8
Spundwandverbau Der Spezialtiefbau als Teilbereich der Bauwirtschaft ist eine Ingenieurleistung, die über Analyse, Planung, Statik bis zur Ausführung ein Höchstmaß an Verantwortung und Präzision fordert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden hat sich die Grundbau Jansen GmbH seit 1985 ausschließlich auf diesen Bereich spezialisiert. Über ein effiziente Angebotsbearbeitung, statischen Bemessung, Durchführung der Trans- porte bis zur Ausführung mit modernster Maschinentechnik im eigenen Haus, können wir durchgehend Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau gewährleisten. Wir sind bundesweit in den Bereichen Spundwandverbau, Trägerbohlwandverbau, Pfahl- gründung und Rüttelstopfverdichtung tätig. Mit der Erfahrung von ca. 80 Baumaßnahmen jährlich sind wir in der Lage unseren Partnern für nahezu jede Problemstellung eine technisch und wirtschaftlich erfolgreiche Lösung anzubieten. Trägerbohlwandverbau Rüttelstopfverdichtung Pfahlgründung Sonderlösungen Eine Vielzahl von Referenzarbeiten dokumentieren die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Durchführung der Schwertransporte bis zu 90 to Gesamtgewicht mit eigenem Fuhrpark gewähr- leistet ein Höchstmaß an Flexibilität.

Spundwandverbau Trägerbohlwandverbau ...grundbau-jansen.de/data/documents//138727181312222.pdf · Fertige Stahlspundwand mit Betonholm und AG-seitiger “Endbeschichtung” Projekt:

Embed Size (px)

Citation preview

● Spundwandverbau

Der Spezialtiefbau als Teilbereich der Bauwirtschaft ist eine Ingenieurleistung, die überAnalyse, Planung, Statik bis zur Ausführung ein Höchstmaß an Verantwortung und Präzisionfordert.Um diesen Anforderungen gerecht zu werden hat sich die Grundbau Jansen GmbH seit1985 ausschließlich auf diesen Bereich spezialisiert. Über ein effiziente Angebotsbearbeitung, statischen Bemessung, Durchführung der Trans-porte bis zur Ausführung mit modernster Maschinentechnik im eigenen Haus, können wirdurchgehend Qualität und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau gewährleisten.Wir sind bundesweit in den Bereichen Spundwandverbau, Trägerbohlwandverbau, Pfahl-gründung und Rüttelstopfverdichtung tätig.Mit der Erfahrung von ca. 80 Baumaßnahmenjährlich sind wir in der Lage unseren Partnern fürnahezu jede Problemstellung eine technisch undwirtschaftlich erfolgreiche Lösung anzubieten.

● Trägerbohlwandverbau

● Rüttelstopfverdichtung

● Pfahlgründung

● Sonderlösungen

Eine Vielzahl von Referenzarbeiten dokumentieren dieZuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Durchführung der Schwertransporte bis zu 90 toGesamtgewicht mit eigenem Fuhrpark gewähr-leistet ein Höchstmaß an Flexibilität.

Planung und Durchführung von Spundwandarbeiten freistehend, ausgesteift oder rückver-ankert mittels mäklergeführter Hochfrequenzvibration mit resonanzfreiem An- und Ablaufoder hydraulischer Schlagrammung bis zu 16 m Profillänge. Freireitendes Rammen bis zu24 m Profillänge.Standardmäßig werden bei der mäklergeführten Hochfrequenzvibration regelbare Vibra-toren mit elektronischer Steuerung von Frequenz und Amplitude sowie digitaler Protokollie-rung eingesetzt.

Freireitendes Ziehen der Spund-bohlen nach Fertigstellung derAussichtsplattform

Bereichsweise weit in der Böschung

Durchführung der Arbeiten auf demSeitenstreifen bei laufendem Auto-bahnverkehr

Rammung einer 5-fach Bohle zur Unterquerung der Leitungsstraße

Projekt: A565 Autobahndreieck Bonn-BeuelStützwand aus Stahlspundwand als dauerhafte SicherungCa. 8.500 qm Spundwand liefern und einrütteln.Spundwand mit Korrosionsschutz und Deckbeschichtung.Durchführung der Spundwandarbeiten in 28 Tagen mit nur 2 Wochen Vorlauf. Mängelfreie Abnahme der Maßnahmeeinschl. Beschichtung.

Projekt: Fa. Balter, Eschweiler/BlausteinseeMäklergeführte Spundwandrammung auf einer auf-geschütteten Arbeitsebene im Blausteinsee zur Ab-dichtung der neu zu erstellenden Baugrube für dieGründung der Aussichtsplattform. Anschließend frei-reitendes Ziehen der Spundwände über die Aus-sichtsplattform.

Projekt: Stadtbahn Köln Los SüdSpundwand/Trägerbohlwand alstemporäre Bau sicherung

Fertige Stahlspundwand mit Betonholm undAG-seitiger “Endbeschichtung”

Projekt: Kanalbau Bornheim BO21Böschungssicherung aus Stahlspund-wand als dauerhafte SicherungCa. 200 qm Spundwand liefern undeinrütteln.

Höchste Anforderungen hinsichtlich der Rammgenauigkeit

Mäklergeführtes Nachrammen der vorgestellten Spundwandprofile

Projekt: ThyssenKrupp Quartier, EssenStützwand aus Stahlspundwand als dauerhafteSicherung4.400 qm Spundwandrammung, Einbau von 90Dauerankern und Ankertafeln, Einbau con 320kfdm Gurtung und Spundwandabdeckung.

Im Bereich Trägerbohlwandverbau bieten wir komplette Lösungen als freistehende, ausge-steifte oder rückverankerte Variante mit Doppel-U oder Doppel-T Trägern im Ramm- oderverrohrten Bohrverfahren einschließlich Holz- oder Spritzbetonausfachung.

Abfangung des angrenzenden Garagentrakts. Einbau der Verbauträgerunter beengtesten Verhältnissen bei Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs

Herstellung des Tunnels zwischen dem alten undneuen Parkhaus im Schutz einer Trägerbohlwand,Baugrubentiefe bis 7,50 m, Briete ca. 12, 0 m.

Projekt: Phantasialand, BrühlTrägerbohlwandverbau, Spritzbetonausfachung und2 Ankerlagen

Projekt: Bahnhof Aachen-SchanzTrägerbohlwand als temporärer Baugruben-verbau bis 7,50 m Tiefe

Projekt: Pressgrube Dortmund-MartenTrägerbohlverbau mit 2-Gurt/Steifenlage für Rohrvortrieb DN 1400, Baugrubentiefe14 m

Projekt: Parkhaus T-Mobile II, BonnTrägerbohlwand als temporärer Baugrubensicherung

Projekt: Neubau der Stadthalle (Rhein-Sieg-Halle), SiegburgTrägerbohlwand als temporärer Baugrubensicherung

Auch den klassischen Bereich der Gründung mittels Bohrpfahl decken wir in unserem Firmen-profil ab.Als eine sehr wirtschaftliche Alternative zum konventionellen Kelly-Verfahren bieten wir auchdie Herstellung der Bohrpfähle mittels Teilverdränger an. Hierbei handelt es sich um ein so-wohl in Wirtschaftlichkeit als auch Arbeitsfortschritt mit dem Schneckenbohrpfahlverfahrenvergleichbares System. Da es sich allerdings um ein verrohrtes Bohrverfahren handelt, ent-fällt die ansonsten erforderliche Integritätsprüfung.

Weiterhin sind wir hierdurch in der Lage ohne gesonderten Antransport eines weiteren Großgerätesin einem Zug Spundwand-, Trägerbohlwand-, Rüttelstopf- und Bohrpfahlarbeiten durchzuführen.Neben der hohen Flexibilität die sich hierdurch auf der Baustelle ergibt, können wir durch dieseFlexibilität unseren Auftraggebern eine sehr wirtschaftliche Ausführung gewährleisten.

Niederbringen der verrohrten Bohrung als Teilverdrängerbohrung,Bohrtiefe bis 10,50 m

Projekt: Kraftwerk Lausward, Düsseldorf Bohrpfahl-gründung für das Zwischentanklager38 St. bewehrte Ortbeton-Bohrpfähle erstellen

Als eine oft wirtschaftliche Alternative zur konventionellen Bohrpfahlgründung biete sich dieRüttelstopfverdichtung an. Als auf gründungsfähigen Untergrund aufgesetztes oder “schwim-mendes System“ bietet dieses Verfahren eine Gründungsmöglichkeit bei nicht ausreichendtragfähigem Untergrund. Besonders im Bereich von belasteten Böden erweist sich diese Artder Gründung als außerordentlich sinnvoll, da hierbei kein Bohrgut gefördert wird.Die Grundbau Jansen GmbH bietet als einige der wenigen Firmen im Bereich Spezialtiefbaueine komplette Lösung von Planung, Vorbemessung einschließlich Setzungsberechnung biszur Ausführung an.

Bohrpfahl 600 mm im Teilverdrängerverfahren

Die Aufgabenstellungen und Anforderungen im Spezialtiefbau werden in der Regel durchnicht beinflussbare Faktoren bestimmt. Unterschiedlichste Bodenverhältnisse, hohe Grund-wasserstände, beengte Verhältnisse oder auch sensible Umgebung und Bebauung setzendie Maßstäbe an denen sich die Lösungen orientieren müssen. Hier sind Erfahrung,technische Ausrüstung und Flexibilität gefragt. Wo sich Leistung nicht durch Quantität sondern durch Innovation und Qualität definiert istdie Grundbau Jansen GmbH der richtige Partner.

Projekt: Kanal Köln LövenichTrägerbohlwandverbau mit Abdeckung für den Straßenverkehr

Abgestufte Spundwand für den Baueines Überlauf-Sammlers DN 3000im Böschungsbereich

Anbau einer Einpressvorrichtung für Spundbohlen an unserRammgerät. Im Schutz der eingepressten Baugrubensiche-rung konnte anschließend der kontaminierte Boden ent-sorgt werden

Projekt: Heilit Umwelttechnik, Köln-EhrenfeldEinpressen von Spundbohlen zur Baugrubensicherung

Projekt: Bonn, Platz der NationenEinbau provisorischer Fahrleitungsmaste für die StadtbahnStahlprofilträger einrütteln

Aufnahme des Trägerprofils, Trägerlänge 18 m

Aushängen der Trägersicherung nach Vorsetzen des Stahlprofils

Einvibrieren der Profile bis auf Endtiefe

Projekt: Fa. Trapp, KölnKanalverlegungVerrohrtes Einbohren von Verbauträ-gern zur Herstellung des Grabenver-baus; teilweise beschränkteHöhenverhältnisse (Brücken)

Auf die Höhenverhältnisse abgestimmtesBohrgerät (Umbau eines Kettenbaggers),die notwendigen Umbaumaßnahmen erfolg-ten in der firmeneigenen Werkstatt

Hydraulischer Schlagbär für schwerste Rammeinsätze

Projekt: RÜB, StolbergProberammung als Kriterium für die Wahl desVerbau-/EinbringverfahrensSpundwandprofile einrütteln, hydraulisch nach-schlagen und ziehen

GRUNDBAU JANSEN GMBHSpezialtiefbau

Wilfried JansenGeschäftsführer

Telefon 02462 - [email protected]

Uwe HaenssgenDipl.-Ing. / Prokurist / Bauleiter

Telefon 02462 - [email protected]

Markus HermannsDipl.-Ing. / Bauleiter

Telefon 02462 - [email protected]

Peter KnopWerkstattmeister

Telefon 02462 - [email protected]

Grundbau Jansen GmbHBahnhofstraße 24 · 52441 Linnich

Telefon 02462-7077 oder 7078 · Telefax [email protected] · www.grundbau-jansen.de GRUNDBAU JANSEN GMBH

Spezialtiefbau

Foto

/Kon

zept

/Lay

out:

Elke

Bur

mei

ster/

Klau

s H

ilmar

Win

ter