18
www.somnomedics.de 1 Januar 2018 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben werden, sollten eine Firmware Version FW 67 vom 02.01.2018 oder jünger aufweisen! Bitte beachten Sie dazu den folgenden Punkt zum auto- matischen Update der Firmware! SOMNOtouch™ Firmware älter als FW60 vom 2. Mai 2013: Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler oder den SOMNOmedics Service. SOMNOtouch™ Firmware neuer als FW60 vom 2. Mai 2013: Beim Transfer einer Messung wird das automatische Update Ihrer Firmware auf die aktuellste Version FW 67 vom 02.01.2018 angeboten. (Kein Verlust der Messdaten, da diese vor Durchführung des Updates automatisch mit der neuen Softwareversion DOMINO light 1.5.0 transferiert werden.) Die neue DOMINO light Software Version 1.5.0 enthält eine Vielzahl neuer Analysen und Funktionen, die Ihnen sowohl eine benutzerfreundliche Durchführung von Messungen mit SOMNOwatch™ plus und SOMNOtouch™ Geräten garantieren, als auch eine schnelle und qualitativ hochwertige Analyse der aufgezeichneten Daten ermöglichen. ! Januar 2018

Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 1Januar 2018

Software-News DOMINO light 1.5.0

Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben werden, sollten eine Firmware Version FW 67 vom 02.01.2018 oder jünger aufweisen! Bitte beachten Sie dazu den folgenden Punkt zum auto-matischen Update der Firmware!

SOMNOtouch™ Firmware älter als FW60 vom 2. Mai 2013:Kontaktieren Sie bitte Ihren Händler oder den SOMNOmedics Service.

SOMNOtouch™ Firmware neuer als FW60 vom 2. Mai 2013:Beim Transfer einer Messung wird das automatische Update Ihrer Firmware auf die aktuellste Version FW 67 vom 02.01.2018 angeboten. (Kein Verlust der Messdaten, da diese vor Durchführung des Updates automatisch mit der neuen Softwareversion DOMINO light 1.5.0 transferiert werden.)

Die neue DOMINO light Software Version 1.5.0 enthält eine Vielzahl neuer Analysen und Funktionen, die Ihnen sowohl eine benutzerfreundliche Durchführung von Messungen mit SOMNOwatch™ plus und SOMNOtouch™ Geräten garantieren, als auch eine schnelle und qualitativ hochwertige Analyse der aufgezeichneten Daten ermöglichen.

!

Januar 2018

Page 2: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 2Januar 2018

Maßnahmen zur Steigerung der Stabilität im Rahmen der Produktpfl ege

Verbessertes Intelligent Connect™ für Sensoren der gleichen Sensorfamilie

Verbesserte Stabilität bei SOMNOtouch™ Messungen mit aktivierter Bluetooth-Übertragung

Unterstützung der neuen Sensoren für SOMNOtouch™ RESP und NIBP (Siehe Kapitel 2)

Voraussetzung für die hardwaregebundene Softwarefreischaltung bei SOMNOtouch™ Neugeräten (Siehe Kapitel 5)

Die DOMINO light 1.5.0 sollte auch mit der aktuellsten Version 2.8.0 der Holter-EKG Analysesoftware Schiller Medilog Darwin 2 betrieben werden.

Diese neue Firmware bietet folgende Verbesserungen:

Der EKG-Rohdatenkanal EKG 2, welcher in Herzachse aufgezeichnet wird, wird nun als Standard (Default) EKG-Kanal für die Analyse herangezogen. Dadurch wird dieser Kanal im Streifenverzeichnis standardmäßig anstatt des bisher verwendeten Kanals EKG1 dargestellt.

Diese Softwareversion unterstützt die automatische Analyse von Arterial Fibrillation (Vorhoffl immern).

Die Anzahl der vorausgewählten Streifen im Streifenverzeichnis wurde von 4 auf 1 verringert, damit die Ergebnisse der EKG-Analyse im DOMINO light Report übersichtlicher dargestellt werden.

Die Sortierungsmöglichkeit im Streifenverzeichnis wurde erweitert, so dass nun neben der Sortierung nach Chronologie und Schweregrad auch nach der Arrhythmielänge sortiert werden kann.

Diese neue Softwareversion von Schiller bietet u.a. folgende Neuerungen:

Inhalt:

1. Automatisches Update der DOMINO light Software und SOMNO-touch™ Firmware übers Internet - S. 4

2. Unterstützung neuer Sensoren für SOMNO-touch™ RESP und NIBP - S. 5

3. HL7- und GDT-Schnitt-stelle - S. 7

4. Optionaler Onlinemodus zum Anschauen der Rohdaten von SOMNO-touch™ RESP und NIBP in Echtzeit - S. 8

5. Hardwaregebundene Freischaltung einer Softwarelizenz bei Neuinstallation durch Verbinden eines SOMNO-touch™ Neugerätes mit der Dockingstation - S. 9

6. Neue Funktionen in der Flow-Analyse - S. 10

7. Neue Funktionen für die Auswertung des kontinu-ierlich bestimmten Blutdrucks - S. 12

8. Weitere Features - S. 15

9. Weitere Neuigkeiten auf einen Blick - S. 18

Page 3: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 3Januar 2018

Benutzerdefi nierte Bereiche können nun im DOMINO light Report ausgedruckt werden, so dass der Patient eine individuelle Darstellung seiner Messung erhält.

Es können Beispiele aller Arrhythmietypen im DOMINO light Report unter Angabe der Eventdauer ausgedruckt werden. Streifen für den Eventtyp QT wurden der Liste der Eventtypen hinzugefügt.

Des Weiteren sind die Streifen im Reportteil Grafi k der Schiller EKG Analyse im Reportgenerator von DOMINO light an- und abwählbar, so dass eine individuelle Gestaltung des Reports in Abhängigkeit des vorliegenden Befundes möglich ist.

Für Neuinstallationen der DOMINO light Software liegt die Analysesoftware Schiller nun als separate SW-Option in Globalen Einstellungen im Reiter „Verzeichnisse“ vor, so dass eine Aktivierung für Testzwecke mit einem von DOMINO light unabhängigen Democode erfolgen kann.

Für den standardisierten EKG-Report in DOMINO light 1.5.0 ergeben sich dadurch folgende Verbesserungen:

Page 4: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 4Januar 2018

1. Automatisches Update der DOMINO light Software und SOMNOtouch™ Firmware übers Internet

Ausgangssituation:

Aktuell gibt es noch keine automatische Mitteilung, wenn Updates für bestehen-de Software- und Firmwareversionen verfügbar sind. Kontinuierliche Software-Verbesserungen und neue Features für die Bedienung der SOMNOtouch™ RESP und NIBP erreichen daher den Endnutzer nicht verlässlich und zeitnah. Es be-steht die Möglichkeit, dass Kunden veraltete Software verwenden.

Feature:

Die Version 1.5.0 ist in der Lage verfügbare Software-Updates automatisch, über den Internetzugang, zu fi nden. Eine Infomeldung macht auf die neue Software aufmerksam. Das Update kann dann heruntergeladen werden, indem der Nutzer einem Link aus der Infomeldung folgt, der zum passwortgeschützten Download-Bereich der SOMNOmedics Homepage führt. Hier steht die Update-Datei dann zur Verfügung.

Zukünftig, ab DOMINO light 1.6.0, sollen Software-Updates automatisch herun-tergeladen und installiert werden, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist. Ein Eingreifen des Endnutzers wird überfl üssig werden. Der gesamte Update-Pro-zess wird automatisch im Hintergrund stattfi nden.

Wenn eine SOMNOtouch™ Messung mit DOMINO light 1.5.0 transferiert wird, welche mit einer älteren Version der Firmware durchgeführt worden ist, steht bei aktiver Internetverbindung ein Firmware-Update zur Verfügung. Dabei werden die Messdaten zuerst mit der neuen Version DOMINO light 1.5.0 transferiert. Nach erfolgreichem Transfer öff net sich ein Dialog für das automatische Firmwa-reupdate auf die aktuellste Version.

Benefi t:

Weltweit werden Nutzer von den zeitersparenden und benutzerfreundlichen Updates profi tieren. Ein kontinuierlicher und schneller Austausch von Wissen, Software-Features und Verbesserungen für die Gerätehandhabung werden zu jeder Zeit verfügbar sein.

Hinweis:

Sollte ein Software-Update fehlschla-gen, kann die letzte Version auf einfa-chem Weg wieder-hergestellt werden („Restore last version“).

Page 5: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 5Januar 2018

2. Unterstützung neuer Sensoren für SOMNOtouch™ RESP und NIBP

4-kanaliger analoger Optokoppler (Artikelnr.: TOS121) für SOMNOtouch™ RESP und NIBP

Der 4-kanalige analoge Optokoppler ermöglicht die komfortable Einbindung von externen Geräten in die DOMINO light Software. Er ermöglicht die si-multane Messung von bis zu vier analogen Geräten oder bis zu vier analo-gen Ausgangssignalen von einem externen Gerät. Für den Anschluss des externen Gerätes müssen die Art des benötigten Steckers, die Kontakt-Bele-gung dieses Steckers, sowie der Ausgangsspannungsbereich und Messbe-reich des Analogsignals als auch der benötigte Frequenzbereich bekannt sein.

Hinweis:

Ihr SOMNOtouch™ Basisgerät muss min-destens die Firmwa-reversion 67 aufweisen, um die folgenden Senso-ren verwenden zu können.

ssbe-kan

be-nnt

Eff ort+2PLM+1-EKG Kombisensor (Artikelnr.: TOS175)

Zur Erweiterung der ambulanten Polygraphie steht nun der Eff ort + 2 PLM + 1-Kanal EKG Kombisensor zur Verfügung. Dieser ermöglicht die Messung der abdominalen Atemanstrengung (Eff ort), die Aufzeichnung der Beinbewegun-gen über zwei PLM-Sensoren (Bein-EMG am linken und rechten M. tibialis) sowie die Messung der Herzaktivität über einen einkanaligen EKG-Sensor. Dies gestattet, je nach Bedarf, die einzelne oder kombinierte Bestimmung des respiratorischen Eff orts, die Diagnose von PLMD und RLS, alle Möglich-keiten der EKG-Standarddiagnostik sowie die für den Patienten störungsfreie und kontinuierliche Bestimmung des Blutdrucks anhand der Puls-Transit-Zeit (PTT). Die simultane Messung ermöglicht diagnostisch wertvolle Korrela-tionen zwischen den aufgezeichneten Parametern.

RIP+Thermistor Kombisensor (Artikelnr.: TOS190, TOS191, TOS192) für SOMNOtouch™ RESP

Für die SOMNOtouch™ RESP steht nun der RIP Thermistor Kombisensor zur simultanen Aufzeichnung von thorakalem und abdominalem RIP Eff ort sowie oronasalem Atemfl uss zur Verfügung. Die Bestimmung des nasal/oral Atem-fl usses erfolgt über einen absteckbaren Thermistor. Dieser ist in den Größen Erwachsene und pädiatrisch verfügbar. Wird der Thermistor nicht mit dem RIP Thermistor Kombisensor verbunden, ist auch eine alleinige Messung von thorakalem und abdominalem RIP Eff ort möglich.

Page 6: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 6Januar 2018

Dualdrucksensor (Artikelnr.: TOS200, TOS201) für SOMNOtouch™ RESP

Der bestehende Diff erenzdrucksensor (Artikelnr.: TOS150) bestimmt nur den Diff erenzdruck. Für die zeitgleiche Bestimmung des Therapiedrucks muss bis-her eine zusätzliche Anbindung zwischen Maske und SOMNOtouch™ RESP mittels Silikonschlauch hergestellt werden. Der neue Dualdrucksensor verein-facht die Applikation, da er simultan den Absolutdruck des Therapiegeräts und den Diff erenzdruck über den Miniaturpneumotachograph misst. Damit werden Atemvolumenanalyse und Leckagebestimmung bei Messungen unter CPAP/BiPAP-Bedingungen noch komfortabler. Durch die direkte Anbringung des Dualdrucksensors am Miniaturpneumotachograph müssen keine Zwil-lingsschläuche zur Übertragung des Drucks zwischen Sensor und Minia-turpneumotachograph mehr verwendet werden. Dadurch senken sich auch die Mehrkosten pro Messung.

3-Kanal EKG+IC-EMG Sensor (Artikelnr.: TOS015) für SOMNOtouch™ NIBP und 1-Kanal EKG+IC-EMG Sensor (Artikelnr.: TOS016) für SOMNOtouch™ RESP

Durch direkte Aufzeichnung der interkostalen Muskelaktivität bieten die neuen IC-EMG Sensoren einen besseren Weg, um zwischen zentra-len und obstruktiven Apnoen zu unterscheiden. Durch einen speziellen Algorithmus und Filterungen wird aus IC-EMG Signal ein klares IC-Eff ort Signal, das in der Darstellung mit den Eff ort-Signalen von Thorax und Abdomen vergleichbar ist.

Benefi t:

Backup für abdominale Atemanstrengung mittels Eff ortgurt

Bruxismussensor (Artikelnr.: TOS210) für SOMNOtouch™ RESP

Der Bruxismussensor erlaubt eine einkanalige EMG-Ableitung am M. masseter zur Detektion von Bruxismus. Bei der Einbindung des Sen-sors wurde auch die Analyse für die Bewertung der Messdaten und die entsprechenden Zusätze für den Report implementiert.

Page 7: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 7Januar 2018

Benefi t:

Mit der Implemen-tierung dieser Schnittstelle ist nun der zeitsparende, nutzerfreundliche Datenaustausch zwischen der DOMINO light Software und dem KIS gesichert.

Home Sleep Kamera VID98 Rev. C und D

Für die Durchführung kardiorespiratorischer Screenings mit der SOMNOtouch™ RESP in häuslicher Umgebung wurde die Home-Sleep Kamera bereits an die be-stehende Software DOMINO light 1.4.0 angebunden. Die Handhabung wird mit dem Release der DOMINO light 1.5.0 nun weiter vereinfacht, da nun direkt beim Transfer der SOMNOtouch™ RESP Messung das dazugehörige Video importiert wird. Ein nachträgliches Importieren in der geöff neten Messung entfällt so.

3. HL7- und GDT-Schnittstelle

Implementierung einer HL7 Schnittstelle als käufl iche Software-Option für DOMINO light

Ausgangssituation:

Im ambulanten Bereich steht für den komfortablen Austausch der Patientenda-ten bzw. Messergebnisse die standardisierte Schnittstelle zur GDT-Praxissoftware zur Verfügung. Für den stationären Bereich gab es bisher keine vergleichbare Anbindung, obwohl die Nutzung der SOMNOtouch™ in Krankenhäusern den Transfer der Patientendaten bzw. der Messergebnisse zwischen DOMINO light und dem Krankenhausinformationssystem (KIS) erfordert.

Feature:

Die DOMINO light 1.5.0 erhält die Möglichkeit, eine standardisierte HL7-Schnitt-stelle (Artikelnr.: OPT260) einzurichten. Diese dient zum einen der Initialisierung von Messungen mit Patientendaten aus dem KIS und zum anderen für den pati-entenbezogenen Export von pdf-Reports und/oder Befunden im txt-Format zum KIS.

Außerdem wurde mittels eines Buttons die Möglichkeit integriert, verschiedene Grafi ken aus dem Report auswählen und diese als MDM-Dateien in den HL7-Ord-ner exportieren zu können.

Page 8: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 8Januar 2018

Benefi t:

Die erweiterte Funktion der GDT-Schnittstelle ermög-licht ein vereinfach-tes Zusammenspiel zwischen der DOMINO light Software und der Praxissoftware.

Benefi t:

Diese neue Soft-wareoption unter-stützt die komfor-table Durchführung von Signalkontrolle und Biokalibrierung, ohne dass eine Interaktion mit dem Display der SOMNO-touch™ RESP und NIBP erfolgen muss. Die Privatsphäre des Patienten wird somit nicht gestört.

Anpassungen für die GDT-Schnittstelle

Ausgangssituation:

Auch wurde die Anbindung an die Praxis-Software verbessert. Hierbei wird im Hausarztbereich meist mit Datenbanken im GDT-Format gearbeitet. Dabei ist es auch notwendig die Patientendaten in die Praxissoftware zu übernehmen.

Feature:

Es wird nun auch eine GDT-Datei angelegt, die die Patientendaten enthält. Außer-dem öff nen sich nun vorhandene Messungen automatisch, wenn es sich um die einzige Messung am gewählten Tag handelt. Wurden mehrere Messungen am gleichen Tag aufgenommen, kann der Nutzer diejenige auswählen, die er benö-tigt.

4. Optionaler Onlinemodus zum Anschauen der Rohdaten von SOMNOtouch™ RESP und NIBP in Echtzeit (Artikelnr.: SW005 und SW006)

Ausgangssituation:

Auf dem farbigen Touchdisplay der SOMNOtouch™ RESP und NIBP können die Rohdaten während einer laufenden Messung in Echtzeit kontrolliert werden. Auch die die SOMNOmedics-BT-App stellt die Rohdaten der Messung in Echtzeit dar. Jedoch werden die betrachteten Rohdaten nicht gespeichert. Für Studien-zwecke kann es jedoch hilfreich sein diese Rohdaten aufzuzeichnen.

Feature:

Die Rohdaten der Geräte SOMNOtouch™ RESP und NIBP können nun in Echtzeit über eine passwortgeschützte BT-Verbindung auf dem Bildschirm eines PCs oder Laptops mit DOMINO light 1.5.0 Installation dargestellt werden. Die zusätzliche Aufzeichnung der Rohdaten ist optional, sodass auch eine komfortable Signal-kontrolle im Onlinemodus erfolgen kann, ohne die Daten aufzeichnen zu müs-sen. Als Hardwarevoraussetzung ist ein separater SOMNOmedics USB-Bluetooth-Receiver oder am PC integriertes Bluetooth-Modul erforderlich.

Page 9: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 9Januar 2018

5. Hardwaregebundene Freischaltung einer Software-lizenz bei Neuinstallation durch Verbinden eines SOMNOtouch™ Neugerätes mit der Dockingstation

Ausgangssituation:

Jedes SOMNOtouch™ Neugerät wird mit zwei Softwarelizenzen der Auswer-tungssoftware DOMINO light vertrieben. Bisher kann die Freischaltung der DOMINO light Software erst nach Kontaktaufnahme mit dem SOMNOme-dics Service erfolgen.

Feature:

Zwei Softwarelizenzen sind auf neuproduzierten SOMNOtouch™-Geräten mit Firmware Version 67 automatisch gespeichert. Die verfügbare Anzahl an Softwarelizenzen kann im Logo-Bildschirm der SOMNOtouch™ Firmware überprüft werden.

Wenn dieses Gerät mit einer Neuinstallation von DOMINO light ab Version 1.5.0 ohne Software-Aktivierungscode verbunden und die virtuelle Do-ckingstation geöff net wird, erlaubt die DOMINO light diese Softwareinstalla-tion zu aktivieren.Bei einer Bestätigung dieser Meldung mit „Ja“ wird die DOMINO light Installation freigeschaltet. Der automatisch generierte Freischaltcode wird in den Globalen Einstellungen gespeichert. Zusätzlich wird eine Lizenz automatisch vom Gerät abgebucht, so dass sich die Anzahl verfügbarer Lizenzen automatisch auf eine Lizenz reduziert (L: 1). Dies kann im Logo-Bildschirm der SOMNOtouch™ Firmware überprüft werden.Auf gleiche Art und Weise kann die Aktivierung einer weiteren Software-lizenz erfolgen.

Benefi t:

Die hardwarebasierte Softwarefreischaltung von DOMINO light ermöglicht es, die Software innerhalb von Sekunden zu aktivieren. Es bleibt weiterhin möglich, eine Freischal-tung über die Kontakt-aufnahme mit der SOMNOmedics Service-abteilung zu erreichen. Die Freischaltung von Sonderoptionen (z.B. Schiller EKG-Analyse) muss generell über den SOMNOmedics Service erfolgen.

Page 10: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 10Januar 2018

6. Neue Funktionen in der Flow-Analyse

Erweiterung der Flow-Analyse um eine automatische RERA-Erkennung

Ausgangssituation:

Nach den standardisierten Auswerte-Richtlinien der AASM kann optional der Atemstörungsindex (Respiratory disturbance index, RDI) angegeben werden. Dieser berechnet sich aus der Summe von Apnoen, Hypopnoen und Respiratory Eff ort Related Arousal (RERA) pro Stunde Gesamtschlafzeit. Bisher erfolgte keine automatische Analyse der RERA in der Software DOMINO light, so dass diese zeitaufwändig manuell editiert werden mussten.

Lösung:

Laut AASM ist ein RERA ein respiratorisches Ereignis, welches nicht der Apnoe- oder Hypopnoe-Defi nition entspricht, sondern durch eine gesteigerte Atemanstrengung gekennzeichnet ist, welche zu einer Weckreaktion (Arousal) führt. DOMINO light 1.5.0 erkennt nun solche Phasen erhöhter Atemanstrengung auto-matisch und vergibt bei vorhandenem Arousal das entsprechende RERA.

Benefi t:

Mit DOMINO light 1.5.0 können wahlweise kortikale Arousal im EEG und EMG oder auch autonome Arousal zur Detektion von RERA herangezogen werden.

RERA mit kortikalem Arousal. Die gesteigerte Atemanstrengung wird im thorakalen Eff ort detektiert. Das RERA wird als respiratorischer Event im Flow gekennzeichnet.

RERA mit autonomem Arousal. Die gesteiger-te Atemanstrengung wird im abdominalen Eff ort detektiert. Das RERA wird als respirato-rischer Event im Flow gekennzeichnet.

Page 11: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 11Januar 2018

Apnoe vorrangig vor Hypopnoe

Ausgangssituation:

Häufi g werden zu lange Hypopnoen anstelle der enthaltenen Apnoen erkannt. Die bisherige Regel wertete das respiratorische Event, welches am besten mit der Dauer der Entsättigung korrelierte. In den Regeln des aktuellen AASM-Manuals soll jedoch die Apnoe Vorrang vor der Hypopnoe haben, wenn ein Anteil des res-piratorischen Ereignisses die Kriterien für eine Apnoe erfüllt.

Lösung:

Mit der Checkbox „Apnoe vorrangig vor Hypopnoe“, welche in der Flow-Analyse der DOMINO light 1.5.0 ergänzt worden ist, wird ein respiratorischen Event, wel-ches neben Hypopnoekriterien auch Apnoekriterien erfüllt, als Apnoe klassifi -ziert.

Zusätzlicher Parameter „Hyperventilationsdauer“ für die automatische Flow-Analyse

Die automatische Flow-Analyse in DOMINO light 1.5.0 wurde um den neuen Parameter „Hyperventilationsdauer“ ergänzt. Hyperventilationen, die auf respiratorische Ereignisse fol-gen, können die automatische Berechnung der Baseline in der Flow Analyse beeinfl ussen. Dies kann dazu führen, dass Hypopnoen und Apnoen inkorrekt detektiert werden. Der Ausschluss dieser Hyperventilationen verbessert daher die Erkennung der respiratorischen Events.

Benefi t:

Die Auswertung durchgeführter PG Untersuchungen erfolgt nach den Kriterien des AASM-Manuals.

Page 12: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 12Januar 2018

7. Neue Funktionen für die Auswertung des kontinuierlich bestimmten Blutdrucks

Blutdruckreportkomponenten

Mit der neuen DOMINO light Version 1.5.0 wurde der konventionelle BD-Report weiter angepasst. Hierbei ist nun das Aktivitätslevel mit Hilfe einer steigenden Anordnung unterschiedlich großer Balken auf einen Blick ersichtlich (1). Außer-dem wurden die Kriterien für die Artefaktvergabe des durchschnittlichen Blut-druckwertes angepasst, sodass es erst ab einem Artefaktanteil von > 80 % zur Vergabe eines Artefaktes kommt. Auch wurde die Anzeige des aktuellen Blutdru-ckes weniger artefaktanfällig gestaltet, indem zur Berechnung ein verlängerter Zeitraum von +/- 10 Sekunden herangezogen wird. Die Reportkomponente „Blutdruck Tag/Nacht (erweitert)“ wurde umgestaltet. Die Einheiten sind nun hinter den Parameterbezeichnungen eingefügt worden (3). Der Unterpunkt des Tag/Nacht Verhaltens kann bei Bedarf in der Reportauswahl ausgeblendet werden (4). Ein weiterer Zusatz besteht in der Angabe der Artefaktzeit, die sowohl im BD Tag/Nacht Reportteil, als auch im konventionellen Report dargestellt wird (2).

Um bei bspw. kurzen Schlafperioden eine feinere Einteilung des BD-Reports zu ermöglichen, ist die Option implementiert worden, die Zeitabstände individuell zu konfi gurieren. Hierbei ist es möglich zwischen der Standardeinteilung (30 Minuten zwischen 22:00 und 06:00 Uhr und 15 Minuten zwischen 06:00 und 22:00 Uhr) oder 5 Minuten bzw. 10 Minuten Abständen zu wählen.

Page 13: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 13Januar 2018

Für die Grafi k im Reportteil Blutdruck Tag/Nacht wurden noch weitere Einteilungs-möglichkeiten vorgenommen. Es kann nun zwischen 1, 2, 5, 10, 15, 20, 30, 45 oder 60 Minuten gewählt werden. Die konventionelle Einteilung mit 30 Minuten Abstand für Nacht und 15 Minuten für Tag ist standardmäßig hinterlegt. Im Reiter „Ansichten“ ist es in der Datenanzeige bei den interessanten Ereignissen nun auch möglich, spezielle, interessante Ereignisse für den Tag auszuwählen. Außerdem wird nun zu Beginn einer reinen Tagesmessung automatisch ein „Licht an“-Marker gesetzt, um die Messung als Tagesmessung zu kennzeichnen. Um Missverständnissen vorzubeugen, wurden die beiden Aspekte der HRV, RR-Intervalle sowie des Stressreport in der Reportkomponentenauswahl unter dem Oberpunkt „HRV Report“ zusammengefasst. Dabei wurde der Punkt des RR-In-tervalls erweitert, sodass es nun möglich ist, die RR-Intervalle während der TIB im Report anzuzeigen, oder während der gesamten Messung.

Blutdruckkalibrierung

Bei der Blutdruckkalibrierung für die Bestimmung des Blutdrucks mit der PTT-Metho-de ist es nun möglich, bis zu einer diastolischen Untergrenze von 40 mmHg zu kalib-rieren. Bei der Blutdruckkalibrierung an der SOT war es möglich eine Amplitudendiff erenz von bis zu 80 mmHg zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck anzugeben. Wurde dieses Maximum vollständig genutzt, konnte es auf Grund eines kleineren Maximums in der Software DOMINO light 1.4.0 zu einem Ausbleiben des Blutdruckes in der Messwertanzeige kommen, da die Software den Wert zur Berechnung von der Firmware nicht akzeptierte. Der maximale Wert der Software wurde nun dem Wert der Firmware angepasst. Liegt ein Wert der Kalibrierung aus der Firmware vor, wer-den zudem die PTT Analyseparameter für die Blutdruckkalibrierung blockiert.

Bei der SOMNOtouch™ RESP mit aktivierter Blutdruck-option wird vor Beginn der eigentlichen Messung die Blutdruckkalibrierung während des Wartemodus durchgeführt. Dabei wird automatisch ein Marker ge-setzt, zu dem Zeitpunkt, an dem der Blutdruck am Dis-play eingegeben wurde, mit dem im Vorfeld mittels BD-Manschette kalibriert worden ist. Mit der neuen DOMINO light Version 1.5.0 wird nun neben den BD-Werten auch der Zeitpunkt der Kalibrierung mit ange-geben.

Page 14: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 14Januar 2018

Weitere Änderungen den Blutdruck betreff end

Bei der Initialisierung der SOMNOtouch™ NIBP wurde die Montage, die den EKG-Sensor plus den externen Lagesensor beinhaltet, standardmäßig hinterlegt.

Zusätzlich wurde die Korrelation zwischen Blutdruckanstiegen zu Sauerstoff ent-sättigungen ergänzt. Der Wert wird in den Reportteilen „Nächtliche Blutdruckfl uk-tuationen (NBPF)“ und „PTT Report“ im Diagramm in Rot dargestellt.

Page 15: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 15Januar 2018

8. Weitere Features

Berücksichtigung der Körperlageänderungen in Schlaf/Wach Analyse für SOMNOtouch™ NIBP

Diff erenzierung von Atemgeräuschen und Schnarchevents in der Schnarchanalyse und -report

Der neue Parameter „Schwelle Atemgeräusche“ dient zur Unterscheidung zwi-schen Atemgeräuschen und Schnarchen, so dass nur schwerwiegende Schnar-chereignisse im Report gezählt werden. Die detektierten Events werden auch im Analysekanal „Schnarch Events“ dargestellt.

Verbesserte Eliminierung von EKG-Artefakten in EEG-Rohdatenkanälen

In der Neuinstallation von DOMINO light 1.5.0 ist der EKG-Kanal standardmäßig als Quelle für die automatisierte Wavelet-EKG-Eliminierung im Reiter „Filter“ der Globalen Einstellungen gesetzt. Die Eliminierung basierend auf einem spezifi -schen EKG-Kanal liefert bessere Eliminationsergebnisse als die Quelle „Standard“, da die R-Peak-Detektion nach R-Peaks auf dem EKG-Kanal sucht und sie auf dem EEG-Kanal eliminiert. Darüber hinaus wurde die Wavelet-EKG-Eliminierung beim Vorhandensein von Extrasystolen verbessert.

Zusammenfassung der Analyseergebnisse auf einer Übersichtsseite

Eine Ansicht für die wichtigsten Analyseergebnisse direkt beim Öff nen einer Messung ohne gleichzeitig einen Report öff nen zu müssen: Die neue Darstellung „Ergebnisse + Analyse Ansicht“ veran-schaulicht innerhalb einer geöff neten Aufzeichnung die wichtigsten Ergebnisse der Analyse auf einen Blick. Es ist nicht länger notwendig, einen Report zu öff nen. DOMINO light 1.5.0 enthält bereits vordefi nierte Schablonen für diese Ansicht, die an die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers ange-passt werden können.

Markersetzen mittels Tastendruck

Für eine komfortablere Handhabung können für die ver-schiedenen Marker Tastenkombinationen hinterlegt wer-den. Diese können im Reiter „Marker“ in den Globalen Ein-stellungen defi niert werden.

Tastenkombination zum Ein- und Ausblenden aller Marker

Für mehr Übersichtlichkeit können alle Marker gleichzeitig mit einer Tastenkom-bination angezeigt oder auch ausgeblendet werden. Diese Kombination kann im Reiter „Tasten“ in den Globalen Einstellungen defi niert werden.

Page 16: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 16Januar 2018

Möglichkeit zum Editieren zeitlich überlappender benutzerdefi nierter Ereignisse (Generic)

Mit der neuen DOMINO light Version ist es möglich, zeitlich überlappende gene-rische Events in verschiedenen Rohdatenkanälen (Source) einzuzeichnen.

Geänderte Reihenfolge für das Autoprocessing

Um einen besseren Arbeitsablauf zu gewährleisten, wurde das Vorgehen beim Autoprocessing angepasst. Zurzeit ist es nicht möglich die Messung automatisch archivieren zu lassen, wenn der Report nach dem Export oder Druck nicht wieder geschlossen wurde.Nach Beendigung der Messung besteht nun direkt nach der Analyse der Rohda-ten die Möglichkeit, die Messung zu archivieren. Im Folgenden kann der Report automatisch aus der archivierten Datei erstellt, exportiert und gedruckt werden. Der Arbeitsablauf kann somit vereinfacht werden, da der Report nicht erst ge-sucht werden muss, sondern sich von selbst von der bereits archivierten Mes-sung öff net.

Defi nition einer Report-Schablone für das Autoprocessing nach dem Transfer oder nach dem Ende einer Online-Aufzeichnung

Während des Autoprocessings kann die Auswahlbox „Report“ aktiviert werden, so dass direkt nach der Analyse ein Standard-Report geöff net wird, ohne dass weiteres Einschreiten des Nutzers erforderlich wird. Alternativ kann nun eine Re-portschablone ausgewählt werden, die nicht der Standardschablone entspricht.

Korrektur der Länge und der Positionierung von Events mit Hilfe eines Cursors über den Event-Boxen für schnelleres Editieren

Events werden durch farbige Ereignisrahmen im zu-gehörigen Rohdatensignal dargestellt. Durch Platzie-rung des Mauszeigers über einem solchen Ereignis-rahmen, wird in DOMINO light 1.5.0 ein Fadenkreuz angezeigt. Damit kann die Event-Box entlang des Rohdatenkanals verschoben werden, ohne die Länge des Events zu verändern. Mit den Pfeilen, die am Be-ginn und am Ende des Ereignisrahmens angezeigt werden, kann auch nur die Event-Dauer angepasst werden. Auf diese Art und Weise ist das Editieren von Events noch zeitsparender möglich.

Selbst erstellte Rohdaten- und Analyseprofi le in den Globalen Einstellungen mit Eigenschaften anzeigen

Page 17: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

www.somnomedics.de 17Januar 2018

Funktion „Video löschen“ für eine Messung zur Verfügung stellen

Sollte es bei einer Messung mit Video gewünscht werden, das dazugehörige Vi-deo zu löschen, aber die Messung zu behalten, ist dies nun im Öff nen-Dialog mit einem Rechtsklick auf die betreff ende Messung möglich. Somit kann gegebenen-falls Speicherplatz gespart werden.

Löschen von Events mittels Tastenkombination für die Funktion „Sprung zum nächsten Event“ und die „Entfernen“-Taste

Durch die Funktion „Sprung zum nächsten Event“ kann während des manuellen Editierens von Events direkt zum nächsten Event innerhalb des gleichen Rohda-tenkanals gesprungen werden. Diese Funktion gab es zwar bereits in vorherigen DOMINO light Version, selbige wurde jetzt aber um die Möglichkeit, ausgewählte Events mit der „Entfernen“-Taste zu löschen, erweitert.

Zusätzliche Werte in der PAP Tabelle zur Verfügung stellen

Bisher beinhaltete der PAP-Report eine feste Auswahl an Parametern. Es war also nicht möglich, Parameter individuell auszuwählen. DOMINO light 1.5.0 bietet nun die Möglichkeit relevante Ergebnisse im globalen und lokalen Reportgenerator für den Standard-, den erweiterten und den benut-zerdefi nierten Report auszuwählen. Bis zu 7 verschiedene Parameter sind aus einer Liste frei wählbar, um den Report individuell an die Ergebnisse anzupassen.Es ist nun möglich den PAP-Report den eigenen Wünschen entsprechend anzu-passen.

Licht an/aus Marker per Drag and Drop verschieben

Um das variieren der TIB zu vereinfachen, wurde eine Tastenkombination einge-führt, mit der es möglich ist, die Licht an/aus Marker anzupassen. Mittels Shift-Taste und gedrückter linker Maustaste kann nun dieses Detail für die Beurteilung des nächtlichen Blutdrucks und des Dipping-Verhaltens angepasst werden.

Excel-Export für Analysedaten

Mit der neuen Version 1.5.0 von DOMINO light ist es nun möglich die Analyseda-ten in eine Excel-Datei zu exportieren, um beispielsweise zu Studienzwecken sta-tistische Auswertungen durchzuführen. Dabei wird für jeden Analysekanal ein separates Tabellenblatt angelegt. Es besteht die Möglichkeit die gesamte Mes-sung, oder nur einen markierten Teilbereich zu exportieren.

Page 18: Software-News DOMINO light 1.5 - Somnomedics · Januar 2018 1 Software-News DOMINO light 1.5.0 Achtung! SOMNOtouch™ Geräte, die zusammen mit der Software DOMINO light 1.5.0 betrieben

18

9. Weitere Neuigkeiten auf einen Blick

Suchfunktion im Öff nen-Dialog für Messungen verschiedener Gerätetypen

Die Suchoption im Öff nendialog ist erweitert, so dass Messungen von verschiede-nen Gerätetypen wie SOMNOtouch™ RESP oder NIBP einfach gefunden werden können.

Zusätzliche Spalte im Öff nen-Dialog mit einer Liste der Ergebnisse für eine schnellere Übersicht der Messungen

Die Spalte Ergebnisse wurde eingeführt, um einen direkten Blick auf die gewähl-ten Analyseergebnisse, bereits im Öff nen-Dialog der Messung zu ermöglichen. Hierbei ist es möglich bis zu 3 verschiedene der Parameter anzeigen zu lassen. Ist nur ein Parameter gewählt, ist es zudem möglich, die Messungen nach diesem Parameter ordnen zu lassen.

Implementierung der Funktion „Schnelle Ansicht“ in den Öff nen-Dialog

Um das schnelle Öff nen und Überfl iegen einer Messung in DOMINO light zu ge-währleisten, wurde nun auch für diese Software die Funktion schnelle Ansicht implementiert. Es ist ein reiner Ansichtsmodus, bei dem es nicht möglich ist, die Einstellungen anzupassen oder gesetzte Events zu verändern. Dafür erfolgt ein beschleunigtes Öff nen der Messung.

Farbe der Epochenmarker editierbar

Wenn ein Zeitfenster größer als 30 Sekunden gewählt ist, wird Anfang und Ende jeder Epoche (30 Sekunden des Rohdatenfensters) mit einem Epochenmarker (standardmäßig graue, vertikale Linie) veranschaulicht. Die „Farbe für Epochen-marker“ kann individuell in den Globalen Einstellungen im Reiter „Darstellung“ verändert werden.

Export von Messungen zur Patientendatenbank direkt im Öff nen-Dialog

Authentifi zierung des User-Managers via LDAP-Protokoll zum Wechseln des aktuellen (Windows-)Benutzers ohne Unterbrechung der laufenden Aufzeichnung

Anpassung der Diagnoseliste an die internationale Klassifi kation der Schlafstörungen - 3. Aufl age (ICSD-3)

Zusätzliche Softwareoption zum Import von Analysekanälen im txt-Format in DOMINO light Aufzeichnungen (Artikelnr.: SW004)

…. Und vieles mehr!

SOMNOmedics GmbH | Am Sonnenstuhl 63 | 97236 Randersacker Tel: +49 (0) 931 3590940 | [email protected] | www.somnomedics.de

Hinweis:

Die Funktionalität der DOMINO light Software Version 1.5.0 wurde für folgende Betriebs-systeme getestet und überprüft: Windows 7 Professi-onal (32/64 Bit), Windows 8/8.1 (32/64 Bit) und Windows 10.