13
Sonntag, 30. Juni  2019 10 – 17 Uhr Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

Sonntag, 30. Juni 2019 10 – 17 Uhr - gartenbauvereine.org · 5 Über den Dächern von Utzenhofen liegt der Garten von Familie Donhauser – ein sicherlich außergewöhnlicher Platz

  • Upload
    vunhu

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sonntag, 30. Juni  201910 – 17 Uhr

Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege

Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

2 3

Landkreis Amberg-Sulzbach 4

Landkreis Cham 6

Landkreis Neumarkt i.d.OPf. 8

Stadt Regensburg 10

Stadt Weiden 11

Übersicht aller Gärten 12

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab 14

Landkreis Regensburg 17

Landkreis Tirschenreuth 20

Landkreis Schwandorf 22

Organisation der Gartenbauvereine 23

Auf einen Blick 24

Inhalt

Willibald Gailler1. Vorsitzender

Werner ThumannGeschäftsführer

Rosa Prellstv. Vorsitzende

Josef Heuschneiderstv. Vorsitzender

Eduard Ecklstv. Vorsitzender

Alois Dirriglstv. Vorsitzender

Liebe Gartenfreunde,

„Zeige mir Deinen Garten und ich sage Dir, wer Du bist.“ So formulierte der britische Schriftsteller Al-fred Austin im 19. Jahrhundert die Th ese, dass der Garten ein Spielfeld für individuelle Kreativität ist. Aber nicht nur das, der eigene Garten lehrt uns die Zusammenhänge der Natur und den Umgang mit den Elementen Boden, Wasser und Luft. Zugege-ben, Gartenarbeit kann ganz schön anstrengend sein, aber sie ist auch entspannend, manchmal so-gar fast meditativ, ein optimaler Ausgleich für den

nicht immer stressfreien Alltag in unserer schnelllebigen Zeit.

Biodiversität ist derzeit in aller Munde. Vielfältig gestaltete und blühende Gärten leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt, und das nicht erst seit gestern. Rund 45 Millionen Hobbygärtner bewirtschaften in Deutschland 17 Millionen Gärten und sorgen mit der Gestaltung attraktiver und vielfältiger Gärten für die vielen kleinen „Naherholungsgebiete“. Für Flora und Fauna sind diese Gärten Lebensraum und Rückzugsmöglichkeit zugleich. Die Freude am Gärtnern ist ungebrochen, der „Tag der off enen Gartentür“ ist eine gute Gelegenheit, diese Freude zu teilen. Am Sonntag, den 30. Juni öff nen zahl-reiche Gärten in ganz Bayern, 33 Gartenparadiese sind es in der Oberpfalz. Besu-cher können sich in den geöff neten Gärten in aller Ruhe begeistern lassen von blühenden Stauden und Sträuchern, von malerischen Sitzplätzen, fruchtbaren Obstbäumen und von den vielfältigen Möglichkeiten, seinen Garten in eine ganz persönliche Wohlfühloase zu verwandeln. Sie haben die Gelegenheit, sich mit den Gartenbesitzern auszutauschen und nehmen sicherlich viele Tipps und Anregun-gen mit nach Hause.

Wir wünschen den Gastgebern und Gästen einen erlebnisreichen und sonnigen Tag und danken den vielen engagierten Beteiligten für ihren Einsatz.

Ihr Bezirksverband Oberpfalzfür Gartenbau und Landespfl ege

5

Über den Dächern von Utzenhofen liegt der Garten von Familie Donhauser – ein sicherlich außergewöhnlicher Platz. In dem natürlichen Dachgarten finden allerlei tro-ckenheitsverträgliche Pflanzen ihren Platz und auch ei-nen sonst üblichen Rasen sucht man hier vergeblich. An seiner Stelle wächst eine magere Blumenwiese. In die Gartengestaltung einbezogen sind auch die vorhande-nen Naturfelsen, die dem Dachgarten weiteren natürli-chen Charme verleihen.

Hier nimmt der sprichwörtliche Ausdruck „Wohnen im Garten“ Gestalt an: Das Leben der Familie verlagert sich in der warmen Saison nach draußen, wovon nicht nur die großzügige Freiland-Küche zeugt. Viele lauschige Sitz-plätze laden dazu ein, den Garten zu jeder Tageszeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu genießen. Ein naturbelas-sener Gartenteich, Obstbäume, ein Gemüsegarten, bun-te Bauerngartenstauden und insektenfreundliche Wild-sträucher runden das Gesamtbild ab.

Landkreis Amberg-Sulzbach

Christa und Manfred DonhauserUmelsdorfer Straße 12 Utzenhofen92280 Kastl

Karin und Georg EichenseerZapflweg 9Utzenhofen92280 Kastl

Gudrun und Karl Fischer

Hauptstraße 6 Utzenhofen 92280 Kastl

Christa und Rudi Forster

Bergstraße 10Utzenhofen92280 Kastl

In dem weitläufigen Familiengarten spielt Wasser eine große Rolle: durch das Grundstück fließt ein natürlicher Bach, zwei Gartenteiche und mehrere Wasserläufe fin-den hier ihren Platz – ein Paradies nicht nur für die ver-schiedenen Geflügelarten (Hühner, Gänse, Tauben), die die Besitzer gerne halten. Beachtenswert sind auch die selbst gebauten Hochbeete mit Frühbeet-Aufsätzen und Bewässerung, die die Kultur von Gemüsepflanzen in an-genehmer Höhe ermöglichen.

„Schauen, entdecken und staunen“ ist das Motto in diesem Garten. So können die Besucher beispielsweise ein Gewächshaus ohne Bücken oder einen Gartenteich mit außergewöhnlichem Wasserzulauf sehen. In jedem Winkel des Gartens gibt es etwas anderes aufzustöbern und hier finden sich allerlei Kuriositäten. Das Grund-stück wird durch verschiedene Baumarten, Stauden und Steine aus verschiedenen Gegenden gegliedert.

  Verpflegung und WC am Dorfplatz Utzenhofen durch die Dorfgemeinschaft Utzenhofen (Kaffee & Kuchen, kal-te Getränke, Grillspezialitäten)

7

Julia Gruber-Platzer und Alois PlatzerZimmerholzweg 3 93482 Pemfling

Eine Bewirtung der Besucher ist ebenfalls vorgesehen.

Eine Oldtimerausstellung und weitere Beiträge finden statt. Der OGV Grafenkirchen freut sich auf zahlreiche Besucher.

Ein Garten mit vielen Sträuchern und beispielhaften bo-dendeckenden Stauden.

Alexandra und Michael SimonBerhang 12 93482 Pemfling

Familiengarten mit großen Buchen und einem Steingar-ten.

Anita und Bernd BergienBerghang 16 93482 Pemfling

Familiengarten

Landkreis ChamIm Landkreis Cham findet der Tag der offenen Gartentür am 23. Juni 2019 in Löwendorf statt. Der Obst- und Gartenbauverein Grafenkirchen ist Ausrichter der diesjährigen Aktion.

Hedwig und Josef PaulusBerhang 893482 Pemfling

Obstgarten und großer, vorbildlicher Gemüsegarten.

Theresa und Johann GruberRhanerweg 193482 Pemfling

Vielfältiger Ziergarten mit zahlreichen gesunden und wunderschönen Rosensorten.

Bianca Grauvogl und Markus BablBerhang 3 93482 Pemfling

Familiengarten

Maria und Thomas Paulus Berhang 1093482 Pemfling

Familiengarten

8 9

Martina und Stefan Reindl

Oberweickenhof 15 92355 Velburg

entlang der Straßen in

Oberweickenhof

Das gut 1300 m² große Grundstück beherbergt neben dem Wohnhaus einen abwechslungsreichen, attraktiven Wohngarten. Die ganze Anlage wird geprägt durch den Rahmen, der durch die großen Bäume entsteht. Diese stehen zum Teil außerhalb des Gartens. Belebend wirkt der große Gartenteich mit seiner abwechslungsreichen Bepflanzung. In eine Böschung ist ein Steingarten ge-staltet. Im Garten finden sich eine ganze Reihe unter-schiedlicher Beetrosen. Bei der Gestaltung der Beete hat man sich von einheitlichen Blütenfarben leiten lassen. Für den Bedarf an frischem Gemüse und Kräutern ste-hen ein Gewächshaus und einige Beete zur Verfügung.

  Die Besucher können in den Gasthöfen in Oberwiese-nacker einkehren.

Das etwa 1000 m² große Grundstück beherbergt neben dem Wohnhaus einen abwechslungsreichen attrak-tiven Wohngarten. Er trägt sehr stark die Handschrift der Gärtnerin. Das große Ziel ist es, den Garten für Tie-re anziehend zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Vögel, Amphibien oder Igel gelegt. Ein dreifach abgestufter Teich ist der Lebensraum für die Krötenlarven und die anderen Wassertiere. Die Vö-gel finden immer ein Futterangebot, aber auch Nisthil-fen und Unterschlupfmöglichkeiten. Für die Insekten blühen den ganzen Sommer die unterschiedlichsten Pflanzen. Stolz sind die Müllers auf ihren mächtigen Blauregen, der nun nach etwa 30 Jahren endlich zur Blüte gekommen ist. Der Gemüseanbau beschränkt sich im Wesentlichen auf die Frischversorgung mit Tomaten und anderen Kulturen aus dem kleinen Gewächshaus. Zur Düngung im Garten wird in erster Linie der eigene Kompost verwendet, der sorgsam bereitet wird. Eine Vielzahl unterschiedlichster Blumen und Sträucher blü-hen während der ganzen Vegetationszeit.

  Die Besucher können in den Gasthöfen in Parsberg einkehren.

Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Annemarie und Wolfgang MüllerHatzengrünweg 1792331 Parsberg

am Sportplatz und Bad. Aufgrund der engen Straßen sollte man von dort aus zu Fuß laufen.

10

Die Kleingartenanlage Pestalozzi besteht aus 96 viel-seitigen, liebevoll gestalteten und gepflegten Garten-parzellen. Auf 2,2 ha Fläche finden sich viele Beispiele für naturnahes Gärtnern. Neben intensivem Obst- und Gemüseanbau, Spalierobst, Hoch- und Hügelbeeten, Stauden, Kräutern und Blumenwiesen sind auch se-henswerte Beispiele für Steingärten, Teiche und andere Biotope vorhanden. Sinnvolle Kompostwirtschaft, Bo-den- und Vogelschutzmaßnahmen und Imkertätigkeit sind ebenfalls zu finden.

  Im Vereinsheim stehen Kuchen, Kaffee und Kaltge-tränke bereit.

Ansprechpartner und 1. Vorsitzender der Kleingarten-anlage Pestalozzi: Christian Fleck, Hohengebrachinger Straße 44, 93080 Pentling, Telefon: 0151/14334504

Stadt Regensburg

Kleingartenanlage PestalozziPestalozzistraße 3 Stadtteil Galgenberg93053 Regensburg

Von der Sternberg- und Puchnerstraße aus erreichbar.

Bus: Linie 3 über die Furtmayrstraße

Puchnerstraße, bei der Pestalozzi Schule

Der OGV Weiden besteht seit 121 Jahren und feiert dies mit einem Tag der offenen Gartentüre. Der Schaugarten mit Staudenrabatten, Obstbäumen, Beerensträuchern und Gemüseanbau kann in voller Schönheit erlebt wer-den. Auf über 1000 m² laden verschiedene Weggestal-tungen und Beeteinfassungen ein, Ideen mit nach Hause zunehmen. Auf ca. 14.000 m² können Besucher die po-mologisch bestimmten und beschilderten Obstsorten in Augenschein nehmen und erhalten hier auch fachkun-digen Rat. Die neue Holunderkönigin wird über den Ho-lunder informieren. Für kleine Kinder gibt es eine Hüpf-burg und die Möglichkeit zum Basteln. Die Imkerei Maier wird mit ihren Produkten vertreten sein und einen Ein-blick in das Leben der Honigbienen ermöglichen.

  Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Vereinslehrgarten des OGV Weiden e.V.

Merklmooslohe92637 Weiden

AutobahnausfahrtA93 Weiden Nord

Anschlussstelle 22 Richtung Schätzlerbad

ÖPNV-Erreichbarkeit:

Bus Linie 6 Haltestelle Merklmooslohe

Stadt WeidenDer Lehrgarten ist erst am Sonntag, 14. Juli von 10 – 17 Uhr und im Rahmen der »Bayern Tour Natur« am Samstag, 08. Juni von 14 – 17 Uhr geöffnet. Führungen für Vereine, Kindergärten oder Schulklassen unter Renate Flauger, Tel.: 0961/34699.

 1

 3

 4

 2 1

 4

 5

 6

 6

 7

 7

 8

 8  9

 9

 10

 10

 12 12

 11

 11

 2

 3

 5

12 13

Übersicht aller Gärten

Landkreis Tirschenreuth 20Umweltstation Waldsassen   Kreislehrgarten Mitterteich  

Stadt Weiden 11Vereinslehrgarten des OGV Weiden  

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab 148 Gärten in Irchenrieth  

Landkreis Amberg-Sulzbach 44 Gärten in Utzenhofen  

Landkreis Schwandorf 221 Garten in Dachelhofen2 Gärten in Klardorf

Landkreis Cham 67 Gärten in Löwendorf  

Landkreis Neumarkt i.d.OPf. 81 Garten in Oberweickenhof   1 Garten in Parsberg  

Landkreis Regensburg 176 Gärten in Kneiting  

Stadt Regensburg 10Kleingartenanlage Pestalozzi  

Neumarkt i.d.OPf.

Schwandorf

Amberg

Weiden

Neustadt / WN

Cham

Regensburg

Tirschenreuth

14 15

Großes, ruhiges naturbelassenes Gartengrundstück mit altem Obstbaumbestand. Ein prächtiger Weinstock und eine mit Granitsäulen eingerahmte Blumenrabatte zieren die alte Scheune. Vom rustikalen Bankerl aus hat man ei-nen schönen Blick auf das Leben in der Blumenwiese. Die Kinder können sich auf dem Sandhaufen, Torwand und weiteren Spielmöglichkeiten richtig austoben.

Ein echter Hingucker ist dieser Garten rund um das Stelzenhaus aus Rundhölzern. Naturbelassene Hölzer und Accessoires sind überall im Garten zu finden. Ein Hochbeet aus Birkenstämmen und viele Holzgewerke inmitten von Blühsträuchern, Beerenobst, Weinstock, Obstgehölzen und zahlreichen Stauden befinden sich in diesem schmucken Wohngarten.

Ein mediteran modern angelegter, pflegeleichter Garten. Alle Wege und die Terrasse sind geradlinig zum etwa vor 5 Jahren im Toskana-Stil erbauten Wohnhaus. Verschie-dene Gräser und eine Mischhecke aus unterschiedlich, der Jahreszeit entsprechend blühenden Sträuchern, bie-ten einen natürlichen Sichtschutz zur Straßenseite.

Langgezogenes Hanggrundstück, beide Seiten zur Straße sind mit verschiedenen Blühsträuchern abgegrenzt. Von der etwas höhergelegenen Terrasse hat man einen wun-derschönen Blick auf die Staudenbeete, Rhododendren-büsche, Obstgehölze und in Form geschnittenen Buchs-kugeln. Kletterrosen und Kübelpflanzen bereichern diesen Garten. Für die Gemüsezucht sind zwei Hochbee-te und zum Naschen die Beerensträucher zu finden.

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Maria und Georg RamLandrat-Christian-Kreuzer Straße 15 91699 Irchenrieth

Uta und Albert UrbanSchneiderweg 1092699 Irchenrieth

Tanja und Jürgen ScholzGerberstaße 7 92699 Irchenrieth

9.00 Uhr: Gottesdienst in der Kath. Pfarrkirche St. Ullrich in Michldorf zum Thema Schöpfung. 10.00 Uhr: Offizielle Eröffnung am Rathaus in Irchenrieth

Rita und Richard GilchGerberstraße 192699 Irchenrieth

Kleiner, naturbelassener Siedlungsgarten mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten und sonstige Nützlinge. Eine Buchshecke umgibt Blumenbeete und Wege aus Natursteinen rund ums Haus. Zum Naschen stehen Zwergobstbäume, verschiedene Beerensträu-cher, Erdbeeren und Weintrauben zur Verfügung. Alle handwerklichen Arbeiten und Gartenaccessiores macht die Hausherrin selbst. Im Gewächshaus gedeihen Ge-müse und Blumen zur Anzucht. Nützlinge finden in die-sem Garten viele Unterschlupfmöglichkeiten.

Christine KellnerHochstraße 16

92699 Irchenrieth

16

Helga und Wolfgang ZettlKaimlinger Straße 2, 92699 Irchenrieth

Maria und Karl WoppmannAm Hofanger 1092699 Irchenrieth

Zier- und Nutzgarten am Rand der Ortschaft mit ver-schiedenen Beerensträuchern und gepflegtem Obst-baumbestand. Zwei prächtige Weinstöcke begrünen die komplette Balkonlänge und liefern viele leckere Beeren. Im hinteren Teil des Gartens befinden sich die übersicht-lich angelegten Gemüsebeete mit Gewächshaus. Ein klei-nes Faible hat die Hausherrin für den Tomatenanbau.

Alte, wunderschön renovierte Hofstelle mit Scheune. Gemütlich ruhiger Innenhof mit vielen Topfpflanzen und Formgehölzen lädt zum Verweilen ein. Der Höhenun-terschied zum Gemüsegarten mit Gewächshaus ist mit einer Trockenmauer gestaltet. Das besondere handwerk-liche Geschick der Bewohner findet man überall auf dem Grundstück. Verkauf von selbsthergestellter Gartendeko.

Liebevoll, mit viel Pflanzenkenntnis angelegter schmu-cker Garten, in dem es für den Gartenfreund viel zu ent-decken gibt. Zahlreiche selbstgeschnittene Formgehölze, Blumenstauden, Obstbäume, Ziersträucher, Duftrosen und eine Rambler Rose bereichern diesen Hausgarten. Ein besonderer Blickfang ist der Gartenteich neben den Gemüsebeeten. Rund um das Haus ist das handwerkli-che Geschick der Hausherren zu bewundern.

Heidi und Alfons StanglAm Mühlberg 1292699 Irchenrieth

  Örtliche Vereine und Gaststätten sorgen ganztägig mit verschiedenen Schmankerln, Brotzeiten, Getränken, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste. Genaue Infos vor Ort.

Durch die lockere und offene Gehölz- und Staudenbe-pflanzung ist ein Blick in den Garten schon von der Straße aus möglich. Rosen neben Lavendel und Begleitpflanzen arrangiert, grenzen Terrasse und weitere Sitzplätze von der blütenreichen Wiese ab. Das Zentrum des Gartens dominiert ein großer, uralter Apfelbaum. Findlinge und kunsthandwerkliche Meisterstücke fügen sich in das Ge-samtbild des Gartens harmonisch ein. Eine Rambler Rose fasziniert mit ihren lila-blauen Blüten, die sich in den Zweigen des Apfelbaums verlieren. Dahinter öffnet sich ein neuer Gartenraum. Mit Trockenmauern eingefasst, be-findet sich hier die Feuerstelle, die nicht nur in ihrer Funk-tion, sondern auch als gestalterisches Element wirkt. Im Hochbeet werden allerlei Gemüsepflanzen gezogen. Ein schattiger Sitzplatz im Norden des Hauses bietet Abküh-lung an heißen Tagen und lässt den Blick von einem Ro-senbogen bis zur Kapelle Kager schweifen. Keine sichtbare Grenze zu den Nachbarn, kein Zaun stört das Bild.

Landkreis Regensburg

Familie Müller/Schmid

Kirchgasse 693186 Kneiting

an der Straße nach Mariaort (Zur alten Mühle) und auf dem Sportplatz zur alten Mühle sowie an der Straße nach Winzer (Nürnberger Straße).

18 19

Familie KussingerErlenweg 393186 Kneiting

Familie PistohlAlte Straße 3593186 Kneiting

Familie KollerKapellenplatz 8c93186 Kneiting

Dieser Garten erhält durch die großen, stattlichen Bäume seinen Charakter. Im Schatten dieser Majestäten gedei-hen verschiedenste Funkien-Arten. Teilweise selbstge-zogene Hortensien, vor kleineren und größeren Gehöl-zen, geben dem alten Garten einen würdigen Rahmen. Gegliedert wird der Garten durch einen kleinen Teich, der von Schwertlilien, Stauden und Rosen umsäumt wird. Die sich in luftigen Höhen befindenden Äste einer großen Birke zaubern durch das Spiel des Windes schö-ne Schatten auf die Holzterrasse. Ein alter Holzschuppen am Rande des Gartens dient als Rankhilfe für die üppig blühende Rambler Rose „Bobby James“.

Hinter einer dichten Hainbuchenhecke versteckt, öffnet sich der Garten der Straße abgewandt. Verschiedenste Obstbäume, sowie viele Beerensträucher dienen zur Selbstversorgung. Auch die Walderdbeeren, die zahl-reich als Bodendecker zwischen den Gehölzen gedeihen, werden vernascht. Kleine Trockenmauern fassen die bunten Staudenbeete ein und gliedern den Garten. Über schmale Wege gelangt man zu den verschiedensten Sitz-plätzen, die zu jeder Zeit einen grandiosen Ausblick auf Regensburg garantieren. Ein kleiner Teich mit einem solarbetriebenen Bachlauf gibt Fröschen, Libellen und anderen Insekten einen Lebensraum.

Von Urlaubsreisen an der Nordsee inspiriert, wurde der Garten mit Wasserläufen und Kiesbeeten gestaltet. Die-se gehen gekonnt über in die Wiese auf der der Trom-petenbaum wirkt. Viele Obstbäume geben dem Garten zusätzliche Struktur. Ziergräser und Glockenblumen, Storchschnabel und Frauenmantel gedeihen üppig. Eine Spirale aus Buchsbäumen gepflanzt verschafft dem Strandkorb den passenden Rahmen. Der Nutzgartenbe-reich fügt sich harmonisch in das Gesamtbild mit ein. Nur ein Hochbeet und Spalierbäume trennen das Klein-od zum Nachbarn.

Schon von weitem strahlt das große Staudenbeet vor dem Haus in vielen Farben und Formen. Im Nutzgar-tenbereich gedeiht verschiedenstes Gemüse. Auch ein Frühbeet wird zur Selbstversorgung mit genutzt. Am Haus entlang, vorbei am Kreativ-Bereich der Gartenbe-sitzer, gelangt man zum Hühnerstall. Die Hühner füh-len sich auf allerleih ungewöhnlichen Sammelstücken wohl. Ringsum liegen Fundstücke wie Steine, Alteisen und sonstige Schätze aus vergangenen Tagen. Diese sind zum Teil dekorativ mit Hauswurzen bepflanzt und ar-rangiert oder warten noch auf ihren Einsatz.

Zwischen zwei Straßen, gewährt dieser Garten zu allen Richtungen Einblicke. Durch seine kleingliedrige Auftei-lung in Nutz- und Wohngarten und durch die gekonnte Anordnung auf verschiedenen Ebenen von Obst-und Zierbäumen ergeben sich geschützte Gartenräume. Auf der Südseite werden diese Ebenen durch große Find-linge geschaffen und als Steingarten gestaltet. Harmo-nisch trennen große Spalierbäume den kleinen, klas-sisch angelegten Bauerngarten von der Terrasse, die von Blumen, Ziersträuchern und einer kleinen Wasserstelle eingerahmt wird. Immergrüne Sträucher geben auch im Winter die nötige Struktur. Rosen und Lavendel mit ver-schiedenen Begleitstauden sind gekonnte Farbtupfer.

  Gasthäuser: Gasthaus Prösslbräu in Adlersberg

Dominikanerinnenstraße 2-3, Entfernung: 3 km Pizzeria La Fortuna in Reifenthal

Pettendorfer Straße 7, Entfernung: 3 km Pizzeria Trattoria Angelo in Winzer

Nürnberger Straße 230, Entfernung: 2,5 km Gasthof Krieger in Mariaort

Naabstraße 20, Entfernung: 2 km

Führungen mit Ortsheimatpfleger Hermann Preu um 13.00 und 14.00 Uhr in der Kapelle Unserer Lieben Frau in Kneiting

Familie SchöttlKeltenstraße 3293186 Kneiting

Familie KronederAn der Breite 493186 Kneiting

21

Kreislehrgarten TirschenreuthAn der Wehrpoint 95666 Mitterteich

Gute Anbindung über den Wallenstein-Radweg Mitterteich - Marktredwitz

Kräuter- und Natur-erlebnisgarten

der Umweltstation Waldsassen

Basilikaplatz 295652 Waldsassen

Zufahrt über dieBrauhausstraße

Landkreis Tirschenreuth

Der Lehrgarten Mitterteich zeigt auf 1,2 ha Fläche Bei-spiele zur naturnahen Anlage von Gärten. Neben einer Streuobstwiese und einem Bauerngarten mit Wegekreuz und Brunnenanlage rundet ein Wohngarten mit zwei Sitzbereichen die Anlage ab. Viele Informationen zu ak-tuellen Th emen gibt es im Bienengarten durch die Kreis-imker und durch den Ameisenschutzverein im Land-kreis Tirschenreuth.

Gehölze und Stauden sind ausgeschildert, verschiedene Lebensbereiche wie Trockenmauer, Teich oder Kom-postplatz sind mit Th emenschildern versehen.

Der Kreislehrgarten dient als Heimstätte für die Kinder-gruppen des OGV Mitterteich und integriert deren eige-nes Gebäude sowie Anbaufl ächen, die alle Jahre von den Kindern nach einem bestimmten Motto gestaltet werden.

  Bewirtung durch den OGV MitterteichDer Naturerlebnisgarten beteiligt sich alle Jahre am Tag der off enen Gartentür. Die vor Ort ausgebildeten Kräu-terführer/Innen stellen ihre selbstgemachten Produkte aus, zusätzlich gibt es Stände mit Handwerkskunst oder die Mitmachstation der Kindergruppen Regenbogen-bande und Gartenzwerge. Ziel des Naturerlebnisgartens ist es unter anderem, Gestaltungsideen für einen nach-haltigen Garten weiter zu geben und zu einem bewuss-teren Umgang mit der Natur zu motivieren. So kann man sich über Naturheilpfl anzen informieren, auf dem Bienenerlebnispfad in die Welt der Bienen eintauchen oder alte und regionale Haustierrassen hautnah erleben. Es werden Führungen durch den Garten angeboten.

Der sich in unmittelbarer Nähe befi ndliche Gedanken-garten mit der »Stadlgalerie« von Christine Böhm ist ebenfalls geöff net.

  Für das leibliche Wohl ist mit Kaff ee und selbstge-machten Kuchen bestens gesorgt.

23

Die 456 Oberpfälzer Gartenbauvereine mit fast 81.000 Mitgliedern sind in 9 Kreisverbänden (KV) für Gartenbau und Landespflege organisiert:KV Amberg-Sulzbach Landrat Richard Reisinger, 1. VorsitzenderKV Cham Landrat Franz Löffler, 1. VorsitzenderKV Neumarkt/OPf. Landrat Willibald Gailler, 1. VorsitzenderKV Neustadt a. d. Waldnaab Bürgermeister Albert Nickl, 1. VorsitzenderKV Regensburg-Land Landrätin Tanja Schweiger, 1. VorsitzendeKV Regensburg-Stadt Dr. Hans-Joachim Hoffmann, 1. VorsitzenderKV Schwandorf Landrat Thomas Ebeling, 1. VorsitzenderKV Tirschenreuth Landrat Wolfgang Lippert, 1. VorsitzenderKV Weiden Klaus Fischer, 1. Vorsitzender

Die 9 Oberpfälzer Kreisverbände bilden denBezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege:1. Vorsitzender: Landrat Willibald Gailler, Landkreis Neumarkt i.d.OPf.stv. Vorsitzende: Josef Heuschneider, Pfatter Rosa Prell, Pirk Alois Dirrigl, Schmidgaden Eduard Eckl, IberGeschäftsführer: Werner Thumann, Landratsamt NeumarktFachberaterbeirat: Michaela Basler, Landratsamt Amberg-Sulzbach Manuela Pappenberger, Landratsamt Tirschenreuth Harald Schlöger, Landratsamt Tirschenreuth Heidi Schmid, Landratsamt Schwandorf Herbert Grunwald, Gartenbauzentrum Bayern Mitte

Die 7 bayerischen Bezirksverbände bilden mit derzeit ca. 538.000 Mitgliedern den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.:Anschrift: Herzog-Heinrich-Straße 21, 80336 MünchenInternet: www.gartenbauvereine.orgPräsident: Wolfram Vaitl

Die Ziele des Bezirksverbandes Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege:Der Bezirksverband bezweckt im Rahmen des Obst- und Gartenbaues die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturland-schaft und der menschlichen Gesundheit. Der Bezirksverband fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimat- pflege und somit der gesamten Landeskultur. Zudem ist er seit einigen Jahren besonders um die Förderung und Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit bemüht.

Die Organisation der Gartenbauvereine

Der abwechslungsreich gestaltete Vorgarten mit kleiner Natursteinmauer lädt ein in einen Garten für die ganze Familie. Ein neu gestalteter Brunnen hat das Umfeld ei-nes Sitzplatzes noch verschönert. Hinterm Haus findet man dann den Garten, wo sich die Kinder wohl fühlen und auch Obst und Gemüse zu finden ist.

Aus einem Industriegelände entstandener naturnaher Garten ohne Einfriedung

Der abwechslungsreich bepflanzte Garten ist im hin-teren Bereich geprägt durch die wunderschöne, große Blutpflaume. Darunter findet man einen reich bepflanz-ten Rutschenhügel, der in der Rasenfläche ausläuft. Auch etwas Obst und Gemüse hat in diesem Garten sei-nen Platz gefunden.

Landkreis Schwandorf

Familie Oswald WeschkaAlustraße 48b92421 Dachelhofen

Günther Kuhn, Matthias ZölchStegen 492421 Klardorf

Familie Albert DemlZielheimer Straße 4292421 Klardorf

Auf einen Blick

Die beschriebenen Gärten können am Sonntag, den 30. Juni 2019 von 10 –  17 Uhr besucht werden. (Ausnahmen siehe Beschreibung der Gärten)

Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege – Geschäftsstelle LRA Neumarkt i.d.OPf., Nürnberger Straße 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., 09181- 470 337, www.gartenbauvereine-oberpfalz.de

Der Eintritt ist frei!

Auskünfte erteilen die jeweiligen Kreisfachberatungen an den Landratsämtern / Garten-Ämtern. www.gartenbauvereine.org (für ganz Bayern)

Alle bayerischen Gärten, die sich am „Tag der offenen Gartentür“ präsentieren, finden Sie im Internet unter: www.gartenbauvereine.org/tag-der-offenen-gartentuer/

Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landes-pflege mit den neun Oberpfälzer Kreisverbänden für Gartenbau und Landespflege und den örtlichen Gartenbauvereinenin Zusammenarbeit mit denKreisfachberatungen für Gartenkultur und Landes- pflege an den Landratsämtern: Amberg-Sulzbach, Cham, Neumarkt/OPf., Neustadt a. d. Waldnaab, Regensburg, Schwandorf und Tirschenreuth, sowie dem Gartenamt der Stadt Regensburg.

Öffnungszeiten der Gärten

Impressum

Eintritt

Auskünfte

Weitere Infos

Veranstalter

Bez

irk

sverband Oberpfalz· fü

r Gartenbau und Landesp

f ege

·

Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

GartenbauzentrumBayern Mitte