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Sport und Gesundheit bewegen! Gesund bleiben
Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer Abteilung Sportmedizin J.W. Goethe Universität
Frankfurt am Main
Gliederung
m Einführung – Gesundheitseffekte der Bewegung
m Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO
m Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität
m Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten
m Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland
Gesundheitseffekte der Bewegung
m Bewegung ist gesund ● kardio-respiratorische Gesundheit ● metabolische Gesundheit ● muskuloskeletale Gesundheit ● funktionelle Gesundheit ● Tumorerkrankungen ● mentale Gesundheit
m Bewegung ist gesund ● in der Prävention ● in der Therapie ● in der Rehabilitation
Gesundheitseffekte der Bewegung
m Bewegung kann medikamentöse Behandlungen ● ersetzen
o leichter Bluthochdruck ● ergänzen
o Diabetesmanagement
m Um von den Effekten zu profitieren ist es nie zu spät anzufangen ● Überlebensvorteil auch, wenn Aktivität
erst im hohen Alter (über 78 Jahren) aufgenommen
Bewegungsempfehlungen und Aktionspläne Physical activity recommendations Physical activity action plans
Entstehung Expertengremium auf Basis der wissenschaftlichen Literatur, z.B. WHO
Expertengremium / Regierung Gesellschaftliche Konsultation Konsensusbildung National / regional / lokal
Adressate Bevölkerung Multiplikatoren
Entscheidungsträger auf allen politischen Ebenen und in allen relevanten Sektoren
Struktur / Gliederung
Nach Alter Nach pol. Ebene, Sektor, Trägerschaft, Alter, Setting etc.
Inhalt Welcher Umfang und welche Art von Bewegung ist gesundheitswirksam
Ziele und Methoden der Bewegungsförderung in den unterschiedlichen Sektoren
Gültigkeit Universell National / regional / lokal angepasst Kultursensibel
Gliederung
m Einführung – Gesundheitseffekte der Bewegung
m Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO
m Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität
m Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten
m Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland
Gesunde Erwachsene und Ältere m Mind. 150 Min./Woche moderate
Intensität ● Am besten 3 Tage in der Woche ● Einheiten von mind. 10 Min.
können addiert werden ● Moderate und intensive Aktivität
kann kombiniert werden
m Krafttraining 2x/Woche ● Alle große Muskelgruppen ● Keine Zeitangaben – bis kurz vor
Erschöpfung ● Wenn an Geräten: 2-3 x 8-12
Wiederholungen
Neuere Erkenntnisse
m Langes, ununterbrochenes Sitzen als unabhängiges Gesundheitsrisiko
m → Pausen, leichte Aktivität
m Einige Länder (z.B. Groß-Britannien, Australien) empfehlen das Eindämmen von Sitzen
m Auch Einheiten unter 10 Minuten können gesundheitswirksam sein
Gliederung
m Gesundheitseffekte der Bewegung
m Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO
m Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität
m Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten
m Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland
Bewegungsverhalten in Deutschland
m DEGS 2013
m 25% der Männer und 16% der Frauen sind mind. 2,5 St/W so aktiv, dass sie dabei ins Schwitzen oder außer Atem geraten
m Der Anteil der sportlich Aktiven ist in den letzten ca. 10 Jahren signifikant gestiegen
Krug et al 2013
Gliederung
m Gesundheitseffekte der Bewegung
m Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO
m Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität
m Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten
m Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland
Kosten der Inaktivität
m Bewegungsmangel ist für 6-10% der chronischen Erkrankungen und 9% der frühzeitigen Todesfälle weltweit verantwortlich (Lee et al 2012)
m In den Industrieländern verursacht Inaktivität 1.5 –3.0% aller direkten Gesundheitskosten (British Heart Foundation National Centre)
m Kosten der Inaktivität in England: £940 Millionen 2009/2010 (British Heart Foundation National Centre)
WHO 2011
Deutschland
Gliederung
m Gesundheitseffekte der Bewegung
m Wie viel Bewegung soll es sein? Aktuelle Empfehlungen der WHO
m Bewegen wir uns genug? Epidemiologie der Inaktivität
m Was kostet uns Inaktivität? Die Folgen: Chronische Krankheiten und hohe Kosten
m Bewegungsempfehlungen und/oder Nationaler Aktionsplan für Deutschland
Wozu ein nationaler Aktionsplan?
m Kohärenz, Sichtbarkeit auf der politischen Ebene
m Gemeinsame Ziele und Strategien
m Zuständigkeiten, Verantwortung und Rollen
m Rechtlicher Status?
m Beispiele anderer Gesundheitsstrategien
Daugbjerg et al 2009
Ein Blick hinter die Grenzen
m Zahlreiche europäische und nicht-europäische Länder haben sowohl Bewegungsempfehlungen als auch Nationale Aktionspläne
m WHO Guide for population-based approaches to increase levels of physical activity: (2007)
„assist WHO Member States and other stakeholders in the development and implementation of a national physical activity plan and provide guidance on policy options for effective promotion of physical activity at the national and sub-national level.“
A GUIDE FOR
POPULATION-BASED APPROACHES TO
INCREASING LEVELS OF PHYSICAL ACTIVITY:
IMPLEMENTATION OF THE
WHO GLOBAL STRATEGY ON DIET, PHYSICAL ACTIVITY
AND HEALTH
EU-Leitlinien für körperliche Aktivität
m „Zentrales Anliegen war die Schaffung von Leitlinien, die Prioritäten für politische Maßnahmen zur stärkeren Förderung körperlicher Aktivität enthalten.“
m „Die Leitlinien wenden sich in erster Linie an politische Entscheidungsträger in den Mitgliedstaaten.“
Handlungsmaßnahmen
m Sektorübergreifende Zusammenarbeit auf
m zentralen, regionalen und lokalen Regierungsebenen mit
m öffentlicher und privater Finanzierung
Lessons learned – Erfahrungen aus dem Ausland m Konzeption
● Breite Konsultation ● Bedarfsermittlung
o Nationale Surveys zur körperlichen Aktivität und auch zum Wissen und zu Einstellungen
m Umsetzung ● Strategien auf der gesellschaftlichen und auf der individuellen Ebene ● Koalitionen und Partnerschaften ● Intersektoreller Ansatz ● Finanzierung
m Monitoring ● Voraussetzung: messbare Ziele definieren
„benchmarks“ & „milestones“ ● Regelmäßige Datenerhebungen ● Prozessevaluation
Schöppe et al 2004
Fazit und Perspektive
1. Bewegung hat ein enormes Gesundheitspotential aber weitverbreitete Inaktivität
2. Auf zwei Ebenen agieren ● Bewegungsempfehlungen
● Aktionsplan
3. evidenzbasiertes Wissen über gesundheitswirksame Bewegung für die Allgemeinbevölkerung, Multiplikatoren, Politiker transferieren
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gesundheitseffekte der Bewegung
m Bewegung ist effektiv ● In der Prävention
o 150 Min/W Bewegung senkt das Risiko, an koronare Herzkrankheit zu erkranken
● In der Therapie o Verbesserung des Langzeit-Blutzuckers durch
Bewegung vergleichbar mit medikamentösen Therapien
● In der Rehabilitation o Bewegung mindert das Rezidivrisiko bei bestimmten
Krebsarten
Politikbereiche
m Sportpolitik ● Förderung von Breitensport, Freizeitsport ● Forschung ● Integration, Inklusion ● …
m Gesundheit ● Daten zur körperlichen Aktivität in die
Gesundheitsberichterstattung integrieren ● Krankenversicherungssysteme als Hauptelement der
Sportförderung ● In allen EU-Mitgliedstaaten soll körperliche Betätigung auf
Rezept erhältlich sein ● …
Politikbereiche
m Bildung ● Leitlinien für körperliche Aktivität Sportlehrern und
sonstigen, in der Kinder- und Jugendförderung tätigen Personen zur Verfügung stellen
● Informationen über die Notwendigkeit körperlicher Aktivität in das Studium/Ausbildung von Lehrern, Erziehern, und in die Gesundheitsberufe integrieren
● ….
m Verkehrswesen, Umwelt, Städteplanung und öffentliche Sicherheit ● Aktives Pendeln fördern ● Sicherheit und Attraktivität der öffentlichen
Räume und Wege ● Dem kindlichen Spielbedürfnis Raum geben ● …..
?!
Politikbereiche
m Arbeitsumfeld ● Unterstützung beim Zurücklegen des Wegs von und zur
Arbeit per Fahrrad oder zu Fuß ● Unterstützung bei arbeitsplatzbezogener sportlicher
Teilnahme ● ….
m Angebote für ältere Mitbürger ● körperliche Aktivität für ältere Menschen zugänglicher und
attraktiver machen ● Körperliche Aktivität in Institutionen, die Senioren betreuen,
fördern ● ….
Wirkt Bewegungsförderung überhaupt?
m Schule ● „Die Evidenz spricht für die nachhaltige
Implementierung von schulischen Bewegungsförderungsinterventionen“
m Arbeitsplatz ● Es gibt einige Hinweise, dass Programme am Arbeitsplatz
das Bewegungsverhalten zumindest kurzfristig verbessern können
m Gesundheitswesen ● Beratung zur körperlichen Aktivität in der
hausärztlichen Praxis führt zur kurzfristigen Zunahme des Bewegungsumfangs, längerfristige Effekte sind weniger klar
m Die Wirksamkeit nachzuweisen ist in vielen anderen Bereichen eine methodische Herausforderung → Forschungsförderung