

ECHT GRAZ

Ab in die Innenstadt,

Selfie schießen und gewinnen!

Wir verlosen Einkaufsgutscheine

für die Grazer Innenstadt.

Nähere Infos auf der Rückseite –

viel Glück!

Page 4: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

4

Frische Triebe, junge Liebe – mit der Sonne steigt auch unser Hochgefühl und wir wollen Neues genießerisch entdecken. Zeit für ein Picknick! Unser junges Paar schnappt sich einen Picknickkorb und macht es sich in einer der schönsten Grazer Innenstadtoasen gemütlich – in der Orangerie im Burggarten. Eigentlich ein echter Geheimtipp, den wir da

ausplaudern! Wer nicht zu den kulinarischen Selbstversorgern zählt, darf auf echtes Fach-wissen zurückgreifen: Gefüllten Picknickkorb vorbestellen, abholen und sich freuen, in die-sem Moment Grazer Luft zu schnuppern! Wer alleine losstarten möchte: Buch mitbringen und die erholsame Ruhe genießen. Die Grazer Innenstadt bietet einige tolle Buchläden.

Gut ausgerüstetin die sonnigeAuszeit

Here comes the sun and I say it’s alright.

ECHTER GEHEIMTIPP

Wo gibt’s den Picknickkorb nach Wunsch-konzert? In Kooperation mit Graz Tourismusbietet Delikatessen Frankowitsch in der Stempfergasse befüllte Picknickkörbe; bitte einen Tag vorher bestellen! Kleiner Tipp an die Herren: Ein Strauß Beziehungsgrün als Mit-bringsel erwärmt jedes Herz. In der Grazer Innenstadt sind viele Floristen zu fi nden.

Page 5: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

5

GRAZER

INNENSTADT

LIEBE IST

so unberechenbar wie das World

Wide Web!

Süß und pikant wie das Leben! Schokoladen Linzbichler Süßwaren | Weine Café Cosimo | Bambusfaser-Geschirr Chic Ethic | Osterpinze und Coffee to go Martin Auer

Er liebt nicht nur sein Mädel.Rolex Yachtmaster Schullin | iPhone-Hülle digitalis

Was er ihr wohl zeigt? Ihr Outfit: Kleid Magazzin Strumpfhose Triumph | Sein Outfit: Knilli | Sonnenbrillen Neuroth & Fielmann | Täschchen & Ohrschmuck Ferdinand Haller | Hand- & Nagelcreme Adler & Opern Apotheke | Outdoordecke Giga Sport

Feste soll man feiern, wie sie fallen. Es bleibt wieder länger hell, juhu! Wir empfehlen nach der Arbeit die grünen Oasen der Grazer Innenstadt: Burggarten, Schlossberg und Stadtpark.

Page 6: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

6

Formel 1, Immobilien und Kunst – Begriffe, die das geschäftige Leben und den beeindruckenden Elan Helmut Markos tref-fend skizzieren. Der »echte« Grazer jettet für Red Bull regelmäßig um die Welt, ist begeis-terter Hotelier und gilt als unabhängiger Be-obachter des Grazer Stadtlebens. Und welches Wort fällt ihm spontan ein, um die Grazer Innenstadt zu beschreiben? Attraktiv!

Was zeichnet die Grazer Innenstadt besonders aus?Dass sich noch eine Individualität erhalten hat. Die Stempfergasse oder das rechte Murufer sind gute Beispiele: Die Geschäfte sind noch »unique«; sie sind noch nicht von internatio-nalen Ketten belegt – anders als die Herren-

gasse. In einem Einkaufscenter finden Sie auch keine Bilderrahmen wie die von Herrn Preiner oder Läden wie die Bücherstube. Noch ein Vorteil ist, dass sich zu Fuß alles – von Kultur bis Wirtschaft – in einer Stunde locker ab-marschieren lässt. Trotz der Überschaubarkeit bleibt Anonymität gewahrt. Und nicht zuletzt der generell gute Bauzustand der Gebäude.

Stichwort Gebäude …… natürlich das Potenzial alter Gebäude, die entsprechend adaptiert werden. Ein Vorzeige- projekt ist das Kaufhaus Kastner & Öhler. Oder auch der Landhauskeller. Ich habe zahl-reiche ausländische Besucher – bei diesen Highlights bleibt ihnen der Mund offen stehen.

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Bei den Zufahrtsmöglichkeiten! Sei es nun über Garagen oder über öffentliche Verkehrs-mittel. Hier braucht es Kooperationen für attraktive Pakete. Das Manko des fehlenden Parkplatzes, den jedes Einkaufszentrum bietet, muss ausgeglichen werden. Damit ein Einkauf-serlebnis kreiert wird. Die Altstadtbim geht bereits in diese Richtung.

Individuell statt international!

www.markohotels.com

Bei Helmut Marko spielen der richtige Zeitpunkt und die Grazer Innenstadt stets Hauptrollen.

ECHTE GRAZER

Wo sind Helmut Markos lokale Favoriten? Ein Schlossberg-Rundblick bei Schönwetter und rasches Essen im Freiblick, dem Tagescafé bei K&Ö.

1943 Geburt in Graz.

1967 Helmut Marko promoviert zum Doktor der Rechtswissenschaften.

1971 Sieg des 24-Stunden-Rennens von Le Mans gemeinsam mit dem Niederländer Gijs van Lennep. Das Siegerauto war ein Porsche 971. Bis 1972 startet er bei neun Formel-1-Rennen.

1972 Eine schwere Verletzung beendete seine Motorsportkarriere vorzeitig. Er stieg in die Hotellerie ein und eröffnete u. a. das Schlossberg- hotel und das Augarten Hotel.

1984 Gründung des RSM-Marko-Teams, Start bei der DTM. Helmut Marko war auch als Manager für viele seiner Fahrer tätig, u.a. für Gerhard Berger und Karl Wendlinger.

2003 Teamchef des Red-Bull- Juniorteams der Formel 3000.

2005 Rückkehr in die Formel 1 als Motorsportchef von Red Bull.

Page 7: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

7

GR

AZ

ER

INN

EN

ST

AD

T

»Seit 28 Jahren verkaufe ich die Wagner-Breze, deshalb habe ich auch eine besondere

Beziehung zu ihr. Es ist ein traditionelles Rezept der Bäckerei Strohmayer – einige Kunden haben

sogar schon danach gefragt! Auf jeden Fall gebe ich etwas Gutes und die Leute haben

Freude damit. Das macht mir Spaß!«B O G O M I R T R A J B A R

Wusstest Du?Das Rezept zur Wagner-Breze soll aus einem italienischen Kloster stammen und wird

besonders gut gehütet. Die knusprige Hülle mit saftigem Kern bleibt unerreicht!Mehr dazu auf www.as-strohmayer.at/unternehmen/die-wagner-brezen

Brezenmann Herrengassewww.as-strohmayer.at

Die Wagner-Breze, eine kulinarische Institution der Grazer! Für Kinder beruhi-gender Knusperspaß, für Erwachsene g’schmackige Kindheitserinnerung, gehört sie zum Bummel durch die Innenstadt einfach dazu.

Wo sind Helmut Markos lokale Favoriten? Ein Schlossberg-Rundblick bei Schönwetter und rasches Essen im Freiblick, dem Tagescafé bei K&Ö.

1943 Geburt in Graz.

1967 Helmut Marko promoviert zum Doktor der Rechtswissenschaften.

1971 Sieg des 24-Stunden-Rennens von Le Mans gemeinsam mit dem Niederländer Gijs van Lennep. Das Siegerauto war ein Porsche 971. Bis 1972 startet er bei neun Formel-1-Rennen.

1972 Eine schwere Verletzung beendete seine Motorsportkarriere vorzeitig. Er stieg in die Hotellerie ein und eröffnete u. a. das Schlossberg-hotel und das Augarten Hotel.

1984 Gründung des RSM-Marko-Teams, Start bei der DTM. Helmut Marko war auch als Manager für viele seiner Fahrer tätig, u.a. für Gerhard Berger und Karl Wendlinger.

2003 Teamchef des Red-Bull-Juniorteams der Formel 3000.

2005 Rückkehr in die Formel 1 als Motorsportchef von Red Bull.

Page 8: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

8

Mit den Kidsin die Innenstadt

21 Adler Apotheke Hauptplatz 422 Augarten Art Hotel Schönaugasse 5323 Austria Imperial Sporgasse 2324 Café Cosimo Hofgasse 825 Chic Ethic Fairtrade Shop Tummelplatz 9

26 Das Weitzer Hotel Grieskai 12–1627 digitalis Murgasse 1428 Ferdinand Haller Herrengasse 2329 Fielmann Herrengasse 930 Frankowitsch Stempfergasse 2–4

31 Giga Sport Kaiser-Franz-Josef Kai 832 Humanic Herrengasse 1 33 Jodl Süßes & Getränke Franziskanergasse 434 Kastner & Öhler Sackstraße 7–1335 Klammerth Herrengasse 9

Mitglieder »Grazer Innenstadt«

21 –

49

2210 15 16

14

05

11

06

03

26

43

31

27

37

44

33 21

34

4939

17

Page 9: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

9

Grazer Hotspots für KinderEis /  Süßes01 Eissalon Betsy’s Reitschulgasse 9 02 Eis Greissler Sporgasse 1003 Gelateria Italiana by Luis Südtiroler Platz 1604 Kindercafé Martin Auer Tummelplatz 05 Eissalon Philip Hauptplatz 10 06 Eis-Konditorei Sorger Sporgasse 4, Jakominiplatz 2107 Eissalon Temmel Hauptplatz 17, Herrengasse 28, Jakominiplatz 1508 yogurtlove Sporgasse 2409 Eiscafé Konditorei Zafita Girardigasse 6–8

Museen10 FRida & FRed Kindermuseum Graz Friedrichgasse 3411 Grazer Märchenbahn Schloßbergplatz 1 12 Landeszeughaus Graz Herrengasse 16 13 Spielzeugmuseum und Grazer Puppenmuseum Hartiggasse 414 Universalmuseum Joanneum Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse

Spielen15 Abenteuerspielplatz Augarten16 Augartenbad Schönaugürtel 117 Spielplatz Eisernes Tor, Kapistran-Pieller-Platz

Veranstalter / Infopoints:18 Ludovico Karmeliterplatz 219 Österreichische Kinderfreunde Schlossergasse 4/Tummelplatz20 Zwei und Mehr Karmeliterplatz 2

31 Giga Sport Kaiser-Franz-Josef Kai 832 Humanic Herrengasse 1 33 Jodl Süßes & Getränke Franziskanergasse 434 Kastner & Öhler Sackstraße 7–1335 Klammerth Herrengasse 9

36 Knilli Damen & Herren Joanneumring 9–1137 Linzbichler Süßwaren Franziskanerplatz 1638 Magazzin Bürgergasse 939 Martin Auer Hauptplatz 12 40 Neuroth Am Eisernen Tor 2

41 Opernapotheke Opernring 2442 Orange and Green Färbergasse 343 Samen Köller Südtirolerplatz 144 Scala-Murgasse Murgasse 145 Schullin Herrengasse 3

46 Spielzeugschachtel Schmiedgasse 1647 Triumph Herrengasse 2648 Unterwäsche Herunter Stempfergasse 7 49 Weikhard Hauptplatz 13

01 –

20

07

07 01

09

17

041912

07

18 20

1308

02

06

23

24

42

4532

3529

48

3038

40

41

36

47

28

25

46

Page 10: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

10

Ein Garten-kosmos mit Geschichte

Ein Geschäft, das durch Jahreszeiten und Jahrhunderte wandert.

ECHTE TRADITION

»Mein Bruder und ich haben gleich gesehen, dass die Samen-handlung einzigartig ist«, erinnert sich Gabi Medan.

Wo in Graz fi nden grüne Däumlinge hochwertiges Saatgut? Wer nach Barbara-, Winter- und Parakresse, »Iron Cross«-Glücksklee oder Mairüben Ausschau hält, sollte zu Samen Köller, einer ehema-ligen Devotionalienhandlung, pilgern. Das Geschäft am Südtirolerplatz beherbergt in nostalgischen Schubladenschränken abertausend Pfl an-zensamen; darunter Alltagslieblinge, historische Sorten und Raritäten. Handgeschriebene Etiketten erleichtern übrigens die »Fahndung« durch diesen artenreichen Kosmos. Allerdings kann ein echter Pfl anzenfreund sich das Stöbern ohnehin kaum verkneifen.

Flair und Tradition verlangen SorgfaltGabi Medan und ihr Bruder Fritz Zemann haben mit der Übernahme das Geschäft vor einem ungewissen Schicksal bewahrt – und damit an eine lange Tradition angeknüpft. Begonnen hat alles mit einer Devotionalien-handlung im Jahr 1773. Ordensbrüder brachten aber schließlich so viel Saatgut, dass sich rasch ein neues Geschäftsmodell entwickelte: die Samenhandlung »Zum Schwarzen Rettig«.

Das Sortiment variiert je nach Saison: Im Frühling Sommer- und Herbstblüher, Saaterdäpfel, Direktsaaten und praktische Gartenhelfer; im Herbst Frühjahrsblüher und vermehrt Charmantes zum Schenken. Ausgesuchte Bücher – auch für kleine Leseratten –, edles Gartenwerk-zeug und besondere Geschenkideen rund um das Thema Natur warten ganzjährig auf die Freude neuer Besitzer. Reinschauen lohnt sich jeden-falls immer!

Eines kommt den unermüdlichen Inhabern jedoch nicht ins Samentüterl: auf Qualität zu verzichten! Nur Lieferanten, die konstant hochwertiges Saatgut anbieten, beispielsweise »Arche Noah« und »Reinsaat«, sind vertreten. Raritäten und alte Sorten sind von dieser eisernen Grund-regel übrigens nicht ausgenommen. Und wenn wo der Wurm, das Lauserl oder Schimmel eingezogen sind: Gärtnerische Tipps von Fritz Zemann sind eine wertvolle Zugabe für das grüne Glück zu Hause.

Samen Köller

Südtirolerplatz 1, 8020 Grazwww.samen-koeller.at

/samenkoeller

Page 11: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

11

GR

AZ

ER

INN

EN

ST

AD

T

Outdoor-Spielereien gibt’s auch beiGiga Sport, Kaiser-Franz-Josef-Kai 8

Tipp

Grazer Spieleprofi–Spielzeugschachtel Graz

Schmiedgasse 16, 8010 Grazwww.spielzeugschachtel-graz.at

Paddleball, Diabolo, Boccia, Kegeln – ab ins Freie!

ECHTE SPIELERNATUR

Freizeit, Auszeit, Spielzeit

Page 12: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

12

Du bist, was du isst – und trinkst. Graz, »die Südliche, die Mediterrane«, wie das urbane Herz der Steiermark gerne beschrie-ben wird, gilt in Österreich seit jeher als Zentrum des alltäglichen Genusses. Vor allem die spannenden Mischungen aus regionaler Vielfalt und mediterranem Einfluss bestimmen den Ton der Grazer Innenstadtgastronomie. Selbst international erfolgreichen Franchise- ketten gilt »der feine Geschmack der Grazer« als gefürchteter Stolperstein, dem sie lieber weiträumig ausweichen.

Der Gastronom Cosimo Ursi, weit gereister Grazer mit italienischen Wurzeln, beschreibt seine Gäste als neugierig und zugleich skep-tisch. »Bevor die Grazer einkehren und pro-bieren, laufen sie erst mal fünf, sechs oder sieben Mal vorbei. Aber wenn es schmeckt, dann bleiben sie, dann sind sie treu.« Sind die Grazer denn schwierige Gäste? »Nein, sie sind nur nicht so leicht zu verführen! Sie erwar-ten gestandene Qualität, und sie haben ein sehr starkes Preis-Leistungs-Bewusstsein.« Mit Marketing alleine sind Grazer Genuss-menschen also nicht hinters Licht zu führen.

Stimmt aber die Qualität, dann wird auch ger-ne mehr bezahlt. Und weil die Murmetropole überschaubar bleibt, hat die gute alte Mund-propaganda immer noch einen äußerst hohen Stellenwert.

Aus Erfahrung mit Systemgastronomie weiß Cosimo Ursi, dass die qualitätsbewussten Gra-zer selbst den erfolgreichsten Franchiselöwen respektvollen Abstand beibringen. Haben die Grazer einen feinen Geschmack? »Ja! Graz

Sind die Grazer denn schwierige Gäste?

»Nein, sie sind nur nicht so leicht zu verführen.«

COSIMO URSI

ist für Österreich die Benchmark! Wenn du es hier schaffst, schaffst du es überall. Viele große, international aufgestellte Unternehmen trauen sich nicht nach Graz und gehen vorher lieber nach Salzburg, Linz oder Innsbruck.« Der feine Geschmack der Grazer ist tatsäch-lich keine Legende, sondern eine Branchen bekannte Tatsache. Chapeau! Übrigens schätzen die Grazer den persön-lichen Anspruch und bewährte (Küchen-)Tradition sehr; die Begegnung mit kulinarisch Ungewohntem suchen sie dennoch – aber bitte drei Schritte langsamer! Übliche Verdächtige wie Lachs- oder Roastbeef-Tramezzini sind begehrt, »bei Oktopus- und Krebs-Tramezzini merken sie: Die sind anders. Aber es taugt ihnen – die Grazer brauchen eben ihre Zeit.«

Café Cosimo

Hofgasse 8, 8010 GrazMontag–Donnerstag 8–20 UhrFreitag 8–21 UhrSamstag 8–18 Uhrwww.cosimo.co.at

Der feineGeschmackder Grazer

Von g’standener Qualität und unverführbaren Grazern

ECHTE GOURMETS

Page 13: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

13

GR

AZ

ER

INN

EN

ST

AD

T

Was in der Grazer Innenstadt sonst noch läuft ...

Das großeHaus

Manchmal führt ein verpasster Zug zur Entscheidung des Lebens. Weil Carl Kastner seinen Anschlusszug versäumte, bummelte er durch die Grazer Innenstadt und entdeckte ein leeres Geschäftslokal – das spätere Stammhaus in der Sackstraße. 1873 gründeten Carl Kastner und Hermann Öhler ihr Unternehmen als Kurzwarenhandel; 1887 folgte die nächste Innovation mit Postversand und mehrsprachigen Katalogausgaben. Rasch avancierte das Kaufhaus Kastner & Öhler bei Modebewussten und Liebhabern edler Dinge zur ersten Adresse. Die Architektur beeindruckt übrigens nicht nur Grazer und Touristen: 2011 verlieh eine US-Handelsvertretung den A.R.E. Design Award. Unseren Kastner liebt man eben!

Kastner & Öhler Sackstraße 7–13, 8010 Graz

www.kastner-oehler.at

Die Mode mag sich ändern, guter Geschmack bleibt.

ECHTER STAMMSITZ

MODE IST

eine elegante Art sich die Zeit zu

vertreiben

Was in der Grazer Innenstadt sonst noch läuft ...

Das große

Die Mode mag sich ändern, guter Geschmack bleibt.

18.03.–

26.03.

Ostermarkt im Franziskanerviertel18.03.–25.03.2016, 10–20 Uhr26.03.2016: 10–16 Uhr

Osterkunsthandwerk am Hauptplatz18.03.–25.03.2016: 10–18 Uhr26.03.2016: 10–14 Uhr

05.05.–

07.05.

Muttertagsmarkt am HauptplatzAm Wochenende vor dem Muttertag lädt der KUNSThandWERKsmarkt am Hauptplatz zum Verweilen, Schauen und Kaufen ein.

01.07.–

03.07.

Graz PrixAnlässlich der »Formula 1 Großer Preis von Österreich 2016« verwan-delt sich der Grazer Hauptplatz in ein Paddock-Areal mit Public Viewing und einem vielfältigem Programm.

20.08. Lange Tafel der GenussHauptstadtStellen Sie sich eine Tafel für ca. 600 Gäste in der Grazer Innenstadt vor! Im August wird die Altstadt wieder zu einer glanzvollen Genussmeile.

Page 14: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

Lustige Brettchen und Becher fürs Frühstück oder den wohlverdienten Keks

am Nachmittag. Ab € 7,50

Tagsüber trägt sie nur Chanel, sonst nichts.

€ 300,–

Schnittig witzig Orange and Green Färbergasse 3

Klassisch cool Neuroth Am Eisernen Tor 2

Eres – dieser Badeanzug steht für Stil und Persönlichkeit. Purer Luxus im

Sommerschrank. € 335,–

Sommerlicher Luxus Unterwäsche Herunter Stempfergasse 7

Aromatischer Inhalt – schmeckt pur oder zum Anschickern gemixt

als Cocktail. € 1,90

Ostwärts ziehen Jodl Süßes und Getränke Franziskanergasse 4

Das gefällt auch der Zahnfee! Borsten aus Silber oder Gold für besonders gründliche

Zahnreinigung. € 13,90   /  € 14,90

Antibakteriell Kräuter & Reformhaus Wurzelsepp Hauptplatz 5

Rustikal charmante Kanne und Tassen für den gepfl egten Teeplausch mit

besten Freunden. € 63,50  /  € 29,50

Häferlrunde Chic Ethic Tummelplatz 9

Antibakteriell

Ob die gleich plaudern? Charmante Neuaufl age vom Gartenzwerg, für

drinnen und draußen. € 24,90

Aufrechte Gesellen Samen Köller Südtirolerplatz 1

Nostalgische Schoki-Hasen in Knallfarben, zum Naschen

und Anschauen. € 11,80

Kindheitserinnerungen Ferdinand Haller Herrengasse 23

Schnittig witzig

Beutezug durch die Innenstadt

Entdecken, fl anieren, haben wollen. Unsere bunteAusbeute eignet sich zum Belohnen der eigenen Wenig-keit oder zum Beschenken der Liebsten.

Ostwärts ziehen

14

Page 15: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

Formschön Donauwalzer, Elektrobeat oder Reggae hören.

Ab € 159,–

Armanis Sonnenschutz erinnert trendbewusst an alte Filme mit

Theo Lingen – nice! € 125,–

Rundblick Fielmann Herrengasse 9

Boxenstop digitalis Murgasse 14

Ostern ohne Schoki-Hasen ist unvorstellbar. Dieses kleine Kerlchen sorgt für den

süßen Moment. € 4,90

Süßer Zotter Hase Linzbichler Süßwaren Franziskanerplatz 16

Streckt das Bein und macht aus schlichten Sommeroutfi ts auffällige Hingucker. € 59,95

Storchenbeine Humanic Herrengasse 1

Jede Frau wünscht sich einen Shoppingfreund aus gutem Haus –

hier ist er. € 129,–

Edelfi lz Austria Imperial Sporgasse 23

Bunte Zierde für sommerliche Dekolletés und gebräunte Haut.

Kette € 199,– / Ring € 79,–

Scheibchenweise Weikhard Hauptplatz 13

Ohne mag man nicht mehr: Alles mühelos kurz und klein

schneiden. Ab € 325,–

Scharfe Küchenchefs Scala – Murgasse Murgasse 1

Bodylotion, Flüssigseife und Peeling aus Salzburg für streichelzarte Zonen.

Lotion 300 ml um € 40,–

Love Lotion Magazzin Bürgergasse 9

Kleiner Dekohase mit Riesenohren und Hang zum Raubtierdasein.

€ 49,95

Wilder Hase Klammerth Herrengasse 7–9

RundblickFielmann Herrengasse 9

15

GR

AZ

ER

INN

EN

ST

AD

T

Page 16: So richtig echt - Grazer Innenstadt. Das Magazin (Ostern 2016)

Zu gewinnen gibt es Einkaufs-Gutscheine von Kastner & Öhler, Knilli, Klammerth, Magazzin, Weikhard und Graz Gutscheine.

Selfi e schießen und einen von 20 Grazer Innenstadt-

Gutscheinen gewinnen!

Am 19.03., 24.03. und 25.03. verteilen unsere So-Richtig-Echt-Models Oster-Schokolade. Wer sie trifft, macht mit ihnen ein nettes

Selfi e, postet es rasch auf unsere Facebook-Seite oder auf Instagram #sorichtigecht und darf sich dann vielleicht schon

bald über einen Grazer Innenstadt-Gutschein im Wert von 50 Euro freuen.

Wir freuen uns auf dein Foto und wünschen dir viel Glück!

Gewinnen kannst du bis 25.03.2016!

Werden wir Freunde auf: /grazerinnenstadt.sorichtigecht