28
Trend ist, was zu Dir passt – Haarfarbtipps vom Experten MuNdStUhL Ausgabe 03 Das Calwer Trend- und Lifestyle-Magazin Zu Besuch bei Mountain-Bike-Weltmeister und Radsport-Ikone Mike Kluge RAD'N'ROLL GREEN GLAMOUR Heute voll im Trend – Naturkosmetik von Annemarie Börlind. RIDE YOUR BIKES! "Faszination Fahrrad" mit interessanten Hintergrund-Infos. In den Calwer Geschäften entdeckt: schöne Dinge für sie und ihn. SHOPPING IN THE CITY SUMMERCOLORS TIFFANY SACHS Jan Walter setzt Miss Internet 2011 und Vize-Miss-Germany 2011 in Szene Das hessische Comedy-Duo im exklusiven Interview mit StarletMag. Ande und Lars über ihr neues Programm „Sonderschüler“

STARLETMAG 3

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe 3 des Trend- und Lifestylemagazines aus Calw

Citation preview

Page 1: STARLETMAG 3

Trend ist, was zu Dir passt – Haarfarbtipps vom Experten

MuNdStUhL

Ausgabe 03

Das Calwer Trend- und Lifestyle-Magazin

Zu Besuch bei Mountain-Bike-Weltmeister und Radsport-Ikone Mike Kluge

Rad'n'Roll

GReen GlamouRHeute voll im Trend – Naturkosmetik von Annemarie Börlind.

Ride youR bikes!"Faszination Fahrrad" mit interessanten Hintergrund-Infos.

In den Calwer Geschäften entdeckt: schöne Dinge für sie und ihn.

shoppinG in the city

summeRcoloRs tiffany sachsJan Walter setzt Miss Internet 2011

und Vize-Miss-Germany 2011 in Szene

Das hessische Comedy-Duo im exklusiven Interview mit StarletMag. Ande und Lars über

ihr neues Programm „Sonderschüler“

Page 2: STARLETMAG 3

Liebe Leserinnen und Leser,

impRessumHerausgeber: connections GmbH | Im Feldle 7 | 75365 Calw Telefon: 07051 93380 | E-Mail: [email protected]

Redaktion: Nicolai Stotz, Claudia Seeger, Jan Walter, Tino Jungkunz

Fotos: Jan Walter | Fotodesign Boveda | Industriestr. 2 | 75382 Althengstett Telefon: 07051 78753 | www.fotodesign-boveda.de

Grafik und Konzeption: connections GmbH | Im Feldle 7 | 75365 Calw Telefon: 07051 93380 | www.connections-calw.de

Druck: Schröter PrintMedia GmbH | 75365 Calw-Stammheim Telefon: 07051 9352840 | www.druckpartner.com

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Zitate aus dem Inhalt sind bei Quellenangabe erwünscht, Belege erbeten. Herausgeber und Autoren übernehmen keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben in dieser Publikation. Für den Inhalt der Anzeigen sind die Inserenten verantwortlich. Alle Rechte vorbehalten.

Erscheint vierteljährlich, Auflage 3.000 Stück www.starletmag.de

der Sommer erfreut uns mit sonnigen Tagen und angenehmen Abenden. Viele von Ihnen werden be- reits die Gelegenheit genutzt haben, Ihr Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen um die ein oder andere Tour damit zu unternehmen. Grund genug, uns mit dem dreifachen Weltmeister Mike Kluge rund ums Moutainbiken zu unterhalten. Das populäre Comedy- Duo Mundstuhl stand StarletMag ebenfalls zu Ihrer aktuellen Tour „Sonderschüler“ vor Ihrem Auftritt in Schorndorf Rede und Antwort. Erfreuliches fürs Auge bietet die Nagolderin, Miss Internet 2011 und Vize-Miss Germany 2011, Tiffany Sachs. Ebenso trafen wir die amtierende Miss Germany 2011 Anne-Kathrin Kosch bei der Börlind-Counter-Eröffnung in Stuttgart.

Unter „Summercolors“ erhalten Sie nützliche Informa- tionen zu den aktuellen Trend-Haarfarben. Abgerun-det wird diese Ausgabe durch viele informative und unterhaltsame Beiträge. Versäumen Sie es nicht, bei unserem Preisausschreiben auf Seite 26 mitzuma-chen. Dem Gewinner winkt ein attraktives Annemarie-Börlind-Beauty-Paket.

Allerlei interessantes Zusatzmaterial und Making-Of- Bilder zu unseren Berichten finden Sie übrigens auf der Facebook-Seite von StarletMag.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der aktuellen StarletMag-Ausgabe und würden uns freuen, Sie auch für unsere nächste Ausgabe begeistern zu können.

Nicolai Stotz Chefredakteur StarletMag

StarletMag traf die beiden Jungs von Mundstuhl,

Ande und Lars, zum Interview in Schorndorf.

A gent u r f ü r Werbu ng , M a rk e t i ng u nd Kom mu n i k at ion

Im Feld le 7 · 75365 Ca lw · Tel . 07051 93380 w w w.connect ions-ca lw.de

Konzentration. Auf das Wesentliche.

B e i c on n e c t i on s w i rk e n Me n s c he n m it e i nem gemei ns a men Z ie l : Komprom i s s los be s te L ei s t u ng f ü r z u f r iedene u nd er folg- re iche Ku nden.

Page 3: STARLETMAG 3

Summer- colors

ride your bikes !

rad'n'roll, baby !

RedaktioNS- kühLSchRaNk

MuNd- StUhL

20INTERVIEW

StarletMag traf Mike "the Bike" Kluge

in seinem Wahl-Heimatort Denzlingen bei Freiburg.

16FREIZEIT

Die Region Nordschwarzwald bietet optimale Bedingungen

für jeden Anspruch!

23BEAUTY

Naturkosmetik ist sexy, und liegt voll im Trend.

Gewinnen Sie ein Annemarie- Börlind-Beauty-Paket.

04TITELSTORY

08PERSONALITY

Die Vize Miss Germany beim Fotoshooting mit StarletMag-Fotograf

Jan Walter.

StarletMag traf die beiden Jungs von Mundstuhl,

Ande und Lars, zum Interview in Schorndorf.

Veranstaltungstipps für Calw und die Region.

12BEAUTY

14TREND

In Calwer Geschäften entdeckt: schöne Dinge

für sie und ihn.

Trend ist, was zu Dir passt. Haarfarbtipps von

StarletMag-Friseur Tino Jungkunz.

27AUSGEHEN

3

Page 4: STARLETMAG 3

Fotos Jan Walter text & interview nicolai Stotz

4

zweifelsfrei gilt Mundstuhl als das erfolgreichste und wandelbarste comedy-Duo Deutschlands. Mit alter egos

wie „Dragan und alder“, „no Pressure“, „c- & F-Hörnchen“, „andi“, „Grillschorsch“ oder „Peggy & Sandy“

begeistern lars niedereichholz und ande Werner ihre Fans seit nunmehr über zehn Jahren.

Die zwei Hessen lernten sich Mitte der 90er-Jahre kennen, als sich die Wege ihrer rockbands kreuzten, um gemein-sam auf Deutschlandtour zu gehen. Von hier an beschlossen lars und ande, zusammen den comedy-olymp zu erklimmen.

Das erfolgsrezept der beiden sym- pathischen Hessen ist, dass sie stets Spaß an ihrer arbeit zeigen und nie die Publikumsnähe scheuen. als „Stars zum anfassen“ erlebt man lars nie-dereichholz und ande Werner nach ihren Shows im direkten Kontakt mit ihren Fans, die gerne auch persön-lich t-Shirts signieren oder kleine Schwätzchen halten.

Die bisherigen live-Programme, „nur vom allerfeinsten“ (1998), „Deluxe“ (2000), „Heul doch!“ (2002), „Knochen- zum-Hund (2003)“, „alles inklusive“ (2004) und „Höchststrafe“ (2007), sind allesamt Kultklassiker. im September 2009 startete die neue Mundstuhl-tournee „Sonderschüler“, welche mit nahezu 200 Stationen zwischen Flens-burg und zürich und aufgrund der enormen nachfrage bereits als neuer Karrierehöhepunkt gesehen werden kann.

ihre herausragenden erfolge wurden im Jahr 2000 durch einen echo in der

Kategorie „Beste comedy-Produktion Deutschlands“ gekrönt. Den musika-lisch größten erfolg feierten Mund- stuhl als Dragan und alder mit ihrem „Weihnachtsmedley“, das mit annä-hernd 250.000 verkauften einheiten kurz vor dem Goldstatus steht.

neben ihrer Bühnenpräsenz sind Mundstuhl ständige Begleiter im deutschsprachigen Fernsehen. nicht nur Stefan raab lädt die Jungs auf- grund ihrer amüsanten und selbst-ironischen art regelmäßig zu seinen tV-events „Das große tV-total-turm- springen“, „tV-total-Pokerstars.de-nacht“ oder der „Wok-WM“ ein. Dass sie neben ihrer eigenschaft als entertainer auch noch sportliches talent besitzen, be- wiesen die beiden, als sie im Vierer-Wok des Kümmerling-teams 2009 den Geschwindigkeitsrekord in Winterberg mit unglaublichen 114,57 km/h auf-stellten.

trotz der ständigen Medienpräsenz touren Mundstuhl immer noch am liebsten durch Deutschland und das benachbarte ausland. Dabei zeigen sie mit immer neuen ideen und Gags, gemischt mit einem hohen improvisa- tionstalent, dass sie zu den ganz Gro- ßen im deutschen comedy-Geschäft gehören, die ihr Publikum ständig aufs neue zum lachen bringen.

Page 5: STARLETMAG 3

5

Page 6: STARLETMAG 3

Hallo Lars, hallo Ande, zunächst ein-mal vielen herzlichen Dank, dass ihr Zeit für uns gefunden habt.euer Auftritt hier in schorndorf beginnt in wenigen Minuten. Habt ihr immer noch bei jedem Gig spaß und Freude daran, vor euer Publikum zu treten, oder ist das für euch schon alltäglich geworden?

Ande : „es sind heute abend ja auch über 800 leute hier. Die Größe der Stadt ist für uns einerlei, solange die leute gerne kommen und es uns Spaß macht.“Lars : „Ja, auf jeden Fall. Das ist der beste Job der Welt.“

euer aktuelles tour-Programm heißt „sonderschüler“. Gibt es einen Hinter- grund für diesen titel oder wurde er willkürlich gewählt?

Ande : „es geht ja irgendwie auch um Sonderschüler. Deshalb haben wir diesen namen gewählt. Man muss dazu sagen, dass wir beide 14 Jahre lang auf der Sonderschule waren, län-ger als jeder abiturient braucht.

Lars : „Weil wir in jeder Klasse sitzen geblieben sind.“Ande : „Deshalb haben wir gedacht, wir nennen es einfach auch so.“

ihr bedient euch mit der Darstellung von Charakteren wie „Dragan und Alder“, „Peggy und sandy“ oder „Andi“ häufig gängiger randgruppenklischees. Hat sich daran schon mal jemand gestört?

Ande : „nein. Kann sich ja auch keiner. es kann ja auch keiner einen Spiegel kaputt hauen, wenn ihm das Spiegelbild nicht gefällt.“Lars : „Wir stellen nur dar, was es in der realität auch gibt. Wir hauen auf alles drauf: auf ausländer und inlän-der, ossis und Wessis, auf uns selbst; auf Frauen, auf Bäume, einfach auf alles.“

wollt ihr mit euren Persiflagen manch-mal auch ein bisschen Gesellschafts-kritik üben?

Ande : „Die interpretation von dem, was wir da oben auf der Bühne machen,

überlassen wir den anderen. Wenn wir solche Figuren darstellen wie „Dragan und alder“ oder „Peggy und Sandy“ – das sind zwei ostdeutsche Mütter, die Kinder mit verschiedenen Vätern ha-ben, die totale alkoholiker sind, der Sohn ist ein nazi –, kann das ja auch als Sozialkritik aufgefasst werden. es liegt einfach auf der Hand. aber da wollen wir gar nicht ran – wir wollen einfach nur was Witziges machen.“Lars : „Und das in dem jetzigen Pro-gramm nicht mehr als in anderen oder zukünftigen Programmen. Wir machen schließlich comedy und kein Kabarett.“

ihr überrascht eure Fans nun seit mittlerweile fast 15 Jahren mit immer neuen Gags und ideen. woher nehmt ihr diese ganze inspiration und die Kreativität dafür?

Ande : „Die inspiration und die Kre-ativität liegen auf der Straße. es kann sein, dass wir gerade durch den osten auf tour fahren und irgendwas geiles auf radio Sachsen-anhalt hören oder was lustiges lesen. Das kommt von

" immer zweimaL mehr aLs du "

6

Page 7: STARLETMAG 3

ganz allein. ein Fotograf geht mit offe-nen augen und wir mit offenen ohren durch die Weltgeschichte.“

eure Live-shows zeichnen sich durch ihre individualität und Frische aus. Man hat immer wieder das Gefühl, dass euch das, was ihr macht, gerade eben erst in den sinn gekommen ist, und ihr neben dem Publikum auch euch selbst unterhalten möchtet. wie schafft ihr es, so unverbraucht rüberzukommen?

Lars : „Wir improvisieren sehr viel und haben natürlich auch einen tourrhyth-mus, der erlaubt, dass wir zwischen- durch immer mal wieder durchatmen können. eine tourrunde besteht aus drei bis vier abenden. Dann haben wir auch wieder drei oder vier abende frei, an denen wir nicht auf der Bühne stehen. Da ist man eben immer frisch.“Ande : „Das hängt auch damit zusam-men, dass uns der Job sehr viel Spaß macht.“

Gab es für euch ein persönliches High-light seit Bestehen von Mundstuhl, wie z. B. die echo-verleihung 2000?

Lars : „Den comedy-echo zu be-kommen ist natürlich grandios. Das haben in Deutschland nur ganz wenige geschafft, auch wegen den Änderun-gen der Kategorien. Den comedy-echo haben nur Michael Mittermeier und wir bekommen, das ist natürlich was ab-solut Geiles. Mein persönliches High- light mit „Mundstuhl“ war der „crazy race“-Dreh ‘07. er hieß „african race“ und war sozusagen der vierte teil. Wir haben in jedem teil mitgespielt. Besonders geil war, dass wir 22 tage in Südafrika waren und nur fünf Dreh-tage hatten. Da hatten wir extrem viel Freizeit. Man geht ja sonst nicht einfach so mal nach Südafrika – deshalb nimmt man diese erfahrung gerne mit.“Ande : „ich fand es besonders geil auf der Bühne von „rock am ring“ und „rock im Park“ zu spielen. Das ist wirklich irreal, vierzig- bis fünfzig-tausend leute vor sich zu sehen. al-lein die tatsache, dass man mal beim größten deutschen Festival gespielt hat, ist geil. es gibt so viele Highlights und es gibt so vieles, was einem im laufe der zeit so passiert ist. ich fand Südafrika natürlich auch super geil.

neben euren eigenen shows seit ihr ja auch des öfteren im Fernsehen zu sehen, z. B. beim „tv total turmsprin-gen“ oder bei „stars auf eis“. Kann man sich demnächst wieder auf einen Auftritt von euch freuen?

Lars : „Ja klar, wir machen ja immer ganz verschiedene Sachen.“Ande : „nächste Woche sitzen wir auf dem Sofa der „rtl-chartShow“. Bei der „Wok-WM“ haben wir diesmal nicht mitgemacht, weil wir in dieser Woche mal wirklich frei haben wollten. Wir sind ja alle naselang im Fernsehen.“

starletMag ist ein Magazin aus Calw, einem kleinen schwarzwaldstädtchen in Baden württemberg – übrigens die Geburtsstadt von Hermann Hesse. Gibt es etwas, was ihr euren „schwä-bischen“ Fans mit auf den weg geben möchtet?

Lars : „Kommt zu unseren Shows.“

" KampFhunD iS Konkred KinDergarten "

alle tourtermine und informationen finden Sie unter: www.mundstuhl.de

7

Page 8: STARLETMAG 3

Industriestraße 2 · 75382 Althengstett Telefon 07051 78753

www.fotodesign-boveda.de www.hochzeitsfotograf-janwalter.de

www.starlet-factory.de

Fotode sig n Bov eda

Jan Walter

8

Page 9: STARLETMAG 3

TiffanySachs

Vize-Miss-Germany 2011 · Miss Internet 2011

Die Schönheitskönigin der Herzen

besticht durch Ihre natürliche Schönheit beim

StarletMag-Fotoshooting mit Jan Walter.

9

Page 10: STARLETMAG 3

Natural Beautytiffany, wie bist du darauf gekommen, dich als Miss internet zu bewerben?Eigentlich hatte ich nie vor an einer Miss-Wahl teilzunehmen, aber ein wenig Model-erfahrung hatte ich. Eines Tages machte mir ein Fotograf den Vorschlag, mich bei der Wahl zur Miss Internet zu bewerben. Lange habe ich gezögert. Am letztmögli-chen Tag schickte ich meine Bewerbung ab. Und schon drei Tage später bekam ich eine Einladung zu einem Fotoshooting zur Miss Internet in Holland.

Möchtest du auch in Zukunft verstärkt als Model arbeiten?Es macht mir Spaß, als Model zu arbeiten, und deshalb könnte ich mir vorstellen, verstärkt in diesem Bereich zu bleiben. Eigentlich ist es ein Mädchentraum, der jetzt in Erfüllung geht.

Wo geht deine nächste Reise hin?Meine nächste Reise geht zusammen mit der Miss Germany, der Drittplatzierten und einer Crew der Miss Germany Corporation in die Dominikanische Republik nach Punta Cana. Begleitet werden wir von Fotografen und einem Kamerateam. Dort werden wir von einem Minister und dem deutschen Botschafter empfangen. In einem SOS-Kin-derdorf werden wir Kinder mit mitgebrach-ten Spiel- und Malsachen überraschen.

du bist als nagolderin in letzter Zeit sehr viel herumgekommen. Was ist das Be-sondere bei uns im nordschwarzwald?Es ist alles so schön grün und man kann die Natur vielseitig erleben, beim Skifah-ren, Wandern, Baden oder Relaxen. Trotz vieler Reisen bin ich am liebsten zu Hause im Schwarzwald.

vielen dank für das gespräch tiffany und weiterhin viel erfolg.

Miss Internet 2011 und Vize-Miss-Germany 2011 – ein tolles Ergebnis für die hübsche und charmante Nagolderin Tiffany Sachs, mit dem sie nicht nur sich selbst, sondern unsere ganze Region mit Stolz erfüllt. StarletMag traf die herzliche 22-Jährige in der Annemarie-Börlind-Schönheits-Oase in Bad Teinach, um sie anschließend in einem außergewöhn- lichen Fotoshooting im Teinachtal in Szene zu setzen. Dabei fand sich auch die Zeit, mit Tiffany Sachs über ihre Model-Karriere zu sprechen.

Fotos JAN WALTER text & inteRvieW NICOLAI STOTZ

10

Page 11: STARLETMAG 3

11

Page 12: STARLETMAG 3

Summercolors

Ihr Haar- und Styling-Experte

Inhaber: Tino Jungkunz Badstraße 40 · 75365 Calw

Telefon 07051 953276www.ars-tondendi.de

Montag bis Freitag 9.00–18.30 UhrSamstag 9.00–13.30 Uhr

Ars Tondendi

Haare & Make-up Tino Jungkunz Fotos Jan WalTer text nicolai SToTz

12

Page 13: STARLETMAG 3

SummercolorsOb blond, rot oder brünett, unsere Haarfarbe hängt wie kaum ein anderes „menschliches Stilelement“ mit den uns zugesprochenen Charaktereigen-schaften zusammen.

Schon in der Antike wussten die Men-schen, wie sie sich durch gezieltes Färben ihrer Haare mit natürlichen

Farbstoffen wie Indigo oder Henna ge-sellschaftlich abgrenzen konnten, um sich dadurch den ein oder anderen Vorteil zu verschaffen. Heutzutage färbt man sich hingegen meist die Haare, um dadurch attraktiver zu wirken.

Kein Haarschnitt ohne die passende Farbe

Die Modetrends für Frisuren werden häufig durch die Haarfarbe bestimmt. Durch das Färben lässt sich die eige-ne natürliche Haarfarbe veredeln und

dadurch der eigene Charakter hervor- heben. So ist ein kräftiges Rot ein Zei-chen für Temperament, ein glänzendes Braun ein Zeichen für Sinnlichkeit. Die Auswahl an Farben ist dabei grenzenlos und verschiedene Kombinationen mit Strähnen und Färbetechniken verviel-fachen diese zusätzlich. Steht man im Handel vor einem Regal mit unzähligen Farbvarianten, ist es nicht immer leicht, die für sich selbst passende Farbe zu finden. Sollten Sie eine neue Haarfarbe planen, ist es deshalb sinnvoll, einen Experten zurate zu ziehen, der Ihnen eine typgerechte Haarfarbe mit der passenden Färbetechnik vorschlägt. Natürlich sollte eine schöne Haarfar-be besonders gepflegt werden, damit Sie auch noch nach mehreren Wochen Freude an Ihrem neuen Aussehen ha-ben. Auch hierfür hält Ihr Friseur die passenden Pflegetipps für Sie bereit.

Rot ist auf dem Vormarsch

Für den Sommer sind immer noch Blond und Braun die dominanten Far-ben, wobei sich Rot immer mehr auf dem Vormarsch befindet. Hier werden vor allem im Herbst und Winter alle Nuancen von zarten Pastelltönen bis hin zu einem knalligen Granatrot ver-treten sein. Bei der blonden Haarfarbe verschwinden zunehmend die extre-men Wasserstofftöne, stattdessen be-stimmen zukünftig weiche Honig- und Sandtöne das Bild. Der Trend bei brau-nen Farben geht hin zu satten, leicht rot untermalten Tönen, wie beispielweise bei dem Klassiker „Kastanie“.

Unterstreichen Sie Ihre Persönlichkeit

Für alle Farben gilt: Feine Strähnen vervollständigen das Gesamtbild. Diese können in der gleichen Nuance wie die Grundfarbe oder auch sehr auffallend gewählt werden. So können blaue und grüne Strähnen, welche mit Echthaar-

Extensions gesetzt werden, ebenso zum Einsatz kommen wie rote und kupferne. Grundsätzlich sollte die Haarfarbe im-mer gut durchdacht sein, sie sollte richtig zu Ihrem jeweiligen Haut- und Haartyp ausgewählt werden und zum Schnitt passen.

Egal welchem Farbtrend Sie nun folgen wollen, erkundigen Sie sich am besten, ob die gewählte Farbe zu Ihrem Typ passt. Wenn Sie einmal die richtige Farbe für sich entdeckt haben, wird diese Ihre Per-sönlichkeit noch unterstreichen und Ih-nen ein gutes Gefühl vermitteln. Freuen Sie sich auf ein „haariges“ Vergnügen.

trendig ist, was zu ihnen passt!

Kühles Hellblond

Sommer-Feeling pur

Warmes Honigblond

13

Page 14: STARLETMAG 3

In Calwer Geschäften für sie und ihn entdeckt:

MUSIK-RAFFMundhamonika

ab 20,– €

TEELADEN CALwTeekanne mit Einsatzsieb,

emailliert 22,65 €

DIE SCHwARZwÄLDERINDeko-Stoff-Herzen

Handarbeit je 12,50 €

TEELADEN CALwSchwäbischer Winzer-

Dip mit Kräutern 5,40 €

ZIGARREN MUNZWasserpfeife

ab 18,50 €Wasserpfeifen-Tabak versch. Geschmacks-

richtungen je 50 g 3,75 €

MODE SCHABERNAPAPIJRI

Herren-Hemd 129,– €

MODE SCHABERBENCH Strohhut

25,– €

JUwELIER KüHLINGFOSSIL

Herren-Uhr 129,– €

DIE SCHwARZwÄLDERINKinder-Trachtenhemd

22,50 €Kinder-Lederhose

62,90 €

DIE SPIELEREIAEROBIE

Flying Ring 10,95 €

Mundorgel ab 4,– €

FOTODESIGN BOVEDA

Postkartenset 5 Stück

5,– €

RAUMAUSSTATTUNG TINA MüLLER

Tischlampe 43,90 €

DIE BINDEREIROSé vom Merlot

8,90 €PFERSCHy-SEPER

Weißburgunder Reserve 14,90 €

METZGEREI FRANZ

Schwarzwälder Schinken

Schwarzwurst im Ring

Bauernbratwurst geraucht

RAUMAUSST. TINA MüLLERHenkel-Korb

mit Futter 7,90 €

OPTIK GOLDMANN

DILEM – die Brille mit austauschbaren Bügeln

Brillen ab 266,–€

Wechselbügel ab 73,– €

MODE SCHABERSTRIPE

Damen-Poloshirt 109,– €

MODE SCHABERBandana

4,95 €Boxershorts

14,95 €

Alle Preisangaben ohne Gewähr!

14

Page 15: STARLETMAG 3

In Calwer Geschäften für sie und ihn entdeckt:

DIE SCHwARZwÄLDERINKinder-Dirndl 49,90 €

Balconet-BH 19,90 €passender Slip (ohne Abb.) 9,90 €

MODE SCHABERNAPAPIJRI Rock

99,– €NAPAPIJRI Gürtel

49,60 €

SCHUHHAUS DIEMMJUS Ballerinas

79,95 €

DIE SCHwARZ- wÄLDERIN

Herz-Tasche aus Filz mit Stickereien

29,90 €

TEELADEN CALw

Teerose 3,– €

ZIGARREN MUNZFeuerzeug im

Geschenk-Etui 9,90 €

RAUMAUSSTATTUNG TINA MüLLER

Türschildschild 3,30 €

JUwELIER KüHLINGFOSSIL Kette 419,– €

FOSSIL Ohrringe 139,– €

OPTIK GOLDMANNFENDI Sonnenbrille

166,–€

RAUMAUSSTATUNG TINA MüLLER

Dekostoffe 39,– €/lfm.Filztasche 24,– €

SCHUHHAUS DIEMMJUS Trotteur

89,95 €

REFORMHAUS BENESCH

AMEA TOSKANA mit Sanddornöl

und Ringelblume (Tautropfen)Körpergel

19,90 €Körperspray

29,90 €Seife 6,90 €

RAUMAUSSTATUNG TINA MüLLERHolz-Herzen

je 4,20 €

Stoff-Erdbeeren je 2,70 €

Körbchen 7,90 €

SILBERLINGE & COMILA Kindergeschirr

Set „Tee for one“ 22,50 €

Frühstücksteller 9,95 €

SILBERLINGE & COZASSENHAUS

Timer 11,95 €

DIE BINDEREITIROLER REINE

handgewalzte Seife 8,50 €

15

Page 16: STARLETMAG 3

16

Page 17: STARLETMAG 3

Fotos Jan Walter text nicolai Stotz

17

Der Moment ist da: es steht vor dir. Wenn du es nicht besser wüsstest, könntest du dich von dem Glauben hinreißen lassen, es würde deinen erwartungsvollen Blick erwidern. In diesem Moment ist es mehr als nur ein sportgerät. Du legst die Hände an den Lenker und spürst eine wilde Kraft aufsteigen, die ihr Recht ein-fordert, an deine Grenzen zu gehen. Beschleunigt durch den ersten tritt ins Pedal weißt du sofort: „Dieser Augenblick gehört mir!“

Ältere Generationen erinnern sich noch an die zeiten, als man mit klapp-rigen Fahrrädern, ohne Gangschaltung und mit schleifenden Bremsen unbe-festigte Straßen befuhr. Platte reifen, gebrochene Speichen und langwierige Schiebe-torturen waren an der tages-ordnung. es verwundert nicht, dass schon früh versucht wurde, dieses Fortbewegungsmittel stabiler, zuver-lässiger und sicherer zu gestalten. Die eigentliche Geburtsstunde des „Mountainbikes“ wird heute auf 1973 datiert – als amerikanische tüftler ihre Fahrräder so weit modifizierten, um damit steile Hänge hinunterzufahren. es dauerte nicht lange, bis sich „Moun-tainbiken“ als Sport etablierte und 1976 erste Wettkämpfe ausgetragen wurden. in den 80er-Jahren kam dann der große Boom: Mountainbikes ver-körperten abenteuerlust und Freiheit. ein neuer, finanzkräftiger industrie-zweig entstand, der in den 90er-Jahren

regelmäßig technische neuheiten auf den Markt spuckte: Federgabeln und Dämpfer, V-Brakes und Scheiben-bremsen, komplexe Schaltsysteme oder ultraleichte rahmen- und an-bauteile aus Karbon und Magnesium. Schnell folgten Kategorisierungen nach einsatzbereichen, die technische Diffe-renzierungen der Gelände-Fahrräder mit sich brachten. So gibt es heute beispielsweise all-Mountain-, cross-country-, Downhill-, enduro-, Freeride-, trial- oder Dirtjump-Bikes.

DIe VIeLFALt GARAntIeRt eInen HoHen sPAssFAKtoR

einige dieser Spielarten wie trial oder Dirtjump entstanden in städtischen räumen mit speziell angelegten Hinder- nisstrecken. Beim trial ist ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Fahrrad-beherrschung gefragt, um weniger fahrend, sondern vielmehr hüpfend und springend verschiedene, oft spek-takuläre Hindernisse zu bewältigen. Dirtjump entstand ursprünglich aus der BMX-Szene und findet seinen reiz darin, bei hohen Sprüngen über erd-hügel entsprechende tricks in der luft auszuführen.

all-Mountain und cross-country erfor-dern dagegen ausgedehnte naturland-schaften, um touren und trials im un-befestigten Gelände zu bewältigen. ein typisches all-Mountain-Bike zeichnet sich durch seine Vollfederung aus, um

für verschiedenste Geländeeigenschaf-ten gerüstet zu sein. Diese technischen Voraussetzungen ermöglichen ausge-dehnte touren mit hohem anspruch. cross-country ist die rennsportvari-ante des all-Mountain, cross-country-Bikes sind deutlich leichter als ihr

Bike-shops in der region

FAHRRAD oHnGeMAcH Stahläckerweg 5 · 75365 calw-Wimberg

telefon: 07051 6885 www.fahrrad-ohngemach.de

RADAx Kimmichwiesen 5 · 75365 calw

telefon: 07051 13126 www.radax.de

tHe MAGIc oF BIKes Bahnhofstraße 1 · 75382 althengstett

telefon: 07051 8160388 www.themagicofbikes.de

PFRoMMeR DeR ZWeIRADexPeRte Heckenackerstraße 7 75365 calw-oberriedt telefon: 07051 51139

www.pfrommer-der-zweiradexperte.zeg.de

RADKontAKt lerchenweg 4a · 75387 neubulach

telefon: 07053 6979698 www.radkontakt.de

BIKeRs PARADIse Peter-liebig-Weg 10 · 72323 Bad Wildbad

telefon: 07081 380120 www.bikers-paradise.org

RADFABRIK PFeIFFeR Kirchstraße 10 · 75378 Bad liebenzell

telefon: 07052 5553 www.radfabrik-pfeiffer.de

Page 18: STARLETMAG 3

all-Mountain-Pendant, weshalb aus Gewichtsgründen auch oft auf den hinteren Dämpfer verzichtet wird. Beim Downhill-Biken geht es darum, möglichst schnell einen abfahrtskurs in schwierigstem Gelände hinunterzu-stürzen. Die Bikes sind dabei extremen Belastungen ausgesetzt, welche eine äußerst stabile und schwere Bauweise voraussetzen, wodurch Bergauffahr- ten aus eigener Kraft meist nicht mehr möglich sind.

enduro- und Freeride-Bikes sind ein Kompromiss aus all-Mountain- und Downhill-Bikes. Gegenüber dem all-Mountain-Bike verfügen sie über deut-lich höhere Federwege und Stabilität und gegenüber dem Downhiller behal-ten sie die eigenschaft, Bergauffahrten aus eigener Kraft bewältigen zu können.

IM KReIs cALW Ist DIe sPIeLWIese VoR DeR HAustüR

Der naturpark Schwarzwald Mitte/nord bietet optimale Bedingungen für alle Varianten des Mountainbikens. rund 800 km ausgeschilderter Moun-tainbike-Strecken in abwechslungsrei-chem terrain bieten sowohl Profis wie

auch anfängern ein ideales sportliches Umfeld. auf der Webseite des Schwarz-wald-tourismus (www.schwarzwald-tourismus.info) stehen die meisten Strecken auch als GPS-Download zur Verfügung.

Vor unserer Haustür befindet sich zu-dem europas größter Bike-Park in Bad Wildbad, wo alle action-Freaks auf ihre Kosten kommen. auf den acht er-schlossenen Strecken – von Downhill über Singletrails und Dual-Slalom bis hin zu Dirt-Jump-Parcours, Biker-X und Freeridetrails – stößt garantiert jede nebenniere ihr adrenalin aus. Die zugehörige Bike-Station bietet zu-dem die Möglichkeit, das komplette equipment vor ort zu günstigen Prei-sen zu mieten.

Du bist zurück und der sauerstoff in deinem Blut macht dich wacher als gewohnt. Die Muskeln schmerzen, aber das Glücksgefühl um das erlebte macht es mehr als wett. Mit dankba-rem Blick stellst du dein Bike zurück an seinen Platz. Gleich darauf sind deine Gedanken schon beim nächs-ten Mal: ob du die eine Kurve wohl noch schneller nehmen kannst? – „I want to ride my Bike!“

18

Hochwiesenhof 7 · 75323 Bad Wildbad telefon: 07081 925080

www.bikepark-bad-wildbad.de

Öffnungszeiten: (1. april 2011 bis 6. november 2011):

Mi. bis So. von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Die Streckenbenutzung ist nur in Verbin- dung mit einer gültigen lift-/Shuttlebus-karte und mit einem komplettem Pro- tektorensatz (Helm, Brust- und rücken-panzer, ellbogen- und Knieschoner) er-laubt!

Der Protektorensatz kann bei Bedarf vor ort im „BikersParadise“ günstig gemietet werden (Kontakt siehe infokasten Bike-Shops auf Seite 17).

eRWAcHsene KIDs (BiS 14 JaHre)

sHuttLeBus/scHLePPLIFttaGeSKarte 24,00 € 18,00 €HalBtaGeSKarte 16,00 € 11,00 €

DoWnHILL (nUr BerGBaHn, aUcH Mo./Di., Wenn liFt aUSSer BetrieB)

taGeSKarte 18,00 € 13,00 €HalBtaGeSKarte 11,00 € 8,00 €

scHLePPLIFt (oHne BerGBaHn)

taGeSKarte 12,00 € 9,00 €

sAIsonKARte 269,00 € 209,00 €

2-tAGesKARte 42,00 € 32,00 €

ALLe PReIsAnGABen oHne GeWäHR!

ADAM oPeL (1837–1895), Dt. inDUStrieller

Page 19: STARLETMAG 3

the Magic of Bikes | Bahnhofstraße 1 | 75382 Althengstett | Telefon 07051 8160388

Wir sind Dein Bike-Shop!Mountainbikes · Cross-, Trekking-, City- und E-Bikes

Kinder- und Jugendbikes · Helme · Bekleidung · ZubehörService für alle Fabrikate

Page 20: STARLETMAG 3

Fotos Jan Walter text & InteRVIeW nicolai Stotz

20

PRoFessIoneLLes tRAInInGs- WocHenenDe unteR

RennBeDInGunGen MIt MIKe KLuGe

Gestartet wird jeweils in achterteams. Jeder teilnehmer bringt sein eigenes Bike mit und hat darüber hinaus die Möglich- keit, andere Bikes während des rennens zu testen. Die Beleuchtung wird von der Firma Busch & Müller gestellt, womit auch nachts gute zeiten gewährleistet sind.

Kostenloses Komplettpaket für jeden Fahrer inklusive: Pactimo team trikot. adidas halfrim Brille, casco ares MtB Helm.

Weitere im Preis enthaltene Leistungen: Betreuung, Verpflegung, einstellung des Bikes, Fahrtechnik, optimierung der ideal- linie, analyse, Mechaniker vor ort, er-satz-/testbikes, conti-reifen-test und jede Menge interessante infos und Fun.

Preise: Der Preis für ein Wochenende (Samstag, 9:00 Uhr bis Sonntag, 15:00 Uhr) liegt bei 499,– € + Startgebühr.

termine: 03. bis 05.06.2011: München 05. bis 07.08.2011: Duisburg 19. bis 21.08.2011: nürburgring

Weitere Infos und Buchung unter www.mike-kluge.de

Page 21: STARLETMAG 3

21

Der 3-fache Querfeldein-Weltmeister Mike „the Bike“ Kluge ist zweifelsohne eine der Lichtgestalten des deutschen Radsports. schon früh entdeckte der in Berlin geborene Athlet seine Lei-denschaft für die Welt des Zweirads. Während seiner schulzeit in Berlin-tempelhof hielt sein Kinder-Bonanza-Rad seinem temperamentvollen Fahr-stil kaum stand. seine Disziplin und sein ergeiz brachten ihm bereits mit 16 Jahren den ersten titel „Berliner Meister“ im Jugend-cyclocross ein.

als cyclocross, rad-cross oder auch Querfeldein bezeichnet man eine Diszi-plin des radsports, welche gegenüber dem Mountainbiken auf modifizierten, stabileren rennrädern mit spezieller Bereifung gefahren wird. Üblicherwei-se finden cyclocross-rennen auf relativ kurzen rundkursen oft mit enorm stei-len Passagen statt. Der hohe anspruch der rundkurse verlangt den Fahrern neben der üblichen ausdauer auch eine hohe technische Vielseitigkeit ab.

Seine Weltmeistertitel holte der heute in Denzlingen in der nähe von Freiburg

wohnhafte Mike Kluge in den Jahren 1985, 1987 und 1992. Dabei zeichnet ihn besonders aus, dass er fünf Jahre nach seinem zweiten titel – im Sport eine lange zeit – nochmals Weltmeister wurde. neben seinen drei Weltmeister-titeln sind Mike Kluges weitere erfolge ebenso beispielhaft für seine sportliche Karriere: cyclocross-Vizeweltmeister und insgesamt elf Mal deutscher Meister, deutscher Meister im MtB, Weltcupsieger in Bassano und Houf-falize sowie Sieger MtB Marathon in St. Wendel und Kirchzarten sind nur einige resultate seiner laufbahn.

aber auch geschäftlich hat Mike Kluge eine vorbildliche Bilanz vorzuweisen. zusammen mit seinem Freund Hans Jörg Furrer gründete er 1992 die rad-marke Focus, bei der er später auch als teamchef tätig war. Heute betreibt er eine event-agentur und bietet an-fängern und Profis unterschiedlichste Herausforderungen der besonderen art rund um das Mountainbiken an.

StarletMag traf Mike Kluge im schönen Denzlingen im Südschwarzwald, um ihn zum thema Biken und dem leben nach seiner aktiven laufbahn zu befragen.

Page 22: STARLETMAG 3

22

Hallo Mike, was hat dich aus Berlin in das beschauliche Breisgau geführt?„Bei der Vorbereitung auf meinen dritten WM-titel anfang der 90er-Jahre wollte ich mich bewusst in die natur zurückziehen, um optimale trainings-bedingungen zu nutzen. Und noch heute bietet mir der Schwarzwald – als eines der besten radsportreviere überhaupt – optimale Bedingungen für meine aktivitäten.“

Hast du für mich als Amateurfahrer ein paar tipps, wie ich meine Fahrtechnik verbessern kann?„Das lässt sich pauschal nicht sagen. Hier spielen viele Dinge wie das Setup deines Bikes und deine persönliche Vielseitigkeit eine rolle. ich würde dir empfehlen, bei einem meiner 24-Stun-den-rennen teilzunehmen, hier wirst du innerhalb von 24 Stunden deine Fahrtechnik enorm verbessern.“

24-stunden-Rennen hört sich krass an, bin ich überhaupt in der Lage das durchzustehen?„Das hört sich schlimmer an, als es in der realität dann ist. Die rennen finden auf verschiedenen rundkursen wie dem olympiapark München, dem ruhrpark Duisburg oder auf dem nürburgring statt. Die rundkurse sind relativ kurz gehalten, sodass du inner-halb der 24 Stunden nur etwa 60 km bewältigen musst. Dabei läuft alles ganz entspannt ab – regelmäßige Pau-sen zur analyse der Fahrtechnik ge-hören genauso dazu wie gemeinsame Mahlzeiten während des rennens.“

Also mehr ein Fun-event als ein wirk-liches Rennen?„nein, das ist schon ein richtiges rennen, mit allem, was dazugehört. Der Unter-schied liegt darin, dass ich dir regel- mäßig tipps zur Verbesserung deiner Fahrtechnik gebe, die du dann sofort umsetzen kannst. ebenso verändere ich ständig die Performance deines Bikes, wie zum Beispiel den reifendruck. Somit steigerst du runde für runde automatisch dein Bike-Handling, was sich durch schnellere rundenzeiten direkt messen lässt.“

Das gefällt mir – da werde ich dem-nächst dabei sein. Bist du auch mal im Bike-Park Bad Wildbad unterwegs?ich bin regelmäßig in Bad Wildbad, das ist wirklich einer der besten Bike-Parks, die ich kenne. Der nord-schwarzwald ist überhaupt ein tolles Bike-revier.

Welche Projekte stehen demnächst bei dir an?„nun ich bin hauptsächlich mit mei-ner agentur bei MtB-Wochenevents unterwegs und begleite Bikebegeis-terte reisegruppen. ende Mai bin ich im türkischen Kemer am Fuße des taurusgebirges, danach geht es nach Bad tölz, Kitzbühel und im Juli nach Klosters in die Schweiz. zwischen-durch bleibt aber auch noch zeit für das eine oder andere rennen, an de-nen ich teilnehme.“

Vielen Dank Mike, dass du dir für uns Zeit genommen hast und für deine in-formativen erläuterungen. Können wir für startletMag noch ein paar Aufnah-men von dir in Aktion machen – hättest du Lust auf ein kleines Fotoshooting?„Ja, gerne.“

MiKe KlUGe iM interVieW

"der schwarzwald ist eines der besten radsport-

reviere überhaupt!"

Page 23: STARLETMAG 3

Fotos Jan Walter text nicol ai Stotz

tiffany Sachs mit Green-Glamour-Make-up von der annemarie-Börlind-Schönheits-oase in Bad teinach.

23

Page 24: STARLETMAG 3

24

Page 25: STARLETMAG 3

Glamour ist Gold. Glamour ist Dia- mant. Glamour ist Rubin. Und Gla-mour ist vor allem Grün! Mit goldenen Pailletten verzierte Abendkleider, mit diamantgleichen Glitzersteinchen bestückte täschchen und feurige, rubinrot leuchtende Federboas ver-sinnbildlichen glamouröse Auftritte.

Die „grüne“ seite des Glamours drängt sich dagegen weniger ins Rampenlicht als seine farbenfrohen und glitzern-den Mitstreiter und ist dennoch un-verzichtbarer Bestandteil des Ganzen.

Die Menschen wollen gesundheitsbewusst und nachhaltig leben

Grün liegt voll im trend. ein neu er-wachtes Umweltbewusstsein bewegt die Menschen dazu, Hybrid-Fahrzeuge zu kaufen und sich regelmäßig eine Kiste Gemüse beim benachbarten Bio-Bauern abzuholen.

„lohas“ nennen Marktforscher die Ökos des 21. Jahrhunderts, was für „lifestyles of Health and Sustainability“ steht, also für Menschen, die gerne gesundheits- bewusst und nachhaltig leben wollen. Das verpflichtet bei weitem nicht, über den persönlich verursachten co2-aus-

stoß penibelst genau Buch führen zu müssen, die Masse der ökologisch den-kenden Menschen möchte vor allem sich selbst und ihrer Familie etwas Gutes tun. inhaltsstoffe in Konsum-gütern des alltags, welche in den letz-ten Jahren häufig im Verdacht standen, die Gesundheit zu schädigen, werden gemieden, um allergien und anderen Krankheiten vorzubeugen.

Personen des öffentlichen Lebens wissen

Naturkosmetik zu schätzen

„Was ich nicht essen kann, trage ich mir auch nicht auf meine Haut auf!“, er- kannte die „Grand Dame“ der natur-kosmetik annemarie lindner bereits vor über 50 Jahren und verwies dar-auf, dass die auswahl der rohstoffe entscheidend ist. Dass sie mit dieser erkenntnis genau richtig lag, beweist die heute 90-Jährige durch ihr vitales Äußeres und ihre gesunde Haut.

ein aspekt, den auch die Welt der Stars und Sternchen für sich entdeckt hat. Personen, die häufig in der Öffentlich-keit stehen und sich dabei glamourös in Szene setzen, wissen die naturkos- metikprodukte von „annemarie Börlind“ zu schätzen. Ständiges auf-, ab- und

Umschminken ist für jeden Hauttyp mehr als strapaziös. Gerade für Promi-nente, Models oder Fernsehstars ist es mehr als unangenehm, wenn sie ihre angegriffene Haut unter einer dicken Make-up Schicht verstecken müssen, die wiederum neue irritationen verur-sacht. Wie viel einfacher ist es hingegen, das lästige Übel ins Gegenteil zu kehren und mit der Verwendung entsprechen-der Produkte sogar einen pflegenden effekt für die Haut zu bewirken.

Die Welt ein kleines bisschen verändern

Unveränderte pflanzliche Wirkstoffe und aufwendige anbau- und Herstellungs-verfahren sind die Grundlagen der Pfle-geprodukte von „annemarie Börlind“. Das Unternehmen setzt somit nicht nur auf Glamour, sondern vor allem auf natürlichkeit und übernimmt hier-durch auch ökologische und soziale Verantwortung. es werden keine tier-versuche durchgeführt oder in auftrag gegeben. Der überwiegende anteil an Pflanzen, Kräuterextrakten und äthe-rischen Ölen stammt aus kontrolliert biologischem anbau. Das in calw-alt- burg beheimatete Unternehmen legt zudem großen Wert auf sozioökolo-gische Projekte, fairen Handel

Make-up-artisten von „annemarie Börlind“ bei der Marccain-Modenschau in der Mercedes-Benz-niederlassung Stuttgart.

25

Page 26: STARLETMAG 3

GewinnspielGewinnen Sie mit StarletMag ein AQUANAtURe-Pflegeset im Gesamtwert von 111 euro!

Das Pflegeset beinhaltet: • Erfrischende Reinigungsmousse • Effektives Feuchtigkeitsserum • 24h Creme Sorbet • 24h Feuchtigkeitscreme

Vervollständigen sie einfach folgenden satz: „Naturkosmetik ist _ _ _ _ !“

Die richtige lösung schicken Sie einfach per e-Mail an: [email protected]

Das los entscheidet. einsendeschluss ist der 15. august 2011. Der rechtsweg ist ausgeschlossen.

und menschenwürdige arbeitsbe- dingungen. Der bewusste Griff zum naturkosmetikprodukt ist sicher kein Garant, die Welt zu retten – ein kleines bisschen verändern wird man sie dadurch aber schon.

Naturkosmetik war noch nie so gefragt wie heute

Über all den lobenswerten eigen- und errungenschaften darf jedoch nicht vergessen werden: Menschen wollen durch den einsatz von Kosmetik sexy aussehen! Bio auf der Haut soll nicht unappetitlich, sondern adrett und stil-voll sein.

lange vorbei sind die zeiten, als natur-cremes aus Öl und Wasser von Hand in tiegeln zusammengerührt wurden. im laufe der Jahre haben sich die natur-kosmetikprodukte enorm verbessert und stehen heute den konventionellen

Kosmetika in puncto Haltbarkeit und Produktvielfalt in nichts mehr nach. So bekennen sich Berühmtheiten wie renée zellweger, nicole Kidman, cosma Shiva Hagen, regina Halmich, Sonja zietlow, Monica ivancan oder die am-tierende Miss Germany anne-Kathrin Kosch ganz offen zu den Produkten von „annemarie Börlind“. Das zeigt, dass grüne Kosmetik noch nie so gefragt war wie heute. Vorbei sind auch die zei-ten, als natürliche Kosmetikprodukte nur in reformhäusern und Bioläden zu haben waren. Heute findet man diese in edel-countern und Flagship-Stores neben namen wie „chanel“, „Dior“ und „Yves Saint laurent“. Kaum noch ein Fashion-, Medien- oder charity-event, bei dem nicht eines der großen naturkosmetik-Unternehmen präsent ist. Was die Protagonistin der grünen Kosmetik annemarie lindner vor vielen Jahren mit viel Pioniergeist, Mut und Durchsetzungsvermögen begann, hat

den Sprung in die Glamourwelt der Stars und Sternchen durch überzeu-gende Qualität und nachhaltigkeit mit leichtigkeit bewältigt.

„Green Glamour“ ist heute gleichzu-setzen mit Körperbewusstsein, öko-logischem Denken und Natürlichkeit. Doch vor allem macht Naturkosmetik eines: sexy!

26

Page 27: STARLETMAG 3

27

Rock- &

PoP-contest

sa. 04. Juni 2011

19.30 uhR

sPoRtPlatz altbuRg

Deutsche Meisterschaft

Downhill & i XS

German

Downhill Cup

22.-24. Juli

Bike Park Bad Wildbad

Kulinarischer MarktplatzSonntag, 17.Juli ab 11.00 UhrMarktplatz Calw

Mittelalterfest

Auf dem historischen

Marktplatz in Calw,

mit Lagerleben

an der Brühlwiese

18. und 19. Juni 2011

11 bis 23 Uhr

44. Handball-

Pfingstturnier

des tsV Hirsau

samstag 11. Juni 2011

bis montag 13. Juni 2011

sPortPlatz Hirsau

L¡ebLing!

denkst du

bitte

an mein br

ett!?!

2,71 x 0,31

meter

das wäre e

cht super!

Calwer

Klostersomm

er

mittwoCh, 2

7. Juli bis

sonntag, 7.

august 2011

Karten und

infos unter

:

www.Klosters

ommer.de

FRAUEN- FUSSBALL-WMMädels ! Verteidigt euren Titel !26. JUNI BIS 17. JULI 2011

The Cavern

Beatles

Euro

pean

-Tou

r 20

11

Sa. 11. Juli . 20 Uhr

Aula am

Schiessb

erg

Radio ENERGY

Beach-Party

Sa. 13. August

Freibad

Calw-Stammheim

Calwer Sommerkinoim Kloster HirsauFreitag 12. August bis Sonntag 28. August

Interview mit

Kaya Yanar in

der nächs

ten Ausgabe!

Interview mit

Regina Halmich

klappt auch!

StarletMag auf

Facebook "liken"

und regelmäßig an

tollen Gewinnspielen

teilnehmen!

Ritterburg

Page 28: STARLETMAG 3

www.sparkasse-pforzheim-calw.de

Ökonomisch Werte nachhaltig sichern

Ökologisch Umwelt schonen – Energie sparen

Sozial Bürgerschaftliches Engagement

Mit unserem Engagement für ökonomi-sche, ökologische und soziale Projekte leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Menschen und der Wirt-schaft in unserer Region.

Anz_UmweltSparkasse_A4_mA.indd 1 20.05.2011 9:53:09 Uhr