32
Das Advents- und Weihnachtsmagazin WELTEN Verlags-/Anzeigenbeilage der Memminger Zeitung, vom 26. November 2013 / Nr. 273 www.all-in.de/sonderthemen

Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

WELT EN

Verlags-/Anzeigenbeilage der Memminger Zeitung, vom 26. November 2013 / Nr. 273 www.all-in.de/sonderthemen

Page 2: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

/ / L A N D E S T H E AT E R

S C H WA B E N

//SPIELZEIT

2013/2014

DES

MENSCHEN

HIRN

PLÄTZE SICHERN// ABONNENT WERDEN!

TEL // 08331 9459-16

Page 3: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Inhalt

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

WELTEN SEITE 03

E S B E G A B S I C H A B E R Z U D E R Z E I T . . . Die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas.

A D V E N T S K R A N Z , A D V E N T S K A L E N D E R & C O .Die beliebten Traditionen bescheren uns eine zauberhafte Vorweihnachtszeit.

I M G L A N Z E E R S T R A H L E NLichterketten und Kerzen sorgen für eineweihnachtliche Atmosphäre.

B U C H T I P P SLektüre für gemütliche Wintertage. Foto: lassedesignen/ Fotolia.com

V O R W E I H N A C H T L I C H E S T I M M U N G Weihnachtsmärkte in nah und fern: Lohnende Ausfl ugsziele.

M Ä R C H E N H A F T U N D B E Z A U B E R N DErst draußen, dann drinnen: Winterwunderland mit Charme.

D A S W E I H N A C H T S F E S T V E R S Ü S S E NBastel- und Backspaß für den Nachwuchs. V erkürzt die Wartezeit und erhöht die Vorfreude aufs Fest.

D I E V I E L E N G R O S S E N W Ü N S C H E D E R K L E I N E NFreude machen, die kindliche Kreativität fördern, sinnvoll sein.Das richtige Geschenk.

P R O S I T N E U J A H R !Den letzten Abend gebührend feiern.

V E R A N S T A L T U N G E N I N D E R R E G I O NVeranstaltungsprogramm zur Weihnachtszeit.

Schlemmen und genießen Leckere Weihnachtstraditionen

Strahlende AugenWir haben ein paarGeschenketippsgesammelt

Innenstadt lädt einLange Einkaufsnacht und Mautaler in Memmingen

SEITEN 10+11

SEITEN 13+14

SEITE 25

05

07

09

15

17

19

22

23

27

28

Page 4: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

W E I H N A C H T E Nist neben Ostern und Pfi ngsten eines der drei Hauptfeste des christlichen Kirchenjahres, das mit der Adventszeit beginnt. Man feiert die Geburt Jesu und da-mit die Menschwerdung Gottes. Die Tradition der Feste rund um die Weihnachtszeit ist allerdings sehr viel älter als das Christen-tum selbst.

U R S P R Ü N G L I C Hfeierte die junge christliche Kir-che die Taufe als Erscheinung des Herrn beim Epiphaniasfest am 6. Januar, der zugleich auch als Jahresanfang galt. Dies begann sich erst im dritten Jahrhundert zu ändern. Die Wintersonnwende, der heutige 25. Dezember, war schon in vorchristlicher Zeit ein besonderes Datum: die Germa-nen feierten ihr Mittwinterfest, im vorderasiatischen Mithraskult wurde die Geburt des indischen Lichtgottes gefeiert und die Rö-mer begingen diesen Tag als Geburtstag des „Unbesiegbaren Sonnengottes“.

D I E C H R I S T E N H E I T ,die Jesus als „das Licht der Welt“ (Johannes evangelium 8,12) ver-kündigt, hat so die römische

Tradition übernommen. Damit versuchte die junge christliche Religion, die im Jahr 391 von Kaiser Theodosius zur Staats-religion erhoben wurde, die al-ten Kultformen zu beseitigen. Das wiederum stieß auf wenig Anklang in der Bevölkerung, die nach wie vor an ihren tradierten Sitten und Gebräuchen hing. Also übernahm man einige Ele-mente und setzte im Jahre 336 den 25. Dezember als kirchlichen Feiertag fest. Und bereits im Jahre 381 wurde der Termin als Geburtstag Christi zum Dogma erhoben.

I N D E U T S C H L A N Dverbreitete sich dieses Datum als Festtag der Geburt Christi erst im Laufe des siebten und ach-ten Jahrhunderts und wurde auf der Mainzer Synode im Jahre 813 offi ziell zum „festum nativitas Christi“ erklärt. Dass bereits am 24. Dezember gefeiert wird, liegt daran, dass ein Fest immer mit den Vigilen, also den Nachtwa-chen des Vor abends, begonnen wurde.

D I E T R A D I T I O Ndes Weihnachtsfestes beruht da-mit auf einer Vielzahl von heid-

nischen und christlichen Ge-bräuchen und Riten, die sich auch regional sehr stark unter-scheiden. Heutzutage feiert man Weihnachten meist als Familien-fest, das Traditionen, alte Bräu-che und Modernes miteinander verbindet.

D A S C H R I S T F E S Twar, in welcher Form auch im-mer, nach dem eher besinnlichen Advent, zu allen Zeiten ein fröh-liches Fest. War doch Gott seit diesem Tag nicht mehr ein ab-strakter Begriff, sondern durch seinen Sohn mitten unter uns zu fi nden. Gerade in unserer heutigen, manchmal wenig er-freulichen Zeit bietet die Weih-nachtszeit mit den alten, immer wieder schönen Bräuchen eine gute Gelegenheit zur Besinnung und zur Wiederentdeckung von Werten, die es verdient haben, auch in Zukunft eine wichtige Rolle in unserem Leben zu spielen.

Das Fest der Geburt des HerrnUrsprung und Tradition des Weihnachtsfestes

Geschichte

Schon seit dem elften Jahrhun-

dert wurde die Geburt Chri-

sti in Form von Krippen darge-

stellt.

Foto: Alexander Hoffmann /

Fotolia.com

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

SEITE 04 WELTEN

Do. / 23_Januar / AntonierhausMartin Rassau „Selbstwortgefährdet“

Sa. / 18_Jan. / Stadthalle „Platzkarten“Die CubaBoarischen Cuba – bei uns Dahoam

Fr. / 07_Februar / Bonhoef erhausHans Klal · 40 Jahre Ferien

Do. / 20_Februar / AntonierhausStephan Bauer · Warum heiraten– Leasing tut’s auch

Do. / 20_März / AntonierhausMathias KellnerHädidadiwari-Tour 2014

Mi. / 26_März / StadthalleKlüpfel & KobrKluftinger – die Show

Sa. / 29_März / Bonhoef erhausHerbert & Schnipsi · Juchhu – glei schmeißt‘s uns wieder!

KartenvorverkaufTickets bei der Memminger Zeitung08331/109117www.allgaeuticket.de

Bücher Edele 08331-982311Stadtinformation 08331-850172

Infos & Karten per Post unter:kleinkunstbuehne-memmingen.de

7. MemmingerKleinkunsttage

2014

Page 5: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da

Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeder in sei-ne Stadt.

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Da-vids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hau-se und Geschlecht Davids war, damit er sich schät-zen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, daß sie gebä-ren sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselben Ge-gend auf dem Felde bei den Hür-den, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürch-tet euch nicht! Siehe, ich verkün-dige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet fi nden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heer-scharen, die lobten Gott und sprachen:

E H R E S E I G O T T I N D E R H Ö H EU N D F R I E D E A U F E R D E N

B E I D E N M E N S C H E N S E I N E S W O H L G E F A L L E N S .

Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Laßt uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria

und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kin-

de gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten

kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und ge-sehen hatten, wie denn zu ihnen ge-sagt war.

Lukasevangelium Kapitel 2, Vers 1-20

Es begab sich aber zu der Zeit ...Die Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas

WELTEN SEITE 05

Geschichte

Foto: rrrob / Fotolia.com

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Kramerstraße 43Theaterplatz87700 MemmingenTelefon 0 83 31.28 09

Rimowa

Samsonite

aunts & uncles

Strellson

Freds Bruder

Picard

Vaude

Joop

Fritzi von Preußen

Sansibar

Leder Kraus

UNSER

WEIHNACHTS-

GESCHENK

AN SIE!

30%NACHLASS

AUF DIE

WINTER-

KOLLEKTION

MODE &S C H U H

TELEFON 0 83 31/8 48 38FAX 0 83 31/92 83 20MO. – FR. 9.30 – 18.30SA. 9.30 – 16.00 UHR

Page 6: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest

und einen schwungvollen Rutsch ins neue Jahr!

Schenken Sie doch dieses Jahr

mal etwas Gesundes…

einen Geschenkgutschein von:

Christian&Helmuth Barth GbR

Praxis für Krankengymnastik Massage und Sportphysiotherapie

Schrannenplatz 6 · 87700 Memmingen · Telefon: 08331 /12586 · [email protected] · www.tz-mm.de

Öffnungszeiten:werktags 11–20 Uhrsonntags 12–20 Uhr

auf dem Marktplatz

vom 29. Novemberbis 22. Dezember 2013

Auf Ihren Besuch freuen sichBezirksstelle Memmingen des bayerischen Landesverbandes

der Marktkaufleute und Schausteller und

die Stadt Memmingen

Freitag, 13. Dezember,18.00 –19.00 Uhr Gospelchor AitrachSamstag, 14. Dezember,18.00 –19.00 Uhr Amendinger MusikantenSonntag, 15. Dezember,15.00 – 17.00 Uhr Original Münchner

Kasperltheater18.00–19.00 Uhr Duo HarmonieFreitag, 20. Dezember,18.00 –19.00 Uhr Music Emotions –

„Christmas Feaver“ Samstag, 21. Dezember,18.00 –19.00 Uhr Egerländer MusikantenSonntag, 22. Dezember,15.00 – 17.00 Uhr Original Münchner Kasperltheater18.00–19.00 Uhr Duo Harmonie

Freitag, 29. November,17.30 Uhr Eröffnung m. Kutsche, Christkind u. Musikkapelle19.00–22.00 Uhr Aitracher MusikantenSamstag, 30. November,18.00–19.00 Uhr Joy of Voice – Gesangschule Angelika MaierSonntag, 1. Dezember,15.00 – 17.00 Uhr Original Münchner Kasperltheater18.00 –19.00 Uhr Duo Harmonie

Freitag, 6. Dezember,18.00 –19.00 Uhr Nico + Angel – Gesangschule Angelika MaierSamstag, 7. Dezember,18.00 –19.00 Uhr Amendinger MusikantenSonntag, 8. Dezember,15.00 – 17.00 Uhr Original Münchner Kasperltheater18.00 –19.0 0 Uhr Duo Harmonie

Jeden Samstag besucht das

Christkind um 14.30 Uhr die

Himmelstube und liest weih-

nachtliche Geschichten vor.

Am Sa., 30. 11., So., 1. 12. und

Fr., 6. 12. 17–18 Uhr beschenkt

der Nikolaus die Kinder

An allen Sonntagen vor

Weihnachten ab 15.00 Uhr

spielt das Original Münchner

Kasperltheater.

� auf dem romantischen Marktplatz

� festlich geschmückteStände laden zumBummeln ein

� Rahmenprogramm mit Musik, Ausstellungen und Kasperle

� kostenloser Busparkplatz

� Stadtführungen buchbar

b s .b s .F11S1S11

Freitag, 6.

m

mm miitit

29. November:

3. Lange

Einkaufsnacht

„Einkaufen

im Lichterglanz“

bis 22.30 Uhr

–––––––Juwelier ––––––Ebenhoch HonnerFußgängerzone Tel. 0 83 31/54 36

87700 Memmingen Fax 0 83 31/4 76 28

www.juwelier-ebenhoch-honner.de

email: [email protected]

Ihre Zeit ist Elegant und Modern.

Kink Busreisen OHG87764 Legau · Wiesweg 4 · Telefon (08330) 226

www.kink-busreisen.de

Tagesausflüge im Advent / Christkindlmärkte: 29. 11. Nikolausfahrt zu Firma Betz mit Modenschau inkl. Mittagessen, Kaffee, Geschenk 24,–

6. 12. Bad Hindelang: Erlebnis-Weihnachtsmarkt (Abfahrt: 12.30 Uhr) Eintritt extra / FP 17,–

7. 12. Bad Tölz: alpenländischer Weihnachtsmarkt 22,–

14. 12. Stuttgart: altehrwürdiger Christkindlmarkt 22,–

14. 12. Esslingen: mittelalterlicher Christkindlmarkt 21,–

Unser Tipp für Weihnachten: Verschenken Sie Erlebnisse ! 4. 1. 2014 „Apassionata - Zeit für Träume“, Olympiahalle München FP + Karte ab 69,–

23. 4. 2013 Musical in Stuttgart: „Mamma Mia“ / „Tarzan“ FP + Karte ab 96,–

� ��

��

Wir sind Mo.–Fr. 8.30–12.00 und 14.30–17.00 Uhr gerne für Sie da. Mit 130 Millionengewinnen sorgt die 134. SKL-Lotterie für glückliche Gesichter – z. B. beim

Live-Millionär am „Tag des Glücks“. 16 Millionen €* Höchstgewinn und viele weitere Chancen

darf man nicht verpassen. Sichern Sie sich Ihr Los: Es könnte Ihr Millionen-Moment sein!

*Chance 1: 3 Mio., max. Verlustrisiko = Loseinsatz.Das SKL-Millionenspiel ist ein Spielangebot der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder.

Spiel mit Vernunft. Wenn Spielen zum Problem wird, sind wir für Sie da: Informationen überSpielsucht finden Sie unter www.skl.de oder 0800 2468135 (kostenlos für alle Anrufe aus dem Inland).SKL-Spieler müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Martin Huska

1-Million-€-Gewinner4.11.2011

Angelika Justl

1-Million-€-Gewinnerin19.4.2012

Vesna Vekic

5-Millionen-€-Gewinnerin25.6.2005

Franz-Philipp Kersting

1-Million-€-Gewinner26.10.2010

Gewinnstart:

1. 12. 2013

BAUMANNMarktplatz 8 · MM, Tel. (08331) 2189

Lose ab sofort

erhältlich!

Page 7: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

4 K E R Z E N , 1 2 A P O S T E L , 2 4 T Ü R C H E NKerzen, Kugeln, Engel und Sterne: Wenn das ganze Haus festlich geschmückt ist, verbreitet sich eine (vor)weihnachtliche Stimmung und die Vorfreude ergreift uns. Ein Adventskalender mit 24 kleinen Überraschungen, ein liebe-voll geschmückter Adventskranz und ein Weihnachtsbaum dürfen da natürlich nicht fehlen! Zahlen sind in diesen Wochen vor Weihnachten übrigens besonders symbol-trächtig: Vier Kerzen schmücken den Adventskranz, am sechsten Dezember ist Nikolaustag, es gibt zwölf Apo-stel und vierundzwanzig Türchen werden am Advents-kalender geöffnet.Der Adventskranz hat eine lange und zugleich leben-dige Tradition. Die vier Kerzen dienen dabei nicht nur der zeitlichen Orientierung, sondern symbolisieren mit der Zunahme des Lichts auch die Vorfreude auf die Ge-burt Jesu. Die vier Adventssonntage sind auf Papst Gre-gor den Großen zurückzuführen: die vier Wochen sollen 4.000 Jahre (nach kirchlicher Rechnung) versinnbildli-chen, an denen die Menschheit auf die Ankunft von Je-sus Christus warten musste. Adventskränze gibt es heu-te in ganz unterschiedlichen Variationen – ob klassisch

oder modern, mit Tannenzweigen oder ohne – entschei-dend ist der persönliche Geschmack! Dabei muss man nicht unbedingt und überall die traditionellen Weih-nachtsfarben wie Rot oder Gold verwenden: Pastellfar-bene Kerzen beispielsweise lassen einen klassischen Kranz frisch aussehen, weiße Akzente stehen dabei für Göttlichkeit und Reinheit.

Aber nicht nur der Adventskranz begleitet uns durch die Vorweihnachtszeit bis zum Fest – ein besonderer Tag, vor allem für den Nachwuchs ist Nikolaus am 6. Dezember. Der Brauch, dass der Heilige Nikolaus in der Nacht zum 6. Dezember die Kinderstiefel mit Lecke-reien und kleinen Überraschungen füllt, ist in Europa

fester Bestandteil der Weihnachtszeit: Haus-fl ur oder Hauseingang werden mit Kerzen und Teelichten weihnachtlich geschmückt, Kugeln oder Silberschmuck refl ektieren das Licht und intensivieren die festliche Atmosphäre. Und wenn dann die Kinder am frühen Morgen noch schlaftrunken und voller Freude vor die Tür ei-len, um die süßen Überraschungen zu suchen, freuen sich auch die Großen mit.

Der Adventskalender mit 24 Türchen ist ein „ visueller“ Countdown und zählt die Tage bis Weihnachten. Besonders die Jüngsten freuen sich in dieser Zeit, jeden Tag ein Türchen oder Säckchen öffnen zu können und so die War-tezeit bis Heiligabend zu überbrücken – und zu versüßen! Eine besonders originelle Idee ist die Kombination von Adventskranz und -kalen-der: Hierfür werden kleine Beutelchen aus Filz oder Samt an den Kranz gesteckt, der gleich-zeitig mit vier, sechs oder mehr Kerzen ge-schmückt ist.

Tradition

Foto: Jeanette Dietl/Fotolia.com

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Zauberhafte VorweihnachtszeitTraditionen sind sehr beliebt – nicht nur bei Kindern

WELTEN SEITE 07

01.12.

1. Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde

Die Flockenherde wie ein Hirt,Und manche Tanne ahnt, wie balde sie fromm und

lichterheilig wird,Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen

Streckt sie die Zweige hin – bereit,

Und wehrt dem Wind und wächst entgegen

Der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke

08.12.

2. Advent

Advent, Advent,ein Lichtlein brennt!Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,

dann steht das Christkind vor der Tür!

Volksgut

Foto

: Mark

e G

ottsch

alk

/Foto

lia.co

m

Bäckerei MaierKuttelgasse 7 · MM

www.baeckerei-maier.de

Sichern Sie sich Ihren

STOLLEN für WeihnachtenGleich anrufen: � 0 83 31/39 57

Schon probiert?

Feine Elisenlebkuchen

4 Stück 5,– €

Page 8: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 13 - 22 Uhr

Sa. 10 - 22 UhrSo. / Feiertag 10 - 20 Uhr

Tel. 07564/304-250 oder -256www.vitalium-bad-wurzach.de

LangeSaunanacht bis 24 Uhr:

Immer amletzten Samstag eines Monats -

von Novemberbis März.

Ab 20 Uhr Spezialaufguss

zu jeder vollen Stunde.

Ab 22 Uhr textilfreies

Schwimmen.

Geschenk- +Weihnachts-Lädle

-Pelefon (08331) 89233

Die einzige elektrischeChristbaumbeleuchtung

ohne Kabelgewirr,aber mit Strom aus der Steckdose

Erhältlich auch in unserem Internetshop unter:www.w

Sport Aksamit GbR, G.Schratt Aksamit und Oliver Aksamit

MAXX FORUMMaximilianstraße 26

(gegenüber vom Bahnhof)87700 Memmingen

Memmingen

City Passage/Fußgängerzone

Beim Kauf eines Duftes ab 30 € der unten stehenden Marken, erhält der Kunde den

„Dufte Zeiten“ Terminkalendermit Vorteils-Aktionen im Gesamtwert von ca. 50 €

für das ganze Jahr 2014

CALVIN KLEIN JOOP! CHLOÈ

JIL SANDER MARC JACOBS

IHR WEIHNACHTSGESCHENK*

Beim Kauf eines Produktes ab 24,95 € der unten stehenden Marken erhalten Sie eine WEIHNACHTSSOCKE MIT LUXUSTESTMUSTER.

Giorgio Armani, Lancôme, Yves Saint Laurent, Biotherm, Ralph Lauren, Diesel *Solange der Vorrat reichtder Vorrat reichtt

Montag bis Freitag

8.30 Uhr – 19.30 Uhr

Samstag

8.30 Uhr – 19.00 Uhr wünscht Frohe Weihnachten

FOTO·VIDEOFILM·LABORPROJEKTION

DIEFOTO ECKE

Lindentorstraße 16 · Am GerberplatzTel. 08331/84254 · 87700 Memmingen

Inhaber Ulrich Daufratshofer

1,50

23 Jahre

Gültig vom 15. 11. bis 31. 12. 2013

D-87700 Memmingen · Schmiedplatz 4 Telefon 0 83 31-96 20 33 · Fax 0 83 31-96 20 34

Leder, Pelze, Lammfellmode

seit 1850

� ausgezeichnet für hervorragende modische Leistung �mit dem guten Service nach dem Kauf

Hochwertige Mode ...... aus Pelz und Lammfell, pelzgefütterte Mäntel und Jacken... attraktive Leder mode für Damen und Herren!

Alles ist reduziert... für SIE und IHN – top aktuell in bester Qualität und Verarbeitung!

Kommen Sie schnell ... jetzt ist die Auswahl noch riesengroß!

Öffnungszeiten: Tägl. durchgehend 9 bis 18 Uhr, Sa. bis 16 Uhr

� � �� ausgaausgausgausgaaaausgausga eezezee

f

AAA

Q

d

ÖfÖfÖfÖfÖfÖ fnfnfnfnfnf ununnnnngsggsgsgszezezzeititititti enenenennne :: TäTääglglggg ... duduuuurcrccccccccrcccchhghghghghgehehehehehhhhhhh hh

HHHHHooooccccchhhhhhwwwwweeeeerrttigggggeeeee MMMMM

35 Jahre in

Memmingen

– Jubiläums-

verkauf

Page 9: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Die Adventszeit ist für viele Menschen die schönste im Jahr. Wenn es draußen kalt und dunkel ist, stim-men Tannenzweige, Kugeln und Kerzenschein auf Weihnachten ein. Und schon seit mehr als 100 Jahren ist es guter Brauch, den Weihnachtsbaum festlich zu beleuchten. Denn das richtige Licht schafft eine har-monische und romantische Atmosphäre.

L I C H T E R K E T T E N„All überall auf den Tannenspitzen ... sah ich gol-dene Lichtlein blitzen“. Erst die Lichter machen einen Weihnachtsbaum richtig festlich, ihr Schein bringt die bunten Glaskugeln und das Lametta zum Glänzen und Funkeln. Den Baum kann man entweder mit ei-ner Lichterkette oder mit echten Kerzen beleuchten, wobei gerade das warme, wohlig fl ackernde Licht ei-ner Kerzenfl amme eine wunderbare Atmosphäre zau-bert. Der Überlieferung nach wurde im Jahre 1611 von der Herzogin Dorothea Sibylle von Schlesien erstmals ein Weihnachtsbaum mit Kerzen geschmückt. Aller-dings werden heute die echten Kerzen auf dem Weih-nachtsbaum oft durch Lichterketten ersetzt – meist aus Gründen der Sicherheit. Das Spektrum der Lichter-ketten reicht von klassischen, einer Wachskerze nach-empfundenen „Kerzen” mit Glühlampen bis zu Lich-terketten mit LEDs. Mit LED-Lichterketten ist die dekorative Adventsbe-leuchtung besonders sparsam, denn sie benötigen im Vergleich zu herkömmlichen Produkten bis zu 80 Prozent weniger Strom. LED-Lichterketten gibt es mit klassisch-warmweißem Licht, aber auch in vie-len farbigen Varianten. Je nach Ausführung erlau-ben sie auch dynamische Farbwechsel. Per Fernbedin-gung kann die Farbe geändert oder eine gespeicherte Farbfolge abgespielt werden – ganz nach dem per-sönlichen Geschmack. Im Trend liegen kabellose Va-

rianten mit Batteriebetrieb: Die einzelnen LED-Licht-kerzen können dann beliebig platziert und per Funk geschaltet werden. Sie eignen sich prima auch für die Beleuchtung einzelner Deko-Tannenzweige.

L I C H T E R G L A N Z I M G A R T E NDie effi zienten und langlebigen LED-Lichterketten werden gerne auch im Garten und auf dem Balkon ein-gesetzt. Im Freien fühlt sich die LED besonders wohl, denn sie ist robust und unempfi ndlich gegen win-terliche Kälte. Eine gute Alternative zur klassischen Lichterkette sind Lichtschläuche. Sie winden sich fl e-xibel um Ecken und Zweige, strahlen Licht nach al-len Seiten ab und sind besonders gut gegen Einfl üs-se von außen geschützt. Große Flächen werden mit kompletten LED-Vorhängen in Szene gesetzt. Mit un-zähligen Lichtpunkten umhüllen sie ganze Dächer und Wände.

D A S F E S T D E R K E R Z E NOb in silbernen Schalen mit glitzernden Kugeln, auf einer festlich gedeckten Tafel arrangiert oder zu kunstvollen Gestecken drapiert: Ein wichtiges Licht in der Advents- und Weihnachtszeit sind die Ker-zen. Ihr sanftes Licht schafft eine besinnliche Stim-mung, schenkt Ruhe und Geborgenheit. Kerzen gibt es in verschiedenen Formen, Größe und Farben. Mit ihnen entstehen grandiose Ensembles, edle Arrange-ment und faszinierende Farbspiele. Kerzen erhellen die dunklen Winterabende und setzen leuchtende Ak-zente.

Tradition

Foto (li.): Gütegemeinschaft KerzeFoto (re.): contrastwerkstatt/Fotolia.com

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Stimmungsvoll und festlichLicht und Kerzen sorgen für ein weihnachtliches Ambiente

WELTEN SEITE 09

06.12.

Nikolaus

Niklaus, Niklaus, lieber Mann,Klopf an unsre Türe an!

Wir sind brav, drum bitte schön,

lass den Stecken draußen stehn!

Niklaus, Niklaus, huckepack,Schenk uns was

aus deinem Sack!Schüttle deine Sachen aus,Gute Kinder sind im Haus!

Volksgut

S I C H E R H E I TWenn die wichtigen Sicherheitshinweise beachtet werden, ist der Gebrauch von echten Weihnachtsbaum-Kerzen ungefährlich: Bren-nende Kerzen dürfen nie unbeaufsichtigt gelassen werden. Die Kerzen sollten darüber hinaus nicht direkt übereinander, sondern immer versetzt und mit mindestens 15 cm Abstand voneinander befestigt werden. Ein Feuerlöscher oder ein mit Wasser gefüllter Eimer sollten für den Notfall in der Nähe des Baums bereitstehen.

F Ü R A L L E A U S F Ü H R U N G E NBei Lichterketten ist wichtig: Modelle für den Innenbereich eignen sich nicht für den Einsatz im Freien. VDE-, ENEC- oder GS-Zeichen dokumentieren Betriebssicherheit, die CE-Kennzeichnung unter anderem elektromagnetische Entstörung.

D A S Z A R T F L A C K E R N D E L I C H T V O N K E R Z E N . . .... schafft Besinnlichkeit, eine romantische Atmosphäre und weckt die Vorfreude aufs Weihnachtsfest.

Lernen mit Spaß!

Page 10: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Kulinarium

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

SEITE 10 WELTEN Ausprobiert!Das Weihnachtsfest ist geprägt von Ritualen, die uns durch die besinnliche Zeit begleiten und mit Wohlgefühl erfüllen. Dazu

gehört auch das opulente Festes-sen mit der Familie. Der Klassiker ist die Weihnachtsgans, serviert

am liebsten mit Rotkohl, Blumen-kohl und Knödeln. Hmm, schon allein bei dem Gedanken an die-ses Festmahl läuft uns das Was-ser im Munde zusammen. Alter-

nativ kommt vielerorts auch Ente auf den Tisch.

Aber: In kulinarischer Hinsicht ein bisschen von den Traditionen abzuweichen, kann sich durchaus

lohnen.

Wie wäre es in diesem Jahr mit einem edlen Rehfi let auf

Burgundersauce? Dafür brauchen Sie 600 g ausge-löster Rehrücken, 1 kg Rehkno-chen, 50 g Butter, 400 g Röstge-müse, (Sellerie, Möhren, Porree,

Zwiebeln), 1 TL Wacholderbeeren, 1 TL Pfefferkörner, 50 g Tomaten-

mark, 2-3 EL Mehl, 1 l Burgun-der Rotwein, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1-2 EL Preiselbeergelee, 4

Portionen glasierte Äpfel.

Zubereitung: Das Fleisch in vier Teile à 150 Gramm schneiden und

unter fl ießendem Wasser wa-schen, trockentrupfen und kühl stellen. Die Rehknochen hacken und mit der Butter in einem Brä-

ter anbraten. Das Röstgemüse kleinschneiden, zu den Knochen geben und kräftig anbraten. Die Wacholderbeeren und die Pfeffer-körner sowie das Tomatenmark

unterrühren und weitere fünf bis acht Minuten rösten. Mit Mehl

bestäuben, durchrühren und mit Rotwein auffüllen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei mäßiger Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen. Anschließend die Sauce abpassieren und auf einen drei-

viertel Liter einreduzieren lassen.Das Preiselbeergelee unter die

Sauce ziehen, nochmals abschme-cken und das Ganze binden. Das Fleisch von beiden Seiten je nach

Geschmack vier bis fünf Minu-ten braten und ruhen lassen. Das Gericht zusammen mit den gla-

sierten Äpfeln und beispielsweise Mandelbällchen servieren.

Die Freude aufs FestmahlFischgerichte sind die perfekte Alternative

S C H M E C K T N A C H M E E ( H ) RFür Abwechslung auf der weihnachtlichen Festta-fel sorgen feine Fischgericht. Und sie sind eine eher leichte Variante der Weihnachtsküche, bei der der Kreativität von Koch beziehungsweise Köchin keine Grenzen gesetzt sind.

V I C T O R I A S E E - B A R S C H M I T E R D N Ü S S E NZutaten für 4 Personen: 900 g Victoriasee-Barschfi let, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 1 TL Currypulver, 2-3 TL Lake Victoria Ha-baneropulver (alternativ würziges Paprikapulver), 4 EL Sonnenblumenöl, 2 Zwiebeln, 1-3 frische Chilis, 100 g Erdnüsse, 1 Bund frische Kräuter nach Wunsch.

Zubereitung:

Die Fischfi lets unter kaltem Wasser abbrausen, tro-cken tupfen und mit Salz, Pfeffer, Curry und Haba-neropulver einreiben. Sonnenblumenöl in einer groß-en Pfanne erhitzen und die Filets von beiden Seiten bei mittlerer Hitze zwei Minuten anbraten. Inzwischen die Zwiebeln abziehen und grob hacken und die Chilis fein schneiden. Die Erdnüsse zersto-ßen. Die Fischfi lets aus der Pfanne nehmen, Zwie-beln, Chilis und Erdnüsse darin zwei Minuten rösten, dann 200 ml heißes Wasser angießen und alles etwas köcheln lassen. Die Fischfi lets zurück in die Pfanne geben. Abge-deckt fünf Minuten bei mittlerer Hitze garziehen lassen. Kräuter Ihrer Wahl kalt abbrausen, trocken schütteln und hacken. Anschließend über den Fisch streuen und gleich servieren.

LOUP DE MER IM PERGAMENT MIT MANGOLDZutaten für 4 Personen: 4 Loup de mer-Filets à 200g, ohne Haut, 4 große Scheiben unbehandelter, frischer Rückenspeck (à 80 g), 3 Thymianstiele, 3 Salbeistiele

8 Knoblauchzehen, Weißer Pfeffer, Meersalz, 4 frische Lorbeerblätter, 800 g Kartoffeln (festkochend), 650 g Mangoldblätter, 8 EL Olivenöl, 20 g getrocknete To-maten (ohne Öl), 100 ml Fischfond, Zucker, 3 Stiele glatte Petersilie, 1 unbehandelte Zitrone.

Zubereitung:

Als erstes die fein gehackten Thymian- und Salbei-blätter auf den Speckscheiben verteilen und die Kräuter leicht andrücken. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und auf den Speckscheiben ver-teilen. Grob pfeffern. Die Fischfi lets leicht mit Meer-salz würzen, mit einer Speckscheibe umwickeln und einem Lorbeerblatt garnieren. Die Filets einzeln in Backpapier wickeln und die Enden mit je einem Fa-den zubinden, so dass eine Art Bonbon entsteht. An-schließend die eingewickelten Filets auf ein Back-blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad 25 bis 30 Minuten auf der untersten Schiene garen.Währenddessen die Kartoffeln schälen, grob zerklei-nern und in wenig gesalzenem Wasser weich kochen. Die Mangoldblätter von den Stielen lösen, grob ha-cken und zu den weich gekochten Kartoffeln geben und etwa zwei Minuten mitkochen. Das Kochwasser bis auf etwa 100 ml abgießen, 5 EL Olivenöl zugeben und alles leicht zerstampfen. Eventuell mit Meersalz nachwürzen und warm halten.Die Tomaten fein würfeln und mit dem Fischfond, dem restlichem Olivenöl, dem Meersalz, dem Pfeffer und einer Prise Zucker drei bis vier Minuten leicht kochen. Petersilienblätter hacken und den Abrieb der unbehandelten Zitrone untermischen.Zum Schluss den Fisch aus dem Ofen holen und den Lorbeer entfernen. Der Speck kann nach Belieben mitgegessen werden. Den Fisch mit den Kartoffeln und dem Tomatenfond auf einem Teller anrichten.

Fotos und Rezepte: „Deutsche See“ Fischmanufaktur

Foto

: Sw

etla

na

Wal

l/Fo

toli

a.co

m

Page 11: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

WELTEN SEITE 11

Kulinarium

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

15.12.

3. Advent

O schöne, herrliche Weihnachtszeit, was bringst du

Lust und Fröhlichkeit. Wenn der heilige Christ

in jedem Haus teilt seine Gaben aus.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Weihnachten ist das Fest der Familie, der Freunde und des guten Essens – nicht nur herzhaft. Denn auch Naschkatzen kommen voll und ganz auf ihre Ko-sten. Dominosteine, Lebkuchen und Stollen, Schoko-lade aus dem Adventskalender und nicht zu verges-sen die leckeren Plätzchen – die Weihnachtszeit ist einfach ein Genuss.

F E I N E S D A T T E L K O N F E K T

Zutaten für ca. 40 StückFÜR DEN TEIG: 85 g frische oder getrocknete Datteln (ohne Kerne), 35 g getrocknete Feigen, 50 g Zucker, 50 g gehackte Mandeln, 50 g gemahlene Haselnüsse, 35 g gemahlene Walnüsse, 1 EL Instant-Mehl, 100 g geriebene Zartbitter-Kuvertüre, ca. 2–3 EL Kognak.AUSSERDEM: ca. 80 Walnusshälften, Zucker.

Zubereitung:

Datteln und Feigen fein würfeln. Mit Zu-cker, Mandeln, Nüs-sen, Mehl, geriebener Kuvertüre und so viel

Kognak verkneten, dass der Teig sich gut formen lässt. Aus dem Teig eine Rolle von circa 40 cm Länge formen. Von der Teigrolle mit einem scharfen Mes-ser rund 1 cm dicke Scheiben abschneiden, diese zu Kugeln formen und an jede Seite eine Walnusshälfte drücken. Anschließend den Rand in Zucker wälzen. Bis zum Verzehr gut verpackt und trocken aufbewah-ren.

R O S E S N Ü R N B E R G E R S P R I N G E R L E

Zutaten für ca. 30 Stück

FÜR DEN TEIG: 2 Eier (Größe M), 250 g Puderzucker, 250 g Type 405, 1 Prise Salz, 3 EL gemahlener Anis, 1 Msp. Hirschhornsalz, 2 EL Milch. AUSSERDEM: Back-papier, Wasser zum Bestreichen, 1 EL ganzer Anis, Springerleformen, Mehl für die Arbeitsfl äche und die Formen.

Zubereitung:

Für den Teig Eier mit Puderzucker schau-mig schlagen. An-schließend Mehl, Salz und Anis unterrühren. Hirschhornsalz in der Milch aufl ösen, zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig für circa 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.Ein Blech mit Backpapier belegen, mit einem Pinsel dünn mit Wasser bestreichen und mit ganzem Anis bestreuen. Springerleformen gut mit Mehl bestäuben

und überschüssiges Mehl abklopfen. Vom Teig kleine-re Mengen abnehmen und auf der gut bemehlten Ar-beitsfl äche rund 7 mm dick ausrollen. Die Formen fest in den Teig drücken und anschlie-ßend die Springerle aus der Form klopfen. Die Sprin-gerle mit einem Teigrädchen oder scharfen Messer zuschneiden und auf das Backblech legen. Vor dem Backen circa 24 Stunden antrocknen lassen. Im vorgeheizten Backofen rund 16 bis 18 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Der Boden sollte etwas Farbe haben, die Oberfl äche aber weiß sein. Nach dem Backen mit dem Backpapier auf ein Ku-chengitter ziehen und auskühlen lassen. Herdeinstellung (vorgeheizt): E-Herd: 160 °C, Um-luftherd: 140 °C.

Viel Spaß Backen und Naschen!

Die Fotos Rezepte stammen aus dem BuchWeihnachtsbäckerei: Die Schät-ze aus Omas Backbuch. Von Ro-senmehl. Gebunde Ausgabe, 160 Seiten. Verlag: Bassermann Inspira-tion (23. September 2013). ISBN-10: 357208122X ISBN-13: 978-3572081226.

Aus der WeihnachtsbackstubeWas wäre das Fest ohne selbst gebackene Plätzchen, Stollen & Co.

Aprikosen-Nuss-Hügel

Zutaten für ca. 25 Stück:

250 g getrocknete Soft-Aprikosen (fein gehackt), 80 g Cashewkerne (fein gehackt), 75 g feine Hafer-fl ocken, 6-7 EL Orangensaft, 25 Backoblaten 4 cm Ø, 50 g weiße Schokolade, 4 EL Pistazien (gehackt).

Z U B E R E I T U N G :

Gehackte Aprikosen und Cashewkerne mit Hafer-fl ocken und Orangensaft vermengen. Je eine wal-nussgroße Kugel auf eine Oblate drücken. Scho-kolade im Wasserbad schmelzen, mit einem Pinsel

aufstreichen und mit den Pistazien verzie-ren.

Rezept aus dem zwei-ten Band des Staatl. Fachingen Kochbuch „Natürlich besser ko-chen“.

Foto: djd/Staatl.

Fachingen

Theaterplatz 11, MMTel. 08331.9270851

Liebevollverpackte Geschenke, Gutscheine, schöne Dekoartikel

oder unsere Kurse für Erwachsene und Kinder:

TöpfernKreatives MalenStern-Faltkurse u.v.m.

bevoll

Für’s Weihnachts-

fest

die

ART

des

Sch

enke

ns

Strick-FilzKreative Woll-Ideen aus Feltro

Ihr Fachgeschäft für Stricken und Sticken

Memmingen, Salzstraße 2www.fi lati-memmingen.com

Page 12: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Entspannt shoppenDie schönsten Geschenke für Ihre Lieben – natürlich auch die aus unseren Prospekten. Lassen Sie sich einfach von den vielen tollen Ideen inspirieren. In jedem Fall erwarten Sie Top-Service-Leistungen.

So schön kann Schenken sein:

www.karstadt.de/weihnachten

www.karstadt.de

Stimmungsvoller

Weihnachtsmarkt

entspanntes

Weihnachts-shopping

Am Freitag, 20. 12. 2013 und

Samstag, 21. 12. 2013 haben

wir bis

20.00 Uhr geöffnet

Click&Collect

Holen SieIhre Bestellung

versandkostenfreiin Ihrer Filiale ab

Geschenk-verpackungsstand

ab 28. 11. 2013 immer Donnerstag bis

Samstag im Untergeschoß des

Hauses

Memmingen, Königsgraben 3, Montag – Samstag 9.00 – 19.00 Uhr geöffnet

Karstadt Warenhaus GmbH, Theodor-Althoff-Straße 2, 45133 Essen

Page 13: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

T R ADI T IONEN AUF DER E INEN SE I T E , PER SÖNL ICHER GE S CHMACK AUF DER ANDERENWeihnachtsessen, Tannenbaum und Geschenke – ohne dieses Dreigestirn ist Heiligabend für die meisten Deutschen undenkbar. Doch während beim Weihnachtsessen oft die Familientradition entscheidet und der Schmuck des Christbaums meist schon in einem großen Karton auf seinen Einsatz wartet, bereitet die Aus-wahl der Weihnachtspräsente vielen Zeitgenossen jedes Jahr aufs Neue große Kopfschmerzen. Denn hier kön-nen wir uns nicht auf bewährte Traditionen verlassen, sondern wollen den Geschmack unserer Lieben treffen und ihre Wünsche erfüllen. Neben dem persönlichen Geschmack spielen da manchmal auch die Mode und ak-tuelle Trends eine Rolle.

RUND UMS E INK AUF ENIm April und Juli denkt wohl kaum einer schon an Weihnachten – schließlich ist das Fest noch weit weg. Des-halb steht es „alle Jahre wieder“ leider recht unverhofft vor der Tür. Erstaunlicherweise. Wer übers Jahr hin-weg Weihnachtsgeschenke kauft, hat im Dezember keine Flaute im Geldbeutel und vor allem Zeit und Nerven gespart, während andere durch überfüllte Geschäfte hasten. Und er kauft nicht irgendein Geschenk, weil das Fest vor der Tür steht und die Zeit drängt. Sondern er hat längst – und meist zufällig – etwas gefunden, das dem Beschenkten tatsächlich gefällt und Freude macht. Ganz relaxt öffnet derjenige nun also seine Schrank-türen und packt das in Geschenkpapier ein, was im Geschenkefach schon bereit liegt.Doch auch wenn es sicher besser ist, das Weihnachtsfest das ganze Jahr über im Blick zu haben und die Ge-schenke nicht auf den allerletzten Drücker zu kaufen, so macht der Weihnachsbummel in den Wochen vor dem Fest am meisten Spaß. Dann kannn man sich von der vorweihnachtlichen Atmosphäre in den Städten, Geschäf-ten und auf den Weihnachtsmärkten verzaubern lassen – und die vielen Helfer in den Läden beraten gerne.Also, vielleicht die ein oder andere Idee und kleine Überraschungen für den Weihnachtsbummel aufheben.

ZUSAMMENLEGENManche Geschenke lassen sich am besten gemeinsam realisieren. Wer vorher gründlich nachdenkt und seine Auswahl rechtzeitig trifft, kann sich auch mit anderen absprechen, in der Familie etwas organisieren und so für viel Freude am Weihnachtsabend sorgen. Beispielsweise, wenn die Kinder zusammenlegen, wird es etwas Größeres für Mutter und Vater. Hier bieten sich Hotelgutscheine für Städtereisen und Kurzurlaube an. Unter mehr als 3.000 Angeboten kann ausgesucht werden, was gefällt. Hamburg, Berlin und München sind ebenso vertreten wie Tage im Romantikhotel oder in bestimmten Urlaubsregionen. Damit kann man tatsächlich Wün-sche erfüllen, die bisher nie verwirklicht wurden.

S CHENKEN MI T L IEBESchenken mit Liebe – diesen bekannten Ratschlag zu berücksichtigen, ist wohl selbstverständlich. Schließ-lich ist Weihnachten das Fest der Liebe. Und das wird schön, wenn alle an einem Strang ziehen und liebevoll verpackte Kleinigkeiten überreichen. Denn was mit Liebe ausgesucht wurde, kommt an!

Schenken leicht gemacht„Strahlende Augen statt enttäuschter Miene“

Geschenktipps

WELTEN SEITE 13

Foto

: yell

ow

j/Foto

lia.c

om

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Page 14: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

M A R K E N Z E I C H E N K N O L L E N N A S EDie sympathischen Charaktere von Loriot begeistern noch heute viele Fans. Außergewöhnliche Geschenkideen mit den liebenswerten Figuren des großen Humoristen bietet etwa Inkognito, die „Gesellschaft für faustdicke Überraschungen“. Für Liebhaber witziger Accessoires genau das richtige Weihnachtsgeschenk sind die „Herren im Bad“ als Buchstütze. Doch nicht nur Loriot-Fans werden bei der „Gesellschaft für faustdicke Überraschungen“ fündig. Wie der Name ver-spricht, bietet sie vielmehr Witziges für alle Lebenslagen. Foto: djd/www.inkognito.de

T E C H N I K V E R S C H E N K E NLeicht und mobil, vielseitig nutzbar, einfach mit einem Fingerwisch zu bedienen – zahlreiche Vorteile sprechen für Tablet-Computer. Als hochwertiges Technik-Geschenk sind sie auch unter dem Weihnachtsbaum sehr beliebt. Doch welches Gerät ist die richtige Wahl? Diese Frage stellen sich viele, die ihre Lieben mit diesem Präsent über-raschen möchten. Im Fachgeschäft kann man sich über die verschiedenen Hersteller und die neuesten Modelle informieren und beraten lassen. Die Auswahl fängt dann bei grundsätzlichen Fragen wie dem Betriebssystem und der Größe des Displays an.

M A G I S C H E S N A C H T L I C H TDie Dunkelheit und ihre Schatten haben vor allem für Kinder etwas Unheimliches. Beim Vertreiben

der Monster hilft ein Nachtlicht. Das innovative „Boon Glo-Nachtlicht“ mit seinen drei portablen, phosphorisierenden Bällen verwandelt das Zubettgehen in einen magischen Moment. Das weiche Licht der in sechs Farben leuchtenden LED-Kugeln wird nach dem Abnehmen von der Basisstation langsam dunkler und erlischt nach 30 Minuten ganz. Das Nachtlicht ist damit auch eine schöne Stimmungs- oder Nachttischlampe für Erwachsene. Foto: djd/www.megagadgets.de

L E B E N D I G E S S I T Z E NDer rückenfreundliche Bewegungsstuhl MiShu verbindet zeitlose Optik mit hohem Nutzen. Die sensiblen Gelenke unter der Sitzfl äche halten die Wirbelsäule dreidimensional in Bewegung. Dies bedeutet effektives Training für die Tiefenmuskulatur des Rückens. Die Bewegungen sind sehr fein und erzeugen ein weich fl ießendes, fast schwebendes Gefühl. Mit seiner leicht gewölbten Sitzfl äche aktiviert der Stuhl außerdem spezielle Akupressurpunkte und bewirkt damit eine entspannte, aufrechte Haltung. Zudem entstehen Alpha-Schwingungen im Gehirn, was zu mehr Kreativität und einer besseren Auf-nahmefähigkeit führt. MiShu trägt am Schreibtisch, am Esstisch, beim Musizieren oder Meditieren zu einem gesunden Rücken bei. Foto: djd/www.mishu.de

F R EUDE S CHENKEN M I T D EN GE S CHENK- GU T S CHE INEN DER WERBEGEME IN S CHAF T !Ein modisches Outfi t, ein lesenswertes Buch oder hübsche Accessoires für Heim und Garten, Kosmetikartikel oder ein Besuch im Fitnessstudio, Uhren oder Schmuck, Spielsachen oder Haushaltswaren, eine gemüt-liche Tasse Kaffee oder ein festliches Menü – mit dem Geschenkgutschein der Werbegemeinschaft „Junge Altstadt Memmingen e.V.“ lassen sich fast alle Wünsche erfüllen. Die Gutscheine im Wert von fünf, zehn, 20 und 50 Euro sind das perfekte Weihnachtsgeschenk: Sie können bei allen Mit-gliedern der Werbegemeinschaft eingelöst werden und bei den vielfältigen Angeboten der über 100 Mitgliederbetriebe fi ndet der Beschenkte garantiert das Passende. Die Geschenkgutscheine erhal-ten Sie im Sanitätshaus Zelt, bei trendOptic, in der Sparkasse Memmingen sowie im Servicecenter der Memmin-ger Zeitung. Die Gutscheine sind jederzeit übertragbar! Eine Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich! Foto: Werbegemeinschaft

E C H T E B L I C K F Ä N G E RUhren sind sehr persönliche Präsente. Möchte man ein Exemplar auswählen, das gut zum Beschenkten passt,

braucht man daher eine möglichst große Palette hochwertiger Modelle. Ausdrucksstarke Designs und edle Materialien sind bei den Zeitmessern schon allein deshalb gefragt, weil man sich jedes Mal an der Schönheit erfreuen kann, wenn der Blick zur Uhr schweift. Besonders schöne Exem-plare sind Uhren mit roségold plattierten Edelstahlgehäusen. Das i-tüpfelchen sind glitzernde,

mit Kristallen besetzte Lünetten. Foto: djd/www.uhrcenter.de

Praktisch oder schön – alles, außer gewöhnlichTechnik, Pfl ege oder Spiel: Die Auswahl an möglichen Präsenten ist riesig

SEITE 14 WELTEN

Geschenktipps

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

22.12.

4. Advent

Kla

ssik, Rock, Schlag

erS

chal

lplatten, Plattenspie

ler

Ba

um

str. 8-10, MM, Mo.-Fr. 12-20, Sa.

9-1

4 U

hrm

u

sic for frie

ndsTe

l. 0 83 31/92 83 23

C

Ds u. v. m

.

Schenke groß oder klein,aber immer gediegen.Wenn die Bedachten die Gabe wiegen,sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.Schenke dabei,was in dir wohntan Meinung, Geschmack und Humor,so dass die eigene Freude zuvordich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.Sei eingedenk,dass dein Geschenk - Du selber bist.

Joachim Ringelnatz

23. und 24. Dezember geschlossen.

Am 25. und 26. Dezember geöffnet.Erleben Sie mittags und abends unsere Festküche!

Silvester ab 18.00 Uhr und Neujahr von 8.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Rot a. d. Rot, Tel. 08395/93 49 09

Café – Restaurant

Machen Sie sich auf die Socken

Sockenwolle bei

Ihr Fachgeschäft für Stricken und Sticken

Memmingen, Salzstraße 2www.fi lati-memmingen.com

Page 15: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

T R A U M S A M M L E R . R O M A N V O N K H A L E D H O S S E I N I . In „Traumsammler“ erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für im-mer verändern wird. Ein großer Roman, der uns einmal um die ganze Welt führt und in seiner emo-tionalen Intensität und Erzählkunst neue Maßstäbe setzt. Fesselnder, reicher, persönlicher als je zuvor. S. Fischer Verlag (2013), ISBN: 978-3-10-032910-3, Preis 19,99 Euro.

E I N E H A N D V O L L W O R T E . R O M A N V O N J O J O M O Y E S .Du sollst wissen, dass du mein Herz in deinen Händen hältst. 1960. Jennifer Stirling müsste ei-gentlich glücklich sein: Sie führt ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Doch ihr Herz gehört einem anderen – und er bittet sie, alles für ihn aufzugeben. 2003. Ellie Ha-worth hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Journalistin bei einer der führenden Zeitungen Lon-dons. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen. Eines Tages fällt Ellie im Archiv ein Jahrzehnte alter Brief in die Hände: Sie stellt Nachforschun-gen an und stößt auf Jennifer – eine Frau, die alles verloren hat. Alles, außer einer Handvoll kostbarer Worte. Wer die Liebe nicht kennt, kennt nichts. Wer sie hat, hat alles. Rowolth Polaris (2013), ISBN: 978-3499267765, Preis 14,99 Euro.

W I L L S T D U G L Ü C K L I C H S E I N O D E R N O R M A LAufbruch in ein neues Leben und Lieben. Von Robert T. Betz. Jeder kann sich bewusst für ein glück-liches Leben entscheiden. Wie oft haben wir das Gefühl, am wahren Leben vorbeizuleben? Gefan-gen zu sein in dem inneren Zwang, bestimmten Normen und Erwartungen entsprechen zu müssen? Der blinden Masse hinterherzurennen, statt das eigene Leben zu einem wundervollen Abenteuer zu machen? Dieses mitreißende Buch ermutigt dazu, die ausgetretenen Pfade eines Lebens, mit dem man sich nicht wohlfühlt, zu verlassen. Der Psychologe und Bestsellerautor Robert Betz führt seine Leser auf den Weg des Herzens und zeigt, wie ein Leben voller Freude, Leichtigkeit, Erfolg und Erfüllung endlich Wirklichkeit wird. Heyne (2011), ISBN: 9783453701694, Preis 8,99 Euro.

D I E R A C H E T R Ä G T P R A D A . D E R T E U F E L K E H R T Z U R Ü C K . Acht Jahre sind vergangen, seit Andrea Sachs dem glamourösen Modemagazin Runway und vor allem dessen teufl ischer Chefi n Miranda Priestly den Rücken kehrte. Inzwischen ist An-drea Herausgeberin von The Plunge, dem derzeit angesagtesten Brautmagazin, und arbeitet dort mit ihrer ehemaligen Konkurrentin und derzeitigen besten Freundin Emily zusammen. Alles könnte so schön sein, zumal auch noch Andreas Hochzeit mit dem umwerfenden Max, Spross eines einfl ussreichen Medienunternehmers, bevorsteht. Doch ihre Zeit bei Runway verfolgt Andrea noch immer. Und sie ahnt nicht, dass all ihre Versuche, sich ein neues Le-ben aufzubauen, sie direkt in ihr altes zurückführen – und in die Arme von Miranda Priest-ly. „Die Rache trägt Prada“ ist die Fortsetzung von Lauren Weisbergers Welterfolg „Der Teufel trägt Prada”. Goldmann Verlag (2013), ISBN: 978-3-442-54287-1, Preis 9,99 Euro.

D I E H U M M E R S C H W E S T E R N . R O M A N V O N B E V E R L Y J E N S E N . New Brunswick, Kanada. Ein kleines Haus am Rande einer zerklüfteten Steilküste. Hier leben die Schwestern Idella und Avis nach dem Tod der Mutter mit ihrem chaotischen Vater. In einer Welt, die aus nichts als Kartoffelfarmen, Hummerfallen, rauen Männern und harter Arbeit zu beste-hen scheint. Wäre da nicht die liebenswerte Maddie, das französischsprachige Dienstmädchen, das sich nach einer Familie sehnt. Und der schrullige Doktor, der ein schreckliches Geheimnis hütet. Und natürlich Avis’ störrische Kuh Bossy, die eines Tages beinahe im Schlamm versinkt. Über sieben Jahrzehnte hinweg begleiten wir die unvergesslichen Schwestern von Kanada nach Neuengland, wo Idella in ihrem Gemischtwarenladen in Maine kauzige Einheimische bedient, während ihr Mann anderen Frauen nachstellt. Und wo Avis an einem stürmischen Wintertag etwas ganz Entscheidendes verliert … btb Verlag, ISBN: 978-3-442-74403-9, Preis 9,99 Euro.

Lektüre für gemütliche WintertageFür Leseratten gibt es kein besseres Geschenk

Geschenktipps

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

WELTEN SEITE 15

Keilkissen von Werkmeister statt 24,90 €

nur 21,90 €

Primavera-Weihnachtsduft nur 7,90 €

Handicare GEMINO 30

Ausgabe 08/2011

sehr gut

Sanitätshaus · Orthopädie-Technik · Reha-Technik · Medizintechnik · Homecare · Mode

Vitalcenter Memmingen · Fraunhoferstr. 10Vitalcenter Memmingen · Im Klösterle 16Tel. 0 83 31/95 13-0 · Tel. 0 83 31/95 13 [email protected] · gerstberger.com

✷✷

Gesc h e nk e fü r e i n ge sünd e re s Leb en

Geschenke für ein

gesünderes Leben.

Eine wundervolle Bescherung.

Schenken Sie Freude und

Wohlbefi nden ...

Shiatsu-Massage-KissenVielseitig einsetzbar für Nacken, Rücken, Beine etc.

4 rotierende Shiatsu-Massage-köpfe – paarweise gegenläufi g

rotierend. Extra weich und fl auschig

nur 59,99 €

Indoor- Rollator statt 239,00 €

nur 229,00 €

Original BENNY Energie-Schmusebär25 cm – Wohlfühlen durch positive Naturenergie oder Energie, die „wirkende Kraft“

statt 19,90 € nur 17,90 €

Page 16: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Ottobeurer Weihnachtsaktionvom 4.11. bis 24. 12. 2013

Auch in diesem Jahr hat jeder Kunde die Möglichkeit, von der Ottobeurer Geschäftswelt einen Treuebonus zu erhal-ten. Bei jedem Einkauf ab 5.- € und je weiteren 10.- € bekommen Sie 1 Punkt. (Pro Einkauf max. 30 Punkte = 300,-

€) Die Punkte müssen Sie in ein Sammelblatt einkleben. Dieses liegt in allen teilnehmenden Geschäften bereit.Mit 30 Treuepunkten bekommen Sie bei Schreibwaren Kummer, Konditorei Gerle oder Raiffeisenmarkt eine gute

Flasche Württemberger Wein.Mit einem vollen Sammelblatt nehmen Sie zusätzlich an einer Endverlosung teil.

WIR WÜNSCHEN IHNEN VIEL SPASS BEIM SAMMELN UND HOFFEN AUF EINE REGE BETEILIGUNG!

50 Preise im Gesamtwert von 3000.- €:Fernseher Schaub Lorenz 40 Zoll, Wochenendreise (300.-€),

Einkaufsgutscheine des Werbekreises, verschiedene Konzertkarten für Basilika, Kaisersaal, Brauereibe-sichtigung mit Schweinshaxenessen für 10 Personen, Monatskarten für Sportwelt, Brunchgutschein, Jahres-

karten für Freibad, Getränkegutscheine und vieles mehr.

Teilnehmende Geschäfte: Annes Bikeshop, Augenoptik Kirchmayer, Augenoptik Mahler, Bäckerei Frisch, Bäckerei Albrecht , Beck`sche Apotheke, Blumenhaus Plersch, Elektrotechnik Bolz, Buchhandlung Fergg, Café Engel, Frisiersalon Urban, Blumen Stock, Gasthof Mohren, Hotel Hirsch, Elektrotechnik Kirchensteiner, Kleines Brauhaus, Kleibel‘s Laden, Klosterladen, Klosterwirt, Konditorei Gerle, Kreativ Schenken – U. Meier, Mert Imbiss, Metzgerei Fischbach, Metzgerei Baur, Orthopädie-Schuhtechnik Rauh, Raiffeisenmarkt, Raumausstattung Arnold, Rupertusapotheke, Schreib- und Spielwaren Kummer, Schuhhaus Dietrich, Sportwelt Ottobeuren , Trattoria „Al Canevon“,Wirtshaus am Markt

Letzter Abgabetermin der Sammelblätter: 7.1.2014Verlosung: 9.1.2014 – Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Do., 5. 12. 2013 (18 – 20 Uhr), Winterlicher Fackelzauber in der Bahnhofstraße

Weihnachtsmarkt am Sa., 30. 11. (15 – 21 Uhr) + So., 1. 12. (13 – 20 Uhr)

Wernher-von-Braun-Str. 12

(neben V-Markt)

87700 Memmingen

www. - outlet.de

Öffnungszeiten:Mo.–Fr. 11–19 UhrSa. 10–15 Uhr

S-XXXL

Wernher-von-Braunnungszeiten:

Die richtigen

GESCHENKE

von S-XXXL !

TeppichbödenParkettbödenLaminatLinoleumPVC-BelägeDesign-VinylbödenKorkbödenGardinenTapetenWohn-accessoires

Über 6000 qm Ausstellungsfläche!Über 6000 qm Ausstellungsfläche!

FELLHEIM

Allgäus größtesFußboden- und Heimtextilzentrum

Überraschen Sie IhreLieben mit hinreißendschönen Weihnachts-accessoires undzaubern SieWeihnachtsstimmungin Ihr Heim.

Überraschen Sie IhreLieben mit hinreißendschönen Weihnachts-accessoires undzaubern SieWeihnachtsstimmungin Ihr Heim.

EsEsweihnachtetweihnachtet

sehr!sehr!

Große Auswahl anGroße Auswahl an

Weihnachts- undWeihnachts- und

Wohnaccessiores!Wohnaccessiores!

Geschenk-

gutscheine

erhältlich!Geschenk-

gutscheine

erhältlich!

Foto: www.allgaeu.info

Page 17: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Vorweihnachtliche StimmungWeihnachtsmärkte in nah und fern: Lassen Sie sich verzaubern

WELTEN SEITE 17

Winterfreizeit

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

DEM HIMMEL SO NAHTradition und Moderne, Bergerleb-nis und urbaner Zauber locken nach Innsbruck. Die Alpenstadt mit Herz beeindruckt noch bis Montag, 6. Januar, mit über 195 Weihnachts-ständen. Die fünf Christkindl-märkte der Stadt haben alles, was das Herz begehrt. Vom traditio-nellen Christkindlmarkt in der Alt-stadt bis zum modernen Weih-nachtsmarkt in der Maria-Theresien Straße ist für jeden etwas dabei. Für die kleinen Besucher gibt es den kinderfreundlichen Christ-kindlmarkt am Marktplatz mit Kas-perltheater und Märchenstunde. Wer hoch hinaus will und einen wundervollen Ausblick über Inns-bruck genießen möchte, sollte den Christkindl markt auf der Hunger-burg besuchen. Der Christkindl-markt am Wiltener Platzl lockt mit Kunsthandwerk und dem außerge-wöhnlichen Programm für Jung und Alt. Zudem bietet die Innsbrucker Bergweihnacht Führungen, Ausstel-lungen, Konzerte und vieles mehr. Weitere Informationen unter www.christkindlmarkt.cc/index.php. Foto: Innsbruck CKM

SPEKTAKULÄR. AUTHENTISCH.Der romantische Wittelsbacher-platz ist die ideale Kulisse für den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt Münchens. Er lockt mit seinen hei-meligen Buden, den vielfältigen, außergewöhnlichen Attraktionen und Unterhaltung vom Feinsten. Hier bieten Händler in historischen Gewändern wie vor vielen hundert Jahren ihre Waren feil. Anschau-lich demonstrieren Handwerker alte Handwerkskunst und jeden Tag fas-zinieren Künstler ihr Publikum auf der Bühne und in den Gassen. Bun-te Stände und ein üppiges Akti-onsprogramm: Der Mittelaltermarkt vermittelt Geschichte zum Anfas-sen. Die Budenstadt mit etwa 60 historisch gestalteten Holzhäus-chen hat bis Montag, 23. Dezem-ber, täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. An den Wochenen-den erwartet Sie ein Adventsspek-takel mit mittelalterlichem Unter-haltungsprogramm. Weitere Infos unter www.mittelaltermarkt-muen-chen.de. Foto: Mittelaltermarkt München

BAROCK-WEIHNACHTSMARKTDer Ludwigsburger Barock-Weih-nachtsmarkt ist einzigartig: Schon von weitem sind die imposanten Engelfi guren mit ihren Flügeln aus tausenden von Leuchten zu sehen. Ebenso besonders wie die Beleuch-tung ist die Anordnung der Stände: Die Symmetrie und Geradlinigkeit der Straßen Ludwigsburgs und der Gartenanlagen seines berühmten Residenzschlosses fi nden sich auch in der kleinen Weihnachtsstadt

wieder. In den großzügigen Gas-sen lässt es sich entspannt schlen-dern, schauen und staunen. Kein Weihnachtswunsch bleibt unerfüllt: Handpuppen und Spieluhren, an-

tiker und moderner Christbaum-schmuck, Edles aus Papier und Ke-ramik, Warmes aus Wolle, Feines aus Seide und vieles mehr fi ndet sich im Angebot der 175 Stände. Der Barock-Weihnachtsmarkt ist bis Sonntag, 22. Dezember, geöffnet. Täglich von 11 bis 21 Uhr können Sie die bezaubernde Atmosphäre auf dem Marktplatz genießen – nicht zu vergessen das stimmungs-volle Rahmenprogramm. Foto: Stadt Ludwigsburg

E INZ IGART IG. ROMANT ISCH. Alljährlich beschert die Lindauer Hafenweihnacht eine zauberhafte Adventszeit. Zahlreiche liebevoll geschmückte Stände vor der Kulisse des Bodensees und dem beeindru-ckenden Alpen panorama versüßen die Wartezeit auf das Frohe Fest. Der romantische Weihnachtsmarkt entlang der Seepromenade und mit dem Mangturm in seiner Mitte er-wartet Sie mit Glühwein, Plätzchen, Weihnachtsschmuck und einem um-fangreichen Rahmenprogramm für Jung und Alt. Und der entzückende Märchenwald ist nicht nur für Kin-der eine Attraktion. Ein Stadtrund-gang mit dem Nachtwächter oder eine weihnachtliche Führung über die festlich geschmückte und feier-lich illuminierte Insel runden den Besuch in Lindau perfekt ab.

Tür und Tor geöffnet hat die Lin-dauer Hafenweihnacht von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. De-zember, immer Freitag bis Sonntag von 11.00 bis 21.00 Uhr. Foto: Wolfgang Schneider

24.12.

Heiligabend

Das Weihnachtsfest

Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte

ein milder Stern herniederlacht;vom Tannenwalde steigen Düfteund kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,

das ist die liebe Weihnachtszeit!Ich höre fernher Kirchenglocken,

in märchenstiller Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich nieder,

anbetend, staunend muß ich stehn,

es sinkt auf meine Augenlider,ich fühl‘s,

ein Wunder ist geschehn.

Theodor Storm

An beiden Weihnachtsfeiertagen geöffnet. Erleben Sie mittags und

abends unsere Festküche!Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Rot a. d. Rot, Tel. 08395/93 49 09

Café – Restaurant

Der Männerladen · Am Gerberplatz

Neue Hosenbraucht der Mann!

Wir haben sie:

Stretch-jeans nur mit Gürtel/neue Optik 69,90

Winterzeit –– Strickzeit

Ihr Fachgeschäft für Stricken und Sticken

Memmingen, Salzstraße 2www.fi lati-memmingen.com

Page 18: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Die Alpina Dolomites Lodge liegt auf der Seiser Alm, dem schönsten und größten Hochplateau Euro-pas und stellt gerade deshalb auch hohe Ansprüche an sich selbst: Die Berücksichtigung ökologischer Ge-sichtspunkte und die harmonische Integration des Hauses in seine Umwelt. Höchste Kompetenz in den Bereichen Wellness, Gesundheit, Fit-ness und Beauty. Ein facettenreich-es Angebot für Sportbegeisterte, Entspannungssuchende und Freunde von Freizeitaktivitäten – für alle Jahreszeiten. Das Alpina wurde, ganz aktuell, zum Mitglied der Leading Hotels of the World ausgezeichnet!Wer am Morgen aus der Lodge nach draußen tritt, kann direkt los start-en. Das Haus liegt mitten im Gebiet Dolomiti Superski, das mit seinen 1220 Pistenkilometern die gesamten Dolomiten erschließt. Ein bedeu-tender Teil dieses großen Areals ist das Skigebiet Seiser Alm-Gröden mit seinen 84 Aufstiegsanlagen und 175 Pistenkilometern. Für geübte Ski-fahrer bietet das Haus abwechslungs-reiche Skitage mit dem hauseigenen Skilehrer um die Sella Ronda oder auf dem Gherdëina Skiring. Auf Ski-ern den Schlern Hexen auf der Spur: Verwunschene Wege und sagenhafte Einblicke in die kulturellen Mythen und Überlieferungen der Region er-fahren die Gäste bei der Seiser Alm Hexentour.

Und natürlich allerlei Verlockendes für Genießer und Freunde des Ver-wöhntwerdens – inklusive eines

Küchen- und Weinangebots auf höch-stem Niveau. Bedingt durch die alpine Höhenlage kommt man hier in den Genuss be-sonders hoher Luftqualität. Die re-ine, vom Verkehr verschonte Alpinluft auf der Seiser Alm übt eine wohltuen-de Wirkung aus. Doch nicht nur das, mit exklusiver Gastfreundschaft und einer ausgezeichnete Verwöhnkultur begleitet Sie das Team des Hauses auf Schritt und Tritt.

Das 5-Sterne Domizil Alpina Dolo-mites auf der Seiser Alm in Südti-rol gilt als erste Health und Fitness Lodge in den Dolomiten. GESUND-HEIT wird hier groß geschrieben. Kein klassisches Wellnesshotel und auch keine herkömmliche Kurklinik, sondern ein Ort der edlen Einkehr und des gesundheitsorientierten Leb-ensstils. Bereits im 13. Jahrhundert erkannte der italienische Theologe Thomas von Aquin: Gesundheit ist „weniger ein Zustand als eine Hal-

tung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben”. Dies ist auch das Credo der Wohlfühlphilosophie im Alpina Dolomites, denn hier tauschen die Gäste Alltag gegen Lebenslust, um sich auf natürliche Weise mit ihrem Leben neu zu verwurzeln.In der Beauty Farm warten verschie-dene Wohlfühl-, Entspannungs- und Schönheitsprogramme darauf, ge-testet zu werden. Ob entspannende Rückenmassage, regenerierende Behandlungen wie Lomi Lomi oder La Stone Therapie, beruhigende Kräuterwickel oder vitalisierende Gesichtsbehandlung, die Beauty-beraterinnen fi nden – für sie oder ihn – die individuell passende Behan-dlung.

Besuchen Sie diesen Ort voller Erhol-ung, des Genießens und der Natur. Besuchen Sie das Alpina Dolomites. auf der Seiser Alm – es wird Sie be-geistern.

Weitere Information: ALPINA DOLOMITES, Gardena Health Lodge & SpaCompatsch, 39040 Seiser Alm, Dolomiten/SüdtirolTelefon 0039 0471 796 004Fax 0039 0471 786 064Internet: www.alpinadolomites.iteMail: [email protected]

Alpina Dolomites - Gardena Health Lodge & SpaDas Naturereignis der Dolomiten begleitet von einem Rundumpaket zum Wohlfühlen

Winterfreizeit

SEITE 18 WELTEN

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Dies ist auch das Credo der Wohlfühlphilosophie im Alpina Dolomites, denn hier tauschen die Gäste Alltag gegen Lebenslust, um sich auf natürliche Weise mit ihrem Leben neu zu verwurzeln.

Gesundheit ist

„weniger ein

Zustand als eine

Haltung, und sie

gedeiht mit der

Freude am LebenThomas von Aquin, italienischer Theologe

Page 19: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Märchenhaft und bezaubernd

Erst draußen, dann drinnen: Winterwunderland mit Charme

WELTEN SEITE 19

Winterfreizeit

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

SPUREN IM SCHNEE.Ob Pistenglück oder Wandern durch ein glitzerndes Wunderland, Naturgenuss auf traumhaften Loi-pen, die Faszination unberührter Tiefschneehänge oder spannende Wildfütterungen, Wellness-Zauber oder romantische Idylle – der Win-ter wird wundervoll. Also, im All-gäu auf jeden Fall. Dieser „Traum in Weiß“ lockt mit einem umwer-fenden Facettenreichtum. Da ist für Familienerlebnisse ebenso ge-

sorgt, wie für romantische Stun-den oder Freizeitaction. Die All-gäuer Ortschaften und Regionen sowie versierte Outdoor-Veran-stalter haben aufregende Arran-gements und geführte Touren im Gepäck – oder Sie erobern die son-nig-glitzernde Winterwelt auf ei-gene Faust und genießen die Bil-derbuchlandschaft in ihrer ganzen Ruhe und Schönheit. Übrigens: Märchenhaft sind auch die Allgäuer Schneenächte, wie

beispielsweise der Winterzauber unterm Sternenzelt. Eine Nacht im Igludorf auf über 2.000 Me-tern Höhe und unter Millionen von Sternen bleibt unvergessen. Stim-mungsvolle Naturerlebnisse er-warten Sie auf der beleuchteten Märchenloipe am Fuß von Schloss Neuschwanstein, beim Rodelspaß im Fackelschein, beim Nacht-Ski-fahren oder einer Schneeschuh-tour zum Sonnenaufgang. Die Nachtwanderung durch die Oberst-dorfer Breitachklamm verwandelt den Eispalast in eine wahre Mär-chenwelt im Fackelglanz. Hinreißend sind auch die Mög-lichkeiten für Familien. Spaß im Schnee, rasante Rodelbahnen, Eislaufen auf zugefrorenen Seen, Pferdeschlittenfahrten oder spezi-elle Angebote wie das Kinderland in der Imberg-Skiarena – was will der Nachwuchs wohl als erstes er-leben. Willkommen im Wintermärchen!

Informationen rund um den Allgäuer Winter fi nden Sie unter www.allgaeu.info. Foto: Allgäu GmbH

E I N T A G F Ü R M I C HRomantische Winterlandschaften, verträumte Augenblicke und die Sehnsucht nach Wärme – der Win-ter hat eindeutig eine „kusche-lige“ Seite. Wohlfühlmomente vor der Kulisse der verschneiten Win-terlandschaften werden zu einem Wintermärchen für Körper, Geist und Seele. Ein verwöhnendes Bad in der eigenen Wanne oder ein Wellness-Kurztrip außerhalb der eigenen vier Wände – im Win-ter beschenken wir uns gerne mit zauberhaften Augenblicken.Zum Wärme genießen, wohlfühlen und entspannen lädt beispiels-weise das Jordanbad Biberach mit seinen 9000 Quadratmeter groß-en Thermenwelten ein. Ein Genuss sind auch die Wellness-Verwöhn-programme, auf andere Gedanken bringt Sie sicher auch das „Aben-teuer Sinne“.

Noch eine Besonderheit: Das Saunaland der Therme bietet monatlich ein exklusives Well-ness-Programm. Die Aufgüsse „Champagner-Creme“, „Sesam-Kardamon-Creme“, „Kakaobut-ter“ und „Zaubernuss“ begeistern mit erlesenen Inhaltsstoffen. Und in der Zeit zwischen den Aufgüssen verwöhnen einzigar-tige Ganzkörperpeelings und Ge-

sichtspfl egemasken. Wer zusätz-lich Entspannung sucht, kann bei der Entspannungsmeditation zur Ruhe kommen. Die Wellness-Sauna fi ndet in den Wintermona-ten einmal monatlich statt – das nächste Mal am Dienstag, 17. De-zember. Anmeldung und Informa-tion zu diesem Rundum-Verwöhn-programm erhalten Sie unter Tel. 07351/343100. Foto: Jordanbad

mit wasserfesten

warmen

Winter-

stiefelnfür Damen & Herren

Ob beiSonnenschein ...

oder wenn derSchnee rieselt ...

Hallhof 8 | Memmingen

Spazierenim

WINTER

Page 20: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Rein in die vorgewärmten Skischuhe,

Skier oder Board aus dem Skischrank

geholt und schon ist man nach ein

paar Schritten bei der Seilbahn auf

die Rotwandwiese. Je höher die Gon-

del steigt, desto grandioser wird die

Aussicht: Rotwandspitze, Zwölfer-

und Einsergruppe strecken ihre

spitzen Felsnadeln aus der weißen

Schneepracht in den blauen Winter-

himmel. Die Fahrt mit dem Skibus ist

kostenlos.

Das Sport & Kurhotel Bad Moos****S

liegt eingebettet in die einzigartige

Natur des Hochpustertals. Seit Gen-

erationen verbindet das Haus Fit-

ness, Gesundheit und Wohlbefi nden

miteinander. Als traditionsreiches

Hotel in Sexten bieten es Ihnen eine

stilvolle Unterkunft für einen un-

vergesslichen Urlaub am Fuße der

Dolomiten, einem Weltnaturerbe der

UNESCO.

Das unverwechselbare Ambiente

und der zuvorkommende Service

des 4 Sterne Superior Hotels sorgen

für einen angenehmen und rundum

perfekten Aufenthalt, bei dem Sie

entspannen und genießen können.

Die Qualität der Dienstleistungen, die

Professionalität des Teams und vor al-

lem die Liebe zum Detail spiegeln die

Philosophie des Hotel Bad Moos in

Sexten wider. Ein ganz besonderes

Highlight ist das SPA Bad Moos Well-

nessbereich mit hauseigener Schwe-

felquelle und zahlreichen wohltuen-

den Anwendungen, die Körper und

Seele in Einklang bringen.

Das Hotel verfügt über 30 Suiten und

32 Zimmer, die jeden erdenklichen

Komfort bieten, damit Sie sich wie

zu Haus fühlen. Die geschmackvolle

und elegante Einrichtung der Zim-

mer, die Gourmetküche mit region-

alen und internationalen Gerichten

sowie die scheinbar endlose Auswahl

an Freizeitaktivitäten im Sommer wie

im Winter machen das Sport & Kurho-

tel Bad Moos in Sexten zur idealen

Adresse für Ihren Urlaub im Hoch-

pustertal.

Der Wellness- und Spa-Bereich

erstreckt sich auf 2.000 qm. Bad

Moos Aqua besteht aus dem Hallen-

bad(10×14 m), Außen-Whirlpool mit

35° ganzjährig, Kinderplanschbeck-

en und geräumigem Relaxbereich

mit großer Liegewiese.

Das Bad Moos Saunarium verfügt

über fi nnische Sauna (80-90°), Bio-

sauna (55-60°), VAPOR Dampfbad

(bis 45°, 100% Luftfeuchtigkeit)

und Infrarot Kabine (Tiefenwärme

bei ca. 35°). In der Relax Grotte Sul-

furea ist der Boden mit dem Wasser

der Schwefelquelle gefl utet, über

Steinplatten gelangt man zu den

beheizten Wasserbetten. Der Kneipp

Parcours Sulfurea führt abwech-

selnd durch warmes und kaltes

Quellwasser. COLD SULFUR für Arme

und Körper bringt Abkühlung nach

dem Saunagang im Armbad oder im

Tauchbecken mit dem 6,1° kalten

Wasser der Heilquelle.

Sulfurea & Balneo bietet Anwendun-

gen rund um das Schwefelwasser. Am

Eingang des Spa „Bad Moos“ lädt ein

dem Heiligen Nepomuk gewidmeter

Trinkbrunnen zu Trinkkuren ein. In

der Schwefelbad-Grotte Sulfurea

inhaliert man das Schwefelwasser

als feinen Nebel, zu empfehlen bei

Erkrankungen der Haut, Atemwege

und des Bewegungsapparates.

Zwei Räume stehen für Bäder und

Wickel zur Verfügung: Zur Wahl

stehen das original Schwefelbad,

Moorbäder und Gesundheitsbäder

mit Zusätzen wie Latschenkiefer,

Rosmarin, Lavendel und Wacholder.

Der Gast badet im kleinmolekularen

Dampf und erlebt ein einzigartiges

Gefühl maximaler Erholung und in-

nerer Ruhe.

Weitere Information: Sport & Kurhotel Bad MoosFischleintalstraße 27I – 39030 Sexten/MoosTel: +39 0474 71 31 00Fax: +39 0474 71 33 [email protected]

Sport, Kur & SPA im Hotel Bad Moos in SextenDas 4 Sterne Superior Hotel sorgt für einen angenehmen und rundum perfekten Aufenthalt

Winterfreizeit

SEITE 20 WELTEN

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Sie steigen direkt vor dem Hotel Bad Moos in die Kabinenbahn der Rotwand wiese ein und auf geht’s ins Pistenvergnügen im Hochpustertal. Kinder, Anfänger, Erwachsene und Profi s fi nden hier ein ausgesprochen herrliches Skigebiet mit einer traumhaft schönen Umgebung der Dolomiten.

Zum Skifahren

die Dolomiten,

wo dem

Wintersportler

das Herz aufgeht

Page 21: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

WELTEN SEITE 21

Kinderseite

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Der Traum

Ich lag und schlief; da träumte mir

ein wunderschöner Traum:Es stand auf unserm Tisch vor mir

ein hoher Weihnachtsbaum.

Und bunte Lichter ohne Zahl,

die brannten ringsumher;die Zweige waren allzumalvon goldnen Äpfeln schwer.

Und Zuckerpuppen hingen dran;

das war mal eine Pracht!Da gab‘s, was ich nur

wünschen kannund was mir Freude macht.

Und als ich nach dem Baume sah

und ganz verwundert stand,nach einem Apfel

griff ich da,und alles, alles schwand.

Da wacht‘ ich auf aus meinem Traum,

und dunkel war‘s um mich.Du lieber, schöner Weihnachtsbaum,

sag an, wo fi nd‘ ich dich.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Das wünsche ich mir ...

Foto: Butch/Fotolia.com

An diese Adressen könnt ihr Eure

Weihnachtspost schicken:

An das ChristkindKirchplatz 3

D 97267 HimmelstadtBitte unbedingt Rückporto

beilegenwunschzettel@ post-ans-

christkind.de

An den WeihnachtsmannWeihnachtspostfi liale16798 Himmelpfort

An den Weihnachtsmann21709 Himmelpforten

An den Weihnachtsmann in Himmelsthür

31137 Hildesheim

An das Christkind51766 Engelskirchen

An den WeihnachtsmannIn Nikolausdorf49681 Garrel

An den WeihnachtsmannSt. Nikolaus

66352 Großrosseln

Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Va-ter und Mutter gestor-

ben, und es war so arm, daß es kein Kämmerchen mehr hatte, da-rin zu wohnen, und kein Bett-chen mehr hatte, darin zu schla-fen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz ge-schenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: „Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hun-gerig.“ Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: „Gott segne dir‘s“, und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: „Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann.“ Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm.Und als es noch eine Weile gegan-gen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röck-lein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel gewor-

den, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das from-me Mädchen dachte: „Es ist dun-kle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weg-geben“, und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin. Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fi elen auf ein-mal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggege-ben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hi-nein und war reich für sein Leb-tag.

Die SterntalerMärchen der Gebrüder Grimm

Page 22: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

raditionell wird in der Vorweihnachtszeit geba-cken und gebastelt. Das

ist nicht nur eine tolle Einstim-mung auf die anstehenden Fest-tage. Es verkürzt und versüßt den Kleinen auch die Wartezeit. Also, los geht s!

„Morgen, Kinder …“ – bastelt eure eigene Nikolaustüte!

Das braucht ihr für euren Schnee-mann (Motivhöhe 16,5 cm): recht-eckiger Tetra Pak® (auf 16,5 cm gekürzt), Uhu Alleskleber Kraft, Kinderschere, Fotokarton in Hell-blau mit Punkten (35 cm x 16,5 cm), Fotokartonrest in Weiß, Rot mit Punkten und Hellgrün mit Punkten, Papierstreifen in Blau mit Schnörkelmuster (35 cm x 3 cm), Häkelbordüre (1 cm breit, 70 cm lang), Satinbändchen in Weiß mit Schneefl ockenmuster (12 mm breit, 7 cm lang), 3 Strasskle-besteinchen in Orange (5 mm), Filzstift in Orange und Schwarz.Und so geht s: Streiche Deinen Tetra Pak® dick mit Klebstoff ein.

Dann kannst du ihn mit dem Fotokartonstreifen umkle-ben. Stanzen Sie mit der Lochzange zwei Löcher für den Tragegriff und befestigen Sie das jeweils vorgesehene Bändchen darin. Jetzt bestreichst Du den blauen Papier-streifen zum Verzieren der Tasche mit Kleb-stoff und klebst sie auf.Übertragen Sie die Vorlage des Schneemanns vom Vorlage-bogen auf Fotokarton und schnei-den Sie sie zusammen mit Ihrem Kind aus. Dabei müs- sen Sie zu Anfang die Kinderhand noch führen. Bemalen Sie das Modell ge-meinsam.Klebe alle Ein-zelteile auf dei-ne Nikolausta-sche. Nun kann der Ni-kolaus die bunte Tasche füllen.

Weihnachtsfest versüßenFestlicher Bastel- und Backspaß für den Nachwuchs

SEITE 22 WELTEN

In kleine Weih-

nachtstütchen

verpackt und mit einer schö-

nen Schleife dekoriert, sind die

selbst gebackenen Plätzchen ein

schönes Weihnachtsgeschenk!

T iPP

Plätzchenrezept

Marzipan-Nougat-Plätzchen. Lecker!

Für rund 45 Stück braucht ihr:Für den Teig: 275 g Mehl Type 405, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezu-cker, 175 g weiche Butter, 2 Eigelb (Größe M). Für den Belag: 300 g Mar-zipan-Rohmasse, 3 Eiweiß (Größe M). Für die Füllung: circa 180 g Zart-bitter-Kuvertüre, 200 g Nougat. Au-ßerdem: Mehl für die Arbeitsfl äche, runder Ausstecher (Ø 4 cm), Backpa-pier, Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø 7 mm), gehackte Pistazien.

Zubereitung: Mehl mit Zucker, Vanil-lezucker, Butter und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten und für rund 60 Minuten in den Kühlschrank stel-len. Für den Belag das Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit dem Eiweiß glatt rühren. Den Teig auf ei-ner bemehlten Arbeitsfl äche circa 3 mm dick ausrollen. Plätzchen aus-stechen und diese auf mit Backpa-pier belegte Bleche legen. Mit einem Spritzbeutel (Sterntülle) die Marzi-panmasse so auf die Plätzchen sprit-zen, dass die Mitte frei bleibt. Im vorgeheizten Backofen rund zehn bis zwölf Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach dem Backen mit dem Backpapier auf ein Kuchen-gitter ziehen und auskühlen lassen. Für die Füllung circa 30 g Zartbitter-Kuvertüre auf einem warmen Wasser-bad schmelzen, Nougat hinzufügen, schmelzen lassen und gut verrühren. In die Mitte der Plätzchen mit einem Spritzbeutel (Sterntülle) kleine Nou-gatrosetten spritzen, mit Pistazien bestreuen und vollständig trocknen lassen. Die restliche Kuvertüre auf einem warmen Wasserbad schmelzen und die Plätzchen am Rand eintau-chen. Herdeinstellung (vorgeheizt): E-Herd: 200 ºC, Umluftherd: 180 ºC.

Das Rezept stammt aus dem Buch „Weihnachtsbäckerei: Die Schätze aus Omas Backbuch.“ (siehe Seite 11).

T

Gudrun Thiele, Birgit Kaufmann, Susanne Wicke „Basteln mit den Allerkleinsten – Weihnachten, Ba-steln, backen und bemalen“, Vorla-gen im Buch, Topp im frechverlag, ISBN 9783772457661.

Das weihnachtliche Komplettpaket für Kreativminis, die alleine oder in

der Gruppe, im Kindergarten oder Zuhause kreativ sein möchten. Gemeinsam mit einem Erwachsenen können schon die Kleinsten Naturmaterialien, Pa-pier, Farbe, Teig und Stoff kennenlernen. So entste-hen Sterne, Lichter und erste Weihnachtsgeschenke. Einsteigertechniken sorgen für stolze Künstler-knirpse. Für die Weihnachtsstimmung beim Basteln ist gesorgt: Wer möchte, kann dazu ein Lied singen oder erstmal einer Vorlesegeschichte lauschen. Die sechs Kapitel versprechen zahlreiche bunte Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit. Buch inklu-sive: 52 Anleitungen, 3 Schwierigkeitsgrade, Ein-zel- und Gruppenaktionen für Kinder ab 2,5 Jahren, Vorlagen, 5x Gruppenprojekte, 4x Weihnachtslieder, 2x Vorlesegeschichten, 1x Gedicht, allgemeine An-leitungen: Basteln mit Papier, Lebensmitteln und Fundsachen, Gestalten mit Farbe.

Foto

s: Gin

a S

an

ders/F

oto

lia.co

m,

frech

verla

g

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

Kinderseite

Page 23: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

K A K E R L A K A K ( R A V E N S B U R G E R )Das Ravensburger Kinderspiel „Kakerlakak “ ist Gewinner des „Deutschen Kinderspiele Preises 2013“. Bei Kakerlakak versuchen die Kinder, den batteriebetriebenen Mini-Roboter HEXBUG® nano® in einem Labyrinth aus Besteckteilen in die Falle zu lotsen. Ein Würfel entscheidet, ob sie Messer, Gabel oder Löffel drehen dürfen. Dann heißt es blitzschnell reagieren und das Besteck im richtigen Moment an der passenden Position um neunzig Grad drehen, so dass der kleine Dauerläufer Richtung Falle krabbelt. Für jeden Fang kassieren die Spieler einen Kakerlaken-Chip und wer davon am Ende die meisten hat, gewinnt. Das Spiel ist für zwei bis vier Kinder ab fünf Jahren, aber auch ältere Geschwister und Erwachsene haben ihren Spaß an der turbulenten Jagd. Es bietet vier verschiedene Startpositionen und ist für 35 Euro im Handel erhältlich. „ S C I E N C E X ® Ö K O S Y S T E M E R D E “ ( R A V E N S B U R G E R )Mit dem Mini-Ökosystem erforschen Kinder den Kreislauf der Natur: Was brauchen Pfl anzen zum Leben? Warum regnet es? Wie entsteht der Treibhauseffekt? Elf spannende Experimente mit „Science X® Ökosystem Erde“ zeigen Kindern ab acht Jahren, wie unsere Biosphäre funktioniert und welche Einfl üsse sie stören. Der Ravensburger Experimentierkasten liefert alles, was sie dazu brauchen, von der Biosphärenkuppel bis zu den Pfl anzensamen. Jedes Experiment ist Schritt für Schritt erklärt. Wie echte Wis-senschaftler notieren die Kinder ihre Beobachtungen und ziehen anhand der Informationen ihre Schlüsse daraus. Das erklärt auch Probleme in der Realität, vom Klimawandel bis zum Treibhauseffekt. Die Experimente hat Ravensburger mit Wissenschaftlern ge-prüft. Science X® Ökosystem Erde, Experimentierkasten mit Biosphärenkuppel, Pfl anzschälchen, Bodenvlies, Bodenmaterial, Pfl anzensamen, Was-serreservoir, Pipette, Farbstofftabletten, Falttrichter und ausführlichem Anleitungs- und Informationsheft für circa 40 Euro im Spielwarenhandel.

M I T B L A U L I C H T U N D S I R E N E ( B R U D E R S P I E L W A R E N )Viele Kinder träumen davon, einmal Feuerwehrmann zu werden. Der Scania R-Serie-Feuerwehrleiterwagen von Bruder Spielwaren ist des-halb für Kinder ab vier Jahren ein spannendes Weihnachtsgeschenk. Mit seinen vielen Funktionen lassen sich alle Einsatzsituationen nachspielen. Mit Lichtsignal und Sirene saust der Wagen zum Brandort, dort wird die Rettungsleiter mit Korb ausgefahren und schon kann das Löschwasser aus dem Tank über die funktionsfähige Wasserpumpe ins brennende Gebäude gespritzt werden. Er-gänzend zum Leiterwagen gibt es nun auch ein Figurenset, bestehend aus einem voll beweglichen Feuerwehrmann in Schutz-kleidung und allen notwendigen Geräten – zum Einsatz gehören schließlich auch Atemschutzausrüstung, Feuerlöscher, Me-gafon, Funkgerät, Beleuchtung und vieles andere. Wie das Fahrzeug sind auch die Figuren aus robustem Kunststoff und zum Spielen für drinnen und draußen geeignet. Alle Artikel „made in Germany.

J E D E N T A G E I N N E U E R S T Y L E ( P L A Y M O B I L )Das neue Shopping-Center mit Einrichtung von Playmobil lädt zum gemeinsamen Bummel mit der besten Freundin ein. Darauf haben kleine Styling-Fans schon lange gewartet: trendige Wechselkleider und Röcke, mit denen die Playmobil-Figuren immer neu eingekleidet werden können. Die freundlich gestalteten Läden bieten Freizeitbekleidung, Sportartikel, Taschen und Ac-cessoires oder Brautmoden. In die obere Etage gelangt man bequem mit dem Aufzug, nach dem Einkaufsspaß folgt ein gemüt-licher Plausch im Eiscafé. Mit den Ergänzungssets lässt sich das Shopping-Center noch ausbauen, etwa mit der Modeboutique, dem Spielzeugshop oder dem Beauty-Salon, in dem man sich von einer Stylistin verwöhnen lassen kann. Tolle Accessoires, bun-te Schleifen und raffi nierte Hair-Extensions sind im Trend. Die fl eißige Dekorateurin setzt währenddessen Schaufensterpuppen gekonnt in Szene. Die vielen Details des Shopping-Centers versprechen kreatives Spielvergnügen.

K IND ERBUCH : D ER K L E INE DR ACHE KOKO SNUS S – S CHUL AUSF LUG INS ABEN T EUER . VON INGO S I EGNERAuf den Schulausfl ug ins Pilz-Tal hat der kleine Drache Kokosnuss gar keine Lust: Sicherlich redet Lehrer Bronco Blumenkohl wieder stundenlang nur über ausgestorbene Pfl anzen. Doch dann erwähnt Papa Magnus unheimliche Wesen, die im Pilz-Tal leben sollen. Viel-leicht wird der Ausfl ug doch ganz spannend?!, denkt Kokosnuss. Tatsächlich können Kokosnuss und die anderen Drachenkinder keine Sekunde durchatmen: Ihr Lehrer ist zwar ein kluger Biologe, aber von Gefahren wie Treibsand, tiefen Schluchten, Würgeschlangen und unheimlichen Wesen hat er gar keine Ahnung! Ein Glück für Herrn Blumenkohl, dass er so abenteuer-erprobte Schüler hat. Ab sechs Jahren. Erschienen im cbj Verlag, ISBN: 978-3-570-15637-7.

JUGENDBUCH: SILBER – DAS ERSTE BUCH DER TRÄUME. DER ERSTE BAND DER NEUEN TRILOGIE VON KERSTIN GIER. Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfi guren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Sil-bers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen … Erschienen im S. FISCHER Verlag GmbH/FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH , ISBN: 978-3-8414-2105-0.

Die vielen großen Wünsche der KleinenFreude machen, die kindliche Kreativität fördern, sinnvoll sein: Das richtige Geschenk.

Foto: contrastwerkstatt/fotolia.com

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

WELTEN SEITE 23

Spieleseite

Page 24: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Tickets bei der Allgäuer Zeitung und den

Heimatzeitungen Telefon 08 31/2 06-55 55

www.allgaeu-ticket.de

Mindelheimer Zeitung · Telefon 0 82 61/9 91 30

www.eventim.de

Die

Live in Concert 6.12 .13

Stadthalle

Memmingen

Heute sind Die Amigos aus der deutschen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Ihre Alben wurden mehrfach mit Platin und Gold in ganz Europa ausgezeichnet. Ständige Chartplatzierungen sind garantiert und ihre Alben nehmen gleich nach Erscheinen die Nr. 1 der Charts ein. Die Amigos schreiben eine Musikergeschichte, die deutlich machtwie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und an sich zu glauben. Die berührenden und aus dem Leben gegriffenen Texte ihrer Lieder, ihre natürliche Art und die Nähe zum Publikum sind das Geheimnis ihres Erfolges.

Hits wie: „Dann kam ein Engel“ oder „Ich gehe für dich durchs Feuer“ sind Evergreens geworden. Und das wollen sie am 6. 12. 13 in der Memminger Stadthalle beweisen. Mit einer grandiosen Show und allen ihren großen Hits, sagen sie „Danke“.

Sichern Sie sich jetzt schon die besten Plätze!

ImpressumWeihnachtswelten ist eine Sonder-beilage der Memminger Zeitung / Allgäuer Zeitung vom 26. Novem-ber 2013, Nr. 273

Geschäftsführung: Markus Brehm

Verantwortlich für Anzeigen:Reiner Elsinger

Verantwortlich für Redaktion:Monique Jauch

Redaktion/Bilder:Monique Jauch, djd, Werbege-meinschaft „Junge Altstadt“ e.V., Rosenmehl, Landesthea-ter Schwaben, Kurverwaltung Bad Grönenbach, Gütegemein-schaft Kerze, licht.de, wild-auf-wild.de, Deutsche See Fisch-manufaktur, Frechverlag, Stadt Ludwigsburg, Mittelaltermarkt München, www.lindau-touris-mus.de, www.christkindlmarkt.cc, Jordanbad Biberach, allga-eu.info, Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

Bilder Titelseite:contrastwerkstatt/Fotolia.com, Gütegemeinschaft Kerze, Gina Sanders/Fotolia.com, Deutsche See Fischmanufaktur, Alexand-er Hoffmann/Fotolia.com, BeTa - Artworks/Fotolia.com, press-master/Fotolia.com.

Layout: Philipp Gröschel

Satz: Manfred Karrer

Druck:Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, Heisinger Straße 14, 87437 Kempten

Umschlag: AZ Druck und Datentechnik GmbH

© 2013 für Text und von uns ge-stalteten Anzeigen beim Verlag, Nachdruck, Vervielfältigung und elektronische Speicherung nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

RICHARD GOSSNERKalchstraße 3 · Memmingen

Telefon (08331) 88646

GroßeKrippenverkaufs-

Ausstellung

10%

Weihnachts-

RabattInh.Birgit Kessler

Verwöhnen Sie sich und Ihre Liebstenin der Welt aus feinster Schokolade, Pralinen

und Kaffeespezialitäten.

Immer ein schönes Geschenk – unsere Gutscheine

Furtgasse 6 * 87700 MemmingenTel. 08331 9299257

www.schokoladen-ammann.de

Verschiedene wechselnde weihnachtliche Events

wünscht Ihnen

Egger Hörgeräte+Gehörschutz

Maximilianstraße 2

87700 Memmingen

Telefon 08331 5595

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Page 25: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

S E I T J A H R E N S C H O Nläuten die Mautaler die schöns-ten und stimmungsvollsten Wo-chen des Jahres ein. In über 70 Geschäften sind sie wieder er-hältlich – und jeder Einzelne bie-tet in diesem Jahr noch größere Gewinnchancen. In zwei Zeiträu-men (vom 16.11. bis 30.11. und vom 02.12. bis 24.12.) werden ein Auto, zwei Fahrräder, sowie Einkaufsgutscheine im Gesamt-wert von über 10.000 Euro verlo-st. Insgesamt können Sie in die-sem Jahr Gewinne im Gesamtwert von rund 27.000 Euro abräumen.

Gewinnen Sie mit dem Autohaus Seitz, dem Rad & Roller Cen-ter Heiss und der Werbegemein-schaft einen VW cheer up! 1.0* im Wert von rund 14.000 Euro, ein E-Bike KTM Severo11 28 im Wert von rund 3.000 Euro und ein Dirt Bike Scott Voltage YZ 30 im Wert von rund 500 Euro – sowie 10.- Euro-Altstadt-Gut-

scheine im Gesamtwert von rund 10.000 Euro.Die Mitglieder der Werbegemein-schaft laden Sie zu einem attrak-tiven Einkaufserlebnis für die ganze Familie ein. Die Geschäfte haben an den Dezember-Samsta-gen vor Weihnachten bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet. L A N G E E I N K A U F S N A C H T Am Freitag, 29. November, öffnet nicht nur der Memminger Christ-kindlesmarkt seine Pforten, mit „Memmingen im Lichterglanz“ steht in der Maustadt auch die dritte lange Einkaufsnacht an. Die Mitglieder der Werbegemein-schaft „Junge Altstadt Memmin-gen e.V.“ laden mit attraktiven Angeboten und Aktionen bis 22.30 Uhr in die Innenstadt ein. Die Atmosphäre und das stim-mungsvolle Rahmenprogramm werden Sie verzaubern. Weihnachtlich geschmückte Schaufenster und mit Laternen und Lichtern beleuchtete Eingän-ge sorgen für einen funkelnden Auftritt der Memminger Altstadt. Und der Einzelhandel präsentiert eine Vielzahl an Geschenk ideen und besondere Angebote in und vor den Geschäften. Feuerkünst-ler und Musiker werden Sie an verschiedenen Plätzen mit ihren

Auftritten faszinieren. Glühwein- und Zimtduft zieht durch die Luft und kulinarische Köstlich-keiten laden zum Verweilen ein.Die kleinen Besucher ziehen mit ihren Laternen vom Marktplatz zum Schrannenplatz, begleitet vom Fanfarenzug Aitrach. Jedes Kind, das eine Laterne trägt, er-hält eine kleine Überraschung. (Treffpunkt für den Laternenum-zug ist um 18.30 Uhr am Markt-platz/ Eingangsbereich Fußgän-gerzone). Mit der anschließenden offi ziellen Eröffnung durch die Zündler des TVM werden die Be-sucher auf das Motto der Langen Einkaufsnacht eingestimmt.

Auch der kulturelle „Hunger“ der Besucher wird gestillt. So öff-net das Stadtmuseum im Her-mansbau seine Türen ebenfalls bis 22.30 Uhr und präsentiert die diesjährige Winterausstel-lung „VERSPIELT“ – „Stellagen – Alte Puppenstuben, Kaufl äden und Pferdeställe – neu in Szene gesetzt“. Josef Madleners Weih-nachtskrippe und seine Märchen-welt laden im beleuchteten In-nenhof des Antonierhauses zur Besichtigung ein. Einen Ort des Rückzugs und ei-nen Moment der Stille bietet die Kirche St. Johann – „Stay & Prai-se“ heißt es hier bis 22.30 Uhr. Auch die Kirche St. Martin und die Kinderlehrkirche öffnen von 18.00 bis 22.00 Uhr und laden im Trubel der Vorweihnachtszeit zu einem Moment der Ruhe.

Höhepunkt der Einkaufsnacht ist eine große Abschluss-Show ab 22.00 Uhr am Westertorplatz mit Musik, den „Feuer Gauklern Mem-mingen“ und den Zündfunken aus Sonthofen.

Die Mautaler kommen!Einkaufen, Staunen, Sammeln und Gewinnen in der Memminger Innenstadt

WELTEN SEITE 25

Mautaler & Lichterglanz

Tauchen Sie ein in ein funkeln-

des Lichtermeer und lassen

Sie sich von der außergewöhn-

lichen Atmosphäre verzaubern.

Fotos: WerbegemeinschaftDas Advents- und Weihnachtsmagazin

25.12.

1. Weihnachtstag

Da gehen Tür und Tore auf,da kommt der Kinder Jubelhauf,

aus Türen und aus Fenstern bricht

der Kerzen warmes Lebenslicht.

Ernst von Wildenbruch

26.12.

2. WeihnachtstagBäume leuchtend, Bäume blendend,

Überall das Süße spendend,In dem Glanze sich bewegend,

Alt und junges Herz erregend –Solch ein Fest ist uns bescheret,

Mancher Gaben Schmuck verehret;

Staunend schaun wir auf und nieder,

Hin und her und immer wieder.

Johann Wolfgang von Goethe

IVOSCHMÜCKTMEISTERHAFTSCHMIEDPLATZ MEMMINGEN

w w w . i v o - s c h m u c k . d e

Schöne Geschenke

für Ihr Fest

Tel. 5166

Ihr Haus der Geschenke

Page 26: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Für weihnachtliche Stimmung und eine besinnliche Ad-

ventszeit in Bad Grönenbach sorgen Geschäfte, Gastro-

nomen, die Vereine und viele, viele Helfer. Auch die-

ses Jahr laden die Geschäfte zum adventlichen Bummel

ein und läuten mit schönen Geschenkideen und attrak-

tiven Angeboten die Weihnachtszeit ein. Aber auch die

Gastronomie hat vieles zu bieten und verwöhnt mit

herzlicher Geselligkeit, hervorragender Küchenkunst

und gesunden Schmankerln.

B E S I N N L I C H E K O N Z E R T E

Abwechslungsreiche Veranstaltungen sorgen für eine

besinnliche Atmosphäre und schenken Kurzweil für

Geist und Seele. Zur Einstimmung auf den Advent fi n-

den am Sonntag, 1. Dezember, ein adventliches Singen

und Musizieren in Zell sowie am Sonntag, 8. Dezem-

ber, das Adventskonzert der Chorgemeinschaft Lieder-

kranz Bad Grönenbach in der Stiftskirche statt. Auch

das Konzert zur Adventszeit mit dem Gospelchor „Good

News“ in der Stiftskirche ist aus dem vorweihnacht-

lichen Programm nicht mehr wegzudenken. In diesem

Jahr erklingt es am Sonntag, 16. Dezember, um 18 Uhr.

P A R A D I E S I M S C H N E E

In der herrlichen Landschaft rund um Bad Grönenbach,

eingehüllt in pulvrigem Schnee, fi ndet man Erholung

und kann Energie und Kraft tanken. Fernab der klas-

sischen Skihochburgen begegnet man dem Winter hier

noch in seiner Ursprünglichkeit. Denn die verschneite

Voralpenlandschaft lockt mit einem besonderen Gut:

Mit Stille. Da bleibt beim Spazieren und Wandern auf

geräumten Wegen der eigene Atem für lange Zeit der

einzige hörbare Begleiter. Auf sportlich Aktive wartet

eine mehrspurige Loipe mit fünf oder acht Kilometern.

Bei guten Schneeverhältnissen kann die Tour auf der

Oberallgäuer Loipe noch weiter ausgedehnt werden.

Und nach dem Gang in die Loipe l ädt die heimische

Gastronomie zum gemütlichen Ausklang des Tages ein.

Adventszeit in Bad GrönenbachKonzerte, Gastronomie und Einkaufen im festlichen Glanze der Lichter

WELTEN SEITE 26

Bad Grönenbach

Fotos: Kurverwaltung Bad Grönenbach

ANZEIGE

Eine neue und wirkungsvol-le Schönheitsbehandlung ist das Ergebnis jahrelanger For-schungsarbeit. Kein Wunder, sondern Wirkstoffe entfernen alle Arten von Pigmenten, ob hormonell, medikamentös, al-tersbedingt oder durch Son-nenschäden verursacht. Das Sensationelle: Nur eine Be-handlung ist notwendig und die Flecken verschwinden in durchschnittlich 21 Tagen ohne Bleichmittel und Tiefenschälkur – effektiv und ohne Nebenwirkung! Die in der Behandlung ver-wendeten Wirkstoffe erreichen die Rückbildung und Entfernung der Pigmentstörung und regu-lieren die Melaninbildung und Hautfunktion.Weitere Pluspunkte: Die Behandlung verbes-sert das Hautbild z. B. Akne und große Poren. Die Behandlung ist auch im Sommer durch-

führbar und für jeden Hauttyp geeignet. Beim Abschluss der Behandlung verschwinden die Flecken insgesamt. Das Ergebnis: Eine makellos glatte und eben-mäßige Haut.Termine nach telefonischer Vereinbarung. Kostenloser Beratungstermin unter Telefon 0 83 34/5 34 49 31

Pigmentfl ecken? Akne – Große Poren?Und keine Zeit?

sund und schön mit Hilfe der Naturonende und dauerhafte Entfernung von:gmentflecke rote Äderchen

ätowierungen Haarenhandlung von:roblemhaut (wie Akne und Falten Cellulite

Planegger Straße 29 · 81241 München · Tel. 089/89 62 00 84

INSTITUT FÜRGANZHEITLICHESCHÖNHEITMONIKA MAYER

Marktstraße 23, 87730 Bad Grönenbach, Tel. 0 83 34/5 34 49 31

www.ganzheitliche-schoenheit.de

Monika Scheßl · Heilpraktikerin

Nagelstudio – Kosmetische Hand- und Fußpflege

Gerda Gestle – Tel. 0 83 34 / 98 70 73Handy: 01 71 / 4 72 31 69

Top-Weihnachts-Angebot:

BOSCH STYLINE COLOUR

GmbH & Co. KG

Ittelsburger Straße 387730 Bad Grönenbach Telefon (0 83 34) 70 20Fax (0 83 34) 3 09email: [email protected]

Freude schenken durch Qualität emp fiehlt ihr Partner vom Fach

Page 27: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Silvester

Das Advents- und Weihnachtsmagazin

WELTEN SEITE 27

Der letzte Abend des Jahres ist

kein Abend wie jeder andere.

Zumindest für die meisten. Sie

wollen das alte Jahr gebührend

verabschieden und das Neue ent-

sprechend begrüßen. Trotzdem

– oder gerade deshalb – stellt

sich alle Jahre wieder die Frage,

wie und wo man das Fest begeht.

Ob Party oder private Feier, meist

beginnt die längste Nacht des

Jahres mit einem besonderen

Essen – beliebt sind Raclette oder

Fondue. Sie vereinen Geselligkeit

und Gemütlichkeit – und man

kann den ganzen Abend schlem-

men und genießen ... Die Vorbe-

reitung hingegen dauert nicht so

lange, wie für ein Silvestermenü,

für das der Gastgeber den halben

Tag in der Küche steht.

Eine kulinarische Alternative

ist ein Silvesterbuffet in den

heimischen vier Wänden, zu dem

jeder Gast etwas beisteuert. So

kann man sich den ganzen Abend

nach Herzens- und Gaumenlust

erfreuen. Und wer nicht selbst

kochen will, reserviert ein fest-

liches Silvestermenüs in einem

Restaurant.

Nach den lukullischen Genüssen

können sich die Partylöwen für

den zweiten Teil des Abends ins

Nachtleben stürzen. Und die Da-

heimgebliebenen verkürzen sich

die Wartezeit bis zum Feuerwerk

mit Gesellschaftsspielen, Tanzen

im Wohnzimmer oder Bleigießen.

Apropos Feuerwerk: Es gehört

wohl für die meisten untrennbar

zum gelungenen Jahreswechsel.

Ob man es nun selbst knallen

lässt oder nur das Spiel am Him-

mel betrachtet, wichtig ist, dass

beim Feuerwerk auf Sicherheit

und Abstand geachtet wird.

D A S E S S E N I S T D A S E I N E .

Zu einer gelungenen Silvester-

feier gehören natürlich nicht

„nur“ Wein und Wasser, an diesem

Abend gönnt man sich gerne be-

sondere, ausgefallene Getränke.

Allen voran darf der Sekt zum

Anstoßen nicht fehlen und auf

vielen Feiern fi ndet sich zudem

eine Bowle – aber auch feine

Cocktails werden gerne kredenzt.

Dafür gibt es eine große Viel-

falt in den unterschiedlichsten

Geschmacksrichtungen. Um alles

Nötige im Haus zu haben, sucht

man sich als Gastgeber am besten

im Vorfeld ein paar Rezepte

heraus.

Bittersüß kommt zum Beispiel

der Shortdrink „Grande Duchesse“

daher. Er ist im Handumdrehen

zubereitet. Einfach drei Zentiliter

Wodka, einen Zentiliter weißen

Rum, einen Zentiliter Zitronensaft

und einen Barlöffel Grenadine

mit Eis im Shaker schütteln und

anschließend in das Glas seihen.

Fruchtig oder erfrischend ist der

„Caribic Cassis“. Dafür werden

vier Zentiliter cremiger Cassis-

likör, zwei Zentiliter weißer Rum,

zwei Zentiliter Zitronensaft, zwölf

Zentiliter Orangensaft und Eis im

Shaker geschüttelt. Die Mischung

wird dann in ein Longdrinkglas

mit Eiswürfeln geseiht.

Das Ganze mit einer Zitronen-

scheibe dekorieren, die an den

Glasrand gesteckt wird. Für die

„Sandy Collins“ werden vier

Zentiliter Scotch, zwei Zentiliter

Zitronensaft und ein Zentiliter

Zuckersirup in einem Longdrink-

glas mit Eis verrührt. Dann mit

Soda auffüllen und so lange rüh-

ren, bis das Glas beschlägt. Eine

halbe Zitronenscheibe und eine

Cocktailkirsche auf einen Sticker

spießen und damit den Glasrand

schmücken. Weitere Rezepte un-

ter www.spirituosen-verband.de.

An Silvester schlägt auch der

Aberglaube zu. Diverse Bräuche

und Sitten verheißen Glück und

Geld fürs neue Jahr. Glücks-

symbole schlechthin sind das

Schwein, der Schornsteinfeger

und natürlich das Hufeisen.

Prosit Neujahr!Den letzten Abend gebührend feiern

Fotos (von li.): racamani/

Fotolia.com, djd/BSI

31.12.

Silvester

www. com

Snowboard-SchuleMobil 01 79 7 57 33 28

oder 01 51 41 90 15 55

Silvester 2013 ab 18 Uhr geöffnet

3 Vorspeisen – 3 Suppen

Hauptgang vom Buffet mit Reh, Saltim-Bocca, Garnelenspießchen

& feine Beilagen

Dessert f. j. Tisch ein Arrangement mit Eis, Früchten, Cremes

p. P. 33,– Rot a. d. Rot, Tel.: 08395/93 49 09

Café – Restaurant

Page 28: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Veranstaltungstermine

Sonntag, 8. Dezember12.00-17.00 Uhr 21. Erkheimer Nikolaus- Straßenlauf, Verbandshalle Erkheim

Samstag, 14. Dezember

20.00 Uhr Jahreskonzert der Musikka-pelle, in der Verbandshalle

Dienstag, 24. Dezember19.45 Uhr Weihnachtskonzert der Musikkapelle Erkheim, Soldaten- und Reservistenkameradschaft Erkheim, am Kriegerdenkmal

Dienstag, 24. DezemberKirchturmblasen Musikkapelle Markt Erkheim, Katholische Kirche

Dienstag, 31. Dezember19.30 Uhr Silvesterparty der Feuerwehr Erkheim, im Feuerwehrhaus

ErolzheimSamstag, 7. Dezember Nikolausmarkt

Sonntag, 8.Dezember Weihnachtsreiten in der Reithalle

Samstag, 21. DezemberKonzert im Advent, mit dem Musikver-ein Erolzheim, in der Mehrzweckhalle

Donnerstag, 26. DezemberWaldweihnacht des Schwäbischen Alb-vereins

FellheimSamstag, 21. DezemberJahreskonzert des Musikvereins Fell-heim, in der Illertalhalle

HeimertingenSonntag, 15. DezemberWeihnachtskonzert der Musikkapelle Heimertingen, in der Kirche

Holzgünz-SchwaighausenSonntag, 8. Dezember Weihnachtsreiten des Reit- und Fahr-vereins

Samstag, 14.DezemberKohbachtaler Jahreskonzert

Sonntag, 29. DezemberKohbachtaler Neujahrsblasen

KronburgSonntag, 1. DezemberAdventstag für Familien, im Schwä-bischen Bauernhofmuseum Illerbeuren

Kirchdorf a. d. Iller Samstag, 30. November20.00 Uhr Adventskonzert der Musik-kapelle Oberopfi ngen, in der Turn- und Festhalle

BoosSamstag, 7. DezemberRomantisches Konzert mit Voicerience (Kulturkreis Boos)

BuxheimSonntag, 8. Dezember15.00 Uhr Jahreskonzert der Musikka-pelle Buxheim, in der Turnhalle

Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Dezember Buxheimer Dorfweihnacht, Weih-nachtsmärchen im Brunogarten mit dem Weihnachtsengel und seinen Hel-fern, Kinderbasteln, weihnachtlichen Klängen und weihnachtlichem Musik-feuerwerk, geöffnet am Freitag 18.00-21.00 Uhr, am Samstag 14.00-21.00 Uhr und am Sonntag 12.00-20.00 Uhr

Sonntag, 15. Dezember15.00 Uhr Kleine Adventsmusik in der Pfarrkirche

Montag, 23. Dezember19.00 Uhr Waldweihnacht auf dem Parkplatz Seecafé

DettingenSamstag, 7. Dezember Adventskonzert im Musikverein Dettin-gen, in der Gemeinde-Festhalle

Sonntag, 29. Dezember Hoimeliger musikalischer Abend, im Det-tinger Dorfmuseum

ErkheimSamstag, 30. November, 17.00-21.30 Uhr und Sonntag, 1. Dezember, 10.00-16.00 Uhr 32. Erkheimer Klausenmarkt der Erkheimer Vereine, auf dem Parkplatz der Raiba

Sa., 30. November, und Sonntag, 1. Dezember Weihnachtsfl ohmarkt beim Klausen-markt, Marktstraße Erkheim

AitrachSamstag, 30. November Herbstkonzert des Musikvereins Aitrach, in der Mehrzweckhalle

Sonntag, 1. DezemberAdventsbasar, im Gemeindehaus

Bad Grönenbach:Samstag, 30. November 14.00 Uhr Adventsbasar im Stift, Pfarr-saal der Stiftskirche, der Erlös für einen guten Zweck

Sonntag, 15. Dezember18.00 Uhr Adventskonzert mit dem Gospelchor Good News, in der Stifts-kirche

BenningenSonntag, 8. Dezember Adventsmusik der Musikkapelle Ben-ningen, im Rathaus

Samstag, 14. Dezember Adventskonzert der Chorgemeinschaft, in St. Peter und Paul

Sonntag, 29. Dezember Weihnacht im Benninger Ried, mit der Katholischen Pfarrgemeinde, in der Riedkapelle

SEITE 28 WELTEN

01.01.

Neujahr

Nun ist das Licht im Steigen,Es geht ins neue Jahr.Lass deinen Mut nicht neigen,Es bleibt nicht, wie es war.So schwer zu sein, ist eigenIm Anfang immerdar,Am Ende wird sich‘s zeigen,Wozu das Ganze war.Nicht zage gleich dem FeigenUnd klag‘ in der Gefahr!Schwing auf zum SonnenreigenDich schweigend wie der Aar!Und wenn du kannst nicht schweigen,So klage schön und klar!Friedrich Rückert (1788-1866)

Weihnachts-geschenkeselber stricken

Ihr Fachgeschäft für Stricken und Sticken

Memmingen, Salzstraße 2www.fi lati-memmingen.com

Kartenvorverkauf in Memmingen:Allgäuer Zeitung und Heimatzeitungen, Tel. (08 31) 2 06 55 55,www.allgaeuticket.de, Stadtinformation, Marktplatz 3 – Tel.(0 83 31) 8 50-1 72 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.Tickets & Infos: www.star-concerts.de

28.1.2014 / 19:30 Uhr / Stadthalle Memmingen

WAGNERHaus- & UmwelttechnikGmbH & Co. KG

● Verkauf ● Reparatur ● Service

Verkauf ● Reparatur ● Service ● Verkauf ●

● V

erkau

f ●

Re

paratu

r

Re

paratu

r ●

Se

rvic

e ●

Ve

rkau

f

bahnhofstr. 1287789 woringenfon: 0 83 31 /

9 90 31-0www.abc-wagner.de

GmbH & Co. KG

ep

aratu

r

tur

●S

ervbahnhofstr 12

Jura F7 Sonderpreis € 899,–

IVOSCHMÜCKTMEISTERHAFTSCHMIEDPLATZ MEMMINGEN

w w w . i v o - s c h m u c k . d e

■ Nagelverlängerung■ Maniküre■ Dauerhafte Haarentfernung■ Permanent Make-up■ Kosmetikbehandlung

Ema Hruba · Kuttelgasse 44 (hinter Maxicenter) · MMHandy 0176 877 888 65

www.facebook.com/creativesnageldesignemi.ema

DEZEMBER ANGEBOTGel-Fingernägel auffüllen mit Verzierungen nach Wunsch Komplett statt 32,00 € 24,90 €

Große Weihnachtsaktion bis 20. 12. 2013

Ein einzigartiges Erlebnis mit traumhaftem Blickauf Alpen und Bodensee!!

Ballonfahrten Helmut SeitzTelefon 075 63/9 22 8 – www.allgäu-bodensee-ballon.deSicher in der Luft seit über 20 Jahren

Eine Ballonfahrt –

ein perfektes Geschenk ...

TÖPFEREIim Bauernhofmuseum

Ralf Kretschmann

1. – 22. Dezember, täglichaußer Mo. von 11 – 16 Uhr

Museumsstr. 8, 87758 KronburgTelefon 0 83 94/94 18 83

Keramikladen Hawangengeöffnet !

Schulweg 1, Tel. 01 79/6 44 71 96

Page 29: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

WELTEN SEITE 29

Veranstaltungstermine

Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. DezemberChristkindlesmarkt auf dem Memminger Marktplatz, geöffnet werktags 11.00 bis

ria Bachmann, ab 17.00 Uhr Monika Krauth, Räuchern. Info und Anmel-dung: „Die Art des Schenkens“, Tel. 08331/9270851

Samstag, 30. November Weihnachtsmarkt des Gewerbe- und

Handelsverein, im Bürgerpark

Lautrach Sonntag, 1. DezemberAdventsmarkt der Regens Wagner Werkstätten

Mittwoch, 25. Dezember20.00 Uhr Weihnachtskonzert des Mu-sikvereins Lautrach, im Rössle

LegauSamstag, 7. Dezember, 11.00-17.00 Uhr und Sonntag, 8. Dezember, 10.00-17.00 UhrMitron-Weihnachtsmarkt, „der SCHMUCKe Weihnachtsmarkt, Arm-banduhren- und Schmuckgroßhandel mit Ausstellern aus der Region, bei Mitron in Ehrensberg

Sonntag, 8. Dezember14.30 Uhr Adventskonzert des Musik-vereins Legau, in der Pfarrkirche

Dienstag, 24. DezemberWeihnachtslieder nach der Christmette, mit dem Musikverein Le-gau, auf dem Marktplatz

Markt RettenbachMittwoch, 27. November19.00 Uhr Adventssteckkurs in Grueber‘s Saftladen in Kapelle,Obst- und Gartenbauverein

Sonntag, 8. Dezember14.00 Uhr 5. Jahreskonzert der Ge-meinschaftsjugendkapelle „Free Melo-dies“, in der großen Turnhalle (Schule)

Sonntag, 15. Dezember10.00 Uhr Weihnachtssingen mit dem Männergesangsverein, in Mussenhau-sen

Samstag, 21. DezemberWaldweihnacht des Kneippverein Markt Rettenbach

MemmingenFreitag, 29. November,11.00-16.00 Uhr Dekorationen aus Kaffeebohnen und Papier mit Vikto-

20.00 Uhr, sonntags 12.00 bis 20.00 Uhr, am Eröffnungstag ab 17 Uhr

Freitag, 29. November, 19 Uhr und Samstag, 30. November, 18 UhrAdventlicher Lichterglanz auf Schloss Eisenburg – Information und Anmel-dung unter Telefon 08331/69566

Samstag, 30. November9.00-13.00 Uhr Weihnachtsbasar beim Naturheilverein, Eintritt 15 Euro, NHV-Mitglieder 13 Euro

Samstag, 30. November, 11.00-16.00 Uhr Dekorationen aus Kaffeebohnen und Papier mit Viktoria

● Verkauf ● Reparatur ● Service

Verkauf ● Reparatur ● Service ● Verkauf ●

● V

erk

au

f ● R

ep

ara

tur

● R

ep

ara

tur

● S

ervic

e ● V

erk

au

f rk

au

f

WAGNERHaus- & UmwelttechnikGmbH & Co. KG

bahnhofstr. 1287789 woringenfon: 0 83 31 /

9 90 31-0www.abc-wagner.de

p

ur

●S

ervic

Jura C50 Sonderpreis € 499,–

WAGNERHaus- & UmwelttechnikGmbH & Co. KG

● Verkauf ● Reparatur ● Service

Verkauf ● Reparatur ● Service ● Verkauf ●

● V

erkau

f ●

Re

paratu

r

Re

paratu

r ●

Se

rvic

e ●

Ve

rkau

f

bahnhofstr. 1287789 woringenfon: 0 83 31 /

9 90 31-0www.abc-wagner.de

GmbH & Co. KG

ep

aratu

r

tur

●S

ervbahnhofstr 12

Jura F7 Sonderpreis € 899,–

Lächeln Sie sichgesund !Blutdruck-Messgerätboso-medicus unofür den OberarmunverbindlichePreisempfehlung 59.00

ab 49,–

ArrhythmischeErkennung

87700 MemmingenKalchstraße 10Hallhof 6 �Tel.: (08331) 84007Fax: (0 83 31) 8 00 39

NEU:

jetzt mit intelligenter

Aufpumpautomatik

FIDASMM, Zangmeisterstr. 3Telefon 08331/86199

Zu WeihnachtenGeschenk-gutscheine

Ihr Fachgeschäft für gesunde Ernährung, Diät-ware und Naturkosmetik

Page 30: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Veranstaltungstermine

am Sonntag, 1. Dezember, 18.00 Uhr, Freitag, 6. Dezember, 20.00 Uhr, Samstag, 7. Dezember, 20.00 Uhr, Sonntag, 8. Dezember, 18.00 Uhr

Samstag, 14. Dezember20.00 Uhr Jahreskonzert des Musikver-eins Tannheim, im Dorfgemeinschafts-haus

Sonntag, 22. Dezember19.30 Uhr Weihnachtskonzert „Chor Exodus und Chor Piepmatz“, in der Katholischen Kirche St. Martin

Woringen2. Advent, Sonntag, 8. Dezember

Brot für die Welt – Ausstellung

3. Advent, Sonntag, 15. DezemberKirchenkonzert der Woringer Musikanten

WolfertschwendenSamstag, 30. November14.00 Adventsbasar Frauenbund Wolfertschwenden, im Pfarrhof

Mittwoch, 25. Dezember20.00 Weihnachtskonzert Musikkapelle Wolfertschwenden, in der FesthalleOttobeuren

Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember 15.00-21.00 Uhr Weihnachtsmarkt, auf dem Marktplatz

Donnerstag, 5. Dezember 18.00-23.00 Uhr Klausentreiben, auf dem „Kleinen Marktplatz“

Freitag, 13. Dezember20.00 Uhr Mariensingen, in der Pfarr-kirche Ollarzried

Sonntag, 15. Dezember,15.00 Uhr Kirchenkonzert der Blas-musikgesellschaft, in der Basilika

Dienstag, 24. Dezember23.00 Uhr Weihnachtliche Orgelves-per, in der Basilika

Dienstag, 24. Dezember 23.59 Uhr Christmette, in der Basilika

Dienstag, 31. Dezember 15.30 Uhr Jahresschlussandacht, in der Basilika

PleßMittwoch, 25. DezemberWeihnachtskonzert der Musikkapelle Pless, in der Mehrzweckhalle

SontheimSamstag, 30. November Adventsmarkt

Sonntag, 22. Dezember KLJB Sontheim, Waldweihnacht

TannheimSamstag, 30. November14 und 18 Uhr Theaterpremiere, Lust-spiel in 3 Akten, im Dorfgemein-schaftshaus. Weitere Aufführungen

Bachmann, Info und Anmeldung: „Die Art des Schenkens“

Samstag, 30. November20.00 Uhr Adventskonzert des Allgäuer Kantatenchor, unter der Leitung von Jürgen Brennich, Eintritt: 18/ermäßigt 9 Euro, in der Frauenkirche

Freitag, 6. Dezember14.30-16.30 Uhr Aktion für Kinder: Apfel Nikolaus gestalten, 17.00-18.00 Uhr Der Nikolaus ist zu Besuch, bei „Die Art des Schenkens“

Samstag, 7. Dezember11.00-16.00 Uhr Bettina Posselt, edler Schmuck, bei „Die Art des Schenkens“

Freitag, 13. Dezember15.00-17.00 Uhr Filzwerkstatt Sternen-schale, Material drei Euro, bei „Die Art des Schenkens“

Samstag, 14. Dezember11.00-15.00 Uhr Monika Krauth, Räu-chern, bei „Die Art des Schenkens“

MemmingerbergSamstag, 14., o. Sonntag, 15. Dez.Kirchenkonzert der Musikkapelle

Sonntag, 22. Dezember17.00 Uhr Weihnacht im Freien, Evang. Kirchengemeinde und Musikkapelle, vor dem Gemeindehaus17.15 Uhr Familiengottesdienst 19.00 Uhr Christvesper

Dienstag, 24. DezemberChoralblasen der Musikkapelle, in der Katholischen Kirche

SEITE 30 WELTEN

Tickets bei der Allgäuer Zeitung

und den Heimatverlagen

Telefon 08 31 / 206 55 55

www.allgaeuticket.de

Freitag, 27. 12. 2013 um 20.00 Uhr

Stadthalle Memmingen

● Verkauf ● Reparatur ● Service

Verkauf ● Reparatur ● Service ● Verkauf ●

● V

erk

au

f ● R

ep

ara

tur

● R

ep

ara

tur

● S

ervic

e ● V

erk

au

f rk

au

f

WAGNERHaus- & UmwelttechnikGmbH & Co. KG

bahnhofstr. 1287789 woringenfon: 0 83 31 /

9 90 31-0www.abc-wagner.de

p

ur

●S

ervic

Jura C50 Sonderpreis € 499,–

Kleinkunst wie sie sein soll.

Ein abwechslungsreiches Programm, namhafte Größen und neue Ge-sichter: Auch die 7. Memminger Kleinkunsttage sind bunt gemischt.

Nach der spielfreien Weihnachtszeit wird zu Beginn des neuen Jah-res das Fernweh geweckt. Die CUBABOARISCHEN sind mit ihrer neuen CD am Samstag, 18. Januar, in Memmingen – zweieinhalb Stunden Cuba-urlaub vom Feinsten. MARTIN RASSAU zeigt sich am Donnerstag, 23. Januar, „Selbstwordgefährdet“, wenn er all die komischen und witzigen Gedanken raus lässt aus seinem losen Mundwerk. Über „40 Jahre Ferien“ berichtet HAN´S KLAFFL am Freitag, 7. Februar. Mit Klavier und Kontrabass hält der (Musik-) Lehrer aus Leidenschaft eine Doppelstunde Frontal unterricht, nach der keine Fragen mehr offen bleiben. Apropos: Am Donnerstag, 20. Februar, stellt STEPHAN BAUER mit „Warum heiraten – Leasing tut s auch!“ die Frage aller Fragen. Ein treffsicheres Kabarett über Minderwertigkeits-komplexe und Generationskonfl ikte. Am Donnerstag, 20. März, präsen-tiert MATHIAS KELLNER sein erstes Soloalbum in bester, bairischer Singer-/Songwritermanier. Die „Hädidadiwari Tour – gsungene Gschichten“ ist g‘schmeidiges Bairisch mit rockig-rauchigem Unterton. Auf „KLUFTINGER

– DIE SHOW“ dürfen sich die Fans am Mittwoch, 26. März, freuen. Und am Samstag, 29. März, ist mit HERBERT & SCHNIPSI Deutschlands bekanntestes Komödianten-Ehepaar in Memmingen. „Juchhu – glei schmeißt`s uns wie-der!“ zeugt von ihrer Lust am Hinfl iegen, kurz Schütteln und wieder Auf-stehen – denn nur wer wagt, gewinnt.

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Karten für die 7. Memminger Kleinkunsttage gibt es bei der Memminger Zeitung, Tel. 08331 / 109117, oder unter www.kleinkunstbuehne-memmingen.de.

5 €Rabatt

Leser der ...

Page 31: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

TTL-MemmingenRiedbachstraße 21 · Tel.: 08331-86437

www.ttl-ttm.de©

Mem

min

ger

Zeitu

ng

/A

ZV

Weihnachtsverlosung 2013

Mau-Taler

Bekanntgabe der Gewinner in den beteiligten Geschäftender Memminger Innenstadt und unter

www.werbegemeinschaft-mm.de

3

GROSSE WEIHNACHTSVERLOSUNG mit dem Mau-Taler

Einkaufen & Gewinnen

s e i t z d a b e i

Hier gibt´s die

Mau-TalerMau-Taler

s e i t z d a b e i

Vom 16. November bis 30. November 2013und vom 2. Dezember bis 24. Dezember 2013

Hauptpreise:

VW cheer up! 1.0, 44 kW (60 PS), 5-GangKraftstoffverbrauch, l/100 km innerorts 5,6/außerorts 3,9/

kombiniert 4,5/CO2-Emissionen, g/km: kombiniert 105

aus dem Autohaus Seitz

E-Bike KTM Severo11 28 und Dirt Bike Scott Voltage YZ 30 beides vom Rad- und Roller Center Heiss

sowie Einkaufsgutscheineim Gesamtwert von ca. 10 000.- €

Achten Sie bei Ihrem Besuch in der Memminger Innenstadtauf dieses rote Zeichen.

Page 32: Sonderbeilage - Memminger Zeitung vom Dienstag, 26. November

Nur in

der Vor-

weihnachts-

zeit

Opa Hermann´sHutzelbrot

Nur in der

Vor-

weihnachtszeit