28
ThyssenKrupp Materials Schweiz Stahl- und Edelstahlrohre für medienführende Anwendungen ThyssenKrupp

Stahl- und Edelstahlrohre für medienführende · PDF file3 Beratung · Transportlogistik · Material- und Werkstoffeinsatz · Paketlösungen Bedarfsorientiertes Lagerprogramm · Edelstahlrohre

Embed Size (px)

Citation preview

ThyssenKrupp Materials Schweiz

Stahl- und Edelstahlrohrefür medienführende Anwendungen

Thys

senK

rupp

Die Materialwirtschaft stellt immer höhereAnforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter. Eines der wichtigsten Ziele ist mehr Wirtschaftlichkeit.

Was im Vorfeld der Produktion rationellerbeschafft werden kann, wird sich später ineiner besseren Marktstellung des Produktesauswirken.

Wir erfüllen mit unserem Leistungsverbund diese Anforderungen. Vom Ausgangs-material über individuelle Anarbeitungs-schritte bis hin zur produktionsflussgerech-ten Belieferung sind wir Ihr kompetenterAnsprechpartner für das Beschaffungs-wesen.

Service und Leistung für Sie.

2

3

Beratung· Transportlogistik· Material- und Werkstoffeinsatz· Paketlösungen

BedarfsorientiertesLagerprogramm· Edelstahlrohre und Zubehör· Stahlrohre und Zubehör· Walzstahlerzeugnisse

Kundengerechte Anarbeitung· Serviceleistungen zur

Weiterverarbeitung der gesamten Produktpalette

Werkstoffprüfung· Probenvorbereitung· zerstörungsfreie und

mechanisch-technologischePrüfungen

· Fremdabnahmen· Dokumentation

ProduktionsflussgerechteBelieferung· Koordination von Material-

beschaffung· Anarbeitung und Transport-

logistik nach abgestimmtenLieferzyklen

Qualitätssicherung· Unser Qualitätsmanagement

garantiert einen gleichblei-bend hohen Qualitäts-Standard

Herausragender Service ist unser Anspruch. Ihre Anforderungen sind unser Maßstab.Sprechen Sie mit unseren Verkäufern!

Unsere Leistungsbreite

4

Qualität von Anfang an

Einwandfreie Qualität und her-vorragende Leistungen sindständige Forderungen, die wiran uns und an unsere Liefe-ranten stellen. Denn wir wollen,dass unsere Kunden rundumzufrieden sind. Wir achtendaher schon bei der Liefe-rantenauswahl auf derenFlexibilität und Zuverlässigkeit.

Die Erfüllung höchster Quali-tätsansprüche gilt dabei alsentscheidende Voraussetzung,um unser Partner zu werden.

Aber auch danach überzeugenwir uns ständig von derenLeistungsfähigkeit und prüfenimmer wieder den von unsgeforderten Qualitätsanspruch.

Wir stellen den hohen Quali-tätsanspruch aber auch an uns selbst.

Ständige Qualitätskontrollenvom Wareneingang über diesachgemäße Lagerung bis hinzum Warenausgang sind beiuns selbstverständlich. Dabeibietet unsere ausgereifteQualitätssicherung unserenKunden die Zuverlässigkeit, die sie von uns erwarten.

Wir arbeiten mit einem Quali-tätsmanagement-System nachDIN EN ISO 9001, das voneiner international akkreditier-ten Abnahmegesellschaft zerti-fiziert ist und regelmäßig durchinterne und externe Audits überprüft wird.

Das passende Produkt fürjeden AnwendungsfallDamit jedes nahtlose odergeschweißte Stahlrohr dengestellten Anforderungengerecht werden kann, müssenvor allem die Werkstoffquali-täten auf die jeweiligen Erfor-dernisse ausgerichtet sein.

So hat jeder Werkstoff seine spezifischen Eigenschaften, die ihn für den speziell ausge-wählten Verwendungszweck als besonders geeignet aus-zeichnen.

Die verschiedenen Werkstoffehat man unter dem Aspekt der generellen Verwendungs-möglichkeiten in Gruppenzusammengefasst.

Nachfolgend zeigen wir Ihnendie einzelnen Produktgruppenmit den jeweils gültigenNormen und nennen bei allenRohrsorten die entsprechendzugeordneten Werkstoffe.

5

Unser besonderer Service

6

Gehrung/Doppelgehrung

Anpassung zentrisch

Anpassung exzentrisch

Durchdringung zentrisch

Durchdringung exzentrisch

Anarbeitung im ÜberblickWir liefern nicht nur Qualitätenund Abmessungen nach Wahl,wir sorgen auch für einenschnellen und flexiblen Einsatzvor Ort – mit dem breitenAngebot unserer Anarbeitungs-palette. Und nebenbei sparenSie auch noch Zeit und Geld,denn die aufwendigen Vor-arbeiten vor Ort entfallen. Siebekommen die Rohre direkt aufIhr Projekt zugeschnitten unddamit zur sofortigen Montageauf der Baustelle.

SägenUnser Sägepark ist auf jedenBedarf ausgerichtet. Wir sägenFixlängen in vielen Abmes-sungsstufen bis 850 mm ä.D.(äußerer Durchmesser). Wirfertigen außerdem Gehrungs-schnitte und spezielle End-formen nach Ihren Angabenund Stücklisten.

SchweißnahtvorbereitungZu unseren umfangreichenServiceleistungen zählt auchdie Schweißnahtvorbereitung.

Mit unseren Profilfräsanlagenfertigen wir die verschiedens-ten Fugenformen in allen gewünschten Abmessungen,ganz nach Kundenwunsch.Dabei ist auch das Anfasen von Gehrungsschnitten für unskein Problem.

So schaffen wir die Voraus-setzung für gute und sichereVerbindungen.

KonservierenNach der Vorbehandlung wird eine Stahl-Kies-Strahlung nachden Güteklassen SA 1, 2, 2 1/2und 3 nach DIN 55928 Teil 4vorgenommen. Danach be-schichten wir das Material ent-weder mit einem Shop-Primerfür einen zeitlich begrenzten

Korrosionsschutz oder miteinem der möglichen Beschich-tungsmaterialien, die für einendauerhaften Korrosionsschutzgeeignet sind. Eine weitereMöglichkeit, Stahlrohre zu kon-servieren, ist das Einölen alstemporärer Korrosionsschutz.

Umhüllungen undAuskleidungenInnerhalb des großen Bereichsder Leitungsrohre bieten wir für verschiedene Anwendungs-bereiche Rohre mit den ent-sprechenden Umhüllungenoder Auskleidungen für denKorrosionsschutz an.

GewindeschneidenIm Bereich der Hausinstalla-tionen versehen wir Gewinde-rohre bis 4” mit einem Gewin-de. Rohre und Gewinde sindauf einen Innendruck bis 6 barausgelegt.

BiegenFür den Leitungsrohrbereichliefern wir maßgebogeneStahlrohre in den verschie-densten Werkstoffgüten mitEinfachbiegung oder Mehr-fachbiegung. Die möglichenBiegeradien liegen stufenlos im Bereich von 200 bis 10000 mm, mit Winkeln bis zu 180°. Die Enden könnenentsprechend den Anforde-rungen mechanisch bearbeitetwerden.

Schnittmöglichkeiten

Werkstoffprüfung/Prüfbescheinigungen

WerkstoffprüfungWir führen für Sie alle gängigenPrüfungen durch. Dazu gehö-ren:

· Zerstörungsfreie Prüfungen,wie z. B. Ultraschallprüfungenund Oberflächenriss-prüfungen.

· Zerstörende Prüfungen, wiez. B. chemische Analysen,Zerreißprüfungen,Härteprüfungen,Kerbschlagprüfungen.

· Technologische Prüfungen,wie z. B. Ringfaltprüfungen,Biegeprüfungen, Ringaufdorn-prüfungen, Aufweitprüfungen und Bördelprüfungen.

Wir arbeiten mit Ihren Abnah-meingenieuren zusammen odermit den von Ihnen vorgeschrie-benen Abnahmegesellschaften,wie z. B. TÜV, LRS, DNV, GL,BV, ABS.

Bescheinigung nach EN 10204Wir bieten unseren Kundenjede gewünschte Sicherheit,und wir belegen sie auch. Auf Wunsch erfolgt daher IhreLieferung mit einer von Ihnenangeforderten Prüfbe-scheinigung nach EN 10204. Die Art derBescheinigung bitten wir bei Auftragserteilung fest-zulegen.

In der obigen Tabelle sind die verschiedenen Prüfbe-scheinigungen gemäß neuesterAusgabe der EN 10204(Ausgabe Januar 2005) aufgeführt.

7

Normbe-zeichnung

2.1

2.2

3.1

3.2

Bescheinigung

Werks-bescheinigung

Werkszeugnis

Abnahmeprüf-zeugnis

Abnahmeprüf-zeugnis

Inhalt derBescheinigung

Bestätigung der Übereinstimmungmit der Bestellung

Bestätigung der Übereinstimmungmit der Bestellung unter Angabevon Ergebnissen nichtspezifischerPrüfung

Bestätigung der Übereinstimmungmit der Bestellung unter Angabevon Ergebnissen spezifischerPrüfung

Bestätigung der Übereinstimmungmit der Bestellung unter Angabevon Ergebnissen spezifischerPrüfung

Bestätigung derBescheinigung durch

den Hersteller

den Hersteller

den von der Fertigungsabteilungunabhängigen Abnahmebeauftragtendes Herstellers

den von der Fertigungsabteilungunabhängigen Abnahmebeauftragtendes Herstellers und den vomBesteller beauftragtenAbnahmebeauftragten oder den inden amtlichen Vorschriften genanntenAbnahmebeauftragten

Komplette Rohrleitungen aus einer Hand.Rohre und Rohrzubehör für alle Medien undDruckstufen. Fragen Sie uns!

Für die Verarbeiter von Rohren undRohrzubehör verändern sich dieRahmenbedingungen der Normung undder technischen Regelwerke gegenwär-tig erheblich. Die Druckgeräterichtlinie(DGRL) ersetzt die bisherige Druck-behälterverordnung und neue EN-Normen die bisherigen DIN-Normen.Daneben verlieren bisherige technischeRegelwerke wie TRR, TRB und TRD ihreGültigkeit für Neuanlagen. Sie werdendurch EU-weit genormte technischeRegelwerke EN 13480 – „MetallischeIndustrielle Rohrleitungen”, EN 13445 –„Unbefeuerte Druckbehälter” und EN12952 und 12953 für den „BefeuertenKesselbau” ersetzt.

Reparaturen und Instandsetzungen vonbestehenden Anlagen erfolgen jedochnoch nach den bisherigen RegelwerkenTRR, TRB und TRD, so dass für einenlängeren Zeitraum europäische undinländische Normen parallel existierenund beachtet werden müssen. Deshalberhalten Sie von uns zukünftig zertifi-zierte Rohre nach bisherigen DIN- undneuen EN-Normen.

Medienführende Rohre

8

Rohrleitungsbau bei Umgebungstemperatur

Nahtlose Normalwandrohrenach EN 10216-1/DIN 1629.Uneingeschränkt einsatzfähigunter der DGRL bis zu denTemperaturgrenzen der mit-geltenden Regelwerke (DVGW 60 °C, AD2000-W4, Ausg. 02/05, 300 °C)

Werkstoff· P235TR2/St 37.0

Abmessungennach EN 10220 (DIN 2448)· 10,2–711 mm ä.D., auf

Vereinbarung bis 1450 mm· 1,6–14,2 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 (früher APZ 3.1.B)

und AD2000-W4; Ü-Zeichen(zukünftig CE-Zeichen)

Geschweißte Stahlrohrenach EN 10217-1/EN 10219/DIN 1626. Für druckgeführteLeitungen außerhalb DGRL

Werkstoffe· P235TR1/S235JRH/St 37.0

Abmessungennach EN 10220 (DIN 2448)· 10,2–2220 mm ä.D.· 1,6–10 mm normalwandig· 1,4–10 mm dünnwandig· 1,8–40 mm dickwandig

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B); Ü-Zeichen (zukünftig CE-Zeichen)

DIN Fittings

Bogen BA 2 90°, Bogen BA 3 45°, 90°, 180°, Bogen BA 5 90°nach DIN 2609 (EN 10253)Werkstoff F-St 35.8I

Bogen BA 3 45°, 90°, 180°nach EN 10253-1Werkstoff S235

Geschweißte Bogen BA 3 90°nach DIN 2609 (EN 10253) Werkstoff P235 TR1

Kappennach DIN 2617 (EN 10253)Werkstoff P235GH

KonzentrischeReduzierstückenach DIN 2616 (EN 10253)Werkstoff P235GH-TC1/St 35.8I

Exzentrische Reduzierstückenach DIN 2616-1 (EN 10253)Werkstoff P235GH-TC1/St 35.8I

T-Stückegleicher und reduzierter Abzweig nach DIN 2615 (EN 10253)Werkstoff P235GH-TC1/St 35.8I

Einschweißbogenähnlich DIN 2619 (EN10253)Werkstoff P235GH-TC1/St 35.8I

Sattelstutzenähnlich DIN 2618 (EN 10253) kurze und lange Ausführung,Werkstoff P235GH-TC1/St 35.8I

Alle Formstücke mitWerkszeugnis nach EN 10204/2.2 bzw.Abnahmeprüfzeugnis EN 10204/3.1, ab 3 mmWandstärke mit Fase nach DIN 2559-22.

9

Klöpperbödennach DIN 28011 (EN10253) kaltverformt, V-Kante außen,Werkszeugnis nach EN 10204/2.2 bzw.AbnahmeprüfzeugnisEN 10204/3.1,Werkstoffe S235JRG1 (EN 10025), P265GH (EN 10028-2)

C-Stahl Flansche nach EN 1092

Geschmiedete Flansche,Abnahmeprüfzeugnis nach EN 10204/3.1

- Vorschweißflanscheehemals DIN 2631, DIN 2632,DIN 2633, DIN 2634,DIN 2635, DIN 2636,DIN 2637, DIN 2638

- Blindflanscheehemals DIN 2527, PN 10 bis PN 100

- Lose Flansche mit Bördel oder Bunde ehemals DIN 2642 PN 10, DIN 2655 PN 25,DIN 2656 PN 40, DIN 2673 PN 10

- Gewindeflansche mit Ansatzehemals DIN 2565 PN 6, DIN 2566 PN 10 und PN 16

- Glatte Flanscheehemals DIN 2573 und DIN 2576

Werkstoffe ehemals- RSt37.2- C22.8

ASTM Fittings

Nahtlose Fittings, mit Fasenach ANSI B 16.25Abnahmeprüfzeugnis nach EN 10204/3.1 und ASME/ ANSI B 16.9, aus MaterialASTM/ASME SA 234 GradeWPB - Rohrbogen L.R. - T-Stücke- konzentrische Reduzierstücke- exzentrische Reduzierstücke- Kappen

nach ASME/ANSI B 16.9/B 16.28- Rohrbogen S.R.

C-Stahl Flansche nach ASTM

Geschmiedete Flansche,Abnahmeprüfzeugnis nach EN 10204/3.1 undANSI B 16.5

- Vorschweißflansche- Überschiebflansche- Blindflansche

- Lose Flansche- Einsteckschweißflansche- Gewindeflansche

Werkstoffe- ASTM A 105/C21

10

Geschweißte und nahtloseGewinderohreMittelschwere GewinderohreEN 10255-Serie M (DIN 2440)Schwere GewinderohreEN 10255-Serie H (DIN 2441)mit oder ohne Gewinde undMuffe

Werkstoff· S195 (St 33-2)

Abmessungen· 1/8”–6”, entspricht

10,2–165,1 mm ä.D.· 2,0–5,4 mm Wand

Prüfbescheinigung· Werksbescheinigung 2.1

oder Werkszeugnis 2.2 nachEN 10204

Ausführungen· rohschwarz· verzinkt nach EN 10240-A1

(DIN 2444)· auf Wunsch PE-ummantelt

nach DIN 30670

Geschweißte und nahtloseWasserleitungsrohrenach EN 10224 (DIN 2460)

Werkstoff· L235 (St 37.0)

Abmessungen❚ nahtlos · 88,9–508 mm ä.D.· 3,2–11,0 mm Wand❚ geschweißt · 88,9–2220 mm ä.D.· 3,2–17,5 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Ausführungen· rohschwarz innen und außen· PE-ummantelt (außen) nach

DIN 30670, normale oder ver-stärkte Schichtdicke

· ZM-Auskleidung (innen) nach DIN 2614, Schichtdicken 3–12 mm

11

Stahlrohre für wasserführende Leitungen

Stahlleitungs- und Großrohrefür Öl und Gas führende Leitungen

Geschweißte Stahlleitungs-rohre für den Niederdruck-bereichbis 16 bar Betriebsdruck nach EN 10208-1 (DIN 2470-1/1626) Glattendige Hausanschluss-rohre 1”–2 1/2” mit V-Naht-Schweißfase nach DIN 2559-1

Werkstoff· L235GA (St 37.0)

Abmessungen· 33,7–508 mm ä.D.· 3,6–6,3 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Ausführung· Gelbe PE-Ummantelung

nach DIN 30670-N

Tankstellenrohre TS-PetrolLängsnahtgeschweißteGewinderohre DIN 2442 undlängsnahtgeschweißte Stahl-rohre DIN 1626/2458 mitSchweißfaktor 1,0 für dieunterirdische Verrohrung vonBenzin und Diesel führendenLeitungen

Werkstoff· St 37.0

Abmessungen· 1”–5” (33,7–133 mm ä.D.)· 3,6–5,4 mm Wand· 6000 mm Länge, –0/+50 mm

Ausführung· PE-ummantelt nach

DIN 30670

Nahtlose Stahlleitungsrohrenach API 5LUniversell einsetzbare Leitungs-und Kesselrohre API 5L undASTM A 106

Werkstoffe· Grad B und C

Abmessungen· 1/2”–24” ä.D.· Sch 10–Sch 160 Wandab 2” mit abgeschrägtenEnden in normalen und doppel-ten Herstellungslängen

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

12

Nahtlose und geschweißteStahlleitungs- und Großrohrefür den Hochdruckbereich;Stahlrohre für Fernleitungenzum Öl- und Gastransport mitzulässigen Betriebsdrückenoberhalb 16 bar· in landverlegten Leitungen

für reines trockenes Erdgasnach EN 10208-2 (früher DIN 17172 und DIN 2470-2)

· und für seeverlegteLeitungen mit Sauergas-spezifikation

Nahtlose Stahlleitungs- rohre

Werkstoffe· L245NB bis L485QB

(StE 240.7 bis StE 480.7)· mit Sauergaseignung

L245NCS bis L450QCS· auch als API-Güten Grad B

bis X70

Abmessungen· bis 508 mm ä.D· bis 17,5 mm Wand

HF-geschweißte Stahl-leitungsrohre

❚ aus normalisiertem Bandohne spätere Schweißnaht-glühung

Werkstoffe· L245NB bis L415NB

(StE 240.7 bis StE 415.7)

Abmessungen· bis 20” (508 mm ä.D.)

❚ sowie aus thermomechanischgewalztem Band

Werkstoffe· L245MB bis L485MB (StE

240.7TM bis StE 480.7TM) · auch mit Sauergaseignung

L290MCS bis L485MCS· sowie als API-Güten Grad B

bis X70 mit und ohne Sauer-gasspezifikation

Längs- oder spiralnaht-geschweißte Großrohre

aus thermomechanisch gewalztem Band

Werkstoffe· L290MB bis L555MB

(StE 290.7TM)· auch mit Sauergaseignung

L290MCS bis L485MCS· sowie als API-Güten Grad B

bis X80 mit und ohne Sauer-gasspezifikation

Abmessungen· bis 64” (1620 mm ä.D.)· 40 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Ausführungen· mit PE-Ummantelung nach

DIN 30670· auf Wunsch auch rohschwarz

13

Kesselbau, Apparatebau und Rohrleitungenbei hohen Temperaturen

14

Tabelle

Güte-EN Prüfbe-scheinigung

Güte-DIN Farbkennzeichnung

P235-TC1

P235-TC2

P265-TC2

16Mo3

13CrMo4-5

10CrMo9-10

X20CrMoV11-1

X10CrMoVNb9-1

P215NL

St 35.8 I

St 35.8 III

St 45.8 III

15 Mo 3

13 CrMo 4 4

10 CrMo 9 10

X20 CrMoV 12 1

X10 CrMoVNb 9 1*

TT ST 35 N

weiß

weiß

gelb

gelb/karminrot

gelb/silber

rot/grün

blau

entfällt

entfällt

3.1

3.1

3.1

3.2 TÜV

3.2 TÜV

3.2 TÜV

3.2 TÜV

3.2 TÜV

3.1

Nahtlose Kesselrohreaus warmfesten unlegiertenStählen mit und ohne Ultra-schallprüfung und warm-festen legierten Stählen mit Ultraschallprüfung nach EN 10216-2/DIN 17175. Un-eingeschränkt einsatzfähignach neuer DGRL und alterDruckbehälterverordnung durchZertifizierung nach EN und DIN.

Werkstoffe· P235GH-TC1 (St 35.8 l)· P235GH-TC2 (St 35.8 III)· P265GH-TC2 (St 45.8 III)· 16Mo3 (15 Mo 3)· 13CrMo4-5 (13 CrMo 4 4)· 10CrMo9-10· X10CrMoVNb9-1

Abmessungen· 10,2–610 mm ä.D. · 1,6–50 mm Wand

Prüfbescheinigung· unlegiert: APZ 3.1 nach

EN 10204 (früher APZ 3.1.B)· legiert: APZ 3.2 des TÜV nach

EN 10204 (früher 3.1.A-TÜV)

Nahtlose Rohre aus Tief-temperaturstählen für Chemie und Apparatebauaus unlegierten Tieftemperatur-stählen nach EN 10216-4/DIN 17173. Prüfklasse 1, ohne US-Prüfung

Werkstoffe· P215NL (TT St 35 N)· P255QL (TT St 35 V)

Abmessungen· 21,3–508 mm ä.D. · 2,0–16 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Ausführung· Legierte Tieftemperaturgüten

aus Werksneufertigung

Nahtlose Kesselrohre nachASTM

❚ unlegiert nach ASTM A 106/ASME SA 106

Werkstoff· Grad B und C

❚ legiert nach ASTM A 335/ASME SA 335 (ohne US-Prüfung)

Werkstoffe· P5 (X11CrMo5)· P11 (13CrMo4-5)· P22 (10CrMo9-10)· P91 (X10CrMoVNb9-1)in der Regel mit Wasserdruck-probe nach ASTM A 530

Abmessungen· 1/2”–24” ä.D.· Sch 10–Sch 160 Wandab 2” mit abgeschrägtenEnden in normalen und doppel-ten Herstellungslängen

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Nahtlose kaltgefertigteWärmetauscherrohrefür den Kessel-, Apparate- und Anlagenbau nach EN 10216-2/EN 10305-1 oderDIN 17175/DIN 2391C

Werkstoffe· P235GH-TC1+N

(St 35.8 I NBK)

Prüfumfang· EN 10216-2 · DIN 17175 · AD2000-W4

Abmessungen· 10–38 mm ä.D. · 1,0–3,0 mm Wand · 6000 mm Länge

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

auf Wunsch· andere warmfeste Werkstoffe· große Herstellungslängen

(bis 22 m)· Fixlängen

* In der DIN nicht enthalten

Hydraulik- und Pneumatik-Druckleitungsrohrefür schwellende Beanspruchung

15

Nahtlose kaltgezogene HPL-RohreUneingeschränkt einsatzfähig unter der DGRL bis 500 barund in der Automobilindustrienach EN 10305-4 (DIN 2391)

WerkstoffE235+N (St 37.4 NBK)

Abmessungen· 4x0,5–80x10 mm

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher 3.1.B)

Ausführungen· gebondert· gelb · weiß chromatiert

Werksneufertigung· grün chromatiert · E355+N (St 52.4 NBK)

Edelstahlrohre nach DIN, AFNOR, EN und ASTMmit passendem Zubehör. Bedienen Sie sich ausunserem breit sortierten Lager!

Edelstahlrohre

16

Edelstahlrohre und Zubehör für druckgeführte Leitungen

Nahtlose nichtrostendeEdelstahlrohrezum Einsatz bei korrosivenMedien bei erhöhten und tiefenTemperaturen. Einbaurohre undLeitungsrohre mit unein-geschränkter Einsatzfähigkeitunter der DGRL · nach EN 10216-5/DIN 17458

bzw. SEW 400, Prüfklassen1+2

· in der Regel in Verbindung mitAD2000-W2 (AD-W2)

· ASTM 312/ASME SA 312

Werkstoffe· 1.4301/1.4306· 1.4401/1.4404· 1.4462· 1.4539· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· 4,0–406,4 mm ä.D.· 0,5–40,49 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) und3.2.TÜV (früher 3.1.A) inVerbindung mit AD2000-W2

Ausführungen· Oberflächen innen und

außen metallisch blank

Sonderausführungen undzusätzliche Werkstoffe ausWerksneufertigung

Nahtlose Hydraulikleitungs-rohre zum Einsatz bei korrosivenMedien· nach EN 10216-5/DIN 17458· mit Toleranzen D4/T3 nach

ISO 1127 (entspricht DIN2391/EN 10305-1)

Werkstoffe· 1.4301/1.4306· 1.4401/1.4404· 1.4539· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· 4,0–42,0 mm ä.D.· 1,0–5,0 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Nahtlose hitzebeständigeEdelstahlrohre DIN/ISO zum Einsatz bei korrosivenMedien und hohen Tempera-turen nach DIN EN 10095/ SEW 470

Werkstoffe· 1.4749· 1.4841

Kaltgefertigt, wärmebehandelt,nicht entzundert, Kaltwasser-probedruck 50 bar

Abmessungen· 8,0–108,0 mm ä.D.· 1,0–6,3 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

17

18

Nahtlose Edelstahlrohre ANSI zum Einsatz bei korrosivenMedien nach ANSI-Standardmit Mehrfachabnahmen nachinternationalen Standards.

· ASTM A 312/ASME SA 312· EN 10216-5, TC-1 als Einbau-

rohr mit AD2000-W2 (DIN 17458, PK1)

· NF A 49117, NACE MR 0175

Werkstoffe· TP304/304L/304H· TP316/316L· TP316Ti· TP321/321H · TP347H · UNS S 31803 (Duplex)· UNS N O8904 (TP904L)

Abmessungen· 3/8” Sch 10s–16” Sch 160s

(17,15x1,65 mm–406,4x40,49 mm)

Nahtlose Instrumentrohre in Zollabmessungennach ASTM A 269

Werkstoffe· TP304/304L · TP316/316L

Abmessungen· 6,35–25,4 mm ä.D.· ANSI:

1/4” 22BWG/SWG–1” 14BWG/SWG

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Nahtlose hitzebeständigeEdelstahlrohre ANSI zum Einsatz bei korrosivenMedien und hohen Tempera-turen nach ASTM A 312, ASME SA 312, SEW 470

Werkstoff· TP310S

Abmessungen· 1/4”–6” ä.D.· Sch 40s–Sch 80s Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

19

Geschweißte Edelstahlrohre ❚ zum Einsatz in korrosivenMedien nach EN 10217-7, TC-1 oder TC-2 mit AD2000-W2 (DIN 17457 PK1/PK2)

Werkstoffe· 1.4301· 1.4307· 1.4401· 1.4404· 1.4462· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· 4,0–609,6 mm ä.D.· 1,0–16 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

Ausführungen· bis NW 100 geglüht· darüber ungeglüht

❚ für die Papier- und Zellstoff-industrie, längsnahtgeschweißtnach DIN 17455/17457

Werkstoffe· 1.4301· 1.4306/1.4307· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· 23–508 mm ä.D.· 1,5–4,0 mm Wand

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

❚ ANSIzum Einsatz in korrosivenMedien, längsnahtgeschweißtnach ASTM A 312

Werkstoffe· TP304/304L

(1.4301/1.4307)· TP316/316L

(1.4401/1.4404)

Abmessungen· 3/8”–16” ä.D.· Sch 5–Sch 40 Wand

20

Rohrbogen, Schweißfittingsund Formstücke nach DINStandards aus austenitischenWerkstoffen, zukünftig genormtnach EN 10253

Rohrbogen nach DIN 2605

❚ nahtlos, 3S 90°

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 15,0–168,3 mm ä.D. · 1,5–4,5 mm Wand

❚ geschweißt, 3S 90°

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

3S 90°, Abmessungen· 15,0–609,6 mm ä.D.· 1,5–10,0 mm Wand

5S 90°, Abmessungen· 21,3x2,0 mm–168,3x2,6 mm

❚ geschweißt für die Papier- und Zellstoffindustriemit verkürztem Radius

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

3S 90°, Abmessungen · 18,0–206 mm ä.D.· 1,5–3,0 mm Wand

T-Stücke❚ mit gleichem Abzweig,nahtlos, geglüht und gebeizt

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 21,3–168,3 mm ä.D. · Wandstärkenreihe 1–3

❚ mit reduziertem Abzweig,nahtlos

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 33,7–114,3 mm ä.D.

Wandstärkenreihe 1 und 2· 254–508 mm ä.D.,

2,0–4,0 mm Wand,R=D+100 mm 90°

❚ mit gleichem Abzweig,geschweißt, geglüht undgebeizt

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 21,5–323,9 mm ä.D.· Wandstärkenreihe 1 und 2

der DIN 2615

❚ mit gleichem Abzweig,geschweißt, ähnlich DIN 2615 für die Papier und Zellstoff-industrie

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 18–254 mm ä.D.· 1,5 und 2,0 mm Wand

Reduzierstückenach DIN 2616, zukünftiggenormt nach EN 10253

❚ konzentrisch und exzentrisch,nahtlos, geglüht und gebeizt

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· bis 219,1 mm ä.D.

❚ konzentrisch, geschweißt

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 33,7–323,9 mm ä.D.

❚ konzentrisch, geschweißt ähnlich DIN 2616 für diePapier- und ZellstoffindustrieL=(D1–D2)x3

Werkstoffe· 1.4541; 1.4571

Abmessungen· 35–254 mm ä.D.

21

Sattelstutzennach DIN 2618, zukünftiggenormt nach EN 10253gepresst aus Rohr

Werkstoff· 1.4571

Abmessungen· 21,3–323,9 mm ä.D.· 2,0–3,0 mm Wand

Klöpperbödennach DIN 28011geglüht und gebeizt

Werkstoff· 1.4571

Abmessungen· 21,3–609,6 mm· 2,0–4,0 mm Wand

Rohrbogen, Schweißfittingsund Formstücke nach ASTM A 403

Rohrbogen❚ nahtlos, 90° und 45° langer Radius

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L;

WP321H

Abmessungen· 1/4”–16” ä.D.· Sch 5–Sch 160 Wand

❚ geschweißt, 90° und 45° langer Radius

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

Abmessungen· 1/2”–16” ä.D. · Sch 5–Sch 40 Wand

Kappen

Werkstoff· WP316/316L

Abmessungen· 1”–6” ä.D.· Sch 10–Sch 80 Wand

Reduzierstücke❚ konzentrisch, nahtlos

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

WP321H

Abmessungen· 3/4”–12” ä.D.· Sch 10–Sch 160 Wand

❚ konzentrisch, geschweißt

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

Abmessungen· 1/2”–16” ä.D.· Sch 10 Wand

❚ exzentrisch, nahtlos

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

WP321H

Abmessungen· 1 1/2”–6” ä.D.· Sch 10–Sch 80 Wand

T-Stücke❚ mit gleichem Abzweig, nahtlos

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

WP321H

Abmessungen· 1/2”–12” ä.D.· Sch 10–Sch 160 Wand

❚ mit reduziertem Abzweig,nahtlos

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

WP321H

Abmessungen· 3/4”–8” ä.D.· Sch 10–Sch 80 Wand

❚ mit gleichem Abzweig,geschweißt

Werkstoffe· WP304/304L; WP316/316L

Abmessungen· 1/2”–16” ä.D.· Sch 10 Wand

22

Flansche nach DIN-Standardsaus austenitischen Werk-stoffen, alle StahlFlanschentypen genormt in der EN 1092-1

Vorschweißflanscheehemals DIN 2632 (PN 10),DIN 2633 (PN 16), DIN 2635 (PN 40),Dichtleiste Form C

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 10–NW 500

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) mitBestätigung AD2000-W2, W9 und W10

Blindflansche❚ ehemals DIN 2527, Form B,PN 10, PN 16 und PN 40

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 15–NW 300

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

❚ ähnlich DIN 2327, Form B,gebohrt PN 10, reduzierteBlattstärke

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 20–NW 600

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) mitAD2000-W9

Glatte Flansche

❚ ehemals DIN 2576, PN 10

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 15–NW 500

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) mitAD2000-W2, W9 und W10

❚ ähnlich DIN 2576, gebohrt, PN 10, reduzierte Blattstärke

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 20–NW 600

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) mitAD2000-W9

23

Lose Flansche undVorschweißbundeehemals nach DIN 2673, PN 10

Werkstoffe· 1.4571

Abmessungen· NW 15–NW 300

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) mitAD2000-W2, W9 und W10

Lose Flansche und Vorschweißbördel ehemals nach DIN 2642, PN 10

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 15–NW 500

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B)

❚ Lose Flansche ehemals DIN 2642, gebohrt PN 10,reduzierte Blattstärke

Werkstoffe· 1.4541· 1.4571

Abmessungen· NW 20–NW 600

Prüfbescheinigung· APZ 3.1 nach EN 10204

(früher APZ 3.1.B) mitAD2000-W9

❚ Lose Flansche ausLeichtmetall G Al Si 12 (CU),blank und beschichtet ähnlichDIN 2642, PN 10

Abmessungen· NW 15–NW 600

❚ aus Leichtmetall G Al Si 12(CU), blanke und beschichteteAusführung für die Papier- und Zellstoffindustrie ähnlich DIN 2642, PN 10

Abmessungen· NW 15–NW 500

Flansche nach ASTM A 182(RF runde Flansche)

Vorschweißflansche

❚ 150 lbs

Werkstoffe· F304L; F316L

Abmessungen· 1/2”–16”· Sch 10 und Sch 40

❚ 300 lbs

Werkstoffe· F304L; F316L

Abmessungen· 1/2”–8”· Sch 10 und Sch 40

Überschiebeflansche

Werkstoffe· F304L; F316L; F321H

Abmessungen· 1/2”–8”

Blindflansche

❚ 150 lbs

Werkstoffe· F304L; F316L

Abmessungen· 1/2”–12”

❚ 300 lbs

Werkstoffe· F304L; F316L

Abmessungen· 1/2”–8”

Das Mapress-Pressfitting-System bietet die per-fekte Rohrverbindung für eine dauerhafte, dichteund unlösbare Verbindung durch Verpressen.

Mapress

24

Mapress-Pressfitting-System

Mapress SystemrohreMapress Edelstahl System-rohre aus nichtrostendem Cr-Ni-Mo-Stahl (1.4401) für dieindustrielle Anwendung

Abmessungen· 15,0x1,0–108,0x2,0 mm

Mapress PressfittingsMapress Edelstahl Pressfittings aus nichtrostendem Cr-Ni-Mo-Stahl (1.4401) für die industri-elle Anwendung

Abmessungen· 15,0x1,0–108,0x2,0 mm

Fittingtypen· Muffen, Schiebemuffen,

Übergangsmuffen· Anschlussverschraubungen· Bogen 90° und 45° in

verschiedenen Ausführungen· Passbogen 90°, 60°, 30°

und 15°· Sprungbogen· Winkel 90° in verschiedenen

Ausführungen· Reduzierstücke· T-Stücke mit gleichem und

reduziertem Abgang· Pressnippel und Durchgangs-

verschraubungen· Übergangsflansche und

Verschlussstopfen

Mapress Presswerkzeuge· Elektromechanische und

manuelle Presswerkzeuge· Pressbacken und Press-

schlingen· Markiergerät· Rohrentgrater· Abdrückstopfen

25

Vergleich der DIN- und EN-Normen für Rohre und Rohrzubehör.

26

Technische Informationen

DIN- und EN-Normenfür Rohre und Rohrzubehör

Normenim Wandel

Herausgeber: ThyssenKrupp Materials International GmbH · Produktmanagement Rohre · Höherweg 271a · 40231 Düsseldorf · Tel. 0211 7348-310 · Fax 0211 7348-397

Die Aussagen dieser Broschüre sind in keinster Weise als Beratungsleistung unseres Hauses aufzufassen, sondern sind nur beschreibender Natur, ohne eigenschafts-bezogene Beschaffenheit zu garantieren bzw. zuzusagen. Eine Haftung auf Grundlage dieser Broschüre ist, sofern nicht zwingende gesetzliche Haftungstatbeständegreifen, ausdrücklich ausgeschlossen. Alle Angaben nach bester Prüfung, jedoch ohne Gewähr. Technische Änderungen vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise,nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers.

27

DIN-Norm EN-Norm Produkt

Wasserführende Stahlrohre2440/2441 10255 Gewinderohre2444 10240 Feuerverzinkte Überzüge2460 10224 Stahlrohre, Rohrzubehör

und Fittings für Wasser undTrinkwasser

Nahtlose druckgeführte Rohre1629/1630 10216-1 Rohre aus unlegierten Stählen

mit definierten Eigenschaftenbei Raumtemperatur

17175 10216-2 Kesselrohre17179 10216-3 Rohre aus Feinkornstählen17173 10216-4 Rohre aus Tieftemperatur-

stählen17458 10216-5 Austenitische Edelstahlrohre

Geschweißte druckgeführte Rohre1626 10217-1 Rohre aus unlegierten Stählen

mit definierten Eigenschaftenbei Raumtemperatur

17457 10217-7 Austenitische Edelstahlrohre

Rohre für Konstruktionen59410 10210 Warmgefertigte Stahlbau-

hohlprofile (quadratisch undrechteckig)

17121 10210 Warmgefertigte Stahlbauhohl-profile (nahtloseStahlbaurohre)

59411 10219 Kaltgefertigte Stahlbauhohl-profile (quadratisch und rechteckig)

17120 10219 Kaltgefertigte Stahlbauhohl-profile (geschweißteStahlbaurohre)

4427 39 Gerüstbaurohre1615 ungenormt Geschweißte Rohre ohne

besondere Anforderungen2395 10305-5 Quadrat- und Rechteckrohre17455 10296-2 Edelstahlrohre geschweißt17456 10297-2 Edelstahlrohre nahtlos

DIN-Norm EN-Norm Produkt

Präzisionsstahlrohre2391 10305-1 Nahtlose gezogene

Präzisionsstahlrohre2393 10305-2 Geschweißte gezogene

Präzisionsstahlrohre2394 10305-3 Geschweißte maßgewalzte

Präzisionsstahlrohre2391/1630 10305-4 Nahtlose Hydraulik- und

Pneumatikleitungsrohre2395 10305-5 Geschweißte maßgewalzte

quadratische und rechtecki-ge Präzisionsstahlrohre

Leitungsrohre für Gas und brennbare Flüssigkeiten2470-1 10208-1 Gasleitungsrohre bis 16 bar

2470-2/ 10208-2 Fernleitungsrohre für Gas17172 und Öl Onshore

Rohre für spanende Bearbeitung und MaschinenbauUngenormt 10294-1 Maschinenbaustahlrohre

(Drehteil-Rohre) aus C-Stählen

Rohrzubehör2950 10242 Tempergussfittings

2605, 2615, 10253 Schweißfittings (Rohrbogen,2616, T-Stücke, Reduzierungen, 28011 Kappen, Klöpperböden)

Stahlflansche2630-2638, 1092-1 Runde Stahlflansche 2527, 2573, (Vorschweißflansche, Blind-2576, 2642, flansche, Glatte Flansche, 2673 Lose Flansche, Gewinde-

flansche)

ThyssenKrupp Materials Schweiz

03/2

008

Kontakt ThyssenKrupp Materials Schweiz AGIndustriestrasse BronschhofenCH-9501 Wil/SG Tel. 071 913 64 00Fax 071 913 65 [email protected]://www.thyssen.ch