21
STADT VAIHINGEN AN DER ENZ 2019 7.–11. Juni

STADT VAIHINGEN AN DER ENZ · 2019. 4. 18. · arr. Peter Kleine Schaars, Dominik Koch • Mount Everest Rossano Galante • Rhapsody in Blue George Gershwin, arr. Naohiro Iwai •

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • STADT

    VA I H I N G E N

    AN DER ENZ

    20197.–11. Juni

  • Liebe Freunde unserer Stadt Vaihingen an der Enz, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    zu unserem diesjährigen Vaihinger Maientag heiße ich Sie herzlich willkommen.Besonders begrüßen möchte ich alle ehemaligen Vaihingerinnenund Vaihinger, die uns über die Jahre die Treue gehalten haben,sowie unsere Freunde aus der ungarischen Partnerstadt Köszeg,die zum größten und ältesten Fest in unsere Stadt gekommensind.Wie in jedem Jahr begleitet uns das traditionelle Maientags-motto, das nicht nur zur besonderen Stimmung während derVeranstaltungstage passt, sondern auch über die Festtage in den Alltag hinein weisen soll.Das diesjährige Maientagsmotto stammt vom 3. Bundespräsi-denten der Bundesrepublik Deutschland Gustav Heinemann und lautet:

    »Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren,was er bewahren möchte«Wer hat sich zu Zeiten allgemeiner Zufriedenheit nicht schon mal gewünscht: »So könnte es bleiben!« Doch wenn alles stetsbeim Alten und Bekannten bliebe, gäbe es keine Entwicklung und keinen Fortschritt. Die Folge wäre absoluter Stillstand! Veränderungen, seien sie privater oder beruflicher Art, gehörenzwangsläufig zum natürlichen Fluss des Lebens dazu. Dennochstellen uns diese Veränderungen oftmals vor Herausforderungen,da sie doch auch immer mit gewissen Unsicherheiten verbundensind. Nichtsdestotrotz möchte sich jeder Einzelne von uns be-wusst oder unbewusst weiterentwickeln. Und das geht nun malnur durch Veränderung – egal, ob positive oder negative, ob sievon uns selbst oder durch äußere Einflüsse ausgelöst wird.Selbstverständlich sind uns positive Veränderungen lieber alsnegative. Doch wenn es uns gelingt, und wir dazu bereit sindVeränderungen vorzunehmen, können wir letztendlich nur daranwachsen und damit uns und die Welt ein gutes Stück weiter-bringen.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Pfingsttage, viel Freudeund Vergnügen in unserer Stadt sowie den Mut Veränderungenals etwas Positives und Lebensnotwendiges zu erkennen, umFortschritt und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

    Es grüßt Sie herzlich Ihr

    Gerd Maisch, Oberbürgermeister

    Herzlich willkommen zum Maientag 2019

    3

  • Freitag – 7. Juni 2019

    aa bb1166..0000 UUhhrrAls nach dem verheerenden Stadtbrand von 1693, dem auchdas Stadtarchiv zum Opfer gefallen war, die Vaihinger ihre

    Rechte und Pflichten wieder festzuhalten versuchten, notiertensie u. a., dass »unbekannte gutherzige Leute« dreihundertGulden »zum Mayenlauf« gestiftet haben; »im Monat May ist der hieraus verfallende Zins den hiesigen Schulkindern mit Papier, Nesteln und rothen Bändeln auszutheilen«.

    Außerdem erhielten an diesem Tag fast alle, die in derStadt ein geistliches oder weltliches Amt bekleideten, und dieeingesetzten Ordnungshüter ein Weinpräsent aus demSpitalkeller.

    Der älteste Nachweis findet sich in einem Rechnungsbuch des Spitals, dass am 25. Mai 1687 »die Kinder umb dasz Pappyr[= um das Papier] geloffen« sind. Besonders eindrucksvoll istdie Formulierung im Protokollbuch des Stadtgerichts, dass dieses am 15. April 1706 »resolviret« [= beschlossen], dass man »in künfftigem Monath Maio, wann es die Kriegsunruchund March [= Marsch] der Völckher nicht verhindert, diesambtliche Kinder wider, wie vor disem auch geschehen, in die Majen führen wolle«.

    Der Maientag ist das älteste weltliche Fest der Stadt. Ergeht zurück auf ein Schulfest, das wohl im Zusammenhang mitder Gründung der Lateinschule – möglicherweise bereits um1400 – gestiftet und jedes Jahr gefeiert wurde. Dabei zogendie Lateinschüler mit ihren Lehrern, zu denen sich später auchLehrer und Schüler der deutschen Schule gesellten, vor dieStadt, in Vaihingen auf den Egelsee, wo sie sich einen ganzenTag mit Spielen und Tanzen vergnügen durften. Der Papierlauf,bei dem man das wertvolle Schreibpapier gewinnen konnte, warstets ein wichtiger Bestandteil, ebenso das Abschneiden vonRuten (grünen Ästen), die am Abend in die Stadt getragenwurden. Solche aus dem Spätmittelalter herrührenden Festelassen sich u.a. in Nürtingen, Ravensburg und Lauffen amNeckar (wo das Fest nicht mehr gefeiert wird) nachweisen.

    Spätestens im 18. Jahrhundert entwickelte sich das Schul-fest zu einem Fest der ganzen Bürgerschaft, bei dem sich Jungund Alt auf dem Egelsee vergnügte, und das mehr und mehrauch Besucher von auswärts in die Stadt zog.

    E. E. S.

    Die Geschichte des Vaihinger Maientags

    54

    Ständchen des Musikvereins Vaihingen in den Vaihinger Ortsteilen und angrenzenden Gemeinden

  • 7

    Pfingstsamstag – 8. Juni 2019

    Sporthalle Alter Postweg

    »Eine Enz-ückende Wasserreise« 43.. Konzert für Kinder

    Zum Mitreisen, Zuhören und Mitmachen laden ein:

    • Der Löwenchor der Schlossbergschule Leitung: Renate Werth

    • Die Singkehlchen und der Singkreis Leitung: KMD Hansjörg Fröschle

    • Der Vaihinger BläserkreisLeitung: Wolfgang Kapp

    Keller der Stadtbücherei

    MaientagsweinprobeProjekt der lokalen AGENDA 21

    Eintritt: 19,– EuroKartenvorverkauf: Vinothek, Marktplatz 2, Tel. 07042/ 8 13 92 22

    1155..0000 UUhhrr

    1199..3300 UUhhrr

    Pfingstsamstag – 8. Juni 2019

    6

    Nordöstliches Stadtgebiet und am Wolfsberg

    Ständchen des Musikvereins Vaihingen

    Treffpunkt Bronze-Stadtmodell,

    neben dem Rathaus, Marktplatz1

    Themenführung: Vaihinger StäffeleKleine und große Treppen, schmale Stiegen oderausgetretene Stufen: Stäffele gibt es mehr alsgenug in unserer Stadt. Da gibt es Treppen überund Stäffele durch die Stadtmauer, lange Treppensteil bergab und etliche Stufen auf die Anhöhenvon Vaihingen. Unterwegs gibt es viele Geschich-ten rund um die Stäffele und die angrenzendenGebäude zu erzählen. Treppauf und treppab gehtes auf dieser ganz besonderen Tour quer durchVaihingen bis hinauf zum Aussichtspunkt I-Dipfele.Dabei eröffnen sich ganz neue Perspektiven undAnsichten.

    Kosten: Pro Person 5,– Euro Anmeldung: nicht erforderlichBitte geeignetes Schuhwerk tragen.

    1133..0000 UUhhrr

    1144..0000 ––1166..3300 UUhhrr

  • Peterskirche

    Konzert zum MaientagKammerorchester Vaihingen/Enz e.V.

    Benjamin Britten:Simple Symphony

    Antonio Vivaldi:Konzert Es-Dur für Fagott, Streicher und ContinuoSolist: Stefan Bartel

    Felix Mendelssohn Bartholdy:Sinfonie in D-Dur/d-Moll

    Musikalische Leitung: Uwe WernerModeration: Iris van Bergen

    Änderungen vorbehalten!

    Karten an der Abendkasse:12,– / 8,– Euro*Familienkarte 30,– Euro(max. 2 Erw. + Kinder bis 16 Jahre)

    * ermäßigt (Schüler/Studenten sowie Vereinsmitglieder des Kammerorchesters Vaihingen)

    2200..0000 UUhhrr77..0000 UUhhrr

    1111 ..1155 UUhhrr

    1188..0000 UUhhrr

    98

    Nordwestliches Stadtgebiet(Beginn beim VaiSana)

    Ständchen des Musikvereins Vaihingen

    Peterskirche

    Musikalische MatineeCJD Jugendmusikschule Vaihingen

    Marktplatz

    Grosses Platzkonzertdes Musikvereins Vaihingen

    • Cyber MarschSebastian Middel, arr. Guido Rennert

    • CassiopeiaCarlos Marques

    • The Best of Earth, Wind & Firearr. Peter Kleine Schaars, Dominik Koch

    • Mount EverestRossano Galante

    • Rhapsody in BlueGeorge Gershwin, arr. Naohiro Iwai

    • 80er Kult(tour)arr. Thiemo Kraas

    Das Große Blasorchester spielt unter der Leitung von Dominik M. Koch

    Pfingstsonntag – 9. Juni 2019 Pfingstsonntag – 9. Juni 2019

  • Auf dem Marktplatz

    Eröffnung des Maientags

    Steinbeisstraße / Znaimer Straße

    Aufstellung des Festzuges

    ACHTUNG: Die Straßen rund um den Festzugsind ab 9.30 Uhr großräumig abgesperrt, Details dazu finden Sie auf Seite 39.

    Festzug durch die Heilbronner Straße –Grabenstraße – Angelstraße – Kehlstraße –Stuttgarter Straße – Marktplatz – Tränkgässle – Im Mühlkanal – Auricher Straße bis zum Festplatz/Rondell

    Nach dem Umzug Getränke für Kinder im Rondell

    Pfingstmontag – 10. Juni 2019

    1100..0000 UUhhrr

    1100..2200 UUhhrr

    1100..3300 UUhhrr

    1110

    Innenstadt Beginn Marktplatz

    Tagwache und Ständchen des Musikvereins Vaihingen

    Sitzungssaal des Rathauses

    Begrüssung der Gäste

    Evangelische Stadtkirche

    Ökumenischer Gottesdienstunter dem Motto: »Neuer Wein in alten Schläuchen« (Lukas 5,36-39)

    Für Ehrengäste Zugang zu den reservierten Plätzen auch nach Gottesdienstbeginn durch den Südeingang über die große Treppe.)

    Lied: »Schmückt das Fest mit Maien« EG 135,1+4+5(siehe Liedertext Nr. 1, Seite 25)

    Psalmgebet Psalm 100 (EG 740)(siehe Nr. 2, Seite 26)

    Lied: »Wenn der Geist sich regt, der Leben schafft«(siehe Liedertext Nr. 3, Seite 27)

    Lied: »Der Frühling ist erschienen«(siehe Liedertext Nr. 4, Seite 28)

    Orgelnachspielzum Auszug der GottesdienstbesucherInnen

    (Bitte benutzen Sie hierzu alle vorhandenen Ausgänge, auch die beiden Türen links und rechts des Altares.)

    Pfingstmontag – 10. Juni 2019

    55..0000 UUhhrr

    88..3300 UUhhrr

    99..0000 UUhhrr

  • 1312

    • »In dieser Minute«frei nach Eva Rechlinvorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Ensinger Grundschule

    • »Waldkonzerts«von Georg Christian Dieffenbachvorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Kornbergschule Enzweihingen.

    • Lauf nach dem MaienSchlossbergschule Vaihingen

    • Flößertanz und Flößerlied(siehe Liedertext Nr. 6, Seite 30)

    Friedrich-Abel-Gymnasium Stromberg-GymnasiumFerdinand-Steinbeis-Realschule Ottmar-Mergenthaler Realschule Schlossbergschule VaihingenWaldorfschule Vaihingen

    Spielwiese für Kinder auf dem Egelsee-Sportplatz

    Pfingstmontag – 10. Juni 2019

    1155..0000––1177..0000 UUhhrr

    Maientagsfeier im RondellDurch das Programm führen Miriam Engelhardt und Heike Dercks

    • Gemeinsamer Gesang»Der Winter ist dahin« (siehe Liedertext Nr. 5, Seite 29)

    • Festrede – gehalten von Lea Krüger Schülerin des Friedrich Abel Gymnasiums

    Thema: »Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.« (Gustav Heinemann)

    • Liedvortrag vom Löwen-Chor (Klassen 1–4) Schlossbergschule Vaihingenund dem Männergesangverein Vaihingen

    • »D'zit isch do...«nach Josef Reinhardt und Gustav Wirschingvorgetragen von Schülerinnen und Schülern(Klasse 2) Schlossbergschule Vaihingen

    • »Der Igel und die Biene«von Heike Henningvorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Schlossbergschule Vaihingen

    Pfingstmontag – 10. Juni 2019

    ccaa.. 1122..0000 UUhhrr

  • Führungen auf den Kirchturm mitGlockenstube und UhrwerkTreffpunkt: Haupteingang der StadtkircheEintritt freiDie Evangelische Kirchengemeinde freut sich über eine Spende zugunsten der Innensanierungder Stadtkirche.

    Bitte beachten Sie: Die maximale Personenanzahlpro Führung ist auf 15 Personen begrenzt. Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahre müssen inBegleitung einer erwachsenen Aufsichtspersonsein. Kinder unter 6 Jahre dürfen an der Führungnicht teilnehmen. Es besteht absolutes Rauchver-bot. Eine Begehung findet auf eigene Gefahr statt.

    ab Festplatz – Rückkehr der Festteilnehmer in die Stadt zum Marktplatz

    Schlussfeier auf dem Marktplatz

    Höfische TänzeSeine Majestät Kaiser Karl V. nebst seiner lieben Frau Gemahlin gibt sich die Ehre und lädt zum Tanze mit dem Hofstaat.

    Gemeinsamer Gesang:»Im schönsten Wiesengrunde«(siehe Liedertext Nr. 7, Seite 31)

    Schlusswort

    Gemeinsamer Gesang»Nun danket alle Gott«(siehe Liedertext Nr. 8, Seite 31)

    Stadtkirche Vaihingen

    Maientagskonzert»Frühling am dänischen Hof«

    mit dem Alte-Musik-Ensemble ViatoribusSopranistin Mirjam Striegel

    König Christian IV.von Dänemark warbekannt als großzügi-ger Musik-Mäzen, derdie besten Musikeraus dem protestanti-schen Europa an seinen Hof holte.Berühmte deutscheund englische Komponisten wie

    H. Schütz und J. Dowland arbeiteten dort nebendänischen Musikern, die in Italien von G. Gabrieliausgebildet wurden. Das Alte-Musik-Ensemble Viatoribus nimmt Sie mit geistlichen Stücken, Madrigalen und Tänzenauf eine Reise nach Kopenhagen und zeigt, wie die neuen Strömungen der Barockmusik in welt-licher und geistlicher Musik ihren Platz fanden. Viatoribus – das sind fünf junge international tätige MusikerInnen um die in Oberriexingen geborene Mirjam Striegel (Sopran), der Österreicherin Katharina Haun (Zink), demNorweger Phillip E. Boyle (Barockposaune), demSchweden John Martling (Theorbe) und demÖsterreicher Christoph Anzböck (Orgel).

    Eintritt frei

    Treffpunkt Pfeifentafel

    Führung zu den Pfeifenpatenschaften»Wir suchen Ihren Ton«

    mit dem Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle

    Pfingstmontag – 10. Juni 2019

    1144..3300––1166..3300 UUhhrr

    Beginn alle 30 Minuten

    1199..0000 UUhhrr

    2200..0000 UUhhrr

    iimm AAnnsscchhlluussssaann ddaassKKoonnzzeerrtt

    1514

    Pfingstmontag – 10. Juni 2019

  • Festzelt

    Puppentheater Dimbeldumit anschließendem KinderschminkenEintritt frei

    Kinderspiele im Rondellund Mastklettern der Schulen

    Grosses Feuerwerkbeim Festplatz

    1144..3300 UUhhrr

    1155..3300 UUhhrr

    ccaa ..2222..3300 UUhhrr

    Kindernachmittag

    1716

    1 Musikverein Vaihingen

    2 Fahnenzug· TV Vaihingen Reitabteilung

    Die 4 Fahnen stehen für die wechselnde Herrschaft,unter der die Stadt Vaihingen stand, und zwarder Grafen von Vaihingen, der Herzöge von Württem-berg, des Königreichs Württemberg und des LandesBaden-Württemberg.

    3 Stifter des Maientags· Friedrich-Abel-Gymnasium

    Der Maientag beruht auf einer bürgerlichen Stiftung.Nachweisbar ist er seit 1687.

    4 Der Keltenfürst und sein Gefolge· Freie Waldorfschule Vaihingen an der Enz

    Seit dem 6. Jh. v. Chr. siedelten die Kelten in unsererRegion, wohl einzigartig ist die Entdeckung eines unberaubten keltischen Fürstengrabes in Hochdorf/Enz.

    5 Jugendorchesterdes Musikvereins Vaihingen

    6 Alamannensippe des Faho· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    Der mutmaßliche Namensgeber unserer Stadt,das Oberhaupt einer Alamannensippe namens Faho(der Jäger), erinnert an die Landnahme durch dieGermanen im 4. oder 5. Jahrhundert.

    7 Wagen: 777799 – »Erste urkundliche Erwähnung Vaihingens« mit Graf Kunibert und dem Abt des Klosters Fulda· Maientagsstammtisch

    8 Fahne der Stadt Vaihingen an der Enz

    9 Schlossbergschule Vaihingen · Klassen 1 bis 4

    Reihenfolge des FestzugsNachmaientag Dienstag – 11. Juni 2019

  • 1918

    19 Eltern- und Vormundschaftsverein der griechischen Schule · Griechische Schule

    20 Wagen: Alter Rat· Friedrich-Abel-Gymnasium

    Neben dem Gericht war der Rat als Beratungs- undBeschlussgremium seit dem Mittelalter ein wichtiges Organ der städtischen Verfassung.

    21 Fahne des Stadtteils Roßwag

    22 Roßwager Grundschulemit Esel und Eseltreiber (Neckname für Roßwager).

    23 Spielmannszug Roßwag

    24 Gaukler· TV Vaihingen Reitabteilung

    25 Bürgerwappen· Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    Diese Wappen stehen für die Familien der Vaihinger »Ehrbarkeit«, die Rat und Gericht besetzten.

    26 Flößer· Friedrich-Abel-Gymnasium · Stromberg-Gymnasium· Ferdinand-Steinbeis-Realschule· Ottmar-Mergenthaler-Realschule· Schlossbergschule Vaihingen· Waldorfschule Vaihingen

    Auf den für Vaihingen lange Zeit so wichtigenGewerbezweig der Holzflößerei und desHolzumschlags weisen nicht nur diese und diefolgende Festzugsgruppe, sondern auchder Flößertanz im Rondell hin.

    27 Wagen: Enzflößerei· DLRG Ortsgruppe Vaihingen

    Reihenfolge des Festzugs

    10 Musikverein Vaihingen· Fanfarenbläser

    11 Gaugraf Walacho mit Begleitung· TV Vaihingen Reitabteilung

    und Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    An die Eingliederung des Enzgaues in denfränkischen Herrschaftsbereich erinnert dereinzige uns mit Namen bekannte Gaugraf (um 900).

    12 Graf Gottfried von Vaihingen mit Gefolge· TV Vaihingen Reitabteilung und

    Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    · Graf Gottfried· Werner von Roßwag· Werner von Eselsberg· Schlossfräulein und Knappen· BurgknechteDen herausragenden Vertreter des Vaihinger Grafen-geschlechts sehen wir in Begleitung von 2 Edelleutenaus der näheren Umgebung, die wir auch im Gefolge Gottfrieds am Kaiserhof nachweisen können. Schloss-fräulein und Knappen symbolisieren das höfische Leben auf dem Kaltenstein.

    13 Mittelalterliches Bauernvolk· Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen

    Vaihingen-Mühlacker e.V.

    14 Kroatische Schule

    15 Türkische Schule

    16 Fahne des Stadtteils Aurich

    17 »Schule am Kreuzbach« Grundschule Aurich mit »Schnecka« (Neckname für Auricher).

    18 Fanfarenzug Tamm

    Reihenfolge des Festzugs

  • 2120

    32 Scholaren· Friedrich-Abel-Gymnasium· Stromberg-Gymnasium

    33 Wagen: LöwenpokalDie Nachbildung des bekannten Löwenpokals von 1610,die heute bei festlichen Anlässen benutzt wird, krönt den festlichen Wagen.

    34 Aus der BiedermeierzeitSonntagsspaziergang in der Stadt und vor den Toren.

    35 Johann Valentin Andreae· TV Vaihingen Reitabteilung

    Johann Valentin Andreae, ein bedeutender württem-bergischer Theologe, wirkte von 1614 bis 1620 als 2. Stadtpfarrer (Diakon) in Vaihingen.

    36 Wagen: »Großer Stadtbrand von 1693«· Maientagsstammtisch

    37 Fahne des Stadtteils Ensingen

    38 Ensinger Grundschule »Anso und seine Sippe«· Klasse 3 und 4

    Der Ortsname Ensingen geht auf den Namen desOrtsbegründers oder Sippenoberhauptes Anso in alamannischer Zeit zurück.

    39 Musikverein Ensingen

    40 Fahne des Stadtteils Riet

    41 Rieter Grundschule mit Heala (Neckname für Rieter).

    42 Jagdgesellschaft· TV Vaihingen, Reitabteilung· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    Aus der Zeit des Rokoko: Adlige Festgesellschaft und Jäger.

    Reihenfolge des Festzugs

    28 »Der arme Konrad« 1514· B90/Die Grünen

    Nach seinem ersten Anführer benannter Bauernbund, dersich 1514 gegen Herzog Ulrich von Württemberg bildete.Die Ursachen für die Aufstände waren die immer schwierigeren wirtschaftlichen Lebensumstände derLandbevölkerung.

    29 Musikverein Unterriexingen

    30 Kaiser Karl V. besucht Vaihingen und trifft Herzog Ulrich

    Die Lage unserer Stadt an der uralten Handelsstraße vonBrügge nach Venedig brachte es mit sich, dass zu allenZeiten vielerlei Volks hier durchzog. Kaiser Karl V. (1500 –1558) machte mehrmals zwischen 1532 und 1550 Station inder Stadt. Im Festzug begleitet die schöne Königin Isabellavon Portugal ihren Gemahl. Auch der Hofstaat darf nichtfehlen. Bei einem dieser Besuche trafen sich Kaiser Karl V.und Herzog Ulrich von Württemberg in den StadtmauernVaihingens.

    31 Berühmte Lateinschüler· Friedrich-Abel-Gymnasium

    Die Gestalten des Reformators Johann Brenz (1499–1570), des Liederdichters Philipp Friedrich Hiller (1699–1769)und des Friedrich Abel (1751–1829), Professor an der Hohen Karlsschule in Stuttgart und Freund Schillers, erinnern an die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichende Geschichte der Vaihinger Lateinschule.

    Reihenfolge des Festzugs

  • 2322

    56 Wagen: »Großes Haus«· Kornbergschule Grundschule Enzweihingen

    mit »Milchsäule« (Neckname für Enzweihinger),Bürger und Handwerker.Das Große Haus (erbaut 1699), auch Haydtsches Hausgenannt, ist das Wahrzeichen des Stadtteils Enzweihingen.

    57 Jugendfeuerwehr Vaihingen/Enz

    58 Centro Italiano e.V.

    59 Wagen: Weinhoheiten

    60 Jugendgemeinderat

    61 Gemeinderat & Stadtteilausschuss

    62 Delegation der Partnerstadt Köszeg

    63 Stadtkapelle Maulbronn

    64 Kinderhaus Sonnenkäfer

    65 Steinbeis-Schüler einst und jetzt· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    66 Wagen: 100 Jahre Frauenwahlrecht· SPD-Ortsverein Vaihingen

    67 70 Jahre Landfrauenverein Vaihingen

    68 Wagen: »Die singende Stadt Vaihingen« · Männergesangverein Vaihingen

    69 TV Vaihingen/Enz

    70 TSV Aurich

    71 Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen

    72 Sinfonie Dance and Sport · TSV Hochdorf

    Reihenfolge des Festzugs

    43 Wilderer im Stromberg und an der Enz· Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte e.V.

    & Maientagsstammtisch 2.0

    Nicht nur der Sonnenwirtle musste sich mit Wildern ernähren, auch ehrbare Bürger konnten durch dieUmstände der Zeit zu Wilderern werden.

    44 Fahne des Stadtteils Kleinglattbach

    45 Bartenbergschule Kleinglattbachmit Kleinglattbacher »Ratzen« (Neckname für Kleinglattbacher).

    46 Musikverein Kleinglattbach

    47 Fahne des Stadtteils Gündelbach

    48 Gündelbacher Grundschule· Wengerter

    49 Wäscherinnen an der Enz· Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    50 Fahne des Stadtteils Horrheim

    51 Horrheimer Grundschule

    52 Die Nonnen vom Klosterberg

    53 Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim

    54 Der Sonnenwirtle· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    Gefangennahme, Verurteilung und Hinrichtung des1760 im Kirchtorturm eingekerkerten »Verbrechers ausverlorener Ehre« (Schiller) bewegen heute noch die Fantasie der Vaihinger.

    55 Fahne des Stadtteils Enzweihingen

    Reihenfolge des Festzugs

  • 2524

    Liedtexte und Psalmgebet für den Ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche

    1. Schmückt das Fest mit Maien (EG 135, 1+4+5)

    1. Schmückt das Fest mit Maien, lasset Blumen streuen, zündet Opfer an; denn der Geist der Gnaden hat sich eingeladen, machet ihm die Bahn! Nehmt ihn ein, so wird sein Schein euch mit Licht und Heilerfüllen und den Kummer stillen.

    4. Güldner Himmelsregen, schütte deinen Segen auf derKirche Feld; lasse Ströme fließen die das Land begießen, wo dein Wort hinfällt, und verleih, dass es gedeih, hundert-fältig Früchte bringe, alles ihm gelinge.

    5. Gib zu allen Dingen Wollen und Vollbringen, führ uns einund aus; wohn in unsrer Seele, unser Herz erwähle dir zumeignen Haus; wertes Pfand, mach uns bekannt, wie wir Jesusrecht erkennen und Gott Vater nennen.

    Liedtexte – Gottesdienst

    73 Serbisch-Mazedonischer Kulturverein

    74 Anatolisch-Alevetisches Kulturzentrum

    75 TSV Ensingen · verschiedene Abteilungen

    76 SG Vaihingen/Enzweihingen · Jugend

    77 VfB Vaihingen· Aktive

    78 TSV Enzweihingen e.V.· Aktive

    79 Radsportverein Vaihingen

    80 Deutscher Alpenverein Ludwigsburg· Ortsgruppe Vaihingen

    81 Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.· Ortsgruppe Vaihingen

    82 Theaterhaus Vaihingen

    83 Zeltlager Untersteinbach

    84 Club an der Enz· Aktive, Kinder- und Jugendmannschaften

    85 Tierschutzverein Vaihingen/Enz und Umgebung

    86 Vaihinger Fischer· Bezirksfischerei Vaihingen/Enz

    87 Samba Ensemble· CJD Jugendmusikschule Vaihingen/Enz

    88 DLC Tanzschule

    Reihenfolge des Festzugs

  • 3. »Wenn der Geist sich regt, der Leben schafft«

    1. Wenn der Geist sich regt, der Leben schafft,unverständlich noch, doch voller Kraft. Überwindet mutig die Distanz, stehet auf und reicht die Hand zum Tanz.

    Refrain: Füllt den neuen Wein nicht in die alten Schläuche, zwängt die junge Kirche nicht in alte Bräuche.Öffnet Herz und Ohren weit dem neuen Klang, schöpfet Mut für euren Glauben, seid nicht bang.

    2. Wenn der Geist sich regt und Feuer legt und verbrennen will, was ihr noch pflegt, gebt, ihm Raum, errichtet nichts, was trennt.Feuer warf er auf die Erde, dass es brennt.

    Refrain

    3. Wenn der Geist sich regt, ein Sturm aufzieht, in die Segel bläst, reiße alles mit, springt ins Boot und helft dem Steuermann, dass mit voller Kraft es vorwärts kann.

    Refrain

    2726

    Liedtexte – Gottesdienst

    2. Psalmgebet im Wechsel (Psalm 100, EG 740)

    Jauchzet dem Herrn, alle Weltsinget, rühmet und lobet!

    Lobet den Herrn mit Harfen,mit Harfen und mit Saitenspiel!

    Mit Trompeten und Posaunenjauchzet vor dem Herrn, dem König!

    Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.

    Die Ströme sollen frohlocken,und alle Berge seien fröhlich vor dem Herrn;denn er kommt, das Erdreich zu richten.

    Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeitund die Völker, wie es recht ist.

    gesungen:

    Ehr‘ sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,wie es war im Anfang, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen, Amen.

    Psalmgebet – Gottesdienst

  • Lieder für Rondellfeier

    5. Der Winter ist dahin

    Der Winter ist dahin,Hell glänzt der Auen Grün.Hell glänzt des Himmels lichtes Blau,Die Lüfte weh’n so frühlingslau,Allwärts, allwärts, allwärts die Blümlein blühn.

    Der Matten frischer Duft,Durchwürzt die linde Luft,Es trinkt der Sonne gold’ner StrahlDen Morgentau in Berg und TalIm Wald, im Wald, im Wald der Kuckuck ruft.

    So ist in hoher Pracht,Der junge Lenz erwacht,Und laut aus jubelvoller BrustErschallt der Vöglein Liederlust,Dass drob, dass drob, dass drob das Herze lacht.

    2928

    Liedtexte – Rondellfeier

    4. Der Frühling ist erschienen

    Der Frühling ist erschienen; Der Winter dünkt uns nun ein Traum,Nun liegt die Welt im GrünenUnd schneeweiß schimmert Heck und Baum.

    Hört, wie so froh die Lerche ihr Lied erschallen lässt!Die Schwalben und die Störche beziehn ihr altes Nest.Mit fröhlicher Gebärde geht nun der Mensch und streutDen Samen in die Erde, den er auf Wucher leiht.

    Freut euch des Herrn, ihr Frommen,Und heißt mit lautem Jubelruf das junge Jahr willkommenUnd preist ihn, der den Frühling schuf.Seht, wie im Blumenkleide, die Wiese lieblich prangt!Nur der fühlt wahre Freude, der Gott von Herzen dankt.

    Auf, jeder pflügt und säe und singe froh dazu: Ehr sei Gott in der Höhe, auf Erden Fried und Ruh!

    Liedtexte – Gottesdienst

  • Lieder für Schlussfeier auf dem Marktplatz

    7. Im schönsten Wiesengrunde

    Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus,Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus.Dich, mein stilles Tal, grüß’ ich tausendmal!Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus.

    Müsst aus dem Tal ich scheiden, wo alles Lust und Klang,Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang.Dich, mein stilles Tal, grüß’ ich tausendmal!Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang.

    Sterb’ ich, in Tales Grunde möcht’ ich begraben sein,Singt mir zur letzten Stunde beim Abendschein:»Dir, o stilles Tal, Gruß zum letztenmal!«Singt mit zur letzen Stunde beim Abendschein.

    (Wilhelm Christian Ganzhorn, 1851)

    8. Nun danket alle Gott

    Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen,der große Dinge tut an uns und allen Enden,der uns von Mutterleib und Kindesbeinen anunzählig viel zugut bis hierher hat getan.

    Der ewigreiche Gott woll uns bei unserm LebenEin immer fröhlich Herz und edlen Frieden geben,und uns in seiner Gnad erhalten fort und fortund uns aus aller Not erlösen hier und dort.

    Lob, Ehr und Preis sei Gott, dem Vater und dem Sohneund Gott dem Heilgen Geist im höchstenHimmelsthrone, ihm, dem dreiein’gen Gott, wie es im Anfang war und ist und bleiben wird so jetzt und immerdar!

    Text: Martin Rinckart, 1636Melodie: Johann Crüger, 1647

    3130

    Liedtexte – Schlussfeier

    6. Ihr Flößer all, herbei, herbei

    Ihr Flößer all, herbei, herbei,Mit Geige, Flöte und Schalmei!Frisch auf zum Flößertanz!

    Die Wiede ist der Stämme Band,Die Ringe schließen Hand an Hand,Frisch auf zum Flößertanz!

    Die Wehre auf! Hinabgeschnellt!Dem Mutigen gehört die Welt.Frisch auf zum Flößertanz!

    Der Abend naht, wir trinken WeinUnd kehren gern beim Lammwirt ein,Frisch auf zum Flößertanz!

    Die Mädchen schau’n zum Fenster ‘rein,Wir laden sie zum Tanze ein.Frisch auf zum Flößertanz!

    Der Flößer tut stets was er mag,Und geht vergnügt zum Maientag.Frisch auf zum Flößertanz!

    Texte:Dr. Richard Heer (Strophen 1–5)Dr. Manfred Scheck (Strophe 6)

    Liedtexte – Rondellfeier

  • 32

    Allgemeine Hinweise / weitere Veranstaltungen

    33

    Allgemeine Hinweise / weitere Veranstaltungen

    32

    • Vergnügungsparkam Vaihinger Maientag auf dem Festplatz Egelsee. Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie.Fa. Hans Roschmann, Eislingen/Fils

    Öffnungszeiten: Freitag, 7. Juni 14.00–24.00 UhrSamstag, 8. Juni 14.00–24.00 UhrSonntag, 9. Juni 11.00–24.00 UhrMontag, 10. Juni 11.00–24.00 UhrDienstag, 11. Juni 11.00–24.00 Uhr

    • Linda AdeBistrozelt mit großem Biergarten, schwäbische SpezialitätenAbends: Live-Musik mit den Grafenbergern

    Öffnungszeiten: Freitag, 7. Juni 14.00–24.00 UhrSamstag, 8. Juni 14.00–24.00 UhrSonntag, 9. Juni 11.00–24.00 UhrMontag, 10. Juni 11.00–24.00 UhrDienstag, 11. Juni 11.00–24.00 Uhr

    AAcchhttuunngg!!Start amFreitag, 7. Juni

    • Festzelt am Sportplatz EgelseeÖffnungszeiten:

    Freitag, 7. Juni · 17.00–24.00 Uhrab 20.00 Uhr Live-Musik mit Mo’People Eintritt 5 €

    Samstag, 8. Juni · 17.00–24.00 Uhrab 20.00 Uhr Live-Musik mit BESSER – Live Eintritt 5 €

    Sonntag, 9. Juni · 11.00–24.00 Uhrab 20.00 Uhr Live-Musik mit Friendly Elf Eintritt 5 €

    Montag, 10. Juni · 11.00–24.00 Uhrzünftige Festzeltmusik Eintritt frei

    Dienstag, 11. Juni · 11.00–24.00 Uhrzünftige Festzeltmusik Eintritt frei

    • ParkplätzeDie Parkplatzhinweisschilder sowie das Parkleitsystem an den Ortseingängen bitten wir zu beachten. Die Besucherdes Festplatzes aus Vaihingen an der Enz werden gebeten,ihre Fahrzeuge nach Möglichkeit zu Hause zu lassen.

    Tiefgarage Heilbronner StraßeÖffnungszeiten: Fr., Sa., So., Mo. bis 24.00 Uhr

    • Horrheimer PfingstmarktWie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr am Pfingstmontagder traditionelle Krämermarkt im Stadtteil Horrheim imBereich der Klosterbergstraße und der Alten Marktstraße statt.Um 10.30 Uhr Platzkonzert des Orchestervereins Horrheimvor dem Weinmuseum (Alte Kelter).

    P

  • Fahrpläne – Dienstag, Nachmaientag 11. Juni 2019

    35

    Fahrpläne – Pfingstmontag, 10. Juni 2019

    Am Dienstag, den 11. 6. 2019 sind alle Busverbindungen innerhalb des Stadtgebiets Vaihingen an der Enz ab 17 Uhr bis Betriebsschluss kostenlos nutzbar.

    Zusätzlich bieten wir eine kostenlose Sonderfahrt nach dem Feuerwerk (23.40 Uhr) an.

    Kostenlose Sonderbusverbindungen:

    Dienstag (Nachmaientag), 11. Juni 2019

    Maientag-Linie 1

    Verkehrstage Dienstag, 11. 6. 2019

    Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 1) ab 23:40Vaihingen (Enz), Austraße 23:42Vaihingen (Enz), Salzäcker 23:43Enzweihingen, B 10 23:47Enzweihingen, Beerhaldenstraße 23:49Riet, Dorfplatz 23:54Aurich, Nußdorfer Straße 00:00Aurich, Ortsmitte 00:02Aurich, Reitsteige 00:03Roßwag, Sporthalle an 00:08

    Maientag-Linie 2

    Verkehrstage Dienstag, 11. 6. 2019

    Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 4) ab 23:40Vaihingen (Enz), Stadthalle 23:41Kleinglattbach, Schillerstraße 23:45Kleinglattbach, Weizenstraße 23:46Ensingen, Kleinglattbacher Straße 23:50Ensingen, Feuerwehrgerätehaus 23:52Horrheim, Pforzheimer Straße 23:58Horrheim, Maulbronner Straße 23:59Gündelbach, Rathaus 00:05Gündelbach, Dreschhalle an 00:07

    34

    Maientag-Linie 1: Vaihingen (Enz) – Enzweihingen – Riet – Aurich – Roßwag – Vaihingen (Enz)

    Verkehrstage Pfingstmontag, 10. 6. 2019Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 4) ab 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 00:00Vaihingen (Enz), Austraße 17:02 18:02 19:02 20:02 21:02 22:02 23:02 00:02Vaihingen (Enz), Salzäcker 17:03 18:03 19:03 20:03 21:03 22:03 23:03 00:03Enzweihingen, B10 17:07 18:07 19:07 20:07 21:07 22:07 23:07 00:07Enzweihingen, Beerhaldenstraße 17:09 18:09 19:09 20:09 21:09 22:09 23:09 00:09Riet, Dorfplatz 17:14 18:14 19:14 20:14 21:14 22:14 23:14 00:14Aurich, Nußdorfer Straße 17:20 18:20 19:20 20:20 21:20 22:20 23:20 00:20Aurich, Ortsmitte 17:22 18:22 19:22 20:22 21:22 22:22 23:22 00:22Aurich, Reitsteige 17:23 18:23 19:23 20:23 21:23 22:23 23:23 00:23Roßwag, Sporthalle 17:28 18:28 19:28 20:28 21:28 22:28 23:28 00:28Vaihingen (Enz), Im Mühlkanal 17:33 18:33 19:33 20:33 21:33 22:33 23:33Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 1) an 17:38 18:38 19:38 20:38 21:38 22:38 23:38

    Maientag-Linie 2: Vaihingen (Enz) – Kleinglattbach – Ensingen – Horrheim – Gündelbach

    Kostenlose Sonderbusverbindungen:

    Pfingstmontag, 10. Juni 2019

    Maientag-Linie 2: Gündelbach – Horrheim – Ensingen – Kleinglattbach – Vaihingen (Enz)

    Verkehrstage Pfingstmontag, 10. 6. 2019Gündelbach, Dreschhalle ab 17:30 18:30 19:30 20:30 21:30 22:30 23:30Gündelbach, Pfarrhaus 17:31 18:31 19:31 20:31 21:31 22:31 23:31Horrheim, Maulbronner Straße 17:36 18:36 19:36 20:36 21:36 22:36 23:36Horrheim, Pforzheimer Straße 17:37 18:37 19:37 20:37 21:37 22:37 23:37Ensingen, Feuerwehrgerätehaus 17:43 18:43 19:43 20:43 21:43 22:43 23:43Ensingen, Kleinglattbacher Straße 17:44 18:44 19:44 20:44 21:44 22:44 23:44Kleinglattbach, Weizenstraße 17:48 18:48 19:48 20:48 21:48 22:48 23:48Kleinglattbach, Schillerstraße 17:49 18:49 19:49 20:49 21:49 22:49 23:49Vaihingen (Enz), Stadthalle 17:54 18:54 19:54 20:54 21:54 22:54 23:54Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 4) an 17:57 18:57 19:57 20:57 21:57 22:57 23:57

    Verkehrstage Pfingstmontag, 10. 6. 2019Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 1) ab 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 00:00Vaihingen (Enz), Stadthalle 17:01 18:01 19:01 20:01 21:01 22:01 23:01 00:01Kleinglattbach, Schillerstraße 17:05 18:05 19:05 20:05 21:05 22:05 23:05 00:05Kleinglattbach, Weizenstraße 17:06 18:06 19:06 20:06 21:06 22:06 23:06 00:06Ensingen, Kleinglattbacher Straße 17:10 18:10 19:10 20:10 21:10 22:10 23:10 00:10Ensingen, Feuerwehrgerätehaus 17:12 18:12 19:12 20:12 21:12 22:12 23:12 00:12Horrheim, Pforzheimer Straße 17:18 18:18 19:18 20:18 21:18 22:18 23:18 00:18Horrheim, Maulbronner Straße 17:19 18:19 19:19 20:19 21:19 22:19 23:19 00:19Gündelbach, Rathaus 17:25 18:25 19:25 20:25 21:25 22:25 23:25 00:25Gündelbach, Dreschhalle an 17:27 18:27 19:27 20:27 21:27 22:27 23:27 00:27

  • Impressionen

    36

    Kontakt

    37

    Wir haben auch am Pfingstmontag, 1100.. Juni 22001199 von 1100––1122 Uhr geöffnet

    Kultur- und Touristinformation

    Marktplatz 5 . 71665 Vaihingen an der EnzTelefon: 07042/18-235Telefax: 07042/18-358E-Mail: [email protected]

    www.vaihingen.dewww.facebook.de/vaihingen

    Öffnungszeiten:Montag: 10–12 UhrDienstag-Freitag: 10–18 UhrSamstag: 9–14 Uhr

    Sie suchen Informationen rund um das Thema Wein, Wandern, Radfahren? Sie wollten immer schon einmal eine unserer Stadt- oder Themenführungen mitmachen? Sie möchten Karten für Kulturveranstaltungen kaufen? Oder suchen Sie nach einer Übernachtungsmöglichkeit?Das Team der Kultur- und Touristinformation hilft Ihnen gerne weiter.

  • Lageplan

    Start Festumzug

    Stadthalle, Heilbronner Straße 29

    Festplatz Egelsee

    Marktplatz

    Evangelische Stadtkirche

    Peterskirche, Stuttgarter Straße 31

    Rondell

    Sporthalle, Alter Postweg

    Keller Stadtbücherei, Marktgasse 6

    grüne Linie: Festumzug

    Folgende Straßen sind ab 9.30 Uhr komplett bzw. teilweise gesperrt:

    Steinbeisstraße, Znaimer Straße,Friedrich-Kraut-Straße

    ab 10.00 Uhr:

    Aschmannstraße

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    39

    Design und Satz: KLA – Heike Epple, 74343 Sachsenheim,

    email: [email protected]

    Druck: Printmedien Sprenger, 71665 Vaihingen an der Enz

    email: [email protected], www.sprenger.info

    Lageplan

    38

  • HHeerraauussggeebbeerr

    KKuullttuurr-- uunndd TToouurriissttiinnffoorrmmaattiioonn

    Marktplatz 5

    71665 Vaihingen an der Enz

    Telefon 07042/18-235, Fax 07042/18-358

    [email protected]

    www.vaihingen.de

    STADT

    VA I H I N G E N

    AN DER ENZ