2
> > Bewerbung Studienbeginn ist im Wintersemester. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli für Studierende aus der EU, der 31. Mai für Studierende aus Nicht-EU-Ländern. Nähere Informationen über das Bewerbungsverfahren erhal- ten Sie auf den Internetseiten der Universität Münster: www.uni-muenster.de/studium Weiterführende Informationen rund um den Studiengang finden Sie auf der Internetseite des Germanistischen Instituts: www.uni-muenster.de/Germanistik/studieren > > Kontakt Germanistisches Institut Studienbüro Schlossplatz 34 D-48143 Münster Telefon: +49 251 83-24644 [email protected] www.uni-muenster.de/Germanistik www.uni-muenster.de/Philologie 3. Aufl. > > Master>of>Arts > Germanistik > > Standortvorteil>Münster Das Germanistische Institut der Universität Münster ist eines der größten germanistischen Institute überhaupt und von seiner Tradition wie seiner fachlichen Differenzie- rung her prädestiniert, Sprache, Literatur und Medien des deutschsprachigen Raumes vom Mittelalter bis zur Gegen- wart zu erforschen und zu vermitteln. Die Vielfalt der im gesamten Fachbereich Philologie an- gebotenen Fächer – von der Ägyptologie und der Vor- derasiatischen Altertumskunde über die Romanistik und Anglistik bis hin zur Koptologie, Slawistik, Skandinavistik und Allgemeinen Sprachwissenschaft – bietet zahlreiche Möglichkeiten der Verknüpfung. Auch besteht die Möglich- keit, am Centrum für Rhetorik die eigenen kommunikativen Kompetenzen zu professionalisieren. Das Institutsgebäude der Germanistik ist modern ausge- stattet, verfügt über einen eigenen CIP-Pool und ermöglicht mit der großen Institutsbibliothek vor Ort einen unmittel- baren Zugang zu wissenschaftlicher Literatur, zu in- und ausländischen Zeitschriften und elektronischen Medien. > > Betreuungsangebote> > > > individuelle Fachberatung für jeden Bereich der Germanistik > Studiengangsberatung durch das Studienbüro > Unterstützung bei der Praktikumssuche im In- und Ausland > Informationsveranstaltungen vor jedem Studienbeginn > Woche der Masterklasse Titelbild: WWU/Judith Kraft

>Standortvorteil>Münster >Bewerbung · 3. Aufl. >>Master>of>Arts > Germanistik >>Standortvorteil>Münster Das Germanistische Institut der Universität Münster ist eines der größten

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: >Standortvorteil>Münster >Bewerbung · 3. Aufl. >>Master>of>Arts > Germanistik >>Standortvorteil>Münster Das Germanistische Institut der Universität Münster ist eines der größten

>> Bewerbung

Studienbeginn ist im Wintersemester.Bewerbungsfrist ist der 15. Juli für Studierende aus der EU, der 31. Mai für Studierende aus Nicht-EU-Ländern.

Nähere Informationen über das Bewerbungsverfahren erhal-ten Sie auf den Internetseiten der Universität Münster:www.uni-muenster.de/studium

Weiterführende Informationen rund um den Studiengang finden Sie auf der Internetseite des Germanistischen Instituts:www.uni-muenster.de/Germanistik/studieren

>> Kontakt

Germanistisches InstitutStudienbüroSchlossplatz 34D-48143 Münster

Telefon: +49 251 83-24644

[email protected]/Germanistikwww.uni-muenster.de/Philologie

3. Aufl.

>> Master>of>Arts> Germanistik

>> Standortvorteil>Münster

Das Germanistische Institut der Universität Münster ist eines der größten germanistischen Institute überhaupt und von seiner Tradition wie seiner fachlichen Differenzie-rung her prädestiniert, Sprache, Literatur und Medien des deutschsprachigen Raumes vom Mittelalter bis zur Gegen-wart zu erforschen und zu vermitteln.

Die Vielfalt der im gesamten Fachbereich Philologie an-gebotenen Fächer – von der Ägyptologie und der Vor-derasiatischen Altertumskunde über die Romanistik und Anglistik bis hin zur Koptologie, Slawistik, Skandinavistik und Allgemeinen Sprachwissenschaft – bietet zahlreiche Möglichkeiten der Verknüpfung. Auch besteht die Möglich-keit, am Centrum für Rhetorik die eigenen kommunikativen Kompetenzen zu professionalisieren.

Das Institutsgebäude der Germanistik ist modern ausge-stattet, verfügt über einen eigenen CIP-Pool und ermöglicht mit der großen Institutsbibliothek vor Ort einen unmittel-baren Zugang zu wissenschaftlicher Literatur, zu in- und ausländischen Zeitschriften und elektronischen Medien.

>> Betreuungsangebote>>> > individuelle Fachberatung für jeden Bereich der Germanistik

> Studiengangsberatung durch das Studienbüro

> Unterstützung bei der Praktikumssuche im In- und Ausland

> Informationsveranstaltungen vor jedem Studienbeginn

> Woche der Masterklasse

Titelbild: WWU/Judith Kraft

Page 2: >Standortvorteil>Münster >Bewerbung · 3. Aufl. >>Master>of>Arts > Germanistik >>Standortvorteil>Münster Das Germanistische Institut der Universität Münster ist eines der größten

>> Masterprofil>|>Studieninhalte

Der Fachmaster Germanistik bietet mit der deutschen Sprach-wissenschaft, der Neueren deutschen Literatur sowie der deutschen Literatur des Mittelalters das breite Spektrum der Lehreinheit Germanistik an und zielt zugleich auf eine Spezi-alisierung in einem dieser drei Bereiche. Der viersemestrige Studiengang ist forschungspraktisch ausgerichtet, bereitet aber auch auf eine anschließende Berufstätigkeit vor.

Im ersten Studienjahr werden alle drei Bereiche der Germa-nistik studiert und mit Modulen der Medien- und Kulturkom-petenz sowie der Theorie- und Methodenreflexion verbunden. Neben der Vermittlung vertiefender und erweiternder Kennt-nisse und Fähigkeiten der zentralen Bereiche der Germanistik werden insbesondere literatur- und sprachwissenschaftliche sowie mediale Konzepte, Theorien und Methoden erörtert. Hierbei werden sowohl historische als auch gegenwärtige Po-sitionen der Sprach- und Literaturwissenschaft berücksichtigt. Im zweiten Studienjahr wählen die Studierenden einen Be-reich der Germanistik als Spezialisierung. Auf Grundlage der gewählten Spezialisierung wird die Masterarbeit geschrieben. Parallel dazu besuchen die Studierenden ein Kolloquium, wobei hier neben individuellen Betreuungsgesprächen auch der wissenschaftliche Austausch mit anderen Studierenden im Vordergrund steht.

Eigene Forschungsprojekte und Selbststudienanteile bieten im zweiten und dritten Semester ebenso wie das optionale Praktikum Gelegenheit, erste Erfahrungen in der wissen-schaftlichen und beruflichen Praxis zu sammeln und so spezifische Fähigkeiten und Interessen zu entfalten. Auf der Grundlage der im dritten Semester im Bereich der Speziali-sierung erworbenen Kenntnisse gestalten die Studierenden eines Jahrgangs (Masterklasse) ein öffentliches Symposium. Der individuelle Beitrag geht als Prüfungsleistung in die Gesamtnote ein.

>> Zulassungsvoraussetzungen

Studienabschluss: Vorausgesetzt wird der erfolgrei-che Abschluss (Note 2,3 oder besser) eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor, Magister, Staatsexamen etc.). Eine schwächere Gesamtnote kann durch einen guten Abschluss im Fach Germanistik (Note 2,0 oder besser) ausgeglichen werden.

Sprachkenntnisse: Erforderlich sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, die dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens entsprechen (auch Latein oder Grie-chisch).

Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen hervorragende Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.

>>

>> Perspektiven>nach>dem>Studium>

Der Fachmaster Germanistik bietet eine fundierte the-oretische Ausbildung und richtet sein primäres Augen-merk auf das selbstständige und kreative Forschen. Er bereitet durch seine dezidiert wissenschaftliche Ausrichtung auf eine anschließende Promotion vor. Durch sein breites Spektrum an Wissensinhalten und Methoden schafft der Master zugleich eine wichtige Grundlage für Berufe, in denen es auf Kreativität, Fähigkeit zu systematischer Recherche und Exposition, Teamfähigkeit sowie überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz ankommt, wie z. B. Tätigkeiten in Buch- und Zeitschriftenverlagen, Rundfunk und Fernsehen, Kulturmarketing, Museen, Werbeagenturen, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kom-munikationsberatung und -training.

>> Aufbau>des>Studiengangs

Modulübersicht

FS = Fachsemester MAP = Modulabschlussprüfung LP> = Leistungspunkte

>

1.>S

tudie

njah

r

1. FS

Modul>1.1: Orientierung und Fundierung

> Lektüre- kolloquium

> Woche der Masterklasse

Modul>2: Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft

30 LP

2. FS

30 LP

2.>

Stu

die

njah

r

3. FS

Modul>1.2: Forschungund Präsentation

> Master- Symposium

> Master- Kolloquium

30 LP

4. FS

Modul>6: Masterarbeit

MAP: Masterarbeit (75 Seiten, Bearbeitungszeit 5 Monate)

30 LP

Modul>3.1: Theorien und Methoden: Literatur –

Sprache – Medien

• Vorlesung • Seminar

Modul>3.2: Theorien und Methoden: Literatur –

Sprache – Kultur

• Vorlesung• Seminar

Modul>4: Zusatzmo-dul Praxis

• Praktikum oder

• Tagungs-beitrag mit Publikation

oder

• Auslands-aufenthalt

MAP: Pr

äsen

tation

(15

Min

uten

) un

d sc

hrift

liche

Ref

lexi

on

> Sprachwissen-schaft

• Vorlesung • Seminar

> Neuere deutsche Literatur

• Vorlesung • Seminar

> Ältere deutsche Literatur

• Vorlesung • Seminar

MAP: Hausarbeit (20 Seiten) aus einem der Seminare

MAP: Mündliche Prüfung (40 Minuten)

MAP: Hausarbeit (20 Seiten) aus einem der Seminare

Modul>5:>Spezialisierung

• Vorlesung • Seminar• Seminar