19
Langer Shopping-Samstag Verkaufsoffener Sonntag von 11 bis 17 Uhr Stadtfest-Shopping

Stadtfest-Shopping - ilmenau.de · Remode ist die angesagteste Depeche Mode Tributeband aus Deutschland. Keine andere reicht so nah an die Power und Lei-denschaft der Jungs aus Basildon

Embed Size (px)

Citation preview

Langer Shopping-Samstag

Verkaufsoffener Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Stadtfest-Shopping

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ilmenau, liebe Besucherinnen und Besucher desIlmenauer Altstadtfestes,

wieder ist ein Jahr vergangen, und ich darf Sie recht herzlich zu unserem 25. Stadtfest einladen. Ein Fest, das in der Zwischenzeit ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Stadt geworden und weit über ihre Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist.

Zum Jubiläum wurde am Konzept gearbeitet. Die Ge-schäfte werden geöffnet sein und an nunmehr sechs Bühnenstandorten wird ein vielfältiges Programm geboten.

Den Sponsoren, Händlern, Vereinen und Organisatoren ist es zu verdanken, dass es immer wieder ein sehr abwechslungsreiches und stimmungsvolles Ereignis für Alt und Jung unter freiem Himmel ist.

Daher bin ich auch in diesem Jahr davon überzeugt, dass unser Fest wieder viele Besucher in die Stadt Ilmenau lockt, die mit uns feiern wollen. Künstler, Versorger und Händler werden keine Wünsche offen lassen.

Unter dem Motto „In Ilmenau, da ist der Himmel blau“ wünsche ich angenehme, gemütliche und stimmungsvolle Tage, an die Sie sich auch später gern erinnern.

Ihr

G.-M. Seeber

Oberbürgermeister G.-M. Seeber

Custard Pies Sonntag 20:00 Uhr, Bühne Marktplatz

ALtStAdtfeSt 2. - 4. JUniApothekerbrunnenorganisiert von: FoodBox24

Kirchplatzorganisiert von: rmi-catering

Ein neuer Bühnenstandort. rmi-catering aus Ilmenau bietet nicht nur einen gemütlichen Biergarten und ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken, sondern auch ein interessantes Programm.Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg.

Zur Orientierung

Auf den nächsten Seiten finden Sie detaillierte Informationen zum Ilmenauer Altstadtfest, geordnet nach Bühnenstandorten.In der Heftmitte finden Sie zum Herausnehmen eine Kurzübersicht über alle Events.

!

Marktplatzorganisiert von: Stadtverwaltung Ilmenau

Lindenstraße organisiert von: Wilbury Clan Musikverein

Der Marktplatz vor dem Rat- und Amtshaus ist Veranstaltungsort mit großer Bühne. Hier erwarten Sie zahlreiche Liveauftritte und diebeliebte Balkonparty von und mit Ingolf Preiß.

Der Wilbury Clan Musikverein gestaltet zusam-men mit seinen Sponsoren wieder ein abwechs-

lungsreiches Programm an diesem Standort. Lassen Sie sich überraschen! An diesem Standort präsentiert

Ihre Heimatzeitung „Freies Wort“ die Lindenstraßenparty zum Ilmenauer Altstadtfest mit freundlicher Unterstützung der Fir-men: Autohaus Schenk, Marek Schramm Immobilien, Ilmenauer Hausverwaltung Axel Just, HT-Logistik e.K., Globus Baumarkt, sowie des Hotels „Tanne“.

Ziegenbrunnenorganisiert von: Hotel zum Löwen

Passend zu den tanzenden Ilmenauer Ziegen verwan-delt sich dieser Veranstaltungsort am Ziegenbrunnen jeden Abend mit einem bunten Mix beliebter Oldies, Schla-ger bis hin zu den aktuellen Charthits zum Tanzparkett.

Wetzlarer Platzorganisiert von: ILSC e.V.

Gemeinsam mit dem ILSC e.V., dem Ilmenauer Studen-tenclub, wird das Programm am Wetzlarer Platz von der

Baracke 5 e.V., der Musikschmiede in Ilmenau, gestaltet. Der Baracke 5 e.V. ist ein Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat,

jungen und auch nicht so jungen Musikern Raum zum Proben und Jamen zu geben.

entenrennen

Zum Stadtfest findet das 7. Ilmenauer Entenrennen statt. Die zugelassenen Rennenten gibt es in der Ilmenauer Geschäftsstelle von „Freies Wort“.

Die Stadt Ilmenaudankt dem Sponsor:

Das LineUp des neuen Party-Floors am Apotheker- brunnen verspricht für Liebhaber der elektronischen Musik einige Leckerbissen bereit zu halten. Natürlich ist dank der Foodbox24 und der Metzgerei Eichhorn auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Foto:Martin Siebert

ilmenauer innenstadtplanmit Bühnenstandorten, Parkmöglichkeitenund Toiletten

Ilmenau-Information

Parkplatz

Parkhaus

städtische Toilette

Toiletten-Box

Toilettencontainer (kostenpflichtig)

Toilettebehindertengerecht

Sanitätspunkt

EinsatzleitungSicherheitsdienst

PP

WC

WC

H+

Bühnen & Veranstaltungsorte

Hinweis:Während des Stadtfestes ist die Innenstadt teilweise für den Verkehr gesperrt.

Die Gruselgugge tritt bei Faschingsveranstaltungen und -umzügen auf und bringt mit fetziger, stark rhythmischer Musik viel Spaß und Stimmung ins Publikum. Außerhalb der fünften Jahreszeit bereichern sie mit ihrer Guggenmusik viele Stadt- oder Dorffeste, Umzüge und Sportevents, nicht nur regional.

Kinderschminken und kreatives Gestalten bieten die Erzieher/innen der Kindergärten der Stadt Ilmenau für alle Kleinen am Hennebrunnen an.

Traditionell ziehen die Schülerinnen und Schüler der er-sten Klasse durch die Innenstadt und begehen so einen neuen Abschnitt ihres Lebens. Der Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, Gerd-Michael Seeber, empfängt sie alle gebührend auf dem Marktplatz.

Franz, ein ganz normaler Knallfrosch, verkaufte täglich sei-nen Quark. Bis zu jenem Tag, als er den Frosch mit der gol-denen Krone traf und sich sein qua(r)kiges Leben änderte. Magisch angezogen und artistisch fasziniert, entschloss er sich, die große königliche Froschschule zu besuchen. Er nahm Mut, Kraft und Ausdauer zusammen, spitzte Gehör und Geschick, spuckte dreimal unter die Achseln und trat an: zum Hundertmeilengoldkugellauf, zur sensationellen Froschballjonglage und zur Erschaffung der gigantischsten aller Kaugummiblasen. Oh, ob das wohl gut ging?

Der Fanfarenzug Ilmenau zeigt sein Können. Unterstützt wird er dabei vom befreundeten Fanfarenzug Gera e.V. Zum musikalischen Repertoire gehören Marschmusik, Konzertmusik sowie Signale und Trommelstücke. Der Fanfarenzug Ilmenau 1978 e.V. bietet eine sinnvolle Frei-zeitgestaltungsmöglichkeit bei Musik, Spiel und Spaß im Vereinsleben für Alt und Jung.

Seit nunmehr 25 Jahren powert Rockpirat erfolgreich durch ganz Deutschland. In ca. 140 Shows pro Jahr begeistern sie Zehntau-sende von Zuschauern mit Highlights der 80er, 90er und dem Be-sten von heute. Sie beeindrucken durch ihre Vielfalt, Bühnenshow und Programmauswahl, sind musikalisch sehr offen und setzen nicht nur Akzente auf der Bühne, sondern auch beim Publikum. Rockpirat präsentiert einen frischen und frechen Mix aus ge-lungenen Coverversionen bekannter Hits aus den letzten Jahr-zehnten und den aktuellen Charts. Sie sind seit vielen Jahren ein Garant für Power Party-Musik, gute Laune und Unterhaltung.

Der Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau,Herr Gerd-Michael Seeber, eröffnet das 25. Altstadtfest.

freitag

18:05

Samstag

10:00

Samstag

10:30

Samstag

10:35

Samstag

11:30

freitag

20:00

freitag

18:00

Hn

e „

MA

rK

tP

LA

tZ

“ or

gani

sier

t von

: Sta

dtve

rwal

tung

Ilm

enau

Gruselgugge ilmenau e.V.

Kinderanimation

Begrüßung des neuschülerumzuges

franz der Knallfrosch

fanfarenzug ilmenau 1978 e.V. und fanfarenzug Gera e.V.

rockpirat

Offizielle eröffnung

Die Stadt Ilmenaudankt dem Sponsor:

Während des Technikaufbaus und des Soundchecks für die Konzerte am Abend unterhält Ingolf Preiss von seinem liebevoll hergerichteten Balkon die Gäste.

Samstag

17:30 ingolfs Balkonparty

Spaß und Unterhaltung mit Ingolf Preiß.

Modenschau von Karree Mode / Inhaberin: Synett Stauch,Kirchplatz 4, 98693 Ilmenau, Telefon: 03677 895034,Moderation Marion Mertin

Samstag

12:00

Samstag

13:30

ingolfs Balkonparty

Modenschau mit Karree Mode

Zum ersten Mal auf der Bühne in Ilmenau - die sympathische Sängerin M A N U aus Nordrhein Westfalen mit ihren eigenen Songs wie „Und wenn da noch ein Funke ist“, „Ich verlieb mich neu“ und „Engel und Teufel zugleich“, sowie mit bekannten Coversongs der Pop- und Schlagerwelt. Schla-ger und Party-Sänger Maiko Marcell ist ein echter Junge des Ruhrgebiets. Von seinen Fans holt er sich den Input für seine Songs, also machen sie Maikos musikalisches Schaffen erst möglich. Das ist auch Maikos größte Motivation in deutscher Sprache zu singen. Die Fans sollen seine Texte verstehen und sich in ihnen wiederfinden. (www.maiko-marcell.de)

„Herr Schmitt und Ich, sind zwei junge, großartige Musiker mit außergewöhnlichen Stimmen, die Ihnen ein Programm voller mitreißender Überraschungen bieten. Eine einzig-artig arrangierte Show macht diese Formation zu einem besonderen Erlebnis. ̈ Herr Schmitt und Ich¨ haben sich bis über die Landesgrenzen hinaus einen Namen als Garant für ausgelassene Stimmung gemacht.

Samstag

16:15

Samstag

20:00

Hn

e „

MA

rK

tP

LA

tZ

“ or

gani

sier

t von

: Sta

dtve

rwal

tung

Ilm

enau

Manu & Maiko

Herr Schmitt und ich

Der Ilmenauer Schachverein e.V. präsentiert sein Können. Erleben Sie ein Schachspiel mit lebendigen Figuren.

Samstag

14:30Lebendschach

SILA LAKÁ spielt Weltmusik im besten Sinne. Richtete sich an-fangs der Fokus auf rein traditionelle westafrikanische Trommel-rhythmen mit Djembés und Basstrommeln, erweiterte sich in den Jahren das Repertoire um traditionelle Gesänge, Tänze und Me-lodieinstrumente wie Ngoni, Balafon und Kalimba. Entstanden ist eine interessante hör- und tanzbare Mischung von Rhythmus und Gesang, kombiniert mit einer mitreißenden Dynamik der Kompo-sitionen, die sowohl aus traditionellen westafrikanischen Stücken wie auch eigenen Arrangements besteht.

Samstag

15:00 SiLA LAKÁ

Remode ist  die angesagteste Depeche Mode Tributeband aus Deutschland. Keine andere reicht so nah an die Power und Lei-denschaft der Jungs aus Basildon heran wie diese Band. Das Musikmagazin Subway titelte Remode zur „Europas besten Depeche-Mode-Tribute-Band“. Mit einer beeindruckenden Büh-nenpräsenz und bestechender Authentizität bringt Remode auch die kritischsten Stimmen schließlich zum Mitsingen. Von Depe-che Mode erwartet die Fangemeinde viel, von einer Tributeband ungleich mehr. Dieser Herausforderung stellt sich die Band ohne Kompromisse. In den letzten Jahren wird Remode meist als Head-liner und damit Höhepunkt eines Veranstaltungsabends gebucht. Remode weckt Emotionen, die man so nur auf einem Konzert von Depeche Mode erleben kann.(www.remode.info)

Frühschoppen - Das Blasorchester Ilmenau e.V. pflegt eine lange Tradition und begeht in diesem Jahr sein 122-jähriges Jubiläum. Das große musikalische Repertoire erlaubt es dem Orchester nicht nur traditionelle und konzertante Blasmusik, sondern auch modern arrangierte Musiktitel zu spielen.(www.blasorchester-ilmenau.de)

Samstag

22:00

Sonntag

11:00

reMOde

Blasorchester ilmenau e.V.

Spaß und Unterhaltungmit Ingolf Preiß.

Modenschau von Chelsea / Inhaberin: Synett Stauch,Straße des Friedens 23-26, 98693 Ilmenau,Telefon: 03677 4632044, Moderation Marion Mertin

„BraRoG“ ist die Abkürzung für „Brass-Rock-Gräfenroda“, weil dort alles begann. Vor 40 Jahren trafen sich einige Jugendliche und gründeten eine Rockband. Bands wie „Chicago“ und „Blood, Sweat & Tears“ waren angesagt. Hits wie „25 or 6 to 4“ oder „Wake up sunshine“ wurden gespielt. Heute, nach 4 Jahrzehnten, leben die alten Zeiten wieder auf. Viele Musiker der alten Besetzung sind mit da-bei, wenn Titel von „Blood, Sweat & Tears“, „Chicago“, „Ides of March“ oder „Lighthouse“ erklingen. BraRoG will mit ih-rer Musik dem Publikum diese Zeiten wieder näher bringen und hofft auf viele gemeinsame schöne Stunden.

Der Ilmenauer Schachverein e.V. präsentiert sein Können. Erleben Sie ein Schachspiel mit leben-digen Figuren.

Sonntag

15:00

Sonntag

13:30

Sonntag

15:30

Sonntag

14:30

Hn

e „

MA

rK

tP

LA

tZ

“ or

gani

sier

t von

: Sta

dtve

rwal

tung

Ilm

enau

ingolfs Balkonparty

Modenschau mit Chelsea

BraroG

Lebendschach

Gemeinsam machen wir den Vorplatz des Hotels, in der Ilmenauer Lindenstraße 3 - 11, zum großen Tanzparkett.

Erlebt einen bunten Mix beliebter Oldies, Schlager bis hin zu den aktuellen Charthits an dieser Bühne. Für eine tolle musikalische Atmosphäre, am langen Pfingstwochenende, sorgen Dj Oliver Franke & Dj David.Tanzt gemeinsam, ausgelassen und feierfreudig durch das

Ilmenauer Altstadtfest.

...mit freundlicher Unterstützung von

Das Team des Hotel zum Löwen lädt zum Verweilen, Entspannen und Verwöhnen ein. Für die gastronomische Versorgung vor Ort ist durchgehend gesorgt.

fr. - So.

18:00

fr. - So.

dancing in the City

Gastronomische Versorgung

Wer LED ZEP-PELINs unver-gängliche Magie, Virtuosität, Viel-seitigkeit und Ex-perimentierfreude noch live erleben möchte, sollte sich CUSTARD PIES anschauen. Trotz dass die Band - nicht wie LED ZEPPELIN aus vier, sondern nur aus drei Musikern besteht, kommen CUSTARD PIES wie kaum eine andere Tribute-Band ihren Vorbildern atemberaubend nahe und spielen sich mit viel Liebe für Details mitreißend und druckvoll durch ein schil-lerndes Jahrzehnt ekstatischer Rockmusik. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die Band selbst unter eingefleischten, meist kritischen LED ZEPPELIN Fans immer wieder wahre Begeiste-rungsstürme entfacht. Das renommierte Musiker-Magazin Gitarre & Bass widmete CUSTARD PIES einen 2-seitigen Artikel mit der Ankündigung im Vorwort „..ein wirklich großartiges Trio, das live absolut überzeugt“. (www.custardpies.de)

Sonntag

20:00Custard Pies

Purple Rising interpretiert die Musik von Deep Purple gekonnt virtuos, ganz im Stil der Siebziger: Furiose Improvisationen und wilde Duelle zwischen Gitarrist Reik Muhs und Tastenmann An-dreas König, der bereits mit Deep-Purple-Legende Jon Lord auf der Bühne stand, lassen Songs wie Child in Time und Space Tru-ckin’ gerne auch einmal die 20-Minuten-Marke sprengen. Schein-bar spielend meistert dabei der charismatische, stimm gewaltige Frontmann Alexx Stahl selbst die höchsten Tonlagen. Wie beim Original anno 1970 wird so jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis. Purple Rising ist 2014 - drei Jahre nach Gründung - die gefragteste Deep-Purple-Tribute-Band Deutschlands. (www.purple-rising.de)

Sonntag

22:00Purple rising

Hn

e „

Zie

Ge

nB

rU

nn

en

“ or

gani

sier

t von

: Hot

el z

um L

öwen

BüHne „MArKtPLAtZ“

Kurzübersicht

In die Vorbereitung und Durchführung sind die sechs christlichen Gemeinden Ilmenaus eingebunden:die EFG Baptisten, die EFG Güldene Pforte, die Adventgemeinde, die Katholische Gemeinde, die Neuapostolische Gemeinde und die evangelisch-lutherische Gemeinde.

„Das Reformationsgeschehen hat im Laufe der Zeit viel-fach Trennungen und Spaltungen in verschiedene christ-liche Konfessionen hervorgerufen. Um ein deutliches Zei-chen der bleibenden Verbundenheit untereinander zu setzen, wollen wir dieses Glaubensfest gemeinsam feiern.“ (Aus dem Gemeindebrief Mai 2017)

Es wird ein buntes Programm mit Musik, Besinnung, Begegnung und einer Podiumsdiskussion geben.

Montag

11-16 UhrÖkumenisches Glaubensfest der

christlichen Gemeinden in ilmenau

anlässlich von 500 Jahren reformation

Veranstaltungshinweis

SAMStAGOrt Start Was

18:00 Offizielle Eröffnung

18:05 Gruselgugge Ilmenau e.V.

18:00 Dancing in the City

18:00 Günter von Dreyfuß

18:00 Onkel Fussel

19:00 Jeff

19:00 I Love Disco

19:00 Disco Dinos

20:00 Rockpirat

20:00 Only for fun und Freunde

20:00 Buckweedz

22:00 BEEHOOVERCafeBohne 20:00 Aftershowparty (Cafe Bohne)

Schnellcheck:

Hier haben Sie einen Überblick über die Events des Stadtfestes nach Zeit sortiert. Mehr Informationen über die einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf den „Bühnen-Seiten“.

Ort Start Was

Innen-stadt 10:00 Neuschülerumzug

10:00 Kinderanimation

10:00 Sound-Brunch

10:00 Frühschoppen

10:30 Begrüßung des Neuschülerumzuges

10:35 Franz der Knallfrosch

11:00 Turm-Café in der St. Jakobuskirche

11:00 Infostand Blut- & Plasmaspendestation

11:00 Stammtisch „Freies Wort“ und „Onkel Fussel“

11:30 Fanfarenzug Ilmenau 1978 e.V. und Fanfarenzug Gera e.V.

12:00 Ingolfs Balkonparty

13:30 Modenschau mit Karree Mode

14:30 Lebendschach

15:00 SILA LAKÁ

15:00 Kampfsport

15:00 Liederquatsch mit Claudiii

16:15 Manu & Maiko

17:00 Partyband Gluexxritter

18:00 Dancing in the City

18:00 acoustiCocktail spezial

18:30 Katharina Herz

18:30 MATE MEO

19:00 90er-MEGA-Disco

19:30 Partyband Gluexxritter & Onkel Fussel

20:00 Herr Schmitt und IchCafeBohne 20:00 The Double Vision und Aftershowparty

20:00 PAISLEY

22:00 REMODE

22:00 SOJUS3000

freitAG

Langer Shopping-Samstag

Verkaufsoffener Sonntag von 11 bis 17 Uhr

Stadtfest-Shopping

Buckweedz!  verstehen sich als moderne Heavy-Rock-band. Treibende Hardrock Riffs, melodiöser Gesang und die präsente Einbindung des Schlagzeugs zeugen dabei von beachtlichem Respekt vor den Rock ‘n‘ Roll-Größen der letzten vierzig Jahre. Das erste Album 2013 gibt die Marschrichtung vor: ein rauer Sound, der zuweilen die gängigen Rockpfade verlässt. „Torpedobird“ ist eine kre-ative Bündelung einer schweißtreibenden Findungssuche - kompakt, unbändig und perfektionistisch. Buckweedz! spielen sich seitdem auf durchgehend hohem Niveau durch die Clubs der Republik. (www.tonkombinat.de/buckweedz)

freitag

20:00 Buckweedz

JEFF!!! Die 4 Jungs aus Erfurt bringen mit ihrem Heavy-Rock Sound, Stimmung auf und vor die Bühne. Roland, Tim, Richi und Fabi mixen klassischen Rock und Heavy Blues mit einer Packung Metal und knallen euch damit ordentlich Heavy-Rock auf die Ohren!(https://www.facebook.com/jeff.erfurt)

freitag

19:00

Hn

e „

We

tZ

LA

re

r P

LA

tZ

“ or

gani

sier

t von

: ILS

C e

.V.

Jeff

Tannen-wehr

ab 09:30

7. Ilmenauer EntenrennenStart 10:30

10:00 Frühschoppen

11:00 Blasorchester Ilmenau e.V.

11:00 Sound-Brunch

11:00 Turm-Café in der St. Jakobuskirche

11:00 Frühschoppen mit den Grenzgängern

12:00 Klöße Essen

13:30 Modenschau mit Chelsea

14:30 Lebendschach

15:00 Ingolfs Balkonparty

15:30 BraRoG

15:00 Kindertanz

16:00 Modenschau

17:00 Wilbury Clan "light" Lindenstraßenpartyfinale

18:00 Dancing in the City

18:00 Günter von Dreyfuß

18:00 Havanna.Club.Night

20:00 Custard Pies

22:00 Purple Rising

Ort Start Was

SOnntAG

Die Stadt Ilmenaudankt dem Sponsor:

Von klein auf machten Liam Floyd (G, Voc) und David Barth (G) zusammen Musik. 2013 gründeten sie in Dresden mit Fabian Catoni (B) und Luis Darko (D) PAISLEY. Sie spielen handgemachten Indie Rock mit einem starken britischen Einfluss, ohne Synthesizer, roh und unverfälscht. PAISLEY kombiniert das Beste aus den letzten Jahrzehnten und gibt ihm eine neue Form. Sie stellen sich dem generischen Kommerzpop entgegen und halten den Traum vom Rock ’n‘ Roll am Leben.(http://amadis.net/portfolio-item/paisley)

Samstag

20:00 PAiSLeY

SOJUS3000 formt mit ihrer Mischung aus Post- und Stonerrock die perfekten Sitzmöglichkeiten für ein umfang-reiches Kopfkinoprogramm. Rein instrumental aufgebaut und mit elektronischen Elementen durchdrungen, führen die Songs durch psychedelische Passagen, um die sich brachiale Soundwände aufbauen. Einen starken Einfluss haben Bands wie My Sleeping Karma, Mogwai, This Will Destroy You, Russian Circles, God Is An Astronaut, Isis, Ufomammut. (www.sojus3000.de)

Samstag

22:00 SOJUS3000

Rock ist keine Wissenschaft, das Riff ist der Chef und Herzblut ist das Zünglein an der Waage. Rock ist schließlich auch Leben, und Leben kommt nicht selten dazwischen, wenn man aktiv daran teil-nimmt. Ingmar Petersen und Claus Hamisch setzen auf Interakti-on, der jedoch stets handfeste Songideen zugrunde liegen. Steht die klangfarbenfrohe Bassmauer auf zementenem Schlagzeug-fundament, dann erst schreiben die zwei feingeistige wie -sinnige Texte über sich und die Welt. (www.beehoover.com)

freitag

22:00BeeHOOVer

MATE MEO existieren seit Oktober 2010. Das Powertrio agiert zwischen Stoner und Alternative Rock und besticht vor allem durch eine dynamische, energiegeladene Spielweise. Live steht die Band für eine rohe und brachiale Gangart, was der Grund für ihre mitreißenden Liveshows ist.(www.facebook.com/Matemeo)

Samstag

18:30MAte MeO

Hn

e „

We

tZ

LA

re

r P

LA

tZ

“ or

gani

sier

t von

: ILS

C e

.V.

…unter dem Motto „I Love Disco“ erlebt ihr am Stadtfest-Freitag im tollen Ambiente am Apothekerbrunnen das ultimative Party-Event, mit allem was dazu gehört. Unter anderem gibt es die Hits aus House, Black, Electro, aktuellen Charts, 80ern, 90ern und allem, was Spaß macht. Haltet die Augen auf ... ein Fotograf ist unterwegs und wenn ihr mögt, lasst einen Schnappschuss ma-chen, den ihr dann direkt bei der Facebook-Stadtfestgruppe wiederfindet. Live on stage: DJ August Lyska, DJ daMar-din und DJ Bruno Remd

WarmUp-Sound mit abwechslungsreichen Exclusiv-Mixen u. a. von Louis Garcia.

Der neue Party-Floor am Apothekerbrunnen- präsentiert von FoodBox24, mit freundlicher Unterstützung der D&M-Serviceagentur

Tagsüber abwechslungsreiche Exclusiv-Mixeu. a. von Louis Garcia.

freitag

19:00

freitag

16:00

Samstag

10:00

i Love disco... die größte discoparty der Stadt

Tagsüber abwechslungsreicheExclusiv-Mixe u. a. von Louis Garcia.

Sonntag

11:00 Sound-Brunch

90er-MEGA-Disco, d. h. die Zeit wird umgestellt... und das 3 Wochen vor der Sommersonnenwende. 20 Jah-re zurückgeschaut, auf geht es in die 90er, mit allem was dazu gehört. Die Zeit von Rickys Popsofa, Sailer Moon, Arschgeweihen, unzähligen Boybands und den vollen Discos. Gemeinsam soll am Stadtfestsamstag der Sound-track des Lebens vorgekramt und da-raus ein Mega-Fest gestaltet werden. Mit dabei auch der Foto.Point. Wenn ihr mögt, lächelt in die Kamera des Fo-tografen und die Bilder werden direkt auf der Stadtfestgruppe bei Facebook hochgeladen. Live on stage: DJ Oliver Franke & DJ daMardin

Zum Abschluss des langen Pfingstwochenendes werden die Tables mit den heißesten und angesagtesten House-, Electro- und Black-Beats ge-dreht! Dafür konnte Louis Gar-cia gewonnen werden. Louis Garcia ist seit Mitte der 1980er Jahre als Party-DJ unterwegs und gelangte im Jahre 2001 zur House-Szene. Er legte unter anderem schon auf dem Clubschiff AIDA auf, bei den Sput-nik-Turntable-Days und bei der Winter Music Conference in Miami. Auch in Clubs auf der ganzen Welt ist er als DJ unter-wegs. Freut euch auf ein tolles Clubfeeling mit ihm. Dazu gibts natürlich ein Havana-Special.

Mit dabei der Foto.Point:Wenn ihr ein Partybildchen möchtet, werft euch in Pose und lasst euch vom Fotografen ablichten. Alle Bilder gibt es dann auf unserer Facebook-Stadtfestgruppe.

Live on stage: DJ Louis Garcia & DJ daMardin

Samstag

19:00

Sonntag

18:00

90er-MeGA-disco

Havanna.Club.night

Hn

e „

AP

Ot

He

Ke

rB

rU

nn

en

“ or

gani

sier

t von

: Foo

dBox

24

Stadtfest - WarmUp

Sound-Brunch

Ausgestattet mit gutem handwerklichen Können, einem schier unerschöpflichen Repertoire, jahrelanger Erfahrung auf unzähligen Bühnen und dem nötigen Humor beweisen Günter von Dreyfuß und Martin Halbe bei jedem Auftritt, dass es auch akustisch geht! AcoustiCocktail special: eine gute Mischung, ohne Nebenwirkungen und leicht verdau-lich. Zutaten: G. v. Dreyfuß, Gesang, 12-String Guitar Mar-tin Halbe, Gesang, Keyboard.(www.acoustiCocktail.de)

Musikalischer Frühschoppen im Biergarten.

Samstag

18:00

Sonntag

10:00

acoustiCocktail spezial

frühschoppen

Turm-Café der evangelischen Ju-gend St. Jakobus - Es erwartet Sie ein gemütliches Ambiente im höch-sten Café von Ilmenau.(www.jakobuskirche-ilmenau.de)

Sonntag

11:00

turm-Café in der St. Jakobuskirche

18.00 Uhr - 24.00 Uhr Günter von Dreyfuß(www.acoustiCocktail.de)

Sonntag

18:00 Günter von dreyfuß

Jahrzehntelange Berufspraxis und eine besondere künstlerische Intensi-tät haben einen Sänger geformt, des-sen unverwechselbare Stimme unter die Haut geht. Günter von Dreyfuß` sympathische Ausstrahlung schafft schnell Nähe und Vertrautheit zum Publikum. Mit intuitiver Sicherheit spielt Günter von Dreyfuß das rich-tige Lied zur richtigen Zeit, Hits der 60er Jahre bis heute, Oldies, Rock, Pop und eigene Songs.(https://guentervondreyfuss.jimdo.com)

Günter von dreyfuß

Musikalischer Frühschoppen im Biergarten.

frühschoppen

Turm-Café der evangelischen Ju-gend St. Jakobus - Es erwartet Sie ein gemütliches Ambiente im höch-sten Café von Ilmenau.(www.jakobuskirche-ilmenau.de)

turm-Café in der St. Jakobuskirche

Claudiii singt und tanzt mit den Kindern zum Thema gesunde Ernährung, Lebens-weise und weiteren Themen.

Liederquatsch mit Claudiii

freitag

18:00

Samstag

10:00

Samstag

11:00

Samstag

15:00

Hn

e „

Kir

CH

PL

At

Z“

orga

nisi

ert v

on: r

mi-c

ater

ing

Die Stadt Ilmenaudankt dem Sponsor:

…die Partyband „Gluexxritter“ - ganz in Deutsch - mit einem „schlagerhaften“ Ein-stieg in den Linden-straßenpartysamstag-abend!

Samstag

17:00 Partyband Gluexxritter

Unterhaltungsmusik mit „Onkel Fussel“ und dem Bürger-stammtisch der Heimatzeitung „Freies Wort“Kommen Sie im „Superwahljahr 2017“ mit Lokalpolitikern und Zeitungsmachern ins Gespräch!

Samstag

11:00

Stammtisch „freies Wort“ und „Onkel fussel“

Showpräsentation der Ostthüringer Wing Chun Organisati-on - Gruppe Gräfinau-Angstedt. Wing Chun Kung Fu ist ein kreatives Selbstverteidigungssystem, das durch seine ein-fache und direkte Art und Weise, besonders für Schwach gegen Stark oder einzeln gegen mehrere eine effektive Lösung bildet. In der Ostthüringer Wing Chun Organisation gibt es keine Wettkämpfe wie es in anderen Stilen üblich ist, sondern es wird alltagsbezogen trainiert.

Samstag

15:00 Kampfsport

Kontakt: Frank Härtel, J.-Curie-Straße 3d, Tel./Fax 03677 / 20 26 83 oder 0170 / 5 54 87 92

Der Musikverein Wilbury Clan danktseinen Fördereren und Unterstützern.

Mit Evergreens der 50er und wilden 60er Jahre startet die Linden-straßenparty mit „Onkel Fussel“ .

freitag

18:00Onkel fussel

Die Band „Only for Fun“ und das „Ilmenauer Discokollektiv“ - 6 ge-standene musikalische Haudegen, seit einiger Zeit stimmlich ver-stärkt durch die von der Ilmenauer a cappella-Band „Get Souled“ bekannte Sängerin „Manu“, bringen handgemachte Musik aus heimischen Landen - eben „nur zum Spaß“ mit den unsterblichen Songs im musikalischen Gewand der 60/70er Jahre auf die Lin-denstraßenbühne und haben sich längst zum Stadtfestgeheimtipp gemausert, weiterhin sorgt für tolle Stimmung - das Männerballett des IKK.

freitag

20:00Only for fun und freunde

Die Ilmenauer „Disco Dinos“ Lüder B. & Ralf S. präsentieren die bunten und flippigen Hits der 70er Jahre.

freitag

19:00disco dinos

Blut spenden heißt - Leben retten! Unter diesem Motto ist die In-stitut für Transfusionsmedizin Suhl Gemeinnützige GmbH (kurz: ITMS) als kommunaler Blutspendedienst mit Sitz in Suhl bereits seit über 50 Jahren, auch überregional, tätig und mit einem infor-mativen und unterhaltsamen Infostand in der Lindenstraße ver-treten.

Samstag

11:00

infostand Blut- & Plasmaspende- station ilmenau

Hn

e „

Lin

de

nS

tr

AS

Se

“ or

gani

sier

t von

: Mus

ikve

rein

Wilb

ury

Cla

n

H T - Logistik e.K. Inh. Thomas Hertzer

Wir lassen es noch mal richtig krachen! Zum Finale in der Lindenstraße steht die Band „Wilbury Clan“ in ihrer kleinen Besetzung auf der großen Bühne, be-gleitet von DJ „Pierre“ - dem Partymacher. Wilbury Clan 2017 bedeutet... der etwas andere Sound ... die etwas andere Band mit Folk & Roll in shaken style - feel the spirit of the 70s & 80s ...die mitreißende musikalische und visuelle nonstop Show zum Mitsingen, Tanzen, Schun-keln, Feiern mit den legendären Hits einer grellbunten Ära!

Sonntag

17:00

Wilbury Clan „light“ Lindenstraßen-Partyfinale

Musikalischer Blasmusikfrühschoppen mit den Grenz- gängern, Moderne Blasmusik, Stimmungshits und fetter Brass Sound - das sind die Zutaten für einen „feierhaften“ Sonntagmorgen und Unterhaltungsmusik mit „Onkel Fus-sel“ - zünftig geht’s hier zur Sache - Mitschunkeln und Sin-gen erlaubt!

Sonntag

11:00

frühschoppen mit den Grenzgängern

Wer am Stadtfestsonntag mal nicht zu Hause kochen will, kann ab 12.00 Uhr in der Lindenstraße zum Thüringer Klöße Essen nach heimischer Art erscheinen - 2 Essen stehen zur Auswahl: Entenbraten - Rotkohl - Klöße oder Rinderroulade - Rotkohl - Klöße.

Sonntag

12:00 Klöße essen

Auftritt der Kindergarde des IKK.

Sonntag

15:00 Kindertanz

Modenschau mal etwas anders - Arbeits- und Berufsbekleidung präsentiert von der Firma K+R Industriebedarf GmbH.

Sonntag

16:00 Modenschau

Man nehme eine strahlende, junge Frau, die mit beiden Beinen voll im Leben steht und das Leben liebt, eine warme und kraftvolle Stimme und mixe das Ganze mit einer großen Portion Temperament, Opti-mismus, Lebensfreu-de und ehrlicher Leidenschaft für Musik - das alles ist Katharina Herz und ihr Album „Die Liebe lebt“. Egal ob moderner Schlager, Oldie oder träumerische Ballade - der Zuhörer findet sich mit der neuen CD im Bann einer sympathischen Sängerin wieder, die mit ehrlichem Können und viel Gefühl für die Musik zu begeistern ver-steht. Ihre Bühnenshow lebt von ihrer strahlenden und herzlichen Art, ihrer eindrucksvollen Stimme, dem professionellen Entertain-ment und ihren charmanten Moderationen.

Samstag

18:30Katharina Herz

Die Partyband „Gluexxritter“ hat sich 2003 aus einem lustigen Haufen verrückter Musiker, die alle schon langjährige Bühnener-fahrung hinter sich haben, gegründet. Der Begriff „Partyband“ ist bei den Gluexxrittern wörtlich zu nehmen. So sind aktuell ebenso Schlager, Evergreens und „Mitsinger“ im Programm wie zuneh-mend wieder Oldie- und Rocknummern sowie einige aktuelle Hits mit Stimmungsgarantie. Mit dem Einstieg der Sängerin Andrea in die Band hat sich die Palette noch einmal um ein Vielfaches er-weitert. Abgerundet wird der Abend durch DJ „Onkel Fussel“, der als Experte in Sachen Party-Oldies schlechthin gilt und mit seiner langjährigen Bühnenerfahrung noch immer jede Feier so richtig anheizen kann!

Samstag

19:30

Partyband Gluexxritter & Onkel fussel

Hn

e „

Lin

de

nS

tr

AS

Se

“ or

gani

sier

t von

: Mus

ikve

rein

Wilb

ury

Cla

n

Ente gut, alles gut!?Tückische Strom-schnellen, gefähr-liche Strudel, kalte Fluten, Untiefen und Hindernisse - auch in diesem Jahr werden sich wieder zahlreiche gelbe Enten todesmutig in die Ilm stürzen, um einem Traum nachzujagen: dem Sieg im Ilmenauer Entenrennen! Damit bei diesem Abenteuer kein Quietscher auf der Strecke bleibt, übernimmt der Feu-erwehrverein Ilmenau die professionelle Betreuung der rasenden Enten. Dazu gehören die Sicherheitsunterwei-sung für teilnehmende Enten bei Startmeldung ab 09:30 Uhr an der Tanne, der tiergerechte Transport zum Start am Tannenwehr und das behutsame Wässern der gefiederten Sportler um 10:30 Uhr sowie die umfangreiche Versor-gung der Gummiathleten im Zielbereich. Ententrainer und -besitzer haben während des Rennens die Möglichkeit, ihre Schützlinge durch lautstarkes Anfeuern zu unterstüt-zen. Direkt im Anschluss an die obligatorische Dopingkon-trolle werden die drei schnellsten Enten prämiert, einen Sonderpreis bekommt außerdem die schönste Ente.

Traditioneller Umzug der ABC-Schützen aller Grundschu-len in Ilmenau durch die Innenstadt, beginnend in der Karl-Zink-Straße über Wenzelsberg, Lindenstraße, Straße des Friedens, Marktstraße zum Marktplatz. Der Fanfarenzug Ilmenau 1978 e.V. begleitet den Umzug. Unterstützt wird er dabei vom Fanfarenzug Gera e.V.

Stadtfestbummel und Shoppen: Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen an diesem Sonntag ihre Pforten.

Sonntag

ab 9:30Start: 10:30

Samstag

10:00

Sonntag

7. ilmenauer entenrennenStart: Lindenstraße / tannenwehr Ziel: eishalle

neuschülerumzug

Verkaufsoffener Sonntag 11-17 Uhr

Die Gruselgugge tritt bei Faschingsveranstaltungen und -umzü-gen auf und bringt mit fetziger, stark rhythmischer Musik viel Spaß und Stimmung ins Publikum. Außerhalb der fünften Jahreszeit be-reichern sie mit ihrer Guggenmusik viele Stadt- oder Dorffeste, Umzüge und Sportevents, nicht nur regional.

Die Geschäfte der Innenstadt haben heute länger geöffnet.

3 Tage „Ostalgiefete“ vor der DDR-Kaufhalle Ilmenau - Leckeres aus der Küche von damals mit Soljanka, Toast „Hawaii“, Jägerschnitzel mit Nudeln und Roter Grütze, dazu die passenden Getränke wie rote Fassbrause, DDR-Bowle, Cocktails, Eierlikör im Waffelbecher und Überraschungsgetränke. Der Tag wird verschö-nert mit  Hits aus dem Osten, ab 20 Uhr Freitag und Samstag Ost-Disco 60:40, wie damals.

Für alle, die die Nacht zum Tag machen möch-ten - Feiern bis in den frühen Morgen.

Samstag - ab 22:30 Uhr - The Double Vision -hier geht es um Musik „in-spiered by Rory Gallagher.“ Und genau dieser Rory Gal-lagher und Taste stehen Pate für das Konzept, welches bei jedem Gig der Band zu 100% aufgeht. Ehrliche und handge-machte Rockmusik.

freitag

17:30

Samstag

fr. - So.

fr. & Sa.

ab 20:00

Gruselgugge ilmenau e.V.(Umzug durch das Stadtfestgebiet)

Langer Shopping-Samstag

Straße des friedens - Ostalgiefete

Stadtfest-Aftershow

ZW

iSC

He

n d

en

Hn

en

Foto A. Hartmann

Die Stadt Ilmenaudankt dem Sponsor:

ImpressumHerausgeber: Stadtverwaltung Ilmenau Kultur- und Sozialamt Am Markt 7, 98693 Ilmenau Tel: 03677 / 600 343

Internet: www.ilmenau.de

redaktionelle Bearbeitung: Stadtverwaltung Ilmenau WerbeService Ilmenau

Fotos: Stadtverwaltung Ilmenau, A. Hartmann (Neuschülerumzug, Entenrennen), Martin Siebert (Bühne Marktplatz) und von den Künstlern und Agenturen bereitgestellt

Gestaltung und Herstellung: WerbeService Ilmenau www.werbeaktion.de

Keine Gewähr für Änderungen und Druckfehler

Die Stadt Ilmenau dankt allen Sponsoren, Vereinen und Mitwirkenden, ohne deren Engagement das Altstadt-fest nicht in dieser Form durchführbar wäre.