5
8 Tipps gegen Forderungsausfall So zahlen Ihre Kunden garantiert.

So zahlen Ihre Kunden garantiert. - MonKey Office...7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: So zahlen Ihre Kunden garantiert. - MonKey Office...7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und

8 Tipps gegen Forderungsausfal l

So zahlen IhreKunden garantiert.

Page 2: So zahlen Ihre Kunden garantiert. - MonKey Office...7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und

Immer schön fl üssig bleiben.So schützen Sie sich gegen Forderungsausfall.

8 Tipps

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen sinkt. Knapp 25% aller befragten Unternehmen klagen bereits über Forderungsausfälle (Bundesverband Factoring für den Mittelstand, 2015). Das hat gra-vierende Folgen für klein- und mittelständische Unternehmen. Oft gehen diese in Vorleistung, zahlen Personalkosten und Sozialab-gaben. Permanenter Zahlungsverzug oder gar Forderungsausfall können im schlimmsten Fall die Existenz bedrohen.

Mit unseren acht praktischen Tipps können Sie potenziellen Kun-den schon vor Abschluss des Vertrags mit den passenden Hilfs-mitteln auf den Zahn fühlen und die Risiken für Forderungsausfall deutlich minimieren.

1. Prüfung der Bonität und Unternehmensdaten

Zuverlässige Informationen sind wichtiger als persönliche Eindrü-cke Ihrer Kunden. Vor jedem Vertragsabschluss sollten Sie deshalb die Bonität Ihrer Kunden prüfen. Holen Sie sich Auskünfte im On-line Bundesanzeiger, der zuständigen IHK, im Handelsregister oder der SCHUFA. Diese Angaben sind teilweise kostenlos oder gegen eine verhältnismäßig geringe Gebühr erhältlich.

Über den Bundesanzeiger können Sie bspw. völlig kostenfrei die Bilanzen Ihrer Kunden einsehen, vorausgesetzt Ihr Kunde ist publi-zitätspfl ichtig. Achten Sie dabei auf wichtige Kennzahlen, wie Eigen- und Fremdkapitalquote oder Anlagen- und Umlaufi ntensität. So bekommen Sie einen ersten Einblick über die fi nanzielle Gesund-heit Ihres Kunden.

Zur Überprüfung von Daten über ein Unternehmen lohnt sich wei-terhin ein kostenloser Blick ins Handelsregister. Dort ist zum Bei-spiel die Eröff nung eines möglichen Insolvenzverfahrens vermerkt, aber auch Informationen, wer das Unternehmen bei Geschäften rechtswirksam vertreten darf. Angaben zur Geschäftsführung fi n-den sich zudem auf der Internetseite eines Unternehmens.

2. Vertragswerk mit eindeutigen Inhalten

Halten Sie im Vertrag die genaue Bezeichnung der Leistungser-bringung fest. Defi nieren Sie Leistungsvolumen, Spezifi kation der Leistung sowie Gewährleistungsfristen – und nehmen Sie vor allem Zahlungsmodalitäten mit Zahlungsfristen und Zahlungsweisen auf.

3. Zeitnahe Rechnungsstellung und Kontrolle der Zahlungseingänge

Sie haben Ihre vereinbarte Leistung erbracht und die Abnahme ist er-folgt? Dann sollten Sie zeitnah Ihre Rechnung stellen. Achten Sie un-bedingt auf eine genaue und vollständige Aufzählung der erbrachten Leistungen und berechnen Sie die vereinbarten Preise. Werfen Sie auch ein Auge auf eine korrekte Angabe der Zahlungsziele. Die Forde-rung muss prüff ähig sein, denn jeder Fehler kann dazu genutzt wer-den, die Zahlung aufzuschieben.

Nach der Rechnungsstellung sollten Sie unbedingt die Zahlungsein-gänge zu den entsprechenden Zahlungszielen prüfen lassen. So stel-len Sie zeitnah einen möglichen Zahlungsverzug fest und können ent-sprechend reagieren.

Tipp:Nutzen Sie unsere kostenfreie Vorlage zur Rechnungserstellung.

4. Durchführung eines konsequenten Mahnwesens

Nach der Kontrolle der Zahlungsstelle merken Sie, dass Ihr Kunde im Verzug ist, obwohl Sie ein klares Zahlungsziel vereinbart haben? In dieser Situation sollten Sie konsequent mahnen. Eine Mahnung ist rechtlich er-forderlich, damit der Schuldner in Verzug kommt (§286 Abs. 1) und den Verzugsschaden ersetzen muss.

Seit dem 29.07.2014 ist ein verschärftes Gesetz zur Verbesserung des Gläubigerschutzes in Kraft getreten (§ 271a BGB). So können Sie bei Zah-lungsverzug Verzugszinsen in Höhe von 9% sowie eine Verzugspauscha-le von 40€ veranschlagen. Nutzen Sie diese Werkzeuge zur Bekämpfung von Zahlungsverzug je-doch weise und achten Sie darauf sachlich zu formulieren. Denn der Kunde ist immer noch König. Ein freundlicher Zahlungshinweis in der ersten Mahnung, ohne monetäre Folgen (Verzugszinsen, Mahnpau-schale), bewirkt oft Wunder.

Tipp: Nutzen Sie unser kostenfreie Mahnvorlage für ein konsequentes Mahnwesen.

Page 3: So zahlen Ihre Kunden garantiert. - MonKey Office...7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und

5. Forderungen gerichtlich durchsetzen

Die Leistung ist erbracht, doch Ihr Kunde zahlt nicht und reagiert auch nicht auf die Mahnbescheide? Nun ist es leider an der Zeit härtere Ge-schütze aufzufahren, beispielsweise mit einer Zwangsvollstreckung. Voraussetzung ist ein Vollstreckungstitel, den Sie im Gerichtsverfah-ren oder auch durch eine außergerichtliche Einigung erzielen können. Wenn Ihr Schuldner die Berechtigung der Forderung bestreitet, bleibt Ihnen noch der Weg des Klageverfahrens.

6. Ausfallschutz durch Warenkreditversicherung

Ein sicherer Weg bei Forderungsausfall ist der vorherige Abschluss ei-ner Warenkreditversicherung (Forderungsausfallversicherung). Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Ausfall von Forderungen aus Liefe-rungen und Leistungen Gegenstand des Versicherungsschutzes. Ist ihr Kunde zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig, greift die Versicherung und zahlt Ihnen die Forderungssumme abzgl. des Selbstbehalts und der Prüfgebühren. So können Sie mögliche Zahlungsausfälle dank WKV ver-sichern und die Gefahr einer Existenzgefährdung mindern.

7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall

Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und das kom-plette Debitorenmanagement - Factoring ist das Wundermittel gegen Forderungsausfall.

Das Rundum-sorglos-Paket ermöglicht klein- und mittelständischen Unternehmen, sich voll und ganz auf die Kernkompetenzen zu kon-zentrieren. Das Factoring Unternehmen zahlt Ihre off enen Forderun-gen binnen 48 Stunden und sichert Ihre Rechnungen gegen mögli-chen Ausfall. Wird Ihr Schuldner (Debitor) zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig, müssen Sie das bereits erhaltene Geld durch das Factoring Unternehmen nicht wieder zurückzahlen.

Bei einer einzelnen WKV erfolgt die Regulierung nach festgelegten Fristen und Mahnstufen, was mehrere Monate dauern kann. Im Schadensfall hat der Unternehmer der Versicherung das fristgerech-te Mahnwesen und die Einhaltung der Melde- und Obliegenheits-pfl ichten nachzuweisen.

Sie möchten Ihr Geld schneller erhalten und fl exi-bler im Markt agieren? Die Elbe Finanzgruppe AG ist der bankenunabhängige Finanzdienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und fi nan-ziert deutschlandweit klein- und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Millionen Euro.

Neben Finanzierungslösungen wie Factoring, Leasing und Finetrading bietet das Unternehmen professio-nelles Forderungsmanagement. Die Elbe Inkasso ist ein vom Präsident des Amtsgerichts zugelassenes In-kassounternehmen.

Unsere Stärke: Schnelle Forderungsbeitreibung ohne Kostenrisiko!

8. Treten Sie mit uns in Kontakt

Vorteile auf einen Blick:

• Keine Vorkosten

• Fokus auf den Zahlungserfolg

• Erfolgsbasierte Vergütung

Page 4: So zahlen Ihre Kunden garantiert. - MonKey Office...7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und

4 Die freiberufliche Pflegekraft

Unsere Finanzierungslösungen:

Sie haben den Kundenauftrag abgeschlossen und die Rechnung gestellt. Dennoch erfolgt kein Zahlungsein-gang durch Ihren Auftraggeber? Wir unterstützen Sie dabei, sich das zu holen, was Ihnen zusteht.

Durch zusätzliche Liquidität verhelfen wir Ihnen zur Re-alisierung von Aufträgen, die Ihnen ohne zusätzliche Ar-beitsmittel entgangen wären. Sie haben freie Hand bei der Wahl von Investitionsobjekt, Hersteller sowie Händler.

Wir unterstützen Sie bei dem Einkauf, um Komponenten und Waren für Aufträge fi nanzieren zu können. Mithil-fe der Auftragsvorfi nanzierung werden bedarfsgerecht die Vorlaufzeiten der Aufträge und Projekte fi nanziert.

Mit Factoring sind Sie nicht mehr auf die langen Zah-lungsziele Ihrer Auftraggeber angewiesen. Sie verkau-fen fortlaufend Ihre gestellten Rechnungen an uns und erhalten dafür sofortige Liquidität inkl. Ausfallschutz und Mahnwesen.

Wir zahlen Ihre Rechnungen. Wir zahlen Ihre Wareneinkäufe.

Wir leasen Ihre Arbeitsmittel. Wir managen Ihre Außenstände.

Page 5: So zahlen Ihre Kunden garantiert. - MonKey Office...7. Full Service Factoring als Allzweckwaff e gegen Forderungsausfall Finanzierung Ihrer off enen Forderungen, Ausfallschutz und

5

Mehr Liquidität. Mehr Erfolg.

M ehr unter :www.el be -f inanzgru p pe.de

Wir wollen erfolgreiche Freiberufl er, Startups & mittelständische Unternehmen durch zusätzliche Liquidität noch erfolgreicher machen.

Elbe Finanzgruppe AGTiergartenstraße 801219 Dresden

Tel.: 0351 89 69 33 10 Fax: 0351 89 69 33 15

info@elbe -f inanzgruppe.dew w w.elbe -f inanzgruppe.de