33
Regionale Kooperation der Volkshochschulen Duisburg – Oberhausen – Mülheim – Essen (DOME) Kultur. machen! Die Region. entdecken! Sommerakademie Ihrer VHS · 2018

Sommerakademie Ihrer VHS · 2018 · Erdal Ünal Beginn Sa, 02. Juni 13:00-16:00 Uhr 5 Termine, samstags 59 EUR Atelier ArtDE Königstr. 12 47051 Duisburg Ziel ist es, ein breites

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Regionale Kooperation der Volkshochschulen Duisburg – Oberhausen – Mülheim – Essen (DOME)

Kultur. machen! Die Region. entdecken!

SommerakademieIhrer VHS · 2018

3

Zeichnen und Malen Seite 4

Textiles und Plastisches Gestalten Seite 11

Fotografie Seite 18

Musik, Tanz und Bewegung Seite 31

Literatur und Theater Seite 40

Angebote für Kinder und Jugendliche Seite 43

Exkursionen Seite 45

Impressum Seite 58

Anmeldung / Kontaktadressen Seite 62

Sommerakademie 2018

Zum 12. Mal bieten Ihnen die vier DOME-Volks-

hochschulen (Duisburg-Oberhausen-Mülheim-

Essen) von Mai bis August die Ferien hindurch

eine Sommerakademie mit Angeboten der kul-

turellen Bildung an. Altbewährtes steht dabei

neben Neuem, gewohnte Orte tauchen neben

unerwartet neuen auf. Die Angebote sind von

unterschiedlicher Dauer und beziehen sich auf

alle Bereiche künstlerischen Schaffens. Selbst

künstlerisch tätig zu sein ist nicht Ihre Sache?

Dann gehen Sie doch mit auf eine unserer

spannenden Exkursionen in die nähere und

weitere Umgebung. Der DOME-Verbund bietet

eine breite Palette an Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie!

Eine vollständige Übersicht der Veran-

staltungen finden Sie ab Seite 59.

Inhalt

2

554

Zeichnen

und Malen

Mütter und Töchter von 8 bis 88Malworkshop

Essen181.2F036R

Susanne Herdick

Sa, 05. Mai

10:00-17:00 Uhr

46 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Ein kreativer Tag für Mütter und Töchter. Das ge-meinsame Erleben und kreative Schaffen stehen hier im Vordergrund. Mutter und Tochter gehen gemein-sam mit Stift und Farbe auf Entdeckungsreise. Unter Anleitung arbeiten Sie zu gemeinsamen Bildthemen oder zu Aufgaben für gemeinschaftlich gemalte Bilder, bei denen Sie im Malprozess aufeinander Bezug nehmen. Im Entgelt ist das Material bereits enthalten. Dieser Workshop ist das ideale Geschenk für ein gemeinsames Erlebnis und dabei entstehen Unikate, die Sie ewig an diesen Tag erinnern werden.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Anfängerinnen und Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen. Jede Person muss einzeln angemeldet werden.

Acrylmalerei: Vom Zufall zur Gestaltung Oberhausen

Eine spannende Möglichkeit, in der Acrylmalerei zu einer Bildidee zu kommen, ist die Schütt-Technik, bei der flüssige Farbe unterschiedlicher Tönung auf feuchtem Untergrund zusammengebracht wird. Dabei entstehen viele neue Mischfarben und Stimmungen mit weichen Übergängen. Schon jetzt kann sich ein Bild-Thema herauskristallisieren. Das kann sowohl abstrakt als auch figurativ sein. Nach und nach kann z.B. eine Landschaft, ein Blumenstilleben oder eine geheimnisvolle Unterwasseratmosphäre entstehen. Auf dem Weg der Gestaltung sind Fantasie und Ex perimentierfreude wichtiger als langjährige Maler-fahrung. Zusätzliche Ideen sammeln wir am Freitag im „Sea-Life“ mit Skizzenblock und Bleistift.

Bitte am Samstag mitbringen: 1 Keilrahmen, ca. 40 x 50 cm, Acrylfarben, Borstenpinsel, nicht zu fein

E0300S

Werner Kaiser

Fr, 08. Juni

15:00-17:15 Uhr

TREFFPUNKT:

Sea-Life

Sa, 09. Juni

10:00-16:30 Uhr

43 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 502

Zeichnen

und Malen

Zeichnen

und MalenZeichnen

und Malen

76

Zeichnen

und Malen

Zeichnen

und Malen

Duisburg Malen und Zeichnen – ein breites Spektrum an AusdrucksmöglichkeitenSZ2847

Erdal Ünal

Beginn Sa, 02. Juni

13:00-16:00 Uhr

5 Termine, samstags

59 EUR

Atelier ArtDE

Königstr. 12

47051 Duisburg

Ziel ist es, ein breites Spektrum an bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten auf der Basis des Zeichnens und Malens in verschiedenen Techniken und Materia-lien kennen zu lernen, systematisch zu erforschen und zu erproben. Ob figürlich, gegenständlich oder abstrakt – Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zeichnen und Malen sollen dabei eine enge Verbindung eingehen. Anregungen aus der Kunstge-schichte ergänzen das Angebot ebenso wie der Ein -blick in das Atelier des Künstlers.

Essen Grundlagen der LandschaftsmalereiFür Anfänger und Fortgeschrittene181.2F206R

Evelina Velkaite

Beginn Mi, 06. Juni

18:00-21:10 Uhr

5 Termine, mittwochs

60 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Gemeinsam machen wir uns mutig auf den Weg Neues auszuprobieren, ohne schon vorher an das Ergebnis zu denken. So finden wir den ungehinderten Zugang zum kreativen Arbeiten und schaffen uns ein Fundament für das Entwickeln von konkreten oder abstrakten Landschaften. Wir beschäftigen uns mit dem, was wir in unserer Umgebung (drinnen und draußen) vor uns sehen. Dabei probieren wir verschiedene Malmittel wie Ölkreide, Acryl, Stifte auf Papier/Pappe aus. Bei den Versuchen, das Beob-achtete auf Papier zu bringen, entstehen Fragen nach Farbe, Perspektive und der passenden Technik, die wir durch das Tun beantworten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Botanisches Zeichnen DuisburgSZ2843

Corinna van Vorst

Fr, 08. Juni

18:00-21:00 Uhr

Sa, 09. Juni

10:00-16:00 Uhr

54 EUR

VHS Duisburg

Steinsche Gasse 26

Nach der jahrhundertealten Tradition der bota -nischen Malerei erhalten Sie an diesem Wochen -ende eine Einführung in die detailgetreue Abbildung von Pflanzen anhand lebender Modelle, die Ihnen vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Etwas nur anzuschauen, heißt nicht unbedingt, es wirklich zu sehen. Erst, wenn man das Gesehene in Zeichen und Linien übersetzt, beginnt man es zu verstehen. Pflanzen sind hierzu die perfekten Motive, denn sie verfügen über ein unglaubliches Spektrum an Formen und Strukturen.

Kalligrafi ekursFür Anfänger/innen und Fortgeschrittene

Mülheim2236

Katharina Ostenda

Sa/So, 09. /10. Juni

10:00-16:00 Uhr

49,50 EUR

Begegnungsstätte

Feldmann-Stiftung

Augustastr. 108-114

45476 Mülheim an

der Ruhr

Erlernen Sie die Grundlagen der vornehmen und zeitlosen Schrift aus dem 5. /6. Jahrhundert der UNZIALE. Charakteristisch für die Schrift sind die gerundeten, serifenlosen Buchstaben mit wenigen Ober- und Unterlängen. Sie bietet auch Ungeübten einen leichten Zugang zur Kalligrafie, da es sich um eine reine Großbuchstabenschrift handelt. Für die geübten Schreibenden bietet die UNZIALE in ihren Variationen eine reiche Palette von Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir üben die Schrift mit Bandzugfeder sowie Spitzfeder und gestalten kurze Texte, Grußkarten oder kleine Leporellos.

Bitte mitbringen: A3 Übungsblock – ca. 120 g Papier, Bleistift F, Radiergummi, Lineal 40 cm, Geodreieck, Küchenrolle, Wasserglas und – sofern vorhanden – Tinten und Aquarellfarben

Weitere Materialien (Federhalter, Tinten, Papier, Alphabet-Vorlagen, sonstige Schreibflüssigkeiten) werden von der Dozentin zur Verfügung gestellt. Die Kosten in Höhe von 13 Euro werden separat mit ihr abgerechnet.

98

Zeichnen

und Malen

Zeichnen

und Malen

Oberhausen Motive aus der NaturE5224S

Ursula Kehnen

Fr/Sa, 06. /07. Juli

Fr, 17:00-20:00 Uhr

Sa, 10:00-13:45 Uhr

30 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 505

In diesem Workshop haben die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, Pflanzen im Detail zu studieren und mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen umzusetzen. Geeignet für die Umsetzung sind Zeichenpapiere mit fester Unterlage, Bleistifte in verschiedenen Härten, Aquarellstifte oder Buntstifte und Knetgummi.

Dieser Workshop kann sowohl im Freien als auch in den Räumlichkeiten der VHS stattfinden.

Essen Workshop: Kostüm und Modedesign181.2F048R

Alice Nierentz

Sa/So, 16. /17. Juni

10:00-16:30 Uhr

64 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Zum Zauber des Theaters gehören immer auch die Kostüme. Hinter jeder Mode-Kollektion stehen kunstvolle Entwürfe. Zur Auswahl stehen verschie-dene Geschichten und Mottos, von denen Sie sich eins aussuchen und wahlweise dazu Kostüme bzw. eine kleine Modekollektion entwerfen. Zuerst ent-steht eine Ideenmappe (mood-board) in Form einer Collage. Dann lernen Sie, eine menschliche Figur richtig zu zeichnen. Später designen Sie mittels ver-schiedener Techniken (wie Acrylfarbe, Ölkreide und Tusche) Ihre Entwürfe und erleben, dass Kleidung nicht "nur" Mode ist, sondern Geschichten erzählen kann. Wer mag, kann im Anschluss seine Entwürfe mit Ton und Stoffen in Miniatur als Modell-Figur erschaffen, genau wie es die Profis machen. Die Dozentin ist Kostümbildnerin. Es entstehen Materialkosten von ca. 5 EUR, die im Kurs abgerechnet werden.

Malen und Zeichnen am WasserSpiegelungen mit Öl- und Pastellkreiden

Mülheim2251

Janet Kempken

Sa, 21. Juli

10:30-15:30 Uhr

19,50 EUR

TREFFPUNKT:

vor der Stadthalle

Mülheim an der Ruhr

Das Thema des Workshops ist „Spiegelungen – mit Öl- und Pastellkreiden“. Wasser ist Quelle der Inspiration. Wir wandeln entlang der Ruhr und gehen gemeinsam auf die Suche nach Spiegelungen von Tie-ren, Pflanzen oder Architektur im Wasser. Spiegelun-gen von Gegenständen oder Wolken verändern sich durch wechselndes Licht und die bewegte oder glatte Oberfläche des Wassers. Wir bestimmen gemeinsam Bildausschnitte mit dem Schwerpunkt „Spiegelung“. Die sehr spontane Technik der Pastellmalerei braucht keine Trocknungszeiten und lässt die Malerin/ den Maler ohne Unterbrechungen zügig auf dem Papier agieren.Bitte eine feste Malunterlage, Öl- oder Softpastell-kreiden, rauhes Papier/ Pappe, Pastellfixativ (ersatz-weise Haarspray), Pastellwischer/ Schwämmchen mitbringen. Eine tragbare Sitzhilfe oder Kissen wäre von Vorteil. Papier wird bei Bedarf auch von der Dozentin gestellt und nach Verbrauch abgerechnet.

Workshop: Intuitiv Zeichnen – Personen und Porträts zeichnen

Mülheim2214

Eva Henning

Sa, 16. Juni

10:00-14:00 Uhr

22 EUR

dezentrale

Leineweberstr. 15-17

45468 Mülheim an

der Ruhr

Jeder kann zeichnen lernen! Nach diesem Motto können Sie in einer Kleingruppe unter Anleitung einer erfahrenen Künstlerin ganz intuitiv das Zeich-nen erlernen bzw. Ihre Kenntnisse vertiefen. Sie lernen verschiedene Methoden kennen und haben die Möglichkeit, Ihre eigene „Handschrift“ und den eigenen Stil zu entdecken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es wird mit folgenden Methoden gearbeitet: Zeitlupenzeichnen, Tastendes Zeichnen, Blindzeichnen, Variationen eines Themas, Schnell-zeichnen, Erfassen von Rändern und Konturen.

Bitte folgende Materialien mitbringen: Papier und Bleistifte verschiedener Härtegrade, gerne auch Kohle und /oder Tusche

1110

Zeichnen

und Malen

Duisburg Einführung in den Comic Strip – Cartoon- und Comicfi guren erfi nden und gestaltenSZ2809

Florence Debray

Mo-Do, 20.-23 August

je 10:00-14:00 Uhr

59 EUR

VHS Duisburg

Steinsche Gasse 26

Der Fantasie freien Lauf lassen – Kurzes Szenario schreiben – Figuren erfinden und gestalten!

Ob humoristisch, satirisch oder klassisch-realistisch. Die Grundtechniken für die Realisierung der eigenen kurzen Bildergeschichte werden locker ausprobiert und umgesetzt: Figurendarstellungen, Mimik und Gestik, Bewegung und Stille, Bildkomposition und « Shots », Abfolge der Geschichte werden vermittelt.

Es wird auf die Bedürfnisse des/der Einzelnen ein-gegangen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern nur die Lust, zu probieren. Kein Leistungs-druck!

Essen Die wunderbare Welt der Farbe5 Tage Sommer-Kompaktkurs181.2F067R

Anja Steffen

Mo-Fr, 16.-20. Juli

17:00-21:00 Uhr

95 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

In entspannter Atmosphäre und unter künstlerischer Anleitung erlangen Sie rasch die nötigen Fertigkeiten, Ihre kreativen Vorstellungen und Gefühle malerisch umzusetzen. Der Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, eine oder mehrere Maltechniken (Aquarell-, Acryl- und Buntstiftmalerei) kennenzulernen und Ihren persönlichen bildnerischen Ausdruck zu finden. Mit der Technik erschaffen Sie Ihr luftiges Aquarell, Ihr leuchtendes Acrylbild oder Ihre zarte Buntstiftzeich-nung. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Kleingruppe: 8-11 Teilnehmende

Textiles und

plastisches

Gestalten

131312

Textiles und

plastisches

Gestalten

Skulpturen aus Gipsbinden und Drahtgefl echt OberhausenE0200S

Ursula Kehnen

Sa/So, 09. /10. Juni

je 10:00-16:00 Uhr

51 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 505

Gips ist ein sehr ansprechendes Material für die künstlerische Gestaltung. Für Skulpturen eignet sich besonders der Einsatz von Gipsbinden auf einem Drahtgeflecht. Das Drahtgeflecht lässt sich zu einer erwünschten Gestalt „verbiegen“, bevor es mit Gips-binden belegt wird und so zu einer Gipsskulptur reift. So hat man die Form seiner Skulptur schon im Vorfeld erarbeitet. Damit die Gipsfigur standfest ist, wird sie auf einem Sockel platziert, der in die Gestaltung mit einbezogen werden kann. Nach dem Durchtrocknen kann die Gipsfigur mit Acryl- oder Wasserfarben bemalt werden.

Für die Drahtarbeiten sind unbedingt Schutzhand-schuhe mitzubringen. Wenn Sie über Acryl- oder Wasserfarben und Pinsel verfügen, bringen Sie diese bitte mit. Drahtgeflecht, Gipsbinden, Material für den Sockel und Bindedraht werden bereitgestellt und im Kurs abgerechnet.

Alles Paletti – Upcyclingmöbel aus Holzpaletten Essen181.2D213J

Maren Höfler

Sa, 09. Juni

10:00-17:00 Uhr

49 EUR

Atelier VierViertel

Altenessenerstr. 77

Essen

Sägen, schrauben, hämmern, schleifen – unter handwerklicher Anleitung und mit kreativer Unter-stützung verwandeln wir Holzpaletten in hochwertige Möbelstücke wie individuelle Couchtische, Sessel für den Balkon oder Palettenregale. Wir nutzen Ein-wegpaletten und vermeiden zugleich Abfall – echtes Upcycling! Werkzeuge und Paletten werden im Kurs gestellt.

Es entstehen Materialkosten von ca. 10 EUR. Das Kleingruppenangebot findet ab 6 Personen statt.

Textiles und

plastisches

Gestalten

Essen Pop-up. Kunst und GebrauchPapier-Werkstatt181.2D212J

Regine Bergmann

Sa, 05. Mai

14:00-18:00 Uhr

So, 06. Mai

10:00-14:00 Uhr

40 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Kunst und Gebrauch vereint. Das können Pop-ups sein. Man schenkt Ihnen eine Karte, Sie öffnen sie und aus ihrer Zweidimensionalität erwächst ein Haus – oder eine abstrakte, verführerische Linien-struktur, die beim Schließen geräuschlos in der Fläche der Vorder- und Rückseite verschwindet. Pop-ups sind Handwerk und Magie. Wir arbeiten sowohl konkret als auch abstrakt. Sie werden sehen: Es ist nicht schwer, es ist Handwerk, das jede/r lernen kann.

Papiere und Materialkosten von ca. 12 EUR sind direkt im Kurs zu zahlen.

Essen Workshop: Kalligraphie und Handlettering181.2F019R

Eva Hackler

So, 06. Mai

10:00-17:00 Uhr

39 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Wir beginnen mit Schwung- und Schreibübungen in entspannter Atmosphäre, um Schriftbilder frei zu gestalten. Anschließend üben wir uns in ausgewähl-ten Schrifttypen, entwickeln Schmuckelemente und beschäftigen uns mit der Ausgestaltung von Initialen. Ziel ist es, Verständnis für die Übereinstimmung von Textinhalt und Schrifttyp zu entwickeln und zu versuchen Texte zu gestalten, bei denen Form und Inhalt harmonieren.

14 15

Textiles und

plastisches

Gestalten

Textiles und

plastisches

Gestalten

Essen Drucken was das Zeug hält –experimentelle und kreative Techniken181.2F016R

Susanne Faber

Fr, 22. Juni

18:00-21:10 Uhr

Sa/So, 23. /24. Juni

10:00-17:00 Uhr

76 EUR

STOPPENBERG

ARKA-Kulturwerkstatt

Zeche Zollverein

Halle 12

Gelsenkirchener Str. 181

Sie lernen die vielfältigen Möglichkeiten von künst-lerischen Druckverfahren kennen und probieren sie aus. Mit Tief-, Hoch- und Schablonendruck, mit selbst hergestellten Druckplatten, allerlei Fundstücken und mit Hilfe der Druckpresse kombinieren wir kreative Grafiken. Farbige Originale und Unikate sowie kleine Druckauflagen sind möglich. Anfänger und Fortge-schrittene sind willkommen!

Mit Materialkosten von ca. 40 EUR ist zu rechnen.

Oberhausen Stimmungsvolles für die Sommerabende: Tischfeuerschale aus BetonTE5904V

Stefanie Kulpe

Fr, 22. Juni und

29. Juni

je 17:00-21:00 Uhr

54 EUR

Bert-Brecht-Haus

Langemarkstr. 19-21

An zwei Abenden fertigen Sie eine individuelle Tisch-feuerschale aus Beton, die Ihren eigenen Stil wider-spiegelt und jeden Sommerabendtisch schmückt. Durch den Einsatz von Brenngel ist diese Feuerschale auch in geschlossenen Räumen zu nutzen. Am ersten Abend lernen Sie viel über den Baustoff Beton (der immer mehr im Trend liegt) und gießen Ihre eigene Form. Am zweiten Abend geben Sie dem Werkstück Ihren eigenen Schliff. Hier sind viele Varianten möglich: von der Aufbringung von Schlagmetall über Mosaik- oder Natursteine oder einer farblichen Oberflächenbehandlung sind Ihren Ideen kaum Grenzen gesetzt. Mitzubringen sind: Arbeitskleidung, passende Einweghandschuhe, altes Handtuch und alte Rührschüssel. Materialkosten (gering) werden nach Aufwand mit der Kursleiterin abgerechnet.

Grundlagen der Bildhauerei Mülheim2250

Kuno Lange

Sa/So, 30. Juni - 01. Juli

10:00-17:30 Uhr

90 EUR

Atelier Lange

Tinkrathstr. 60

45472 Mülheim an

der Ruhr

Durch das Arbeiten mit Gips und Ton werden bildhau-erische Grundlagen vermittelt. Unter professioneller Anleitung können hierbei eigene Ideen umgesetzt und freie plastische Objekte gestaltet werden. Die gefertigten Objekte/Skulpturen können später vor Ort gebrannt werden. Zusätzlich zum Kursentgelt fallen noch Kosten für Material, je nach Verbrauch, und das gemeinsame Mittagessen in Höhe von 10 bis 15 EUR an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Workshop findet im Atelier des Künstlers und Bildhauers Kuno Lange statt. Das Atelier liegt in landschaftlich schöner Lage, direkt im Rumbachtal. Es bietet auf 400 m² mit großen, zum Süden aus-gerichteten Fenstern, genügend Licht und Raum für Kreativität, Persönlichkeitsentfaltung und Entspan-nung. Bei schönem Wetter können die Terrasse und Gartenanlage mitgenutzt werden.

Das Entgelt ist nicht ermäßigbar.

Schmuck-WerkstattKompaktkurs

Essen181.2D206J

Janine Awater

Di-Fr, 03.-06. Juli

17:00-20:00 Uhr

52 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Sie erhalten gestalterische und handwerkliche Anleitung und erarbeiten ein Schmuckstück oder ein Objekt aus Messing, Kupfer oder Silber. Für die Entwurfsarbeiten zu Beginn sind eigene Zeichen-utensilien erforderlich. Wenn eigene Werkzeuge vorhanden, bitte mitbringen. Materialien werden bereitgestellt und im Kurs abgerechnet.

1716

Textiles und

plastisches

Gestalten

Textiles und

plastisches

Gestalten

Rockschnitte nach eigenen Massen zeichnen Essen181.2D249J

Sigrid Lachnitt

Sa-So, 21.-22. Juli

10:00-15:30 Uhr

68 EUR

ESSEN STEELE

Kulturforum

Dreiringstr. 7

Ein Rock gibt uns ein „rundes“ Tragegefühl: fest in der Körpermitte kann er je nach Schnitt umschmiegen oder weit schwingend unsere Bewegungen in Stoff fortsetzen. Er eignet sich bestens zur Einführung in die Schnitt- wie Nähtechnik. Zeichnungen und Fotos vermitteln uns zunächst seine Gestaltungsvielfalt. Wir zeichnen eine geometrische Grundform nach individuellem Maß und entwickeln daraus weitere Formen. Jede Teilnehmerin sollte zwei Rockschnitte mit nach Hause nehmen. Der Workshop vermittelt zudem, wie aus einer flächigen Zeichnung eine dreidimensionale Hülle wird.

Ein Kleingruppenangebot ab 5 Personen.

Essen Skulpturen aus SpecksteinFür Anfänger/innen und Fortgeschrittene181.2D217J

Regine Bergmann

Mo-Do, 09.-12. Juli

17:00-21:00 Uhr

59 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Speckstein lässt sich mit Raspeln und Feilen bear-beiten, schmirgeln und abschließend glatt polieren. Auch als Steatit bekannt, eignet sich dieses Material hervorragend zum Herstellen von Kleinskulpturen. Einsteiger und Fortgeschrittene lernen auf experi-mentelle Weise die Gestaltungsmöglichkeiten des Specksteines kennen. Sie arbeiten frei oder an Themen, die dem Einzelnen Raum lassen, einen individuellen Ausdruck zu entwickeln.

Anteilige Materialkosten werden im Kurs abgerechnet.

Oberhausen Sommerhits nähenTE0020S

NN

Di, 10. Juli

17:00-20:00 Uhr

15 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 327

TE0022S

NN

Di, 17. Juli

17:00-20:00 Uhr

15 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 327

TE0024S

NN

Di, 31. Juli

17:00-20:00 Uhr

15 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 327

Nähen Sie an einem Abend eine Hose mit Gummizug (weites/enges Bein), einen Rock (lang/kurz) oder ein T-Shirt.

Bitte mitbringen:Hose – 1,50 m Stoff, Gummiband, Nähgarn

Rock – 0,80 m oder 1,20 m Stoff, Gummiband, Nähgarn

T-Shirt – 1,30 m Stoff, Nähgarn

Nähutensilien

Kleider – Upcycling aus Alt mach Neu Essen181.2D215J

Janine Sonnabend

Fr, 24. August

17:00-20:00 Uhr

Sa/So, 25. /26. August

11:00-16:30 Uhr

86 EUR

ESSEN STEELE

Kulturforum

Dreiringstr. 7

Den Schätzen aus dem Kleiderschrank eine zwei-te Chance geben! Diese Möglichkeit bietet der Upcycling-Workshop. Neues aus alter Kleidung, beispielsweise aus einem alten Hemd eine schul-terfreie Bluse nähen oder aus zwei Hemden ein neues Kleid machen. Aus einer Jeanshose werden ausgefallene Topflappen oder aus einem T-Shirt eine Einkaufstasche. Bitte Kleidungsstücke mitbringen, die verwandelt werden wollen. Nähmaschinen-Erfahrung sollte vorhanden sein.

18 19

FotografieFotografie

Fotopraxis: Fotosafari in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

OberhausenTE7900S

Dr. Tom Fliege

Sa, 28. April

10:00-15:00 Uhr

40 EUR

Zoom Gelsenkirchen/

Haupteingang

Bleckstr. 64

In der Kursgebühr ist

der Zoom-Eintritts-

preis nicht enthalten.

Die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ist das Zuhause von 900 Tieren in 100 Arten. In den 3 großen Abtei-lungen Alaska, Afrika und Asien kommt man durch ein modernes Zookonzept ohne Gitterkäfige zum Teil „hautnah“ in die Nähe der Tiere. Daher hat man sich auch den Begriff „Zoom“ aus dem Fotobereich ausgeliehen.Wir werden gemeinsam den Umgang mit den ver-schiedenen Objektivbrennweiten und Kameramodi (P, Tv/S, Av/A, M) Ihrer Digitalkamera vertiefen und dabei Tier-, Natur- und Makrofotos aufnehmen. Da-bei wäre es hilfreich, wenn Sie schon etwas mit der Bedienung Ihrer Kamera vertraut sind.

Bitte mitbringen: Kamera, Objektive, geladene Akkus, Speicherkarten, evtl. Stativ, bequeme Schuhe, dem Wetter angepasste, dunkle Bekleidung (um die Reflektionen der Glasscheiben der Gehege zu minimieren).

Geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihre Handy-nummer mit an, falls der Kursleiter bei allzu schlechtem Wetter den Kurs kurzfristig (2 Stunden vor Kursbeginn) verschieben muss.

Filterfotografi e. Malen mit Licht Essen181.2E064R

Torsten Thies

Sa, 05. Mai

10:00-16:15 Uhr

40 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Im Zeitalter der Digitalfotografie scheinen die Mög-lichkeiten der digitalen Nachbearbeitung unbegrenzt. Oft versucht man mit viel Aufwand den Fotos im Nachgang mehr Tiefe oder neue Dimensionen einzu-hauchen. Mit der Filterfotografie können Sie schon bei der Aufnahme vieles in der Bildkomposition, der Lichtstimmung und Akzentsetzung beeinflussen. Das ist vorteilhaft, denn man sieht direkt beim Fotogra-fieren, wie die Filter wirken, und kann die Aufnahme entsprechend gestalten. Die Grundlagen dazu lernen Sie kennen und erfahren die Einsatzmöglichkeiten von Graufiltern und Klarglasfiltern praktisch.

2120

FotografieFotografie

Mülheim Innenhafen Duisburg – Fotoworkshop Architekturfotografi e2334

Uwe Schmid

So, 13. Mai

16:45-22:00 Uhr

37 EUR

TREFFPUNKT:

Hängebrücke Marina –

Five Boats

Schifferstr.

Imposante Kulisse moderner und alter Industrie-Architektur

Über ein Jahrhundert lang war er der zentrale Hafen- und Handelsplatz der Ruhrgebietsstadt Duisburg. Der Innenhafen direkt hinter dem Duisburger Rathaus gelegen, wurde Anfang der 1990er Jahre stadt-planerisch völlig umgewandelt. Stararchitekt Lord Norman Foster konzipierte eine vom Wasser geprägte Büro- und Freizeitmeile, die heute zu den belieb-testen Besuchermagneten der Region gehört. Die urbane Kulisse bildet den Raum für diesen spannen-den Workshop. Der Fotoworkshop wird mit vielen praktischen Tipps und Tricks zum Thema Architektur-Fotografie durchgeführt und vermittelt insbesondere den Umgang mit dem vorhandenen Licht.

Die Teilnehmenden müssen mit der Bedienung ihrer Kamera vertraut sein. Die Kamera muss eine Lang-zeitbelichtung ermöglichen. Draht- bzw. Fernauslöser nicht vergessen.

Essen Das ideale Geschenk zum MuttertagVom Alltagslook zum Fotomodelstyle181.2E067R

Roland Artur Berg

So, 13. Mai

10:00-17:00 Uhr

44 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

Die Werbewelt arbeitet mit vielen Tricks. Werfen Sie einen Blick hinter die Fassaden der Profifoto-grafie. Dafür macht Sie eine ausgebildete Stylistin typgerecht oder kreativ zurecht. In einem zum Look passenden Lichtaufbau fotografieren Sie sich mit Hilfestellung gegenseitig. Es entstehen Porträtserien in S/W und Farbe. Kamera und die entsprechende Ausrüstung werden gestellt, aber Sie können auch Ihre eigene Kamera mitbringen. Am Ende erhalten Sie die Bilddateien. Die Kosten für die Visagistin betragen 20 EUR pro Teilnehmer/-innen und werden im Kurs abgerechnet.

Unter Tage ist es schön?!Fotografi e in der Schachtanlage Asse II

Essen181.2E070R

Torsten Thies

Fr, 25. Mai

06:00-21:00 Uhr

90 EUR

incl. Fahrtkosten

Treffpunkt wird

bekannt gegeben

Fototour zur Asse mit Befahrung der Schachtanlage

Die Schachtanlage Asse II bei Wolfenbüttel ist ein rund 100 Jahre altes Kali- und Salzbergwerk. Von 1965 bis 1995 wurde es dazu genutzt, die Hand-habung und die Lagerung von radioaktiven Abfällen in einem Endlager zu erproben. Der Workshop bietet die Möglichkeit, die Asse fotografisch zu erkunden. Bis zu einer Tiefe von 750 m! Die Herausforderung liegt hier darin, unter widrigen Umständen zu foto-grafieren. Hohe ISO-Bereiche und lange Belichtungs-zeiten ohne Stativ werden unsere Begleiter sein.

Bitte genaue Beschreibung im Internet beachten. Entgelt inkl. Fahrtkosten!

Workshop – Digitalkamera: einstellen – fertig – los

OberhausenE7002S

Dr. Tom Fliege

Mi, 06. Juni

17:30-21:30 Uhr

35 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 427

Sie haben eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR von Canon, Nikon, Sony, Lumix, usw.) und wissen gar nicht, wofür all die Knöpfe und Einstellungen gut sind? Im Vollautomatik-Modus können Sie natürlich anfangen zu fotografieren, aber in Ihrer Kamera steckt noch viel mehr Potential!

Lernen Sie in diesem Einführungskurs die Grundla-gen der Fotografie kennen. Gemeinsam erforschen wir Ihre Wechselobjektive und die wichtigsten Kamerafunk tionen. Wir werden viel ausprobieren, uns gegenseitig porträtieren und kleine Gegenstände fotografieren. Brennweite, Blende, ISO, Schärfentiefe und Bewegungs (un)schärfe sind schon bald keine Fremdwörter mehr und lassen Sie nach dem Kurs viel spannendere Bilder gestalten.

Bringen Sie bitte Ihre Kamera (mit den Buchstaben P, Tv/S, Av/A, M auf dem Moduswahlrad), Bedienungs-anleitung, geladene Akkus, Speicherkarte, Objektive, evtl. Stativ und weitere Ausrüstung mit.

22 23

FotografieFotografie

Oberhausen Einstieg in die Studiofotografi e – Porträtfotografi eTE7400S

Ralf Hallay

Sa/So, 09. /10. Juni

10:00-16:00 Uhr

67 EUR

Bert-Brecht-Haus

Raum 516

Die Studiofotografie nimmt eine besondere Stellung in der Fotografie ein. Viele Amateure trauen sich aber an diese Technik nicht heran, verlangt sie doch besondere Kenntnisse und Equipment. Der Anschaf-fungspreis einer Profi-Studioausrüstung ist enorm, deshalb bekommen die Kursteilnehmenden Informa-tionen zu preisgünstigen Einstiegsvarianten und Al-ternativen, mit denen man dann in den eigenen vier Wänden zu außergewöhnlichen Ergebnissen kommen kann. Außerdem wird aufgezeigt, welches Equipment unbedingt erforderlich ist. Es ist ein schönes Gefühl, Herrscher über Licht und Schatten zu sein, lassen Sie sich infizieren. Geplant ist: wenig Theorie, viel Praxis!Am ersten Kurstag porträtieren sich die Teilnehmen-den gegenseitig. Auf Wunsch kann am zweiten Kurs -tag ein Modell zur Verfügung stehen. Absprachen dazu am ersten Kurstag.

Mitbringen sollten Sie eine Kamera, die eine manu-elle Einstellung der Blende und Zeit erlaubt und über einen Blitzschuh oder Blitzanschluss verfügt.

Essen Vom Alltagslook zum Fotomodelstyle181.2E068R

Roland Artur Berg

So, 10. Juni

10:00-17:00 Uhr

44 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

Die Werbewelt arbeitet mit vielen Tricks. Werfen Sie einen Blick hinter die Fassaden der Profifotografie. Dafür macht Sie eine ausgebildete Stylistin typgerecht oder kreativ zurecht. In einem zum Look passenden Lichtaufbau fotografieren Sie sich mit Hilfestellung gegenseitig. Es entstehen Porträtserien in S/W und Farbe. Kamera und die entsprechende Ausrüstung wer-den gestellt, aber Sie können auch Ihre eigene Kamera mitbringen. Am Ende erhalten Sie die Bilder auf CD.

Die Kosten für die Visagistin betragen 20 EUR pro Teilnehmer/-innen und werden im Kurs abgerechnet.

Porträtfotografi e mit natürlichem Licht Essen181.2E072R

Thomas Bocian

Sa, 16. Juni

10:00-16:45 Uhr

40 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Jedes Gesicht ist anders, jedes Gesicht ist schön. Aber diese Tatsache allein ist keine Garantie für ein gelungenes Porträt-Foto. Hier gilt es, den Menschen, vor allem das Gesicht mit all seinen Facetten und Emotionen ins richtige Licht zu setzen. Wir beschäf-tigen uns intensiv mit dem natürlichen Licht, aber auch andere Faktoren wie Bildausschnitt, Augen, Haare und Mimik thematisieren wir. Sie haben ab-wechselnd die Möglichkeit, ein routiniertes Fotomo-dell zu porträtieren, um das Gelernte umzusetzen. Nach dem Workshop sind Sie in der Lage, anspre-chende Porträtbilder selbstständig zu erstellen.

Voraussetzung: eigene Digitalkamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten

Kosten für das Modell (40 EUR) werden im Kurs abgerechnet.

Workshop: Grundlagen der fotografi schen Bildgestaltung

Mülheim2313

Ralf Raßloff

Sa, 16. Juni

10:00-17:00 Uhr

So, 17. Juni

10:00-14:00 Uhr

49 EUR

Atelier Ralf Raßloff

Schloß Styrum

Moritzstr. 102

45476 Mülheim an

der Ruhr

Die Möglichkeiten des „Knipsens“ sind im digita-len Zeitalter nahezu unbegrenzt, was letztendlich zu einer massenhaften Produktion von Bildern verführt. Aber meist sind es nur einzelne Bilder, die ansprechen und in der Masse bestehen. Neben der technischen Beherrschung der Kamera ist das bewusste Lesen und Sehen von Bildern das ent-scheidende Kriterium, um gute Bilder zu machen. Im Gegensatz zum Knipsen be deutet Fotografieren Sehen, Empfinden und Gestalten. Eine ernsthafte Bildgestaltung beginnt mit bewusstem Sehen. Diesen Blick kann man schärfen. Das Seminar richtet sich an Interessierte, die bereits einen Grundlagenkurs oder -workshop besucht haben bzw. die mit den grund-legenden Kameraeinstellungen vertraut sind und ihre Kenntnisse vertiefen und anwenden wollen. Dabei soll ein gemeinsamer Dialog über eigene Fotografien ein bewusstes Herangehen an das Fotografieren fördern, um eine eigene Bildsprache zu entwickeln.

24 25

FotografieFotografie

Essen Tabletop-Fotografi eAlltägliches ungewöhnlich inszeniert181.2E074R

Tina Delia Umlauf

So, 17. Juni

10:00-16:30 Uhr

36 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Wir arrangieren und inszenieren Gegenstände zu einem Stillleben, dabei ist der spielerische Umgang mit Alltagsgegenständen und Lebensmitteln erwünscht. Wir überlegen gemeinsam, wie wir Obst, Gemüse oder zum Beispiel die morgendliche Kaffeetasse kreativ in Szene setzen können. Dabei beschäftigen wir uns mit der Lichtsetzung, Perspektive und Schärfe. Auf mehreren Tischplatten und mit weißem Untergrund/Hintergrund üben wir unterschiedliche Lichtsetzungen. Auch mit schattenfreien Objektaufnahmen, wie sie in der Pro-duktfotografie üblich sind, setzen wir uns auseinander.

Bitte mitbringen: eigene Kamera (& Stativ) und 5 Alltagsgegenstände der freien Wahl

Workshop Architekturfotografi e – Medienhafen Düsseldorf

Mülheim2332

Uwe Schmid

So, 24. Juni

17:00-22:15 Uhr

37 EUR

Medienhafen

Düsseldorf

Stromstr. 18

40221 Düsseldorf

Düsseldorfs architektonisch und städtebaulich am stärksten beachtetes Gebiet – der Medienhafen – liegt am Südwestrand der City, direkt am Rheinstrom. Die Großen der internationalen Architekturszene sind hier ebenso vertreten wie die führenden Architek-ten der Region. Die Architektur bietet eine sehr gelungene zeitgenössische Mischung. Internationale Architekten Steven Holl, David Chipperfield, Frank O. Gehry stehen neben Düsseldorfern wie Overdieck, Kahlen und Partner, um nur einige Namen zu nennen. Sie alle haben ihre Handschrift hinterlassen.

Der Fotoworkshop wird mit vielen praktischen Tipps und Tricks zum Thema Architektur-Fotografie durch-geführt und vermittelt praxisorientiert den profes-sionellen Umgang mit dem vorhandenen Licht. Die Motivwahl sowie die umfangreichen gestalterischen Möglichkeiten in der Architekturfotografie werden ausführlich erläutert. Treffpunkt: Der Rheinturm direkt am Landtag markiert den Ausgangspunkt für diesen Fotoworkshop im Medienhafen Düsseldorf.

Mülheim Porträtfotografi e2327

Ralf Raßloff

Fr, 22. Juni

18:00-21:00 Uhr

Sa, 23. Juni

10:00-17:00 Uhr

So, 24.Juni

10:00-15:00 Uhr

63 EUR

Atelier Ralf Raßloff

Schloß Styrum

Moritzstr. 102

45476 Mülheim an

der Ruhr

Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger/innen und alle, die sich mehr Sicherheit im Umgang mit der Kameratechnik wünschen. Die grundsätzlichen Einstellungen und Funktionen der digitalen Kamera sollten vertraut sein. Wir kümmern uns ausführlich um den Menschen vor der Kamera und wie wir ihn richtig ins Licht bzw. in Szene setzen. Wir variieren gezielt Blende und Brennweiten, um stimmungsvolle Porträts zu schaffen. Dabei fotografieren wir mit vorhandenem Licht ohne kompliziertes Zubehör. Bei diesem Workshop sind wir selber die Modelle. Mit dem „richtigen“ atmosphärischen Hintergrund und einfachen Mitteln wie Aufheller, Reflektor, Blitz lassen wir tolle Bilder in den Porträtshootings entstehen. Bitte Kameraausrüstung und sofern vorhanden Laptop bzw. Tablet mitbringen.

Gute Fotos selber machen – „Studio“-Bilder zu Hause fotografi ert

DuisburgNR2930 A

René Kierdorf

Sa/So, 09. /10. Juli

10:00-17:00 Uhr

59 EUR

(erm.: 44,50/29,50/17)

VHS

Parallelstr. 7

Hamborn

In diesem Seminar geht es darum, wie man mit ge-ringem Aufwand Bilder erstellt, denen man nicht ansieht, dass sie nicht im Fotostudio entstanden sind.Wir beginnen mit einer Einführung in die relevantenGrundlagen der Fotografie/Lichttechnik und definie-ren die im Praxisteil angestrebten Ziele.In der praktischen Umsetzung geht es um die kleinen,aber feinen Tipps und Tricks, die mit einfachen Mit-teln sofort sichtbare Verbesserungen ermöglichen. Im Rahmen praktischer Übungen vergleichen wir die Handhabung von Dauerlichtquellen und Blitzgeräten.Wir beginnen mit Hilfsmitteln, die es in fast jedemHaushalt gibt, können jedoch bei Interesse auch dieEinrichtung eines mobilen Heimstudios besprechen.

26 27

FotografieFotografie

Essen Digitale Fotografi eDas Startpaket für Einsteiger181.2E076R

Hans Laczny

Mo-Do, 09.-12. Juli

09:30-16:30 Uhr

112 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Das Paket enthält: theoretische Grundlagen, foto-praktische Übungen, Bildbearbeitung am PC, ein Softwarepaket zum Mitnehmen. Sie lernen die Funk-tionen Ihrer Digitalkamera kennen und wenden diese bei Fotospaziergängen an mehreren Seminartagen an. Sie erfahren die wichtigsten Funktionen für die Bildkorrektur und Bildoptimierung am PC. Alle Pro-gramme, die Sie im Seminar für die Bildbearbeitung und Bilderschau benutzten, können Sie entgeltfrei mit nach Hause nehmen.

Voraussetzungen: Allgemeine PC-Kenntnisse und eine Digitalkamera. Der Kameratyp spielt keine Rolle.

Fotosafari im Zoo Duisburg DuisburgSZ2833

Rainer Werle

Sa/So, 14. /15. Juli

10:00-17:00 Uhr

79 EUR (inkl. Eintritt)

TREFFPUNKT:

Haupteingang Zoo

Mülheimer Straße

Tiere im Zoo sind besonders lohnende Motive, aber häufig stehen gelungenen Bildern Hindernisse im Weg: Schlechte Lichtverhältnisse, Gitter oder Glas-scheiben sind jedoch kein grundsätzliches Problem, wenn die entsprechenden Tricks und Kniffe bekannt sind. Im Kurs erproben wir vor Ort im Zoo Duisburg gemeinsam verschiedene Techniken, um Tiere im Zoo optimal zu fotografieren.

Nähere Infos zu den Themen: www.vhs-duisburg.de

Fotokurs mit dem Smartphone in der Düsseldorfer Altstadt

Mülheim2333

Uwe Schmid

Do, 19. Juli

15:45-21:00 Uhr

37 EUR

TREFFPUNKT:

Düsseldorf Altstadt

Schlossturm/Burgplatz

40213 Düsseldorf

Dieser Fotoworkshop für Einsteiger/innen informiert Sie über sinnvolle Apps, theoretische und praktische Tipps sowie viel anderes Wissenswertes für das Foto grafieren mit Smartphone & Co. Welches krea-tive Potenzial in den kleinen Geräten steckt, wie sich eigene Fotos mit dem Smartphone durch Indi vi -dualität auszeichnen, lernen Sie ebenfalls auf sehr anschauliche Weise. Die gemeinsame Foto wanderung durch die Düsseldorfer Altstadt, mit vielen fotogra-fischen Improvisationen, rundet diese Fotoexkursion ab.

Mitzubringen sind Smartphone oder Tablet (Android Betriebssystem), voller Akku und Ladegerät, möglichst ein Ersatzakku.

Essen Digitale Fotografi e – von der Aufnahme bis zur Präsentation181.2E010R

Thomas Bocian

Mo-Do, 02.-05. Juli

09:00-16:00 Uhr

206 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Dank digitaler Fotografie ist es leichter geworden, technisch akzeptable Fotos zu machen, gleich ob für berufliche oder private Zwecke. Ganz von selbst entstehen die Bilder jedoch noch immer nicht in der gewünschten Qualität. Hier erfahren Sie den Work-flow der digitalen Fotografie von der Aufnahme bis zur Präsentation. Sie lernen Elemente digitaler Foto- und Aufnahmetechnik in den Bereichen der Porträt-, Produkt- und Architekturfotografie kennen. Nachdem Fragen der Bildgestaltung erörtert sind, werden Sie während des Kurses unter Anleitung fotografieren und für eine Bildpräsentation die Bilder mit Photo-shop bearbeiten.

Voraussetzung: Windows-Kennt nisse und eigene DSLR Kamera, die Sie bitte inklusive Handbuch mit-bringen. Besitzer von Kompakt- und Bridgekameras mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten sind auch gern gesehen. Der Intensivkurs ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiter bildungsgesetz von NRW anerkannt.

2928

FotografieFotografie

Essen Fotografi e-Kompakt für Anfänger/-innenKameratechnik und Bildgestaltung181.2E078R

Roland Artur Berg

Sa/So, 21. /22. Juli

10:00-17:00 Uhr

88 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

Im ersten Teil des Workshops erfahren Sie die tech-nischen Grundlagen, damit Ihre Fotos zukünftig weder falsch belichtet noch farbverfälscht oder ungewollt unscharf sind. Zu den Themen: richtige Objektivwahl, optimaler Aufnahmeabstand und dem richtigen Licht erhalten Sie wichtige Tipps. Die neu gewonnenen fotografischen Kenntnisse probieren Sie gemeinsam vor Ort aus. Am zweiten Tag lernen Sie Grundlagen der Gestaltung in Theorie und Praxis kennen. Anhand Ihrer mitgebrachten Bilder erkennen Sie Fehler und schärfen den Motivblick. Ziel ist es, gemeinsam andere Bilder konstruktiv zu beurteilen und für künftige Fotoausflüge bestens gewappnet zu sein.

Voraussetzung: eine digitale Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten

Duisburg Alternative Fotografi sche Techniken: Cyanographie/Cyanotypie Kleingruppe (6-8)

NZ2935

René Kierdorf

Sa/So, 04. /05. August

10:00-17:00 Uhr

65 EUR

VHS Nord

Parallelstr. 7

Duisburg Hamborn

Die Cyanotypie ist ein altes fotografisches Edeldruck-verfahren mit typisch cyanblauen Farbtönen. Es ist ein Verfahren, das auf Eisen (statt des üblichen Silbers) für die Herstellung von Fotoabzügen verwen-det wird. Die Cyanographie ist auch deshalb beson-ders interessant, weil sie mit einfachen Mitteln zu Hause nachvollzogen werden kann. Die verwendeten Chemikalien sind nicht hochgiftig und man braucht keine Dunkelkammer.

Wir verknüpfen die digitale Fotografie mit dem Ver-fahren aus dem 19. Jahrhundert, indem wir Abzüge/Drucke von digitalen Bildern als Cyanotypie erstellen. Es werden folgende Themen behandelt: Notwen dige Materialien / Eigenproduktion des Fotopapiers / Vorbereitende Bildbearbeitung / belichten und entwickeln.

Fotografi sche Landmarkentouren Essen

181.2E082R

Torsten Thies

Sa, 28. Juli

10:00-17:00 Uhr

Fr, 21. September

18:00-21:00 Uhr

74 EUR incl. Fahrtkosten

181.2E084R

Torsten Thies

Sa, 11. August

10:00-17:00 Uhr

Fr, 21. September

18:00-21:00 Uhr

74 EUR incl. Fahrtkosten

181.2E086R

Torsten Thies

Sa, 25. August

10:00-17:00 Uhr

Fr, 21. September

18:00-21:00 Uhr

74 EUR incl. Fahrtkosten

Industrielle Wahrzeichen prägten einst die Landschaft des Ruhrgebiets. Viele der Zeichen verschwanden durch den Strukturwandel. Doch an ihrer Stelle wurden neue Landmarken geschaffen, die künstle-risch gestaltet sind und zum Fotografieren einladen. Gemeinsam erkunden wir diese mit der Kamera. Am 21.09.2018; 18-21 Uhr besprechen wir eine Auswahl der entstandenen Fotos aus allen Touren in der VHS. So erhalten Sie einen Überblick über viele Landmar-ken der Region. Von der Villa Rü aus fahren Sie ge-meinsam mit einem Kleinbus bis auf die Landmarken.

Der SüdenBei der Südtour fahren wir folgende Ziele an: Die Schurenbachhalde; Halde Rheinelbe; Tippelsberg; Halde Rungenberg

Der NordenBei der Nordtour fahren wir folgende Ziele an: Halde Brassert, Halde Hoheward, Halde Haniel, Halde Prosper

Der WestenBei der Nordtour fahren wir folgende Ziele an: Alsumer Berg, Tiger&Turtle, Halde Rheinpreußen, Rheinorange

Treffpunkt für alle Touren:Villa Rü, Girardetstraße 21, 45131 Essen

30 31

Fotografie

Duisburg Digitale Fotografi e von der Aufnahme bis zur Präsentation – BildungsurlaubNZ2906

Thomas Bocian

Mo-Do, 04.-08. August

09:00-16:00 Uhr

200 EUR

VHS Nord

Parallelstr. 7

Duisburg-Hamborn

Dank digitaler Fotografie ist es leicht geworden, auch ohne professionelles und teures Equipment technisch akzeptable Fotos zu machen, gleich ob für berufliche oder private Zwecke. Dabei ist der technisch sichere Umgang mit der eigenen Kamera entscheidend! An-hand der drei Bereiche Porträt-, Produkt und Archi-tekturfotografie lernen die Teilnehmer praxisnah vom Fotodesigner Thomas Bocian die wichtigsten Aspekte der digitalen Fotografie kennen. Die Teilnehmer erstellen qualitativ hochwertige und farbverbindliche Fotografien, wonach die entstandenen Bilder dann in der Gruppe präsentiert und besprochen werden.

Die Aufbereitung der Fotos für Web & Print erfolgt mit dem Programm Adobe Photoshop CS6 an den letzten zwei Tagen.

Der Intensivkurs ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz von NRW anerkannt.

Den Teilnehmenden werden ein individuelles Skript sowie Video-Tutorials zur Verfügung gestellt (im Preis inbegriffen).

Mülheim Tierfotografi e: Fotoworkshop im Zoo Duisburg2335

Uwe Schmid

Do, 16. August

13:00-18:15 Uhr

37 EUR (zzgl. Eintritt

in Höhe von 16,90 EUR)

TREFFPUNKT:

Zoo Duisburg

Mülheimer Str. 273

47058 Duisburg

(Eingangsbereich –

Kasse)

Der Zoo Duisburg verfügt über einen großen Tier-bestand und ist unter anderem bekannt für seine in Deutschland einzigartige Haltung und Zucht von Koalas. In dem Fotoworkshop werden umfang reiche Gestaltungsmöglichkeiten für bessere Tierfotos vermittelt. Die Teilnehmenden erfahren, was ein gutes Foto ausmacht und wie es gestaltet wird. Praxis orientiert werden viele Tipps für den richtigen Umgang mit Licht ermittelt.

Die Teilnehmenden sollten mit der Bedienung ihrer Kamera vertraut sein.

Musik,

Tanz und

Bewegung

3332 33

Musik,

Tanz und

Bewegung

Musik,

Tanz und

Bewegung

Oberhausen Line Dance zu moderner MusikTE6234V

Ruth Uhlenbruck-

Wandolski

Mo, 14. Mai, 28. Mai

11. Juni, 25. Juni

4 Termine

18:30-20:00 Uhr

34 EUR

VHS OB-Lirich, Aula

Eschenstr. 60

Line Dance – was ist das eigentlich? Wie der Name schon sagt, wird dieser Tanz in Reihen bzw. Linien getanzt, egal, ob zu Country, Rock, Pop oder irischer Musik: Hauptsache, die Musik gefällt. Foxtrott, Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba oder Twist – alle Rhythmen sind erlaubt.

Man braucht keinen Partner dazu, allerdings sind auch Paare herzlich willkommen! Line Dance macht Spaß, egal ob alt oder jung, ob männlich oder weiblich. Der Erfolg stellt sich schnell ein, weil die Tänzerin / der Tänzer einen Tanz bzw. die nötigen Schrittfolgen in 10 – 30 Minuten erlernen kann. Zudem wird auch das Gedächtnis trainiert, denn Line Dance ist auch Kopfarbeit.

Essen West Coast Swing – cool and sexy – der Kurs181.2H139G

Carsten Schmitz

Mo, 28. Mai

04. /11. Juni

18:40-20:10 Uhr

24 EUR

WESTVIERTEL

Folkwang Musikschule

Thea-Leymann-Str. 23

Können Sie sich vorstellen, von einem Tanz süchtig zu werden? Wir tanzen auf Charts, HipHop, RnB, House und Blues – alles EIN Tanz! Das Besondere bei uns: Sie brauchen keinen festen Tanzpartner, weil jeder mit jedem tanzt. Nicht ohne Grund ist West Coast Swing wahrscheinlich daher einer der coolsten Arten zusammen mit einem Partner zu tanzen. Neugierig, wie das funktioniert? Dann kommen Sie vorbei! Aber Achtung: Suchtgefahr!!! Den Kurs leitet Carsten Schmitz, Global PDIA Intermediate Instructor für West Coast Swing.

Mehr Infos, inklusive Tanzvideo: www.wcs-ruhrgebiet.de

Zumba®-Fitness OberhausenTE6256V

Julia Brandt

Fr, 01. Juni - 06. Juli

6 Termine

18:30-19:30 Uhr

32 EUR

VHS Oberhausen

Langemarkstr. 19-21

TE6258V

Julia Brandt

Do, 07. Juni - 12. Juli

6 Termine

18:30-19:30 Uhr

32 EUR

VHS OB-Lirich

Turnhalle

Eschenstr. 60

Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und macht zudem noch Spaß. Für Zumba®-Fitness muss man nicht tanzen können, das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen, Spaß zu haben und vom Alltag abzuschalten. Man benötigt keinen Tanzpartner, da man alles einzeln zusammen in der Gruppe tanzt. Dieses Tanz-Fitnessprogramm zu lateinamerikani-scher Musik ist leicht zu erlernen und trainiert alle Körperbereiche. Die Übungen bzw. Tänze sind mit langsamen und schnelleren Rhythmen ausgelegt. Die unterschiedlichsten Stile wie z. B. Cumbia, Merengue, Reggaeton, Bauchtanz und Hip Hop werden mit Aerobic-Schritten vereint.

Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe (Fitness-Schuhe/Aerobic-Schuhe), ein kleines Handtuch und Wasser

Sing mit! Sommerliche Sing-Stunde OberhausenTE6167V

Christine Stuwe

Di, 05.-19. Juni

3 Termine

18:00-19:00 Uhr

20 EUR

VHS Oberhausen

Langemarkstr. 19-21

„Like Ice in the Sunshine“, hier werden Lieder rund um den Sommer gesungen. Je nach Voraussetzungen einstimmig oder mehrstimmig, Techniktipps inklusive. Sie können gerne eigene Lieder mitbringen. Einzige Teilnahmebedingung: Spass am Singen!

3534 35

Musik,

Tanz und

Bewegung

Musik,

Tanz und

Bewegung

Duisburg Round DanceEinführungskurs für Einzelpersonen und PaareSZ2720

Monika Gründer

Mo/Di, 18. /19. Juni

und

Mo/Di, 25. /26. Juni

je 14:30-18:30 Uhr

(mit 1 Std. Pause)

54 EUR

VHS Duisburg

Steinsche Gasse 26

Tanzen lernen und Spaß haben: Das ist Round Dance. Ähnlich wie in der Tanzschule – und doch ganz anders – lernen Sie an vier Tagen vier verschiedene Grundrhythmen kennen. Round Dance wird paar-weise in einer festgelegten Tanzrichtung (d.h. Sie haben immer genug Platz) getanzt. Die Figuren wer-den zunächst einzeln, dann in Kombinationen geübt und später beim Tanzen immer vom „Cuer“ angesagt (d.h. Sie müssen keine Schrittfolgen auswendig lernen).

In diesem Kurs erlernen Sie jeweils mindestens sechs Figuren aus Cha Cha, Rumba, Walzer und Twostep. Ob alt oder jung (ab 16 Jahre), Einzelperson oder Paar (auch gleichgeschlechtliche): Hier können alle mitmachen, die Freude an Bewegung zur Musik und ein bisschen Rhythmusgefühl haben.

Tanz-Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Jonglieren – Schnupperkurs OberhausenTC1544V

Yvonne Gosewisch

Do, 21. Juni - 12. Juli

4 Termine

je 18:30-20:00 Uhr

36 EUR

VHS Oberhausen

Langemarkstr. 19-21

Jonglieren fasziniert schon lange jung und alt, bereits im alten Ägypten übte man sich darin. Auch und besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag be-wirkt der spielerische Umgang mit Bällen oder Keulen wahre Wunder: aktive Entspannung, Stressabbau und nicht zuletzt Spaß! Jonglieren ist in jedem Alter erlernbar und steigert die Kreativität. Koordination, Konzentration und die motorischen Fähigkeiten wer-den dabei ganz nebenbei ebenfalls geschult. Tücher und Bälle stehen zur Verfügung.

Essen TANGO ARGENTINO für Anfänger181.2H156G

André Amberge /

N.N.

Sa, 09. Juni

15:30-18:30 Uhr

25 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

Kein anderer Paartanz bietet so viele Möglichkeiten der Variationen und des Ausdrucks. Der Workshop ist zum ersten Probieren, um zu spüren und zu hören, wie es einem mit dem Tango „geht“. Der argenti-nische Tango kennt keine festen Schrittfolgen. Schwerpunktmäßig geht es um die Themen „Kontakt – das Miteinander“ und „Führen und Folgen“.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte nur paarweise anmelden und Anmeldekarten zusammenheften. Das Entgelt gilt pro Person.

TanzpartnerIn fehlt? Tango-Tanzpartnerbörse hilft: http://www.Tango-Ruhrgebiet.de

Line Dance für die Generation + OberhausenTE6248V

Brigitte Bohnes

Mi, 20. /27. Juni und

04. /18. Juli

4 Termine

je 15:00-16:30 Uhr

33 EUR

VHS Oberhausen

Langemarkstr. 19-21

Line Dance ist Tanzen in Reihen bzw. Linien. Wir tanzen zu Foxtrott, Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba oder Twist - alle Rhythmen sind erlaubt. Es ist kein/e Tanzpartner/in erforderlich, aber auch Paare sind herzlich willkommen! Forscher stellten fest, dass beim Tanzen neben der körperlichen Fit-ness besonders die grauen Zellen intensiv trainiert werden. Wenn das nicht zwei Fliegen mit einer Klappe sind! Tanzen macht glücklich, egal ob alt oder jung, ob männlich oder weiblich.

Vorkenntnisse oder eine paarweise Anmeldung sind nicht erforderlich.

Bitte unbedingt saubere Schuhe mitbringen!

3736

Musik,

Tanz und

Bewegung

Musik,

Tanz und

Bewegung

Mülheim Sommerakademie: Get the groove! Trommeln und Gitarre spielen2128

Detlef Neuls /

Martin Adu

Sa, 23. und 30. Juni

10:00-14:00 Uhr

59 EUR

Stadtbibliothek im

MedienHaus

Synagogenplatz 3

45468 Mülheim an

der Ruhr

Rhythmus ist Merkmal und Grundlage vieler Gat-tungen der modernen Musik wie z. B. Rock, Reggae oder Funk. Um beim Erlernen eines Instruments eine rhythmische Sicherheit zu bekommen, kann es von Nutzen sein, es auch zusammen mit anderen Rhythmusinstrumenten zu spielen. Dieser Workshop bringt daher zwei Arten Musik zu machen zusammen: Trommeln und Gitarre spielen. Wir versuchen, Rhyth-mus, Harmonie und Melodie zusammen zu bringen. Grundlage dafür sind traditionelle Rhythmen und moderne Grooves, die teilweise erlernt, aber auch improvisiert werden.

Es reichen einfache Grundkenntnisse im Gitarrenspiel aus. Das Trommeln setzt keine Kenntnisse voraus, nur Spielfreude und Spaß an rhythmischer Musik. Bitte Gitarre mit Tonabnehmer, einen kleinen Verstärker und/oder Trommel – sofern vorhanden – mitbringen. Für das Ausleihen der Trommeln wird eine zusätzliche Leihgebühr von 3 EUR berechnet.

Klassischer Stepptanz – Workshop zum Kennenlernen

Essen181.2H129G

Aline Wendland

Sa/So, 23. /24. Juni

15:00-16:30 Uhr

20 EUR

WESTVIERTEL

Folkwang Musikschule

Thea-Leymann-Str. 23

1963 begann die Blütezeit des Stepptanzes, einer Tanzrichtung, die bis heute durch große Shows wie „Celtic Tiger“, „Riverdance“, „Lord of the Dance“ oder „42nd Street“ die Bühnen erobert. Der Work-shop richtet sich an alle Tanzbegeisterten, die lernen möchten, durch Stepptanz Musik in Rhythmen und Choreographien umzusetzen, jedoch etwas moder-ner als im Jahr 1963. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig. Fortgeschrittene sind jedoch ebenfalls willkommen.

Essen Afrikanisches Trommeln mit Kofi Saa-Korsah181.2G252G

Kofi Saa-Korsah

Sa/So, 23. /24. Juni

10:00-14:30 Uhr

48 EUR

WESTVIERTEL

Folkwang Musikschule

Thea-Leymann-Str. 23

Erneut bietet der Musiker und Tänzer aus Ghana die Gelegenheit, afrikanisches Trommeln zu lernen. Der Kurs richtet sich an alle, die die Kraft pulsierender afrikanischer Rhythmen am eigenen Leibe spüren möchten.

Der Kursleiter erhebt für die Bereitstellung der Instru-mente eine Leihgebühr von 6 EUR, die bei Kursbeginn zu zahlen ist.

WORKSHOP CAJON für Einsteiger und bereits Infi zierte

Essen181.2G260G

Martin Hesselbach

Sa, 23. Juni

10:00-16:00 Uhr

32 EUR

WESTVIERTEL

Folkwang Musikschule

Thea-Leymann-Str. 23

Die Idee, eine einfache Holzkiste als Schlagzeug zu benutzen, hatten die Sklaven in der peruanischen Kolonialzeit. In den 1970er Jahren hat sich das Cajon dann im spanischen Flamenco etabliert und mittlerweile wird es bei jeder unverstärkten Musik eingesetzt. Unsere Themen sind: richtige Sitztechnik und Schlagpositionen, kräftige Grooves, verschiedene Stile, Koordination und „von Hand zu Hand“ Spiel-weise. Des weiteren: musikalische „Phänomene“, wie Shuffle, afrikanisch beeinflusste Rhythmik, ungerade Takte, Break-Bausteine, etc..

3938

Musik,

Tanz und

Bewegung

Musik,

Tanz und

Bewegung

Mülheim Singabend spezial mit Anja Lerch “Singt mit mir die schönsten Hits von ABBA – Teil 2“2112

Anja Lerch

Do, 05. Juli

19:30-21:30 Uhr

Einlass: 19:00 Uhr

10 EUR

(keine Ermäßigung)

Realschule Stadtmitte

(Aula)

Oberstr. 92 - 94

45468 Mülheim an

der Ruhr

Der Singabend der VHS mit Anja Lerch hat schon lange Kultstatus erreicht. Nach dem erfolgreichen ABBA-Abend im Herbst 2017 dürfen sich nun alle auf die Fortsetzung freuen. Die Begeisterung für die Songs der schwedischen Popband ist bis heute unge-brochen: Jetzt geht´s in die zweite Runde. Anja Lerch singt und begleitet alle Songs am Flügel, die Texte sind per Beamer an der Wand, und schon kann`s losgehen: In lockerer Atmosphäre, mit Getränk und guter Laune. Und alles unter dem Motto: Jede/r kann singen, weil `s Spaß macht und gut für die Seele ist!

Karten sind im Vorverkauf im Anmeldebüro der VHS und an allen Singabenden, online und an der Abend-kasse erhältlich.

Duo Lipstein – Cello und Klavier Essen181.2G480G

Gebrüder Lipstein

So, 09. September

17:00-19:00 Uhr

entgeltfrei

KETTWIG, Forum

Rheinstr. 160

In Kooperation mit der Kettwiger Reihe „Musik im Forum“

Wenn Superlative für junge Musiker verwandt werden, dann sind es die Brüder Lipstein, die sie zu Recht verdienen. Sie haben in ihrem jungen Alter so ziemlich alle Auszeichnungen und hochrangigen Konzertoptionen erhalten, die man in jungen Jahren erhalten kann. Während der ältere Bruder Rafael (*1995) sich voll dem Klavier zugewandt hat, widmet sich sein jüngerer Bruder Manuel (*2001) auch der Komposition. In Kettwig werden die Brüder, mittler-weile beide Stipendiaten der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, auftreten mit Werken von Beethoven, Rachmaninov und Manuel Lipstein.

Weitere Infos auf www.musikimforum.de.

Tanz vom orientalischen Stil bis Bollywood Style OberhausenTE6326V

Christine Bramhoff

Di, 17. Juli - 07. August

4 Termine

18:00-19:30 Uhr

32 EUR

VHS Oberhausen

Städt. Musikschule

Im Lipperfeld 7a

Tanzunterricht zum Schnuppern und Vertiefen von Oriental bis Bollywood: Das Training formt einen schönen Körper, stärkt die Rückenmuskulatur und verleiht Anmut und Selbstbewusstsein. Bollywood stammt aus den indischen Tanzfilmen und ist eine Mischung zwischen verschiedenen Stilen von orienta-lischen und indischen Tanzelementen.

Bitte körpernahe Kleidung und ein großes Tuch für die Hüften mitbringen.

Essen Discofox: für jede Feier bereit!181.2H140G bzw.

181.2H141G

Julia Posmetnaya

So, 24. Juni

11:00-13:15 Uhr bzw.

13:30-15:45 Uhr

je 12 EUR

WESTVIERTEL

Folkwang Musikschule

Thea-Leymann-Str. 23

Discofox ist DER Tanz für jede Party, Feier, Stimmung. Und zu fast jeder Musik gut zu tanzen. In diesem Workshop lernen Sie eine kleine und unkomplizierte Choreographie kennen und tanzen. Damit sind Sie auf die kommenden Feste bestens vorbereitet! Die Kursleiterin ist Trainerin der Meisterklasse und Siegerin zahlreicher Großturniere.

Nähere Informa tionen unter: www.art2dance.de. Sie können sich gern allein oder mit Tanzpartner zu diesem Kurs anmelden.

414140

Literatur

und

Theater

Clown Sein – Entdecke den Lebenskünstler in Dir Essen181.2J126G

Gisela von Löhneysen

So, 06. Mai

10:15-15:30 Uhr

24 EUR

VHS Essen

Burgplatz 1

Der Clown schmunzelt über seine eigenen Schwächen und Missgeschicke, denn er weiß um seine Fähig-keiten: er meistert das Leben, indem er damit spielt. Seine Kunst lebt von der Verwandlung, Übertreibung, Spontanität und Begeisterung all dessen, was ist. Er liebt die Beharrlichkeit, kennt sich bestens in der Kunst des Scheiterns aus und findet immer wieder zu seiner unerschütterlichen Freude zurück. Einen Tag lang lassen wir alle alltäglichen Verstrickungen hinter uns und tauchen ein in eine neue Welt voller Buntheit, Fantasie und Lebensfreude.

Schreiben kann man lernen!Kreatives Schreiben

Mülheim2022

Dr. Jörg Wolfradt

Sa, 07. Juli

10:00-18:00 Uhr

So, 08. Juli

10:00-16:00 Uhr

69 EUR

Begegnungsstätte

Feldmann-Stiftung

Augustastr. 108-114

45476 Mülheim an

der Ruhr

Manchmal fehlen die richtigen Worte. Und hat man sie schließlich, bleibt die Frage: Wie bringe ich sie in die richtige Reihenfolge, damit am Ende eine span-nende, unterhaltsame Geschichte daraus wird?

Wir sorgen in diesem Seminar nicht nur für Schreib-anlässe, beschäftigen uns also nicht nur mit Tech-niken des Kreativen Schreibens. Wir kümmern uns auch darum, dass Ihre Ideen und Geschichten, die Sie vielleicht im Kopf haben, auf dem Papier mehr und mehr Form und Gestalt annehmen. – Denn Schreiben ist Handwerk, und Handwerk kann man lernen. Jörg Wolfradt ist promovierter Literaturwissenschaftler und zertifizierter Literaturpädagoge. Er hat als Autor zahlreiche Bücher, Hörspiele und Theaterstückeveröffentlicht.

Literatur

und

Theater

42 43

Angebote für

Kinder und

Jugendliche

Literatur

und

Theater

Duisburg Theater TheaterSZ2610

Marion Bachmann

Di-Fr, 24.-27. Juli

je 14:00-17:00 Uhr

59 EUR

VHS Duisburg

Steinsche Gasse 26

Urlaub vom Alltag – der Fantasie freien Lauf lassen, mal in eine andere Rolle schlüpfen und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erkunden. In lockerer Atmosphäre beschäftigen wir uns mit Darstellung, Atem/Stimme, Ausdruck, Rollenarbeit und Impro-visation. Ein Workshop im Sommer, in dem man spielerisch das Theaterspiel ausprobieren kann; somit ideal für Anfänger/-innen. Aber auch Fort-geschrittene können nach Absprache mit der Kurs-leitung (Tel.: 02065/9432047) teilnehmen. Außer guter Laune und Neugier ist nur noch bequeme Kleidung mitzubringen.

44 45

ExkursionenZeichnen

und Malen

Essen Sommerferienkurs: Die Welt der Fotografi eFür alle zwischen 8 und 13 Jahren181.2E027R

Yvonne Albers

Mo-Do, 30. Juli -

02. August

10:00-13:00 Uhr

51 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

Wer hat Spaß am Entdecken, Ausprobieren und Gestalten mit dem Fotoapparat? Hier lernst du etwas über Fototechnik und Bildbearbeitung. Es steht das Kennenlernen der unglaublichen Möglichkeiten im Vordergrund. Erzähle mit deinen Fotografien etwas über dich oder andere. Du kannst deine Welt in Szene setzen oder leise beobachten, was um dich herum geschieht. Wir schreiben mit Licht und sehen, wie in einem Stopmotion-Projekt die Bilder laufen lernen. Bitte bring eine Kamera (egal ob Spiegel-reflex kamera, kleine kompakte Kamera oder Handy-kamera) und einen Gegenstand mit, der dir beson-ders gut gefällt.

Kleingruppe: max. 10 Teilnehmende. Materialkosten von ca. 10 EUR werden im Kurs abgerechnet. Das Entgelt ist bereits um 30% (Schülerrabatt) reduziert.

Essen Sommerferienkurs: Malen und ZeichnenFür alle zwischen 6 und 16 Jahren181.2E026R

Susanne Faber

Mo-Fr, 23.-27. Juli

09:30-12:30 Uhr

64 EUR

STEELE, Kulturforum

Dreiringstr. 7

Hier lernt ihr verschiedene Techniken kennen. In offener Werkstatt-Atmosphäre könnt ihr mit Unterstützung nach Herzenslust experimentieren und fertigt fantasievolle Bilder und Collagen aus den verschiedensten Materialien und Farben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bitte Getränke und einen Pausensnack mitbringen. Materialkosten von 18 EUR werden im Kurs abge-rechnet.

Kleingruppe: max. 10 Teilnehmende. Das Entgelt ist bereits um 30% (Schülerrabatt) reduziert.

4746

ExkursionenExkursionen

Oberhausen „Nur der Wandel hat Bestand“ – Diavortrag und Reisebericht aus der WüsteTE1022V

Annemarie und

Reinhard Platzer

Fr, 04. Mai

19:00-20:30 Uhr

entgeltfrei

VHS Oberhausen

Langemarkstr. 19-21

Erinnerungen, Eindrücke und Erfahrungen, gesam-melt während fünf Reisen durch die westliche Wüste Ägyptens. Mit der Sahnetorte in die Wüste, vom Schlafen unter freiem Himmel und unter der Kamel-haardecke, Reibekuchen backen mit der Beduinenfrau oder ein nächtliches Bad in heißen Quellen unter dem Vollmond – das Ehepaar Platzer hat viel erlebt und zu erzählen.

Essen Wilde paradiesische Natur mitten im Weltkulturerbe181.2A022F

Michael Godau

So, 06. Mai

10-13 Uhr

10 EUR

TREFFPUNKT:

Essen-Katernberg

Gelsenkirchener Str.

an der

Haltestelle „Zeche

Zollverein“ der

Straßenbahnlinie 107

Urwaldbestände vermutet man am Amazonas oder in der sibirischen Taiga, aber sicher nicht im dicht besiedelten Essen. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein ist in den letzten Jahrzehnten ein Wald entstanden, den es in dieser Form nur hier im Ruhrgebiet gibt. Birken, Salweiden und Bergahorn sind die häufigsten Arten. Über 50 weitere Gehölze finden sich zusätzlich. Genauso spannend ist die Tier-welt: Nachtigall, Kuckuck und Grünspecht, aber auch Geburtshelferkröte, Molche und Eidechsen finden wir in diesem Zauberwald, umgeben von den Monumen-ten der Kohleindustrie.

Der Berg ruft – Führung im Oberhausener Gasometer

OberhausenE0250S

Ingo Dämgen

Sa, 12. Mai

15:00-16:00 Uhr

16 EUR

TREFFPUNKT:

Gasometer Oberhausen

Berge existieren nicht ewig. Sie entstehen in Millio-nen von Jahren durch Kollisionen der Erdplatten und werden durch die Kräfte der Erosion wieder zerstört. Die aktuelle Gasometer-Ausstellung „Der Berg ruft“ erzählt in einzigartigen Fotografien und ergreifenden Naturfilmszenen über die Faszination, die Berge der Welt für uns Menschen haben. Sie zeigt die Dramatik der legendären Erstbesteigungen der berühmten Berggipfel der Erde. Gegenstand der Ausstellung sind aber auch die heiligen Berge als Jahrtausende alte Orte religiöser Verehrung. Unser Arrangement um-fasst neben der Eintrittskarte auch eine fachkundige Begleitung durch den Gästeführer Ingo Dämgen.

Der traumhafte Wintergarten der UrsulinenTagesfahrt nach Mechelen (NL)

MülheimZ2201

Reintje Brenders

Sa, 19. Mai

08:00-20:00 Uhr

62 EUR

(inkl. Bus, Führung,

Fahrtbegleitung)

TREFFPUNKT:

Busparkplatz Stadt-

halle Mülheim an der

Ruhr

Gut 12 Kilometer nordwestlich von Mechelen befindet sich das Dorf Onze-Lieve-Vrouw-Waver mit seinem märchenhaften Jugendstil Wintergarten. In dem ehemaligen katholischen Mädchenpensionat, welches zu seiner Zeit international bekannt war, ließen die Ursulinenschwestern im Jahr 1900 eine Glaskuppel aus buntem Bleiglas mit wunderschönen Motiven ganz im Zeichen des damals vorherrschen-den Art Nouveau Stils errichten. Diese Offenheit der heiligen Schwestern spiegelt deutlich den modernen Erziehungsstil der Schule wieder. Während eines geführten Besuchs tauchen Sie in die frühlingshafte Atmosphäre des Wintergartens ein. Genauso span-nend ist die Stadt Mechelen: Mit über 300 denkmal-geschützten Gebäuden auf weniger als drei Quadrat-kilometern gleicht Mechelen einem Freilichtmuseum der Renaissance und des Humanismus. Während eines Spazierganges besuchen Sie u.a. den Palast von Margaretha von Österreich, die Rombouts kathedrale, das Rathaus und das Schöffenhaus.

Ermäßigungen sind nicht möglich.

48 4949

ExkursionenExkursionen

Essen Radexkursion: Die Schlossanlage von Herten –Wasserburg, Orangerie, Park und Wald181.2A110F

Dr. Vera Bücker

Mo, 21. Mai

10:00-18:00 Uhr

15 EUR

TREFFPUNKT:

Essen-Katernberg

Zeche Zollverein

am Eingang

Gelsenkirchener Str.

Die Hertener Schlossanlage mit dem sie umgebenden großen Parkbereichen zählt zu den bekanntesten und besterhaltensten im Ruhrgebiet. Die Statthalter im Vest Recklinghausen bauten die gotische Wasserburg zu einem repräsentativen Renaissanceschloss um, das sich durch einen alten Baumbestand mit exotischen Bäumen auszeichnet. Als besonderes Extra verfügt er über eine Orangerie sowie ein Tabakhäuschen. Angrenzend laden Schlosswald und vor allem der Ewaldsee mit seiner Vogelvielfalt zum Verweilen ein. Länge: ca. 40 km, Charakter: weitgehend eben, gemütlich (12 km/h).

Essen Wilde Orchideen in der Eifel – Orchideenblüte auf Kalkmager- und Borstgraswiesen181.2A020F

Alfred Graff

Sa, 26. Mai

10:00-16:00 Uhr

20 EUR

Exkursionstreffpunkt

wird am Vor-

bereitungsabend

mitgeteilt

Vorbereitungsabend

Theoretische Grund-

lagen und organisato-

rische Informationen

Do, 24. Mai

18:40-20:10 Uhr

VHS Essen

Burgplatz 1

Geologische Exkursion

In der so genannten Kalkeifel haben sich aufgrund von Riffbildungen im Mitteldevon in Verbindung mit begünstigenden geologischen Prozessen „Inseln“ von Kalkmulden erhalten, auf denen sich Kalk-magerwiesen entwickeln konnten. Diese „Inseln“ sind überwiegend von unterdevonischen Gesteinen umgeben, auf denen sich Borstgras- und Kalkmager-wiesen entwickelt haben. Mehr als 30 verschiedene Orchideen können auf den Magerwiesen angetroffen werden. Leichte Wanderungen durch die betreffen-den Gebiete erschließen die Schönheit der Orchideen in dieser überragenden Kulturlandschaft.

Promenadenweg Essen-Ost zwischen Steele und Huttrop

Essen181.2A107F

Arnd Hepprich

Sa, 26. Mai

15:00-17:30 Uhr

entgeltfrei

TREFFPUNKT:

S-Bahnhof Essen-Steele

Verkehrsplatz, vor

dem Kiosk

Im Rahmen von Essen – Grüne Hauptstadt Europas 2017

Der Wander- und Promenadenweg Steele-Essen-Ost wurde 1953 der Öffentlichkeit übergeben. Damit wurde für die Bevölkerung ein neues Naherholungs-gebiet zwischen dem Parkfriedhof in Huttrop und dem Steeler S-Bahnhof geschaffen. Angelegt wurde er auf Trümmerschutt, der teilweise aus dem gesamten Essener Stadtgebiet angefahren wurde. Heute sind zwar die Wege noch fast alle erhalten, die Teichanlagen aber nur noch teilweise zu sehen. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch eine der weniger bekannten „Essener grünen Lungen“ wird über die Entstehung, die Veränderung und die am Wege liegenden historischen Orte berichtet.

Vom Ende einer Ära:Fahrender Rückblick auf das Bergbauzeitalter

Essen181.2A124F

Christoph Wilmer

So, 27. Mai

08:00-18:00 Uhr

48 EUR

(inkl. Fahrtkosten,

Eintritte und

Führungen)

TREFFPUNKT:

ZOB Essen

Südausgang Hbf.

Essen, Freiheit

Busexkursion

Ende 2018 wird die letzte Steinkohlenzeche in Deutschland geschlossen. Nicht nur ein wirtschaft-licher, sondern auch ein kultureller Einschnitt – eine Ära geht zu Ende. Auf dieser Busexkursion werden wir ein möglichst breites Spektrum von Spuren des Bergbauzeitalters besuchen: Dazu gehören die Zechen Graf Wittekind in Dortmund und Ewald in Herten, aber auch Siedlungen, Verkehrsanlagen, Halden, Senkungen und mehr.

Die Busexkursion umfasst viele Ausstiege, feste Kleidung wird empfohlen. Selbstverpflegung.

5150

ExkursionenExkursionen

Duisburg Gärten in Midden-BrabantSZ2350

Angela Klein-

Kohlhaas

Sa, 26. Mai

08:00-18:15 Uhr

53 EUR

TREFFPUNKT:

DVG Haltestelle

Stadttheater

Der Hof‘t Einde umfasst 5000 qm ehemaliges Weide-land und ist eine sehenswerte Anlage mit dem Motto „fröhlicher Blumengarten“. Stattliche Bäume prägen den Garten. Hecken, Formgehölze und geschwun-gene Rasenflächen bieten einen grünen Rahmen für abwechslungsreiche Beete. Zu den Tieren im Garten gehören neuerdings auch drei Alpakas.

Die Mittagspause steht als freie Zeit im nahege-legenen Oosterhout zum Bummeln und Essen zur Verfügung.

Nachmittags besuchen wir den Garten De Tuynkamer. Auf 2.700 qm entstand ein ländlicher Garten, dessen mediterrane Terrasse Oliven und Passionsblume schmücken. Besondere Gehölze spielen eine wichtige Rolle. Zu den farbigen Räumen mit einer Vielzahl an Stauden und Gräsern zählt auch ein eleganter grauer Garten. Neben einer romantischen Laube gehört eine viktorianische Orangerie zur Ausstattung des biologisch bewirtschafteten Gartens.

Essen Wasserschloß Moyland & KleveMataré und Beuys181.2A227J

Sigrid Godau

Sa, 26. Mai

10:00-19:00 Uhr

59 EUR

(inkl. Bus, Eintritt

und Führungen)

TREFFPUNKT:

ZOB (Zentraler

Omnisbusbahnhof)

Südausgang Essen

Hbf., Freiheit

Einst trafen sich hier Voltaire und Friedrich der Große. Heute enthält das restaurierte Schloss Moy-land am Niederrhein die Privatsammlung der Brüder van der Grinten mit allein 6000 Arbeiten von Joseph Beuys. Ebenso sehenswert ist das alte brandenbur-gische Kurhaus in Kleve, heute auch Kunstmuseum. Eine Führung erläutert das Werk von Ewald Mataré, Beuys Lehrer an der Düsseldorfer Akademie. Zudem sehen wir dort den Raum, der Beuys von 1957 bis 1964 als Atelier diente.

Das NeandertalEin Spaziergang in die Urzeit

DuisburgSZ2354

Alfred Wronski

Sa, 02. Juni

09:00-18:00 Uhr

40 EUR

TREFFPUNKT:

Hbf. Duisburg

Eingangshalle neben

der DB-Info

Im 1998 errichteten Neanderthal-Museum wird in modernster museums-pädagogischer Präsentation das Leben dieser Urmenschen vorgestellt. Nach dem Besuch des Museums (mit Führung) und der Fund-stelle wandern wir – vielfach an der Düssel entlang –durch das Neandertal, vorbei am Wildgehege mit Wisenten, Urpferden und verschiedenen Rotwild-arten, an einem rekons truierten Kalkofen und einer Wassermühle, bis Alt-Gruiten.

Nähere Informationen zu Dauer, Schwierigkeit und Pausen unter: www.vhs-duisburg.de

„Rom!“ – Fahrt zur Sonderausstellung im Museum Boverie in Lüttich

DuisburgSZ2367

Axel Voss

Sa, 02. Juni

08:00-19:00 Uhr

TREFFPUNKT:

DVG Haltestelle

Stadttheater

Preis auf Anfrage

Künstler, Kreative und die vermögende Elite aus Europa zog es schon immer wie magisch nach Rom. Was macht die Faszination dieser Stadt aus? Und wie verbrachten Reisende ihre Zeit in der ewigen Stadt? – Diesen und anderen Fragen geht die Ausstellung „Rom!“ auf den Grund, die in Zusammenarbeit mit dem Louvre Museum entstanden ist.

Die Ausstellung beschäftigt sich zudem mit den Künstlern, ihren Verbindungen untereinander, ihren Freundschaften und ihren Treffpunkten. „Rom!“ erzählt somit die Geschichte hinter dem Kunstwerk: überraschend und zugleich wissenschaftlich fundiert.

Nähere Informotionen unter www.vhs-duisburg.de

52 53

ExkursionenExkursionen

Essen Leckereien aus der Natur: köstlich, frisch und gesund181.2A034F

Michael Godau

Di, 05. Juni

17:15-20:15 Uhr

10 EUR

TREFFPUNKT:

Essen-Altenessen Nord

Emscherstr. / Ecke

Heßlerstr. an der

Haltestelle „Kirche

Heßlerstr.“ der

Buslinie 173

Der Salat kommt von der Wiese, der Heiltee aus dem Wald und schmackhafte Knollen von der Ruderal-fläche. Viele einheimische Pflanzenarten sind als Gewürz und Salat zu verwenden, ebenso besitzen viele Arten Inhaltsstoffe, die bei niederschwelligen Erkrankungen helfen. All dieses Wissen geht immer mehr verloren. Das Erkennen einiger wichtiger Arten, auch in Unterscheidung zu giftigen ähnlichen Arten wird auf dem Standort der Zechenhalde Schurenbach vermittelt. Ebenso, welche Verbote und Gefahren beim Sammeln einheimischer Pflanzen zu beachten sind.

Oberhausen Besuch der Ausstellung“ Kunst und Technik“ im Peter Behrens LagerhausE0310S

Ingo Dämgen

Sa, 09. Juni

14:30-16:00 Uhr

17 EUR

Treffpunkt:

Peter-Behrens-Bau

Essener Str. 80

Im April 2018 jährt sich der Geburtstag des in Hamburg geborenen Künstlers und Autodidakten Peter Behrens zum 150. Mal. Dies ist der Anlass, ihm eine neu konzipierte Dauerausstellung im ehe-maligen Hauptlagerhaus der GHH an der Essener Straße zu widmen, dessen Architekt er war. Behrens zählt nicht nur zu den bedeutendsten deutschen Architekten, sondern war auch ein Pionier des modernen Designs. Unser Angebot umfasst eine Führung durch die neue Ausstellung, die zugleich den Auftakt zum NRW-Verbundprojekt 100 Jahre Bauhaus im Westen bildet.

Natürliche Auenlandschaft und Hochwasserschutz: Die Neugestaltung der Emschermündung in Dinslaken

Essen181.2A133F

Andreas Peters

Fr, 22. Juni

15:00-16:45 Uhr

9 EUR

TREFFPUNKT:

Dinslaken-Eppinghoven

Am Stapp

Hof Emschermündung

Am Hagelkreuz 20

Nördlich der Dinslakener Siedlung „Am Stapp“ fließt die Emscher eingedeicht über ein Absturzbauwerk in den Rhein – eine ökologische Barriere zwischen Emscher und Rhein, die Fische und andere Lebewe-sen nicht passieren können. 2014 hat die Emscher-genossenschaft mit dem mehrjährigen Neubau der Emschermündung begonnen. Im Zuge dessen wird die Mündung weiter Richtung Norden verlegt und in eine Auenlandschaft umgestaltet, die gleichzeitig dem Hochwasserschutz dienen soll. Nach Vorstellung der Pläne im Hof Emschermündung geht es zu Fuß zur Mündungsbaustelle.

Skulpturenpark Waldfrieden – und die Hardt Essen181.2A230J

Dirk Fischer

Sa, 16. Juni

10:00-18:00 Uhr

60 EUR (inkl. Bus

und Eintritt)

TREFFPUNKT:

ZOB (Zentraler

Omnisbusbahnhof)

Südausgang Essen

Hbf., Freiheit

Der Skulpturenpark Waldfrieden wurde 2008 von Tony Cragg in einer historischen Parkanlage ge-gründet. Nach einer Einführung zur Geschichte des Parks und der Unternehmervilla führt ein Rundgang zu Skulpturen von Tony Cragg, Henry Moore und weiteren zeitgenössischen Bildhauern. Ein weiterer Spaziergang stellt das kulturgeschichtlich bedeuten-de Gartendenkmal Hardt/Botanischer Garten vor. Der bereits 1807 gegründete Park ist der älteste von Bürgern initiierte Volksgarten Deutschlands. Die sechs verschiedenen Gartenräume zeigen klassizis-tische Denkmäler, Aussichtstürme und Parkstaffagen aus verschiedensten Epochen.

54 55

ExkursionenExkursionen

Ein Tag mit Anni und Josef AlbersVilla Hügel und K20

Essen181.2A233J

Sigrid Godau

Sa, 07. Juli

10:00-19:00 Uhr

39 EUR

(inkl. Eintritt,

zzgl. VRR)

TREFFPUNKT:

DB-Info-Point im

Essener Hbf.

In einer umfassenden Retrospektive zeigt die Villa Hügel rund 130 Arbeiten des gebürtigen Bottropers und Bauhaus-Künstlers. Wegweisend für die ameri-kanische Kunst setzte Josef Albers die Wirkung der Farbe ins Zentrum seiner Kunst. Zeitgleich würdigt das Düsseldorfer K20 Anni Albers, die Ehefrau und bekannte Textilkünstlerin des 20. Jahrhunderts mit einer großen Einzelausstellung.

Essen Skulpturen in Essener Parkanlagen 181.2A232J

Meike Schuster

Sa, 30. Juni

10:00-16:00 Uhr

24 EUR

(zzgl. 3 EUR Eintritt

und VRR-Gruppen-

ticket)

TREFFPUNKT:

DB-Info-Point im

Essener Hbf.

In Essener Parks und Gärten sind neben blühenden Pflanzen und vielfältigem Grün auch faszinierende Skulpturen aus zwei Jahrhunderten zu entdecken. Allein im Grugapark finden sich über 40 Werke ver-schiedenster Künstler von Rodin, Marcks und Moore bis zur Gegenwart. Auf zwei geführten Spazier-gängen lernen Sie die Skulpturen im Grugapark und im Stadtgarten kennen und erfahren Näheres über Hintergründe und Bedeutungen der renommierten öffentlichen Skulp turensammlung.

Schaugärten und Mutterbeete in den Niederlanden

DuisburgSZ2351

Angela Klein-

Kohlhaas

Sa, 07. Juli

09:00-18:30 Uhr

51 EUR

TREFFPUNKT:

DVG Haltestelle

Stadttheater

Der erste Weg führt in die niederländischen Gärten von Demen. 16 verschiedene Schaugärten mit je ei-gener Atmosphäre, besonderer Pflanzenauswahl und farblicher Gestaltung können dort erkundet werden. Aus dieser anregenden Mischung von Einjährigen, Zwiebelpflanzen, Stauden und Gehölzen ragen be-sonders über 120 Sorten Rosen heraus.

Die freie Mittagspause verbringen wir in der histo-rischen Festungsstadt Ravenstein.

Danach besuchen wir die Staudengärtnerei Hessen-hof in Ede, die neben vielen Staudenraritäten auch Farne und kleine Gehölze anbietet. Sie verfügt über großartige Mutterbeete, die nicht nur der Vermeh-rung, sondern auch der Anschauung dienen. Von den versammelten 6.000 Pflanzenarten wird ein Drittel zum Verkauf angeboten. Alle Pflanzen werden in dem biologisch arbeitenden Betrieb selber vermehrt.

Essen Wie aus schwarzem Gold grünes Gold wird 181.2A036F

Michael Godau

So, 24. Juni

10:00-13:00 Uhr

10 EUR

TREFFPUNKT:

Gelsenkirchen-Buer

Horster Str. / Ecke

Düppelstr.

an der Haltestelle

„Zeche Hugo“

der Linie 301

Ohne die Steinkohle hätte es das Ruhrgebiet so nie gegeben. Sie war der Motor des wirtschaftlichen Aufschwungs. Und so setzte mit dem Zechensterben ein allgemeiner Abschwung ein und bald wird das letzte Stück Kohle gefördert sein. Vielerorts entstan-den Industriebrachen. Einzigartig ist die Wandlung der Zeche Hugo, wo wieder die Energiegewinnung im Vordergrund steht. Doch statt Steinkohle wird nun Biomasse in Form von schnell wachsenden Weiden und Pappeln gewonnen. Auf Hugo ist ein Konzept entstanden, dass die Gewinnung von Energie genau-so zulässt wie das Entstehen eines Erholungs- und Lernortes für alle Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich sind wichtige Wildnisflächen entstanden, die seltenen Arten Lebensraum bieten.

56 57

Exkursionen

Duisburg Black & White. Von Dürer bis EliassonSZ23671

Axel Voss

Sa, 07. Juli

10:15-15:30 Uhr

45 EUR

TREFFPUNKT:

DVG Haltestelle

Stadttheater

Ausstellung im Museum Kunstpalast in Kooperation mit der National Gallery, London

Die monochrome Malerei ist ein wichtiges über die Jahrhunderte immer wiederkehrendes Thema, das dem breiten Publikum jedoch noch weitgehend unbekannt ist. Ausgehend von mittelalterlicher Grisaille-Glasmalerei geht die Ausstellung in fünf Themenschwerpunkten den Fragen nach, warum sich Künstler verschiedenster Epochen für eine reduzierte Farbpalette entschieden haben und welche Faszina-tion diese Kunst bis heute ausübt.

Detailinfos unter www.vhs-duisburg.de

Essen Wanderexkursion: Mülheim – Stadt am Fluss181.2A112F

Dr. Vera Bücker

So, 08. Juli

10:30-18:00 Uhr

15 EUR

TREFFPUNKT:

Hbf. Mülheim

Zugang Forum /

U-Bahn

Keine andere Stadt im Ruhrgebiet hat einen so engen Bezug zur Ruhr wie Mülheim und erweckt auf den Wegen am Ruhrufer die Illusion einer Kurstadt: der Wasserbahnhof, Haus Ruhrnatur wie auch die Villa von Fritz Thyssen mit ihrem alten Park. Viel älter ist freilich Schloss Broich, zu dem wir durch den erhol-samen MüGa-Park mit Ringlokschuppen wandern. Aber Mülheim hat noch mehr zu bieten: seine ver-träumte kleine Altstadt mit alten Fachwerkhäusern und „Ruhrbania“. Gerade fertiggestellt wurde im Herbst 2017 eine Flaniermeile auf dem Viadukt, die den Hauptbahnhof mit der MüGa verbindet. Eine gemütliche Einkehr ist ebenfalls vorgesehen. Länge: ca. 13 km.

Bustagesfahrt: Landesgartenschau Niedersachsen in Bad Iburg

OberhausenTE2091S

Ingo Dämgen

Sa, 28. Juli

09:00-20:00 Uhr

59 EUR

TREFFPUNKT:

Hbf. Oberhausen

Touristikbushaltestelle

Die Landesgartenschau von Niedersachsen in Bad Iburg, gelegen an der Schnittstelle zwischen dem Teutoburger Wald und dem Münsterland, bietet eine spannende Entdeckungsreise für Besucherinnen und Besucher. Unter dem Stichwort „Walderleben und Waldbaden“ erstreckt sich die Gartenschau über den imposanten Schloßberg, den Charlottenseepark und den Waldkurpark, um schließlich in die freie Landschaft überzugehen. Unser Angebot umfasst die Fahrt mit dem Reisebus, die Tagesreiseleitung sowie eine fachkundige Führung vor Ort.

Exkursionen

Haldentour: Wandern in der Bergbaulandschaft Essen181.2A113F

Christoph Wilmer

So, 15. Juli

09:00-17:00 Uhr

15 EUR

TREFFPUNKT:

Essen-Zentrum

Touristikzentrale

im Handelshof

vor dem Hbf.

(bei Bedarf ent-

stehen zusätzliche

ÖPNV-Kosten: ggf.

Tagesticket

Preisstufe A als

Selbstzahler).

Mit dem Steinkohlebergbau geht im Jahr 2018 auch ein Zeitalter zu Ende, das das Ruhrgebiet vollständiggeprägt hat. In einem beispiellosen Prozess wird die industrielle Landschaft seit Jahren zu einer lebenswerten Kulturlandschaft mit vielen Spuren der Vergangenheit umgewandelt. Bei dieser Wander-exkursion stehen Abraumhalden in Essen, Gladbeck und Bottrop im Mittelpunkt, die sich zu weit sicht-baren Landmarken des Ruhrgebiets entwickelt haben. Länge: ca. 17 km, mit zwei Aufstiegen.

5958

April28.04. Fotosafari in der ZOOM – Erlebniswelt Gelsenkirchen 19

Mai

04.05. „Nur der Wandel hat Bestand“ – Diavortrag und Reisebericht aus der Wüste 46

05.05. Mütter und Töchter von 8 bis 88 – Malworkshop 5

05.05. Pop-up. Kunst und Gebrauch – Papier-Werkstatt 12

05.05. Filterfotografie. Malen mit Licht 19

06.05. Workshop: Kalligraphie und Handlettering 12

06.05. Clown Sein – Entdecke den Lebenskünstler in Dir 41

06.05. Wilde paradiesische Natur mitten im Weltkulturerbe 46

12.05. Der Berg ruft – Führung im Oberhausener Gasometer 47

13.05. Innenhafen Duisburg – Workshop Architekturfotografie 20

13.05. Vom Alltagslook zum Fotomodelstyle 20

14.05. Line Dance zu moderner Musik 32

19.05. Der traumhafte Wintergarten der Ursulinen 47

21.05. Radexkursion: Die Schlossanlage von Herten –Wasserburg, Orangerie, Park und Wald 48

25.05. Unter Tage ist es schön?!Fotografie in der Schachtanlage Asse II 21

26.05. Wilde Orchideen in der Eifel – Orchideenblüte auf Kalkma-ger- und Borstgraswiesen 48

26.05. Promenadenweg Essen-Ost zwischen Steele und Huttrop 49

26.05. Gärten in Midden-Brabant 50

26.05. Wasserschloß Moyland & Kleve – Mataré und Beuys 50

26.05. Tagesfahrt Münsterland literarisch & kulinarisch – Annette von Droste-Hülshoff, Pumpernickel Korn 58

27.05. Fahrender Rückblick auf das Bergbauzeitalter 49

28.05. West Coast Swing – cool and sexy – der Kurs 32

Juni01.06.-06.07. Zumba®-Fitness 33

02.06. Malen und Zeichnen – ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten 6

02.06. Das Neandertal – Ein Spaziergang in die Urzeit 51

02.06. „Rom!“ – Fahrt zur Sonderausstellung im Museum Boverie in Lüttich 51

05.-19.06. Sing mit! Sommerliche Sing-Stunde 33

05.06. Leckereien aus der Natur: köstlich, frisch und gesund 52

06.06. Grundlagen der Landschaftsmalerei 6

06.06. Workshop – Digitalkamera: einstellen – fertig – los 21

07.06.-12.07. Zumba®-Fitness 33

08.06. Acrylmalerei: Vom Zufall zur Gestaltung 5

Exkursionen

Oberhausen Tagesfahrt Münsterland literarisch & kulinarisch – Annette von Droste-Hülshoff, Pumpernickel Korn

TE0100S

Anna Zoch

Sa, 26. Mai

08:00-18:30 Uhr

50 EUR

TREFFPUNKT:

Hbf. Oberhausen

Touristikbushaltestelle

Eingebettet in die malerische Landschaft des Münsterlandes, ungefähr 10 km westlich von Münster, liegt die Wasserburg Hülshoff inmitten einer grünen Parklandschaft. Eine weit über 500-jährige Familientradition gab ihr das urmünsterische Gepräge und Aussehen. Das malerische Wasser-schloss ist das Geburtshaus der Annette von Droste-Hülshoff (1797 - 1848) und der Ort, an dem sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen.

In unserem Rahmenprogramm widmen wir uns zwei kulinarischen Besonderheiten des Münsterlandes: „Pumpernickel“ und „ausgezeichnete“ Destillate der Feinbrennerei Sasse.

Impressum

Herausgeber: DOME-Volkshochschulverbund (Stadt Duisburg, Stadt Oberhausen, Stadt Mülheim an der Ruhr, Stadt Essen)

Redaktion: Meike Altenkamp (V.i.S.d.P.) Dr. Claudia Kleinert Nicole Linau Astrid Schröder Martina Voigt

Layout: Ilke Koop, ilcodesign&grafik Ehlscheid

Druck: SET POINT Medien GmbH Kamp-Lintfort

Fotos: Fotolia.com

Auflage: 6.000

Erscheinungsjahr: April 2018

Terminübersicht

60 61

08.06. Botanisches Zeichnen 7

09. /10.06. Kalligrafiekurs 7

09. /10.06. Skulpturen aus Gipsbinden und Drahtgeflecht 13

09.06. Alles Paletti – Upcyclingmöbel aus Holzpaletten 13

09. /10.06. Einstieg in die Studiofotografie – Porträtfotografie 22

09.06. TANGO ARGENTINO für Anfänger 34

09.06. Besuch der Ausstellung“ Kunst und Technik“ im Peter Behrens Lagerhaus 52

10.06. Vom Alltagslook zum Fotomodelstyle 22

16. /17.06. Workshop: Kostüm und Modedesign 8

16.06. Intuitiv Zeichnen – Personen und Porträts zeichnen 9

16.06. Porträtfotografie mit natürlichem Licht 23

16.06. Grundlagen der fotografischen Bildgestaltung 23

16.06. Skulpturenpark Waldfrieden – und die Hardt 53

17.06. Tabletop-Fotografi e – Alltägliches ungewöhnlich inszeniert 24

18.-26.06. Round Dance 34

20.06.-18.07. Line Dance für die Generation + 35

21.06.-12.07. Jonglieren – Schnupperkurs 35

22.06. Drucken was das Zeug hält –experimentelle und kreative Techniken 14

22./23./24.06. Porträtfotografie 24

22.06. Natürliche Auenlandschaft und Hochwasserschutz: Die Neugestaltung der Emschermündung in Dinslaken 53

23./24.06. Afrikanisches Trommeln mit Kofi Saa-Korsah 36

23.06. WORKSHOP CAJON 37

23./24.06. Klassischer Stepptanz 37

23./30.06. Get the groove! Trommeln und Gitarre spielen 36

24.06. Workshop Architekturfotografie – Medienhafen Düsseldorf 25

24.06. Discofox: für jede Feier bereit! 38

24.06. Wie aus schwarzem Gold grünes Gold wird 54

29. /29.06. Stimmungsvolles für die Sommerabende: Tischfeuerschale aus Beton 14

30.06. /01.07. Grundlagen der Bildhauerei 15

30.06. Skulpturen in Essener Parkanlagen 54

Juli02.-05.07. Digitale Fotografi e – von der Aufnahme bis zur Präsentation 26

03.-06.07. Schmuck-Werkstatt 15

05.07. Singabend spezial mit Anja Lerch “Singt mit mir die schöns-ten Hits von ABBA – Teil 2“ 38

06. /07.07. Motive aus der Natur 8

07. /08.07. Schreiben kann man lernen! Kreatives Schreiben 41

07.07. Ein Tag mit Anni und Josef Albers – Villa Hügel und K20 55

07.07. Schaugärten und Mutterbeete in den Niederlanden 55

07.07. Black & White. Von Dürer bis Eliasson 56

08.07. Wanderexkursion: Mülheim – Stadt am Fluss 56

09.-12.07. Skulpturen aus Speckstein 16

09. /10.07. Gute Fotos selber machen – „Studio“-Bilder zu Hause fotografiert 25

09.-12.07. Digitale Fotografie – das Startpaket für Einsteiger 26

10.07. Sommerhits nähen 16

14. /15.07. Fotosafari im Zoo Duisburg 27

15.07. Haldentour: Wandern in der Bergbaulandschaft 57

17.07. Sommerhits nähen 16

17.07.-07.08. Tanz vom orientalischen Stil bis Bollywood Style 39

19.07. Fotokurs mit dem Smartphone in der Düsseldorfer Altstadt 27

21.07. Malen und Zeichnen am WasserSpiegelungen mit Öl- und Pastellkreiden 9

21. /22.07. Kameratechnik und Bildgestaltung 28

16.-20.07. Die wunderbare Welt der Farbe 10

21.-22.07. Rockschnitte nach eigenen Massen zeichnen 17

23.-27.07. Sommerferienkurs: Malen und Zeichnen 44

24.-27.07. Theater Theater 42

28.07. Fotografische Landmarkentouren – der Süden 29

28.07. Bustagesfahrt: Landesgartenschau Niedersachsen in Bad Iburg 57

30.07.-02.08. Sommerferienkurs: Die Welt der Fotografie 44

31.07. Sommerhits nähen 16

August

04. /05.08. Alternative Fotografische Techniken: Cyanographie/Cyanotypie 28

04. /08.08. Digitale Fotografie von der Aufnahme bis zur Präsentation 30

11.08. Fotografische Landmarkentouren – der Norden 29

16.08. Tierfotografie: Fotoworkshop im Zoo Duisburg 30

24.08. Kleider – Upcycling aus Alt mach Neu 17

25.08. Fotografische Landmarkentouren – der Westen 29

20.-23.08. Einführung in den Comic Strip – Cartoon- und Comicfiguren erfinden und gestalten 10

September09.09. Duo Lipstein – Cello und Klavier 39

TerminübersichtTerminübersicht

62

Komma Pütt kucken!

Denkmalpfad Zollverein

UN

ESC

O-W

ELTERB

E

ZO

LLVER

EIN

Täglich Führungen über Zeche und Kokerei in Essenwww.denkmalpfad-zollverein.de

VHS_105x210mm_RZ.indd 1 19.03.18 14:09

Anmeldung

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung an die verantwortliche VHS, die bei den jeweiligen Angeboten angegeben ist. Dort erhalten Sie auch telefonische Auskunft zu den Kursen und Workshops.Es gelten die bei den einzelnen VHSen üblichen Ermäßigungen für die Teilnahmegebühren. Dies gilt nicht für die Exkursionen! Weitere Informationen erhalten Sie an der jeweiligen VHS:

Volkshochschule der Stadt Duisburg Steinsche Gasse 26 47049 Duisburg www.vhs-duisburg.de [email protected] Tel. 0203-283 4157 / -2206 Fax 0203-283 2282

Volkshochschule der Stadt Oberhausen Bert-Brecht-Haus Langemarkstr. 19-21 46042 Oberhausen www.vhs.oberhausen.de [email protected] Tel. 0208-825-2385 Fax 0208-825-5410

Heinrich-Thöne- Volkshochschule Viktoriastr. 20-22 45468 Mülheim an der Ruhr vhs.muelheim-ruhr.de [email protected] Tel. 0208-455-4321 / -4322 Fax 0208-455-4399

Volkshochschule Essen Burgplatz 1 45127 Essen www.vhs-essen.de [email protected] Tel. 0201-8843 212 Fax 0201-8843 003

Von der durchführenden VHS erhalten Sie eine Bestätigung bzw. einen Teilnahmeausweis.

stadtsparkasse-oberhausen.de

Gemeinsam ist einfach.Wenn man einander eine helfende Hand reicht. Wir unterstützen daher seit vielen Jah-ren ehrenamtlich tätige Personen und soziale Projekte. Und tragen so zum sozialen Wohl in der Region bei.

Gern informieren wir Sie ausführlich.

standard_2016.indd 1 15.02.2018 12:17:15