12
Sport und seine Sport und seine Bedeutung Bedeutung Barbora Kubišová Barbora Kubišová 3.F 3.F 2010/2011 2010/2011

Sport und seine Bedeutung

  • Upload
    khalil

  • View
    35

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Sport und seine Bedeutung. Barbora Kubišová 3.F 2010/2011. Sport und die Menschen. wichtig für die Gesundheit sich zu entspannen gute Figur zu haben kann ganze Jahr treiben ich und Sport. Fit sein ist „in“. ine bester körperlicher Verfassung zu sein - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Sport und seine Bedeutung

Sport und seine BedeutungSport und seine Bedeutung

Barbora KubišováBarbora Kubišová

3.F3.F

2010/20112010/2011

Page 2: Sport und seine Bedeutung

Sport und die MenschenSport und die Menschen

wichtig für die Gesundheit wichtig für die Gesundheit

sich zu entspannen sich zu entspannen

gute Figur zu haben gute Figur zu haben

kann ganze Jahr treiben kann ganze Jahr treiben

ich und Sportich und Sport

Page 3: Sport und seine Bedeutung

Fit sein ist „in“ Fit sein ist „in“

ine bester körperlicher Verfassung zu ine bester körperlicher Verfassung zu sein sein

Bewegung, Ernährung und Bewegung, Ernährung und Entspannung Entspannung

gesunde Ernährung gesunde Ernährung

mens sana in corpore sanomens sana in corpore sano

früher und heutefrüher und heute

Page 4: Sport und seine Bedeutung

Warum treibt man eigentlich Sport?Warum treibt man eigentlich Sport?

tägliche Routine vergesentägliche Routine vergesen

gutes Hobby gutes Hobby

bringt körperliche Erfrischung bringt körperliche Erfrischung

gut entspannen gut entspannen

ausgeben überflüssige Energieausgeben überflüssige Energie

neue Freunde kennenlernen neue Freunde kennenlernen

Page 5: Sport und seine Bedeutung

Was sagte Artz?Was sagte Artz?Der Körper kann die Kalorien nicht Der Körper kann die Kalorien nicht verbrauchen verbrauchen 30% Patienten hat Übergewicht30% Patienten hat ÜbergewichtIdealgewicht Idealgewicht ausgewogene Ernährung ausgewogene Ernährung wenig Alkohol wenig Alkohol verzichten Sie auf Nikotin verzichten Sie auf Nikotin regelmässig Sport regelmässig Sport

Page 6: Sport und seine Bedeutung

schneller, höher, weiter....schneller, höher, weiter....

neuen Sportarten kommen neuen Sportarten kommen aus Amerikaaus Amerika

sind nicht ungefährlich sind nicht ungefährlich

nicht selten tödliche Unfälle nicht selten tödliche Unfälle

Mann sollte kein einzugehe Mann sollte kein einzugehe

für jede Sportart die entsprechende für jede Sportart die entsprechende Ausrüstung Ausrüstung

Page 7: Sport und seine Bedeutung

Wie ist Sport in der Schule?Wie ist Sport in der Schule?

die Sportstunde steht im die Sportstunde steht im Stundenplan Stundenplan

dreimal pro Woche dreimal pro Woche

in der Turnhalle oder Sportplatz in der Turnhalle oder Sportplatz

Sportanzug Sportanzug

geteilt an: Mädchen und Jungen geteilt an: Mädchen und Jungen

wir machen Gymnastik oder wir wir machen Gymnastik oder wir spielen Ballspiele spielen Ballspiele

Page 8: Sport und seine Bedeutung

die Unterteilung Sportbereiche die Unterteilung Sportbereiche

Leicht- und Schwerathletik Leicht- und Schwerathletik

Spiele – Ballspiele Spiele – Ballspiele

Wintersportarten Wintersportarten

SommersportartenSommersportarten

Wassersportarten Wassersportarten

Extremsportarten Extremsportarten

Page 9: Sport und seine Bedeutung

Olympische Spiele Olympische Spiele

finden alle vier Jahre statt finden alle vier Jahre statt

in Olympia auf Anregung von Pierre in Olympia auf Anregung von Pierre de Coubertin beschlossen de Coubertin beschlossen

Seit 1896 Sommerspiele Seit 1896 Sommerspiele

seit 1924 Winterspiele seit 1924 Winterspiele

citius, altius, fortiuscitius, altius, fortius

Page 10: Sport und seine Bedeutung

SymbolenSymbolenOlympische FlaggeOlympische FlaggeBlau – EuropaBlau – Europagelb - Asien gelb - Asien grün - Australiengrün - Australienrot - Amerikarot - Amerikaschwarz - Afrika schwarz - Afrika Olympische Feuer Olympische Feuer Coubertins ideale Credo Coubertins ideale Credo

Page 11: Sport und seine Bedeutung

Weltmeisterschaft Weltmeisterschaft

die Slowakei war der Gastgeber die Slowakei war der Gastgeber

Bratislava und Košice Bratislava und Košice

Finnland hat gewonnem Finnland hat gewonnem GoldmedailleGoldmedaille

Page 12: Sport und seine Bedeutung

Danke für Ihre AufmerksamkeitDanke für Ihre Aufmerksamkeit