4
Anwenderbericht der GNT4U GmbH Die Schweizer Firma enwickelt, pro- duziert und montiert hochpräzise Gleichstrommotoren mit einer spezi- ellen eisenlosen maxon-Wicklung. Im Baden-Württembergischen Sexau werden die Getriebebauteile für diese Mikro-Antriebe gefertigt. Christoph Kern leitet das Kompetenzzentrum Zerspanung, zu dem auch die Dre- herei mit insgesamt zehn Lang- und Kurzdrehmaschinen. 20 Mitarbeiter produzieren im kontinuierlichen Drei- Schichtbetrieb Serien bis ca. 1.500 Stück. »Vorwiegend sind dies unsere Knowhow-Teile wie auch Muster, die wir hier drehen,« erläutet der Abtei- lungsleiter. In Hightech-Branchen unterwegs Bei den maxon-Produkten handelt es sich um kundenspezifische Spezial- getriebe und Standard-Planeten oder Stirnradgetriebe. Die Getriebe sind Teil eines modularen Baukaustensy- stems, das aus Getriebe, DC-Motor, Encoder und Antriebssteuerung besteht und sorgt für ein präzises, mechanisches Zusammenspiel auf engstem Raum von 6 bis 40 mm Durchmesser. Die Mikro-Antriebe wie auch Gewindespindelantriebe kommen in zahlreichen Hightech- Anwendungen zum Einsatz. Neben der Luft- und Raumfahrt, Automati- sierung & Robotik ist insbesondere die Medizintechnik eine Domäne des Unternehmens. Neue Wege in der Feinplanung Die Mannschaft um Betriebsleiter Kern erhält die Fertigungsaufträge direkt aus dem ERP-System der Schweizer Unternehmenszentrale. Aufgelöst in ihre Artikelbedarfe wer- den diese dann für die dafür am besten geeigneten Maschinen vorge- schlagen. Dieser Vorschlag kann aber nicht die Echtzeit-Situation in der Fertigung berücksichtigen, und ist daher von Sonderdruck 14 der Arbeitsvorbereitung nochmals feinzuplanen. »Und genau diesen Workflow wollten wir optimieren oder gar neue Möglichkeiten für die Ferti- gungsfeinplanung und die Verwal- tung der NC-Programme finden«, schildert Kern die Ausgangssituation. Sein Wunsch war es ferner: »Die CNC-Programme nach einem gesicherten Standard zu verwalten, sowie eine Maschinendatenerfas- sung zu integrieren.« Mit Überblick unterwegs MES-Einführung für die Getriebefertigung maxon motor optimiert seine Fertigungsfeinplanung am Standort Sexau mit GNT-NET. Eine automatische Maschinen- und Betriebs- datenerfassung sowie neue Programmdatenverwaltung sind die Software-Module, die das Kompetenzzentrum Drehteile noch trans- parenter und produktiver in der Bauteilefertigung gemacht haben. Der wohl spektakulärste Einsatz von maxon motor-Antrieben: Sie treiben die einzelnen Räder des Mars-Rovers »Spirit« präzise und mit einem hohen Wirkungsgrad an. Christoph Kern, Leiter des Kompetenz- zentrums Drehteile, hebt insbesondere die klare Struktur und übersichtliche Darstel- lung der neuen Programmdatenverwaltung hervor.

Sonderdruck 14 - gnt4u.net · Ein feine Sache: Fertigungsplaner Georg Schnurr plant nun mit GNT.NET VISIO die aus dem ERP-System gesendeten Fertigungsaufträge noch feiner/genauer

  • Upload
    dodiep

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Anwenderbericht der GNT4U GmbH

Die Schweizer Firma enwickelt, pro-duziert und montiert hochpräziseGleichstrommotoren mit einer spezi-ellen eisenlosen maxon-Wicklung. Im Baden-Württembergischen Sexauwerden die Getriebebauteile für dieseMikro-Antriebe gefertigt. ChristophKern leitet das KompetenzzentrumZerspanung, zu dem auch die Dre-herei mit insgesamt zehn Lang- undKurzdrehmaschinen. 20 Mitarbeiterproduzieren im kontinuierlichen Drei-Schichtbetrieb Serien bis ca. 1.500Stück. »Vorwiegend sind dies unsereKnowhow-Teile wie auch Muster, diewir hier drehen,« erläutet der Abtei-lungsleiter.In Hightech-Branchen unterwegsBei den maxon-Produkten handelt essich um kundenspezifische Spezial-getriebe und Standard-Planeten oderStirnradgetriebe. Die Getriebe sindTeil eines modularen Baukaustensy-stems, das aus Getriebe, DC-Motor,

Encoder und Antriebssteuerung besteht und sorgt für ein präzises,mechanisches Zusammenspiel aufengstem Raum von 6 bis 40 mmDurchmesser. Die Mikro-Antriebewie auch Gewindespindelantriebekommen in zahlreichen Hightech-Anwendungen zum Einsatz. Nebender Luft- und Raumfahrt, Automati-sierung & Robotik ist insbesonderedie Medizintechnik eine Domäne desUnternehmens.Neue Wege in der FeinplanungDie Mannschaft um BetriebsleiterKern erhält die Fertigungsaufträgedirekt aus dem ERP-System derSchweizer Unternehmenszentrale.Aufgelöst in ihre Artikelbedarfe wer-den diese dann für die dafür ambesten geeigneten Maschinen vorge-schlagen. Dieser Vorschlag kann aber nicht dieEchtzeit-Situation in der Fertigungberücksichtigen, und ist daher von

Sonderdruck 14

der Arbeitsvorbereitung nochmalsfeinzuplanen. »Und genau diesenWorkflow wollten wir optimieren odergar neue Möglichkeiten für die Ferti-gungsfeinplanung und die Verwal-tung der NC-Programme finden«,schildert Kern die Ausgangssituation.Sein Wunsch war es ferner: »Die CNC-Programme nach einemgesicherten Standard zu verwalten,sowie eine Maschinendatenerfas-sung zu integrieren.«

Mit Überblick unterwegsMES-Einführung für die Getriebefertigung

maxon motor optimiert seine Fertigungsfeinplanung am StandortSexau mit GNT-NET. Eine automatische Maschinen- und Betriebs-datenerfassung sowie neue Programmdatenverwaltung sind dieSoftware-Module, die das Kompetenzzentrum Drehteile noch trans-parenter und produktiver in der Bauteilefertigung gemacht haben.

Der wohl spektakulärste Einsatz von maxon motor-Antrieben: Sie treiben die einzelnen Räder des Mars-Rovers »Spirit« präzise undmit einem hohen Wirkungsgrad an.

Christoph Kern, Leiter des Kompetenz-zentrums Drehteile, hebt insbesondere dieklare Struktur und ubersichtliche Darstel-lung der neuen Programmdatenverwaltunghervor.

Eine Marktrecherche im Jahr 2010führte zu einem ersten Kontakt mitGNT4U während der Messe AMB inStuttgart. In der Folgezeit hat derKirchheimer MES-Spezialist sowohldie Anforderungen der Fachabteilungumfänglich erfüllt als auch in im»großen Kreis« die überzeugendsteSystemlösung präsentiert. »Die System-Funktionalitäten unddaraus resultierenden Vorteile wareninsbesondere in zwei Bereichen aus-schlaggebend für unsere Entschei-dung,« wie sich Kern erinnert.»Erstens war dies die übersichtliche,graphische Darstellung der Maschinen-zustände und zweitens die gut aufge-baute NC-Programmdatenverwaltung.Die kurz und knackig gehaltene Infor-mation hat uns besonders gefallen. Es gab andere Systeme bei denen mansich erst zurecht finden musste,« präzisiert der Abteilungsleiter dieEntscheidung für GNT4U.

Alles über BarcodeNach der Systeminstallation Mitte 2013 folgte eine zweimonatige Ein-führungs-/Eingewöhnungsphase fürdas System und die Mitarbeiter. ZurVereinfachung trugen hier die großenInfomonitore und die GNT-Tastatur-Terminals mit den Barcodescannernbei. Alle Auftragsschritte und auchMaschinenzustände werden einfachper Barcode von einer Karte eingelesen.Es sind lediglich Ausschußmeldungendirekt am Terminal vorzunehmen.»Anfangs wurden wenige Meldungenfalsch abgesetzt. Mittlerweile arbeitendie Mitarbeiter absolut sicher mit dem System und nutzen insbesonderebei der Mehrmaschinenbedienung die großen Infomonitore des VISIO-Moduls«, freut sich Kern. GNT.NETMDE ist kompatibel zu den verschie-densten Hardware komponenten. Ent-weder die Daten kommen automatischaus der Steuerung der Anlage (SPS)oder werden mittels der Erfassungs-einheit (Inter- oder MultiTrans) direktvon der Maschine abgegriffen und aneinen MDE-Server weitergeleitet.In Echtzeit visualisierenIn vielen Unternehmen werden dieArbeitsgänge auf bestimmte Kosten-stellen mit mehreren Arbeitsplätzenvorgeplant und die Feinplanung findeterst unmittelbar vor Fertigungsbeginnstatt. GNT.NET VISIO ist die optimaleErgänzung zu bestehenden PPS/ERP-Systemen, da hier der Produktions-planer die Arbeitsgänge den einzelnendafür bestimmten Maschinen oderArbeitsplätzen zuordnen kann. »Durch

die direkte Kopplung an das MDE/BDE-System werden die Fertigungsaufträgeund ihre mehrstufigen Arbeitsabläufevorwärts und rückwärts in der Zeittafeldargestellt, Kollisionen können soforterkannt und durch manuelles Eingrei-fen vermieden werden«, zählt Produk-tionsplaner Georg Schnurr zu denwesentlichen Vorteilen gegenüber derfrüheren Arbeitsweise mit einer kon-ventionellen Plantafel. Planer wie auchder Fertigungsverantwortliche habennun den Statusverlauf der zehn Maschi-nen stets auf einen Blick vor sich. DerVorgesetzte kann direkt sehen, was inden übrigen Stunden der Spät- undNachtschicht »gelaufen ist, und wasnicht«. Maßnahmen können frühzeitigergriffen werden – und zwar nur da,wo es »klemmt.« Hier setzt auch derprimäre Gedanke des MES an, ergänzt Thomas Oppmann, GNT4U-Geschäfts-führer: »Die Prozesse sollen schonwährend des Ablaufs transparentgemacht werden, so dass auch derMitarbeiter im Bedarfsfall frühzeitigetwas verändern/optimieren kann.

Akurat aufgereiht – acht Langdrehern Citizen Star und zwei Kurzdrehrmaschinen INDEXABC in der Dreherei des Kompetenzzentrums Zerspanung am Standort Sexau.

Unterbrechungsgründe, sofern nicht von der Steuerung direkt gemeldet, werden mittels Barcode gescannt und an das MultiTrans-Terminal weitergeleitet.

»Wo läuft‘s, wo steht‘s, was kommt alsnächstes? « GNT.NET VISIO beantwortetdiese Fragen mit einer kurzen und knacki-gen Informationsdarstellung.

Mehr Transparenz und verbessertes NC-Datenmanagement –MES-Einführung bei maxon motor.

Ein feine Sache: Fertigungsplaner Georg Schnurr plant nun mit GNT.NET VISIO die aus demERP-System gesendeten Fertigungsaufträge noch feiner/genauer auf die Maschinen.

Der Abteilungsleiter erhält einenÜberblick über die gesamte Fertigungoder einzelne Gruppen – es werdenihm die in Arbeit befindlichen Auf-träge mit ihrem Auftragsfortschrittund Restlaufzeit angezeigt.«Mitarbeiter ins Boot geholtEin wichtiger Punkt war für ChristophKern auch, dass die Mitarbeiter früh-zeitig informiert und in das Projekteinbezogen wurden. Vorbehalte wegenpersonenbezogener Zeitaufnahmenund Kontrolle der Mitarbeiter konntengemeinsam ausgeräumt werden. »Es ging uns in erster Linie darum,versteckte oder nicht offensichtlichePotenziale zu lokalisieren«, stellt erklar. Die Maschinendatenerfassungliefert zudem je nach Bedarf einenMonats-, Wochen oder Tagesüberblick.Graphische Auswertungen zur Kapa-zität oder Produktivität einzelnerMaschinen oder mehrerer Maschinen-gruppen (Abteilung) sind jederzeitabrufbar. Mit Unterstützung der MES-Software ermöglichen die Aus-

wertungen auch eine bidirektionalenDatentransfer mit dem PPS/ERP-System. Einzelne Aufträge oderArbeitsgänge können so mit ihrenSoll- und Ist-Zeiten, sowie Rüstvor-gaben verglichen, und auf Wunsch wieder ins führende System zurück-gespielt werden. Hiervon macht maxon motor jedochbewusst keinen Gebrauch.Programme übersichtlich verwaltet Dem Maschinensaal direkt angeschlos-sen ist ein moderner Messraum, indem auch der zentrale NC-Program-mierarbeitsplatz eingerichtet ist. Hierwurde die neue Programmdatenver-waltung GNT.NET PDV installiert, umdie annährend 1.000 Artikel und ihrezugehörigen Zeichnungen, Fotos, Ein-richteblätter und Aufspannskizzenetc. optimaler zu verwalten.»Wenn es Änderungen gibt, werdendiese am Programmierplatz vorgenom-men und anschließend direkt an dieMaschine gesendet. Es sind immernur die Programme für das gerade im

Lauf befindliche Teil auf der Maschine.Wenn es Programmänderungenwährend des Laufs gegeben habensollte, werden diese wieder an dieDatenbank zurückgesendet. Dannkann das geänderte Programm mitdem Original verglichen werden. Sokann der Bediener entscheiden, ob er das optimierte Programm zumStandard machen möchte oder ebennicht, wenn eine Parameteränderungzum Beispiel aufgrund eines Werk-stoffproblems eine Ausnahme war«,beschreibt Kern einen üblichenAnwendungsfall für das PDV-Modul.Christoph Kern und sein Team sindsich einig, das die Übersichtlichkeitund das Handling in der NC-Daten-verwaltung heute deutlich komforta-bler und sicherer geworden ist.Zusammen mit den MBDE-Daten unddem VISIO-Modul herrscht nun mehrTransparenz und Überblick in derMikro-Getriebefertigung – beste Vor-aussetzung für einen weiteren Pro-duktivitätsschub der Badener.

Advantage TFT oder Plantafel ade! Nach Endedes Parallelbetriebs von altem und neuemFeinplanungssystem wird diese »Tafel«zukunftig nicht mehr in der Dreherei beimaxon motor benötigt.

Oppmann fasst es so zusammen: »UnsereKunden nutzen die GNT MES-Lösungen, umdie Produktivität ihrer technischen Auf-tragsabwicklung und ihre Transparenz indie Fertigung zu erhöhen.«

Sonderdruck 14

Mit den Vorgaben aus der AV und denMaschinenzuständen, die vom MBDE-System und den Mitarbeitern an den Dreh-maschinen erfasst werden, zeichnet sich inEchtzeit die Situation in der Fertigung ab.

Ein Planetengetriebe von maxon motor, wie es beispiels-weise in der Medizintechnikeingesetzt wird.

GNT4U GmbHDieselstraße 2285551 KirchheimGermany

Telefon +49(0)89/90 09 96-0Telefax +49(0)89/90 09 96-25

[email protected]

GNT4U Programm-Übersicht

Die neue Generation fü� r Ihren Fertigungsbetrieb

GNT.NETMS Manufacturing SolutionsDamit Sie den aktuellen Status aller Maschinen jederzeitim Blick behalten und die Produktivität steigern können.

PDMPDM NC-ProgrammDatenManagement

PDV NC-ProgrammDatenVerwaltung

DNC NC-DatenübertragungfeatureNET DNC-System für alle Übertragungsarten, SinConnect für Siemens-Steuerung.

CAD/CAMNN NumericNotes-EditorMehrkanal simuliertes CAM-Drehen, Fräsen und Bohren und Werkzeugverwaltung

MazaCAM Mazatrol Programmierung für PCsProgramme editieren für alle Dreh- und Fräsmaschinen,vergleichen und Programme konvertieren (alle Steuerungen), Strichsimulation und Laufzeitberechnungen.

VMS3D VirtuelleMaschinenraumSimulation3D vom NC-CodeSimulation entsprechend der MaschinenEinrichten: Werkzeuge, Spannmittel, Rohteil, MaschineneinstellungenStandard Siemens 840D und Fanuc, weitere Steuerungen nach Bedarf

MESMDE MaschinenDatenErfassung/Auswertungen

BDE BetriebsDatenErfassung/Kennzahlen

VISIO AuftragsVisualisierung, Feinplanung

P R O D U K T I V I T Ä TO P T I M I E R E N