16
HVIDE SANDE RINGKØBING BORK HAVN SKJERN VIDEBÆK SØNDERVIG TARM VEDERSØ KLIT INSPIRATION, BERICHTE UND PORTRÄTS VON MENSCHEN AN DER NORDSEE SPÜREN SIE DIE NORDSEE ALLE SIND WILLKOMMEN Genießen Sie die Freiheit – und das Zusammensein! ERLEBEN SIE DIE KONTRASTE Meer und Fjord, Strand und Heide, Dünen und mit Heidekraut bewachsene Hügel. PROBIEREN SIE LOKALE SPEZIALITÄTEN Frische Produkte jeglicher Art.

Spüren Sie die Nordsee

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Spüren sie die Nordsee Kommen Sie an den Rand Dänemarks. An die Nordsee und den Ringkøbing Fjord, wo die raue Natur das Leben der Einwohner bestimmt. Hier draußen kommt man dem Meer und einander nahe.

Citation preview

Page 1: Spüren Sie die Nordsee

HVIDE SANDE RINGKØBING BORK HAVN SKJERN VIDEBÆK SØNDERVIG TARM VEDERSØ KLIT

INSPIRATION, BERICHTE UND PORTRÄTS VON MENSCHEN AN DER NORDSEE

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

ALLE SIND WILLKOMMENGenießen Sie die Freiheit – und das Zusammensein!

ERLEBEN SIE DIE KONTRASTE Meer und Fjord, Strand und Heide, Dünen und mit Heidekraut bewachsene Hügel.

PROBIEREN SIE LOKALE SPEZIALITÄTENFrische Produkte jeglicher Art.

Page 2: Spüren Sie die Nordsee

InhaltSeite 4

FOTOREPORTAGE Spüren Sie die Nordsee das ganze Jahr über

Seite 6

PORTRÄTEin Leben auf dem Meer

Seite 8

PORTRÄT Lebenslange Liebe zur Geschichte und Westjütland

Seite 10

REPORTAGE Bork Wikingerhafen, Skjern Enge, Ringkøbing und Skjern

Seite 12

PORTRÄTAdrenalinkicks und High Fives im Kabelpark

Seite 13

INTERVIEWDer gute Geschmack der Westküste

Seite 14

INSPIRATIONErlebnisse in der Realität

Seite 16

INFORMATIONKommen Sie nach Hvide Sande!

RINGKØBING FJORD TURISMENørregade 2B DK-6960 Hvide Sande Tel. (+45) 70 22 70 01

Email: [email protected]

Herausgabe Ringkøbing Fjord Turisme Januar 2015

Strategische Entwicklung und grafisches DesignFlying October www. flyingoctober.com

Druckerei Stibo Graphic www.stibographic.com

Seite 11

PORTRÄT Ein Leben auf dem Meer

2

HVIDE SANDE/INHALT

Page 3: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

Seite 14

INSPIRATIONErlebnisse in der Realität

Seite 13

INTERVIEWDer gute Geschmack der Westküste

Seite 11

PORTRÄT Ein Leben auf dem Meer

An einem Sommertag spürt man den Wind wie ein Streicheln über die Wange, aber an einem Wintertag, wo der Wind über den Sand fegt, ist diese Empfindung ganz anders. Man spürt die Naturkräfte am und im Körper und das Rauschen der Wellen erfüllt die Ohren während der Blick über die verschiedenen Landschaften wandert.

Es gibt wunderbare Naturerlebnisse rund um den Ringkøbing Fjord und die Landschaft ist in ständiger Veränderung. Entlang der Nordsee finden Sie kahle Sanddünen und schöne heidekraut-bewachsene Hügel, die sich nach Osten zum Fjord erstrecken. Die Fjordhäfen liegen wie Perlen an einer Schnur und der mächtige Fluss Skjern Å schlängelt sich durch die Landschaft bevor er in ei-nem Delta in den Ringkøbing Fjord mündet. Kleinstädte mit alten Straßen und lebhaftem Handel machen Lust auf einen Stadtrund-gang, bei dem man mehr über die Stadt und die verschiedenen Kunstwerke, die sich in der Stadt befinden, erfährt. In Søndervig, dem Ort in dem früher die Bessergestellten ihren Urlaub in den Badehotels verbrachten, tragen alle zu einem aktiven Urlaub bei – in der Stadt, den Geschäften und am breiten Sandstrand, der 2014 zum besten Strand Dänemarks gewählt wurde.

In der äußersten Dünenreihe – nahe der Nordsee – hier merkt man es! Sowohl sanft und schön als auch streng und rau. Doch eines ist sicher: man kann merken, dass man hier ist.

Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick in das Leben einiger Einheimischer: den Fischer, der das Meer als Mit- und Gegenspie-ler hat, den pensionierten Schulleiter, der heute Experte für die Geschichte der Bunker ist, der Wikinger, der lebt wie die Wikinger vor tausend Jahren, die Naturliebhaberin, die sich für die kleinste Pflanze begeistern kann, die Einwohnerin Ringkøbings, die ihre Stadt liebt. Und der Surfer, der einen Adrenalinkick durch seinen Sport bekommt und nicht zuletzt die Feinschmecker, die den Erbhof übernahmen und ihren Traum von guten Zutaten zur Spei-sezubereitung verwirklichen.

Die Kräfte der Natur, das besondere Licht, der frische Wind und die Zeit zum Leben im Hier und Jetzt lassen Sie mit neuer Energie aus dem Urlaub zurückkehren.

Mit freundlichen GrüßenLykke HøjTouristdirektorin

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

3

EINLEITUNG

Page 4: Spüren Sie die Nordsee

HVIDE SANDE/FOTOREPORTAGE

ˇ

ˇ

WINTER Im Winter kann der Fjord gefrieren und bizarre Eisskulpturen entstehen. Die Fischer versuchen sich am Eisfischen und es ist an der Zeit die Schlittschuhe zu schnüren und eiszulaufen. Oder nehmen Sie den Schlitten unter den Arm und sausen die schneebedeckten Dünen mit dem Gesicht zur brausenden Nordsee hinunter.

FRÜHLINGDas Eis schmilzt, die Heringsschwärme strömen nach Hvide Sande und die Surfer bereiten sich auf die ersten Touren in den Wellen vor. Im Frühling erreichen die ersten zarten Sonnenstrahlen die Erde, die Bäume werden grün und auf den Wiesen blühen die Blumen und es wird darum gekämpft einen der berühmten Skjern Å-Lachse zu fangen.

SPÜREN DIE NORDSEEDAS GANZE JAHR ÜBER

4

Page 5: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

ˇ

ˇ

SOMMERIn den Kleinstädten wimmelt es von Leben in den Geschäften und auf den Märkten der Städte, die zu einer Pause im Sonnenschein einladen. Das besondere, goldene Licht des Sommers macht die Strände zu einem perfekten Aufenthaltsort, egal zu welcher Tageszeit und die Nordsee lockt mit ihren blauen Wellen und den schönen Stränden. Das Meer kann auch von Bord eines der schönen Schiffe genossen werden.

HERBSTIm Herbst kann man am Ringkøbing Fjord tausende Vögel beobachten, die in Nordeuropas größtem Vogelreservat rasten, bevor sie ihren Weg nach Süden fortsetzen. Der Westwind weht über die Dünen und bietet Kindern und Junggebliebenen perfekte Bedingungen zum Drachensteigen.

5

Page 6: Spüren Sie die Nordsee

HVIDE SANDE/PORTRÄT

EIN LEBEN AUF DEM MEERArne Jensen fuhr bereits mit 13 Jahren zur See. Heute ist er 72 Jahre alt und findet, dass es nichts Besseres gibt als das Leben auf dem Meer.

Arne fischt so lange er denken kann. Fischen liegt in der Familie und als Kind war Arne oft mit seinem Vater und Onkel in einem kleinen Boot auf dem Isefjord. Später arbeitete Arnes Vater im internationalen Fischerei-hafen auf Grönland und bereits als 13-Jähriger heuerte Arne auf einem norwegischen Schiff mit Kurs auf Grönland an. Es wurde nicht nur eine kleine Spritztour nach Grönland. Arne heiratete eine Grönländerin und wohnte fast 20 Jahre auf Grönland.

Arne stammt aus Stevns und als 32-Jähriger zog er mit seiner Familie wieder nach Rødvig auf Stevns um. Hier führten sie 34 Jahre lang ein Fi-schgeschäft bis Arne 2007 mit seiner Frau Hansinaraq nach Hvide Sande zog. Fragt man Arne, warum er Hvide Sande gewählt hat, kommt ohne zu zögern: ”Mir gefällt die Gegend und ich mag die Menschen, die hier wohnen. Es passt zu meiner Mentalität”.

JEDER TAG BRINGT ETWAS NEUESIch frage Arne, ob er nicht nach 59 Jahren auf See genug von dem nassen Element hat. In Arnes Antwort ist kein Zweifel zu spüren, er kann sich ein Leben ohne die Touren mit dem Kutter „Hanserak” auf die Nordsee nicht vorstellen. ”Ich muss zum Fischen hinausfahren, ich kann nicht darauf verzichten. Es ist die Freiheit, dass man für sich alleine ist und die frische Luft. Man ist nicht von Arbeitszeiten abhängig, sondern sein eigener Herr”.

Arne vertieft seine Aussage und erzählt, dass es auf dem Meer niemals eintönig wird, weil jeder Tag etwas Neues bringt. Nach 59 Jahren hat Arne fast alles probiert und gibt es etwas, was er gelernt hat, ist es dies: „An einigen Tagen wachsen die Bäume in den Himmel und an anderen Tagen fängt man nicht so viele Fische, dass die Ausgaben gedeckt sind. Das kann man niemals voraussagen”.

Ich muss zum Fischen hinausfahren, ich kann nicht darauf verzichten. Es ist die Freiheit, dass man für sich alleine ist und die frische Luft.

HVIDE SANDE/PORTRÆT

ˇ

In seinen jüngeren Jahren fuhr Arne mit Lachstrawlern, die oft mehrere Monate auf dem Nordatlantik waren. Ich kann nicht umhin zu fragen, wie Arnes Frau ihn so lange entbehren konnte. Doch hier erzählt Arne mit einem Kichern, dass Hansinaraq schnell akzeptierte, dass dies das Leben einer Fischersfrau ist. Und es ist immer noch so, dass Arne fischen möchte solange er zum Schiff laufen kann.

Fährt Arne heute hinaus, sind es meist Tagestouren, doch auch einzelne Touren von 2 oder 3 Tagen und meistens alleine. Im Sommer fischt Arne nach Schollen vor Hvide Sande, während er in den Wintermonaten in der Ostsee nach Dorsch fischt. Ich möchte wissen, ob Arne auf den Tou-ren Gesellschaft vermisst, doch das weist er augenblicklich zurück. Es ge-fällt ihm gut alleine hinauszufahren, dann kann er sich mit niemandem streiten, wie er sagt. Er räumt doch ein, dass er in den letzten Jahren auf dem Schiff gut ein paar extra Hände hätte gebrauchen können. Doch es ist teuer einen extra Mann mitzuhaben, weil viele Fische gefangen wer-den müssen um einen extra Lohn zu verdienen. Trotzdem findet Arne nach wie vor, dass es fantastisch ist auf dem Meer zu sein und besonders die Sonnenaufgänge sind seine Lieblingsaugenblicke.

Fährt Arne hinaus, dann mit dem Kutter „Hanserak” und wie der auf-merksame Leser sicher bemerkt hat, ist dieser Name dem Namen seiner Frau Hansinaraq sehr ähnlich. Arne erklärt, dass Hansinaraq eigentlich eine Art Kosename ist und „kleine Hansine” bedeutet. Als das Paar einen

Fischernetze werden repariert!

6

Page 7: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

FAKTEN ÜBER DIE FISCHEREI IN HVIDE SANDE2014 wurde ca. 5.000 Mal Fisch in Hvide Sande angelandet Insgesamt ca. 90.000 Tonnen Industrie- und Speisefisch.

DER HAFEN IN ZAHLENDer Hafen wurde 60 Mal von Küstenfrachtern angelaufen150 Anläufe von Versorgungschiffen für Wind-Offshore Ca. 1.000 Durchfahrten durch die SchiffsschleuseCa. 45 Fischereifahrzeuge mit Heimathafen in Hvide Sande 10 – 15 auswärtige Boote mit festem Hafen in Hvide Sande

Sohn bekam, wurde er Hans Enok Jensen getauft, erhielt aber bald den Kosenamen „Hanserak”, und der Kutter wurde nach Hans und Hansina-raq „Hanserak“ genannt. Es endete praktisch damit, dass Arne im Hafen nicht mehr Arne Jensen sondern Arne Hanserak genannt wurde, erzählt er mit einem Lachen in der Stimme.

RESPEKT VOR DER NATURNach so vielen Jahren auf See hat Arne auch einige Notfälle durchlebt. Doch obwohl er Orkane auf dem Nordatlantik erlebt hat und vor 2 Jah-ren mit seinem Schiff vor Hvide Sande unterging, macht er kein Drama daraus. Für Arne sind harte Zeiten Umstände, denen man als Fischer ausgesetzt ist und nichts, worüber er nachdenkt, es ist wie es ist. Die Ant-wort ist die gleiche, wenn ich frage wie es ist mehrere Monate lang auf See zu sein: es ist eine Arbeit und darüber habe ich nicht nachgedacht. Nach den Orkanen und dem Schiffbruch ist es vielleicht naheliegend zu glauben, dass diese Erlebnisse Furcht in Arnes Leben auslösen, doch dem ist nicht so. ”Ich habe keine Angst vor der Natur, aber ich habe Respekt. War zu lange schönes Wetter, vermisse ich praktisch eine frische Brise, das sitzt tief in meinem Inneren“, sagt Arne mit fester Stimme. Wie bereits erwähnt schätzt Arne die Mentalität in Hvide Sande sehr und er freut sich über den Zusammenhalt und den Umgangston unter den Fischern in Hvide Sande. „Hier werden die Dinge beim Namen genannt ohne darum herumzureden”, wie Arne es ausdrückt. Obwohl sich die Fi-schereibranche im Laufe Arnes Lebens sehr verändert hat, gibt es keinen Zweifel, dass die Fischerei seine Leidenschaft ist. Wie Arne selbst sagt „Es ist toll Fischer zu sein, ein besseres Leben gibt es nicht”.

War zu lange schönes Wetter, vermisse ich praktisch eine frische Brise, das sitzt tief in meinem Inneren.

”Arne fischt seit 59 Jahren und sagt selbst, dass er damit weitermacht bis er nicht mehr selbst zum Boot gehen kann. Heute fischt er mit dem Kutter Hanserak, der nach seiner Frau und seinem Sohn benannt ist.“

ˇ

ˇ

GEBRATENE SCHOLLE (4 pers.)

4 frische, ausgenommene Schollen 50 g Roggenschrot ½ Teel. Salz Frisch gemahlener Pfeffer 50 g Butter

Reinigen Sie die ausgenommenen Schollen innen und außen von Blut. Mischen Sie den Roggenschrot mit Salz und Pfeffer und wenden Sie darin die feuchten Schollen. Die Butter in einer Pfanne goldgelb werden lassen und die Scholle bei mittlerer Hitze ca. 5 min. auf jeder Seite braten. Anschließend ca. 1 min. auf hohe Temperatur stellen und die Fische kurz auf beiden Seiten braten.Dazu gekochte Kartoffeln und Petersiliensauce (Milchsauce mit frischer Petersilie)servieren.

ACHTUNG! Sind die Schollen ganz frisch kann es sein, dass sie in der Pfanne „mit dem Schwanz wedeln” und lebendig wirken. Das kann den Prozess etwas schwierig machen, ist aber ein Zeichen für die Frische.

7

Page 8: Spüren Sie die Nordsee

HVIDE SANDE/PORTRÄT

LEBENSLANGE LIEBE ZUR GESCHICHTE UND WESTJÜTLANDVor 40 Jahren führte die Liebe den Bunkerexperten Steen Espensen nach Westjütland und seitdem hat Steen unzählige Kilometer an den Bunkern am Strand in Houvig zurückgelegt.

”Ja, die Liebe kann Menschen zu allem möglichen bringen” sagt Steen, mit dem ich an einem windigen Novembertag verabredet bin, mit einem lauten, herzlichen Lachen. Es war nämlich in erster Linie die Liebe, die Steen vor über 40 Jahren nach Westjütland führte. Heute ist der 71- Jährige ehemalige Lehrer und Chef der Schule Vestjyllands Højskole ein Expert in der lokalen Natur und Heimatge-schichte, besonders der Bunker in Houvig.

Es erwies sich, dass Steens Leidenschaft für Geschichte schon in jungen Jahren geweckt wurde, bereits in seiner Schulzeit in der kom-munalen Schule in Virum. Hier hatte Steen einen guten Geschichts-lehrer, der sein großes Interesse für Geschichte und Unterricht weckte. Dies führte dazu, dass Steen bereits als 9-Jähriger wusste, dass er Geschichtslehrer werden möchte und wie Steen glücklich sagt: ”Das bin ich ja auch geworden!”. Steen arbeitete u.a. als Leiter der Schule Vestjyllands Højskole, in der er immer noch in Sommerkursen unterrichtet.

Neben der Arbeit an der Schule ist Steen auch Guide bei den Touren zu den Bunkern am Strand in Houvig. Erzählt Steen von den geführ-ten Touren, ist seine Begeisterung deutlich zu spüren. Der Ausdruck „die Geschichte verbreiten” wird lebendig, wenn Steen über die Touren mit Touristen aus nah und fern berichtet. Für Steen sind die Bunker ein Stück Dänemarksgeschichte, die lebendig wird und ein Bewusstsein dafür schafft, was an der Nordseeküste damals im Krieg geschah. Und gerade die Menschen die in und bei den Anlagen lebten, Deutsche wie Dänen, leben noch in den Gedanken fort. ”Ich

beginne die Menschen, die hier waren zu verstehen. Die Deutschen, die hier waren aber auch die dänischen Arbeiter. Sie werden für mich lebendig.”

Gefragt nach besonderen Anekdoten über die Bunker, berichtet Steen von dem Sturm 2008 bei dem ein Bunker zum Vorschein kam, der bis dahin in einer Düne versteckt lag. Das Meer hatte die gesamte Düne weggespült und plötzlich war es möglich in den Bunker hineinzukom-men. Und hier verbarg sich eine große Überraschung! Steens begeis-terter Tonfall verrät, dass wir eine seiner absoluten Lieblingsgeschich-ten angesprochen haben. Das Inventar wurde aus diesem Bunker nach Kriegsende nämlich nicht entfernt und die Zeit stand deshalb in diesem Bunker in mehr als 60 Jahren still. Doch die Geschichte endet hier noch nicht, vor mehreren Jahren wanderte ein deutscher Tourist oft am Strand in Houvig auf und ab und suchte seinen Bunker aus der Kriegszeit.

Der deutsche Tourist hieß Gerhard Saalfeld und war als 17-Jähriger im Frühling 1945 in einem deutschen Mannschaftsbunker in Houvig stationiert. Gerhard Saalfeld hatte vergebens versucht seinen Bunker zu finden und das ist ja auch nicht verwunderlich, da er in einer Düne versteckt war, erklärt Steen mit einem Lächeln. Man nahm mit Herrn Saalfeld Kontakt auf, er kam in den Bunker hinein und konnte sofort auf sein altes Bett zeigen. Noch spezieller war der Augenblick, als er seine alte Schuhbürste im Bunker fand. Der Bunker wurde da-nach geleert und das Inventar im Ringkøbing Museum ausgestellt.

Steen genießt immer noch die Spaziergänge am Strand und in den letzten Jahren hat er dabei Gesellschaft von seinem Schwiegersohn und seinem Enkel bekommen. Steens Tonfall verrät, dass die Spa-ziergänge ihn froh und stolz machen, besonders wenn sein Enkel von dem großen Wissen und den Erzählungen seines Großvaters beein-druckt ist. Erleben Sie selbst ein Stück der Geschichte Dänemarks am Strand in Houvig – vielleicht treffen Sie Steen bei Ihrem Spaziergang!

Ich beginne die Menschen, die hier waren zu verstehen. Die Deutschen, die hier waren aber auch die dänischen Arbeiter. Sie werden für mich lebendig.

8

Page 9: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

”Man erhält einen kleinen Eindruck, wie es war in so einem Mannschaftsbunker ohne Tageslicht und mit 10 Mann in einem Raum zusammengepfercht zu sein”, sagt Steen. Denken Sie daran, genügend Zeit einzuplanen, um die Gegend auf eigene Faust zu erforschen.

ˇ

ˇ

Besonders in dem großen Beobachtungsbunker findet man

noch Überreste aus der deutschen Besatzungszeit.

Möchte man sich die Bunker anschauen, ist es am besten zum Parkplatz Houvig zu fahren und entweder an den Strand

oder durch die Dünen zu gehen.

Die Spuren der stationierten Deutschen geben einen einzigartigen Einblick in

das Leben am Atlantikwall in Dänemark DIE BUNKER IN HOUVIG

Am Strand in Houvig können Sie Flu-gabwehrstellung, Betonfundament für Radar, Maschinengewehrstellungen, Mannschaftsbunker und einen Splitter-bunker sehen.

In anderen Bunkern finden Sie u. a. Wandmalereien von süddeutschen Landschaften. Besonders in dem großen Beobachtungsbunker findet man noch Überreste aus der deutschen Besatzungs-zeit. Es kann etwas beschwerlich sein in den Bunker hineinzukommen, doch es ist ein spannendes und lehrreiches Er-lebnis und vermittelt einen einzigartigen Eindruck vom Leben im 2. Weltkrieg.

Möchte man sich die Bunker anschauen, ist es am besten zum Parkplatz Houvig zu fahren und entweder an den Strand oder durch die Dünen zu gehen. Hier finden Sie u. a. einen Küchenbunker und einen Hospitalbunker mit dem Text „Nachtglocke” am Eingang. Nehmen Sie sich Zeit die Gegend zu erforschen, das vermittelt Ihnen den besten Eindruck von den vielen Bunkern und ihrer Ge-schichte.

Die Bunker liegen etwas mehr als 3 km nördlich von Søndervig, einem alten Badeort mit Badehotels und schönen Ferienhäusern. Søndervigs Strand wurde 2014 zum besten Strand Dänemarks

FAKTEN ÜBER DEN ATLANTIKWALL Der Atlantikwall war eine Verteidigungslinie entlang der Westküste Europas und erstreckte sich von Spanien bis nach Norwegen.

Die Anlage in Houvig wurde Kryle-Ringelnatter Stellung genannt und bestand aus 50 Bunkern und 50 ande-ren Betonanlagen sowie mehreren Holzbauten. Heute sind mehrere der Bunker zu Baudenkmälern erklärt, während die Bunker, die als Gefahr eingeschätzt wur-den entfernt werden.

BUNKER EXPEDITION Gehen Sie gemeinsam mit einem Guide des Ringkø-bing-Skjern Museums auf Expedition zu den Bunkern in Houvig. Er zeigt Ihnen die Bunker und erzählt deren einzigartige Geschichte. Sehen Sie sich ab Februar 2015 die neue Ausstellung „Flugzeuge in der Nacht” über Bombenflugzeuge im Museum in Ringkøbing an. Sehen Sie mehr auf www.levendehistorie.dk

gekürt. Außer dem schönen, weißen Sand und der brausenden Nordsee gibt es am Strand in Søndervig gratis WLAN, Rettungsschwimmer in der Hochsaison und die Möglichkeit Liegestühle zu mieten. Des Weiteren befindet sich hier im Sommerhalbjahr eine Holzkonst-ruktion, die den Zugang zum Strand für Rollstuhlfahrer möglich macht. Søndervig bietet heute ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten, viele verschie-dene Restaurants und Aktivitäten für die ganze Familie u. a. bei Beach Bowl. Probieren Sie z.B. eine Tour zum Strand mit einem Segway.

Im Laufe des Jahres führen das Ring-købing-Skjern Museum und ein lokaler Arrangeur Führungen in der Bunkeran-lage durch – sehen Sie mehr auf www.hvidesande.dk

9

Page 10: Spüren Sie die Nordsee

HVIDE SANDE/REPORTAGE

ERLEBEN SIE DIE SKJERN ENGE MIT DER NATURFÜHRERIN SABINE

Sabine Jensen stammt ursprünglich aus Nordseeland und arbeitet seit 2006 als Naturführerin in der Skjern Enge beim Ringkøbing-Skjern Museum. Bevor Sabine nach Westjütland kam war sie in Thailand als Lehrerin tätig und war beim Militär, wo sie ihren Wehrdienst in der Holstebro Kaserne leistete.

Als Naturführerin mit täglichen Touren in die Skjern Enge ist Sabine Expertin für dieses einzigartige Naturgebiet, das auch Dänemarks einziges Flussdelta ist. Sie erzählt mit großer Begeisterung, dass man hier ein ganz fantastisches Pflanzen- und Tierleben vorfindet mit tausenden Gänsen, Enten und Schwänen, die hier brüten. Im Fluss Skjern Å lebt auch der berühmte Skjern Å-Lachs, der der Traum eines jeden Anglers ist.

Ich frage Sabine, was die Natur für ihren

DIE WIKINGER LEBEN IN BORK WIKINGERHAFEN Mikkel Hollmann arbeitet seit Anfang des Jahres 2000 im Museum Bork Wikingerhafen. Der Hafen ist sein Herzblut und er liebt den Wind Westjütlands.

Bork Wikingerhafen wurde im Jahr 2000 eröffnet und seitdem zieht Mikkel Hollmann sein Wikingerkostüm an und informiert die Gäste über das Leben in der Zeit der Wikinger. Mikkel arbeitet eigentlich schon seit fast 19 Jahren im Ringkøbing-Skjern Museum. Er begann in der Reeper-bahn (Seilerbahn) und war an der Konstruktion von Bork Wikingerhafen beteiligt.

Mikkel ist in Roskilde aufgewachsen und hat Ausbildungen als Schlosser, Museumsassistent und Reepschläger absolviert, ehe er im Ringkøbing-Sk-jern Museum begann. Ich frage ihn, wie es war nach Westjütland zu zie-hen und schnell kommt die Antwort: ”Man wird abhängig vom Wind. Und ich mag die flache Landschaft. Es ist fast wie segeln, denn es gibt nichts, was den Horizont verbaut oder verstellt und das bietet Geborgenheit.”

Wie bereits erwähnt arbeitet Mikkel seit Beginn im Bork Wikingerha-fen und hat u. a. das Stallhaus mitgebaut, in dem er auch mehrmals übernachtet hat. Im Museum Bork Wikingerhafen findet man u. a. das Langhaus des Häuptlings, einen Schmied, ein Grubenhaus, eine Kirche, ein Wikingerhaus, Bytoften mit zwei Haithabu-Häusern und Bootshäuser (Naust), in denen man die Wikingerschiffe sehen kann, wenn sie nicht im Wasser sind.

Besonders der Hafen, den Mikkel von Grund auf mit gebaut hat, nimmt einen besonderen Platz in seinem Herzen ein und ich möchte gerne mehr darüber wissen, was ihn an den Wikingern am meisten fasziniert. Mikkel erklärt, dass der Fortschritt in der Wikingerzeit, der Wohlstand und das Fernweh einige der Themen sind, die ihn interessieren. ”Das und die super tollen Boote”, sagt Mikkel mit einem lauten Lachen.

Im Wikingerhafen gibt es mehrere Wikingerschiffe, u. a. den Havørnen (Seeadler), der eine Rekonstruktion eines Wikingerschiffes ist, das in Gokstad in Norwegen gefunden wurde. Fragt man Mikkel, was das Beson-dere an den Wikingerschiffen ist, fragt er schnell: „Wie viel Zeit haben Sie?” gefolgt von einem schallendem Lachen. Durch eine einfache tech-nische Erklärung wird klar, dass besonders die Geschwindigkeit und die technischen Herausforderungen Mikkel beeindrucken und mehrmals betont er, dass die Wikinger ausgezeichnete Seefahrer waren.

Gefragt, ob es einige Erlebnisse gibt, die er besonders hervorheben möchte, kommt die Antwort prompt: der große Wikingermarkt. Der Wikingermarkt findet am 8. und 9. August 2015 statt und man kann u. a. 300 Wikinger, Islandpferde, Krieger und Umzug, Marktstände, Tanz und Musik erleben. Die Größe des Marktes wird dadurch unterstrichen, dass für dieses Arrangement 3 km Zeltfassade benötigt werden.

Im Bork Wikingerhafen kann man auch den Handwerker und die Haus-frau besuchen, eine Kerze in der Stabkirche entzünden, an Bord eines Wikingerschiffes gehen, sich als Wikinger verkleiden u. v. m. Darüber hinaus verfügt das Museum über ein tolles Museumsgeschäft mit vielen interessanten Waren inspiriert von der Wikingerzeit.

Lesen und sehen Sie mehr über Bork Wikingerhafen auf www.hvidesan-de.dk, wo Sie auch einen kurzen Film über Mikkel sehen können.

Alltag bedeutet und die Antwort kommt prompt: ”Die Natur bildet den Rahmen für ein Erlebnis. Egal in welcher Stim-mung ich bin, entdecke ich immer das eine oder andere.” Sabines Lieblingsplatz in der Skjern Enge ist die Spitze des nördlichsten Teils der Flussmündung: ”Man kann den ganzen Weg hinausgehen und sich auf den wunderbarsten kleinen Sandstrand, gebildet aus all den Sedimen-ten, die der Fluss ablagert, setzen. Geht man am Abend mit einem Picknickkorb dahin, kann man den schönsten Sonnen-untergang erleben und die Romantik genießen.”

Außer dem Sonnenuntergang am Fjord empfiehlt Sabine Lønborg Borgbanke, von dort hat man eine fantastische Aussicht über das Flusstal des Skjern Å. Die Pum-penstation Nord ist auch ein Knotenpunkt in der Skjern Enge und vom Dach aus hat

Skjern Enge ist das Resultat des größten Renaturierungsprojektes in Nordeuropa und es ist einzigartig! In der Gegend finden Sie Dänemarks einziges Flussdelta, seltene Tiere und schöne Natur. Sabine Jensen ist Naturführerin im Ringkøbing-Skjern Museum und berichtet hier über ihre Lieblingsplätze.

man einen Ausblick über die entwässerten Agrarflächen auf der einen und den Fluss Skjern Å auf der anderen Seite. Darüber hinaus sind auch die Zugfähren immer ein Hit bei Kindern und Erwachsenen. Die Zugfähren, die früher Vieh und Waren über den Skjern Å beförderten, können nun benutzt werden um auf die Insel Kalvholm zu kommen. Dort kann man Wildpferde der Rasse Exmoor sehen, die vor mehreren Jahren in der Skjern Enge ausgewildert wurden.

Sabines Stimme kann ihre Begeisterung nicht verbergen, wenn Sie über die Skjern Enge und alle die Möglichkeiten, die sich in der Umgebung bieten spricht und ehe wir das Gespräch beenden, empfiehlt sie noch die beiden Naturzentren der däni-schen Naturbehörde, Naturcenter Skjern Å und Naturcenter Skjern Enge, die offene Ausstellungen haben. Der Besuch

dieser Ausstellungen ist kostenlos und auch für die jüngeren Familienmitglieder interessant.

Das Ringkøbing-Skjern Museum ist ein Museum mit 14 verschiedenen Abteilun-gen am Ringkøbing Fjord. Mehr über das Naturgebiet Skjern Enge können Sie auf www.hvidesande.dk lesen und auch einen kurzen Film mit Sabine sehen, die Ihnen die Gegend zeigt.

10

Page 11: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

WILLKOMMEN IN EINER DÄNEMARKS ÄLTESTER UND SCHÖNSTER KLEIN-STÄDTE MIT MARKTRECHT Eine Großstadt im Kleinformat – so nennt die Kunstmalerin Eva Bay-Jørgensen ihre geliebte Heimatstadt Ringkøbing.

Eva Bay-Jørgensen ist in Ringkøbing geboren und hat, abgesehen von einem 3-jährigen Abstecher, niemals woanders gewohnt. Und sie könnte auch nicht einmal im Traum daran denken: ”Es gibt mir Wärme, Freude und Dankbar-keit hier zu wohnen, da es eine wirklich malerische, alte Stadt ist. Es ist ein großes Glück, dass wir so eine schöne Stadt haben.” Ringkøbing ist für den alten Stadtteil mit schmalen, gepflasterten Straßen, vielen gemütlichen Hö-fen, einem schönen Markt und dem attraktiven Hafengebiet am Ringkøbing Fjord bekannt.

Die Stadt wurde im 15. Jh. gegründet und als geschäftige Kleinstadt mit vie-len imposanten Kaufmannshöfen und Händlern bekannt. Darüber hinaus gibt es in Ringkøbing auch Plesner-Häuser, die der Architekt Ulrik Plesner entworfen hat. Plesners Häuser sind schöne, rote Häuser mit roten Ziegeldä-chern und an mehreren Stellen in Ringkøbing zu sehen.

Heute ist die Stadt auch für ein fantastisches Geschäftsleben mit vielen Geschäften und Restaurants bekannt und Eva erzählt stolz, dass viele ihrer Freunde, die außerhalb wohnen gern in Ringkøbings schönen Geschäften einkaufen, da diese eine gemütliche Atmosphäre und eine große Auswahl an Qualitätsprodukten bieten. Gerade die vielen Einrichtungen der Stadt haben dazu geführt, dass Eva und ihr Mann Flemming die Stadt als Groß-stadt im Kleinformat bezeichnen: ”Wir haben den Fjord, wir sind in der Nähe der Nordsee und haben ein schönes Stadtzentrum”, sagt Eva lächelnd.

Eigentlich ist Eva ausgebildete Designerin. Sie arbeitet jedoch seit 1996 als Kunstmalerin mit eigener Galerie und stellt u. a. in der Galleri 5 in Ring-købing aus. Ihr Mann, Flemming Bay-Jørgensen, ist Architekt und hat u. a. das Rathaus der Stadt entworfen. Eva und Flemming haben einige Empfeh-lungen für die Gäste, die Ringkøbing zum ersten Mal besuchen: ”Sie sollten auf den Markt gehen, wo immer viel Leben herrscht und dann durch eine der schmalen Gassen hinunter zum Hafen und dem Leben dort zuschauen, während Sie dem Weg am Fjord folgen. Dann sollten Sie eine der schmalen Gassen zurück in die Stadt mit den schönen, alten Häusern und den roten

War ich außerhalb, muss ich hinunter an den Fjord gehen und

die Freiheit spüren.

Kong Hans Bro

Dächern gehen und auch in die vielen gemütlichen Innengärten schau-en. Anschließend können Sie sich hinsetzen und bei einem der vielen stimmungsvollen Orten in der Stadt etwas trinken.“

Eva freut sich über die vielen Besucher, wenn sie täglich durch die Stadt geht. Eva liebt die vielen neuen Gesichter, die die Stadt immer wieder zu einem neuen Erlebnis werden lassen, jedes Mal wenn sie spazieren geht. Und sie schätzt die Mischung von neuen und bekannten Gesichtern. Darüber hinaus erlebt Eva, dass die Lage am Ringkøbing Fjord der Stadt viel Freiraum bietet. ”War ich außerhalb, muss ich hinunter an den Fjord gehen und die Freiheit spüren”, sagt sie mit Begeisterung.

Besuchen Sie www.hvidesande.dk und lesen Sie mehr über Ringkøbing Hier können Sie auch einen kurzen Film mit Eva und Flemming sehen, die Ihnen Ringkøbing zeigen.

SKJERN IST DÄNEMARKS JÜNGSTE STADT MIT MARKTRECHTMit 8.000 Einwohnern ist Skjern die zweit-größte Stadt in der Ringkøbing-Skjern Kom-mune und auch Dänemarks jüngste Stadt mit Marktrecht. In Skjern finden Sie viele interessante Geschäfte, die Waren für jeden Geschmack anbieten. Die Stadt erhielt 1958 das Marktrecht und ursprünglich wurde mit Tieren und Lebensmitteln gehandelt. Heute hat die Stadt eine große Auswahl an Fach-geschäften und Supermärkten. Außerdem findet man auch gute Restaurants, in denen man eine Pause zwischen den Einkäufen halten kann.

In Skjern finden sie auch Holger Danske, den Fluss Skjern Å und den Skjern Å-Lachs sowie mehrere Skulpturen des weltberühmten Künst-lers Piet Hein. Vor den Toren der Stadt befindet sich die Brücke „Kong Hans Bro“, die Erzählun-gen zufolge die Furt durch den Skjern Å war, an der König Hans´ Pferd stürzte und der König ins Wasser fiel. Es wird erzählt, dass er kurz darauf an einer Lungenentzündung verstarb, die er sich bei dem Sturz in das kalte Wasser des Skjern Å zuzog. Das alles ist viele Jahre her, König Hans lebte von 1455 – 1513. Skjern ist immer einen Besuch wert!

ˇ

ˇ

RINGKØBING UND SKJERNWUSSTEN SIE?Dass Ringkøbing die Heimatstadt des berühmten Entde-ckungsreisenden Mylius-Erichsen ist, der den nördlichen Teil Ostgrönlands kartographierte und nach dem ein Landgebiet benannt wurde? In Ringkøbing finden Sie eine Statue von Mylius-Erichsen.

Die Nachtwächter im Juli und August jeden Abend um 20.00 Uhr durch die Straßen der Stadt gehen und singen.

Skjern eine Dänemarks bester Herrenhandballmannschaft mit mehreren Nationalspielern hat?

Der größte Lachs, der in Dänemark gefangen wurde im Jahre 1954 vom Weinhändler D. C. Dinesen aus Kopenha-gen im Fluss Skjern Å gefangen wurde und 26,5 kg wog?

11

Page 12: Spüren Sie die Nordsee

ADRENALINKICKS UND HIGH FIVES IM KABELPARK Er vollführt auf dem Wasser Tricks, die eigentlich nicht möglich sein sollten und er mag den Zusammenhalt unter den Wassersportlern in Hvide Sande. Treffen Sie den lokalen Wakeboarder Jakob Sally.

”Das Beste am Wassersport in Hvide Sande ist die starke Gemeinschaft. Es ist Platz für alle, egal woher man kommt. Außerdem besteht die Mög-lichkeit alle Formen von Surfen auszuüben. Manchmal fällt die Wahl schwer!” Diese Worte kommen von dem 17-jährigem Wakeboard-Talent, Jakob Sally, der im Wakeboard-Milieu im Kabelpark aufgewachsen ist. Eine kabelgetriebene Anlage am Ringkøbing Fjord, die für ihre Was-serski- und Wakeboardanlage beliebt ist. Und Dank der Nordseewellen, dem Wind und dem flachen Wasser des Fjords gibt es in der Gegend um Hvide Sande ausgezeichnete Verhältnisse zum Windsurfen, Kitesurfen, Wellenreiten und Stand Up Paddling.

DER BESTE DER JUNIOREN IN DÄNEMARKJakob steht auf dem Wakeboard so oft er kann. Das Gefühl in der Natur zu sein, die Kälte oder die brennende Sonne zu spüren ist das Schönste auf der Welt. Die vielen Stunden Training auf der Kabelbahn haben ihm bis jetzt zwei Titel bei Dänemarksmeisterschaften der Junioren einge-bracht. Der ehrgeizige Sportler nahm auch an der EM im Wakeboarding teil. Vor einigen Jahren hängte der Westjütländer die Fußballschuhe an den Nagel und verschrieb sich zu 100% dem Wassersport: ”Das Fuß-ballfeld in Hvide Sande grenzt an den Kabelpark, sodass ich die Anlage

Man wird aufgenommen egal woher man kommt und wie man aussieht. Man sieht viele verschiedene Leute - Touristen und

Sportler, die von weither kommen.

sehen und hören konnte, wenn ich über das Fußballfeld lief.” Und dort, bei den anderen Wakeboard-Jungs wollte er am liebsten sein.

WAKEBOARD-AKROBATIK AUF DEM FJORD Die Lust jeden Tag zu trainieren, Hartnäckigkeit, ein ausgeprägtes Wettbe-werbsgen und ein guter Trainer. Das sind die Gründe, dass Jakob heute ein stilsicherer Akrobat auf dem Wakeboard ist. Gute Ratschläge und High Fives vom Trainer Tom Watson nach einem gut ausgeführten Trick sind die ande-ren Triebkräfte. Wie an einem Abend nachdem der Kabelpark geschlossen hatte und Jakob das erste Mal den Trick probierte für den sein Trainer bekannt ist: Eine doppelte Schraube über die linke Schulter: ”Er gelang mir beim ersten Mal und das Gefühl seinen Trainer zu sehen, einen kleinen Engländer, wie er dasteht und stolz lächelt, das ist das, was man erstrebt. Das treibt mich an.”, sagt ein begeisterter Jakob, der es genießt anderen bei ihrer Entwicklung im Kabelpark zu helfen.

ENTHUSIASTEN ZIEHEN DIE SURFER IN DIE GEGENDDen Winter über fährt eine Gruppe Surfer aus Hvide Sande, Kopenhagen und anderen Städten nach Thailand oder auf die Philippinen um Ihre gemeinsame Passion im Warmen auszuüben. Doch obwohl es in den Armen und Beinen kribbelt mitzufahren, hat der junge Jakob Sally eingesehen, dass er erst im nächsten Jahr genug Geld dafür hat. Um Teil an den guten Surfbedingungen und dem Zusammenhalt zu haben, muss er jedoch nicht wegfahren: ”Es ist supertoll, dass sich so viele in Hvide Sande für den Wassersport begeistern. Sie sind der Grund dafür, dass wir so einen großen Wassersportwettbewerb wie Waterz in der Stadt durchführen können. Und mit dem neuen Surf-Riff an der Südmole sieht man in der Stadt nun mehr Autos mit Surfausrüstung als früher.” Wie viele andere Einheimische kann Jakob sich seinen Alltag ohne dem Rauschen der Nordsee, seinen Spaziergängen und dem Joggen am Strand und der Stimmung in seiner Heimatstadt nicht vorstellen. Und im Kabelpark wartet immer ein neuer Trick darauf ausprobiert zu werden.

ˇ

WIR LIEBEN WASSERSPORT!

Die Nordseewellen sind perfekt für geübte Surfer, Winds-urfer, Kitesurfer und SUP, während der Ringkøbing Fjord fantastische Surfbedingungen für Anfänger bietet sowie die Möglichkeit auf Wasserski oder Wakeboard zu stehen. Und auf dem Skjern Å können Sie auf Dänemarks wasserreich-stem Fluss Kanu fahren!

DAS SANDRIFF IN HVIDE SANDEDie Surfer haben einen neuen „Spielplatz” bekommen! Ein von Menschenhand geschaffenes Sandriff zwischen den 2 Molen – der neuen und der alten Südmole in Hvide Sande. Es bietet den Surfern ganz neue Möglichkeiten – auch bei starkem auflandigem Wind. Diese beiden Molen bieten guten Windschutz und an einem guten Tag können die Wel-len 2 bis 3 m hoch sein. Das Sandriff wurde 2014 etabliert, um bessere Wellen zum Surfen und SUP zu geben. Der Sand wird aus der Hafeneinfahrt gebaggert, um diese so tief wie möglich zu halten. Er wird in regelmäßigen Abständen du-rch das Saugbaggerschiff Træl auf das Sandriff aufgebracht, damit die Verhältnisse für die Surfer immer optimal sind.

12

Page 13: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

HVIDE SANDE/INTERVIEW

DER GUTE GESCHMACK DER WESTKÜSTEEs duftet nach Nordsee und schmeckt nach Sanddorn, Kräutern und frisch geschleudertem Honig. Treffen Sie die beiden lokalen Feinschmecker, die den Geschmack der Westküste pflegen.

In Houvig nördlich des Holmland Klits, der schmalen Landzunge zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord, führen Dorthe Fjord Tarbensen und ihr Mann Jens Ingvard Larsen einen Biobauernhof. Eine Viehwirtschaft, die sich bereits seit mehr als 500 Jahren in Dorthes Fami-lienbesitz befindet. Sie verkaufen das Fleisch ihrer Biorinder im Hofla-den Vestkystens Gårdbutik, der mit Qualitätsprodukten Westjütlands gefüllt ist: Fleisch und Käse von lokalen Biohöfen, Nordseekaffee, Kon-ditoreierzeugnisse und Honig. In den Regalen mit Alkohol steht Bier aus der Brauerei in Ringkøbing, Schnaps mit den Zweigen des Gagelstrau-ches aus der Gegend am Fluss Skjern Å und dem international gelobten Stauning Whisky. Die goldenen Tropfen haben Jens dazu inspiriert Sahneeis mit Whisky und Bier herzustellen. Dieses Eis ist unter den Gäs-ten des Hofladens ein großer Hit. Sie kommen auch immer wieder um den lokalen Käse zu kaufen, der in der salzhaltigen Luft gelagert wurde: ”Wir verkaufen den lokalen Käse und die Wurst, da wir selbst Bauern sind und deshalb gern die anderen Landwirte unterstützen möchten. Es macht Spaß küstennahe Produkte zu verkaufen und wir haben keine Angst davor zu sagen "kaufen Sie doch den lokalen Käse", denn der ist mindestens genauso gut wie der italienische“ berichtet Dorthe.

GESCHMACKSERLEBNISSE IN ENTWICKLUNG Reine Qualitätszutaten und der gute Geschmack sind Tugenden, die im Hofladen Vestkystens Gårdbutik vererbt wurden. Dorthe und Jens sind beide mit von Grund auf hausgemachtem Essen aus lokalen Zutaten auf-gewachsen. Vom Fruchtsirup über Brötchen und Käse bis zu Fleisch, das

HOFLÄDEN IN DER UMGEBUNGØkoLaden, Nørbæk 15, Højmark, 6950 Ringkøbingwww.okoladen.dk

Karolines Gaard, Stauning 5, 6900 Skjernwww.karolinesgaard.dk

”Wir verkaufen den lokalen Käse und die Wurst, da wir selbst Bauern sind und deshalb gern die anderen Landwirte unterstützen möchten. Es macht Spaß küstennahe Produkte zu verkaufen und wir haben keine Angst davor zu sagen "kaufen Sie doch den lokalen Käse", denn der ist mindestens genauso gut wie der italienische“ berichtet Dorthe.

Die Viehwirtschaft ist seit mehr als 500 Jahren in Dorthes Familienbesitz. Hier sieht man Jens mit den Tieren, einer Mischung der Rassen Charolais und Simmentaler.

ˇ

ˇ

damals in Form eines halben Schweins oder Kalbs auf den Zimmertisch der Eltern geliefert wurde. Deshalb ist es für das Ehepaar ganz natürlich Zuta-ten aus der Region zu nutzen und mit den anderen Produzenten neue west-jütländische Geschmacksnuancen zu entwickeln. Wie Jens’ hausgemachtes Eis mit Sanddorn oder Krähenbeeren aus den Dünen und Kransekage (dän. Kuchenspezialität) mit frisch geschleudertem Honig von den Wiesen bei Husby. Die lokalen Lieferanten kommen gern zu einer Tasse Kaffee herein, denn hier kennt man einander.

DIE FISCHE SIND ZUM TROCKNEN AUFGEHÄNGTDie Nordsee und der Ringkøbing Fjord sind ohne Zweifel die größten Spei-sekammern der Umgebung. Täglich landen die Kutter tonnenweise Scholle, Hering und Dorsch am Hafen in Hvide Sande an. Und als Tochter eines Fischers kennt Dorthe nur frischgefangenen Fisch, der ausgenommen wer-den muss bevor man ihn essen kann. Außer den frischen und geräucherten Fischen ist getrockneter Fisch eine Spezialität dieser Region. Im Frühjahr flattern die „tørrede dabs” (getrocknete Kliesche) im salzigen Wind auf den Wäscheleinen der Gegend. Eine uralte Tradition, die bei Dorthe Erinnerun-gen weckt:

”Barfuß, der Strand in Hvide Sande, schreiende Möwen und meine Oma, die mit einem Messer dasitzt und eine getrocknete Kliesche filetiert. So sind die Erinnerungen an die Sommer meiner Kindheit. Wir dürfen leider keine getrockneten Klieschen verkaufen, aber niemand kann die Gäste daran hindern eine von unserer Wäscheleine zu stehlen, ” sagt Dorthe mit einem scherzhaften Lachen, das zeigt, dass sie nicht das Geringste dagegen hat von Gästen, mit dem Mut diese salzige Spezialität Westjütlands zu probieren, bestohlen zu werden. Es gibt nämlich genug davon. In jedem Frühling kann man 300 Klieschen im Wind an dem Hofladen flattern sehen. Gast-ronomisch hat die Region um den Ringkøbing Fjord viel mehr zu bieten als Fisch; die guten Geschmackserlebnisse der Westküste grasen frei auf den Feldern und wachsen in den Dünen, auf den Wiesen und den Heiden. Besucht man einen der Hofläden in der Gegend, kommt man nicht umhin auf sie zu stoßen.

13

Page 14: Spüren Sie die Nordsee

HVIDE SANDE/INSPIRATION

SANDSKULPTURENFESTIVAL

SANDKUNST Jedes Jahr verzaubern einige der weltbe-sten Sandskulpturkünstler das Publikum in Søndervig mit fantasievollen und großartigen Sandskulpturen. Das Festival hat jedes Jahr ein neues Thema und die Skulpturen sind von Juni bis Oktober zu sehen.

MARKTTAG IN TARM

WESTJÜTLANDS GRÖSSTER MARKTJeden Mittwoch von Juni bis September findet in Tarm ein Markt statt und mit mehr als 250 Ständen, findet sich garantiert für jeden Geschmack etwas. Kommen Sie nach Tarm und machen ein gutes Geschäft!

AUF TOUR

JYLLANDS- AQUARIUMIm Jyllandsaquarium gibt es viele Fische aus dem Limfjord und dem Kattegat, doch u. a. auch Piranhas und ein 1:1 Modell eines 15 m langen Pottwals. Sie können auch gerne Ihren Picknickkorb mitbringen und außerdem finden Sie hier auch einen neuen Hundespielplatz.

HVIDE SANDE

DAS HERINGS- FESTIVALDas Heringsfestival in Hvide Sande ist das größte in Dänemark. Der Rekordfang von 1999 betrug 1.467 kg Hering. Ein einzelner Teilnehmer fing 313 Heringe in einer Stunde. Ein wiederkehrendes Ereignis am letzten Wochenende im April.

HANDEL

FLOHMARKTDer Flohmarkt in Søndervig ist seit 10 Jahren Tradition und nennt sich Dänemarks gemütlichster Markt. Besuchen Sie den Markt dienstags von April bis Oktober, wo viele Stände mit unzähligen Waren bereitstehen.

ERLEBNISSE IN DER REALITÄTLokale Delikatessen, historischer Rückblick, physische Herausforderungen oder ein Tag mit der Angel. Es gibt viele Möglichkeiten – mit einer Gemeinsamkeit: gute Zeit.Sehen Sie mehr Erlebnisse auf www.hvidesande.dk

SØNDERVIG

WOCHE DES HUNDESDie Woche 45 steht in Søndervig im Zeichen des Hundes. Der ganze Ort ist auf den besten Freund des Mens-chen eingestellt und es gibt für die Vierbeiner u. a. Fotowettbewerbe, Goodiebags, besondere Angebote und Arrangements am Strand.

LOKALE DELIKATESSEN

WELTBERÜHMTE TROPFENWhisky macht das Leben lebenswert! Das sagte der Whisky-Experte Jim Murray über den weltberühmten Stauning Whisky, der u. a. im Restaurant Noma serviert wird. Hinter dem Whisky stehen neun lokale Männer, die alle vom Whisky begeistert sind. Besuchen Sie Destillerie zu einer Führung und Verkostung.

BIETEN SIE AUF FISCH!

FISCHAUKTIONIm Sommer finden in Hvide Sande Fischauktionen für Touristen statt. Bieten Sie auf Fisch in familienfreundlichen Abpackungen. Pensionierte Fischer helfen gegen einen kleinen Obolus beim Ausnehmen und reinigen der Fische.

SØNDERVIG CENTERVERBAND

EMPFEHLEN

ESMARCH FERIENHÄUSER

EMPFEHLEN

FERIEPARTNER HVIDE SANDE

EMPFEHLEN

14

Page 15: Spüren Sie die Nordsee

SPÜREN SIE DIE NORDSEE

SPIELEN FÜR KINDER UND DRAUFGÄNGER

WOW-PARKEin etwas anderer Spielplatz in den Bäumen, wo Familie und Freunde in der Natur zusammen sein können. Für Kinder zwischen 2 und 102 Jahren – Aktivitäten für alle, Café und Picknickbereich.

BEACH BOWL

STRANDTOUR MIT SEGWAYBei Beach Bowl in Søndervig können Sie eine lustige und andersartige Strandtour unterne-hmen – nämlich auf einem Segway! Bevor die Tour an den Strand beginnt, können Sie es zuerst auf einer Übungsbahn ausprobieren.

GESCHWINDIGKEIT FÜR ALLE

KABELPARKEine kabelgezogene Wasserski- & Wakeboardbahn schön am Ringkøbing Fjord in Hvide Sande gelegen. Wasserski und Wakeboard am Kabel – man kann gleich beginnen und Spaß zusammen haben – unabhängig von Fähigkeit und Niveau. Wir sehen uns auf dem Wasser.

VIDEBÆK

WESTJÜTLANDS KUNSTPAVILLONSehen und genießen Sie moderne Kunst in einem Gebäude, das schon für sich selbst ein Kunstwerk ist. Westjütlands Kunstpavil-lon in Videbæk wurde am 1.6.2012 eingeweiht und vom berühm-ten Architekten Henning Larsen gezeichnet. Der Kunstpavillon liegt malerisch in der Grünanlage der Stadt.

SPRINGEN SIE IN DIE BLAUEN WELLEN

DÄNEMARKS BESTER STRAND Der Strand in Søndervig wurde 2014 zu Dänemarks bestem Strand gekürt und bietet u. a. Liegestühle und gratis WLAN. Am Strand findet auch am 31. Dezember um 11 Uhr das Winterbadefestival statt, bei dem gratis Sekt und Austern für die Winterba-der serviert werden.

SMS SERVICE

KAUFEN SIE FRISCHEN FISCH VOM KUTTERFrischer Fisch direkt vom Kutter. Melden Sie sich zu dies-em Service an und erhalten eine SMS, wenn das Schiff mit frischem Fisch im Hafen anlegt.

SKJERN Å

ANGELN AUS FREUDEDänemarks bester Fluss zum Lachsfischen, Angler wallfahren aus ganz Europa hierher, um die großen, glänzenden Lachse zu fangen. Informieren Sie sich über die Fangquoten – es wird auf den Lachs und sein Verbleiben im Fluss geachtet.

SUPERBEST IM SØNDERVIG

EMPFEHLEN

15

Page 16: Spüren Sie die Nordsee

flyingoctober.com

WILLKOMMEN AN DER NORDSEE

Meet Us in Hvide Sande

Lassen Sie sich auf unserer Homepage inspirieren!www.hvidesande.dk

RINGKØBING FJORD TURISME Nørregade 2B6960 Hvide Sande

Tel. (+45) 7022 7001E-mail: [email protected]

Wir haben es für Sie einfach gemacht Ihren nächsten Urlaub an der Nordsee zu planen. Ganz gleich, ob Sie sich für Stadt oder Natur, Kultur oder Action interessieren, können wir bieten, was Sie suchen! Auf unserer Homepage können Sie ganz einfach eine Liste mit Ihren Interessen zusammenstellen und erhalten Vorschläge zu Aktivitäten, Restaurants und Unterkünften in Ihrem Urlaub.

Planen und buchen Sie Ihren nächsten Urlaub an der Nordsee hier:www.hvidesande.dk/hvide-sande/planlaeg-din-ferie

FERIEHUSUDLEJNING

HVIDE SANDE

EMPFEHLEN

Es gibt viele Möglichkeiten bei uns Hilfe und Inspiration zu erhalten. Finden Sie uns im Turistbüro, auf der Homepage, bei Facebook, Instagram und den Interaktiven Bildschirmen in der Umgebung.

Wir haben die größte Auswahl an lokalen Ferienhäusern auf unser Booking-portal gesammelt. Das macht es für Sie einfach, das perfekte Ferienhaus an der Nordsee für Ihren Familienurlaub zu finden.

BUCHEN SIE IHR FERIENHAUS HIER, DANN UNTERSTÜTZEN SIE LOKALE KRÄFTE UND EVENTSHTTP://BUCHUNG.HVIDESANDE.DK