6
spezielle Literatur EIGENE KLANGWELTEN KLANGWELTEN KLANGWELTEN GENE KLANGWELTEN KLANGWELTEN KLANGWELTEN SPEZIELLE LITERATUR SPEZIELLE PEZIELLE LITERATUR ZIELLE LITERATUR ERATUR melk Vokalwoche 21 –28/ 7/ 2019 Benediktinerkloster Stift Melk FÜR GEÜBTE CHORSÄNGER/INNEN UND SOLIST/INNEN, CHORLEITER/INNEN KOOPERATIONSPARTNER:

SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

spezielle LiteraturEIGENE KLANGWELTEN

KLANGWELTEN

KLANGWELTEN

EIGENE KLANGWELTEN

KLANGWELTENEIGENE KLANGWELTEN

SPEZIELLE LITERATUR

SPEZIELLE

SPEZIELLE LITERATUR

SPEZIELLE LITERATURSPEZIELLE LITERATUR

melkVokalwoche

21 –28/7/2019Benediktinerkloster Stift MelkF Ü R G E Ü B T E C H O R S Ä N G E R / I N N E N

U N D S O L I S T / I N N E N , C H O R L E I T E R / I N N E N

KO O P E R AT I O N S PA RT N E R :

Page 2: SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

UNSERE REFERENT/ INNEN

M Ä N N E R X A N G . D A S S E M I N A R F Ü R S A N G E S F R E U D I G E M Ä N N E R21 –28/7/2019

www.vokalakademie.at

Heinz FerleschPlenum, Kammerchor C, künstlerische Gesamtleitung

Künstlerischer Leiter der Wiener Singakademie und des Chores Ad Libitum, Vorstandsmitglied der Vokalakademie NÖ, Vertragslehrer für Vokalensemble an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.

Nataliya LukinaKammerchor A, Plenum, Ensemble A

Chorleiterin; Studium am Konservatorium und der Kunstaka- demie Charkow und Kunstuni Graz für Chor- und Orchester- leitung; ehem. künstl. Leitung des Kammerchores Diletto Grazioso, Assistentin bei der Audi Jugendchorakademie und des steirischen Landesjugendchores, ehem. Leiterin des Landesjugendchores Südtirol; Referentin für Chorleitung, Stimmbildung und Dirigieren auf div. Seminaren.

Gernot SchedlbergerKorrepetition

Komponist, Dirigent, Pianist u. Korrepetitor; Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Korrepetitor für international namhafte SolistInnen u. Diri- gentInnen u. a. den Musikverein Wien u. Wiener Sing- verein; zahlreiche Auszeichnungen als Komponist; Unter- richtstätigkeit an der Universität für Musik u. darstellende Kunst Wien im künstlerischen Hauptfach “Historische Satz- techniken” u. Leiter des Vorbereitungslehrganges für Kom- position, Musiktheorie, Dirigieren u. Tonmeister-Studium.

Flora KönigsbergerStimmbildung, Pasticcio

Sängerin, Chorleiterin; Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Universität Wien und am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten. Seit 2011 als freischaffende Künstlerin und Musikpädagogin tätig.

Gabriele RöselStimmbildung

Sängerin (Sopran). Gesangs- u.Gesangspädagogik studium an der Musikhochschule Dresden, Gastspiele u. Fest- engagements an zahlreichen Staatstheatern u. Opern- häusern in Europa u. USA, div. Liederabende und Konzerte; Leitung einer Sologesangs-, IGP- sowie Musical- klasse am Vienna Konservatorium, Vorstandsmitglied von EVTA-Austria.

Walter BassKorrepetition

Studium Klavier u. Tonsatz. Auftritte bei den Wiener Fest- wochen, beim Klangbogen Wien und im Rahmen inter- nationaler Tourneen (Basel, Baden-Baden, Moskau, Hannover u.v.m.). Korrepetitor bei Meister- u. Sommer- kursen. Vokal- u. Instrumentalarrangements für die verschiedensten Besetzungen.

Bernd Oliver FröhlichStimmbildung, Ensemble D

Sänger (Tenor) u. Saxophonist, Studium Gesang u. Ge- sangspädagogik in Wien u. Princeton. Konzerte u. Aufnah- men mit führenden Ensembles der Alten u. Neuen Musik – Weser-Renaissance, Huelgas Ensemble. Bandleader des Bernd Fröhlich Orchesters. Gesangslehrer u. Coach.

Maria ErlacherStimmtechnik und Sologesang

Sängerin (Sopran), Klavierdiplomstudium, Studium Gesang an der Schola Cantorum in Basel, an der Hochschule für Musik u. Theater München u. an der Universität für Musik u. darstellende Kunst in Wien. Neben künstlerischer Tätigkeit Professorin für Sologesang am Tiroler Landes- konservatorium, Jakob Stainer Preisträgerin 2016.

Daniel Ochoa Sologesang und Interpretation

Ausbildung im Gewandhaus Kinder- u. Jugendchor bei Prof. Anthony Baldwin (HMT Rostock), Prof. Hans-Joachim Beyer (HMT Leipzig), Prof. Thomas Quasthoff (HfM Berlin) u. Prof. Dietrich Fischer-Dieskau (UdK Berlin); 2012 – 2017 festes Ensemblemitglied an der Wiener Volksoper, zahl- reiche Konzertverpflichtungen mit namhaften Dirigenten u. Ensembles; besondere Liebe zu Bach; internationale Konzert- und Opernengagements.

Thomas KünneStimmtechnik und Sologesang

Sänger (Tenor). Dirigierstudium, Gesangsstudium, Stimm- bildner beim Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien; Gastdozent bei nationalen und internatio nalen Chorwochen; Gesangslehrer.

» WEITERE INFOS ZU DEN REFERENT/INNEN AUF UNSERER WEBSITE

Kyoko YoshizawaKorrepetition

Chorkorrepetitorin der Wiener Staatsoper, Studium Konzertfach Klavier, Kammermusik u. Opernkorrepetition, Korrepetiert bei allen renommierten Chören Wiens u. diversen Meisterkursen für Dirigenten, Cellisten u. Sänger- Innen; regelmäßig Orchesterpianistin für das Tonkünstler- orchester NÖ u. das ORF Radiosymphonieorchester Wien; internationale Konzertauftritte.

Johann van der SandtKammerchor B, Plenum, Ensemble B

Chorleiter, Studium für Chorleitung in Gorinchem, Nieder- lande. Komponist, Chorleiter, Arrangeur u. Juror im In- und Ausland tätig. Ehem. Leiter des gemischten Studenten- chores der Universität Pretoria u. des Drakensberger Knabenchores; Gründer des UniBzVoices der Universität Bozen, Dirigent des Südtiroler Landesjugendchores sowie Co-Dirigent des Männerchores Brummnet; Professor für Musikpädagogik an der Freien Universität Bozen, mit dem Schwerpunkt Gesang mit Kindern in der Musikausbildung.

Luiz de GodoyEnsemble C, Assistenz Plenum & Kammerchor C

Studium in Klavier (Master) u. Dirigieren (Diplom) in Brasilien, USA, Portugal, Deutschland u. Österreich. Regel- mäßige Konzerttätigkeit in Nord- u. Südamerika, sowie Europa u. Asien. Chorleitung u. Einstudierung mehrerer Ensembles wie der Gustav Mahler Chor, die Gumpolds- kirchner Spatzen, der Cantilena Frauenkammerchor u. die Chorakademie der Wiener Staatsoper.

Page 3: SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

DAS ANGEBOT

www.vokalakademie.at

M Ä N N E R X A N G . D A S S E M I N A R F Ü R S A N G E S F R E U D I G E M Ä N N E R21 –28/7/2019

P L E N U MFÜR ALLE TEILNEHMER / INNEN

Im Jahr 2019 stehen zwei musikalische Themen-kreise im Zentrum des Musikalischen Programms der Vokalwoche Melk.Im Plenum, dem Gesamtchor der Vokalwoche, wer-den Werke für Chor a cappella gesungen. Nataliya Lukina, Johann van der Sandt und Heinz Ferlesch präsentieren Highlights der a cappella Literatur, wie die 16 stimmige Transkription „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ – komponiert von Gustav Mahler und arrangiert von Clytus Gottwald – oder das Sanctus und das Benedictus aus der Messe für Doppelchor von Frank Martin.

3 K A M M E R C H Ö R EFÜR ALLE TEILNEHMER / INNEN

2019 werden drei Kammerchöre mit gemischten Stimmen und barockem Schwerpunkt in der Be-setzungsgröße von ca. 32 TeilnehmerInnen ange-boten (Details siehe Musikalisches Programm).In zwei der drei gemischtstimmig besetzten Kam-merchöre steht Literatur des Generalbasszeitalters auf dem Programm. Die Kompositionen von Hein-rich Schütz und Johann Sebastian Bach werden im Sinne der Treue zur Aufführungspraxis von der Continuogruppe des Originalklangorchesters Barucco begleitet. Der südafrikanische Komponist Niels van der Watt schuf mit der Mottete Veni Creator Spiritus ein Werk, das die barocke Formen-sprache mit dem 21. Jahrhundert verbindet. Dieses Stück wird vom dritten Kammerchor der Vokal-woche Melk zur Uraufführung gebracht. Die Kammerchöre der Vokalwoche Melk 2019 wer-den bei jeweils einem Stück in den Endproben (Frei-

tag) und dem großen Abendkonzert (Samstag) von der Continuogruppe des Originalklangnsembles Barucco begleitet.Die drei Kammerchöre arbeiten themenspezifisch und finden zeitgleich statt; wir bitten Sie bei der Anmeldung eine Präferenzreihung der Kam-merchöre vorzunehmen. Die Einteilung in die Kammerchöre erfolgt entsprechend der Ausge-wogenheit in den Stimmgruppen durch den künstlerischen Leiter.

4 E N S E M B L E S

Die 4 Ensembles sind ein freiwilliges Zusatzangebot der Vokalwoche Melk, das den Sängern und Sän-gerinnen die Möglichkeit bietet, auch in klein be-setzten Formationen zu singen. Abhängig von der Literatur und den gewählten Stücken bestehen die Ensembles aus 4 bis max. 16 Personen.Interessenten und Interessentinnen werden gebe-ten die Noten für das Ensemble im Vorstudium zu Hause vorzubereiten und zwei Präferenzen anzu-geben. Die Besetzung der Ensembles erfolgt nach einem Vorsingen (Casting) für beide Präferenzen auf der Vokalwoche selbst.

PA S T I C C I O

Damen und Herren, die während der Ensemblezeit trotzdem und ohne Vorstudium musizieren wollen, sind im Pasticcio herzlich willkommen. Im wahrsten Sinne der musikalischen wie auch der kulinarischen Wortherkunft darf im Pasticcio ein kleines Durch-einander entstehen – wir reisen a cappella durch die Musikgeschichte und singen, was Lust und Laune macht und „schmeckt”.

Z U S AT Z A N G E B O T E

1. Solistisches ArbeitenStimmbildung und solistisches ArbeitenFÜR SOLISTISCH INTERESSIERTE

Sie arbeiten pro Einheit sowohl stimmtechnisch als auch interpretatorisch mit Korrepetition. Sie haben die Möglichkeit, eigene Sololiteratur mitzubringen und/oder im Rahmen dieses Kurses neue Literatur kennenzulernen. Bereiten Sie bitte 2 bis 3 Lieder bzw. Arien vor und bringen Sie diese in dreifacher Ausfertigung mit.Jedem Teilnehmer stehen 4 Einheiten zu je 40 Mi-nuten zur Verfügung.

Extrabuchung | Beitrag E 120,– (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)

Sologesang und InterpretationFÜR SOLISTISCH GEÜBTE

Solistisch geübte SängerInnen erarbeiten und inter-pretieren mit Klavierbegleitung verschiedene Stücke der Sololiteratur. Technik und individuelle Ausdruckskraft werden geübt und vertieft. Berei-ten Sie bitte 2 bis 3 Lieder bzw. Arien vor und brin-gen Sie diese in dreifacher Ausfertigung mit. Jedem/r TeilnehmerIn stehen 4 Einheiten zu je 40 Minuten zur Verfügung. Der Referent entscheidet, welche/r TeilnehmerIn ein Stück beim Freitags-konzert „Cantemus” präsentieren darf.

Extrabuchung | Beitrag E 120,– (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)

Bitte beachten Sie, dass nur „Einzelstimmbildung“ ODER „solistisches Singen“ als Angebot gebucht werden kann.

2. EinzelstimmbildungFÜR INTERESSIERTE

In drei Einheiten zu je 30 Minuten hat jede/r Sänge-rIn die Möglichkeit, die eigene Stimme besser ken-nenzulernen, seine/ihre Gesangstechnik zu ver-bessern und stimmtechnische Fragen gemeinsam mit den Pädagogen und Pädagoginnen zu klären.

Extrabuchung | Beitrag E 65,– (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)

Bitte beachten Sie, dass nur „Einzelstimmbildung“ ODER „solistisches Singen“ als Angebot gebucht werden kann.

3. Chorisches EinsingenAlle Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden im Rahmen des Einsingens auf die Probenarbeit vor-bereitet. Die Einsingen werden von verschiedenen Referenten und Referentinnen geleitet, dies er-möglicht den Sängerinnen und Sängern einen ab-wechlungsreichen Einblick in verschiedene As-pekte der chorischen Stimmpflege.

Page 4: SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

MUSIKALISCHES PROGRAMM

www.vokalakademie.at

P L E N U M

Plenum gemischter Chor, gesamtHeinz Ferlesch, Nataliya Lukina, Johann van der Sandt. Assistenz und Korrepetition: Luiz de GodoyIch bin der Welt abhanden gekommen I Gustav Mahler, Arrangement: Clytus Gottwald Sanctus/Benedictus I Frank Martin, aus Messe für 2 vierstimmige ChöreLet my love be heard I Jake RunestadGrace before sleep I Susan LaBarrCantante Domino I Raimundas Martinke

.nas

3 K A M M E R C H Ö R E

Kammerchor ANataliya LukinaHerr, auf dich traue ich (SVW 377) I Heinrich Schütz Die mit Tränen säen (SVW 378) I Heinrich Schütz O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger

Kammerchor BJohann van der Sandt Veni Creator Spiritus I Niels van der Watt – URAUFFÜHRUNG Morning Star I Arvo Pärt Psalmus I Otto Ollson

Kammerchor CHeinz Ferlesch, Luiz de Godoy Jesu, meine Freude (BWV 227) I Johann Sebastian BachNorthern Lights I Ola Gjeilo

4 VO K A L E N S E M B L E S

Ensemble A Nataliya LukinaVOICE OF LATVIA

Laudate I Rihards Dubras Dindaru Dandaru I Laura Jekabsone

Ensemble B Johann van der SandtPOP & AFRICAN MUSICMary did you know I Pentatonix Version

– Transcription Daniel Roberts Ndikokhele Bawo I Michael Barret

Ensemble C Luiz de GodoyDA PACEM DOMINEHerr, sei gnädig I Felix Mendelssohn-Bartholdy Da pacem Domine I Josef Swider

Ensemble D Bernd Oliver Fröhlich,A LIETA VITA!‘ – HEITERES UND TÄNZERISCHES DER RENAISSANCETant que vivray I Claudin de Sermisy Chi passa per sta strada I Filippo AzzaioloDer Wein der schmeckt mir allzu wol I Charles HollanderL‘inamorato I Giovanni Giacomo GastoldiOh Lucia I Orlando di Lasso

TAG E S A B L A U F

Frühstück in den Quartieren

8.30 – 8.55 UhrEinsingen

9.00 – 10.00 UhrKammerchöre A, B und C parallel

10.30 – 12.15 UhrPlenum

12.15 – 15.00 UhrMITTAGSPAUSE

15.00 – 16.00 UhrEnsembles / Pasticcio

16.30 – 18.00 UhrKammerchöre A, B und C parallel

18.00 – 19.00 UhrAbendessen

19.00 – 21.00 UhrPlenum

Einzelstimmbildung bzw. solistisches Arbeiten findet immer parallel zu den Chorproben statt.

F R E I Z E I T M Ö G L I C H K E I T E N

Mittwoch freier Nachmittag und AbendStiftsbesichtigung, Sehenswürdigkeiten der Wachau, gemütliches Beisammensein, ...

Bewegungs- und SportmöglichkeitenSportplatz, Beach-Volleyballplatz und Streetballfeld im Stift.Powerwalking, Jogging, Biken entlang der Donau.

M Ä N N E R X A N G . D A S S E M I N A R F Ü R S A N G E S F R E U D I G E M Ä N N E R21 –28/7/2019

Vorrangig werden die Kammerchöre im Sinne der stimmlichen Ausgewogenheit und musikalischen Durchführbarkeit durch den künstlerischen Leiter eingeteilt. Präferenzen können bei der Anmeldung angegeben werden.

Page 5: SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

KONZERTE DER VOKALWOCHE

www.vokalakademie.at

Donnerstag 25 | 7 | 2019

“Belcanto“ Kolomanisaal, Stift Melk, 21.00 Uhr Interner Vortragsabend für TeilnehmerInnen, die gerne ein Stück präsentieren möchten.

Freitag 26 | 7 | 2019

“Cantemus“ Konzert der Ensembles und Solostudios der Vokalwoche Melk

Kolomanisaal, Stift Melk, 19.30 Uhr EINTRITT FREI

Samstag 27 | 7 | 2019

Großes Abendkonzert Konzert der Kammerchöre und des Plenums der Vokalwoche Melk

Stiftskirche, Stift Melk, 19.30 Uhr

Anna Marie Dragosits . OrgelpositivPeter Trefflinger . CelloHerwig Neugebauer . KontrabassDavid Bergmüller . Laute DirigentInnen: Heinz Ferlesch, Nataliya Lukina und Johann van der Sandt

Kartenreservierung Stift Melk:T 02752/555-230www.stiftmelk.at

Sonntag 28 | 7 | 2019

Gestaltung des GottesdienstesDurch die Kammerchöre und das Plenum der Vokalwoche Melk

Stiftskirche Melk, 9.00 Uhr

Alle Freunde der Vokalakademie NÖ sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!

M Ä N N E R X A N G . D A S S E M I N A R F Ü R S A N G E S F R E U D I G E M Ä N N E R21 –28/7/2019

Page 6: SPEZIELLE LITERATUR EIGENE KLANGWELTEN melk · 2019. 2. 6. · O lux beata trinitas I Andrej Makor Gloria I Manfred Länger Kammerchor B Johann van der Sandt Veni Creator Spiritus

ORGANISATORISCHES

Kosten

Kursbeitrag (inkl. Notenmaterial)

€ 140,– SchülerInnen/StudentInnen bis 27 Jahre€ 240,– Erwachsene

(€ 8,– Frühbuchungsbonus bei einer Einzahlung vor dem 25. April 2019)

€ 65,– Einzelstimmbildung (3 Einheiten)€ 120,– Stimmbildung und solistisches Arbeiten (4 Einheiten)€ 120,– Sologesang/Interpretation (4 Einheiten)

Verpflegungskosten im Stift Melk

Mittagessen € 15,– | inkl. Getränk3-gängiges Menü (Fleisch und fleischlos)

Abendessen € 9,– | inkl. Getränk

Unterkunft In diversen Hotels, Pensionen, Jugendherbergen in Melk und im Stift Melk.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Quartiersuche.Kathrin Lenk | T 0650/980 17 67

Anmeldungwww.vokalakademie.at

Anmeldeschluss: 15. März 2019

Die Anzahl an TeilnehmerInnen ist begrenzt – die Zusage für die Teilnahme wird nach Anmelde-schluss per E-Mail zugesendet.

Kontakt

Felicitas Moser | T 0699/142 60 576 [email protected]

Jeweils erreichbar: Mo – Fr 17.00–20.00 Uhr, Sa 10.00 –17.00 Uhr (Bitte Nachricht hinterlassen, wir rufen verlässlich zurück.)

www.vokalakademie.at

Kursbeginn

Sonntag, 21. Juli 2019 | 10.00 Uhr Kolomanisaal (Anreise ab 9.00 Uhr)

Kursende Sonntag, 28. Juli 2019 | ca. 11.00 Uhr

KursortStift Melk | Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1 3390 Melk

www.vokalakademie.at

M Ä N N E R X A N G . D A S S E M I N A R F Ü R S A N G E S F R E U D I G E M Ä N N E R21 –28/7/2019