1
Sonnengruß (Surya Namaskar) 1. Stellen Sie sich gerade an das Ende der Yogamatte und stellen die Füße eng nebeneinander. Entspannen Sie Ihre Schultern und atmen tief ein und aus. Die Hände werden in Gebetshaltung vor dem Brustbein zusammenge- führt. 2. Atmen Sie ein und führen dabei die gestreckten Arme hoch neben den Ohren und die Handflächen zusammen. Neigen Sie den Oberkörper sanft zurück, die Arme und Finger bleiben gestreckt und gehen nach hinten. Entspannen Sie die Schultern. 3. Beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne und führen die Hände über die Seite nach unten. Setzen Sie Ihre Hände seitlich und etwas vor den Füßen ab. Die Knie können gebeugt bleiben, wenn Sie den Boden sonst nicht erreichen. Versuchen Sie mit dem Kopf die Knie zu berühren. 4. Atmen Sie ein und strecken dabei das rechte Bein hinter sich, während Ihr Knie den Boden berührt. Das linke Knie ist gebeugt zwischen Ihren Armen. Versuchen Sie, Ihre Hüfte weiter abzusenken. Halten Sie den Atem an und setzen das linke Bein neben das rechte, sodass Sie einen Liege- stütz machen. Halten Sie Ihren Rücken gerade. 5. Halten Sie den Atem an und strecken Sie nun das linke Bein ebenfalls aus. Sie begeben sich in den Liegestütz. Beachten Sie, gerade zu bleiben und Ihren Rücken anzuspannen, damit Sie sich nicht in eine Hohlkreuz-Po- sition begeben. Ihr gesamter Körper ist angespannt. 6. Legen Sie Ihren Körper langsam gerade auf den Boden. Ihre Ellenbogen sind nah am Körper. Legen Sie den Fußrücken auf den Boden. Atmen Sie aus und entspannen Sie Ihren Körper. 7. Schieben Sie das Kinn nach vorne und heben langsam Ihren Kopf und Brustkorb nach oben und strecken ihn. Die Arme bleiben gebeugt und die Hände berühren noch immer den Boden. Atmen Sie dabei tief ein. 8. Stellen Sie beim Ausatmen die Füße auf und heben Ihr Becken nach oben. Ihr Nacken bleibt entspannt und Sie blicken zu den Füßen. Der Rü- cken bleibt auch hierbei gerade. 9. Atmen Sie ein und setzen den rechten Fuß mit einem weiten Schritt genau zwischen die Hände. Das linke Knie berührt den Boden, während Ihr linker Fuß mit dem Fußrücken auf der Yogamatte liegt. Sie blicken nach vorne. 10. Setzen Sie beim Ausatmen den linken Fuß neben den rechten und beu- gen leicht beide Beine. Beugen Sie sich nach vorne, sodass Ihr Kopf die Knie berührt. Ihre Handflächen liegen auf dem Boden. 11. Atmen Sie ein und strecken die Arme nach vorne und nach oben, wäh- rend Sie die Oberarme eng an den Kopf legen. Beugen Sie sich nach hin- ten und strecken Arme und Finger. 12. Bringen Sie die Hände in die Gebetsposition. Sie senken die Arme beim Ausatmen ab und stehen in der Ausgangsstellung. Ihre Arme hängen lo- cker. In dieser Stellung atmen Sie tief aus.

Sonnengruß (Surya Namaskar) - BAUR Online Shop Mode · 2017. 7. 10. · Sonnengruß (Surya Namaskar) 1. Stellen Sie sich gerade an das Ende der Yogamatte und stellen die Füße eng

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sonnengruß (Surya Namaskar) - BAUR Online Shop Mode · 2017. 7. 10. · Sonnengruß (Surya Namaskar) 1. Stellen Sie sich gerade an das Ende der Yogamatte und stellen die Füße eng

Sonnengruß (Surya Namaskar)1. Stellen Sie sich gerade an das Ende der Yogamatte und stellen die Füße eng nebeneinander. Entspannen Sie Ihre Schultern und atmen tief ein und aus. Die Hände werden in Gebetshaltung vor dem Brustbein zusammenge-führt.2. Atmen Sie ein und führen dabei die gestreckten Arme hoch neben den Ohren und die Handflächen zusammen. Neigen Sie den Oberkörper sanft zurück, die Arme und Finger bleiben gestreckt und gehen nach hinten. Entspannen Sie die Schultern. 3. Beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne und führen die Hände über die Seite nach unten. Setzen Sie Ihre Hände seitlich und etwas vor den Füßen ab. Die Knie können gebeugt bleiben, wenn Sie den Boden sonst nicht erreichen. Versuchen Sie mit dem Kopf die Knie zu berühren. 4. Atmen Sie ein und strecken dabei das rechte Bein hinter sich, während Ihr Knie den Boden berührt. Das linke Knie ist gebeugt zwischen Ihren Armen. Versuchen Sie, Ihre Hüfte weiter abzusenken. Halten Sie den Atem an und setzen das linke Bein neben das rechte, sodass Sie einen Liege-stütz machen. Halten Sie Ihren Rücken gerade. 5. Halten Sie den Atem an und strecken Sie nun das linke Bein ebenfalls aus. Sie begeben sich in den Liegestütz. Beachten Sie, gerade zu bleiben und Ihren Rücken anzuspannen, damit Sie sich nicht in eine Hohlkreuz-Po-sition begeben. Ihr gesamter Körper ist angespannt.6. Legen Sie Ihren Körper langsam gerade auf den Boden. Ihre Ellenbogen sind nah am Körper. Legen Sie den Fußrücken auf den Boden. Atmen Sie aus und entspannen Sie Ihren Körper.

7. Schieben Sie das Kinn nach vorne und heben langsam Ihren Kopf und Brustkorb nach oben und strecken ihn. Die Arme bleiben gebeugt und die Hände berühren noch immer den Boden. Atmen Sie dabei tief ein.8. Stellen Sie beim Ausatmen die Füße auf und heben Ihr Becken nach oben. Ihr Nacken bleibt entspannt und Sie blicken zu den Füßen. Der Rü-cken bleibt auch hierbei gerade.9. Atmen Sie ein und setzen den rechten Fuß mit einem weiten Schritt genau zwischen die Hände. Das linke Knie berührt den Boden, während Ihr linker Fuß mit dem Fußrücken auf der Yogamatte liegt. Sie blicken nach vorne.10. Setzen Sie beim Ausatmen den linken Fuß neben den rechten und beu-gen leicht beide Beine. Beugen Sie sich nach vorne, sodass Ihr Kopf die Knie berührt. Ihre Handflächen liegen auf dem Boden. 11. Atmen Sie ein und strecken die Arme nach vorne und nach oben, wäh-rend Sie die Oberarme eng an den Kopf legen. Beugen Sie sich nach hin-ten und strecken Arme und Finger.12. Bringen Sie die Hände in die Gebetsposition. Sie senken die Arme beim Ausatmen ab und stehen in der Ausgangsstellung. Ihre Arme hängen lo-cker. In dieser Stellung atmen Sie tief aus.