2
SPRECHÜBUNG ZUM THEMA: WOHNEN SITUATION 1. A. Marcus B. Karin Marcus und Karin waren Mitschüler. Beim Klassentreffen sprechen sie über ihr Leben. (Familie, Hobbys, Wohnung/Haus, Pläne, Renovierung) SITUATION 2. A: Klaus B. Immobilienmakler Klaus hat endlich so viel Geld gespart, dass er sich eine Wohnung kaufen kann. Der Immobilienmakler fragt ihn nach seinen Wünschen. SITUATION 3. Familiendiskussion A: Oma von Daniela B: Vater von D. C: Mutter von D. D: Daniela Danielas Eltern möchten ihre kleine Wohnung verkaufen und ein Haus für die Familie kaufen. Dazu muss aber auch die Oma ihre Wohnung verkaufen. Sie möchten, dass die Oma zu Ihnen zieht. Die Familie diskutiert über Vor-und Nachteile (Z.B. Garten, weit vom Zentrum entfernt, Zusammenleben von Generationen…) SITUATION 4. A: Thomas B: Rudolph Thomas wohnt auf dem Lande und möchte auch nicht von dort wegziehen, Rudolph wohnt in der Stadtmitte in einem Mietshaus,

SPRECHÜBUNG ZUM THEMA WOHNEN

Embed Size (px)

DESCRIPTION

In verschiedenen Situationen sollen die Schüler ihren erworbenen Wortschatz produktiv verwenden.

Citation preview

Page 1: SPRECHÜBUNG ZUM THEMA WOHNEN

SPRECHÜBUNG ZUM THEMA: WOHNEN

SITUATION 1.

A. Marcus B. Karin

Marcus und Karin waren Mitschüler. Beim Klassentreffen sprechen sie über ihr Leben. (Familie, Hobbys, Wohnung/Haus, Pläne, Renovierung)

SITUATION 2.

A: Klaus B. Immobilienmakler

Klaus hat endlich so viel Geld gespart, dass er sich eine Wohnung kaufen kann. Der Immobilienmakler fragt ihn nach seinen Wünschen.

SITUATION 3.

Familiendiskussion

A: Oma von Daniela B: Vater von D. C: Mutter von D. D: Daniela

Danielas Eltern möchten ihre kleine Wohnung verkaufen und ein Haus für die Familie kaufen. Dazu muss aber auch die Oma ihre Wohnung verkaufen. Sie möchten, dass die Oma zu Ihnen zieht. Die Familie diskutiert über Vor-und Nachteile (Z.B. Garten, weit vom Zentrum entfernt, Zusammenleben von Generationen…)

SITUATION 4.

A: Thomas B: Rudolph

Thomas wohnt auf dem Lande und möchte auch nicht von dort wegziehen, Rudolph wohnt in der Stadtmitte in einem Mietshaus, aber er möchte auch nicht aufs Stadtleben verzichten. Sie diskutieren darüber mit Argumenten.