4
der Draufhänger von der Wiesn © tiger vision 2011 er Stangger* prägte im Werdenfelser Land seit jeher die Landschaft. Auf dem Stangger wurde das Heu nach dem Mähen zum Trocknen aufgeschichtet. So entstanden jene Heu- manderl (Heumännchen), die zu hunderten die Wiesen am Berg und Tal bevölkerten. Der Stangger besteht aus einem soliden Hauptstamm aus Fich- ten- oder Tannenholz, der mit drei oder vier Querstreben ver- sehen wurde. Heute sind die Heumanderl selten geworden, die mühevolle Arbeit ist nicht mehr rentabel. Doch der Stangger lebt weiter, über Jahrzehnte hatte er nicht nur viel Heu auf dem Buckel, sondern war auch bei Sonne und Regen den Elementen ausgesetzt, was ihm ein unvergleichliches Aussehen verleiht. Wir lassen den stang:ka als Design-Objekt weiterleben und wan- deln ihn um zum Draufhänger. Der stang:ka ist ein multifunkti- onales Objekt, das viel zu bieten hat und dabei nur wenig Platz braucht: Als Garderobe für Jacken und Kleider, zur Aufbewahrung von allerlei Kleinkram von Taschen bis hin zu Gießkannen – auf den stang:ka lässt sich einfach alles hängen. Er passt überall hin, in jedes Haus, in jeden Laden und jedes Hotel. Modern, traditionell, abstrakt im Vorraum, nützlich im Kinderzimmer, als „stummer Diener“ im Schlafzimmer oder einfach als Blickfang im Garten findet er überall Verwendung. Durch seine schlanke, dezente Erscheinung, fügt er sich auch in ein modernes Wohnambiente nahtlos ein, ohne zu dominant zu wirken und verleiht dem Raum eine angenehm warme Note. Der stang:ka ist einzigartig: ein massiver Holzstamm mit ver- setzten Querstreben aus Wetter gegerbtem Holz. In Kombination mit einem massiven Metallfuß, kommt der stang:ka nicht ins Wanken: Die Bodenplatte ist 10 mm stark, hat mit einem Durch- messer von ca. 40 cm und ist je nach Ausführung in verschiede- nen Formen und Farben erhältlich. Den letzten Schliff bekommt der stang:ka in einer kleinen, tra- ditionellen Schreinerwerkstatt vor Ort im Werdenfelser Land. Geschliffen und gebürstet, behält er seinen natürlichen Charme. Jeder stang:ka ist ein Unikat. Eine Tradition aus den Alpen lebt neu auf! D * im Dialekt: Stangger, Stanker, Stanka oder Heumandl

stang:ka, der Draufhänger von der Wiesn

  • Upload
    katiga

  • View
    222

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

der Draufhänger für alles, Kinderkleiderständer, Küchengeschirr, Kleidung, Stummer-Diener

Citation preview

der Draufhänger von der Wiesn

© tiger vision 2011

er Stangger* prägte im Werdenfelser Land seit jeher die Landschaft. Auf dem Stangger wurde das Heu nach dem

Mähen zum Trocknen aufgeschichtet. So entstanden jene Heu-manderl (Heumännchen), die zu hunderten die Wiesen am Berg und Tal bevölkerten.

Der Stangger besteht aus einem soliden Hauptstamm aus Fich-ten- oder Tannenholz, der mit drei oder vier Querstreben ver-sehen wurde. Heute sind die Heumanderl selten geworden, die mühevolle Arbeit ist nicht mehr rentabel. Doch der Stangger lebt weiter, über Jahrzehnte hatte er nicht nur viel Heu auf dem Buckel, sondern war auch bei Sonne und Regen den Elementen ausgesetzt, was ihm ein unvergleichliches Aussehen verleiht.

Wir lassen den stang:ka als Design-Objekt weiterleben und wan-deln ihn um zum Draufhänger. Der stang:ka ist ein multifunkti-onales Objekt, das viel zu bieten hat und dabei nur wenig Platz braucht:Als Garderobe für Jacken und Kleider, zur Aufbewahrung von allerlei Kleinkram von Taschen bis hin zu Gießkannen – auf den stang:ka lässt sich einfach alles hängen. Er passt überall hin, in jedes Haus, in jeden Laden und jedes Hotel. Modern, traditionell, abstrakt im Vorraum, nützlich im Kinderzimmer, als „stummer Diener“ im Schlafzimmer oder einfach als Blickfang im Garten findet er überall Verwendung.

Durch seine schlanke, dezente Erscheinung, fügt er sich auch in ein modernes Wohnambiente nahtlos ein, ohne zu dominant zu wirken und verleiht dem Raum eine angenehm warme Note.

Der stang:ka ist einzigartig: ein massiver Holzstamm mit ver-setzten Querstreben aus Wetter gegerbtem Holz. In Kombination mit einem massiven Metallfuß, kommt der stang:ka nicht ins Wanken: Die Bodenplatte ist 10 mm stark, hat mit einem Durch-messer von ca. 40 cm und ist je nach Ausführung in verschiede-nen Formen und Farben erhältlich.

Den letzten Schliff bekommt der stang:ka in einer kleinen, tra-ditionellen Schreinerwerkstatt vor Ort im Werdenfelser Land. Geschliffen und gebürstet, behält er seinen natürlichen Charme. Jeder stang:ka ist ein Unikat.

Eine Tradition aus den Alpen lebt neu auf!

D

* im Dialekt: Stangger, Stanker, Stanka oder Heumandl

der Draufhänger von der Wiesn

© tiger vision 2011

Hauptstamm aus wetterfesten Holz, mind. 40 Jahre alt,

ca. 180cm hoch

Querstreben,Länge: ca. 80 cm

Bodenplatte, pulverbeschichtet, Durchmesser Ø 40cm, Gewicht ca. 6 kg,Filzgleiter auf der Unterseite

halbrunde Fräsung als Bügelhalter

der Draufhänger von der Wiesn

© tiger vision 2011

Schlafzimmer

Küche

Frauenzimmer

BadezimmerKinderzimmer

Garten

der Draufhänger von der Wiesn

© tiger vision 2011

Kontakt: [email protected] Ein Produkt der Firma Tiger Vision, Inhaberin Katja Schlecht

Showroom: Alternativ Naturprodukte GmbHc/o MTC world of fashion GmbHHaus III, Raum 230, Taunusstrasse 45D-80807 München(Termine nach Vereinbarung)

Herkunft: Werdenfelser Land / Bayern

Material: Massivholz, Fichte und Tanne

Höhe: ca. 180 - 200 cm

Breite: ca. 80 cm

Gewicht gesamt: ca. 8 kg

Bodenplatte Ø: 40 cm

Preis: 259,- €

Individuelle Ausführungen auf Anfrage

Zahlen & FaktenIn Kürze:Ein neues Designobjekt verbindet alpenländisches Brauchtum mit moderner Wohnkultur: Der stang:ka.

Der Stangger* wurde früher in den Alpen als „Heutrockner“ ein-gesetzt. Die „Heumandl“ gehörten zum vertrauten Anblick auf den Almwiesen. Sie haben mindestens 30-50 Jahre auf dem Bu-ckel, in denen sie jedem Wetter getrotzt haben.

Jetzt lebt der stang:ka als Design-Objekt wieder auf. Den letzten Schliff bekommt der stang:ka im Werdenfelser Land, in einer kleinen traditionellen Werkstatt. Der stang:ka ist vielseitig ein-setzbar: ob als Kleiderständer, Multifunktionsmöbel für Acces-soires, in der Küche oder im Garten – den stang:ka können Sie mit allem behängen, was Ihnen wichtig ist. Jeder stang:ka ist ein Unikat.